Zwischenfolge: Kickstarter
Der aktuelle Trend, auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter Retro-Spiele wiederzuleben, ruft die Herren Schmidt und Lott auf den Plan. Ein Gespräch über Sinn und Unsinn von Remakes, alte Designer und was man ihnen heute noch zutrauen kann. Mit der einen oder anderen Abschweifung, einer gehörigen Dosis gefährlichen Halbwissens und auch sonst all den Zutaten, die man von der Stay Forever-Serie gewohnt ist.
Eine Liste interessanter Projekte auf Kickstarter:
Jane Jensen möchte eine Firma gründen, die Adventure-Abos vertreibt.
Jordan Weisman will ein neues Shadowrun-Spiel entwickeln.
David Marsh möchte die lustige Videos seines Sherlock Holmes-Spiels nochmal rausbringen.
Al Lowe will, dass Larry Laffer noch ein mal kommt.
Tim Schafer wollte Geld für ein neues Adventure seiner Firma Doublefine. Und hat es auch bekommen.
Außerdem: Chris Jones hat angekündigt, seinen Detektiv Tex Murphy zurück bringen zu wollen.
Hier ist die Folge, wir wünschen viel Vergnügen:
Gibt’s auch auf iTunes oder gleich im Feed
Herr L. und Herr S. freuen sich wie immer über Lob, Kritik und Verlinkungen.
P.S.
P.S.
[Service für Nachleser — powered by Anym] Im Cast erwähnen wir, nebenbei oder auch im Detail, auch folgende…
…Spiele: Psychonauts, Brütal Legend, Fallout, The Bard's Tale (2004), Tales of the Unknown: The Bard's Tale, Diablo, Baldur's Gate, Hunted: The Demon's Forge, Planescape: Torment, Neverwinter Nights, Fallout: New Vegas, Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards, Leisure Suit Larry: Love for Sail!, Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude, Leisure Suit Larry: Box Office Bust, Freddy Pharkas: Frontier Pharmacist, Space Quest 6: Roger Wilco in The Spinal Frontier, Shadowrun, Shadowrun (2007), Shadowrun (SNES), Shadowrun (MD), Dungeons & Dragons, Shadowrun Online, MechWarrior, King's Quest VI, Gabriel Knight: Sins of the Fathers, The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery, Gray Matter, Maniac Mansion, Déjà Vu, Colossal Cave Adventure, Grim Dawn, Titan Quest, Tex Murphy: Overseer, Under a Killing Moon, Links: The Challenge of Golf, Links 386 Pro, Mean Streets, Martian Memorandum, Doom, Countdown.
…Firmen: LucasArts, Interplay, Black Isle Studios, inXile Entertainment, Bethesda Softworks, Team17, FASA Corporation, HareBrained Schemes, Cliffhanger Productions, dtp entertainment, ICOM Simulations, Iron Lore Entertainment, Daedalic Entertainment, Access Software.
…Personen: Chris Avellone, J. R. R. Tolkien, Josh Mandel, Jan Wagner, Robert Holmes, Jörg Langer, Martin Deppe.
Gunnars Interview mit Al Lowe gibt's auf Al Lowe's Humor Site und das Tex Murphy Radio Theater auf der Unofficial Tex Murphy Web Site.
Eine Folge!
Einfach so!
Aus dem Nichts!
Kaum 10 Tage nach der letzten!
Cool!
Hallöchen,
erstmal meinen Standardsatz: schöne Folge ;)
Als zuverlässiger Erbsenzähler eine kleine Korrektur meinerseits. Wasteland war nicht das einzige Spiel mit der Idee eines nachzulesenden Storyteils.
Sämtliche ADD-Rollenspiele von SSI (Pool of Radiance, Buck Rogers, Krynn) hatten ein Adventure Journal beiligen in denen ebenfalls die Story weitererzählt wurde. Auch hier gab es massig falsche Storyeinträge in denen z.B. gute NPCs als Verräter dargestellt wurden.
Salute
Björn
Ah, guter Punkt. Danke für den Hinweis.
Danke für die Korrektur! Es haben sich leider noch ein paar Ungenauigkeiten eingeschlichen – Al Lowe war natürlich auch noch an Larry 7 beteiligt, Wasteland hatte vor Fallout noch Fountain of Dreams als halboffiziellen Nachfolger etc. -, aber wir haben eine sehr schlüssige Begründung dafür, nämlich HEY, EIN DREIKÖPFIGER AFFE!!!
