Zwischenfolge: Musik!
Die Herren Schmidt und Lott legen, weil die reguläre Folge noch nicht recht fertig ist, eine kurze Zwischenfolge ein. Mit Musik. Und zwar stellen sie, subjektiv und ungeordnet, jeder fünf Lieblingsmusikstücke vor, die ihnen aus den Tausenden von angehörten oder mitgehörten Spielesoundtracks im Ohr geblieben sind.
Viel Spaß:
P.S.
Direkt zur Musik:
Lone Star von Jim Guthrie aus Sword & Sworcery
The Big Adventure von Daniel Pemberton aus The Movies
Loader von Jason Page aus Uridium 2
HyperSpace von Riku Nuottajärvi aus Star Control II und ein Remix davon von Saibuster
DK Island Swing von Dave Wise aus Donkey Kong Country
Lost Eden Theme von Stéphane Picq aus Lost Eden
Forbidden Forest von Paul Norman
Mocking the Voodoo Lady & Voodoo Jazz von Michael Z. Land aus The Curse of Monkey Island
Still Alive von GLaDOS & Jonathan Coulton aus Portal
Musik von Dren McDonald aus Ravenskye City
Und wie jedes Mal Musik von Chris Hülsbeck aus The Great Giana Sisters
[Service für Nachleser] Darüber hinaus erwähnen wir noch folgende, möglicherweise falsch ausgesprochene, Eigennamen:
Superbrothers, Peter Molyneux, Lionhead Studios, Andrew Braybrook, Paradroid, Alleykat (nicht zu verwechseln mit Alley Cat), Uridium, The Bitmap Brothers, Mark Vera (Jouni Airaksinen), Jean Michel Jarre, Vangelis, Cryo Interactive, Enigma, Dune, Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge, Fahrenheit, In Extremo, Gothic, David Bowie, Omikron: The Nomad Soul.
Eine wundervolle Zwischenepisode! Und vorallem eine hervorragende Auswahl an Musik, auch wenn es sich Herr Lott zunächst nicht zugetraut hat.
Bei „Voodoo-Jazz“ muss ich Christian absolut Recht geben, ein großartiges Stück Musik in einer so großartigen, von guter Musik strotzenden Serie. Auch „Still alive“ wäre wohl in meiner Liste aufgetaucht. Betrachtet man den Nachfolger Portal 2, so ist mir vorallem ein Lied nachhaltig in Erinnerung geblieben, nicht zuletzt wegen seiner bizarren Darbietungsform:
Portal 2 – Turret Opera (Cara Mia)
[ACHTUNG SPOILER]
http://www.youtube.com/watch?v=_kPyGvqNn4Y
Wenn es etwas älteres sein soll, fällt mir als erstes die Musik der Sonic-Reihe ein. Sega wusste um die technische Überlegenheit ihres Megadrive und nutzte ihr Leitspiel um diese ausgiebig zu demonstrieren. Dies äußerte sich einerseits in dem unglaublich schnellen Gameplay, andereseits durch die fantastische Musik. In Sonic 2 hatte man beides gleichzeitig, in dem man in der zweiten Zone „Chemical Plant“ als erstes mehrere Sekunden lang einen langen Abhang hinunter rannte, welcher spielerisch absolut sinnlos war, aber für ein tolles Geschwindigkeitsgefühl sorgte, da Sonic irgendwann so schnell wurde, dass er aus dem Bild lief. Untermalt wurde das ganze von diesem schönen Stück:
Sonic 2 – Chemical Plant Zone
http://www.youtube.com/watch?v=-LYB7iLZNWE
Sonic 3 setzte sogar nochmal einen drauf und verwöhnte die Megadrivespieler damals mit Stücken wie diesem:
Sonic 3 – Icecap Zone
http://www.youtube.com/watch?v=hYxlqTpZ-24
Zum Abschluss noch ein ganz aktuelles Stück, welches mir nun schon seit Monaten immernoch im Ohr liegt. Szene und Musik greifen in diesem Moment wunderbar ineinander und blieben mir im Kopf haften:
Mass Effect 3 – Leaving Earth
http://www.youtube.com/watch?v=r02nMNCM68Q
Noch ein Wort zum heutigen Podcast:
Man merkt leider, dass ihr die Lieder nicht einander vorgestellt habt und die Texte (vermutlich) vorbereitet waren. Ich persönlich mag es lieber, wenn ihr frei miteinander redet, das wirkt irgendwie authentischer ;-)
Gewohnt schöne Folge, auch wenn leider wenig abgeschweift wurde ;).
