Folge 28: Sim City
Ein unbekannter junger Spieleentwickler, gerade mit Raid on Bungeling Bay* ein bisschen bekannt geworden, suchte Mitte der 80er einen Publisher für von ihm entwickeltes neues Spiel. Leider passte das Programm in keine bekannte Schublade, weshalb alle Publisher (die offenbar schon damals Schwächen im Bereich Weitsicht hatten) ihn ablehnten. Schließlich gründete er eine eigene Firma, das Spiel erschien 1989 für den Apple II und legte den Grundstein für einen nahezu beispiellosen Erfolg im Gaming: die Sims-Serie. Die Herren Schmidt und Lott sprechen, teils kundig, teils anekdotisch, in dieser Podcast-Folge über Sim City, den Urvater der Sim-Spiele.
Losbauen auf Klick:
Gibt’s auch auf iTunes oder gleich im Feed.
Hinweis: Das hübsche Plakat oben stammt von Paul Schmidt.
Hinweis: Falls jemand Lust bekommen hat, das Spiel noch mal auszuprobieren, Sim City 2000 gibt’s für knapp sechs Dollar auf gog.com zu kaufen. Bei Amazon gibt’s den Titel auch mit Packung, ebenfalls für ’nen Zehner oder so.[Promo-Links]
Spiele:
SimCity, System Shock, Sid Meier's Civilization, SimCity 2000, Elite, Sid Meier's Pirates!, Raid on Bungeling Bay, Populous, Transport Tycoon, Die Siedler, SimCity Enhanced CD-ROM, Sim City Architecture: Ancient Cities, Sim City Architecture: Future Cities, Dune II, ArmA: Armed Assault, DayZ, SimEarth, SimLife, SimAnt, Sid Meier's Civilization V, SimCity 2000 Urban Renewal Kit, SimCity 3000, Spore, Second Life, The Great American Cross-Country Road Race, SimCopter, Streets of SimCity, Die Sims, EVE Online, Dust 514, Grand Theft Auto.
Firmen:
Maxis, Brøderbund, Infogrames, BASF, Apple, Electronic Arts, Stupid Fun Club, Linden Labs.
Personen:
Will Wright, Jeff Braun, Vincent Ocasla, Albert Einstein, Chris Crawford, Cassidy Wright.
Städte:
Boston, Tokio, Hamburg, Karlsruhe, München, Fukushima, MoleVill, Magnasanti, San Jose.
Chronist: Anym
Hurra ein neuer Podcast!
YEEHAW endlich! Und ein so geiles Thema, wird heute abend wieder gehört.
yuhu, neuer podcast!
zu einem gänzlich unerwartetem spiel
Haha, die Nachtschicht kann nun kommen :) ich bleib einfach für Immer!
Ich muss sagen, ich fand den Podcast sehr erbaulich^^ (Gruß an dieser Stelle an Christian und seinen Bruder:). Also ich hab erst mit Simcity 2000 angefangen. Dabei war ich ziemlich jung und das Spiel viel zu schwer, also hatte ich natürlich niemals die Geduld meine Stadt peu a peu aufzubauen und habe mich bei meinen ersten Spielen recht schnell hoffnungslos verschuldet und konnte wieder von vorne anfangen. Ich habe es tatsächlich auch nie, nie, nie geschafft eine Stadt vernünftig mit ein wenig Zeitaufwand aufzubauen.
Womit ich stattdessen irgendwann angefangen habe war, dass ich von Anfang an Schulden ohne Ende aufgenommen habe und gleichzeitig niedrige Steuern und hohe Haushaltausgaben hatte, wobei eine ziemlich große Stadt auf Pump entstanden ist. Irgendwann hatte ich natürlich kein Geld mehr, aber wenn die Stadt groß genug war konnte man die Trägheit des Spiels ausnutzen. Ich habe die Steuern einfach so hoch wie möglich erhöht und dabei die Haushaltskosten so niedrig wie möglich gesetzt, also im Prinzip gab es dann keine Polizei, Feuerwehr, Schulen mehr und alle Straßen waren ziemlich schlecht. Dann sind natürlich alle Bürger ausgezogen, aber das hat eine Weile gedauert, sodass ich eine Zeit lang ziemlich hohe Einnahmen durch Steuern hatte. Wenn das nicht gereicht hat habe ich einfach wieder die Steuern gesenkt usw. bis die Bevölkerung wieder groß genug ist und dann werden die Steuern halt wieder maßlos erhöht und die Bevölkerung ausgenommen. Das wurde so lange gemacht bis man alle seine Schulden losgeworden ist. Tja an mir ist ein Stadtplaner verloren gegangen:). Problematisch war nur wenn man gerade die Kosten gesenkt hat und eine Katastrophe passiert. Wenn man keine Feuerwehr mehr hatte und irgendwo ein Feuer ausbrach, da konnte ich nichts mehr tun und das Feuer hat sich auf die halbe Stadt ausgeweitet, wobei das dann sowieso nur noch Slums waren, also war es nicht tragisch (oh, das hatte gerade was politisches^^).
Zum Rest:
Ich habe auch keine schrägen Straßen gebaut und habe alles auf eine Ebene gehoben, hatte also eine platte Stadt, von daher waren diese Höhenunterschiede nur nervig, weil man sie erst loswerden musste.
Ich habe auch diese ganzen Minister gehasst!!! Manchmal habe ich nur zum Trotz beispielsweise den Bildungsetat gekürzt, um die Bildungsministerin zu ärgern.
