Folge 1: Revolution!
Willkommen bei Stay Forever, dem brandneuen Podcast von Gunnar Lott und Christian Schmidt.
Erstaunlicherweise ist uns, nach all den Jahren, auch aufgefallen, dass so ein Podcast möglicherweise ein sicherer Weg zu Ruhm und Reichtum ist. Also dachten wir, wir versuchen’s mal. Hier ist unser Erstling. Start mit dem Play-Button unten:
Gibt’s auch auf iTunes, natürlich.
Das diesmalige Gespräch dreht sich um Revolution Software, Charles Cecil und die Baphomets Fluch-Spiele, mäandert aber zwischendurch auch mal in andere Bereiche.
Feedback ist willkommen, von Themenvorschlägen bis hin zu konstruktiver und auch gerne unkonstruktiver Kritik. Und ja, wir wissen, dass die Tonqualität nicht der Hammer ist. Ahem. Das ganze Projekt war eine spontane Idee und wir haben’s in Herrn Lotts hallender Altbauwohnung aufgenommen.
Hinweis aus der Zukunft: In Sachen Recherchetiefe und Audioqualität ist diese Folge nicht auf dem Niveau der späteren Casts, daher haben wir 2019 ein Remake veröffentlicht: klick
[Danksagungen] Wir bedanken uns bei Toni Schwaiger für die Überarbeitung und Nino Kerl für die Ansage. Das Logo des Podcasts und der Header dieser Seite stammen von Bastian Stock; die Musik am Anfang verwenden wir mit freundlicher Genehmigung von Chris Hülsbeck. Das Sprachsample “Stay awhile, stay forever” kommt aus dem uralten Spiel Impossible Mission.
[Nachschlager-Service] Folgende Spiele werden en passant oder ausdrücklich erwähnt: Baphomets Fluch-Serie, Lure of the Temptress, Beneath a Steel Sky, The Colonel’s Bequest, Vollgas, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, Sword and Sworcery, Deadline, Livingstone, I presume?, One Single Life, Beyond Good and Evil, Monkey Island 2.
Erster Gedanke: WTF? Zweiter Gedanke: Wie geil! Als langjährigen GameStar-Leser freut es mich, dass man eure treffsicheren Analysen jetzt hier verfolgen kann. Danke!
Moment, ich muss mal mein Hörgerät suchen…
Diese Webseite sucht ein audio-Tag. ;)
Grossarige Sache, dieser Podcast! Bin selbst dem Retro-Gaming verfallen und hätte letztens vor Freude fast geweint, als ich mein altes SNES im Keller fund, da ja ausser Secret of Mana, Flashback oder Earthworm Jim viele gute Nintendo Spiele (wegen Nintendos dämlicher Politik) noch nicht den Weg auf’s iPad gefunden haben. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir einen alten Billo Laptop zu kaufen, um unter Windows so grossartige alte Spiele wie Bladerunner, C&C Alarmstufe rot oder Black & White zu daddeln.
Freue mich jetzt schon auf jede Menge grossartiger Episoden und jeder Menge nostalgischer “Ach ja, damals…”-Momente.
Schönes Ding. Vor allem nicht zu lang, da kann sogar ich als Podcastverweigerer mal reinhören ;-)
Und der Chris soll mal bloggen oder irgendwo anders schreibend wieder auftauchen. Wird vermisst!
Sehr interessant, wird morgen früh gehört! Mal schauen, ob ihr den Spieleveteranen das Wasser reichen könnt :)
Hey ihr zwei! Sehr coole Idee! Ich werde die Casts mit Freude hören!
Aber, beim ersten Cast find ich die Audioqualität sehr schlecht. Weiß jetzt natürlich nicht ob das an mir liegt.
Nee, ist unsere Schuld. Doofes Mikro, hallender Altbau. Mal gucken, ob das nächstes Mal besser wird.
Klingt zwar doof, aber hilft ungemein: Bettlaken und Handtücher als “Schallmauer” nutzen. Sieht lustig aus und erfreut bestimmt auch Frau und Kind. ;)
hey,
euer kleines podcastprojekt gefällt mir sehr. kann aber meinem vorredner nur beipflichten, die audioqualität ist nifht das wahre. thematisch gabs aber nichts auszusetzen.
ich habe zwar baphomets fluch damals an mir vorrübergehen lassen, aber sonst damals nicht viele adventures ausgelassen. ich freu mich auf die nächste folge und bin gespannt, welche kamellen ihr noch so aus dem hut zaubert.
ps: vor allem die anekdoten aus eurer redakteurszeit (bspw. das abendessen mit charles cecil) machen lust auf mehr.
