Folge 16: Wing Commander vs. X-Wing
Ah, es ist schlimm mit den Weltraumsimulationen. Dieses so stolze Genre hatte zwei große Serien hervorgebracht und damit doch nur Zank ausgelöst: Fans von Wing Commander fanden X-Wing überkompliziert und mau inszeniert; passionierte Rebellenpiloten lachten über Kilrathi-Katzen und Action-Kämpfe.
Die Herren Lott und Schmidt können sich natürlich auch nicht einigen und tragen ihre Meinungsverschiedenheiten einmal mehr in der Öffentlichkeit aus.
Press play on tape website:
Gibt’s auch auf iTunes oder gleich im Feed.
Hinweis: Falls jemand Lust bekommen hat, die besprochenenen Spiele mal (wieder) auszuprobieren, Wing Commander 3 gibt’s für 5,99 Dollar bequem auf gog.com zu kaufen; für Tie-Fighter müsste man sich auf Amazon bequemen und dort so 7 bis 9 Euro investieren. [Promo-Links]
[Service für Nachleser]
Es werden erwähnt:
Spiele: Sid Meier’s Civilization, Sid Meier’s Alpha Centauri, Star Wars: X-Wing, Wing Commander, Star Wars: TIE Fighter, Star Wars: X-Wing Alliance, Galaxy on Fire, Ultima, Elite, Starflight, Wing Commander III: Heart of the Tiger, Wing Commander II: Vengeance of the Kilrathi, Air Wing Battlehawks 1942, Their Finest Hour: The Battle of Britain, Secret Weapons of the Luftwaffe, Star Wars: X-Wing vs. TIE Fighter, Wing Commander: Privateer, Privateer 2: The Darkening, Ultima Underworld, FIFA, Pro Evolution Soccer, Freelancer, Tachyon: The Fringe, Wing Commander: Prophecy, Strike Commander, Ultima VIII: Pagan, Das Schwarze Auge: Sternenschweif, Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge, Cover Dim Wingman Wing Commander IV: The Price of Freedom, Star Wars: X-Wing Vs. TIE Fighter – Balance of Power, Wing Commander Armada, Wing Commander Saga, Sam & Max Hit the Road.
Filme: Top Gun, Star Wars, Wing Commander, Star Trek VI: The Undiscovered Country, Titanic, Super Mario Bros., Street Fighter, Double Dragon, Mortal Kombat, Eine wie keine, Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast, Doom, Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben.
Firmen: Origin Systems, LucasArts, Fishlabs, NovaLogic.
Personen: Erwin Schrödinger, Lawrence Holland, Gunnars Freund Niklas, Boris Schneider-Johne, Mark Hamill, Tom Wilson, Malcolm McDowell, Ginger Lynn, Peter Lincroft, Jean-Claude van Damme, Kylie Minogue, Christians Bruder, Freddie Prinze Jr., Sarah Michelle Gellar.
Katzen: Gunnars Katze, Schrödingers Katze, Thrakhath nar Kiranka.
Nicht erwähnt wurde: Chris Roberts.
Aufgeschrieben und protokolliert von: Anym.
Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass man bei den X-Wing Spielen immer Energie zwischen Waffen, Schild und Antrieb verteilen musste und dass es sich auch daher von Wing Commander abhob. Oder bring ich das gerade durcheinander und es war andersherum oder bei beiden Spielen?
Wie ’ne Tomate zwischen zwei Crackern? Blasphemie!
Sehr schöner Podcast, wie gewohnt von euch beiden. Auch eine schöne Auseinandersetzung mit den Alleinstellungsmerkmalen beider Serien und ihrer jeweiligen Daseinsberechtigung.
Bei dem Rachel-Dialog hat mich ein wenig verwundert, dass Christian nicht darauf eingeht, dass dies einer der Dialoge ist, der den Fortgang der Geschichte auch stark beeinflussen kann, da man dort zwei verschiedenen Antwortmöglichkeiten hat und eventuell die Excalibur für geraume Zeit nicht zu Gesicht bekommen wird.
Auf jeden Fall beides großartige Spielereihen, die hier angemessen beleuchtet werden. Besten Dank!
Das kam in einem der späteren Teile (WC3, glaube ich). Das war aber imho nie so wichtig wie in X-wing.
Die aktuelle Folge passt sehr gut. Vor kurzem hat mir der nette Postbote meine langerwartete Wing Commander 2 Deluxe Edition (inkl. Speechpack) vorbeigebracht. Sogar mit CD ROM ;)
Ich gehöre zu den wenigen die sowohl Wing Commander als auch Tie Fighter gespielt und gemocht haben. Wobei Tie Fightner auch das beste aus der X-Wing Reihe war. Hm, dazu gleich die Frage. Kannst du (also der Christian) wirklich nicht verstehen weshalb man das Imperium spielen möchte? Einer Prinzessin mit Gebäckkringeln als Haar kann man doch unmöglich folgen…. hm wobei ich als Kind auch schon eher für Tom als für Jerry war..und Gargamel war auch super…..kann also auch meine kaputte Psyche sein.
Tie Fighter war in der Tat schwieriger als Wing Commander mit einer Ausnahme. Die Secret Missions (1 zu Teil 1 und 2 zu Teil 2) waren wirklich extrem schwer. Ich habe neulich nochmal beide Teile durchgespielt und muss zu meiner Schande zugeben, dass diese nur mit Cheats zu meistern waren. Liegt wohl wirklich am Alter….. Allerdings lohnen sich die Addons wirklich, da diese Storytechnisch den beiden Hauptprogrammen überlegen sind. U.a. wird auch der Kilrathi aus Teil Drei (Hobbes oder so) eingeführt.
Achja, und noch ein Gedankensprung, was mir als nie gewesener professioneller Schreiberling zu verzeihen ist.
Sicher sehen Tie-Fighter merkwürdig aus, aber das Fluggeräusch übertrifft das aller anderen Raumschiffe. TsTs das ihr das nicht erwähnt habt. Wenn man das heute jemanden vorspielt wird sicher jeder, der den Film kennt sofort Tie Fighter sagen.
Uuuuuuund noch ein Vorschlag zu einer der nächsten Folgen.
