Folge 3: Vampire!
Diesmal sprechen wir über das Entwicklerstudio Troika, den Designer Leonard Boyarsky und die Spiele der Vampire: Masquerade-Serie. Chris und Gunnar geben zu, dass sie mit einer durchgeknallten Vampirin Sex hatten und veröffentlichen dazu einen unerhörten Audio-Mitschnitt.
Und hier ist endlich der Cast, Start per Play-Button:
Gibt’s natürlich auch auf iTunes.
[Service für Nachleser] Wir erwähnen, ausführlich oder nebenbei, folgende Spiele: Vampire The Masquerade Redemption, Vampire The Masquerade Bloodlines, The Temple of Elemental Evil, Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura, Dracula, die Legacy of Kain-Serie, die Castlevania-Serie, Bloodnet, Deus Ex: Human Revolution, Half-Life 2, die Fallout-Serie, Neverwinter Nights, EverQuest, Oblivion, Fable, Ecstatica und Outcast. Falls jemand anhand unserer Schwärmereien an Bloodlines Gefallen gefunden hat und einen Kauf plant: Das Spiel gibt’s bei Amazon für knapp 4 Euro (plus Versand), der notwendige Patch liegt hier.
Super, Vampire und Bloodlines hab ich jeden teil für sich mindestens 30 mal durch gespielt ich liebe die atmo und dir story. Genial
Warum wird eigentlich Bloodlines immer als „der zweite Teil“ bezeichnet? Bloodlines und Redemption nutzen die selbe Pen & Paper Vorlage. Und das war’s dann aber auch mit den gemeinsamkeiten. Wenn Bloodlines der Nachfolger von Redemption ist, dann ist auch Icewind Dale der Nachfolger von Baldurs Gate.
Und wenn Icewind Dale nicht Icewind Dale, sonder Baldur’s Gate: The Battles of Icewind Dale gehießen hätte, würde auch jeder das Spiel einen Nachfolger nennen.
Will sagen: Naja, dasselbe Setting, derselbe Name.
OK, vielleicht ein nicht ganz so passendes Beispiel wegen der Verbandelungen zwischen Bioware und Black Isle. Es gibt andere. Ist Baldurs Gate ein Nachfolger von Pools of Radiance? Spielen immerhin beide in den Forgotten Realms. Hätte man die Spiele D&D Forgotten Realms: Baldurs Gate und D&D Forgotten Realms: Pools of Radiance genannt, hätte das dann einen Unterschied gemacht.
Achso, nur weil mir gerade auffällt, dass ich ziemlich nörgelig klinge. Der Podcast ist natürlich trotzdem super. Das ist Erbsenzählerei. Mir fiel es eben nur auf, dass irgendwie jeder (nicht nur ihr) die Spiele als Vorgänger und Nachfolger sieht, mir aber garnicht klar ist warum.
Wieder ein sehr schöner Podcast zu (wie in bisher jeder Episode) einem meiner persönlichen Lieblingsspele. Bitte macht weiter so – die Themen sind interessant (und werden es zweifellos auch dann noch sein, wenn ihr euch komplett in den obskursten Retro-Titeln verliert ;) ), euren Stimmen kann man ohne Weiteres länger zuhören (was immer ein sehr wichtiger Faktor ist) und die atmosphäre wirkt insgesamt sehr locker und ungezwungen.
Freue mich auf die nächste Folge, bis dahin alles Gute!
Bloodlines war ein fantastisches Spiel.
Leider sind die Entwickler am Misserfolg des Ganzen zu einem großen Teil mit Schuld.
Das Spiel wurde schon als halbe Ruine auf den Markt geworfen und irgendwann gab man den Support dann vollkommen auf und übeließ ihn komplett der Community,die mit Enthusiasmus und Herzblut weiter patchte.
Eine schöne Spielewelt,in der es solche Menschen gibt. : )
Um die sicherlich rein rhethorische Frage zu beantworten, wie Game designer darauf kommen, derartige Sprayer oder ähnliche unplausbile Dinge einzubauen: Das passiert oft auch dann, wenn der Publisher sowas haben möchte. „Fahrradfahrende Hunde mit wehenden Haaren“ haben wir das früher in der Auftragsproduktion dann immer genannt. Man kann sowas nämlich meist nicht wünschenswert umsetzen, weil die Zeit fehlt. Aber der Publisher will das unbedingt, weil er glaubt, dass den Magazinen bzw dortigen Journalisten das gefällt…
(Aber das ist natürlich nur einer von vielen Gründen für sowas. Tatsächlich denken sich leider erschreckend viele Game Designer bei der Arbeit einfach gar nichts. Oder die Programmierer können oder wollen es nicht umsetzen.)