Bei Simcity 2000 gab es wenn man hohe Polizeipräsenz hatte (was an sich gut war) die schreckliche Nachricht: Polizeiterror, Polizei verhaftet Baby. Das hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich die perfekte Stadt haben wollte und ich das als Makel empfunden hatte.
Achja, es war ein tolles Spiel, ein wenig zu hohe Entropie, aber wäre es weniger komplex würde es viel von einer Faszination verlieren.
Schöner Podcast, weiter so bitte!
die am besten funktionierende simulation dieser art war für mich schon immer tropico, vor allem dadurch, dass es glaubhaft alle bürger simuliert, aber auch politik eine reale rolle spielt, und man nicht nur die hand gottes steuert
das einzige was tropico wirklich immer stark fehlte waren sich stark ändernde preise der exportwaren und inflation (die es allerdings begrentzt gab, die leute wollten immer mehr geld, aber die waren verkauften sich eben immer zum gleichen preis..)
zum waldsterben: gunnar hat vollkommen recht, es gibt zum beistpiel im französischen waldsterben als fremdwort, das allerdings nicht nur benutzt wird wie im deutschen, sondern gern auch mal um „übertriebene“ ängste zu beschreiben
im 19 jahrhundert gab es ernst gemeinte! forderungen in deutschland von den verückten nationalisten dieser zeit, einen großen schutzwald an der französischen grenze zu pflanzen, als schutz gegen einen französischen angriff
die schlacht im teutoburger wald gilt als ein auslöser für diese spinnerei, der wald als schutz gegen die bösen invasorsen steckt scheinbar tief in der deutschen seele
also ich habe ja eher sorgen um den wald im amazonas oder der taiga, möchte nur ungern ersticken ;)
Tolle Folge, sehr interessant und spannend.
Ich verfolge euren Podcast als schweigender Zuschauer schon lange und wollte euch einfach mal ein großes Lob für eure Arbeit aussprechen und das mit diesem Kommentar tun.
Ich gehöre mit meinen 16 Jahren wahrscheinlich nicht zu eurer Stammhörerschaft, doch spiele ich auch gerne ältere Spiele. Viele der von euch vorgestellten Spiele kannte ich dennoch nicht abgesehen von Sim City, Thief, Doom, Sytem shock ,Civ und ein paar vom Sehen und Hörensagen oder aus der Gamestar HoF. Aber ich habe bis jetzt den größten Teil der vorgestellten Spiele gekauft und angespielt, um mir ein eigenes Bild zu machen (manchmal konnte ich eure Begeisterung für die Spiele nicht Teilen was aber meistens am sperrigen Gameplay lag). Doch hab ich auch viele neue Spiele für mich entdeckt wie z.B Planescape oder Fallout(1-2) mit denen ich durchaus Spaß habe.
Leider kann ich nicht mit eigenen Anekdoten und Geschichten für die meisten Spiele aufwarten, dennoch ist es toll mehr über „die guten alten Spiele“ zu hören und Gunnars immer wiederkehrenden Geschichten zu Lauschen, die natürlich einverleibt werden um sie bei passender Gelegenheit zu erzählen :). Ich höre euren Podcast übrigens auch zum einschlafen, aber auch als Hintergrundmusik bei Spielen wie Terraria und werde nicht müde eure Folgen wieder und wieder zu hören. Ich hoffe das noch viele weitere spannende Folgen erscheinen mit „neuen“ Anekdoten die das Leben eines jeden bereichern.
Danke Gunnar und Christian für den tollen Podcast.
Eigentlich ein guter Podcast.
Habe ihn dieses Mal trotzdem mehrmals unterbrochen.
Das wird jetzt gemeiner klingen als es gemeint ist, aber Christian war mir dieses Mal einfach – wie von ihm angekündigt – zu europhorisch und nostalgisch verklärend. Kaum eine kritische Anmerkung zum ersten Teil, dafür eher uninteressiert klingend, wenn Gunnar über 2000 reden will.
Ich habe Sim City eher nur nebenbei auf dem Amiga mitverfolgt.
Dafür bin ich regelmäßig zu einem damaligen Schulfreund gegangen, um die SNES Version mit dem – Nintendotypisch – putzigen Dr. Wright als Ratgeber zu spielen.
Danach interessierte mich Sim City wieder eine lange Zeit gar nicht und ich habe mich erst in den letzten Jahren doch noch mal auf Sim City 2000 eingelassen und für eine ab und zu Partie ist der Teil schon ok und dem Urspiel von meiner Seite vorzuziehen.
Dennoch warte ich dann freudiger – da mit schönen Erinnerungen verbunden – die kurz erwähnten Transport Tycoon und natürlich die Siedler.
Gunnar sollte sich wohl auch mal wieder mit einem Thema durchsetzen – er ist ja „hier der Chef“ ;)
Wobei, Starcraft brauch ich ja noch weniger als Thema…
PS: Herr Wright oder die dafür zuständigen Programmierer waren anscheinend große Monty Python Fans. Die Lamas kommen zum einem in einem Flying Circus Sketch vor, zum anderen folgt auf die Elchkommentare im Vorspann zu den Rittern der Kokusnuss ebenfalls Lamaspinnereien.
So … gut Nacht. *Stay Forever einschalt und schlafen geht*
:D
Nur die Hälfte geschafft gestern. :( Aber heute auf ein Neues! Bis gleich! :)
Ah, endlich durch. War ’ne prima Folge. Auch wenn ich Christains Enthusiasmus für Sim City nicht teilen kann: irgendwie macht es ja trotzdem Spaß zuzuhören, wenn jemand voller Elan über eines seiner Lieblingsspiele berichtet.