Wie wäre es mit der Total War Reihe? Teil 1 ist ja auch schon über 10 Jahre alt und wenn ich mich recht erinner ist es ein typisches
Gunnar „bestes Spiel der Welt und sen…wait a moment…sationell“
Christian „kenn ich nicht mag ich nicht, ausserdem total überschätzt aber wisst ihr mir fällt zu Creative folgende Anekdote ein“ ;)
Salute
Björn
currently playing Betrayal at Krondor
„Man hört fluchen und so Trittgeräusche und Maunzen“ ;-)
In dem Zusammenhang vielleicht ein Tipp für Gunnar – da er ja auch so schön über die zwei Zustände von Katzen, bzw. das „immer-auf-der-anderen-Seite-sein-wollen“ spricht:
Terry Pratchetts „The unadulterated cat“ oder „Die gemeine Hauskatze“:
http://www.amazon.de/The-Unadulterated-Cat-Joliffe-Gray/dp/0752853694
http://www.amazon.de/Die-gemeine-Hauskatze-Illustrationen-Jolliffe/dp/344245557X
Typisch Pratchett halt, aber toll für Katzenfreunde :-)
Super! Ein paar kleine inhaltliche Ungenauigkeiten, aber für mich eine der besten Folge bisher. Und dann auch noch schön lang. Vielen Dank, messieurs, ihr langweilt nicht!
Gunnar hat aber natürlich recht. Und Chris leidet ja auch nur an einer Bildungslücke und nicht wirklich an Geschmacksverwirrung. Wenn er TIE Fighter gespielt hätte, würde er bestimmt auch in die Lobpreisungen dieses Meisterwerks miteinstimmen.
X-Wing war damals eines meiner ersten PC-Spiele überhaupt und ich fand das auch schon Klasse. Als ich später dann mal zurückging um die berühmten ersten beiden Wing Commander zu spielen war ich maßlos enttäuscht, wie primitiv die X-Wing gegenüber nicht nur inhaltlich sondern auch technisch waren. War zwar natürlich nicht ganz fair, schließlich lagen da ja schon ein paar Jahre dazwischen, aber irgendwie hatte ich damals das Gefühl, das Wing Commander (zu unrecht) immer als die größere der beiden Serien angesehen worden wäre. X-Wing hatte mehr und abwechslungsreichere Missionen, besser differenzierte Schiffe und Waffen, ein besseres Setting, schönere Grafik (Ansichtssache), stimmungvollere Musik (iMUSE!), bessere Soundeffekte und Sprachausgabe, ohne dass man ein Speech Pack gebraucht hätte, denn die war schon von Haus aus eingebaut. Seine einzigen Schwächen waren ein paar Bugs, ein rückblickend zugegebenermaßen teilweise unfairer Schwierigkeitsgrad (für die CD-Neuauflage würde, vielleicht die Grafik (wie gesagt Ansichtssache) und eventuell noch, wenn man pedantisch sein wollte, dass darin schon vor der Schlacht von Yavin A-Wings und TIE Interceptors auftauchen. Aber es war zweifellos eines der besten Weltraumspiele seiner Zeit (wenn nicht, zum damaligen Zeitpunkt, sgoar das beste aller Zeiten). Und dann kommt TIE Fighter daher macht spielerisch alles einfach noch besser und kombiniert es dann noch mit einer der für mich besten Geschichten in einem Computerspiel überhaupt. Wer’s noch nicht gespielt hat (und heutzutage noch einen Joystick sein eigen nennt), unbedingt nachholen. Ich empfehle die Collector’s CD-ROM Edition mit Gouraud-geshadeter SVGA-Grafik und iMuse-MIDI, aber jede Version, die ihr kriegen könnt, ist OK.
Die nächsten beiden Wing Commander habe ich dann auch noch gespielt, aber auch sie reichten nie auch nur an X-Wing heran, geschweige denn an TIE Fighter. Wobei es irgendwie komisch ist: Dafür dass ich von der ganzen Wing Commander Serie nicht viel halte, habe ich überraschend viele davon gespielt. Insgesamt waren sie für mich aber alle nur Technikblender und selbst davon war nach ein paar Jahren eben nichts mehr übrig. Und was für Chris einer ihren großen Verdienste war, dass sie Spiele den Filmen näher gebracht haben, war für mich eine der größten Sünden. Wing Commander II war eines der ersten Spiele, das mich mit minutenlangen, nicht-interaktiven Zwischensequenzen, bei denen man einfach nur davorsitzt, gelangweilt hat.
X-Wing vs. TIE Fighter war dann eines der wenigen Spiele, die ich mir zum Erscheinen gekauft habe und ist mit ein Grund dafür, dass ich das nicht mehr mache. Da stimmte dann schon wieder vieles nicht mehr. Eine Kampagne fehlte komplett, einige Spielmechaniken wurden für bessere Balance im Multiplayer verschlimmbessert, der Multiplayermodus selber wurde schnell öde und die neue Engine unterstütze keine Maus- und Tastatursteuerung mehr. X-Wing Alliance soll dann ja wieder besser gewesen sein und ich hab es mir auch gekauft, aber bis dahin hatte ich irgendwie keine adäquaten Joysticks mehr (und Tastatur- und Mausunterstützung gab es immer noch nicht wieder), so dass ich es bis heute nie gespielt habe.
wing commander vs x-wing? so ein quark
das einzig wahre weltraumspiel ist freespace 2 :D
wird natürlich trotzdem runtergeladen, auch wenn ihr über die falschen spiele redet tztz
Danke! Danke! Genau das lag mir auch der ganze Zeit auf der Zunge!
Richtig! Im Duell Wing Commander vs. X-Wing gewinnt ganz klar Freespace 2. Das meine ich ernst.
Hoch mysteriös finde ich, dass euer Podcast auf den Tag genau mit der Ankündigung von Chris Roberts neuer Space Opera „Star Citizen“ zusammenfällt. Das hat euch der Teufel gesagt!
Ansonsten, der Podcast ist wie immer schon ziemlich gut.
We execute a cunning plan.
The Empire is on the verge of success! ;-)
PS: Wie immer schöner Podcast. Schade, dass das Schild-/Energiemanagement gar nicht erwähnt wurde, das fand ich sehr wichtig (okay, zu Beginn bei TIE Fighter nicht, aber später). Hatte Wing Commander auch derartiges?
Ich fand beide toll. Und verstehe nicht, warum es da ein „entweder – oder“ geben muss.
Wir empfehlen ja auch am Ende versöhnlich, beide noch mal zu spielen.
Auch wenn ich beide Reihe sehr mochte, das Beste Weltraumspiel ist immer noch I-War
wie immer super folge, obwohl ich von beiden spielen nicht so viel halte ^^ …space ist boring :P
aber es ist immer super zu wissen, welche bedeutung die jew. spiele fuer die spieleentwicklung im allgemeinen hatten.
Wann wird die Folge auf iTunes verfügbar sein?