Tolle Sache, das. Wäre die Tonqualität doch nur etwas besser. Beim Hören fühlt man sich, als hätte der zuvor gebecherte Donnergurgler das eigene Gehör gedämmt. Ah, noch cooler wäre ja so’n Video-Podcast. Oder heißt das dann Video-Cast? Ach, wurscht. Außerdem sähe man dann wohl doch die grauen Haare wieder.
Ich hab’ auf Gurgel Plus schon gelobt.
Hier muss ich nur mal anmerken, dass ich echt erwartete, der Sound wäre schlimmer. Bei meinen alten Trust-Boxen fällt aber vermutlich nicht mal 8-Bit-Sound negativ auf.
Angehoert und grundsaetzlich fuer gut befunden. Eure “Chemistry” stimmt, und das Gespraech ist interessant. Beim Fokus behaupte ich aber, dass die Zuhoerer aelter sind als angedacht, und die Spiele (wenigstens halbwegs) kennen. Besonders, wenn es wie bei Broken Sword eine aktuelle iOS Version gibt. Da wuerde ich mehr Nostalgie und weniger Erklaerungen begruessen.
Also mit “Colonels Bequest” werdet ihr uns auch nicht los, hab Laura Bow 1. erst vor Monaten gespielt und bin jetzt am 2. Teil dran ;-)
Schön übrigens, von euch zu hören nachdem ich von euch früher ™ immer mit Freude gelesen habe.
Sehr schöne Idee, für einen Erstling passabeö umgesetzt, das nächste mal
in einem anderen Raum aufnehmen, irgendwas schalldämmendes oder so, das klingt zu sehr nach “Küche”, ahem… :-)
Macht doch was über die eurer Meinung nach meistunterschätzten Klassiker die zu Unrecht niemand kennt oder Klassiker die ein Genre komplett umgekrempelt haben der gar begründet haben (Gut, hatte gamestar alles schonmal, aber sowas kann man eigentlich nicht oft genug machen). Oder ist das Konzept eher sich imer über ein bestimmtes Spiel/Serien zu unterhalten? Whatever, der retro bereich gibt ne Menge her und ich denke das sich, wenn das Projekt die ersten 10 Folgen überlebt, vielleicht hier und da am Konzept der Sendung auch was ändert. Sowas wächst ja immer erst mit der Zeit, siehe Spieleveteranen. Freue mich auf die nächste Folge. Wer spricht das Intro? Ist das Michael Graf?
Nino Kerl heißt der Mann.
Mein erster Gedanke, als ich gestern beim Kaliban über die Podcast-News gestolpert bin:”Yeah – zwei alte Ex-Gamestar-Recken vereinen sich in einem neuen Projekt und dann ist es auch noch ein Gaming-Podcast.” Und was soll ich sagen – ich liebe das gechillte Lauschen eines Podcasts, während ich WoW-Guides verbreche…..und wie gerne würde ich in Zukunft öfters euren Stimmen lauschen dürfen. Ihr beide seid gewohnt sympatisch bei dem was ihr so treibt und zumindest ich konnte euch beiden schon immer sehr gut zuhören. Auch das Thema passt – über alte Spiele kann man immer reden – mache ich selber auch oft und gerne und manchmal auch in Podcasts. Und selbst die Qualität war für einen ersten Aufnahme-Versuch durchaus ok – da habe ich schon sehr viel schlimmeres erlebt und gehört.
Fazit: Bitte mehr davon!
Themenvorschläge:
– Eure Anfänge
– Eure Lieblingsspiele
– C-64-Special
– Anfänge des XY-Genres
Das Aufzählen von einzelnen Spiele-Titeln/-Serien lasse ich jetzt mal – man kann über soooo viel quatschen. Aber gerne weiterhin mit Abschweifungen, gewürzt durch die eine oder andere Anekdote und schließlich verfeinert durch kleine interne Details eurer langen Karriere im Redakteursbereich :-)
*räusper* mäandriert. Nicht mäandert.
Jetzt wird das Ding erstmal angehört, nachdem ich hier schon so dreist motzte.
Die Wörter sind synonym.
Ich, der bescheuerte Freund Pascal, ist großer Podcast fan! Weitermachen!