Jetzt weiß ich auch endlich, warum ich Aufbauspielen wie Cultures, Siedler und auch Anno mehr abgewinnen kann, als so metropolisch angehauchte Industriemanager/simulationen: der VERDAMMTE Wald! :D
Ich denke, dass man so was noch viel mehr vertiefen könnte, um herauszufinden, warum die Deutschen die Spiele mögen, die sie eben so mögen. Vielleicht könntet ihr da ja noch mehr drauf eingehen, wenn es wirklich mal hart auf hart kommen sollte, und es eine dieser Wirtschaftssimulationen in eine Stay Forever-Folge schaffen sollte, die mehr einer Tabellenkalkulation als einem Spiel gleicht.
Auch kein uninteressantes Thema, dass bereits mehrfach im Podcast angesprochen wurde: die englische Presse. Das lustige an der Geschichte: die hat man doch schon als Jugendliche nicht ernst genommen. Wenn also schon eine 11 oder 12 Jährige mit dem Kopf schüttelt aufgrund der lächerlichen Wertungen: wie konnte das erst ein Erwachsener ernst nehmen, der sich diesen Printmedien hingab? Ich erinnere mich da an die CU Amiga, die ich in den Neunzigern ab und an gelesen habe. Ein Bekannter hatte sie abonniert (nicht zuletzt um an die beigelegten Datenträger zu kommen – die waren immer gut gefüllt mit Demos und kuriosen PD-Spielchen) und dort hagelte es förmlich Wertungen im 90er Bereich. Selbst für Spiele, wo selbst ein Blinder hätte erkennen müsste: okay, das Teil ist nicht schlecht, aber GANZ sicher nicht der Überhammer, als das es hier dargestellt wird.
Im Original sagt der Hubschrauber: „Skywatch One, reporting heavy traffic.“
Wieder ein Klassiker, der mich, wie eigentlich sein ganzes Genre, komplett kalt gelassen hat. Ich mag Lego sehr viel lieber als Playmo, aber mit „Software Toys“ konnte ich irgendwie nie was anfangen, darum habe ich ausnahmsweise auch gar nichts zum Spiel zu sagen.
Der Podcast war natürlich trotzdem gut, auch wenn ich eure Begeisterung diesmal nicht teilen konnte.
Ach ja, Sim City.
Bei mir war die SNES Version die „Einstiegsdroge“.
Wunderschöne Musik, und der kleine „Dr. Wright“ als Berater war cool.
Kaputtgemacht habe ich meine Städte auch nie, ich kann immer nur kaputtmachen was andere aufgebaut haben, aber nicht meinen eigenen Kram. ;-)
Sim City 2000 dann auf dem PC ein bisschen gespielt, aber da war ich vom Wirtschaftssystem gnadenlos überfordert. Das wars dann.
Interesting Fact:
Es gibt sogar eine Fassung von Sim City für den BBC Micro, auf Datasette! Technisch recht beeindruckend, dennoch potthässlich.
Ebenso wie Gunnar habe ich auch eher mit SimCity 2000 angefangen. Es war, neben Die Siedler mit eines der ersten Spiele, die ich gespielt habe.
Zwar war ich dafür auch zu jung (um die 6 Jahre müsste ich gewesen sein), um das Spiel richtig zu begreifen – und natürlich war ich auch schnell pleite.
Aber ich habe es geliebt, mir meine eigenen Geschichten beim Bauen auszudenken (ähnlich wie bei Siedler, das ich auch besser bewältigen konnte, weil leichter).
Übrigens bin auch ich ein absolutes Legokind und trotzdem, oder ich möchte sogar sagen, gerade deswegen habe ich die Katastrophen so gemocht. Ich finde überhaupt nicht, dass sich das ausschließt.
Warum? Wenn irgendwann alle Steine bei Lego aufgebraucht waren (dank Brüdern hatten wir immer genügend im Haus, also blieben städtebaulich keine Wünsche offen). So hatte man in der Zwischenzeit aber schon festgestellt, wo man in der Siedlung gerne mal was grundlegend ändern möchte. Das macht man aber natürlich nicht so lange, bis man fertig ist, denn dann würde das komplette Chaos ausbrechen und man hätte zusätzliche Baustellen.
Also baut man erst einmal zu Ende, erfreut sich an den ganzen Gebäuden und Einrichtungen (Geschäfte und bestimmte Häuser waren bei mir durchaus, wenn auch spartanisch, eingerichtet, man wollte ja nicht zu viele Steine verschleudern) – und dann kam ein großes Unglück über die Legostadt. In Form von einer Explosion beim Schrotthändler, oder ein heftiges Unwetter, das weite Teile verwüstete.
Und dann konnte man auch wieder guten Gewissens die gewünschten Änderungen vornehmen.
So auch bei SimCity.
Überhaupt fand ich es immer interessant zu sehen, wie z.B. die Feuerwehr Brände löscht, also wo wird zuerst hingefahren, macht die Prioritätensetzung auch für mich Sinn oder hätte ich sie zuerst woanders hingeschickt?
Die Katastrophen waren mir auch insofern wichtig, um festzustellen, ob meine Dichte an Krankenhäusern, Feuerwehr etc. dicht genug war, um auch im absoluten Notfall bestehen und die Bevölerung entsprechend versorgen zu können.