Gibts eigentlich einen Grund, warum die „regelmäßigen Dinge, von Links über kurze Anmerkungen bis hin zu historischen Fotos“ nicht hier gepostet werden?
Ach, dann müsste man diese Seite ganz anders aufziehen — hier sollen die Podcasts im Vordergrund stehen und nicht durch Häppchen verwässert werden.
Da ich kein Facebook Account besitze und eigentlich keinen Grund habe im dortigen Bereich zu surfen, wäre es schon ne coole Sache wenn man die ganzen anderen „Beiträge“ auch auf dieser Seite finden könnte(Vielleicht an der Seite irgendwo eingeschoben). Aber gut, man kann nicht alles im Leben haben ;)
Achwas, die Seite ist öffentlich, man muss keinen Account haben. Den bräuchte man nur zum „Liken“ oder Kommentieren.
Stimmt eigentlich, war auch eher ein Gedanke als ausgesprochener Wunsch. So wie es ist, ist es eigentlich sehr gut und dafür bin ich dankbar. Macht weiter so :)
Stimmt leider nur bedingt. Wenn man Facebook geblockt hat, sieht man zwar die Einträge, kann aber nicht auch „mehr“ (oder wie auch immer das da heißt) klicken. Demnach sieht man nur halbe Beiträge und/oder Kommentare. Finds wirklich schade!
Ich starte regelmässig meine Emulatoren – vor allem Steem (Atari ST) – nur um in die Musik einiger alten Spiele reinzuhören. Und wie es der Zufall so will, gerade das vergangene Wochenende hab ich das zum ersten Mal nach vielen Monaten wieder mal gemacht und jetzt kommt euer Podcast, passt perfekt :)
Es gibt soviele tolle Stücke da draussen, ich hör z.B. gern in folgende Titel rein: Captain Blood (Jean Michel Jarre!), Brataccas, Eco um mal bei den ganz alten Spielen zu bleiben.
Unter DOS find ich z.B. die Melodie aus dem Generierungsprogramm von Schicksalsklinge bezaubernd oder Automap aus dem zweiten Teil. Oder The Traveler (Remix) aus Crusader: No Regret, oder Titelmelodie und Generierungsmusik aus Wizardry VII… und viele mehr, aber die sind mir jetzt spontan so eingefallen und gehören sicherlich zu meinen Favoriten.
PS. Auf Facebook kann ich euch leider nicht folgen können, aber hauptsache ich komme an eure Podcasts ran ;)
Da fehlen jetzt aus subjektiver Sicht sooo viele geniale musikalische Momente,dass ich gar nicht erst anfange sie aufzuzählen – oder für sie zu propagieren. :) War trotzdem sehr nett zuzuhören.
Tolle Zwischenfolge.
Ich bin beeindruckt, dass es euch gelingt jeweils nur 5 Titel zu bestimmten. Wenn ich sowas versuche, dann ensteht daraus immer eine Top 100… ungeordnet versteht sich.
Ich höre in letzter Zeit immer regelmäßig in den Soundtrack zu Baphomets Fluch rein: http://youtu.be/5hhhHWQxrYU
Ich stimme Christian übrigens zu, dass die Monkey Island Reihe einen absolut brillanten Soundtrack hat. Aus der ganzen Reihe gefällt mir allerdings (mal abgesehen vom eigentlichen Theme) der „Bone Song“ am besten. Dann allerdings in der klassischen Form ohne Gesang: http://youtu.be/kHgRlsOvN3M
Wenn’s gut ankommt, wird das wahrscheinlich nicht die letzte Musik-Zwischenfolge bleiben, sondern eine sehr unregelmäßige Reihe; vielleicht einmal alle sechs Monate oder so. Hängt aber auch davon ab, ob Gunnar seinem Gedächtnis noch mehr Stücke abringt.
uiui musik in spielen, schwieriges thema
da fallen mir eigentlich nur seeeehr wenige spiele ein bei denen was hängen geblieben ist:
battlefield 1942 das thema
american conquest – da sind ein paar recht gute stücke dabei
civ4 – die musik aus dem hauptmenu!
battle realms – einige schöne sachen dabei, vor allem beim wolfs und drachen clan
shogun 1 – die musik unterstüzt sehr gut die atmosphäre, war in keinem total war danach wieder so gut wie hier
bin schon gespannt was ihr so sagt *download drück*
ups
heroes of might and magic 4 hab ich noch vergessen – das spiel hat seinen GameStar für besondern Soundtrack mal sowas von verdient!