Hab‘ auch so meine Erinnerungen an den Titel (Bloodlines). Fand‘ aber tatsächlich auch das die Grafik etwas enttäuscht hat. Ich hatte damals wohl die Grafikqualität von Half-Life 2 erwartet da es sich ja um die Source-Engine handelte, aber die Charaktermodelle – abgesehen von den detalierten Hauptprotagonisten – waren etwas grobschlechtig und seltsam. Ich hatte dennoch viel Spaß damit und bin froh das ihr das Spiel, obwohl es nicht ganz in den Retrobereich fällt trotzdem besprochen habt. Es gibt zwischen aktuellen und Retrospielen halt immernoch Spiele die es auch wert sind mal wieder ins Rampenlicht gestellt zu werden.
The Elder Scrolls hätte man vllt noch erwähnen können. Ich muss gestehen, dass ich zwar nur Oblivion durchgespielt habe aber zumindest da, konnte man sich auch in einen Vampir verwandeln (lassen) und verknüpft mit einer Questreihe sogar ein Gegenmittel finden. Zwar ist der Protagonist nicht von vornherein ein Vampir aber die Option: Vampir oder nicht ist sicherlich auch eine Besonderheit zumal es in eine einfache Nebenquest eingebaut ist und gar nicht zur Hauptstory gehört.
Stimmt, sehr guter Hinweis. Ging in Morrowind auch schon.
Auch im Vorgänger von Moorowind —> Daggerfall war das möglich.
In Morrowind konnte man meiner Erinnerung nach in Verbindung mit dem Addon Bloodmoon auch Werwolf werden.
Allerdings wirkt es da weniger wie ein fürchterlicher Fluch als eher wie eine lästige, ansteckende Krankheit („Vampirschnupfen“), die man, wenn man schnell genug ist, am nächsten Götterschrein wieder wegkriegt.
Irgendwie muss ich bei Vampire Bloodlines immer spontan an das Oceanside Hotel denken – den wohl beklemmensten und unheimlichsten „Level“, den ich bisher in einem Spiel erlebt habe. (Zuegegeben, ich bin in Spielen so schreckhaft, dass ich auch keine Spiele wie Silent Hill, FEAR (1) oder gar Amnesia spielen könnte. Das Bloodlines-Geisterhaus ist da schon das Höchste der Gefühle. ;) )
Ja, an das Oceanside Hotel musste ich auch als erstes denken, schade dass im Podcast nicht drauf angesprochen wurde.
Stimme dir da voll und ganz zu, eine bessere Atmosphäre habe ich bisher noch in keinem Level erlebt, ist im Grunde wie im Film.
Und dass, ohne auch nur einen einzigen Gegner zu treffen (soweit ich mich erinnern kann, die Frau in Weiß zähle ich mal nicht als Gegner).
Nihilistic gibt es übrigens immer noch, die haben in den letzten Jahren 5 oder 6 Spiele gemacht. Sind hier in meiner Ecke (Marin County) abgesiedelt, sitzen gerade an Resistance für die PS Vita.
Endlich die neue Folge, ich habe die letzte Woche bereits täglich nachgesehen, ob sie bereits da ist. Wieder einmal fantastisch, weiter so.
Langsam habe ich übrigens das Gefühl, dass ihr irgendwelche Kameras bei mir zuhause installiert habt. Die erste Folge war über Baphomets Fluch, einem meiner Lieblingsspiele, die zweite über Deus Ex (bzw. Ion Storm), einem meiner Lieblingsspiele, und die neue über Vampire Bloodlines: The Masquerade, auch einem meiner Lieblingsspiele.
Ihr werdet mir langsam unheimlich…
Zuerst, wie immer, fehlen bei der Auflistung der nebenbei erwähnten Spielen noch Neverwinter Nights, EverQuest, Oblivion, Fable, Ecstatica und Outcast und im Untertitel von Arcanum sind zwei kleine Tippfehler (ein „s“ zu viel und ein „k“ statt einem „c“). ;-)
Von meiner Seite sind einstündige (und noch längere) Podcast sehr willkommen. Diese Ausgabe fand ich bis auf das Ins-Spiel-Reinhören auch wieder sehr gelungen. Für den Abschluss oder die Eröffnung des Podcasts mögen solche Soundschnipsel ja ganz nett sein, mittendrin fand ich sie aber stets weniger interessant als das, was ihr zu erzählen hattet und fast sogar etwas den Redefluss störend. Hoffe daher, dass das ein einmaliges Experiment bleibt. Besonders schön fand ich, dass ihr auch Wesp und Details wie das Internet-Drama um den inoffiziellen Patch erwähnt habt oder auch das es wegen der Source-Engine-Lizenz nicht vor Half-Life 2 erscheinen durfte.