Zum Thema Wald: Es ist sogar tatsächlich so, dass sich der Durchschnittsdeutsche sehr dem Wald verbunden fühlt, stärker, als Menschen anderer Nationen.
Das liegt nicht zuletzt daran, dass das heutige Deutschland lange Zeit dicht bewaldet war. Und auch heute sind immer noch vergleichsweise viele Flächen bewaldet.
Im ZDF gibts dazu eine nette, mit zwinkerndem Auge produzierte Dokumentation, die den deutschen Thomas Müller so zeigt, wie er der Statistik zufolge eben im Durchschnitt ist. Das Thema Wald kommt da natürlich auch drin vor. ;)
Ich habe mit 5 Jahren(!) erst mit SimCity 3000 angefangen, was auch heute noch ein wundervoll detailliertes Spiel ist (man muss halt aber auch mal reinzoomen und die Häuser beobachten), und habe dann alle nach und nach nachgeholt, SimCity 4, 3000 und 2000 spiele ich bis heute, und 4 hat ja nachwievor eine gigantische Mod-Community.
Wollte mir auch erst das neue SimCity holen aber habe es dann gottseidank gelassen.
War wieder ein toller Podcast, und die knapp 90 Minuten kamen mir vor wie 30 ^^
Allerdings könnte man noch zu den Nachfolgern massenhaft erzählen (finde ICH).
Hmmm… der podcast gehört imho zu den schlechteren stay-forever-folgen. Gerade nach dem grandiosen system shock-podcast fällt simcity weit ab, obwohl ich selbst viel mehr stunden mit simcity als mit system shock verbracht habe. Aber ich denke dass liegt einfach am spiel, es lässt sich wohl viel einfacher über ein spiel reden dass eine story bietet und nicht einfach nur ein baukasten ist.
Hallo Jungs,
super Podcast. Hör die Dinger immer beim joggen und bin echt begeistert.
Aber eine Sache möchte ich anmerken – ganz ohne Klugscheissen:
640×480 ist VGA – nicht SVGA. SVGA ist 800×600.
320×200 ist dann folgerichtig auch QVGA.
Interessiert Euch eh nicht. Aber egal. Ich wollte es mal loswerden.
Bin übrigens nicht der Meinung, dass nac h 1995 keine guten Spiele mehr erschienen sind. ;-)
Vielen Dank für Eure Mühe. Macht bitte weiter so.
Nichts für ungut, aber das kann ich so leider nicht stehen lassen. Auch wenn sich heutzutage die Marketing-Bezeichnung „VGA-Auflösung“ für 640×480 eingebürgert hat, so ist VGA ursprünglich eine Grafikhardware und davon abgeleitet ein Standard, der eine Reihe von Anzeigemodi beherrscht, u.a. 640×480 in 16 Farben und 320×200 in 256 Farben, aber eben nicht 640×480 in 256 Farben, wie es SimCity 2000 verwendet, das ist schon sog. SVGA, daher ist Gunnar schon korrekt in seiner Aussage, genauso wie es auch korrekt ist, 320×200 in 256 Farben als VGA-Grafik zu bezeichnen. Der Name QVGA ist erst sehr viel später aufgenommen und bezeichnet, nebenbei bemerkt, auch nicht 320×200 sondern 320×240.
Hurra, ein neuer Podcast! Natürlich fällt er im Vergleich zu System Shock etwas ab, aber gegen diesen Softwaretitel hätte so ziemlich jeder Softwaretitel einen schweren Stand.
Richtig gespielt hab ich Sim City erst auf dem SNES. Und ich hab auch gesehen wieso: Was, auf dem PC gabs keine Musik? Und die C64-Version sieht ja grässlich aus, weit unter den Möglichkeiten dieses Geräts. Herrlich ist auch der folgende Spruch: „…damit sich die Haut beim Schwimmen nicht vom Knochen löst…“. Rofl. War das wirklich so schlimm damals mit dem Rhein?
Interessant zu erwähnen: Von Sim City scheint es eine Open Source Version zu geben. Gleich mal nachsehen…
ihr macht viel zu wenig ich könnt euch den ganzen tag zuhören!
Also ich habe damals Sim City Enhanced (CD Variante von Sim City classic mit besserer Grafik und vielen Videos) gesuchtet.
Sim City 2000 konnte ich weniger mit anfangen, erst wieder Sim City 3000 und 4 war für mich klasse.
Das neue Sim City habe ich wegen dem Online Zwang nicht gespielt und vermisse es auch nicht.
Sehr schöner Podcast. Obwohl ich mit dem Genre
insgesamt wenig bis gar nichts Anfangen kann. Das Einzige was ich gespielt, wo mann etwas aufbauen musste war Warcraft 3. Und das habe ich auf nur so lange gespielt, bis mir das ständige auf und abbauen meines Lagers so auf die Nerven ging, dass ich es abgebrochen habe. Zur Feier des Feiertages habe ich den Podcast in einer heissen Badewanne gehört. Ich war so entspannt, dass ich fast schon nicht mehr da war.
Danke für den wunderschönen Podcast wieder mal! Ich hab damals etliche Stunden mit dem originalen Sim City und sicher noch mehr mit Sim City 2000 verbracht – für mich der Höhepunkt der Serie schlechthin. Interessanterweise würde ich, wenn mich heute nochmal die Lust zum Städtebau überkäme, aber eher zum Original greifen – einfach weil es nicht so komplex ist und man einfacher auch mal ne schnelle Partie am Abend spielen kann. Die Grafik finde ich auch heute noch absolut ok, auch wenn sie natürlich lange nicht so schön ist wie die von 2000. Aber ich bin da eigen, ich finde ja sogar die Grafik von Space Quest 1 heute noch charmant.