Ist schon verfügbar. Wer richtig gucken kann ist klar im Vorteil…
Ich find es überhaupt großartig, dass der Weltraum gerade wieder entdeckt wird: Wing Commander Saga, Diapsora, Galaxy on Fire 2 und bald Star Citizen. Ich bin gespannt was mit dem Genre jetzt passiert.
Superfolge. Ja, einige der aufgezählten Details stimmen nicht ganz, aber die Unterschiede zwischen beiden Serien sind sehr gut herausgestellt worden. Ich bin ein großer Fan von TIE Fighter und X-Wing: Alliance, allerdings schafft Freespace 2 eine sehr gute Balance zwischen cineastischem Feeling und Simulation her.
Zur deutschen Synchro von Wing Commander 3: mir fällt erst jetzt auf, dass auch die Tonqualität auf 80er-Jahre-Pornoniveau liegt.
super erst 8 min gehört aber schon genial – du kämpfst wie ein totes kätzchen! lol!! Und ja katzen sind super – grundsätzlich!:o)))
Großartige Folge – wie immer. Ich habe zwar beide Serien nie gespielt, sondern mag eher die Spiele, die Richtung Open World gehen (Elite, Privateer, Freelancer), aber dennoch sehr interessantes Gespräch.
Aber schön, dass ihr zu Privateer noch eine eigene Folge machen wollt. Teil 2 ist noch bis heute mein absolutes Lieblingsspiel (was sogar zum großen Teil an den Zwischensequenzen mit echten Schauspielern lag), auch wenn es spielerisch ein paar Macken hatte.
Bei der reaktionären Musik wundert mich eigentlich, dass Christian nicht sofort aufgesprungen ist und auf Wing Commander I verwiesen hat. Dafür rühmte sich der Fat Man doch noch heute, dass es einer der ersten reaktionären Soundtracks war.
Tachyon: The Fringe <3
Tolle Folge einmal wieder,
Ich hab die Wing Commander Reihe auch nie gespielt, fand X-Wing besser und muss sagen, dass das von euch vernachlässigte X-Wing Alliance total super war. Wenn ich mich richtig erinnere war die letzte Mission sogar die Schlacht um den Todesstern aus Episode 6 und man steuerte den Falken. Das war schon was besonderes.
Aber noch zu Wing Commander: wie könnt ihr bei der Aufzählung der Schauspieler zu Wing Commander 3 nur John Rhys-Davies vergessen? Immerhin war er ja ebenfalls durch Indiana Jones mit Lucasfilm verbunden und von allen Schauspielern damals durch seine Rolle als Gimli im Herrn der Ringe heute noch vielen bekannt.
Kurzer Hinweis, es gibt nur 3 Star Wars Filme ;-)
Und nicht nur das! Unvergessen ist Rhys-Davies‘ Auftritt in „Der Hauch des Todes“, wo er neben dem glänzenden Timothy Dalton eine seiner größten Rollen spielte.
;)
Liebe Leute,
ich habe weder das eine noch das andere Spiel jemals gespielt. Das ist aber auch fast gar nicht wichtig. Dieser Podcast ist Meditation für mich, da jedes mal ein wohliges Gefühl der Vertrautheit aufkommt. Bitte unbedingt weiter machen.
Gruß Euer TFJ
Ach! Wunderschöne Folge mal wieder, die mich weit, weit zurück blicken hat lassen. Danke dafür!
Wing Commander war natürlich was, damals. Ich kann mich dunkel an den ersten Teil erinnern, mit den erwähnten schönen Blaupausen der Raumschiffe. Wenn ich wirklich wollte, könnte ich die sogar noch irgendwo in einem der Bücherregale finden. Die waren nämlich nicht nur hübsch anzuschauen, sondern auch Teil des Kopierschutzes, wenn ich mich recht entsinne…
Aber das Spiel, das den tieferen Eindruck hinterlassen hat und bis heute das präsentere der beiden ist, war TIE Fighter. Aus all den von Gunnar erwähnten Gründen. Und aus ein paar mehr, von denen ich hier einen teilen möchte…
TIE Fighter war ein DOS-Spiel, und DOS war ja bekanntlich nicht multitasking-fähig. Ein einziger Prozess musste also immer wieder, schön der Reihe nach, a) die Eingabegeräte auslesen (pollen), b) die Grafik berechnen und ausgeben, und c) die „KI“ sämtlicher in der Mission fliegenden Nichtspieler-Piloten (Freund und Feind) simulieren.
Letzteres hatte eindeutig das geringste Budget an Rechenzeit. Sehr oft flog man in TIE Fighter Missionen mit Wingmen (Motto: „Wir sind zwar dumm, aber viele.“) und denen konnte man Befehle erteilen wie: „Greift mein Ziel an!“, „Greift meinen Angreifer an/beschützt mich!“ oder auch „Greift die Angreifer meines Ziels an/Beschützt mein Ziel!“. Wingman-Management war in einigen Missionen immens wichtig und der Erfolg, bzw. das Erreichen aller wichtigen Missionsziele, hing stark davon ab, wie man sie einsetzte.
Nun kam es aber leider häufig vor, dass nach nicht einmal 20 Sekunden im ersten heftigen Raumkampf keiner der geschätzten KI-Kollegen mehr antwortete, geschweige denn auf Befehle reagierte. Der Grund: Alle abgeschossen! Man konnte, wenn ich mich richtig erinnere, eine bis zwei Wellen Verstärkung vom Mutterschiff anfordern, aber auch nicht immer. Und während man dann fluchte und versuchte, zu retten was zu retten war, gingen die Haupt- und Neben-Missionsziele den Bach runter, denn man konnte ja nicht überall zugleich sein. Man war in solchen Momenten oft versucht, in die Tischkante zu beißen.
Die Lösung präsentierte sich in Form von Schummeln. Durch Kenntnisse über bestimmte Bytes in den Missions-Dateien und unter Zuhilfenahme eines Hex-Editors konnte man die Flugkünste der mitfliegenden Intelligenzija von „Rookie“ (Amöbe im Weltall) auf „Admiral“ (Regenwurm-Niveau) zwiebeln und dadurch ihre Überlebenszeit in Schlachten immerhin von Sekunden auf Minuten ausdehnen. Zeit genug also, um die Mission zu schaffen und die Zähne zu schonen.
Eine sehr schöne Anekdote. Danke fürs Teilen!
