Folge 10: Civ vs. SMAC!
„Heute soll es um den lange gehegten Widerspruch von uns groß aufgebauschten als Gegensatz, den Wettstreit von Civilization und Alpha Centauri gehen.“ sagt Gunnar am Anfang in bestem Otto-Rehagel-Deutsch. Das ist zwar, so wie’s das steht, Unsinn, setzt aber angenehm den Grundton für eine abschweifungsreiche Folge, in der unsere Helden Chris Schmidt und Gunnar Lott über die Vorzüge und Nachteile von Alpha Centauri und Civilization streiten. Ein richtiges Resultat erzielen die Herren nicht, dafür fällt aber immerhin der schöne Satz „Die Atombombe hat ja auch ihre Nachteile“. Gunnar entwickelt zudem marottenhaft eine Vorliebe für den Ausdruck „Oder so“; Chris schneidet in der Post-Produktion verzweifelt dagegen an.
Hier ist der Cast, wir wünschen viel Vergnügen:
Gibt’s natürlich auch auf iTunes oder gleich als Feed.
Herr L. und Herr S. freuen sich wie immer über Lob, Kritik und Verlinkungen. Vielen Dank an Anym, der netterweise ein neues Banner für uns gebastelt hat, das der Seite hier ein bisschen mehr Farbe verleiht. Und nochmal vielen Dank an Anym für das Raussuchen der Links und Rausschreiben der Namen.
P.S.
[Service für Nachleser] Die von Gunnar erwähnte Präsentation zum Thema Startups gibt es auf SlideShare und eine Leseprobe des Alpha-Centauri-Comics Power of the Mind Worms auf der Seite von Firaxis. Ansonsten haben wir, nebenbei oder auch im Detail, über die folgenden Dinge geredet:
Spiele: Sid Meier's Civilization, Sid Meier's Alpha Centauri, Sid Meier's StarCraft, Civilization V, Civilization II: Test of Time, Dusk of the Gods, X: Beyond the Frontier, Fatal Heritage, Mass Effect 3, Mass Effect: Infiltrator, Civilization III, Warlords, Risiko, Civilization II, Alien Crossfire, Civilization (1980), Junta, Master of Orion, Ascendancy, CivWorld, Civilization Revolution, FarmVille, CityVille, The Sims Social, Civilization: Call to Power, Call to Power II, Das Schwarze Auge.
Firmen: flaregames, Bigpoint, Firaxis Games, Interstel Corporation, Egosoft, BioWare, MicroProse, Zynga, Electronic Arts, Activision, Avalon Hill, Hartland Trefoil, Hasbro Interactive, Vivendi Games, Radon Labs, Silver Style Studios, Daedalic Entertainment.
Personen: Martin Deppe, Jörg Langer, Gunnars Chef, Jason Coleman, Jane Yeager, Bernd Lehahn, Sid Meier, Bruce Shelley, Brian Reynolds, Josef Stalin, Deirdre Skye, Corazon Santiago, Miriam Godwinson, Sheng-ji Yang, Nwabudike Morgan, Frank Herbert, Larry Niven, Jerry Pournelle, Vernor Vinge, Pravin Lal, Mohandas Gandhi, Michael Orth.
Danke für die neue Folge, wird heute abend auf der Zugfahrt gehört.
Schönes neues Header-Bild übrigens!
Toll! Neue Folge … jetzt muss sie nur noch in iTunes erscheinen. Bis dahin scharre ich ungeduldig mit den Füßen. ;-)
Aaah, danke das ihr den Zeitraffer am Ende auch als die großartigste Belohnung erwähnt die man einem Spieler machen kann. Einer der Hauptgründe warum mich Civ 5 nicht lange halten konnte weil mir das viel zu sehr fehlte. Hättet ihr vielleicht auch noch erwähnen können das sowas geniales wegrationalisiert wurde.
Ich liebe beide Serien und hoffe immernoch auf einen zweiten Teil von Alpha Centauri. Auch wenn es einiges falsch gemacht hat wie ihr ja auch erwähnt war es eine tolle Abwechslung, vor allem dank der Fraktionen und dem Terramorphing!
Juhuuu, endlich eine neue Folge!
Erst mal ganz hören bevor ich (möglicherweise) einen sinnvollen Kommentar abgeben kann, aber eins kann ich dann doch schon sagen: Vor dem Krieg kommt noch das Tribut fordern, mit den neuen Techs oder mehr Gold ist der (obligatorische) Krieg mit dem freundlichen Spender gleich viel angenehmer :>
Ah, eine neue Ausgabe. Wie schön.
