Folge 9: Doom! (Teil 1)
So. Da sind wir, Folge neun. Christian Schmidt und Gunnar Lott plaudern über die Serie, über id Software und machen sich ungebührlich über einen gewissen John R. lustig, obwohl der nett ist und ihnen nichts getan hat.
Das Gespräch dazu war so ausschweifend, dass die Folge aufgeteilt werden musste:
Teil 1 ist hier, Start per Play-Button, wie immer.
Und Teil 2 veröffentlichen die Herren S. und L., sobald sich 666 Hörer die erste Folge angehört haben. Muwhahaha, teuflisch. [Ist mittlerweile erschienen: hier.]
Das Ganze gibt’s natürlich auch auf iTunes oder gleich als Feed.
Herr L. und Herr S. freuen sich wie immer über Lob, Kritik und Verlinkungen. Und über eigene Erfahrungen mit dem Thema Doom, die gerne in den Kommentaren ausgetauscht werden können.
Oh, gleich zwei Folgen. Und das zu meinem Lieblingsspiel!
Mail erhalten, auf die Couch gesetzt und Podcast gehört ;)
Wieder eine sehr gelungene Folge und der spektakuläre Teaser zum 2. Part ….. *g*
Meine persönliche Erinnerung bei Doom ist eher eine Kampfsequenz. In meiner Vorstellung war da ein Raum voller “Minotauren ” (so hiessen diese gehörnten Viecher damals für mich) an dem ich ewig oft gescheitert bin. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es gab da noch ein Extra in der Raum-Mitte was den Kampf ausgelöst hat…hm oder war es ein Damageverstärker der ihn vereinfacht hat. Hachja die Erinnerungen …naja..aufjedenfall wars was mit nem Extra…
Nach diesem etwas wirren Erguss meinerseits muss ich noch erwähnen, dass ihr es geschafft habt, das ich mir Ufo gekauft habe und es jetzt seit 1 Woche ständig spiele.
Und um diesen Post noch unstrukturierter zu machen hier noch 3 Vorschläge für den nächsten Podcast:
1. Outcast
2. Lands of Lore
3. Eine Mischung aus mehreren C64-Spielen, die zwar jedes für sich nicht genug Stoff für eine Folge bieten, aber man kann ja auch mal nen Podcast über mehrere Spiele einer Plattform machen. z.B. Paradroid, Thrust, Rescue on Fractalus etc.
4. (:P). Max Payne: Ist ja nicht mehr auf dem Index. Zwar ein “neueres” Spiel aber für mich trotzdem in der Kategorie Klassiker.
Salute
Björn
Dazu muss ich doch direkt folgende Anektode loswerden. Und zwar begab es sich zu einer Zeit in den 90ern, wo ich mit meinem damals besten Kumpel dieses herrliche Spiel spielen durfte.
Der Clou bei der Sache war, dass wir uns das Spiel quasi geteilt haben. Der eine benutzte die Pfeiltasten und der andere (in diesem Fall meine Wenigkeit) durfte die Monster in den Hölle verbannen. Eine doch damals recht untypische Spielweise, die wir aber lange und erfolgreich praktiziert haben.
Das waren damals lustige Zeiten. Mit elf Jahren zusammen mit dem besten Kumpel an einem PC immer abwechselnd bis zum Ende durchgespielt. Und nur in einem Level kamen wir ohne Cheats nicht weiter. Leider weiß ich nicht mehr in welchem aber ich schaue mir während ich den Podcast höre ein Let’s Play zu Doom 2 an da werd ichs dann schon finden. :)
Und es war das erste Spiel was ich im Multiplayer gespielt habe. 1 vs 1, immer das erset Level, damit haben wir Tage und Nächte verbracht :D
Außerdem wars meine erste Erfahrung mit Level Editoren. Da haben wir auch einiges zusammen gebastelt, gespielt und verfeinert. Wahnsinn was in dem Spiel damals schon alles Möglich war, nur den Coop haben wir komischerweise nie gespielt.
Das mit den Sounds erkennen war ein lustige Idee, aber ich hätte bis auf den Former Human und dem Imp auch nichts erkannt. Es wäre auch daran gescheitert dass wir damals nicht mal die richtigen Namen für die Viecher hatten! Alles in allem wieder ein super Podcast, Daumen hoch.