Darüber, dass Bloodlines super ist, sind wir uns zum Glück einig, von dem her muss ich nur Redemption und Arcanum ein klein Bißchen verteidigen. Für ersteres geht einer 80er Wertung meiner Meinung nach völlig in Ordnung, besonders nach dem (offiziellen) Patch, der statt des zugegebenermaßen mißlungenen ursprünglichen Speicherpunktesystems das Speichern immer und überall erlaubt, auch wenn dadurch das Spiel fast schon wieder zu leicht wird. Das macht aber auch nicht, denn dann hat man mehr Zeit die Story und die Atmosphäre zu genießen. Spielerisch war es zwar nicht revolutionär, aber immer noch ein sehr gelungenes 3D-Hack-&-Slay, das mir persönlich in der Hinsicht besser gefällt als so manches später erschienene und zum Teil wesentlich besser bewertete Titel wie Dungeon Siege oder Sacred. Und auch wenn Nihilistic (die nebenbei bermekt aus den USA und nicht aus England stammen) danach nichts Bemerkenswertes mehr gemacht hat, so zeichneten sie sich davor doch größtenteils bei LucasArts für Jedi Knight verantwortlich. Sie haben (oder zumindest hatten irgendwann) es also schon „drauf“.
Und Arcanum war so gut, dass es trotz seiner massiven Probleme (veraltete Grafik, schlechte Performance, schelchtes Balancing, Bugs,…) immer noch ein gutes Spiel war (wenn man es denn spielen konnte). Inzwischen gibt es dafür auch einen inoffiziellen Patch, der viele Probleme behebt, Rechner sind allgemein schneller geworden und selbst die beste Grafik aus dem Jahre 2001 wäre heute genauso veraltet wie Arcanums schon damals war, so dass die meisten der Kritikpunkte nur noch bedingt zutreffen oder zumindest weniger stark wiegen und das Spiel sich von einem guten zu einem sehr guten gemausert hat und ich jedem, der es damals vielleicht links liegen gelassen hat, nur empfehlen kann, ihm nochmal eine Chance zu geben (das Spiel gibt’s günstig bei GOG.com), besonders wenn man Fallout und/oder Bloodlines mag, denn viele der Tugenden dieser Spiele finden sich auch hier. Das „komische“ Charaktersystem ist eines der besten und freiesten in einem CPRG überhaupt und die meisten Quests lassen sich auf mehrere Arten lösen um dem Folge zu tragen. Dumme Charaktere haben komplett andere Dialogoptionen als kluge. Ernsthafte Themen wie Sex oder Arbeiterrechte werden behandelt. Ganze Städte sind völlig optional. Ich liebe es!
Auf alle Fälle würde ich (nur ich?) mich sehr über noch einen Podcast zu Troika also zu Arcanum und/oder ToEE freuen. Apropos Troika, waren die drei nicht vor allem „nur“ für das (wirklich einen Tick bessere) erste Fallout verantwortlich? Ich dachte, die hätten Interplay schon früh in der Entwicklung von Fallout 2 verlassen und das wäre dann größtenteils von einem anderen Team gemacht worden (dessen Mitglieder später dann wiederum Obsidian gegründet haben).
Syndicate hab ich dagegen nie gespielt und bin dafür umso mehr auf die nächste Folge gespannt.
Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde die Einbindung von Athmosphärensounds und Dialogen toll, gerne mehr davon!
Ein weiteres nennenswertes Vampirspiel ist das Freeware-Spiel „Vampires Dawn“. Wurde 2001 mit dem RPG Maker 2000 erstellt und hat eine respektable Fangemeinde!
Wie immer eine tolle Sendung. Es tut sehr gut euch zu hören. :)
Schöner Podcast, zu einem super Thema.
Wie ihr bereits angesprochen habt: Es gibt leider viel zu wenige Vampir Spiele (Übrigens auch Filme, obwohl es da natürlich eine größere Anzahl gibt).
Ich kapier es einfach nicht, warum… Der Vampir ist die beliebteste „Fantasygestalt“, die es jemals gab… und trotzdem gibt es nahezu nichts dazu. Aber gut.. bzw. schlecht.
Das Bloodlines so grandios war, ist ja leider falsch, aber das ist wohl wieder das „subjektiv“ Problem. Achja, die Grafik war tatsächlich schon beim Erscheinen absolut unterste Schublade. Aber kommt wohl auch wieder darauf an, was jemand unter Grafik versteht. Ich verstehe darunter zumindest „alles“ (also inklusive Animationen etc), und nicht nur, wie der Hintergrund z.B. aussieht. Und da sah ja das Intro bereits so schlecht und lächerlich gemacht aus, das ich es erst fast nicht weiterspielt gespielt hätte. Hatte ich dann, und das Gameplay war leider auch sehr schlecht. Die Dialoge hingegen, wie ihr bereits meintet, waren gut.
Vampire Redemption hingegen war super – das Gameplay zwar auch nicht unbedingt, aber allein die Atmosphäre war um einiges besser – achja und es sah auch um einiges besser aus (obwohl älter) – und der Soundtrack gehört zu einem der besten in der Videospielgeschichte (zumindest das Thema).
Egal, weiss nur nicht genau, was ihr meintet mit „angeblich ist das MMO in Entwicklung“. Also angeblich nicht… Das ist schon recht offiziell. Und es gab dieses Jahr ja erste Infos. Wird wohl das erste gute moderne MMORPG aller Zeiten werden – Stichwort langweiliges Grinden, lächerliche Quests und so.