Snow Theme aus Heroes 4 ist für mich heute noch Gänsehaut. Ich liebe den Track.
http://www.youtube.com/watch?v=4gNtmef_c-Y
Oh, nein eine Musik-Folge! Ich liebe dieses Thema, weil es so viele gute Sachen dazu gibt. Ich will den Kommentar-Bereich ja nicht zuspammen, aber kurz ein kleiner Auszug einiger All-Time Favorites von mir (die zugehörigen Spiele sind übrigens auch ausnahmslos alle zu empfehlen!):
Amberstar – Irish Spring (bedächtiges und schönes Stück; atmosphärisch)
http://www.youtube.com/watch?v=aJyJlVEtFaU
Monkey Island 3 – Puerto Pollo (mein Favorit aus MI3)
http://www.youtube.com/watch?v=f556u4K0ijc
Daggerfall – Over Snow (unfassbar atmosphärisch)
http://www.youtube.com/watch?v=b89Qa8qPmT0
Gargoyles Quest – Breager’s Castle (schmissig, aber sehr kurz, da GameBoy-Modul)
http://www.youtube.com/watch?v=0ADcGnpMSE4
Zanzarah Soundtrack (nur gute Musik bei dem Spiel, z.B. Endeva:)
http://www.youtube.com/watch?v=g__t_TYFCX8
Turrican 2 OST – Secret dungeons (Chris Hülsbeck, was soll man da noch sagen?)
http://www.youtube.com/watch?v=E0iV-MIhUC4
Unreal – Foregone Destruction (schöner und ruhiger Drum’n Bass)
http://www.youtube.com/watch?v=i214Bv5tPL4
Das schwarze Auge OST (z.B.: Schatten über Riva – Tempel)
http://www.youtube.com/watch?v=PWvoOKebFX4
Queste (Demo; Spiel ist nie erschienen)
http://www.youtube.com/watch?v=s4BC9215sw4
Super Folge wieder mal!!
den soundtrack zu goin downtown höre ich immer noch sehr gerne.
hat der publisher damals kostenlos rausgegeben und kann unter folgendem link bezogen werden
http://www.gamershell.com/news_51860.html
mfg thomas
Die Melodie aus Lost Eden weckt wirklich Erinnerungen. Ich glaube, die selbstlaufende Demo (heute würde man Trailer sagen) dazu lief in einem Computer- und Elektroladen auf dem Vorführcomputer (wenn’s nicht sogar ein CD-i war) in der Endlosschleife und ich starrte wie gebannt darauf. Klang nicht nur toll, sondern sah auch wirklich toll aus, noch dazu war das doch auch noch um die Zeit rum, als Delta Airlines diese Werbung mit „Adiemus“ hatte, was ich damals auch noch fürchterlich toll fand. Zum Glück hatte ich damals nicht genug Geld und kaufte mir stattdessen ein paar Monate später, als ich das nächste Mal dorthin kam, ein anderes Spiel mit einer noch tolleren selbstlaufenden Demo http://www.youtube.com/watch?v=cs_MClPFyXw und noch schönerer Musik http://www.youtube.com/watch?v=tTXZCSx90FE , das auch heute noch einer meiner absoluten Favoriten ist, was Spielesoundtracks angeht (und wohl auch sonst ein besseres Spiel war).
Mir haben sich auch einige Ohrwürmer ins Gedächtnis gebrannt.
Baldur’s Gate hatte z.B. ziemlich gute Soundtracks (z.B. das Main Theme ist richtig schön heroisch).
Dann fand ich noch die Musik aus dem Adventure Runaway gut. Da hatte ich sogar ernsthaft überlegt mir eine CD der Band zu holen (ich glaube Liquor hieß die Band).
Unvergessen auch die spacige Musik aus Commander Keen.
Das Spiel Bureau 13 hatte auf der CD, wenn ich mich noch richtig entsinne, auch ein paar Klasse Songs drauf.
oder der Spielesound von Xenon 2 (Megablast von Bomb the Bass)
http://www.youtube.com/watch?v=9E0KwoDwVLk&feature=related
………………………………..