Super Podcast hier und da noch aktuelle Themen mit einbringen um den Kontrast mehr raus Pepsi kristallisieren was früher einfach besser war ^^ Dann wird hier zum Bildungspodcast ;)
Hi Ihr 2,
coole Idee! Mir fallen spontan gefühlte 387.644 Verbesserungen ein, aber die müssten wir, wenn ihr wollt, mal direkt bequatschen. Falls Ihr zudem Originalanschauungsmaterial braucht, mein VCS 2600 funktioniert noch, meine PC Engine steht im Computerspiele Museum (ist ja auch PC – haha :)) und naja, so ein paar alte Spiele habe ich auch noch herumliegen. Btw. der Herr Schwaiger jat doch sicher noch zwei High-End-Micros…
Gibts auch nen RSS für die Podcasts? Also ein RSS, den ich mir in meinen Podcast-Reader schmeißen kann und der dann auch die MP3s saugt?
http://kaliban.podspot.de/rss
Alter Männer plaudern aus dem Spiele-Nähkästchen – gefällt mir sehr gut, freue mich auf kommende Folgen.
Zanthia!
Hat mir sehr gut gefallen. Sowohl vom Konzept, als auch vom Thema, als auch von der konkreten Umsetzung. Freue mich schon auf die nächste Folge.
Ist die EDGE nicht sogar auch bei anderen englischen Spielejournalisten eher unbeliebt und als prätentiös verschrien?
Kleine Korrektur: War das Indy-Spiel mit dem Ballon nicht Fate of Atlantis?
Apropos Zanthia, Hand of Fate fehlt im Nachschlager-Service auch noch.
Oh, und Phantasmagoria, Leisure Suit Larry 7, The Dig, Flucht von Monkey Island, Toonstruck und Discworld II auch. Sorry für den Triple-Post, hoffe das waren jetzt alle.
Klasse Idee. Bin gespannt was euch noch auf der Seele liegt, worüber ihr fachsimpeln wollt. Aber es bleibt zu vermerken, dass keinesfalls Langeweile während eurer Fachsimpelei aufkommt :-). Auch wenn ich bislang bei diesem Podcast nur knapp mit der Hälfte der Spiele wirklich etwas anfangen konnte.
baphomets fluch gabs schon für den gameboy color? war das nicht auch erst gameboy advance?
darauf hab ich jedenfalls gespielt … und vorher auf dem pc … und noch auf der wii … und auf dem ipad … was gäbe es denn noch für mögliche plattformen? :-)
guter podcast! fände es gut, wenn ihr das schema “1 thema pro sendung” beibehalten würdet.
… und die bereits angesprochene audioqualität noch verbessern könntet ;-)
Kann auch Advance gewesen sein. Hm. Fuck.
Freue mich sehr, dass ihr einen Podcast macht!
Vielleicht könnt ihr ja mal ne Folge mit dem Spieleveteranen-Podcast von Jörg Langer zusammen machen. Fände ich sehr cool!
Erinnert natürlich stark an die Spieleveteranen, aber wayne: Ihr seid sympathisch, also geb ich euch ‘ne Chance. Durchwachsene Audioquali wurde schon erwähnt, inhaltlich war’s gut mit angenehmem “Stream of Consciousness”. Auch wenn’s ein nostalgischer Podcast ist, mag ich immer Gegenwartsbezüge und bin auch wenn von Fakten, anstatt sich nur auf Erinnerungen zu verlassen.
Super podcast! Freue mich schon auf mehr.
In eurer “erwähnte Spiele Liste” fehlt noch Dragon Age 2
Weiter so!
Generell mag ich Gerede über Games!
Und als Stammhörer des Spieleveteranen-Podcast und GameONE Plauschangriff will ich hier mal direkt einen kleinen Vergleich aufmachen:
Der andere Ansatz gefällt mir! Der Dialog über “alte” Spiele(Serien) interesiert auch mich als “noch” recht jungen Gamer mit 24! Vielleicht könnte man zumindest einen kleinen Anteil von aktuellen Spiele-Geschehnissen mit rein packen oder ein kurzes ‘was spiele ich grade’. Aber wirklich nur am Rande der Retro-Ansatz passt schon sollte auch primär Anteil
bleiben!
Macht weiter so, ich bleib dran!!!
( Danke an Boris Schneider-Johne für seine Twitter Empfehlung für diesen Cast!)
:hach: Wie schön. Der Schmidt und Lott machen einen Plauder-Cast über Sachen, die mich interessieren, schmeißen Anekdoten mit rein, schweifen ab und man merkt, daß die beiden sich gegenseitig schätzen, gerne gut erzählen und…hach, ja.