Eine sehr aufgeräumte Folge, möchte ich sagen. Das klingt jetzt vielleicht negativer, als es gemeint war, aber zumindest ist die Anekdotenanzahl geringer als in verschiedenen Ausgaben zuvor gewesen. Dafür gab es eine schöne Übersicht über die versch. Universen und die verschiedenen Ansichten wurden in bester starcraft- und civscher Grabenkampfmanier ausgetragen. Nur mit etwas weniger Herzblut und mehr gewollten Schienbeintritten unter dem Kommentatorentisch. Vielleicht. ;)
Wing Commander. Ich glaube, die Verklärung alter Zeiten ist bei mir und diesem Titel so stark gegeben wie sonst nur seltenst, denn schließlich darf ich für mich in Anspruch nehmen, den Titel auf dem A500 (mit damaligen 1 MB RAM!!!1!) erfolgreich durchgespielt zu haben.
…
Ich glaube ja, wenn ich mir das Spiel im gleichen Format (Ruckel + Pixelbrei + Ruckel) heute erneut geben würde, dann würde ich bitterlich weinen. Oder/und mir an den Kopf fassen. Und mich fragen, warum ich bei diesem Titel so viel Spaß hatte. Trotz der miesen Technik. Seltsam. Wie sagte ein Freund damals? „Wenn du in einem Asteroidenfeld fliegst, kannst du zw. zwei Frames noch entspannt an eine Zigarrette ziehen.“ Die Framerate lag da wirklich bei 1-2 pro Sekunde. Oha. Zum Glück bin ich Nichtraucher.
Nur die SNES-Version war noch schlechter, was aber in erster Linie am überfrachteten Controller lag. Und gilt die 3DO-Version nicht als schönste Version, weil komplett überarbeitet? Anyway.
Die Amiga-Original-Box (Man höre und staune!) muß noch irgendwo bei mir im Keller liegen, wie oben schon erwähnt, mit technischen Blaupausenzeichnungen, einem Einführungshandbuch für Rookies auf der Tiger’s Claw (…glaube ich) u.ä.. Schöne Box, ein bestimmt irgendwo schönes Spiel (und sei es auf einer anderen Plattform) und schöne Erinnerung. Danke dafür. :)
WC3 und WC4 habe ich dann am PC gespielt, kann mich an schweißnasse, verkrampfte Hände, einem arg leidenden und knirschenden Thrustmaster-Flightstick erinnern, aber etwas weniger verklärt, wenn auch gut unterhalten. Prophecy habe ich nie gespielt, warum auch immer.
Privateer(s) habt hier außen vor gelassen. Kommt da noch eine separate Folge?
X-Wing: Ähm ja, nie gespielt. Aus Sammlergründen habe ich gebraucht und für kleines Geld seit ewigen Zeiten X-Wing, X-Wing vs. Tie Fighter und Alliance im Regal stehen, angespielt habe ich sie nie. Das dürft u.a. am realistischeren Flug-Stil liegen (war nie ein großer Simulation-Spieler bzw. -Flieger) als auch am Star War-Setting liegen. Sorry, falsche Zielgruppe, ST-TNG-Prägung.
Und überhaupt: Herr Lott, eine Space Dingens-Folge ohne eine einzige Nennung der X-Anekdote und dem Herren Lehahn (War er doch, oder)? Anscheinend haben die zahlreichen Spickzettel „Nicht X-Anekdote erwähnen!“, rund um den Monitor gepflastert, seinen Zweck erfüllt. ;)
Vielen Dank und bis zur nächsten Ausgabe.
„Privateer(s) habt hier außen vor gelassen. Kommt da noch eine separate Folge?“
Ja. Auf jeden Fall.
Falls es wirklich am Setting gelegen haben sollte, drei Jahre nach X-Wing Alliance hat Larry Holland auch noch Star Trek: Bridge Commander gemacht. Das ist damals irgendwie ziemlich schnell wieder aus den Händlerregalen verschwunden, darum hab ich’s selber nie gespielt, aber die GameStar hat damals 80 gegeben. Siehe beispielsweise auch: http://www.youtube.com/playlist?list=PLD774C28B499EC621
Gespielt und geliebt habe ich von den genannten Spielen tatsächlich nur Wing Commander 3, 4 und Prophecy. Die aber mit Leidenschaft und komplett durch. Bei der Menge an unvollendeten Spielen, die bei mir noch rumliegen (Projekt Rente, z.B. Baldur’s Gate) will das was heißen…
Was mich ein wenig wundert: warum geht ihr nicht das seltsame Ende von Prophecy ein? Es sollte doch der Beginn einer neuen Trilogie werden, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Warum wurde nichts daraus? Hat sich das Ding schlecht verkauft?
Super Sache, ich habe eure Podcasts (zumindest die mit Spielen die ich früher selbst gespielt habe) verschlungen und bin nun begeistert, dass ihr euch Wing Commander als neues Thema gesucht habt. Denn Wing Commander ist einfach eines der besten Spiele dich je gespielt habe. Auch muss ich zugeben, dass mir der Introsatz euer Folgen sofort bekannt vorgekommen ist und ich doch fünf Minuten überlegen musste bevor ich das Spiel erkannt habe. Macht weiter so.
Wieder eine klasse Folge über zwei Spieleserien, die ich absolut geliebt habe, aber was ist denn mit Christian los?
Ich kann ihm die Präferenz für Wing Commander nur aufgrund seiner absoluten Unkenntnis der X-Wing-Serie verzeihen, denn normalerweise teile ich eigentlich immer mehr Christians Sicht der Dinge, aber hier hat Gunnar eindeutig recht.
Meine Anekdote ist, dass ich über X-Wing das ganze Star Wars Universum kennen gelernt habe. Ich muss wohl damals der letzte Jugendliche gewesen sein, der bis zum Erscheinen von X-Wing noch keinen der Filme gesehen hatte, aber es war großartig, die Filme nahezu zeitgleich mit dem Spiel zu entdecken.
Ich weiß noch, in der 2. Mission musste man mit ner A-Wing Tonnen von Schiffen identifizieren, und bei meinem 2. Playthrough habe ich in einem Versuch, möglichst alle Capital Kills zu kriegen, versucht alle Schiffe zu killen. Wenn man geschätzt vier Stunden Zeit hatte, klappte das in der Mission sogar in der A-Wing, bis man den letzten reinspringenden Star Destroyer angreift…. der launchte dann 2x 6 TIE Bomber, die sofort anfingen, Rakete um Rakete auf dich abzufeuern… das sind Erinnerungen, die man nicht vergisst.