Weil die Frage aufgeworfen wurde, warum man das Crowdfunding auf seiner eigenen Seite („unter Ausschluss der Öffentlichkeit“) machen sollte:
Wir haben dass auch schon in betracht gezogen, weil der organisatorische Aufwand für Kickstarter einfach enorm ist. In Deutschland kommt dazu , dass man eine vertrauenswürdigen US-Amerikaner, der auch in den USA lebt, finden muss. Dann die Einschränkung auf Amazon Payments, Steuern, Gebühren an die Plattform, etc.
Und die Werbetrommel muss man ja trotz Plattform dennoch selbst rühren. Und dabei ist nicht einmal gesagt, dass man auch was bekommt. Deshalb sind viele Entwicker dazu übergegangen eine Pre-Alpha anzubieten mit ähnlichen Rewards, auf der eigenen Seite.
Schon klar, dass erstmal eine US-Angelegenheit ist. Aber die Plattform ist etabliert, vertrauenswürdig, bringt eine eigene Community mit — und steht neuerdings unter starker Medienbeobachtung.
Was den Aufwand angeht, so kann ich’s nicht beurteilen, aber wenn’s für Einzelpersonen nicht abschreckend ist, müsste es für Studios doch handhabbar sein.
Naja…
http://www.kickstarter.com/projects/starcommand/star-command-sci-fi-meets-gamedev-story-for-ios-an/posts
Interessant. Aber 32k earned von 37k pledged ist gut, finde ich. Das die dann 26 für die Preise ausgeben (müssen) ist natürlich einfach miserable Planung.
Deutschland hätte tendenziell eine reichliche Auswahl an heimischen Crowdfunding-Plattformen (Pling, Inkubato etc.), aber da wehen momentan die Tumbleweeds durch die Games-Kategorie. Theoretisch bräuchte es auch hierzulande einen schaferartigen Promi mit Hype-Potenzial, der mal die Taschentiefe testet. Aber wie Gunnar zurecht sagt: Warum sollte man sich auf eine Sprachregion beschränken, wenn man auf Kickstarter die globale Spielergemeinde erreicht? Da wird gerade ein De-Facto-Standard geschaffen.
@Chrstian: Manfred Trenz zum Beispiel…
Moin Moin,
Ich habe in den letzten beiden Tagen alle Folgen die ihr bis jetzt gemacht habt durchgehört und muss sagen ganz großes Kino… also für die Ohren!
Und auch nach 12 Stunden kann ich nur sagen das ich noch nicht müde bin und mich riesig auf die nächste Folge freue…
Dabei muss ich gestehen, dass ich die meisten der Spiele die ihr behandelt nie gespielt habe aber dennoch kann ich auch dank der infos auf euer Seite alles gut mitverfolgen und habe viel spaß…
Danke dafür und weiter so!!!
Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Also Meiner Meinung nach ist diese ganze Kickstarter Geschichte erst realisierbar geworden, weil Notch damals für die Alpha von Minecraft Geld verlangt hat und die Leute gezahlt haben und die Industrie gesehen hat, dass Spieler Geld selbst für unfertige Spiele Geld investieren, wenn es sich a)um ein Spiel handelt welches sie spielen wollen und wo die Wahrscheinlichkeit, dass dieses von den großen Firmen produziert wird gering ist und b) die Firmen den Spielern Einfluss auf die Entwicklung geben und sie an dem Prozess der Erstellung teilhaben lassen.
Find die ganze Entwicklung eigtl positiv solange es sich wirklich um Projekte handelt, die sonst nicht realisierbar wären aber sobald dann Firmen die eigtl schon das Geld zur Entwicklung haben anfangen Kickstarter als Art „Vorbestellerplattform“ zu benutzen wirds bedenklich.
Finds übrigens Klasse das ihr ne Kurze Folge zu aktuellen Themen zwischen die Hauptfolgen packt :) weiter so !
In der Liste der aktuellen Kickstarter-Projekte sollte man auch noch auf Chris Hülsbecks Turrican Soundtrack Anthology hinweisen (http://www.kickstarter.com/projects/chris-huelsbeck/turrican-soundtrack-anthology-by-chris-huelsbeck?ref=live). Läuft noch 45 Tage und ist momentan bei ca. 60% Funding.
Dito.
Jaa,
liebe Chris Huelsbeck Fans hier umbedingt Spenden, wenn man ihn so darüber reden hört, da hängt richtig Herzblut drin, bitte Supported Chris!!