Wird viel auf dem Original LARPING aufgebaut sein.
Hier gibt’s übrigens ne Fan/Infoseite, die ich mal gefunden hatte: http://www.themasquera.de/
Achja, noch etwas vergessen. Zum Glück gabs bisher ja tatsächlich mehr oder weniger gute Spiele, die ihr besprochen habt, und nicht nur achso alte dolle Dinge – was ich erst befürchtet hatte.
Definitiv der Höhepunkt eurer bisherigen Folgen. Auch das kurze Reinhören in die Spiele hat die Szenen vor meinem inneren Auge wieder lebendig werden lassen. Weiter so! Mit dieser Folge habt ihr mich auf jeden Fall als regelmäßigen Hörer gewonnen! :)
(Ihr habt übrigens ein grandioses Finale verpasst, wenn ihr Redemption nicht zu Ende gespielt habt.)
Schöner Cast – again. Die Bloodline- Teile sind leider total an mir vorbeigegangen. Dafür hab ich Arcanum sehr lange gezockt – und auch die Legacy of Kain-Teile waren richtige Zeitfresser :-)
Ich finde kleine Auflockerungen durch zusätzliche Sounds in einem Podcast übrigens angenehm, wenn sie thematisch passen. Wir hatten auf Ninjalooter.de z.b. mal einen mehrteiligen Special-Cast über unsere Lieblings-TV-Serien und wenn mich dann eben die alten Kickers- oder Bravestarr-Themes beim Reinhören mit einer leichten Gänsehaut versehen, ist das einfach ein deutlicher Mehrwert für einen Podcast. In dieser Folge fand ich die „Schnipsel“ absolut passend und von demher gerne mehr davon, wenn es thematisch passt.
Super Podcast über verdammt viele Spiele mit denen ich groß geworden bin :)
Arcanum war für mich allerdings auch ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite eine tolle Spielwelt, unglaublich komplexe Story in der ich mich oft verloren habe. Irgendwo zwischen 80-100 Stunden hab ich bestimmt mit dem Spiel verbracht. Habs aber leider nie durchgespielt. Ich war so doof nicht zu merken, dass meine Waffe beim Kampf durch einen kritischen Fehltreffer verloren gegangen ist und ich schon das Spiel gespeichert hatte ohne zu wissen wo das verdammte Ding liegen geblieben ist…
Ah well, genug geschwelgt, ich glaub ich muss mal Bloodlines wieder rauskramen und auch mal als Malkavianer spielen :)
Bei Castlevania:Symphony of the Night spielt man sehr wohl einen Vampir – nämlich Alucard, Sohn des Dracula. ;)
Aber nur so nebenbei, für Christians Allgemeinwissen. Wobei im Cast nicht wirklich rüberkam, ob er das nun wusste oder nicht. Ansonsten wieder super, ich höre euch beiden wirklich gerne zu, weiter so!
Bravo, sehr schöne Episode. Die Soundclips passen hervorragend, das wird hoffentlich in den nächsten Episoden beibehalten (ich freue mich schon auf eine X-Com / Jagged Alliance Folge).
Vampire Bloodlines:
Das einzige Spiel das seit Dezember 2004 nie meine Platte verlassen hat, ich allerdings auch nur viermal durchgespielt habe. (malkavian deutsch / englisch, sowie ventrue & toreador).
Die deutschen Untertitel waren bzw. sind sehr gut. Besonders für den deutschen Malkavian wurden viele Spielerantworten nicht wortwörtlich, sondern z.T. sinngemäß mit ganz anderen Sätzen übersetzt. Und Malkavian komplett mit Sprache/Text englisch ist selbst mit guten Englischkenntnissen kein Zuckerschlecken. Vergessen wurde alerdings der Warnhinweis, das man nicht mit einem Malkavian anfangen sollte, zwar wurde man dann mit Anspielungen überhäuft „redrum!“ allerdings auch viel über Hintergünde der Figuren verraten.
Bei Vampire Redemption bin ich leider auch nie über das Hexenhaus in Prag hinausbekommen, der Schwierigkeitsgrad war einfach nur fies. Mit dem Patch v1.1 kam zwar eine (Schnell-)speicherfunktion dazu, geholfen hat es trotzdem wenig.
So, nun muss ich unbedingt noch mal als Nosferatu anfangen. Herrje, die Zeit…
MALKAVIANER!!!! :D Ich hab das Spiel nur als Malkavianer gespielt einfach weil die Dialoge zu genial sind!^^
Schön wäre gewesn, wenn ihr noch den restlichen Nicht-Malkavianer- Spielern mal eine Zeile vorgelesen hättet um das ganze wieder zu spiegeln!^^
Und die Zwischensounds sind zwar ganz nett, aber gerade bei Dialogen, isses schlecht, weil ich einfach zu wenig Englisch-kenntnisse habe.
Ansonsten, wieder super wie eh und je!