Hm. Ja. Also. Ausbaufähig, oder?
Ich meine, versteht mich nicht falsch. Schließlich ist es ein weiterer Extra-Ausserhalb-der-Reihe-Cast von euch und das ist schon mal von Prinzip aus „Gut“. Dazu kommt noch, daß ihr damit ja eure Fanboys (Gibt es eigentlich auch weibliche Zuhörer? Hm.) sogar einen Bonus als Entschuldigung gibt, weil die nächste reguläre Ausgabe noch dauert. Also nochmal „Gut“. Und das ist ja schon mal was, nämlich so ziemlich einiges bzw. eine ganze Menge. Also „2 x Gut“ halt.
Nichtsdestotrotz („…was für ein wunderschönes Wort…“ © Thees Uhlmann) beraubt ihr in dieser Ausgabe euch eurer eigentlichen Stärke, nämlich des flexiblen Wortpassspielens zw. zwei befreundeten älteren Herren (:hüstel:). Ja, ich weiß, es ist ein kurzfristig erstellter Bonus, aber solltet ihr in unregelmäßigen Abständen eine musiklastige Ausgabe wiederholen wollen, dann würde ich auf ein gewohntes verbales Schienbeintreten und abseitiges Blumenpflücken nicht verzichten wollen.
Wobei: Hat man als (Chef-)Redakteur eigentlich Kontakt zu den Sound-Designern bzw. Score-Komponisten von Spielen? Oder würde das Blumenpflücken in erster Linie durch eigenen Geschmack und eigene Spieleerfahrung dargestellt werden? Denn wenn es Berichte zu Spielen gab, dann war der Produzent/Spiele-Designer/Pressesprecher der Gesprächspartner. Ich kann mich zumindest in all den Jahren nicht an ein Interview mit Komponist X zu Spiel Y erinnern. Aber das nur so nebenbei.
Auch ein mehr oder minder komplettes Ausspielen der Musikstücke möchte ich begrüßen. Ihr sagt zwar bewußt zum Anfang des Castes, daß man diese Stücke bei X, Y und Z auch käuflich erwerben kann, nur wird es einen Interessenten nicht davon abhalten ebendieses zu tun, auch wenn ihr die Stücke komplett spielt. Oder habt ihr (gerechtfertigte) rechtliche Bedenken?
Ein wie ich finde schönes Beispiel für eine sehr gute Art und Weise Musik-Soundtracks in einem Cast darzustellen, sind die Videogame-Musik-Ausgaben des mitunter leicht infantilen bzw. arg egozentrischen MTV-GameOne-Plauschangriffes (der btw. im übrigen auch alle Stücke ausspielt). Der Kopf der dortigen Podcastes Gregor Kartsios hat bislang drei Ausgaben mit zwar zu 90% japano- und konsolenlastigen Musikstücken erstellt, was aber letztlich seinen persönlichen Vorlieben geschuldet ist. Zwischen den Stücken gibt es ein paar Infos zu den Komponisten, den Interpreten, den Spielen etc. Alles in allem eine sehr runde Sache, die er allein da stemmt und deren Ausgabe ich mir auch immer wieder mal gerne anhöre, gerade weil in diesen Ausgaben weniger Egozentrik in Erscheinung tritt in Ermangelung von Beisitzern.
Solltet ihr also dieses Thema noch mal aufgreifen, würde ich mich über weniger Zeitdruck (den kann man aus dem Cast doch wohl heraushören, finde ich), mehr Lott/Schmidt und der einen oder anderen Erweiterung freuen (abhängig von der Schmottschen Lust, Laune, Zeitaufwand und dem Gemeckere der kostenlosen Zuhörer, versteht sich ;)).
Ah, und danke für die nachgereichten Links. :)
Ich beschränke mich einfach mal auf einen einzigen Link:
http://www.youtube.com/watch?v=wWjbWuXZA5w
Dahinter verbirgt sich die Titelmelodie von Arcanum, einem RPG mit Fantasy/Steampunk-Szenario aus dem Jahre 2001. Solides Spiel, tolles Szenario und dazu ein wundervoller Soundtrack. Der Score ist seit vielen Jahren freigegeben und kann unbedenklich heruntergeladen werden.