Christian fasst es am Ende gut zusammen: Die Laufzeit und der Umfang wurde nicht zwingend beiden Titeln gerecht, auch wenn vom Inhalt her es einen Überhang (gerechtfertigt, wohlgemerkt, weil es zu diesem Titel weniger Input gibt (Oder Output? Hm.)). zugunsten von SMAC gegeben hat (Soundschnippsel u.ä.). Es gab wieder schöne Anekdoten und auch die verschiedene Herangehensweise an den oder das Spiel war von beiden schön vorgetragen (Gunnar mit seiner eher Hardcore-lastigen Attitüde und Christian mit dem Schwerpunkt auf „Das Spielprinzip muß funktionieren. Punkt.“), sowohl prinzipiell als auch heruntergebrochen auf die beiden Titel. Schön.
Ich gehe mal davon aus, daß damit das Kriegsbeil in zukünftigen Casts zwischen euch beiden nicht begraben ist und somit weitere verbale Tomahawks zu erwarten sein werden (ich sehe eine Gefahr bei einer StarCraft-Ausgabe :grin:).
Im Vergleich zum Ultima-Cast (m.M.n. die bislang beste Ausgabe) ist es natürlich immer die Frage, wie viel überhaupt aus dem Thema herauszuziehen ist. Letztlich habt ihr mit dem Schwerpunkt auf eurer verschiedenartige Spieleransicht schon sehr viel aus dem Thema gemacht und wahrscheinlich schreit nur die ordnungspolitische Attitüde des Civ-Fanboys in mir nach einer eher chronologischen Civ-Serien-Abfolge. Und der neutralere Komplettist vermisst auch ein wenig Infos über das Addon zu SMAC. Hm. Nicht schlimm, daß sie weiter schreien, denke ich.
Wer SMAC spielen möchte, der findet für kleines Geld die englische Version DRM-Frei auf gog.com: http://www.gog.com/en/gamecard/sid_meiers_alpha_centauri
Die Versorgung an Civs sollte normalerweise kein Problem darstellen (mit Ausnahme der Teile 1 und 2). Für lau gibt es die sehr gute OS-Alternative Freeciv. Zu finden unter: http://freeciv.wikia.com/wiki/Main_Page
Erschreckenderweise ist natürlich noch feststellend zu sagen, daß sich Gunnar als Öko-Faschist outet. Da ist mir ja die Geldspeicher besitzende und Jungredakteur unterdrückende stalinistische Ausprägung lieber. ;)
Und ich gehe jetzt mal wieder CivIV spielen. Es drängt verstärkt durch eure Ausgabe. :grin:
Vielen Dank euch beiden. :nick:
Oh, und ich hoffe natürlich, daß sich euer Header als quasi laufender Prozess mit weiteren Bildern aus euren besprochenen Titeln füllen wird.
Danke für das Feedback. Ich finde, dass wir tendenziell eher besser sind, wenn wir nicht auf Vollständigkeit zielen, sondern einfach unseren eigenen Dreh auf das Thema suchen/finden. Daher fehlt mir jetzt die Erwähnung von Crossfire oder den restlichen Civ-Spielen nicht allzu sehr.
Aber mal gucken, wie ist denn hierzu die Mehrheitsmeinung?
Um der Mehrheit schon mal vorwegzugreifen, möchte ich natürlich auch betonen, daß mir ein flüssig laufender, abseitiger und unterhaltsamer Cast wichtiger ist als das starre Festhalten an einer vorgegebenen Liste.