Bei TIE-Fighter war mein Aha-Erlebnis definitiv die Mission, in der man verraten wird. Nachdem man in der imperialen Rangstruktur schon deutlich aufgestiegen ist und eigentlich nur noch Schild-bestückte Gunboats oder Advanceds fliegt, wird man da mit einem ungeschildeten TIE Interceptor zum Minen räumen losgeschickt, da dich der kommandierende Admiral los werden will. Nach 2 Minuten in der Mission wenden sich alle (Trägerfregatte, Wingmen, reinspringende Verstärkungen) gegen dich, und nur der Secret Order of the Emperor rettet dich dann in letzter Sekunde, damit du dann mit Vader den größenwahnsinnigen Admiral plätten konntest.
Wing Commander bleibt einem eigentlich nur durch die Cutscenes und die bessere Story in Erinnerung, aber die Kämpfe waren doch eher flach. An alle die WC Saga noch nicht gespielt haben, unbedingt nachholen, da man hier die am besten gestalteten Missionen im WC Universum überhaupt erleben kann (alleine House ist klasse, mehr möchte ich nicht spoilern).
Schöne Folge, wie immer! Als Gunnar angefangen hat von Tie-Fighter zu reden, musste ich zwangsweise an diese großartige Stelle aus Raumschiff Gamestar denken, die ich wohl nicht mehr als meinem Gedächtnis bannen kann, mag sie auch noch so alt sein, das hat sich eingebrannt. Gunnars Stimme und Gesichtsausdruck, einfach unbezahlbar:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=cf_sk39N-rA#t=311s
sowas hättet ihr am Ende eurer Weltherrschaftsfolge noch sagen müssen :D
Ich muss ja sagen, dass ich eigentlich beide Spiele gerne gespielt habe. Besonders Tie-Fighter hatte seine besondere Faszination. Aber Wing Commander wird wohl ewig in meinem Herzen bleiben, denn es hat mich damals mit 10 Jahren so beeindruckt und war der Grund dafür mir einen Amiga 500 zu kaufen.
Damals hatten wir zuhause nur einen C128D mit C64 Emulator und dann kam der denkwürdige Tage als wir meinen Bruder besuchten und der mir auf seinem Amiga 500 Wing Commander zeigte, ich war sofort gefesselt und musste auch so einen Computer haben. Was hat mein Bruder auf mich eingeredet, ich sollte mir doch lieber einen PC kaufen. Aber alles war vergebens ich wollte den Amiga und Wing Commander haben. Tja und der Rest ist Geschichte. :D
Später habe ich dann doch einen PC bekommen und dort dann auch X-Wing und Tie Fighter gespielt und beide Spiele waren gut, doch an das Gefühl von Wing Commander sind nicht so richtig ran gekommen.
Was mir beim hören eures Podcasts erst wirklich zu Bewusstsein gekommen ist, ist dieser Kampf zwischen X-Wing und Wing Commander an den Verkaufstheken und im Nachhinein empfinde ich die Besetzung des Commander Blair mit Mark Hamill aka Luke Skywalker schon als kleinen Angriff von Origin in Richtung Lucas Arts.
X-Wing oder Wing Commander… das ist die Frage die sich meine Brüder und ich auch immer stellten – Wing Commander war einfach ‚cooler‘. Mehr Action, gefühlt mehr Teilnehmer an den Schlachten, bessere Wingman KI – zumindest in den späteren Teilen, aber – so leid es mir tut, das sagen zu müssen – irgendwie schon immer das selbe.
Richtig Abwechslungsreiche Missionen hatte man nur bei X-Wing – z.B. das übliche „Alle auslöschen!“, über beschützt Shuttle XY bis hin zu identifiziert die Frachter – da war doch bei TIE-Fighter die eine Mission, bei der man Zöllner spielen musste- war eine der ersten.
Ich habe beide Serien geliebt, war im Endeffekt war der Frustfaktor bei WingCommander einfach geringer – zudem kam leider später kein neues X-Wing raus ;).
Als kurzen Nachtrag zu dem wunderbaren Podcast hätte ich vllt noch:
die WingCommander Cartoon Serie (http://www.youtube.com/watch?v=8Z0JSfCejY4) da sahen die Kilrathi vllt lächerlich aus^^
die Zusatzmissionen von WCV – die man damals gegen Angabe der eigenen Daten laden konnte. Solche DLCs wären doch auch in der heutigen Zeit mal interessant.
Außerdem war die Longbow das coolste Schiff ;-)
Sehr schöne Folge. Ich gehöre zwar zu einer jüngeren Generation aber mir geht es auch eher wie Gunnar. Ich habe tatsächlich auch schon X-Wing gespielt (war für mich damals natürlich grotesk schwer) während ich von Wing Commander immer nur gehört habe. Allerdings blieb es bei mir dann auch bei X-Wing und erst vor Jahren habe ich mal X-Wing vs. Tie Fighter ausprobiert. Allerdings bekommt man bei Gunnars Ausführungen doch Lust mal die Bildungslücke zu schließen und Tie Fighter anzuspielen.
Zum Punkt Freddie Prinze Jr.: Der hat im aktuellsten Mass Effect Teil die Rolle des James Vega eingesprochen (also im Original). Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber aus videospielhistorischer Sicht vielleicht doch interessant.
Tie Fighter war ein herausragendes Spiel. Wenn ich damals zwischen Hausaufgaben und Tie Fighter abwägen musste, dann hat Tie Fighter meißtens gewonnen. Ich erinnere mich daran, wie ich dass Spiel damals nächtelang mit Freunden gespielt habe. Diese Begeisterung haben insgesamt nur wenige Spiele bei mir ausgelöst. Es bleibt daher immer in guter Erinnerung. Ich überlege zur Zeit X-Wing Alliance mal auszuprobieren. Das hab ich damals irgendwie verpasst. Wahrscheinlich weil ich, genau wie die Podcast Autoren, von X-Wing vs. Tie Fighter nicht so begeistert war.
Der Podcast war wie immer vollig super. Höre mir eure Folgen sehr gern an und werde noch einige ältere Folgen nachholen. Was mir an dem hier präsentierten Format besonders gefällt ist, dass nicht nur Fakten sonden auch Geschichten über und rund um Spiele von Insidern erzählt werden. Zusammen mit den Spieleveteranen ist dies mein Lieblingspodcast. Auf das noch viele weitere Folgen entstehen mögen.
Viele Grüße an Christian und Gunnar
X-Wing/Tie Fighter und Wing Commander… Beides grandiose Spiele/Serien! Ich weiss noch als Wing Commander 4 damals auf 6 (!) CDs rauskam war es glatt teurer als Raubkopie als im Original. (25DM pro Rohling, 90DM fuers Spiel). Schade, dass die Prophecy Trilogie nie zu Ende gebracht wurde, aber das ueberteure WC4 hat da wohl den Budgets das Genick gebrochen.