Bitte weitermachen. :nick:
Ganz wunderbar! Gefällt mir sehr. Freue mich schon auf eine (hoffentlich bald folgende) 2. Folge. Themen sind mir egal. Bin eh zu jung um die Spiele zu kennen. Könnt mich aber gerne mit eurer Altersweisheit belehren :)
Großartig! Es war sehr unterhaltsam eurem doch sehr ungezwungenem Gespräch über die alten Spieleklassiker zu lauschen. Es liegt wahrscheinlich daran das mich die Spiele in meiner Jugend begleitet haben und ich mich immer wieder freue etwas von “alten” GS-Redakteuren zu hören/lesen. Die Mischung aus persönlichen Erfahrungen, alten Anekdoten und Spiele-Fachwissen gefällt mir sehr gut.
Bitte mehr davon!
An dieser Stelle auch danke an Fabian, ohne seinen FB Eintrag wäre das wohl total an mir vorbei gezogen.
Schön… mein erster Podcast, den ich mir je angehört habe. Was soll ich sagen…Ziemlich gut, die Länge war absolut in Ordnung, bitte nicht länger. So gerne ich euch zuhöre, aber ich als Neuling habe keine Geduld für mehr Informationen :)
Natürlich trifft es nicht die Retro-Ausrichtung, aber ich würde gerne später mal eine kritische Viertelstunde zu Minecraft hören (Offtopic: Herr Schmidt hat doch auch nur bei Gamestar aufgehört, um in Ruhe Klötzchen aufeinander zu stapeln, oder?)
Also ich würde mich über eine Fortsetzung freuen und konsumiere bis dahin ein gutes Sternburg (nix gegen euer Tannenzäpfle)
Beste Grüße,
Admiral Anger
Seeehr cool!
Die gewohnten Stimmen bei einem feinen Podcast kann ja nur gut werden, vor allem mit ner Menge know-how dahinter!
Zum Thema Technik: Fragt doch mal den Tim Pritlove (http://tim.geekheim.de/), der hat ne Menge Erfahrung zu dem Thema und kann euch da sicherlich nen paar Tipps geben.
Ansonsten: Weitermachen!
Bei Good Old Games gibt es auch die Remakes (+Original) der beiden ersten Teilen für den PC (jeweils 5.99$):
http://www.gog.com/en/catalogue#all_genres/search/Broken%20Sword%20/order/rate/
Mehr davon!
Ich schließe mich einfach mal meinem Vorredner an :)
Sehr schöner Podcast – gerne mehr davon!
Jetzt wo Doom vom Index gestrichen wurde, kann ja sogar das zum Thema gemacht werden. Gerade wenn das Ziel sein soll, eine möglichst große Fanbasis zu errichten (wobei das doch sowieso geschehen wird bei so prominenten Sprechern).
Freue mich schon auf die nächste Folge! Soundqualität war sicherlich nicht auf dem höchsten Niveau aber absolut erträglich – gab dem ganzen auch einen eigenen Flair ;)
Hey, vielen Dank für das viele Lob und die Verbesserungs- und Spielvorschläge!
Nur kurz zur Vorwarnung: An sich war der Podcast so gedacht, dass wir hemmungslos über weniger bekannte bis rundheraus obskure Spiele reden. Als gewiefte Rattenfänger haben wir erst mal mit etwas halbwegs Populären angefangen (und machen wohl auch in Folge 2 so weiter), aber das dürfte in Zukunft ins Speziellere abdriften. Da lernt man wenigsten noch was. ;-)
Sowas kann ich den ganzen Tag hören.
Es wr wirklich schön, Gunnar mal wieder zu hören. Christian auch, aber der war ja nich vor kurzem bei der Gamestar. Die Tonqualität ist auch sehr gut, gerade, wenn man sie mit dem Spieleveteranenpodcast vergleicht.
Wow, echt toller Podcast!
Ich bin zwar erst 17, habe aber diese ganzen alten Adventures auch gespielt, als diese schon etwas älter waren, von daher finde ich es total interessant zu hören wie die gewirkt haben, als sie neu waren.
Ich würde mich ja mal über eine Episode zu irgendwelchen Spielen mit ASCII-Grafik freuen.
Gruß,
Fabian ‘senkus’ Schneider
Wie bekommt ihr es hin, schon bei der ersten Episode so ne Welle zu erzeugen?
Ich schaff das nicht.