Weiter so!
Toller Podcast! Ihr habt mich so neugierig auf das Spiel gemacht, dass ich mirs gleich bestellt habe(meine Spielerkarriere begann erst zwei Jahre nach Vampire 2).
Somit habt ihr es geschafft die Jugend über sehr gute alte Spiele zu informieren.
Übrigens konnnte man bei Sacred eine Vampirin spielen, leider konnte man niemanden beißen.
Auch die dritte Folge hat mir wieder gut gefallen. Macht mal weiter so, Ruhm und Ehre warten. ;)
Aber Hallo! Also wenn Euer nächster Podcast sich mit Syndicate befasst, dann ist der Termin ja schonmal fest gebucht. :D
Darüber werden wir als erste und bislang größte deutschspachige Syndicate-Fansite/Community dann auch sehr gern was schreiben.
Bei den Vampirspielen wurden interessanterweise die BloodRayne Ableger gar nicht erst erwähnt. Naja, sind ja auch eher mittelmäßig, aber sie fallen zumindest in die Kategorie.
Es gibt auch noch ein sehr altes Vampirspiel für den Sinclair Spectrum, das ist nicht ganz so alt wie der im Podcast erwähnte Intellivision Titel aus dem Jahr 1982, aber immerhin ist der Titel Dracula ein Adventure von CRL aus dem Jahr 1986.
Bloodlines und Legacy of Kain.
Beide gehören zu meinen Lieblingsreihen.
Wobei ich das erste Vampire the Masquerade lieber mochte als Bloodlines, weil die Story um Längen besser war.
Ich hoffe ja immernoch auf einen neuen Legacy of Kain Teil. Die Story von Soul Reaver 2 ist für mich immer noch ungeschlagen.
Ich freue mich immer mehr diesen Podcast gefunden zu haben – ich habe früher Vampire als Pen&Paper-Rollenspiel gespielt, spiele DSA heute immer noch und habe soeben meine alte Vampire: Bloodlines aus dem Regal gekramt und installiere das Spiel. :]
Kleine Info am Rande:
Feder&Schwert hat sich, soweit ich mitbekommen habe, schon länger mit dem Orginal-Verlag WhiteWolf verkracht und deswegen langsam aber sicher all den Rollenspielkram aus dem Programm genommen.
Bin auch froh, dass ich noch WoD-Grundregelwerk und die Vampire:Redemption im Schrank stehen habe.
Aber Vampire:Masquerade mit seinen X-Erweiterungs, -Clan und wasweißich-Büchern war schon was schönes.
Aber mal wieder eine richtig nette Gruppe wäre wirklich schön
Schöner Cast, eine kleine Anmerkung: Vampire: Bloodlines ist in der uncut-Version in Deutschland ab 16 erschienen!
Eines der mittelgroßen Rätsel in Sachen usk-Bewertung, wenn man sich überlegt, dass es nicht nur um bluttrinkende Untote , sondern auch um mit menschlichem Gewebe eingerichtete Häuser, Sex, Snuff-Videos etc. geht.
Ich habe gerade mal das GameStar Heftarchiv durchstöbert, um den Original Vampire Redemption Test zu finden. Das Spiel wurde von Gunnar getestet (Heinrich Lenhardt hatte einen Meinungskasten) und bekam eine 80% Spielspaß Wertung. Nach dem alten Wertungssystem wohlgemerkt (Grafik/Sound/Multiplayer „Sehr Gut“, Bedienung und Spieltiefe „Befriedigend“). Die Differenz (neue Wertung 74%) ergibt sich daraus, dass das Spiel nochmal durch das neue Punkte System geschreddert wurde (das mit den 10 Kategorien). Wenn ich es richtig verstanden habe kam die alte Wertung ohne den Patch 1.1 zustande, der „Nachtest“ hatte diesen berücksichtigt.
Zu Bloodlines: Ich empfinde es mit der Grafik ähnlich, ich habe es vor Half-life 2 gespielt (das ich mir erst Ende 2005 geholt hatte) und fand die Grafik damals echt großartig, gerade die Gesichtsanimationen, aber auch generell die Texturen und die Hubs, vor allem Santa Monica. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, dass manche Leute sagen es wäre damals schon hässlich gewesen, man kanns auch übertreiben. Das Spiel ist in Deutschland übrigens nicht uncut (auch Steam sagt gewaltgeminderte Version), im Intro ist die Köpfung zensiert worden um eine Sekunde.
Zum Podcast: ich liebe ihn, macht bitte weiter! :D
80? Na, das ist doch nicht verkehrt.
Oh Mist. Ich hab auch noch nicht als Malkavian gespielt. Jetzt muss ich wieder den ganzen Speicher nach dem CDs durchsuchen…
:-)
Hab die CD-ROMs gefunden (alle 3). Jetzt wollen wir doch mal sehen, wie sich so ein bekloppter Vampir spielt. Hauptsache, er fängt an der Sonne nicht an zu glitzern.