Wie lange wird es dauern bis der zweite Teil kommt? Jetzt bin ich echt wieder heiß auf das Spiel :D
Die immer etwas maue Tonqualität auf Gunnars Seite avanciert so allmählich zum Running Gag. So, jetzt aber reingehört!
Gibt es denn für ungeduldige Zeitgenossen wie mich oder auch John Romero, der – was niemand weiß – des Deutschen mächtig ist, diesen Podcast abonniert hat und irgendwann in den nächsten Wochen, wenn “Läster-Gunnar” am wenigsten damit rechnet, bei ihm zu Hause mit der Kettensäge vorbeischauen wird, sowas wie einen Counter?
Und, noch viel wichtiger, wie wollt ihr überhaupt ausschließen, dass sich einige Stay Forever-Jünger in größeren Gruppen andächtig vor dem iPad versammeln und gemeinsam eurem Podcast lauschen? (was ja dann auf einen Schlag 6 – 66 Hörer wären).
Besagte Jünger müssten sich schon andächtig vor dem iPad versammeln und gemeinsam immer wieder den Download-Button betätigen. Nur dann zählt’s.
Wir waren so arm, wir haben unsere Rechner auf Schubkarren durchs Dorf geschoben, unter den kritischen Blicken alter Frauen mit Fensterkissen. Dafür konnten wir aber auch auschlafen…doch von serielle Kabeln krieg ich heute noch Ausschlag…
Also Respekt an Gunnar, dass er sich trotz allem noch die Monsternamen merken konnte. ^^
Ich hätte nur noch Imp, Zombie und rotes Einäugigeskugelding zusammengebracht.
P.S.
Ich finde es gerade doof, dass beim Abschicken eines Kommentars die Webseite und damit auch der Podcast neu geladen wird. :°(
Das Id ist übrigens das Es, also der unbewusste, triebgesteuerte Teil der Psyche und nicht das Über-Ich.
Das, äh, ist natürlich richtig.
Passt schon. Das gute am Netz ist ja, dass überall ein Klugscheißer lauert und auf sein Stichwort wartet. :)
Sehr schöner Teaser am Ende :-) Und schöne Folge. Und überhaupt alles schön. SCHÖN!
Ich möchte anmerken, dass das Gameplay in Doom3 sehr anders war als in den Vorgängern – und zwar im Bezug auf die Gegner. Während in Doom3 meißtens 1 Gegner zu bekämpfen, sind es in den alten Spielen eher “Massen” bei denen die Shotgun auch sehr viel Sinn macht. Aber in D3 kommt soooooft nur 1 Imp und sonst nix – dafür aber mit “schlauer” KI.
Also Christian erwähnte er kann die Sounds in D3 nicht ganz zuordnen, ich glaube das war erwünscht. Mein Horror: Medipacks einsammeln. Das klingt wie als würde irgendwo ein Imp auftauchen und ich habe Tatsache bei den ersten Malen nicht gecheckt, dass KEIN Monster kommt, sondern ich einfach nur ein MedKit aufgesammelt habe. Schrecklich!
p.s. Ich finde es interessant, dass die Waffen in Doom3 ja in der Mitte des Bildschirms saß. In späteren Spielen ist sie dann ja an die Seite gerrutscht, aber wenn man in aktuellen Shootern zielt – wandert die Waffe wieder in die Mitte. Quasi wie im alten DOOM :D Nur Anders :D
Ich meinte, sie saß in Doom1+2 in der Mitte, nicht Doom3!
Ich lade mir die Folge einfach runter und höre sie mir nicht an. Wie wollt ihr das nachprüfen?! Teuflisch, was?!
P.S.: War gelogen. Natürlich höre ich mir die Folge an.
Ich habe noch einen Themen-Vorschlag und eine Frage:
Thema: Warcraft
Frage: Sollte Warcraft 3 mal eher wie WoW werden, doch als Warcraft dann doch klassisches RTS wurde, entschied man sich noch ein Spiel zu machen mit den Grundideen des frühen Warcraft: WoW.
Diese Frage brennt schon lange in mir denn in der GS 11_1999 gibt es einen Artikel über Warcraft 3 der es eher als RTS+RPG beschreibt, aber noch viel mehr als es am Ende war. Eine große Karte, 3rd-Person, kaum Basisbau etc. und seit ich dann von WoW gehört habe, dachte ich mir, die haben bestimmt erkannt dass Warcraft 3 doch ein RTS werden sollte aber all die tollen Ideen packen wir in was Neues: WoW :D
Was ist zumindest meine Theorie :D
Von wegen das erste 3D-Spiel kannte keiner… Ultima Underworld. Das hatte auch Physik. ;)
Hab ein breites Grinsen im Gesicht…
DOOM gehört für mich wohl zum meistgespielten Game meiner “Jugend”.