Eine kleine Anmerkung zu Gunnars Bashing der Urväter des Spielejournalismus muss ich aber noch loswerden: Der ASM-Tester „Manni Kleimann“ war geradezu „berüchtigt“ für seinen „exzessiven“ Einsatz von „Anführungszeichen“ – das sagt also über seine Qualifizierung des Wörtchens „original“ im Test nicht viel aus. Und die Power Play war ja wirklich begeistert, wenn man sich die Meinungskästen der Redakteure durchliest. Da wurde die Originalität und Intelligenz des Titels schon hinreichend gewürdigt und nicht erbsenzählermäßig auf kleinen Schwächen herumgeritten. Man darf halt bei Spieletests nicht immer nur auf die Zahl unten schauen :-P.
Und: Mehr als eine Seite bekam zu jener Zeit, als die PP nicht mehr war als eine Beilage der Happy Computer, eigentlich kaum je ein Spiel spendiert. Ich stimme vollkommen zu, dass die Red. in Deutschland öfter mal spätere Allzeit-Klassiker verkannten, aber bei Sim City müssen sie sich den Schuh nicht anziehen, finde ich. So viel zum Manifest der IG „Gerechtigkeit für Power Play!“…
Wieder eine tolle Folge. Ich bin froh, dass es noch so viele fantastische Spiele gibt, die ihr euch vornehmen könnt.
Euer Podcast gehört zu meinen absolut liebsten Unterhaltungsmedien die ich regelmäßig konsumiere. Daher hoffe ich, die nächste Folge kommt nicht wieder erst in einem Monat. :)
Weiter so.
Wieder eine tolle Folge. Danke an Gunnar und Christian.
Wenn man noch nie ein SimCity gespielt hat, mit welchem sollte man anfangen?
ich würde schon sagen sim city 4, außer du hast nen uralt rechner, dann das 3000er
Zunächst großes Lob für diesen und die früheren Podcasts. Wenn ich euren Ausführungen lausche, merke ich, dass Computerspiele keine triviale Sache sind. Interessanter Weise wertet das für mich Computerspielen auf.
Eine kleine Anmerkung noch zu diesem Podcast: Ihr stellt ja die These auf, dass es in Simcity 2000 keine Gerichte bräuchte, da es ja Polizeistationen und Gefängnisse gebe. Da musste ich, der von Beruf Richter ist, schon schmunzeln. Inhaltlich folgt aus den fehlenden Gerichten, dass Simcity 2000 wohl unbewusst von einer nicht demokratischen Stadtstruktur ausgeht. Es sieht Behörden vor, die in Grundrechte eingreifen, aber keine unabhängigen Stellen, die diese kontrollieren.
Ich habe den Podcast noch nicht gehört, aber seid Ihr Euch sicher, dass das Spiel 1989 bzw. überhaupt für den Apple II erschienen ist (so wie es oben im Einleitungtext steht)?
Stimmt eigentlich, finde als Einträge den Macintosh und nicht den Apple II, aber die Beiden sind ja auch keine Applejünger…
Stimmt … und ich sag das sogar noch im Podcast. Gunnaaaar!
Von der Reihe habe ich so richtig nur Sim City 3000 gespielt und ich muss sagen, es war eine klasse Stadtsimulation. Danach interessierte mich aber der vierte Teil gar nicht, während man über das neueste Sim Village ja keinen Kommentar mehr verlieren muss.
Hoffe ja immer noch innig über einen Sierra oder einen Gabriel Knight Podcast :D Schön war es dennoch wieder in Sim City abzutauchen
Und mit dem GK1 Remake gäbe es jetzt sogar einen aktuellen Anlass… Allerdings habe ich im Laufe der Podcasts den Eindruck gewonnen, daß zumindest der Herr Lott dem Charme dieses speziellen Kleinods bislang nicht erliegen ist…
Schöner Podcast, schönes Spiel.
Ich fand es aber immer ganz erholsam, daß die Preise im Spiel recht gering sind – 2$ für die Straßen bei 500$ Monatseinnahmen halte ich für viel übersichtlicher als wenn überflüssigerweise ein paar Nullen hinten dran wären.
Und ohne die Katastrophen wäre das Spiel doch irgendwann arg behäbig geworden. Die hatte ich immer auf Zufall, um zumindest einen milden Aufregungs-Faktor zu haben.
VG
Wieder mal schöner Podcast zu einem noch schöneren Spiel. Hab mit Sim City sehr viel Zeit verbracht. War eins meiner ersten PC-Spiele überhaupt. Habe den ersten Teil damals bei einem Freund gesehen und war sofort begeistert und hab dann meinen Eltern beim ersten PC-Kauf zu dem Modell geraten, auf dem Sim City 2000 vorinstalliert war. Und damit hat es dann alles angefangen. :D
Die folgenden Teile konnten mit dann aber nicht mehr so begeistern (vor allem, da es seit SC 3000 viel zu einfach war und man gar keine Geldprobleme mehr hatte…einfach den Müll der Nachbarstädte bei sich in einer Ecke der Karte einlagern und man schwimmt im Geld).
Finde es etwas schade, dass ihr nicht auch auf die neueren Teile eingegangen seid (wenigstens mal kurz). Da waren ja noch einige interessante Ideen dabei. Die Musik von SC 2000 hat auch gefehlt – das war für mich eins der Highlights des Spiels.