Aufgrund des Podcasts habe ich Freitags Bloodlines mal wieder installiert. Jetzt im 3. Anlauf endlich weiter gespielt als je zuvor und aufgrund des Fan Patches macht es auch doppelt Spaß. Das Spiel hat nach wie vor ne Klasse Atmosphäre, allein die detektiv artigen Sidequests mitsamt dem Noir-feeiling wäre schon ein grandioses Spiel für sich. :-)
Redemption hab ich bisher auch in jedem Anlauf irgendwo im Gegenwarts-Setting liegen gelassen. Die merkwürdige Ausrüstung (Polizeihelm, Wehrmachtsmantel und Krawallschild o_O) und das beknackte Waffenbalancing machen da irgendwie die Stimmung kaputt.
Gerade erst durch den Plauschangriff euren Podcast entdeckt. Echt großartig.
Zu dem Thema Bloodlines:
Da sitzen wohl schon seit ein paar Jahren ein paar Jungs an einem Mod, und brauchen wohl noch ne weile.
Das soll neben neuen Features und spielbaren Charakteren auch wohl neuer Content kommen.
So sachen wie eine Konvertierung zum Sabbat u. ä.
Hier mal der Link zu ihrer HP: http://bloodlinesantitribu.com/
Danke für den Hinweis!
Das eine Spiel, das mir seither untergekommen ist, das ähnlich detailverliebte Dialoge wie Bloodlines hat, ist das von vielen verschmähte Alpha Protocol. Wie fandet ihr’s und wie stehen die Chancen dazu in 5-6 Jahren einen Podcast zu hören?
Ich habs ziemlich lange gespielt. Fands interessant, mochte aber auch vieles nicht. Für mich eher kein Kandidat.
Liegt seit Ewigkeiten unangerührt in Steam, auf der Liste „Irgendwann nachholen!“. Aber vorher ist Anachronox dran. Irgendwann.
Ich liebe euren Podcast, besonders wenn ihr so Juwelen wie Vampire Bloodlines bespricht.
Ich habe es gestern als Malkvaner durchgespielt(3.mal) und konnte mich nicht erinnern
in meinen vorherigen Durchläufen einen 20 Meter hohen tanzenden Werwolf gesehen zu haben http://imageshack.us/photo/my-images/28/screenshot9762.jpg/.
„in MMOs gibt es keine vom Spieler beeinflussten Konsequenzen“ und im selben Atemzug über EVE Online reden… Miauuu!
Alleine die Tatsache, dass es Politik und Krieg um ganze Konstellationen von Sonnensystemen gibt scheint an euch vorbeigegangen zu sein. IMO bietet kein MMO mehr „echte“ Interaktion zwischen Spielern als EVE-O, nicht zuletzt durch die Grätsche, die PC-Spielwelt mit einem Konsolenshooter zu verbinden… Lest Euch mal ordentlich ein zum Thema :P
Davon ab, weiter so. „Marktlücke“ für in der Vergangenheit schwelgende Altzocker.
<3
BTW mit der OpenPandora zocken sich Klassiker wesentlich besser als auf dem iPad…, aber das Schmuckstück kennt Ihr wahrscheinlich schon.
Grandios! Bloodlines ist unter meinen All-Time-Favourites in den Top 3 und ich bin so froh, dieses Spiel endlich mal in einem Gaming-Podcast gewürdigt zu hören! Damit habt ihr meine Stay-Forver-Testphase offiziell beendet und mich zu einem festen Hörer rekrutiert!^^
Willkommen! :)
Hallo Christian und Gunnar,
ich bin erst vor kurzem auf Euren Podcast aufmerksam geworden und höre ihn mir nun auf dem Arbeitsweg im Auto Folge für Folge an.
Z.Z. bin ich bei der „Superhero League of Hoboken“-Folge und muss sagen, dass mir Euer Podcast großartig gefällt.
Warum ich bei Vampire! einen Kommentar poste:
bei Vampir-Spielen muss ich neben den Vampire-Spielen immer zuerst an Ravenloft denken. Ich habe damals sämtliche Regelwerke, Abenteuer und Romane (alles auf englisch, wobei es später auch teils auf deutsch kam) des AD&D Pen&Paper-Spiels besessen und war daher sehr gespannt auf das PC-Spiel.
Ravenloft: Strahd’s Possession habe ich damals (1994) viele Stunden gespielt. Ich erinnere mich daran, dass es optional eine Auflösung von 320*400 bot, was recht unüblich war und die Grafik auch nicht automatisch superschön machte :-).
Durchgespielt habe ich es leider nie, weil die Bedienung irgendwie zäh war (insb. drehte sich der Charakter sehr langsam, so dass Kämpfe teils ätzend waren).
Den Nachfolger Stone Prophet habe ich m.W. nie gespielt.
Viele Grüße von einem neuen regelmäßigen Hörer,
Michael
Willkommen bei Stay Forever und vielen Dank für den Hinweis auf Ravenloft.