Aus Aktualitätsgründen: Zum Extended Cut von Mass Effect 3 stellt Bioware die zusätzlichen Tracks für lau oder besser: für lau für registrierte Nutzer ins Netz.
http://social.bioware.com/me3ecsoundtrack.php
Überhaupt sind Vorschläge zu frei verfügbaren UND guten OSTs nicht zu verachten, sei es von euch beiden oder von der geneigten Hörerschaft. Gerne her damit. :)
Danke für die Vorschläge, das ist alles grundsätzlich richtig.
Allerdings hatte diese Aufgabe den Hauptzweck, ohne viel Aufwand, will sagen ohne langes Gespräch mit entsprechender Schnittarbeit, realisierbar zu sein.
Ist eben eine Zwischenfolge und soll das auch sein.
Wir können uns dem Musikthemen vielleicht noch mal ausführlicher widmen, mal gucken.
Jaaa gerne, unbedingt!
Zu Paul Normans „Forbidden Forrest“-Track:
So haben ihn wir wohl alle in Erinnerung, aber das Teil ist ja für den amerikanischen Markt konzipiert worden, also für NTSC-C-64. Das bedeutet, das die Taktfrequenz dort etwas höher war, dass die Musik schneller abgespielt wurde. Sie klingt dann deutlich schmissiger. Auch „Archon“ oder besonders „M.U.L.E.“ klingen ganz anders.
Die aktuelle Sidplay-Inkarnation (http://noname.c64.org/csdb/release/?id=103781) kann das problemlos emulieren (unter „Settings/Emulations“).
Die Tracks, die sich bei mir am meisten eingebrannt haben, sind die, die in diversen C64- und Amiga-Cracktros und -Demos enthalten waren. Wobei das auf dem 64er größtenteils eh Stücke von Hubbard, Galway, Tel oder Daglish waren.
Und komischerweise, obwohl es furchbar repetitiv ist, das Unit A-Cracktro zu Interceptor mit den drei aus Ultima V geklauten Shadowlords.
Teilweise habe ich mir die Cracktros wegen der Musik länger angehört, als ich die eigentlichen Spiele gezockt habe.
Einer meiner Lieblingstracks ist die Titelmusik von Legend of Fairgheil auf dem Amiga!
http://www.youtube.com/watch?v=VE7Hi9UKc6w
Die Episode hat mich jetzt direkt dazu gebracht noch Mal Monkey Island 3 durchzuspielen. Seit sehr sehr langer Zeit. Sonst hab ich immer nur das Zweite zwischenzeitlich mal wieder angefasst.
Bitte wieder über Spiele reden – das mit der Musik besser lassen.
Bei den meisten Spielen ist Musik ein fester Bestandteil der zur Atmosphäre enorm beiträgt.
Und eine Zwischenfolge ist meiner Meinung mehr als angebracht.
Im Ernst, die Folge war wirklich eine richtig tolle Zwischenfolge. Man kann kaum so einfach alte Erinnerungen wach werden lassen ohne viel zu reden. Von mir aus gerne mehr davon.
Ganz im Gegenteil! Die beiden müssen das unbedingt fortsetzen!
Noch schnell meine 5 Cent zu dem Thema:
Was habe ich damals die Musik zu „Outlaws“ geliebt. Die Musik ist auch der Grund, warum ich die Doppel-CD immer noch im Regal stehen habe. Die Stücke sind ganz normal im CD-Spieler abspielbar.
Ansonsten: natürlich fehlen die wunderbaren Abschweifungen, aber das Thema mußte wegen der vielen Schnipsel natürlich strukturierter angegangen werden, als das die Herren Schmidt und (hauptsächlich) Lott normalerweise machen.
Menno, da guckt man mal 2 Wochen nicht wie sonst täglich auf die Seite und ihr habt 2 neue Podcasts.
Vieler dieser c64 Musikstücke wie der aus Uridium 2 klingen in meinen Ohren total „creepy“. Irgendwie transportieren sie das Gefühl der Einsamkeit des Spielers (der sich ja wie immer ganz allein gegen Hundertschaften von Aliens ballert) sehr gut. Keine Ahnung wieso, ich hatte nie einen c64…Aber die machen mich irgendwie depressiv. Sowas.
Und zu Lost Eden sag ich jetzt mal nix. xD
Hatte in den 90er auch mehrere Cryospiele (Pax Corpus anyone?) aber fand absolut keinen Zugang zu deren Musikgeschmack. Aber zu David Bowie’s auftritt bei Omikron muss ich Christian zustimmen dass er das Spiel sehr bereichert hat.