Solltet ihr eine Serie in Angriff nehmen wollen (hier war die Rede von Might&Magic), würde sich ja dort allein schon aufgrund der Menge an Titeln eine strukturiertere Version anbieten. Vielleicht käme es auf einen Versuch an und wenn ihr im Cast merkt, daß das alles Dummsinn ist, dann könnt ihr euch ja spontanst vom Vorgegebenen lösen und über…Dinge reden. :nick:
Gunnars Amtszeit mag man babylonisch oder absolutistisch nennen, aber sie war auf keinen Fall stalinistisch. Weder ließ er Randabteilungen öfter als nötig umziehen, noch kam es unter seiner Ägide zu Säuberungen von irgendetwas anderem als den 1.200 doppelreihigen Goldleuchtern im Spiegelsaal des Chefredakteursbüros jeden Morgen durch die gesichtslose Schar der Newsredakteure. Tatsächlich war unsere Arbeit in den Kristallminen geprägt von einer Art familiären Verbundenheit, zumal sich des Chefs spleenige Prunksucht in rauschenden Festen niederschlug, deren ausgelassene Heiterkeit man bis hinunter in unsere Katakomben hörte. Da stapelten sich die Platinbarren wie fast von alleine. Hin und wieder hat man sogar beobachtet, dass er einem der Praktikanten einen Gehaltsgroschen zusteckte, wie man sie im redaktionseigenen Warenladen gegen Brot, Schnaps oder Heiligenbildchen eintauschen konnte. Im Ganzen wird man also von den Überlebenden jener Jahre kein schlechtes Wort über Gunnar hören, schließlich hat er Entscheidendes zur Elektrifizierung der Redaktion beigetragen.
:rofl:
Ich habe übrigens keine Ahnung, warum die Folge bei iTunes noch nicht live ist — im Feed ist sie schon seit heute morgen.
Yippie! Eine neue Folge! Die hör‘ ich jetzt noch vorm Einschlafen! :)
Mensch, gerade noch die Kopfhörer rausgezogen, bevor ihr das Mass Effect 3 Ende spoilert…
Anonsten kurzweilig wie immer. Nicht ganz so nostalgisch wie sonst.
Diese Folge enthält keine Mass Effect-Spoiler. Kannste ruhig weiterhören.
Habe ein paar Sekunden gewartet und dann weiter gehört. Sicher ist sicher.. ;)
Meiner Meinung nach ist die neue Folge sehr gelungen, das Hören hat mir viel Spaß bereitet. Vor allem bei Gunnars Erwiderung auf Christians Pilze-zerstören-Infrastruktur-Problem musste ich mehr als Schmunzeln. ;)
Unabhängig davon habe ich aber noch einen persönlichen Themenvorschlag, den ich an dieser Stelle gerne loswerden würde. Wie wär’s mal mit einem Podcast über die Heroes-Serie bzw. den meiner Ansicht nach besten Teil Heroes 3? Natürlich ist der mit seinem zarten Alter von 13 Jahren nicht das älteste Spiel der Welt, ob der also in einen solchen Podcast passen würde, müsst natürlich ihr entscheiden. Doch vor allem angesichts der Tatsache, dass Alpha Centauri ein ähnliches Alter aufweist, würde mir das gar nicht mal so abwegig erscheinen. Das Spiel lege ich immer mal wieder rein, ich empfinde es auch heutzutage noch als großartig spielbar und da es mein erstes Computerspiel war, ist es für mich persönlich natürlich noch mal etwas Besonderes. Ich würde mich also in jedem Fall sehr darüber freuen, wenn diese Idee aufgegriffen werden würde, euren nächsten Podcast erwarte ich aber unabhängig vom Thema bereits mit sehr viel Vorfreude.
Heroes – bzw. die Might-&-Magic-Serie insgesamt – ist prädestiniert für eine eigene Folge. Aber unsere Kandidatenliste ist lang und unsere Laune sprunghaft, deshalb ist völlig unabsehbar, wann wir uns das vorknöpfen. Zunächst ist erst mal Planescape dran, und danach werden wir vermutlich nicht gleich wieder zu Strategie / Rollenspiel zurückkehren, sondern ein anderes Genre behandeln.
Hm. Heroes können wir machen.
Kann die Serie nicht recht leiden, das ist vielleicht gar kein schlechter Ausgangspunkt.
Schöner Podcast. Mit Planescape in der Ankündigung stiehlt ihr euch allerdings selbst die Show! Freue mich sehr!
Ich nehme an, dass ihr nächstes Mal also auch über Baldur’s Gate sprechen werdet?
Es wird sicher erwähnt, aber nur am Rande. Baldur’s Gate kriegt irgendwann seine eigene Folge.
Was ist denn nun der Nachteil, der Atombombe?
Erstens verstrahlt sie das Umland, zweitens erklären dir alle anderen Völker automatisch den Krieg.
Danke für eine weitere interessante Folge! Meine Vorfreude auf Planescape & Co. ist groß; wir scheinen dieselben Lieblingsspiele zu haben (…wie der Rest aller circa Vierzigjährigen, ich weiß, ich weiß – aber ist halt dennoch so). Also nochmal: danke!