Deswegen spamme ich hier mal rum um vielleicht den ein oder anderen Hörer zu gewinnen :)
Hoert mal rein: http://www.xn--netzgesprche-ocb.de
Ich verstehe immer nicht, was diverse Leute oder Medien mit “Retrospielen” meinen. Bei den erwähnten Spielen denke ich mir meist “Hast du doch erst vor ein paar Jahren gespielt…” Der Erscheinungsbereich im 199x kommt mir auch vollkommen normal vor. Und dann liest man “Doom nach über 17 Jahren nicht mehr indiziert.” – Ähh, wie jetzt? 17 Jahre? Scheinbar lauern überall fiese Zeitdiebe. Oder kleine Gnome, die nichts anderes tun, als in Publikationen Jahreszahlen zu erhöhen. Auf jeden Fall sehr passender Podcast. Danke und bis bald.
Guter Podcast. Obwohl ich am Anfang kurz gedacht habe, wo das wohl hinführen mag, weil ihr immer um das eigentliche Thema herum, nie aber darüber gesprochen habt. Das hätte m.E.etwas mehr Zug gebraucht. Die Abschweifungen später zur Edge o.ä waren da viel besser, weil kürzer.
Die Zeit aus der die Spiele kamen fand ich persönlich super. Ich hatte die Befürchtung, dass es zu weit zurück geht, aber Mitte der 90er ist für mich ideal.
Über die Technik wurde ja schon gesprochen. Die Qualität fand ich dabei gar nicht so verwerflich, weil ihr ja erwähnt, das ihr in der Küche trinkt.. äh ..sprecht, aber dafür sind 34 MB zu Groß und vor allem nicht Smartphone-gerecht, wenn man den mal eben runterladen möchte.
Und was mich bei Adventures immer interessiert hat iist, ob man sterben konnte. Ich fand zum Ausgangspunkt latschen zwar frustrierend, aber es hat sich besser angefühlt als auf dem Zug bei Baphomets Fluch 2 zu sterben.
Hm. An den 34 MB lässt sich nicht viel ändern – entweder kürzer oder (noch) schlechtere Tonqualität…
Woll’n wir beides nicht – die 45 min erscheinen mir ganz ideal.
Macht besser einen längeren Podcast mit besserer Qualität und dafür viel mehr Speicherbedarf. :-)
… Karlsruhe …
Mensch, Karlsruhe!
Würde mich sehr über ein “Special” mit einem Gast von RetroGames e.V. in Karlsruhe freuen!
Von hier kostet die Reise leider mehr, als ich während der goldenen Jahre in Arcade-Automaten gesteckt habe.
(Anders als die Helden in “Extraleben” – wunderschönes Buch – war ich nach der
Verbannung der Arcade-Automaten aus den Eisdielen und Imbiss-Buden nie
in einer Spielhalle).
Und noch ein Podcast, den ich mir vormerken werde. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob es auf einen Spiele-Podcast mit aktuellen Themen 10 Podcasts mit Retro-Themen gibt.
Yippie, iTunes! Gerade abonniert! Weiter so!
Thumbs up zum Podcast. Aber: Es heißt “Zäpfle”, nicht “Tannenzäpfle”. Letzteres sagen etwa Leute aus Franken&Co. :D. Grüße aus Rottweil.
Steht das nicht so auf den Flaschen? Bin zu weit weg um das “mal eben” zu prüfen.
Oder nennen es “Eingeweihte” nicht mehr beim ganzen Namen? ;-)
Schöner Podcast meiner Meinung nach, gleichzeitig unterhaltend und bildend. Ich glaube um angemessene Hörer müsst ihr euch keine Sorge machen, die sind schon da.
Interessieren würde mich z.B. was ihr über das Uralt-PC-Game “Wing Commander” zu sagen habt, auch wenn das eher Mick Schnelles Aufgabenschwerpunkt war kann ich mir doch vorstellen dass ihr auch darüber die eine oder andere spannende Anekdote zu erzählen habt.
Beste Grüße
Sehr schön, dass man euch wieder zu Hören bekommt. Letztlich habe ich es gehofft, dass man euch in Retro-Sendungen wiedersehen darf.
Wie schön! Freue mich sehr und hoffe auf vielen Folgen und bald vielleicht mal Videos :)
Danke für die BF-Reminiszenz! Zweite Folge die alten Mario-Spiele behandeln, gern bei Mario Bros. angefangen und vielleicht bei Super Mario World enden? http://www.youtube.com/watch?v=gNcIAC30mWI
Baphomets Fluch erschien nicht für Gameboy Color, sondern für den GBA. Sieht gar nicht mal so schlimm aus. Es hat leider an einer Stelle einen fiesen Bug. Wenn man an einer bestimmten Stelle aus Versehen aus Paris zu früh nach Spanien reist, weil dieser Ort sich eben bereits als Option anbietet, kann man unter Umständen Spanien mangels der notwendigen Inventargegenstände nicht mehr verlassen, den fehlenden Gegenstand sollte man also tunlichst vorher noch in Paris holen. Ist sogar multilingual, naja, zumindest von den Texten her.