Interessanter Podcast. Hat mich gleich dazu gebracht, das mir bis dahin unbekannte Projekt von Jane Jensen zu unterstützen (bin halt Zielgruppe – die Sorte Leute, die alles von ihr unkritisch klasse finden und gar nicht verstehen können, wie man die Gabriel Knight Serie nicht als die beste Adventure-Reihe aller Zeiten ansehen kann. Geschmäcker halt).
Hinsichtlich des Zahlens von 10 T$ und mehr ist mir der Gedanke gekommen, daß diese Art der zumindest teilweisen Schenkung/ Spende in den USA vielleicht steuerlich in relevanter Höhe absetzbar ist. Ohne das jetzt geprüft zu haben.
VG
Stelle fest, dass der Podcast auch ohne ein zentrales Thema wunderbar funktioniert. Bei den Ausführungen zu Sherlock Holmes Consulting Detective und Tex Murphy wünsche ich mir sogar, dass etwas öfter etwas unbekanntere Spiele zum Thema würden. Die Auswahl der vorgestellen Projekte fand ich auch gut, einzig The Banner Saga (Wikinger-Rundentaktik von ein paar Ex-BioWare-lern) hab ich vermisst, aber das hat zum Glück auch schon 700% seines Ziels erreicht und endet auch heute.
Hatten die Tex-Murphy-Spiele eigentlich Sackgassen? Falls nicht, sollte ich die vielleicht auch mal nachholen.
Banner Saga habe wir auch beide ge-backt, wollten’s aber nicht in die Sendung nehmen, weil das keine richtiges Retro-Spiel ist.
Was noch kommen muss, ist das große Duell. EA oder sonstwer kündigt wieder einmal den verwursteten Nachfolger eines Klassikers an (z.B. M.U.D.S. als Facebookspiel). Daraufhin beschließt der Originalentwickler, mit Hilfe von Kickstarter einen Nachfolger im Geiste zu produzieren. Sprich: ich möchte, dass Kickstarter die Großen „angreift“ und dabei gewinnt.
Ein Folge über Ultima 8 wäre nicht schlecht. Ich weiß es gab eine Folge über Ultima, aber auf Teil 8 wurde kaum eingegangen.
Weil’s ein blödes Spiel war. Sorry. ;-)
Ja OK, auch wenns für mich etwas schade ist. Ich war anscheinend einer von den ganz wenigen die Ultima 8 gut fanden. Auch wenn es ein Rollenspiel-Light war und ein paar Hüpfeinlagen hatte. Vielleicht lag es auch einfach daran dass es mein erstes größeres Spiel war.
Ultima 9 war eh das beste. ;-P
Wie wäre es mal mit ein paar Amiga Sachen wie Amberstar, Ambermoon, Turrican, Rainbow Islands und sowas?
Ultima VIII war auch mein erstes großes Rollenspiel, nach unzählig gespielten Adventures. Ich war durch den siebten Teil auch nicht „vorbelastet“ und ich muss sagen das Pagan, trotz der Bugs, ein grandioses Spiel gewesen ist, welches mich in seinen Bann zog.
Den neunten Teil hingegen fand ich totale Grütze => da ist man auf den 3D-Zug aufgesprungen und hat eine große Serie zu Grabe getragen – ähnlich wie bei Kings Quest. Da fand ich den sechsten Teil noch super, der siebte Teil war aufgrund des Styles nicht so mein Fall, und dann kam Teil 8 in 3D – Auf Wiedersehen.
Hallo ihr zwei,
habe heute die kickstarter-Folge gehört und dachte dass passend zu Tex Murphy das nagelneue Adventure-Treff-Interview mit Chris Jones (Tex Murphy Erfinder und Darsteller) für euch und eure Hörer interessant sein könnte:
http://www.adventure-treff.de/artikel/interviews.php?id=90
Außerdem wird es auch noch was von Aaron Conners (Autor der Tex Murphy Spiele ab Under A Killing Moon) geben, vermutlich rechtzeitig zum Start der kickstarter Kampagne der beiden.
Schöne Folge.
Ich finde es gut, dass mal klargestellt wird, dass nicht Maniac Mansion das erste Adventure mit Point and Click Bedienung ist, sondern die Adventures von ICOM Simulations (2x Déjà Vu, Shadowgate und Uninvited), die eben auch für den Mac bereits zum Teil im Jahr 1985 erschienen (Déjà Vu zumindest, die anderen Titel kamen etwas später), Maniac Mansion war eindeutig später dran. Das Missverständnis mit Maniac Mansion hält sich aber doch recht hartnäckig und ist recht weit verbreitet, es hat Point and Click sicher sehr populär gemacht, aber es war eben nicht das erste.