Und sagt Ihr hier bescheid, falls Ihr irgendwo zusätzlich wieder über Spiele schreiben solltet? Auch das wäre toll, sowohl das Schreiben als auch das Bescheidsagen.
In der nächsten Ausgabe von Making Games ist ein Artikel von mir als Teil der Titelstory. Auf, alle „Making Games“ kaufen! Das Heft ist rundum zu empfehlen, wenn man sich für Spieleentwicklung interessiert.
Auch erwähnenswert ist, dass Leonard Nimoy als Erzähler der englischen Version von Civ 4 auftritt. Gibt dem ganzen einen (noch) epischeren Anstrich:
http://www.youtube.com/watch?v=XZlWmYe8HM4
(Insgesamt ist der Soundtrack von Civ 4 alleine eine Erwähnung wert)
Wunderbare Folge, ganz vielen lieben Dank! Konnte eurem Gespräch viel abgewinnen, obwohl ich nur Civ* gespielt habe und kein Alpha Centauri. Dennoch war es spannend zuzuhören und nun bin ich mir sicher, nicht allzuviel verpasst zu haben. Das Zerstören alles vom Spieler Erbauten ist wirklich abgrundtief bösartig und ein Wunder, dass man da noch zu Ende spielen kann.
Und die Einspieler der Civ Berater sind einfach toll! Für mehr Selbstironie in Spielen.
Zum Podcast allgemein: Christian hat wirklich eine wunderbare Erzählstimme und kontrastriert hervorragend die sehr blecherne Soundqualität von Gunnars Mikro… Auch auf die Gefahr hin, dass es bereits zigfach erwähnt wurde.
Und der Giana Sister Soundtrack ist… hach! Schließt den Podcast somit stets mit breitem Grinsen ab.
Viele Grüße und ihr müsst euch bis zum nächsten Podcast gar nicht so viel Zeit lassen. :)
*i (haha)
„die sehr blecherne Soundqualität von Gunnars Mikro… “
Gunnars Mikro ist super, er hat nur derzeit keinen vernünftigen Raum.
Danke für diesen fantastischen und mal wieder sehr unterhaltsamen Podcast!
Wiedermal super Podcast – ich hab das zuhören echt genossen! Einziger Kritikpunkt – für mich als alten Fan der Civ Reihe wurde zu wenig über die einzelnen Civ Titel gesprochen. Da gibts noch so viel zu sagen – Civ II und Civ IV waren für mich einsame Klasse und auch Call to Power I hatte interessante Ansätze. Aber genug – Fanboygeschwafel;o). Euer Podcast war trotzdem spitze!!
PS.: Civ ist besser – tut mir leid Gunnar!:-)
Ah, nach langer Pause (der bisher längsten, oder?) endlich wieder ein neuer Podcast und auch wieder ein sehr guter. Das erste Soundsample aus Alpha Centauri und das aus Civilization II haben mir zwar wieder gar nicht gefallen, aber die späteren aus Alpha Centauri und insbesondere eines meiner Lieblingssamples am Schluss des Podcasts haben mich wieder versöhnt. Ich gehöre aber auch zu der Fraktion, die Berater in Civilization II als eher unfreiwillig lustig und campy empfanden.
Kleine Korrektur am Rande: Civilization III war noch nicht in 3D, sondern erst Teil IV.
Civilization dürfte aber mit Abstand die Spieleserie sein, mit der ich am meisten Zeit verbracht habe. Als Alpha Centauri angekündigt wurde, war ich sehr gespannt. Die Feature-Liste las sich toll, die gleichen Leute waren involviert und ich mochte Science-Fiction. Die Demo gefiel mir auch noch sehr gut. Doch als ich das vollständige Spiel dann hatte, sprang der Funke irgendwie nie so recht über und ich wusste nicht wieso. „Objektiv“ betrachtet schien Alpha Centauri in praktisch jeder Hinsicht Civilization II überlegen zu sein, trotzdem schaffte es Alpha Centauri bei mir nie Civilization II so zu verdrängen, wie Civilization II zuvor Civilization verdrängt hatte und später Civilization III (das in einigen Punkten sogar ein Rückschritt gegenüber Alpha Centauri war) Civilization II verdrängen würde.