England keine Adventurehochburg? Das ist aber schon ein wenig unfair. Siehe Level 9 Computing (die Austin Brüder) und Magnetic Scrolls!?
Und Anfang der 90er kam dann schon Revolution Software mit Lure of the Temptress und Beneath a Steel Sky, danach Broken Sword. So ziemlich exakt im Zweijahresturnus.
Allerdings kamen natürlich aus den USA sehr viel mehr Adventures von mehr Firmen (Adventure International, Infocom, Sierra Online, Icom Simulations, Lucasfilm/LucasArts, Penguin Software (Polarware), Legend Entertainment).
Wer “Colonel’s Bequest” erwähnt, der sollte zur besseren Einordnung dann Teil 2 der Laura Bow Adventures “Dagger of Amon Ra” noch erwähnen, vielleicht ist der Name der Protagonistin ja anhand des nachfolgetitels bekannter.
Was das “Sterben in Adventures” angeht, so waren Lucasfilm/LucasArts eine der ersten Firmen, die ganz gezielt vom lästigen Tod in Adventures nach “Trial and Error” Methode abwichen und erklärten, dass der Spieler für das Erforschen und Ausprobieren nicht mit Game Over Nachrichten sanktioniert werden sollte. Das könnte auf den Spielspaß gehen. Daher war ich sehr überrascht, als Guybrush in Monkey Island 1 vom Felsen fiel und ich angeblich neu laden sollte, kurz danach tauchte er aber wieder auf und erklärte, dass weiter unten ein Gummibaum war, das habe ihn gerettet. Witzige Zwischenszene.
Bei Jinxter konnte man auch nicht “draufgehen”, das lag aber in der Story des Adventures begründet, man stand quasi unter nicht endendem “Dauerglück”.
Beispiele für regional unterschiedliche Spielenamen: B.A.T. II (altes Ubisoft RPG-Adventure) heißt in den USA “The Koshan Conspiracy”. Das Action-Adventure Raffles (Amiga und ST) heißt in den USA “Devon Aire in the Hidden Diamond caper”. Und das französische Exxos Spiel “Kult” heißt in den USA “Chamber of the Sci-Mutant Priestess”. Der Unterschied ist aber häufiger zwischen Europa und den USA. Obwohl mir gerade auch einfällt, dass der Playstation 2 Titel mit dem Geisterkamera Feature in Japan “Fatal Frame” heißt (in der internationalisierten Form) und in den USA und Europa unter “Project Zero” läuft. Ich glaube, für den amerikanischen Markt muss meistens ein markigerer Titel her (siehe auch Circle of blood vs Broken Sword), nicht umsonst heißt Capcoms “Rockman” woanders Mega Man.
Mal schauen, wie sich der Podcast entwickelt, ich bin gespannt auf weitere Episoden.
Stimmt eigentlich. Jetzt wo du’s erwähnst fallen mir mit Adventure Soft (Simon the Sorcerer) und Perfect (Discworld) gleich noch zwei britische Adventuremacher der 90er ein.
Prima Podcast, Leute. Weiter so – könnte ein interessantes Projekt werden.
p.S; Christian hört man sowieso gerne zu. Seine Stimme ist geradezu prädestiniert für `nen Podcast. :)
Die habe ich wiederum vergessen, stimmt.
Adventuresoft hießen meines Wissens nach früher Tynesoft oder Horrorsoft. Die hatten dann auch Adventures wie “Personal Nightmare” (1987 bereits) gemacht, auch Elvira und Waxworks müsste von denen sein, die aber etwas später, Anfang der 90er. Und danach eben Simon.
Bei den amerikanischen Adventureschmieden habe ich Telarium vergessen, die hatten wunderbare edle Spieleverpackungen, die meiner Meinung nach nur noch von Infocom geschlagen wurden. Herrliche große Klappfolder mit schicken Beigaben im Innern, später sind sie dann auf kleine Boxen umgeschwenkt, haben leider schnell pleite gemacht. Schade, die hatten sich auf Literatur-Versoftungen spezialisiert, am bekanntesten ist vermutlich deren Adventure “Fahrenheit 451”, das ein Sequel zu den Geschehnissen von Ray Bradburys Werk darstellt.