Den Vortrag von Will Wright beim GC-Konzert hab ich auch gesehen. Wirklich genial gemacht, aber ich weiß auch nicht mehr, um was es eigentlich ging. ;)
Ich hab von einem Kumpel Sim City 3000 so ungefähr 2001 geschenkt bekommen. Dabei war das eigentlich kein richtiges Geschenk, weil er mir einfach sein eigenes Spiel schenkte. Natürlich vorheriger Anfertigung einer Sicherungskopie.
Man muss auch erwähnen, dass ich zur damaligen Zeit 12 Jahre alt war und von Computerspielen mehr oder weniger kaum eine Ahnung hatte. Genauso hatte ich von Sim City nie gehört. Das 3000er-Spiel war aber so grundlegend simpel, einleuchtend und befriedigend, dass ich monatelang festhing und kaum was anderes machte.
Das ging schon damit los, dass man Stadt und eigenen Namen wählen konnte. In dem Alter war es einfach großartig, als Bürgermeister Lümmel die Fäden von Lümmelhausen zu ziehen [oder noch schweinischerer Ausartungen]. Aber mein persönlicher Favorit war es, mich selbst „Bürgermeister“ zu nennen, damit mich die ganzen Berater „Bügermeister Bürgermeister“ nannten. Das war so subtil wie eine Dampframme, aber selten hatte ich so viel Spaß mit den ganzen Meldungen.
In Sim City 3000 gab es auch vorgebaute Städte, eine darunter Megalopolis oder so ähnlich. Das war eine komplett zugebaute Stadt die total durchdacht war und mit der man eigentlich nichts mehr machen konnte. Allerdings war mir micht klar, dass das etwas war, was Maxis da reinprogrammiert hatte. Für mich war ganz klar, dass Spiele auf CD speichern und das dieses Meisterwerk der Schöpfung von meinem eingangs erwähnten Kumpel stammen musste. Ich war völlig perplex und sah mich in meiner Kreativität blockiert, weil ich niemals an dieses Genie heranreichen könnte. Ich hab ihn dann damit konfrontiert und er war so nett, mir anzuvertrauen, dass auch er niemals so etwas bauen könnte. Das war erleichternd, aber trotzdem war die Motivation weg und ich hab das Spiel nicht mehr angerührt.
Vor gut einem Jahr überkam mich die Nostalgie und ich hab das Teil wieder rausgekramt und hatte eine sehr erfreuliche Woche damit. Allerdings muss ich zugeben, dass das Spiel, wie ihr erwähntet, relativ einfach zu meistern ist und man recht schnell alles gesehen und getan hat. Außerdem hab ich auch festgestellt, wie Christian erwähnte, dass ohne nervige Katastrophen das Spiel noch ein gutes Stück mehr an Langzeitmotivation verliert.
Trotzdem eine nette Reihe, auch wenn ich nur ein Spiel kenne. Der Freund, mit dem ich auch heute noch gut befreundet bin und der heute kein Spieler mehr ist, hat sich übrigens dann Sim City letztes Jahr geholt und ich habe noch nie von jemandem gehört, der enttäuschter war. Da hab ich ihm dann meine [bzw. früher seine] Kopie von Sim City 3000 zurückgeliehen. Und so schließt sich der Kreis.
Ach ja. Schöner Podcast! Weiter so!
Cheerio.
Danke für den schönen Podcast.
Die C64-Version von Sim City hat von euch aber scheinbar keiner gespielt, was? Mit der habe ich angefangen und dann keinen Teil außer SC 3000 (war mir zu abgespaced) und dem ganz neuen Teil ausgelassen.
Bei der C64-Version gab es noch nicht einmal richtige Gebäude, sondern nur graue Klötze. Man hatte am Ende einen Stadtplan auf dem Bildschirm, ziemlich abstrakt jedenfalls. Ich kann mich noch erinnern, wie stolz ich war, dass ich am Ende eine funktionierende Stadt hatte, die sich über die ganze Karte erstreckte. Das habe ich wahrscheinlich nur geschafft, weil Umweltverschmutzung und Verkehr auf dem C64 noch keine Rolle spielten. Es ging dabei scheinbar rein um das Wechselspiel zwischen den Zonen. Ich habe die Simulation mal eine ganze Nacht und einen ganzen Schulvormittag durchlaufen lassen, um mir auf die Art ein fettes Finanzpolster zuzulegen.
DIE beiden Wörter dieser Folge dürften wohl „abstrakt“ und „visualiseren“ sein. haha
Für das erste Sim City war ich noch ein bisschen zu jung (’87), aber Sim City 2000 fand ich schon ziemlich faszinierend.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich dies im Prinzip auch nur „spaßig“ gespielt habe und nicht als richtige Simulation. Sprich, mit unendlich Geld und
Ich bin auch Gunnars Meinung, dass SC 1 heutzutage allein wegen der Optik kaum mehr spielbar ist, denn diese Perspektive als Mischung aus isometrisch und klares top-down, ist für mich schon sehr komisch. SC 2000 hingegen sieht immer noch ganz net-, äh, passabel aus. =)
Mit Strategiespielen gings bei mir erst mit Age of Empires 1 und Alarmstufe Rot 1 so richtig los (auf die Folgen freue ich mich übrigens auch schon ;) ).
Sehr toll fand ich die Erwähnung von Christian von den u/dystopischen Megastädten, welche von Fans geplant wurden.
Von Roller Coaster Tycoon gibt es da ähnlich faszinierendes.