Im Endeffekt muss es fast an der auch im Podcast angesprochenen Unzugänglichkeit liegen, die sich daraus ergab, dass man auch als (vermeintlicher) Science-Fiction-Fan aus den Namen von Technologien und Installationen kaum Rückschlüsse über ihre Funktion ziehen konnte. So erreichte ich mit Alpha Centauri nie die nötige Vertrautheit um es „entspannt“ spielen zu können und hab es dementsprechend nie über längere Zeiträume oder auf höheren Schwierigkeitsgraden gespielt. Insgeheim hoffte ich immer, dass jemand eine Civilization-Mod für Alpha Centauri machen würde. Trotzdem hatte ich bevor sich die Ernüchterung einstelle, auch mit Alpha Centauri meinen Spaß und ein paar schöne Erinnerungen daran, besonders folgende:
Wie ich oben bereits erwähnte, hatte ich schon einige Zeit mit der Demo verbracht bevor ich mir das Hauptspiel kaufte. Als ich es dann besaß, musste ich leider feststellen, dass es nicht mehr multilingual wie Civilization II war, sondern nur deutsch und dass die Übersetzung zwar ordentlich, aber im direkten Vergleich mit der englischen Demo, die ich tags zuvor erst gespielt hatte, klar den kürzeren zog, so dass keine rechte Freude aufkommen wollte. Insbesondere die Computerstimme fand ich im Original super und auf Deutsch eher weniger gelungen. Zuerst versuchte ich noch, mich daran zu gewöhnen, doch dann kam mir die rettende Idee. Etwas, dass die Entwickler aus Civilization II beibehalten hatten, war nämlich, dass die meisten Assets frei zugänglich im Spielverzeichnis lagen, also nahm ich die englischen Sprachdateien aus der Demo und die englischen Textdateien aus dem letzten Patch und kopierte sie in mein deutsches Spieleverzeichnis und schwuppdiwupp hatte ich ein legales und zumindest halb englisches Alpha Centauri und freute mich wie ein Schneekönig. :-)
P.S.
StarCraft *ist* ein schlechtes Spiel.
„StarCraft *ist* ein schlechtes Spiel.“
AHHHH! SAKRILEG!
als Spiel war es ja ok, Star Craft, aber in der original geplanten Lizenzverison ist es doch auch immernoch eines größten „Was wäre wenn“ für alle Warhammer 40k fans^^
der Podcast ist mal wieder absolut klasse, womit es knapp hinter dem Satz über Lotts Gewohnheiten und Schmidts Gegen-an-schneiden. Ganz wunderbar das alles.
Die Folge hat mir sehr gefallen und mir immer wieder ein Schmunzeln entlocken können. Der lockere Fluss eures Podcasts und die Tatsache, dass ich ihn eher nebenbei höre, bewirken, dass ich immer wieder Einzelheiten überhöre. So lohnt es sich, jede Folge mehrmals zu hören.
Eure Stimmen klingen übrigens beide sehr angenehm. Die Kritik am Mikro kann ich nachvollziehen, teile ich aber nicht.
Danke für Eure Mühen. Macht weiter so.
Wieder eine sehr schöne Folge – Danke dafür. Auch ich finde, daß die offenere Herangehensweise an den Podcast (gerne mal was auschweifen) diesem sehr gut tut.
Bei Civ kann ich die Kritik von Gunnar (bzw. Herrn Lott – was ist hier an Anrede erwünscht?) zwar nachvollziehen, aber nicht teilen. Ich hatte immer eine diebische Freude daran, wenn ich entgegen der „richtigen“ Timeline mit Panzern auf Ritter losgehen konnte. Beim Spielen von Civ 5 ist mir übrigens aufgefallen, daß die Problematik teilweise entschärft worden ist. Als ich in der Moderne mal fand, daß meine Engländer langsam auch mal Bogenschießen können sollten, war die entsprechende Forschung schon nach 2 Runden beendet. Wohl um darzustellen, daß dieser Wissenschaftszweig beim dem aktuellen Wissenstand nur noch eine Fingerübung darstellt.
Frage an die Runde: Ich habe Bock auf Alpha Centauri bekommen, scheue aber dieses GOG, weil ich Angst habe, daß ich die Spiele da nur einmal runterladen kann und dann auf CD brennen muß, was ein weiteres Trumm in der Wohnung bedeutet. Läuft das so oder eher wie Steam?
VG
Keine Angst. So wie bei Steam kannst du dir auch bei GOG.com deine Spiele so oft runterladen wie du willst. Anders als bei Steam kannst du dir, wenn du magst, die Spiele dann auch noch auf CD brennen und sie immer noch spielen, wenn es GOG.com und/oder Steam mal nicht mehr geben sollte, da sie alle DRM-frei sind.