Freue mich schon auf die Privateer Folge. Wird Tachyon irgendwann auch eine bekommen? Vielleicht mit der Freespace Serie zusammen?
In WC5 (Prophecy) musste man glaube ich was mehr am Strom drehen, aber davor wars in der Tat nie so wichtig als in Freespace oder Tachyon.
Ihr habt alle „Tachyon: The Fringe“ falsch geschrieben. ;)
Ernsthaft: Ich liebe Tie Fighter (& X-Wing), Wing Commander, Privateer und Freespace (alle gespielt) aber mein Herz gehoert Tachyon! Kein Weltraumspiel war eine solch grandiose Ueberraschung als dieses zu Unrecht uebersehene Kleinod aus der Commance-Voxel-ArcadeSimulator Fabrik Novalogic.
Gerade gibt es die WIng Commander Spiele sehr günstig bei GOG.com. (http://www.gog.com/news/weekend_promo_massive_ea_selection)
Ich hab mir die Reihe einfach mal zugelegt (und Privateer auch wo ich schon dabei war). Die ersten beiden Teile lassen sich da scheinbar sogar mit der Maus spielen. Ich denke ich sollte mir trotzdem einen Joystick zulegen…
http://www.kickstarter.com/projects/1461411552/elite-dangerous
Kennt ihr schon, oder? :-) Wird zeit für nen neue Kickstartet Zwischenfolge.
Ich habe eure Podcast Folgen jetzt innerhalb der letzten 2 Wochen komplett durchgehört (bis auf die erste, die hörte ich schon vor 1,5 Jahr). Und ich muss gestehen das diese Folge für mich die Beste war. Ich bin auch eher auf der X-Wing / Tie-Fighter Seite. Habe aber auch Wing Commander gespielt, wenn auch erst ab Teil 3.
Es gab übrigens auch bei X-Wing schon dieses Belohnungsprinzip mit den Medaillen und Münzen, nur das man diese kaum erreichen konnte wegen dem Hammer Schwierigkeitsgrad. Ich hatte, nachdem ich X-Wing gefrustet weg gelegt hatte, Tie-Fighter gleich nach dem erscheinen gekauft und glaub sogar auf Hard alle Medaillen und Emperor Belohnungen geholt die es zu holen gab (habe ich das Spiel geliebt und Zeit investiert…). Danach dachte ich, ich wäre reif für X-Wing und niemand kann mich aufhalten. Aber schon bei den Übungsflügen durch die Asteroiden Tore wurde ich eines besseren belehrt! … gute alte Zeit! Zum Schluss der Tie-Fighter Kampagne, oder war es bei dem Addon?! flog man doch sogar mit Darth Vader als Wingman in diesem neuen Tie-Fighter Prototypen Defender oder so. Das Gefühl neben DARTH VADER zu fliegen war damals so genial – ja verdammt, es hat sehr viel Spaß gemacht für die „bösen“ zu fliegen und durch das Missionsdesign hatte man das Gefühl auf der richtigen Seite zu kämpfen.
Heutzutage fehlen leider so richtig gute Weltraumspiele, das letzte das gut funktionierte war in meinen Augen Freelancer, vor allem auch wegen der Geschichte und der Steuerung – Joystick ist leider nicht mehr Zeitgemäß.
Ich würde mich riesig über eine neue große Star Wars Weltraumsimulation freuen oder was noch besser wäre, eine Neuauflage von Privateer – der besten Raumsimulation ever!
Ich wäre jetzt bereit für einen Monkey Island Podcast, oder Privateer … und Ihr? :-)
Privateer kommt sicher, aber nicht jetzt. Monkey Island, nun, mal gucken. DOTT liegt ja noch nicht so lange zurück.
Chris Roberts hat nur Glück gehabt, dass es zu der Zeit als Wing Commander heraus kam keine Konkurrenz gab. Er glaubt bis heute das er tolle Geschichten erzählen kann. Den Zahn sollte ihm endlich mal einer ziehen. NEIN, DU KANNST ES NICHT! Wir haben die lächerlichen Dialoge und die vorhersehbaren Geschichten voller stereotypen nur in kauf genommen weil die Action in den Weltraumkämpfen super aussah. Das wurde ja besonders deutlich als er seinen B-Movie machte. Nun ist der Name in Hollywood verbrannt und niemand würde ihm da noch Geld geben und jetzt will er seinen Namen nutzen um wieder das gleiche wie vorher zu machen. Obwohl er vorher immer behauptet hat er hätte keine Lust mehr auf Videospiele und seine wahre Leidenschaft wären Filme. Das sehe ich auch als einen Grund für seine Abgang bei dem Projekt Freelancer. So, genug gebasht. Trotz dieser Schwächen hatten die WC Spiele ihre Berechtigung. IN IHRER ZEIT. Ich glaube nicht das Roberts dieses Niveau wieder erreichen kann, wenn er das gleiche wie früher in HD macht.
Komisch, Lords of War, etc kam doch ganz gut an in Hollywood? ;-)
http://www.imdb.com/name/nm0730932/
Roberts hat eigentlich tatsächlich als Produzent meist ne ganz gute Figur gemacht.
Wow, Gunnar Lott hat bei ViCo in Göttingen damals gearbeitet? Mensch, ich vermisse kaum einen Laden mehr! Ein Freund von mir hat dort übrigens noch ne Vorbestellung von Duke Nukem Forever und Team Fortress 2 – wie lang gibts jetzt den Laden nichtmehr? 15 Jahre? :-)
Keine Ahnung, bis 2000 gab’s den auf jeden Fall.
Ich glaube die Vorbestellungen hat er ’99 gemacht. Kommt hin.
Ach Mensch, als heutiger Sammler hab ich es besondern schön in Erinnerung in den Laden zu kommen und Links und Rechts stehen die großartigen Euroboxen ohne Knicke, Vergilbungen und unschöne Dellen. Hach… Gabs ja in Göttingen leider so nie wieder.
Jungs ihr seid komisch. Es ist doch absolut offensichtlich das TIE-Fighter die beste Space-Sim die je gemacht wurde ist und direkt danach dann Freespace 2, und dann so ziemlich alle Wing-Commander Teile kommen und dann halt die restlichen X-Wing Spiele.
Zumindest was die 90er betrifft.
Wie kann man nur Wing Commander mit X-Wing vergleichen? Für mich komplett unterschiedliche Spiele die zwei verschiedene Gruppen ansprechen. Hab beide Titel damals angespielt und beide Titel haben ihren Platz im Spieleuniversum verdient. Habe die beiden Titel nie als Konkurrenten gesehen und auch in den Medien, bei den Spielern wurde das damals nie so kommuniziert. Jedenfalls in meinem Umfeld. Aber einen Podcast haben die Titel wegen ihrer Geschichte und ihren Einflüssen auf jeden Fall verdient.