Schöner Podcast, Retrothemen, super :)
Aberrrr:
Der französische Akzent von Nico ist doch teil der Atmosphäre. George der Brite und Nico die Französin. Ich begrüße es, dass die nicht mit dem gleichen Akzent babbeln.
George ist auf keinen Fall Brite, dem Humor nach zwar schon (Revolution Software kann die Herkunft halt nicht verleugnen), aber in der Story ist er Amerikaner.
Ich erinnere mich noch an das schöne Zitat, als George in Teil 1 vom Tatort weggeht und der französische Polizist ihn mit der Waffe auffordert, stehen zu bleiben.
George: “Halt, nicht schießen, ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner.”
Polizist: “Also, was denn jetzt, für eins müssen Sie sich entscheiden?”
Stimmt, du hast natürlich recht! Vielen Dank für die Korrektur :) Ich muss es mal wieder spielen.
Moment mal! Karlsruher Biere sind nicht trinkbar? Probiert mal Höpfner oder Vogelbräu. Und zur Not ein schönes Welde, was zwar nicht direkt aus Karlsruhe kommt, aber genial schmeckt.
Das Vogeldings ist ganz gut, das Höpfner eher nicht.
Aber hey, Geschmackssache.
Ich kann das Vogelbräu “Maibock” empfehlen… hab ich zumindest in sehr guter Erinnerung!
Stimmt, das ist auch gut.
Schönes Ding, macht weiter so :)
ich find die podcasts super. mehr davon bitte.
Heute die erste Episode gehört und gleich die folgenden auch geladen. Gefällt mir thematisch und sympathimäßig sehr gut!
Ihr hättet der Vollständigkeit halber vielleicht noch das Fanadventure “Baphomets Fluch 2.5” erwähnen können.
http://www.baphometsfluch25.de/
Macht weiter so!
PS: Als Ex-Pfälzer kenne ich natürlich Karlsruhe! :-)
Zunächst muss einmal gesagt werden, dass ich mich sehr freue, dass diese großartige Spieleserie als Aufhänger für den ersten Podcast verwendet wurde. Wie Christian schon sagte: Es ist eine sympathische Serie.
Zu der Frage, welcher Teil ist der beste:
Für mich gewinnt knapp Teil 2, da er insgesamt etwas runder, globaler und gereifter ist.
Der schlechteste Teil ist für mich klar Teil 4:
Das Beginnt schon bei der Geschichte und dem Storykniff, dass die Beziehung zwischen Nico und George nach Teil 3 richtig begann und vor Teil 4 wieder endete. Es hat bisher kein Baphomets Fluch gewagt die beiden als Paar zu zeigen (wie es z.B. in Geheimakte 2 der Fall ist, mit zu erwartender Heirat in Teil 3). Statt dessen taucht Anna Maria als Femme fatale auf und verdrängt Nico in weiten Teilen aus dem Fokus.
Abgesehen, von den merkwürdigen Beziehungsentwicklungen, war Teil 4 für meinen Geschmack auch wirr erzählt. Der schlafende Drache hat mich mit seiner Geschichte mehr angesprochen.
Von der Steuerung her hat BF3 mit dem Gamepad wunderbar funktioniert, was man von BF4 nach erneuter Änderung nicht behaupten kann. Die Kistenrätsel haben mich in BF3 weit weniger gestört, als das hakelige Point&Click in Teil 4.
Zuletzt habe ich vom Engel des Todes vorallem triste Umgebungen in Erinnerung, mit wenig Sinn für Atmosphäre und Details. Das war in BF3 insgesamt stimmiger.
Ich hoffe auf ein weiteres Baphomets Fluch, schon allein deswegen, weil ich Nico und George sehr sympathisch finde und vielleicht klappt es ja am Ende auch mit einer Beziehung auf dem Bildschirm. Man wird ja noch träumen dürfen… ;-)
Kleine Anmerkung an Christian: Ein Sheperd’s Pie ist kein Blätterteig mit Fleisch, sondern Hackfleisch mit Sahnesauce, Erbsen und Möhren mit Kartoffelbrei überbacken. Das ist sehr sehr lecker, ich mache es, auch hier in Deutschland oft und es kommt jedes Mal hervorragend an.
Das, was Du meinst ist ein Meat Pie und DER ist wirklich EKELHAFT.
:)
Anm.: Ich habe 2 Jahre in England gelebt und kenne die Küche dort ganz gut. Mit Vorischt zu genießen, aber es hat echt Highlights!