Danke! Ich werde es mal ausprobieren – nach kurzem Überfliegen der Seite scheint das aber zeitaufwendiger als gedacht zu werden. Die haben ja Heroes Chronicles – da hatte ich mal bei Ebay nach geschaut – und die Preise dort waren echt übertrieben. Swords of Xeen könnte man sich auch mal angucken. Hmm…
Wieder sehr unterhaltsamer Podcast. Danke dafür. Ich warte dann sehnsüchtig auf einen Westwood (Spielserien) Podcast.
Es wundert mich ein bisschen, dass weder im Podcast, noch in den Kommentaren hier die Bücher erwähnt wurden. Michael Ely der auch an den Spielen gearbeitet hat, hat die drei Romane „Centauri Dawn“, „Dragon Sun“ und „Twilight Of The Mind“ geschrieben. Die stellen ausserhalb der Demo, die ich mal vor Ewigkeiten angeschaut habe den einzigen Kontakt zu SMAC dar. Und trotzdem hatte ich währen des Podcasts schöne Erinnerungen, als über die Charaktere gesprochen wurde. Was Bücher zu Spielen an geht gehören diese auf jeden Fall zu den besseren. Hat nichts mit Pulp wie Diablo oder Doom zu tun. Das beweist vielleicht auch wieder, dass das Quellmaterial für Romane Ausschlag gebend ist. Wie wär’s mit einem Film zu Alpha Centauri?!
Während ich die Bücher las, habe ich übrigens viel das Album „Push The Heart“ von Devics gehört. Was somit in meinem Gehirn SMAC weiter verknüpft…
Danke für eine weitere ganz tolle Folge. Ihr habt euch inzwischen zu meinem Lieblingspodcast gemausert, könnte euch echt Stunden zuhören. Freue mich schon sehr auf die Folge zu Planescape :)
Für mich die mit Abstand beste Folge, absoluter Höhepunkt der Podcast serie – eigentlich gehört sowas auf die Bühne, das war eine brillianter Schlagabtausch. Klarer Punktsieg für Christian in der Disskussion – unterhaltsam und kurzweilig, humorvoll und sehr spannende Dialogdramarturgie.
Ach ja, die ganzen alten Spiele. Da kann ich ja fast schon mitreden und ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ein Grund zur Freude oder ein Grund zur „Trauer“ ist.
Besonders, dass mir bei der Erwähnung der Weltraumstrategiespiele auch sofort Ascendancy einfiel…großartiges Spiel.
Ich weiß noch, wie ich das damals per Telefonversand bestellt habe, ohne (als Kind) Englisch zu können: „Ich würde gerne das Spiel ‚Äskendanzi‘ bei ihnen bestellen.“
Aber irgendwie kam dann doch das richtige Spiel bei mir zuhause an. :D
:-)
Ich habe einen Hinweis auf den Ableger Colonization sowie dessen Remake von 2008 vermisst. Viel wichtiger jedoch wäre noch der Hinweis auf die quasi Total-Conversion „The Authentic Colonization“ (http://www.civforum.de/showthread.php?57105-TAC-Offizielle-Versionen-Download-Meldung-themen%FCbergreifender-neuer-Bugs), die aus dem Teil mit viel Liebe zum Detail ein wahrhaft großartiges Spiel „für die Insel“ macht.
Kleine Umfrage:
Welche Themen würdet Ihr gerne in einem der nächsten Podcasts hören?
http://uzh.moreganize.ch/b0F0Ml3PYMG
Eigene Vorschläge bitte mit der Kommentarfunktion unter der Umfrage posten.
Höre mich gerade durch ein paar alte Podcast-Folgen von euch und hab den Civ-Podcast heute, fast ein halbes Jahr später, endlich mal gehört. Hat mir echt Spaß bereitet. Danke vor allem, dass ihr auch die Call to Power-Serie erwähnt habt. CtP1 hat mir monatelang Spaß bereitet, als ich zu Studienzeiten an einer Laptop-Möhre sitzend in einer nicht allzu hoch frequentierten Videothek jobbte. Leider war das Spiel im Endgame trotz Makromanagement-Fokus immer noch sehr aufwändig, was vor allem an der missratenen Bau-Warteschlange lag – da ging eine Runde schon mal über 20 Minuten.