Wichtig bei der Größe meiner Festplatte damals war die gute Komprimierbarkeit der ‘doom.wad’ mit pkzip… hach ja.. schöne Erinnerungen… Das Spiel auf 3 Disketten, glaube ich, zu packen.
Der Sound von DOOM… schöne klassische Sounds, die auch immer mal wieder in als Soundfetzen in irgendwelchen Filmen auftauchen.
(Vor allem die Aufzugsounds)
Ich muss sagen das klang schon viel extremer, damals aus dem Kinderzimmer, wenn ich oder mein Vater DOOM gespielt haben… als diese tiefe Bassatmosphäre der heutigen “Horror”-Spiele.
Ich freu mich auf Teil 2 des Podcasts..
Oh, doch DOOM. Damit ist der Abend ja noch gerettet.
Habe ich erwähnt, dass das DOOM-Brettspiel ebenfalls überragend ist?
Anfangs bin ich mit Doom (und davor Wolfenstein 3D auch schon) überhaupt nicht klar gekommen. Sonst war zwar jeder begeistert, aber ich fand diese neuartige First-Person-Perspektive völlig verwirrend und desorientierend. Ich verlief mich immer und hatte wenig Spaß damit, obwohl ich’s immer wieder versuchte, denn die anderen schwärmten ja alle so davon. Erst Dark Forces (vielleicht wegen besserer Texturen) konnte mich so für das Genre begeistern, das ich mich an die Perspektive gewöhnte und danach bin ich dann noch mal zurückgegangen und hab Doom und Doom II gespielt und hatte dann auch viel Spaß damit, wobei mir Doom II auch besser gefiel. Durchgespielt hab ich’s aber nie, denn irgendwann wurd’s mir zu schwer und bald darauf kam dann auch schon Duke Nukem 3D…
Der Behauptung, dass von Raven Softwares Spielen keines richtig gut gewesen wäre, muss ich aber widersprechen. Die meistens waren zwar wirklich nur gehobenes Mittelmaß, aber zumindest Elite Force war echt super und Jedi Knight II war auch noch richtig gut.
Aber lustig, dass ihr einen Podcast zu Doom gemacht habt, denn zur Zeit spiele ich gerade wieder einmal DoomRL (Doom, the Roguelike), von dem unlängst eine neue Version mit echt tollen Sprites herausgekommen ist. Kann ich jedem nur empfehlen! Genauso wie diesen Podcast, der mir auch wieder gut gefallen hat.
P.S.
Ist die La-Costa-Lotta-Musik am Schluss vielleicht ein Hinweis auf die nächste Folge?
Haha, nein, ich brauchte nur passende Muzak. Aber wow, gut erkannt!
Den Anmerkungen zu Raven Software kann ich mich nur vehement anschließen und dabei etwas abschweifen und ein wenig am Thema vorbeilabern!
Die Jedi Knight Spiele, Soldier of Fortune und Elite Force sind für mich großartige, sehr atmosphärische Spiele und gehören zu meinen Favoriten. Und die andere Spiele sind sicherlich keine herausragenden Spiele, aber immer sehr solide – und auch nicht schlechter als z.B. die neuren ID Spiele Rage oder Doom 3. Es wirkt sowohl bei ID als auch Raven so, als würden die erprobten Wege immer wieder gegangen und die einzigen Innovationen im technischen Bereich erfolgen.
Diese fehlende Innovation aber nur in der Spielmechanik zu suchen ist aber zu einfach.
Es ist schlichtweg schwierig heutzutage z.B. ein “Horrorspiel” zu entwickeln. Das hervorspringende Monster, Literweise Blut etc. wurde in fast jeder Variation erprobt. Würde jemand der sich wenig mit Horrorspielen oder Filmen neuerer Zeit auseinander gesetzt hat Singularity spielen, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass das “überraschend” hervorspringende Monster funktioniert wohl wesentlich größer – ich bezweifle hingegen, dass ein Spieler mit einer durchschnttlichen großen Spielerfahrung sich von einem Doom 1 mit guter Grafik das Fürchten lehren lassen würde.