Mich wundert nur das hier kein Track vom Jesper Kyd aufgetaucht ist.
Der Terminator Sega CD Soundtrack von Tommy Tallarico und Bear McCreary’s Dark Void Soundtrack sollten auch nicht unerwähnt bleiben.
Beim Thema „Musik in Spielen“ gingen meine Gedanken sofort in Richtung Monkey Island 2 – mir fallen wenige Spiele ein, bei denen mir einzelne Musikstücke so in Erinnerung geblieben sind (vielleicht noch der coole Deus Ex „Menu-Theme“ und – na klar – Giana Sisters).
Um so (positiv) überraschter war ich, dass sich Christian genau in diese Richtung äußert. Zwar wird MI2 häufig wegen seiner Technik (Stichwort iMuse) gelobt, aber die Qualität der Musikstücke wird selten so klar herausgestellt. Allein „LeChuck’s Theme“ (schon aus Teil 1) hat ja fast den Wiedererkennungswert eines „Imperial Marches“… und die Überleitung zu eben diesem im oben schon angesprochenen „Bone Song“ ist in Verbindung mit der Handlung schlicht genial. Dann (natürlich) der Main-Theme, das Woodtick-Stück, die mystische Sumpf-Musik, …
Besonders hat mich aber immer das Friedhofs-Stück auf Scabb-Island beeindruckt:
http://www.scummbar.com/mi2/MI2-CD1/07%20-%20The%20Cemetery.mp3 ,
das am Anfang immer vom Fiepen der Fledermäuse begleitet und später beim Betreten der Crypta noch richtig „dramatisch“ wird:
http://www.scummbar.com/mi2/MI2-CD1/18%20-%20The%20Crypt%20-%20Rapp%20Scallion.mp3
(„damals“ natürlich noch im Adlib/SB Sound… ;-) )
Jedenfalls freut es mich, nach so vielen Jahren endlich eine Bestätigung meiner Einschätzung zu hören – dazu noch von einem echten Kenner.
Die Zwischenfolge ist zwar ne Weile her aber jetzt muss ich doch noch meinen Senf zugeben bzw. noch eine Musikstücke nachreichen ;)
Da wäre zum Beispiel Thrust. Ein echter Ohrwurm damals wurde sogar von den damligen PC-Zeitscheriften in den höchsten Tönen gelobt. Der Musiker hiner diesem Stück war Ron Hubbard. Wobei mich wundert, das der hier noch nicht genannt wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=zjgmIiBIXiQ
Dann natürlich eines meiner liebsten Musikstücke. Aus Might&Magic sdas Erathia-Theme. Ich bin wärend des spielens (ja ich bin einer er die Teile damals wirklich gemocht hatte) häufig nur in diese Region gelaufen um dieses Stück zu hören. Uuuuuunbedingt anhören (schwärm).
http://www.youtube.com/watch?v=Anoc67QPMaQ
Natürlich darf auch das Morrowind-Theme nicht fehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=bkMFR6WnSGg
Quasi als NAchschlag zur Planescapefolge noch die Musik zum NPC Deionarra. Die war so schön traurig
http://www.youtube.com/watch?v=tUt84LyH2JI
und zum Abschluss noch zum bereits vorhergenannten Portal 2 Turret-Song. Es gibt davon eine sensationelle (tm Kaliban) acapella Version:
http://www.youtube.com/watch?v=gFCKhUgIziU
Salute
Björn
argh. Ohne Editierfunktion bitte ich die Rechtschreibung des vorherigen Posts zu ignorieren. Sehen wir es als eine Hommage an meine Grundschulzeit ;)
Einer der schönsten Tracks ist meiner Meinung nach aus Spellforce:
http://www.youtube.com/watch?v=EJ3wUS1YBuk
Auch viele der Unreal bzw. Unreal Tournament Tracks sind in meinen Augen grandios.
Schöne Folge.
Auf lieblings Lieder fällt es mir leider schwer 2 großartige Soundtracks zu reduzieren, darum nenne ich sie ganz:
– der Diablo 2 Lord of Destruction Soundtrack von Matt Uelmen (wirklich großartig)
– die Fallout Soundtracks von Mark Morgan (gibt es hier völlig legal umsonst: http://auralnetwork.com/releases – ganz unten), der gute Herr hat ja auch für PSTorment komponiert und ich freue mich schon sehr auf Wasteland 2 mit seiner musikalischen Untermalung.