Von Civ gibt es einige interessante „Szenarien“, etwa Leute die seit über 10 Jahren eine Civ 1/2/3 Partie spielen. Da hat man dann natürlich auch noch Unterhaltskosten und dergleichen, die praktisch pro in-game Jahr steigen. Und wenn man dann bei Runde 10.000+ ist, dann trifft man da eigentlich nur noch in jeder Stadt absolute Armut an.
Ich weiß nicht wieso, aber ich finde solche Ideen immer unglaublich faszinierend.
Die Kommentare zu Will Wright waren super. Ich finde, über den kann man fast nicht genug reden. Obs nun Legenden oder Wahrheiten sind.
Übrigens, Sim City 2000 gab es sogar für den GBA, mit unglaublich nahem Zoom:
http://www.youtube.com/watch?v=BeNIr17L-iY
Zu welcher Fraktion gehört ihr eigentlich, zu denen die meistens SimCity, Simcity oder Sim City schreiben ?
Ich bin da ja recht wandelbar und nicht festgelegt auf eine Sache, sehen tut man aber alle Varianten.
Habe den Podcast gerade zu Ende gehört. Wie immer sehr unterhaltsam und mit den üblichen „Genau! So war das damals!“-Momenten.
Einen Punkt muss ich nun aber doch ankreiden: Schon mal was von „Epic Mickey“ gehört? Offensichtlich nicht, denn dann wüsste man, was Herr Wright so in letzter Zeit an Spielen herausgebracht hat. Es gab sogar Teil 1 und 2. Ich dachte, wenn man sich beruflich damit beschäftigt, wäre das nicht an einem vorbei gelaufen. Aber, um es mit Gunnar zu sagen: „Wurscht!“ Jetzt sind wir alle wieder ein wenig schlauer und ich habe meine Ration Klugscheisserei für heute erledigt. ;-)
Ist nicht an uns vorbeigelaufen, keine Sorge. Aber das war Warren Spector.
*patsch* Wie dumm von mir, na klar, Warren Spector, nicht Will Wright. Wenigstens habe ich unfreiwillig zur Erheiterung des Forums beigetragen und gelobe das nächste Mal besser zu recherchieren. ;-)
Schön auch, dass es eine Antwort gab, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Christian, Gunnar, weiter so! :-)
krasses Eigentor
Ach, wie ich mich über jede neue Folge freu!!!
Ich bin schon länger treuer Hörer, aber bisher noch nicht dazu gekommen mal nen Kommentar zu posten.
Ja, ich bin auf jeden fall ein großer Fan von Christian und Gunnar. Hab die Beiden auf der GamesCOM gesehen > eins meiner Highlights auf der GC!
Kein Kommentar zu Sim city 4, das ich so abgöttisch liebe und auch kein Kommentar zu dem neuesten Teil das ich abgöttisch hasse. Schämt euch!
Ansonst ganz informativ, aber ihr habt euch da zu sehr auf Sim city 2000 versteift.
Die Deutschen und ihr Wald ist ein ganz gut erforschtes Thema. Sollte es Sie, Herr Loth, näher interessieren, kann ich Ihnen gern ein, zwei Aufsätze aus Fachzeitschriften dazu schicken.
Zu Sim-City: Echt spannend, wusste nichts von diesen Rekord-Versuchen. Dreckige Welt mit Polizeikontrolle – irgendwie erscheint mir das auch realiter sehr, sehr glaubhaft.
Er hat „Loth“ gesagt, steinigt ihn !
Fantastischer Podcast. Ich habe nur den ersten Teil gespielt, aber dafuer sehr lange. Erwaehnen sollte man vielleicht noch den Cheatcode fuer mehr Knete (Shift + fund), den man aber nicht zu oft benutzen konnte, ohne ein Erdbeben zu verursachen. Darum nutzen wir ihn manchmal ganz am Anfang einer Partie, bevor auch nur das erste Gebaeude stand.
Zu Sim City gab es auch einen Editor, mit dem man seine eigenen Karten erstellen konnte. So klickten wir uns damals den Niederrhein bei Meerbusch (Kreis Neuss) zusammen und pflasterten ihn voll mit Atomkraftwerken :)
Das Poster ist diesmal auch toll! Eines der besten.
Wann gibt’s mal wieder die „Zweite Reihe“ von Christian? Fand ich teilweise fast besser als das Original… :)
Danke! Leider ist das ins Hintertreffen geraten, weil die freie Zeit, die ich dafür genutzt habe, inzwischen überwiegend in den zweiten Podcast mit meinem Bruder stecke (www.younginthe80s.de). Vielleicht schaffe ich’s, bis Weihnachten eine Episode der Zweiten Reihe zu produzieren. Ohne Gewähr.
macht doch mal ne folge ohne den titel zu sagen oder zu muten. und wir müssen raten was es ist. naturlich max. 10min. ich nerv mal wieder wegen indiana jones reihe.