Es reicht nicht ein Deckungssystem mit legitimierenden Kisten und Steinbrocken einzubauen, ein Rangsystem mit Archievements und 100 Missionsziele und ein Craftingsystem zur Fertigung des ach so individuellen Tötungsinstruments
Der vordergründige Grusel der nur in den Anfangsjahren eines Mediums funktionieren kann nicht einfach durch zeitspezifische Spielmechaniken angereichert werden. Es müssten wohl eher grundsätzliche Überlegungen angestellt werden, ein Horrorspiel unter Einbeziehung von Urängsten des Menschen entwickelt werden (Amnesia z.B.), erzählerische Raffinesse vor dem Hintergrund der riesigen Möglichkeiten eines Videospiels erprobt werden.
Doom war sicherlich ein Selektionsfaktor für die Entwicklung der Videospiele (früher habe ich es geliebt) aber es ist eben ein Entwicklungsschritt und kann meiner Meinung nach weder als Beispiel für die teilweise postulierte überlegene Qualität früherer Spiele noch als Beispiel für die qualitätsgewinnende Übertragbarkeit von Leveldesign etc. in die heutige Zeit gesehen werden. Es ist großartig – vor allem vor dem Hintergrund der eigenen sehr positiven, schönen, teilweise verklärenden Erinnerungen, Euch über diese alten Spiele reden zu hören. Ich würde mich über mehr kritische Einordnung der Spiele in ihren und unseren videospielhistorischen Kontext und in die kulturelle Entwicklung ansich aber freuen.
Ich finde euren Podcast sehr unterhaltsam. Aber ich wäre nicht deutsch, wenn ich nicht trotzdem was zu meckern hätte: Die Tonqualität von Gunnar ist leider nur sehr mäßig (vor allem am Anfang). Oft kann ich ihn nicht auf anhieb verstehen und muss zurückspulen. Wäre sehr schön, wenn man das für die nächsten Folgen verbessern könnte.
Lächeln nicht vergessen und weiter so!
DOOOM!
Ich erinnere mich noch wie heute als ich in unserer beschaulichen Stadt durch die “City” gebummelt bin und an einem PC-Laden im Schaufenster die Demo von DOOM 1 laufen sah. Ich stand ein paar Minuten mit offenem Mund da und starrte nur auf diese völlig realistische Grafik.
(Ich hatte damals nur einen alten -286er?- PC und eine noch ältere Atari Konsole).
Ich war völlig hin und weg und dachte mir: Besser kann eine 3D Spielegrafik nicht mehr werden. Nie und nimmer! Das ist die Spitze der Fahnenstange!!! :-)))
DANKE(!) für den -wieder einmal- genialen Podcast!!!!
Sehr schöner Podcast!
Und danke, dass ich jetzt mal den Originalsound hören konnte.
Mein 486er Laptop mit 25MHz hatte 1994 zwar einen Farbmonitor, aber keine Soundkarte… Da wurde Doom eben ohne Sound zu rage against the machine gespielt. Ging auch :-)
Gruß,
Niklas Sg.
Danke für diesen tollen Podcast! Ich bin erst jetzt darauf gestoßen und fand ihn sehr interessant. Besonders gefallen haben mir die Anekdoten zu ID-Software, Carmack und Romero. Das war schon eine spannende Zeit. Wer sich noch weiter mit diesem Themengebiet beschäftigen möchte, dem kann man vielleicht noch das Buch “Masters of Doom” von David Kushner empfehlen. Es wurde in der Folge 23 des Retrozirkel-Podcasts (Hörtipp) empfohlen.
Ihr müsst unbedingt mal eine Folge zu StarCraft machen! Das wäre der Hammer :-)
Kann ich mir wirklich lustig vorstellen wie der Romero da vorm PC hockt und den Bildschirm befeuchtet, indem er alle Geräusche und Effekte selbst macht xD
Witzig ist auch die Anekdote zum Cheatcode idspispopd. Aber das Beste ist, da habe ich auch noch was beizutragen; und zwar habe ich mich immer gefragt, wieso auf dem großartigen Album der Smashing Pumpkins “Mellon Collie and the Infinite Sadness, im Song “Where Boys Fear To Tread” (wie passend^^), ein Imp samt Feuerballexplosion zu hören ist. Das habe ich aber erst irgendwann rausgehört, nachdem ich mal in den Credits geschmökert hatte, und da folgendes las: “Explosion from DOOM courtesy of id software Inc and bobby prince music”… Kommt nicht so häufig vor, dass Bands Samples aus Videospielen in ihrer Musik verwenden, oder? Also mir fällt auf Anhieb jetzt niemand ein.