Bisschen schade fand ich, dass CivNet nicht erwähnt wurde, ein Windows-Ableger voin Civ1 mit Multiplayerfokus, der über einen sehr interessanten Hybrid-Modus aus Echtzeit und Rundenbasiertheit verfügte: Um das Spiel nicht zu öde zu machen, konnten nämlich alle menschlichen Charaktere gleichzeitig ziehen, die NPCs kamen danach regulär in Reihe. Hat mich und einen Kumpel an unsere per Nullmodemkabel verbundenen PCs wochenlang gefesselt.
Aber man kann ja auch nicht alles unterbringen. Auf jeden Fall schöner Podcast, weiter so.
Nach dem Genuß dieses herrlichen Podcasts und einem Rabattangebot auf gog.com, habe ich mir gestern Alpha Centauri heruntergeladen und auch schon (sehr zum Verdruss meiner Freundin) ein wenig angespielt. Erstmal zweieinfachste Schwierigkeitsstufe und deswegen auch relativ erfolgreich.
Jetzt wollte ich mal hier die Experten fragen, ob sie mir eine gute Seite/Video/Präsentation, etc. mitteilen können, wo man die Tricks und Tipps für das Spiel lernen kann. Ich habe schon gesehen, dass es sowas wie die Civilopedia im Spiel gibt, doch ich komme damit nicht so klar. Es ist nur alphabetisch aufgebaut und weder im Handbuch noch in der „Civilopedia“ gibt es einen gescheiten Tech-Baum, bzw. Hinweise was ich auf welchen Feldern rund um meine Basis denn bauen soll.
Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr verbunden.
Ansonsten macht nur so weiter, das ist wie ein Tripp zurück in meine Kindheit. Vielen Dank an die „Alten Herren“
Zumindest für die Felder rund um deine Städte kannst du die Baueinheiten getrost automatisieren. Die machen ihre Sache ganz gut.
Neuere Spiele mit einem Einheitenbaukasten sind zB Elemental und Fallen Enchantress. Leider kranken diese beiden Spiele an sehr vielen Krankheiten, der Einheiteneditor ist aber leider überflüssig: Es gibt eine klare Abfolge der Ausrüstungsstärke, also nimmt mal immer die Beste, neuste Ausstattung. Dabei gäbe es eine Reihe von Möglichkeiten dies mittels gleichartiger Stärke aber unterschiedlichen Eigenschaften (Feuerimmunität oder Blitzangriff) das System sehr spannend zu gestalten.
Forschung ist bei Civ mir immer schon ein Dorn im Auge, denn diese ist westlich-linear aufgebaut. Dabei gab es schon in der Antike und im alten China Dampfmaschinen, Raketentriebwerke, Automaten etc. Eine parallele Weltentwicklung als Belebung der Serie wird leider nie aufgegriffen.
Also dieses neue Civilization – Beyond Earth ist doch eindeutig an Alpha Centauri angelehnt oder nicht?
Ja, so scheint es.
another visitor !!! ;)
Beim nochmaligen Hören ist mir die wiederholte Topplatzierung von Civ in Videospiellisten unklarer als je zuvor: Nicht unbedingt, weil es ein Spiel des Nischengenres Rundenstrategie ist, aber Civ lebt nur von seinen Mechaniken, nicht von der Story und verzichtet auf Personalisierung. Müsste ein echtes Topspiel nicht eher Mechaniken *und* Story verbinden und beide Typen von Spieler ansprechen?
Bin etwas spät dran, habe die Folge erst heute gehört da ich einiges nachzuholen habe.
Zu SMAC und deinen Äußerungen Christian zum Spiel muss ich sagen dass es mir beim Anspielen vom aktuellen Nachfolger im Geiste Beyond Earth haargenauso ging. Das im Podcast geäußerte waren ziemlich genau meine Gedanken. Alles total abstrakt. Bei der Erforschung von Alphabet oder der Bau von Kornkammern, Bau von Erzminen und Einheiten wie Streitwagen ist einem alles so vertraut, man weiß instinktiv schon wozu das gut sein mag. Aber was will man groß erforschen wenn man schon im Weltraumzeitalter startet ? Und was macht eine Mikrobielle Mine ? Oder eine LEV Anlage ? Oder ein Neurolabor ? Das ist völlig abstrakt und man muss ständig nachschlagen wozu das alles gut sein soll. Dadurch finde ich das ganze Szenario völlig nichtssagend, damit kann ich mich nicht identifizieren. Der Rest ist nämlich (bis auf die Forschung) dem Civ 5 zu ähnlich. Dann kann ich auch das weiter spielen.