Danke für den Podcast. Euch kann man beim Arbeiten so schön zuhören, die Stimmen sind super angenehm. Und der Inhalt war auch gut. SimCity 2000 war mein erstes richtiges PC-Spiel. Vorher hatte ich nur einen Gameboy. Wenn mich nicht alles täuscht, muss das zu Weihnachten 2000 gewesen sein (wie passend). Meine Eltern hatten gerade einen Pentium III mit 500 Mhz gekauft, und ich habe es natürlich sofort, noch am Weihnachtsabend, installiert. Als ich dann nicht sofort spielen konnte, weil kein DirectX auf der CD war und wir kein Internet hatten damals, war ich super entäuscht und dachte es funktioniert nicht. Am nächsten Tag kam dann mein Onkel zu Besuch und hat von zuhause eine Diskette mit DirectX mitgebracht. So hat alles begonnen, god times :)
Euer Podcast ist echt klasse! =) Ich warte schon ganz gespannt auf die nächsten Folge ;)
SimCity 2000 war so eins dieser Spiele, die ich als kleiner Stöpsel gespielt habe, ohne auch nur im Ansatz zu verstehen, was und vor allem warum ich das tue, was ich tue.
Aber ich glaube ich hatte Spaß dabei.
@Gunnar und Christian
Vielen Dank für den schönen Podcast, der mich oft in wohligen Kindheitserinnerungen schwelgen lässt (z.B. bei Dune II – ach, das waren noch Zeiten) und auch dann, wenn ich zu dem Spiel keinen Bezug habe, meist faszinierend zu hören ist (z.B. die Folge zu Outcast).
Leider hat Gott es mir gegeben, dass ich ein kleingeistiger und pedantischer Klugsch… und Besserwisser bin, so dass ich hiermit zum eigentlichen Anlass dieses Kommentars komme.
@Gunnar:
1. Ziemlich am Anfang der Sim City Folge sagst Du „ad extenso“. Ad extenso gibt es nicht. Es heißt entweder „ad infinitum“ oder „in extenso“. „Ad“ als Präposition regiert ohnehin den Akkusativ, so dass es – wenn überhaupt – „ad extensum“ heißen müsste (aber das sagt man nicht).
2. Die Polizei ist nicht Bestandteil der Judikative, sondern der Exekutive, der gesetzausführenden der drei Staatsgewalten. Die Judikative sind die mit den Richtern… ;-)
@Christian:
Ich zitiere Dich sinngemäß: „Sim City ist das einzige Spiel, wo sich die Inflation nicht auf die Preise auswirkt“ – so gefallen in dem Teil Eures Gesprächs, in dem es um die konstant $2 teuren Straßen geht. Dies ist insofern falsch, als Inflation typischerweise als Anstieg des allgemeinen Preisniveaus einer Volkswirtschaft definiert wird. Bei Sim City wirkt sich also eine Inflation nicht nur nicht auf die Preise aus, es gibt sogar keine. Kein allgemeiner Preisanstieg, keine Inflation.
Jenseits dieser minor quibbles ist Euer Podcast aber wirklich grandios und ich sehe weiteren Folgen sehnsüchtig entgegen.
Argh.
Klassiker. Immer gut, darauf hingewiesen zu werden, damit sich Peinlichkeiten nicht wiederholen.
Wieder ein schöner Podcast, muss aber Sim City für meine Begriffe ein bisschen die Berechtigung absprechen, weil ich damit irgendwie gar nichts anfangen konnte. Und wahrscheinlich immer noch nicht kann.
Sandbox kann ich nur spielen, wenn es trotz allem sowas wie einen leichten roten, narrativen Faden hat. Das hat Sim City – egal welche Version – einfach nicht. Da brauch ich dann doch immer einen gewissen Schubser, der mich da reinbringt. Das Prinzip, eine Spielmechanik zu kreieren, den Spieler reinzusetzen und zu sagen „So, mach mal.“? Naja, nicht meins, vor allem, weil es kein genaues Ziel gab. Und wenn Ihr beschreibt, dass so manches unlogisch ist, dann ist das auch richtig, nämlich dass die Mechanik dahinter trotz der Komplexität ein bisschen wenig bietet.
Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, wenn Leute das gut finden, weil es ja in diese Minecraft-Faszination passt. Wer die Städte in dem Gewissen baut, dass man immer wieder was zu tun hat, ist da natürlich vollends bedient. Ich selbst denke jedoch, dass mich ein Spiel mit Anfang und Ende unterhalten soll und nicht nach dem Prinzip, nie fertig zu werden, dann hab ich auch ein „unfertiges“ Gefühl mit dem Spiel verbunden.
Nicht nur Transport Tycoon hat eine Inflation. Vermeer hatte nicht nur eine Inflation, sie war sogar teil der Spielmechanik.
Der Gefängnissound wurde übrigens auch bei SimTower recycled. Eines jener Maxis-Spiele, das meiner Meinung nach zu unrecht in Vergessenheit geraten ist und das ich noch heute in regelmässigen Abständen wieder gerne zur Hand nehme. Ich mochte es immer lieber als die verschiedenen SimCitys, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich zu jung war, um die Komplexität dieser Spiele richtig zu verstehen (ich habe Jg. 83). SimTower war für mich als Kind zugänglicher und gehört deshalb zusammen mit Caesar II, Pharao und Zeus zu meinen liebsten Simulationen der 90er Jahre.
Im Zusammenhang zu den SimCitys könnte man auch noch SimTown erwähnen, den Versuch von Maxis, die Städtebausimulation auch jüngeren Spielern näher zu bringen. Im Gegensatz zu SimTower ist SimTown wohl zu Recht in Vergessenheit geraten, ist aber insofern interessant, da es sich dabei um ein Zwischending zwischen SimCity und den Sims handelt. Als Kind hatte ich viel Freude daran, es hat aber nicht denselben Eindruck wie SimTower hinterlassen.
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Hmm, diese Stimme im Hamburg-Szenario kommt mir doch bekannt vor… Ist das nicht der Eldoth Kron aus Baldur’s Gate?