Ein unbekanntes Kleinod wo es sich auch lohnt reinzuhören ist der Soundtrack von Enemy Infestation. Schöne 80s SciFi Synthesizer Musik. Ach und der Morrowind-Soundtrack ist bei mir natürlich auch ganz weit oben!
Zwei meiner absoluten Lieblingsstücke aus Spielen ist „Joyful Waltz“ aus Toonstruck und „Sanchez The Outlaw“ aus Outlaws. Damals öfter privat angehört.
https://www.youtube.com/watch?v=m4MKf5lPSN8
https://www.youtube.com/watch?v=dFWOl9XoxC4
Zwei Spiele, die mir spontan einfielen und die alleine schon wegen der SUPERMUSIK darin gezockt werden sollten, sind Shadow Grounds (OST von Ari Pulkkinen) und Ground Control 2 (Ola Strandh).
Ziemlich ins Ohr geht folgender Track aus „Shadow Grounds“, da gabs nen Level mit nem gecrashten Raumschiff und ner Disco(!) an Bord, schön Stroboskoplicht, somit ne Menge Schatten und ner Menge Aliens die aus allen Ecken auf einen zugestürmt kamen, und dazu dieser fetzige Diskostomper, der mich total abgelenkt hat, das war schon ein ziemlich cooler Moment! :D
https://www.youtube.com/watch?v=E492wwvddDs
Auch sehr sehr fein sind der Credits-Track von „Ground Control 2“ (der dürfte (nicht nur!) was für Herrn Schmidt sein, Stichwort Vangelis & Ambient)
https://www.youtube.com/watch?v=1531XuCKu3s&list=PLF87E620A8D4A80EB
und das Titelthema
https://www.youtube.com/watch?v=hVpbFCNuo90&list=PLF87E620A8D4A80EB
…kann ich mir immer und immer wieder anhören, einfach großartige Songs die auch ohne das jeweilige Game funktionieren…
Ja, Musik und Spiele, da könnte ich stundenlang mitdiskutieren wollen :-)
Gerade beim C64 habe ich so viele Beispiele im Kopf, sowas wie BMX Kidz, Samurai Warrior, Last Ninja 1+2 oder auch Demos oder Crackerteams aus der Zeit. Auch beim Amiga gibt es viele tolle Soundtracks, da fällt mir spontan Moonstone ein.
Bei aktuelleren Spielen muss ich aber auch sagen, dass mir da allmählich der Wiedererkennungswert fehlt. Es gibt natürlich auch noch sehr gute Beispiele wie den Soundtrack von Deus Ex: HR, den liebe ich über alles. Aber in AAA-Titeln wird alles immer Hollywood-hafter und dadurch nur Standardware, wo nicht wenige etwa böse nach Hans Zimmer klingen, schade halt.
Herrliche Musik. Da werden Erinnerungen wach :)
Ich hab da aber mal eine sachliche Frage an euch beide. In wie fern muss man bei Musikschnipseln, kurzen Ausschnitten, Intros usw. bei Podcasts aufpassen um nicht unschöne Post von der GEMA oder nem Rechtsverdreher zu bekommen ?
Hintergrund: Ein Freund und ich wollen demnächst auch ein paar Podcasts machen und diskutieren wegen Hintergrundmusik, Introgedudel usw. Im Internet findet man da viele verschiedene Meinungen. Von „bis 30 Sekunden ist alles frei“ bis hin zu „selbst wenn es nur 3 Töne sind ist man dran“.
Vielen Dank im Voraus :)
Die GEMA sieht das so:
https://www.gema.de/musiknutzer/lizenzieren/meine-lizenz/online-anbieter/podcasting.html
Keine Ahnung, was die Lizenz kosten würde.
Wir bemühen uns, nur GEMA-freie Musik zu verwenden. Daher nehmen wir von Great Giana Sisters beispielsweise ausdrücklich das SID aus dem originalen Spiel als Quelle. In der Regel ist Computerspielmusik nicht GEMA-gebunden, aber hey, das ist kein anwaltlicher Ratschlag.
Hier müsste auch eine Liste mit allen Musikfolgen erscheinen oben.
Per Tag #MusikFolge leicht zu machen :)