Im regnerischen September 1984 brachte die Firma Acornsoft mit großen Hoffnungen ein Weltraumspiel namens Elite heraus, zunächst für ihre eigenen Plattformen BBC Micro und Acorn Electron. Programmierer waren zwei junge Mathematiknerds namens David Braben und Ian Bell.

Elite, mit seiner Mischung aus 3D-Weltraumkampf in Ego-Perspektive, Handel und Erforschung wurde Urvater eines eigenen Genres, in der Zeitschrift GameStar lange hilflos “Weltraumspiel” genannt, zu dem Titel wie X: Beyond the Frontier, Privateer, aber auch X-Wing, Wing Commander, Starlancer, Tachyon oder Conflict: Freespace gehören.

Die Herren Lott und Schmidt sprechen über ein richtungweisendes Spiel.


Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer von Paul Schmidt, die Shownotes von Anym.

Es werden erwähnt:

Spiele:
Elite, Wing Commander, Star Wars: X-Wing, Pac-Man, Donkey Kong, Resident Evil, Diablo, Minecraft, Spec Ops: The Line, Solo Flight, Impossible Mission, Paperboy, Traveller, Frontier: Elite II, Elite: Dangerous, Zarch, Frontier: First Encounters, Freelancer, Star Citizen, Populous, Grand Theft Auto, Wing Commander: Privateer, Star Wars: TIE Fighter.

Firmen:
Acornsoft, BBC, Acorn Computers, Thorn EMI, MicroProse, Game Designers‘ Workshop, Rainbird Software, British Telecom, Frontier Developments, Raspberry Pi Foundation, GameTek, Kickstarter.

Personen:
David Braben, Ian Bell, Douglas Adams, Johann Strauss (Sohn), Sid Meier, George R. R. Martin, David Gerrold, Steve Jobs, Steve Wozniak, Bernd Lehahn, Chris Roberts.