Ich habe das nie gespielt, weder am PC noch in der Gruppe, aber ich fand immer das Cover total super:
Wie steht ihr eigentlich zum (irgendwann) kommenden Vampire: The Masquerade MMO von CCP?
Zu früh gefragt XD Merke: erst zu Ende hören, dann kommentieren.
Angeblich (Eve-Fanfest-Präsentation) wird es durchaus heftige Konsequenzen für die Spielwelt geben. Um genau zu sein für die Vampirgesellschaften der nachgebildeten Städte.
Und da das von CCP kommt, die mit dieser Art von massiver Interaktion eine Menge Erfahrung haben, glaube ich ihnen das sogar.
ich fand die Schusswaffen im ersten Vampire,recht unnütz da die Vampire zu viel ab konnten,meine Truppe wahr also hauptsächlich im Nahkampf unterwegs,ich fand auch das leider an manch einer stehle das mit den Zeitalter wechsel,mehr raus zu holen wehre,das mit der U-bahn zum beispiel oder das es keinen gestört hat das man in London mit nen Gewehr im Anschlag rum läuft.die Story hatte meiner Meinung nur eine schwäche,nämlich den Twist um eine Person die nur den wenigsten sympatisch sein müsste,bei den Göttern ich wahr regel rech froh darüber das er ein Verräter ist und ich in jetzt los bin.desweiteren sehe ich das spiel als den Vorväter der Modernen RPGs wie Dragon Age,da die art der Grafischen Darstellung , meiner Meinung nach da zum ersten mal aufgetaucht ist und der schlauch lefel , wie bei Dragon Age auch .
Das Spiel war wirklich der Hammer und ich erinnere mich noch sehr gerne an die Atmosphäre, die das Spiel versprüht hat. Normalerweise bin ich nicht so sehr Vampirfan, aber das in der modernen Welt, vermischt mit allerlei Horrorszenarien (da hättet Ihr ruhig das Geisterhaus erwähnen können) bis hin zu blutigen Ekelszenen. Da war also von subtil bis shocking alles dabei.
Muss aber das Game mal wieder anfangen, weil ich mich nicht mehr so genau an alles erinnern kann. Ich weiß aber noch, dass die Source-Engine in dem Spiel so lala rüberkam, weil das Spiel etwas matschig aussah.
Ich erinnere mich auf jeden Fall, wie unendlich hübsch der erste Teil war. Und an den treffendsten Namen für einen Endgegner, welchen es je gab – Vukutlak. Wenn man da nicht gleich weiß, daß derjenige, welcher solch einen Namen trägt wohl böse sein muß.
Beim zweiten erinnere Ich mich leider nur noch an einen Riesenhaufen Bugs, jedoch auch an einen gleich großen Haufen kleiner Easter-Eggs und Details. Zb. die Anspielung auf Dark Falz im Krankenhaus, welchen schon damals wahrscheinlich keine Sau kannte und wo man sich direkt fragte, ob die Entwickler jetzt mehr als nur einen neckischen Gedanken erzeugen wollten.
Eben habe ich nochmal eure Vampire Folge gehört (eine meiner Lieblinge) und im Bezug auf Janette fiehl mir etwas Geniales ein. Wenn man nämlich als Malkavianer spielt, dann ändern sich nicht nur die Dialogoptionen in Punkto ich bin total Irre sondern man bekommt eine sehr unterschwellige Einsicht in das Wesen der anderen Personen bevor das Spiel dies dem Spieler eigentlich mitteilt. So begrüßt man in einem der ersten Sätze, die man als Malkavianer zu Janette sagt, (man weiß wohlgemerkt noch nichts von ihrer gespaltenen Persönlichkeit) die gute Frau mit „Tochter des Janus“ also des römischen Gottes der zwei Gesichter. Was für eine unfassbar gute Art des Dialogschreibens.
Bin auch gerade erst über euer Podcast gestolpert dank der Feedback Folge von Christian bei Gamestar. Wenn euch die Geschichte von Rollenspielen interessiert, dann kann ich auch das Buch Drachenväter ans Herz legen. Hat mir sehr gut gefallen.
Auf jeden Fall ist es schön, anderen „alten Hasen“ beim Kommentieren von Spielen zuzuhören, denn man selber als junger Mensch gespielt hat :)
Weiter so
Ich habe gerade zum wiederholten Male den „Vampire“ Podcast gehört. Dabei ist mir eingefallen, dass ich noch das Regelwerkbuch der Pen&Paper Reihe besitze (Feder&Schwert Verlag).
Das Buch ist in Top Zustand, quasi wie neu. Vielleicht hätte jemand daran Interesse. Einfach per Email melden.