Lese gerade das erste mal:
„Nicht erwähnt wurde: Chris Roberts.“
Wie habt ihr das denn geschaftft? :-D
Gibt es dieses Titelbild als…nein anders… WANN gibt es dieses Titelbild als Poster ? ;-)
Da müsste man vorab noch 2-3 Copyright-Kleinigkeiten klären (Wie nah ist der dargestellte X-Wing am ‚realen‘ X-Wing dran?)
Aber dann hoffentlich bald :)
Nachdem ich die Folge heute noch einmal gehört habe, muss ich einfach nachfragen. Freut sich einer der Herren Podcaster auf Star Citizen?
Klar! Ich bin Backer für das Projekt, Gunnar soweit ich weiß auch.
Was hab ich Wing Commander geliebt!
Am liebsten war mir Teil 4, vor allem wegen dem coolen Schiff, dass man am Ende bekam und das alles wegrockte. ^^ Aber Prophecy fand ich auch fantastisch und war echt sauer, dass es nie fortgesetzt wurde obwohl es geplant war und offen endete.
Es kamen dann doch nochmal ein paar Missionpacks oder sowas raus mit denen man das abschließen wollte. Naja, aber Prophecy war eines der letzten Spiele für das ich noch nen joystick benutzt habe. Wie wichtig die damals waren und dann auf einmal gar nicht mehr. Ich wollte immer nen Sidewinder mit FF, aber der war zu teuer und so konnte ich das nur im Laden am Vorführmodell erleben. ^^ Ich hatte dann immer nur den ohne, aber der war schon Cool mir Schubregler und Cooliehat und man konnte ihn noch so 45° nach links und rechts drehen.
Hinterher gabs doch nochmal ein kurzes Revival und da war auch ein Spiel mit Maussteuerung dabei. Ich wollte das nie ausprobieren, aber als ichs dann doch irgendwann mal versucht hatte war ich überrascht wie gut das funktionierte. Auch das Spiel war ziemlich gut – Freelancer, mein ich? Ja, ich glaub schon.
Ich bin auf Star Citizen gespannt, aber ich bin sehr skeptisch….
Tolle Folge! Das 1. WingCommander hab ich seinerzeit auf meinem alten 286er gespielt, den 2. Teil leidlich unter Geruckel bis zur Mission, als man zum 1. Mal in einem dickeren Schiff mit seitlichen Geschützen Platz nahm (keine Ahnung wie das hieß). Ab da hatte es so dermaßen geruckelt, dass es unspielbar war (ich hatte halt auch nix damals).
Der 1. Weltkrieg hat (lt. Wiki) übrigens 17 Millionen Menschenleben gekostet und der 2. dann zwischen 60 und 70 Millionen.
Der Amazon-Affiliate-Link zu Tie-Fighter ist kaputt: es fehlt das „h“ in „http://“.
Danke für den Hinweis.
Keine Ahnung, ob das jetzt noch jemand liest, aber es gibt seit kurzem einen toll gemachten Tie-Fighter Kurzfilm auf Youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=PN_CP4SuoTU
One identify while using the guns is individual grade may be Primary, Different, And as well coarse each of the offer their own initiative ammo. When i harmed baddies, I discovered white-colored rounds die in which Primary, Orange bullets go down the particular really fantastic, Not to mention blue bullets cease for your strong. Your only grip regarding fantastic and as well, profound guns is when you conversion within a rifle forum to a great Shotgun, Ones cherished bullets isn’t going to continue of marker pens.All-around Santaro fun film CompanyThis blog post could have pre-determined in front scouting around sentences within this is of part 27A your day stock options and therefore convert Act of 1933, On the grounds that reversed, And in addition region 21E through investments swap function of 1934, While reversed and the like in advance searching bills usually are meant to be taught in great provides hiding for crafted as a consequence. These types forwards wanting sentences could discovered basically verbiage instance“Will definately, „Can possibly expect, „Long, „Services, „Is convinced“ And other statement. Lenders have been aware that many in front taking a look words focus on possibilities coupled with concerns,
guides http://www.gamevcd.com/wildstar-item
Habe sowohl Wing Commancer als auch X-Wing gespielt. Mein Lieblingsweltraumspiel war dann aber Epic von Ocean.
Superfolge! Gerade läuft dazu passend auf einem Sky-Sender 24h am Tag Star Wars :-)
Freiheit, Unabhängigkeit, Ordnung – das sind alles postive Begriffe und die X-Wing und Tie-Fighter-Spiele nutzen dies recht geschickt: Egal welches Spiel man spielt, man spielt für positive Ziele :D Wo ich jetzt die Serie nochmal sehe, ist das Imperium gar nicht so böse: Die Rebellen arbeiten mit Jabba the Hut, Han Solo und anderen zusammen – Sklavenhalter, Schmuggler, Räuber. Klarer Fall, das Imperium ist die einzig wahre Ordnung in der Galaxis! :D
Das Universum von Wing Commander ist leider nur ein Abbild des Ost-West-Konflikts: Böse Kilrathi vs gute Menschen. Langweilig.
Ach ja, Spiele-Laden in Göttingen. Ich erinnere mich. Wie gern ist man dort nach der Schule hingegangen.
Ich mag Wing Commander und Tie Fighter.
Wobei mir die ersten beiden Wing Commander lieber sind, als die späteren. Ich habe immer so meine Probleme mit Spielen als interaktiven Filmen gehabt, weil Spiele halt so gut wie nie das Budget richtiger Hollywoodblockbuster hatten und bei Drehbuch, Regie und Produktion für gewöhnlich weniger Talent am Start war. Oftmals auch bei den Darstellern. Derartige Spiele wirkten auf mich immer wie bemühte B-Movies und nicht wie qualitativ hochwertige Unterhaltungsprodukte. Ich empfand auch oftmals einen Disconnect zwischen den gefilmten Szenen und der grafischen Darstellung des Rests des Spieles. Dieser Disconnect tritt bei den ersten beiden Wing Commander-Spielen nicht so auf. Später bei Star Lancer auch nicht.