Müssen große Fans des Spiels gewesen sein und haben den Gag ein wenig weiter gesponnen^^ Passt außerdem super rein das Sample! Für mich hat sich somit nun ein Trivialwissen-Kreis geschlossen, Danke C&G, ist eine Superseite! :D
PS: Ein Podcast zu Jagged Alliance (2) in Planung?
> dass Bands Samples aus Videospielen in ihrer Musik verwenden, oder? Also mir fällt auf Anhieb jetzt niemand ein
Hmm, dazu muss ich nun was schreiben! Obwohl ich schlafen wollte…
Geh doch bitte mal auf Youtube und höre dir die kostenlosen Demosongs von Machinae Supremacy an, ich empfehle den Song Player One. Death from Above ist auch sehr genial (Kein Song, nur Melodie). Das ist jedenfalls ein eigenes Subgenre des Metal – SID Metal, benannt nach dem Chip des C64. Bei LastFM findet man auch leicht ähnliche Musikrichtungen, z.B. mit 8 Bit Sounds, das Genre nennt sich Chiptune. Die mir bekannten Songs der dt. Band Pornophonique finde ich da recht gut. Es gibt auch noch Websites mit aufgepepten Remixen von C64-Stücken. Viel Spass!
Ich weiß ja nicht, ob das jetzt der richtige Thread dafür ist. Aber ich möchte sehr gerne Doom I wieder installieren und spielen, aber da gibt es leider einen einzigen Haken an der Sache: Windows 7 64 bit und Dosbox. Zwar komme ich mit der Dosbox in den Installer der ersten Diskette rein und das Menü wird auch korrekt angezeigt, aber wenn ich auf bestätigen klicke geht der rote Balken nur einen kleinen Schritt nach vorne und bleibt dabei stehen. Ich nutze ein externes Diskettenlaufwerk, das man hörbar arbeiten hört. Nach zahllosen Versuchen habe ich erstmal aufgegeben und mir gestern Windows 95 gekauft (ja, nur für Doom und einige andere ältere Spiele, wie Slipstream 5000). Ich werde versuchen am morgen mittels Virtualbox das Spiel wieder zum laufen zu bringen, aber große Hoffnungen mache ich mir keine. Ich weigere mich beharrlich mir die BFG Edition zu holen. ;-)
Für die Nachwelt Blood nutzte die Build Engine hat nix mit Carmack zu tun. Wenn ich mich recht entsinne war Carmack nicht gerade gut auf diese Konkurrenz zu sprechen, siehe Doku id software history.
Oh da werden viele Erinnerungen wach. Multiplayer Spiele mit Freunden oder meiner Mutter :D
Ja, ich war von Doom1 eher weniger begeistert und ein damaliger Schulfreund sagte, das man solche Spiele auch nicht braucht. Bei Doom1 konnte ich ihm zustimmen. Als dann Doom2 da war, war ich hin und weg. Ich weiss gar nicht, wie oft ich das Spiel durchgespielt habe. In meiner Erinnerung war das in der Woche sicher 4-5 mal. Es wurde aber auch nie langweilig, und das obwohl man schon wusste wo welcher Mob stand und wie man vorzugehen hat, damit man alles bekam. Ich frage mich gerade, wieso das damals so war und heute nervt es einen schon wenn man mal eine Quest in einem MMO zum 2. mal machen muss. Sehr komisch.
Ich, 17, habe das auch mal ausprobiert um zu sehen wie es ist das heute zu spielen ohne es früher gekannt zu haben, wer sehen will wie meine Reaktion ist: https://www.youtube.com/watch?v=o5GeviBlIaQ
Ah ah, ihr müsst wirklich aufpassen, dass ihr Wolfenstein 3D auch als Wolfenstein 3D bezeichnet. Bei “Wolfenstein” denkt man dann eher an den ersten Teil von 1981. Ansonsten ist noch wirklich wichtig, dass das Spiel und die beiden Doom-Teile nur Pseudo-3D waren (sollte man am Anfang gleich miterwähnen). Richtiges 3D gab es ja dann erst mit Quake.
Hoffe, dass es dann im zweiten Teil auch etwas Musik zu hören gibt. Immerhin hat die riesig zum Spielerlebnis beigetragen und sowas wie “Into Sandy’s City” ist einfach nur klasse.