Ah, danke für die Aufklärung! Irgendwas mit Pie war’s, das wusste ich noch …
Baphomets Fluch 5 ist soeben auf Kickstarter online gegangen!
http://www.kickstarter.com/projects/165500047/broken-sword-the-serpents-curse-adventure
Hey, der Hitchhiker’s Guide to the Galaxy ist noch immer super! Eine Frechheit dieser blaspemische Seitenhieb, tsts.
Diese verdammte Ziege! ^^
Das er da ausnahmsweise mal rennt ist so absurd gewesen. Ich glaub ich habs durch Zufall gelöst, weil ich aus Frust mehrfach drauf gedrückt habe.
Tolle Spiele und einfach Zeitlos!
Schön war, dass sie so erwachsen waren und trotzdem witzig durch die Kommentare und netten Charaktere.
Gehören zu meinen ewigen Lieblingsspielen!
Oooohh, Pepsi Crystal! :D Wie gut ich das fand als kleiner Junge!
Hey, bin gerade das erste Mal (als Gamestarleser der ersten Stunde) auf euren Podcast gestoßen und finde ihn richtig gut! =) genau das richtige um in der Vergangenheit zu schwelgen. Mega. Vielleicht werd ich auch bald Patreon.
Zum Thema Baphomets Fluch fällt mir auf (komisch das dass keiner von euch beiden erwähnt hat), wie gut die Comicgrafik damals war für 1996 bzw. 1997 bei Teil 2. Im Vergleich z.B. zu dem 2 Jahre älteren Beneath a Steel Sky oder dann nochmal 2 Jahre zurück zu Lure of the Temptress. Da sieht man mal wie weit der Sprung damals mit wenigen Jahren ging.
Btw. habt ihr in der Kommentarfunktion hier keinen Auto-Spam-Schutz? Voll Schade, dass “click here” alles zu spammt!
beste Grüße an euch Nostalgiker,
Torsten
Oh, der alte Baphomets Fluch Cast. Hust. Da hätten wir überhaupt ein paar Dinge mehr erwähnen können. Ahem. Jugendwerk, quasi.
Was die Kommentare angeht: Klar haben wir Spam-schutz, aber einmal, zweimal im Jahr bricht was durch.
Und zufälligerweise hat schon bei diesem Podcast ein anderer Hörer in seinem Kommentar „B.A.T. II“ aka „The Koshan Conspiracy“ erwähnt… ;-)
Tolles Intro und Outro. Bin durch Zufall über diesen Podcast gestolpert, als ich nach Ähnlichem zum Plauschangriff gesucht habe. Dass man sich hauptsächlich auf Computerspiele orientiert, finde ich ganz gut, da ich für die längste Zeit auch nur das gewesen bin (eigentlich immer noch, wenn man mal Emulatoren außen vor lässt). Auch hoffe ich, dass man im Laufe der anderen Podcasts nicht zu viele Anglizismen und englische Wörter/Redewendungen finden wird, was mich im Plauschangriff schon immer sehr stört (wenn die Hälfte des Podcasts englisch ist, dann kann ich mir immerhin auch gleich einen solchen anhören). Bin bisher bis zur Folge 5 gekommen und es gefällt mir recht gut (gerade der Teil, wenn man den Titel zeitrelevant bespricht und wenn man sich etwas über die Entwickler unterhält). Muss noch einiges aufholen, aber die Einschlafphasen sind lang und die Folgen eher kurz (45-60 Minuten ist definitiv kurz :P), sodass es nicht zu lange dauern sollte. Zudem muss ich aufgrund von Spoilern Folgen wie Ultima und Planescape: Torment sowieso überspringen.
Bin über Gunnar’s Orkenspalter Runde hier gelandet, und habe schon einige Folgen gehört. War PC Player und danach auch etliche Jahre Gamestar Leser, und habe mich daher sehr gefreut. Ihr macht das echt Klasse!
Zu dem Thema:
Wie konntet ihr über Baphomet’s Fluch sprechen, ohne den genialen Fanmake “Baphomet’s Fluch 2.5 die Rückkehr der Tempelritter” von 2008 machen??
Ist für ein Fanproiekt sehr gelungen und für Fans der ersten beiden Teile ein absolutes Muss. Zumal Alexander Schottky, de die deutsche Stimme von George seine Dienste unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. Es steht in Sachen Spannung und Spielspaß den alten kaum etwas nach.
Wieso zur Hölle gibt es hier keinen aktuellen Kommentar? :D Interessierten denn Niemanden das Geschafel von gestern? ;)