Ich glaube die Fangeimeinde der WOD in Deutschland wird stark unterschätzt. Obwohl sich das original Regelwerk hier nicht so oft verkauft hat, hat Vampire, vor allem heute, eine sehr große, treue Anhängerschaft. So wurde beispielsweise die deutsche Übersetzung des V20 Regelwerks von Vampire the Masquerade über den Ulisses-Verlag in einem Crowdfunding mit über 100.000€ finanziert. ( http://www.ulisses-crowdfunding.de/crowdfunding-10.html )
(Nebenbei kann ich auch das Zusatzregelwerk Hunters Hunted / Gejagte Jäger empfehlen, dass einem ermöglicht, auch als Vampirjäger zu spielen)
Die Bugs in Vampire Bloodlines haben mir das Game komplett versaut.
Unglaublich! Dieses Spiel ist ein Meisterwerk! Ihr lasst es scheinen wie einen durchschnittlichen Twilightverschnitt.
Dieses Spiel ist genau was heutzutage jeder will aber nicht bekommt. !
Bin nicht so ein Fan von eingespielten Dialogszenen, da die schon wieder zu viel vom Spiel zeigen (und in diesem Fall wichtige Aspekte vom Baron von Santa Monica verraten). Kommt wahrscheinlich darauf an, wie man den Podcast behandeln will. Ich mag es eher, wenn sie einen hungrig auf das Spiel machen. Hier hingegen wird schon so viel gesagt, dass man es bald nicht mehr spielen muss (allgemein gesprochen, beim letzten Podcast war es das Ende und hier so Schlüsselaspekte – das sollte man meiner Meinung nach etwas umschiffen), da die Geschichte und wichtige Punkte dann bereits bekannt sind. Und generell ist es ja das, was am Ehesten neue Leute anzieht. Nicht viele legen alte Spiele aufgrund der alten Grafik und dem oftmals überholten Gameplay ein. Die Geschichte, hingegen, kann da zeitlos bleiben und ist dementsprechend immer ein Objekt von Interesse.
Übrigens: Der Anfang von Dracula ist weit weniger als die erste Hälfe und im Vergleich zum Rest sogar wirklich kurz. Ich muss aber definitiv sagen, dass es wohl einer der besten Anfänge in Büchern überhaupt ist. Absolut großartig. Was danach kommt (in London), fand ich auch nicht wirklich schlecht (trotz mancher interessanteren Dinge wie „keine“ Blutgruppen)…lediglich der Schluss ist eher „meh“.
In der Retro Gamer 2/2019 gibt es ein Interview mit David Mullich, der von Activision als Producer bei Bloodline eingesetzt wurde. Auf Seite 188 steht folgendes:
Retro Gamer: Dein nächster großer Schritt war zu Activision. Dort hattest du die Aufgabe, Vampire: The Masquerade – Bloodlines zu retten. Wie hast du das geschafft?
David Mullich: Das Spiel war bereits über eineinhalb Jahre in Entwicklung. Die Arbeit lief schlecht, weshalb Activision einen neuen Producer haben wollte. Troika Games, das Entwicklerstudio, hatte ein grundlegendes Problem – sie konnten Dinge nicht abschließen. Alle Bereiche des Spiels blieben ständig in Entwicklung. Deshalb haben ihre Titel in der Vergangenheit sehr viele Bugs gehabt. Ich nahm mehrere Spieletester von Activision mit. Diese bekamen die Aufgabe, verschiedene Abschnitte des Spiels zu testen. Sobald sie damit zufrieden waren, durften die Entwickler nichts mehr daran ändern. Ich hatte dafür den kompletten Sourcecode unter meiner Kontrolle, was oft zu Streitigkeiten führte, weil einige Designer bis zum Schluss noch neue Ideen unterbringen wollten.
Ich habe das Spiel mit dem gerade aktuellen inoffiziellen Fanpatch 10.3 durchgespielt und auch damit gibt es noch an allen Ecken und Enden Grafikfehler und einige Quests funktionieren nicht richtig. Ab und an schmiert das Spiel auch ab, aber es ist durchspielbar.
Für meinen Geschmack wurde die Labyrinthkarte im Leveldesign ein paar mal zu oft gespielt. Besonders bei den Italienern und ihren Zombies und den asiatischen Vampiren am Ende ging mit das ein bisschen auf den Zeiger.
Merkwürdigerweise war selbst mit maximaler Geschicklichkeit und maximalem Firearms-Skill das Scharfschützengewehr nahezu unbrauchbar, weil es selbst in der Hocke im gezoomten Modus hin und herschwankte, dass gezielte Schüsse reine Glückssache waren. Andererseits war das Feedback des Cold Anaconda im alternativen Feuermodus so angenehm, dass ich dafür auch stärkere Waffen links liegen ließ.
Nachdem du Christian im Podcast 10 Jahre Klüger Januar 2020 Vampire – The Masquerade: Bloodlines auf Platz 2 Deiner Games of the Decade 2000-2009 Liste gesetzt hast, musste ich diese Folge nochmal hören.
Weil ich hatte in Erinnerung, dass das Spiel hier
(Damals vor mittlerweile 8 Jahren!) bei weitem nicht so euphorisch besprochen wurde.
Wurde es aber! :D