Dass die Sherlock Holmes Consulting Detective Reihe das Funding Goal nicht erreicht hat, finde ich auch ein wenig schade. Die Sherlock Holmes Teile hatte ich in den 90ern leider verpasst (sowohl die Consulting Detective Reihe als auch die von EA veröffentlichten Ableger (von Mythos Software), erst Jahre später habe ich die EA Teile und Teil 1 der Consulting Detective Reihe zufällig mal im Sammelfieber aufgetrieben. Es sieht so aus, als hätten nur die ziemlich bekannten Retro-Titel von damals eine reelle Chance, ihr funding goal zu erreichen. Diese Adventures haben einfach einen zu geringen Bekanntheitsgrad.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Kickstarter Projekt nur für „fund raising nebenher“ gedacht, es wird sowieso erscheinen.
Dann werde ich diese Idee eben bei Erscheinen entsprechend honorieren. Die Teile 2 und 3 der Consulting Detective Reihe habe ich noch nicht, dann hole ich es gerne auf einer mobilen Plattform nach. Guter Hinweis, ich hätte das sonst verpasst.
Und auch auf das Tex Murphy Projekt werde ich einen Blick werfen. Ich habe mir für demnächst „The Pandora Directive“ vorgenommen, diese Folge erinnert mich wieder daran.
Moin,
ich glaube, Herr Lott hat etwas von einer Präsentation auf Slideshare erzählt. Weil ich in jeglicher Hinsicht ein daU bin, die Frage, ob ihr die Präse verlinken könnt.
Ansonsten, hat es wieder Spaß gemacht, euch zuzuhören… und Herr Lott braucht dringend ein neues Mikrofon :-)
LG, Nico
Ups, war der andere Podcast. Schon gefunden. Sorry :-)
Apropos Josh Mandel und Chris Avellone möchte ich die YouTube-Videos von Matt Barton (http://www.youtube.com/user/BlackLily8) empfehlen. In der Serie „Matt Chat“ gibt es Interviews mit Spieledesignern und es werden (vor allem) RPGs angespielt. Für die meisten Hörer von Stay Forever sicher interssant. Es gibt auch einiges zu bisherigen Podcast-Themen wie X-COM, Syndicate, Ultima und Doom zu finden.
Folge 120 ff Josh Mandel: http://www.youtube.com/watch?v=yMU466Q7Vdk
Folge 89 ff Brian Fargo: http://www.youtube.com/watch?v=41h2lx_t89g
Folge 66 ff Tim Cain: http://www.youtube.com/watch?v=xgjd4i1o4UY
Folge 62 f Chris Avellone: http://www.youtube.com/watch?v=UCCuxo5YDkc
Hallo Christian, hallo Gunnar,
sehr schöne Folge. Kickstarter habe ich in letzter Zeit auch verfolgt, gerade wegen der Pläne für neue Adventures. Als Liebhaber der Klassiker interessiert mich natürlich ob ihr auch mal eine Folge ebendiesen Perlen der Spielegeschickte widmet. Sam ´n Max, Day of the Tentacle etc.
In der Folge über X-COM seid ihr auch in Nebensätzen auf Jagged Alliance eingegangen, mein erklärtes Lieblingsspiel. Gibt es in dieser Sache vielleicht auch irgendwann mehr von euch?
Gruß TFJ
LET THERE BE SNUGGELS
Jagged Alliance werden wir mit Sicherheit besprechen. Irgendwann, irgendwann …
Bin gespannt ;)
Gruß und weiter so.
Kleine Umfrage:
Welche Themen würdet Ihr gerne in einem der nächsten Podcasts hören?
http://uzh.moreganize.ch/b0F0Ml3PYMG
Eigene Vorschläge bitte mit der Kommentarfunktion unter der Umfrage posten.
Ich muss mir gleich noch euren 2. (kritischen?) Podcast zu Kickstarter antun.
Eventuelle Kommentare werde ich dann dort angeben.
Hier noch eine Anmerkung zu Tex Murphy – Overseer:
Brauchte die DVD-Fassung von Overseer nicht zwingend eine MPEG Beschleunigerkarte (ja, sowas gabs!), sonst startete es überhaupt nicht? Ich weiss nicht ob es die gamestar war, aber irgendeine Zeitschrift damals empfahl aufgrund der technischen Hürden lieber zur CD Version zu greifen (die in Deutschland meines Wissens nach getrennt verkauft wurde, wikipedia behauptet was anderes).
Das Interesse an Crowdfunding steigt auch heute noch immer weiter an. Ich bin sehr gespannt, welche Entwicklung das ganze in Zukunft noch nehmen wird.