Pfff, natürlich heißt das Spiel Civi. Das ergibt sich doch von selbst, ihr seit doch alle komisch, ach ich fall vom glauben ab… :)
Christian: „Und das hängt damit zu tun“ – wunderschöne Kreuzung im Eifer des Gefechts.
Meine erste Folge von Stay Forever – einfach top.
Junge Junge Christian :) das war weniger nett in Richtung der Grafikerin für das Game, das du auf Moby-Games „eingestellt hast“ ;) naja seis drum.. ich glaub das würdest du heute (2021) etwas anders formulieren
achja. ich verstehe den Konflikt gar nicht. Ich fand Alpha Centauri gut und die ganze Civ Reihe natürlich bis heute auch…. schade dass es kein Alpha 2 gab *grübel*
Bei aller Liebe die ich zu Civ pflege (und Heroes :) ) hat Gunnar total Recht, was das betrifft, dass es in Teilen der Logik der Menschen von heute widerspricht wenn man eben bereits Panzer hat und der Andere noch Pikeniere. Komischer Weise ist mir das schon (auch negativ) aufgefallen – also das kann man besser lösen – hat aber nie im Geringsten etwas an der Faszination „nur noch eine Runde“ geändert.
Viel schlimmer ist die Tatsache, dass die KI sich globalpolitisch so doof verhält. Und um ehrlich zu sein, hat das erst (aber auch nicht so 100-%ig ) Civ 6 (nach Updates) geschafft dem etwas zu entsprechen. Das am Ende alles doch in Krieg enden muss spiegelt auch meine Spielweise wieder. Also, ich habe von Teil 2 bis 6 alle gespielt (bei Civ 1 auf dem Amiga war ich noch Zuschauer im zarten Alter von ca. 5-6 Jahren, habe aber eine irre prägende Erinnerung daran) …wo war ich stehen gebliebend? achja, die Spielweise… Es gibt ja viele verschiedene Siegesszenarien, die auch durchaus interessant sind /speziell in Civ 5 und 6 (mit Erweiterungen bei beiden)) wie Kultur, oder Religion und das EU-Parlament etc. …letztlich ist es aber immer so.. das ich dann doch den „Eroberungsweg“ wähle. Ich habe (obwohl ich alle Teile ausgiebig gespielt habe (außer Teil 1 da war ich ja Zuschauer : ) noch nie eine einzige Partie gewonnen durch etwas anderes als Eroberung oder Punktzahl. Schade eigentlich, da soviel Potenzial angelegt ist. Man muss sich vielleicht auch ein Stück zwingen anders zu spielen, …aber ist das Sinn der Sache?? ;)
Achja, und warum sind diese beiden Spiele (bin jetzt 35 und spiele seit ich 5 Jahre alt bin Computerspiele) meine Lieblingsspiele? Naja ganz einfach, weil sie es schaffen mich in den Sog der „nur noch eine Runde“ Bann zu ziehen :) …habe kürzlich Polytopia aufm iPad gespielt. Ging mir da ähnlich. Aber nachdem ich, nach einer gewonnenen Session (in der ich auf Schwer gespielt habe) mich völlig unterfordert gefühlt habe, da ich ja das Spielprinzip kannte aus Civ (btw. ich immer wieder gemerkt habe wie viele Fehler ich noch gemacht habe und es war trotzdem egal, da ich gnadenlos überlegen war (AUF SCHWER !!!), habe ich aufgehört zu spielen. Spiel für die einsame Insel? Neee, nur wenn man sich langweilen möchte! ;) :) :P
btw. die Faszination kommt durch Christian sehr gut zum tragen und jeder der die Gleiche empfindet fühlt sich durch seine Beschreibungen total abgeholt :)
so jetzt bin ich ruhig!
(wann gibt es ein neuen Civ-Podcast? haha)
achja, die meisten Spielstunden habe ich bis heute in Civ 3 und 4 in gleichem Maße verbracht (da hatte man noch Zeit :) ) und die bewegen sich in einem Bereich von locker >100h.. das sagt so krass viel aus über die Faszination… mhh da fällt mir ein ich hab auch „Call of Power“ gespielt und das war ein starker, starker Titel (aber irgendwie, naja am Ende doch nur ein „Abklatsch“ ohne in Erinnerung zu bleiben, war aber ein klasse Spiel!)