Wing Commander 3 krankt meines Erachtens hauptsächlich daran, dass die Katzen als Puppen zu keinem Zeitpunk bedrohlicht wirken. Da entfalteten die Katzen in den ersten beiden Spielen eine bessere Wirkung auf mich. Teil 4 geht dann in meinen Augen den richtigen Weg und lässt Katzen nur noch per Funk auftreten und erzählt eine Geschichte, in der Menschen gegen Menschen kämpfen. Natürlich sind die Szenen dann immer noch cheesey as hell (schon allein die Introszene mit dem Messer am Hals), aber alles in allem stellt Wing Commander 4 für mich den Höhepunkt der Verschmelzung von Spiel und Film dar. Nichtsdestotrotz habe ich drei Kreuze gemacht, als wir diese Phase mit Star Lancer dann endlich überwunden hatten. Teil 5 empfand ich dann wieder als Rückschritt, was Darsteller und Story betrifft. Die Entscheidung, in Bezug auf die Produktionskosten wieder kleinere Brötchen zu backen, war allerdings richtig.
Bei Tie Fighter hatte ich immer einen gewissen inneren Konflikt zu ertragen, denn eigentlich wollte ich keinen der Bösen spielen. Aber ich mochte es, meine Missionsziele zu kennen. Zu wissen, was von mir im Cockpit verlangt wurde und eine Chance zu haben, diese Erwartung zu erfüllen. Tie Fighter war halt ein in allen Punkten so viel besseres Spiel als X-Wing, dass ich mich schweren Herzens für die dunkle Seite eingesetzt habe. Erst kommt der Spielspaß, dann die Moral.
Von Wingcommander III hab ich greifbar hier noch die Filmdose der Special Edition zusammen mit T-shirt, Videokassette und Co und zu X-wing sogar noch so AddOn Kram wie „B-Wing“^
Genial war unabhängig von der Privateer Reihe auch das spätere Armada was da noch so ein rudimentäres Wirtschafts-Simulationselement reinbrachte und Academy wo man zumindest für sich selbst neue Herausforderungen kreieren konnte.
Theoretisch hätte man auch das „Erdgebundene“ Strike-Commander samt Zusatzmissionen noch etwas länger erwähnen können, das war auch ziemlich nett, fällt aber wohl eher in die Privateer Kategorie.
Grundsätzlich konnte man natürlich in WC auch ab und zu „failen“ und kam dann in die schwierigeren „LooserBracket“ Missionen wo man die Tigers Claw verteidigen musste. Auch das verlieren der Wingmen war eher unschön…aber selbst Ejecten -einmal- war noch vertretbar und gab sogar nen Orden :D
Der Simulator im ersten Teil war natürlich auch legendär – da kam immer eine weitere Wave mit einem Gegener mehr-Zusammen mit der Abschussliste die geführt wurde. (Tote Wingmen fielen da raus und man kam selbst schneller nach oben^)
Die Asteroidenfelder-Sprites waren allerdings ziemlich mist, die konnte man austricksen indem man „im Kreis rührte“ und wurde dann nie getroffen. Und wo ich grad von den „Brotschwertern“ höre, da war der Witz das die nach hinten schießen konnten…glaub automatisch oder sobald man die Rückansicht fand auch manuell. (nur dann flog halt quasi niemand mehr :D – wurde aber erst in Academy so richtig wichtig)
Bei X-Wing musste man zwar immer die 100% holen, aber die Herausforderung war ja eher die 150% zu holen und den gleichen Sternenzerstörer halt auch mehrfach zu killen ;) Einfach in den eigentlichen „VorMissionen“ u.U. ein paar Stunden länger drin bleiben oder laange fliegen und den allein „bearbeiten“ – Eigentlich ein LogikBug.
Am Ende der Todessternpart war auch etwas seltsam in meiner Erinnerung – irgendwie bekommt man eine irrsinns Geschwindigkeit in dem Kanal aber da musste man garnicht wirklich drin bleiben (Keine Ahnung warum Luke da nie draufkam)^ X-Wing hatte btw auch noch „Torfliegen“ als „Übungs-Simulator“ mein ich..
Beides trotz allem hervorragende Serien ihrer Zeit! … bisserl wenig für 5 Sterne meine Herren.. ;)
Ich hatte gleich ein Fragezeichen bei der Aussage, das Air Wing ein Spiel von Lawrence Holland ist aber ich habe gerade gelesen, dass ihr Battlehawks 1942 meintet.
Bei den erwähnten Personen schreibt ihr „Nicht erwähnt wurde: Chris Roberts.“ Hat das einen bestimmten Hintergrund, dass ihr es ausdrücklich erwähnt?
Mir persönlich hat die Wing Commander Serie besser als die Star Wars – XWing/TieFighter Serie gefallen. Aber Tie Fighter war in der Serie mein Liebling, da man endlich mal auf Seiten des Imperiums kämpfen konnte und im Inneren Zirkel des Imperators aufsteigen konnte. Tod den Rebellen! Ich hätte mir noch weitere AddOns gewünscht.
Es gab übrigens auch noch ein Speech Pack für Wing Commander II und Pacific Strike.
Auch bei Wing Commander I gab es reichlich Orden und Auszeichnungen. Schade, dass man in den nächsten Teilen davon abgerückt ist. Wing Commander Academy und Wing Commander Armada waren nette Ableger, die die Zeit bis zum nächsten Teil gut überbrückt haben. Die zusammenhängende Geschichte bei den Wing Commander Spielen hat mich richtig gepackt. Die darauf folgenden Spiele StarLancer und Freelancer haben mir auch sehr gut gefallen.
Ich freue mich schon riesig auf Squadron 42 und dann natürlich auch auf Star Citizen!
Das „Nicht erwähnt wurde: Chris Roberts“ hab ich mir als augenzwinkernde Bemerkung erlaubt, einfach weil ich’s beim Rausschreiben der Namen witzig fand, dass er – vermutlich nicht absichtlich, einfach aus dem natürlichen Gesprächsfluss heraus – in der Folge gar nicht genannt wurde.
Hab den Podcast zum Einschlafen verwendet und den zweiten Teil dann am nächsten Morgen gehört.
Nein..Spaß beiseite! Der Podcast mit gegenteiligen Vorlieben der Beiden hat die richtige Würze reingebracht.
Habe nur die X-Wng-Reihe gespielt, aber komplett ohne Musik. Das hat nur genervt! Erinnere mich noch an das Ausweichen bei Raketen bzw. lange Kurvenkämpfe.
Kann mich aber nicht erinnern, jemals eine Bewertung im nachhinein vorgenommen zu haben, daß Tie Fighter das beste Spiel war. Man hat sich einfach nur auf das nächste gefreut.
Hätte Wing Commander sicher auch gespielt, aber es war ja auch eine Geldfrage. Irgendwann war die Zeit der Raubkopien vorbei und das Budget als Jugendlicher begrenzt!