One Must Fail, Folge 1
Die Herren Podcaster haben sich ein neues Format ausgedacht: One Must Fail heißt es, dies ist die erste Folge.
Das Konzept: Einer von beiden baut/stellt dem anderen in einem Retro-Spiel ein Aufgabe, der andere muss sie bestehen. Und scheitert möglicherweise spektakulär.
Diesmal geht es um das Rennspiel Stunts von 1990, Christian hat für Gunnar einen Rundkurs gebaut. Gunnar fährt und flucht. Und flucht noch mehr.
Aber seht selbst:
Määääh, irreführende Werbung… ich hatte mich so auf Lott´sche Stilblüten und gefluche gefreut aber gefunden hab ich´s irgendwie nicht. Ansonsten super Format und freu mich auf Folge 2 xD Vielleicht ja auch mal sowas über twitch wo man direkt läs… erm kommentieren kann? ;)
Hallo,
super Format habe sehr gelacht und freue mich schon auf das Nächste Spiel.
Es wäre super wenn Christian den Track online stellen könnte, dann kann ich ihn auch mal Testen.
Würde mich freuen also bis zur nächsten Folge.
Die Strecke gibt’s unter https://dl.dropboxusercontent.com/u/9958931/GUN.TRK
Christian hatte den Link auf Facebook gepostet.
Mensch Herr Lott,
ein wenig mehr Ehrgeiz, wenn ich bitten darf!
Schönes Formant, doch so leicht gibt man doch nicht auf.
Mehr Ehrgeiz = Mehr Fail = Mehr Spaß für Christian und den Zuschauer ;)
Von der absurden Idee eines Sieges gehen wir mal nicht aus.^^
Aaaalso, generell finde ich es eine super Idee, hab mich gefreut wie ein Schnitzel, nur leider flacht es nach Christians Teil etwas ab. Das liegt einerseits an Gunnars etwas mangelndem Ehrgeiz, aber anderersetis auch daran, dass er das Spiel schlichtweg zum ersten Mal spielt. So etwas bei einem Spiel zu machen, bei dem beide Parteien Experten sind, wäre eine wirkliche Herausforderung! Zudem hätte man vlt zwischendurch etwas schneiden können, evtl. Gunnars Versuch und Christians Kritik zusammen, weil bei Gunnars audiotechnisch etwas wenig drin war.
Sollten beide Seiten Experten sein, könnte ja auch jeder den anderen versuchen zu challengen, bei Rennspielen wird das aber eher weniger nötig sein.
Also im Grunde genommen finde ich es super und eine lustige Idee, aber an der Umsetzung sollte noch etwas geschliffen werden.
Das Konzept ist wirklich sehr gut. Ich musste oft schmunzeln. Am Besten gefallen hat mir aber tatsächlich der erste Teil, in dem Christian die Strecke baut und erklärt, wo er die Stolpersteine für Gunnar einbaut. Im zweiten Teil gibt auch mir Gunnar zu schnell auf, würde ich aber auch, wenn ich absolut keine Ahnung von dem Spiel habe. Hier würde sich doch auch vielleicht anbieten, Spiele zu spielen, die Ihr beide kennt, oder die dann zumindest nicht nur nach dem „Trial and Error“ Prinzip zu schaffen sind. Am dritten Teil könnte man meiner Meinung nach auch noch ein wenig feilen. Irgendwie fehlt da die Kommunikation zwischen euch. Das ist ja schon das Salz in der Suppe. :) Vielleicht könnt ihr ja die Videos gleichzeitig starten und euch dann dazu über Skype unterhalten…
Auf alle Fälle ein tolles Format, ich finde es total klasse, dass ihr das Angebot von Stay Forever erweitert. Wenn ich das Geld hätte, würde ich euch hauptberuflich forever hier stayen lassen…oder so.^^
Noch etwas ungeschliffen, aber schon sehr unterhaltsam. Bin gespannt, was da noch kommt. Besonders viele Retro-Spiele, die sich für so ein Format eignen würden, wollen mir so spontan irgendwie gar nicht einfallen…
P.S.
Auf der Homepage scheint dieser Post noch nicht angezeigt zu werden.
ach ja, Stunts, da habt ihr diesmal ein spiel ausgegraben das ich über mindestens 10 jahre hinweg immer und immer wieder mal gespielt habe, eines DER spiele meiner jugend *seuftz*
die begeisterung mit der ich mich dann später auf die erste trackmania demo gestürzt habe war groß, und kurz danach auch das spiel gekauft zum vollpreis, was für mich als kleiner schüler schon ne enorme investition war, nur um festzustellen, dass es wegen dem behinderten kopierschutz für über ein jahr nicht zum laufen zu bekommen war – und ausgerechnet für das eine spiel hab ich auch keinen funktionierenden crack gefunden
umso größer war dann die begeisterung viel später als es endlich lief
rennspiele mit editor sind eine der besten spielideen die man überhaupt haben kann!
zum format: lustig, aber bei gunnar fehlt der motorensound total, das wirkt so erdrückend still, und chris kommentar hättet ihr vlt eher als texteinblendungen über die gespielten szenen von gunnar legen sollen, es nochmal anzusehen war dann etwas öde
Das neue Format gefällt mir sehr gut. Besonders das Bauen der Strecke, mit all den kleinen Information und Gehäßigkeiten, war sehr unterhaltsam :)
Großartiges Video! Alleine schon weil ihr dafür ausgerechnet Stunts ausgewählt habt, eines meiner liebsten Spiele aller Zeiten!! So kommt dieses Juwel also auch noch zu Stay Forever-Ehren… *freu*
Idee für die nächste Herausforderung: The Colonel’s Bequest ;-)
Echt super Format – bitte mehr davon ich musste beim fahren von Gunnar herzhaft lachen!:o)))) Danke euch!!
Super format sollte aber einfacher zu finden sein!
habe es nur per zufall über „neueste kommentare“ gesehen und wie ich das sonst auf der seite finden soll ist mir ein rätsel. vielleicht solltet ihr eine Video rubrik einführen.Sollte es aber bereits eine geben so bitte ich darum mich doch aufzuklären wie und wo ich die finde :)
Ist keine Absicht. Die Seite spinnt.
punkt 1 WOOOOHOOO ihr lest kommentare.
punkt 2
was ist das bitte für ein geiles profilbild? o.0
Der Lamborghini wird „Khuhntasch“ ausgesprochen ;) Ist entgegen der Erwartung ein italienisches Wort, Ferruccio Lamborghini hätte seinen Autos wohl niemals einen englischen Namen gegeben.
Sehr schönes, neues Format. Habe mich angenehm unterhalten gefühlt. Gerne mehr davon :-)
Der Jaguar-Schriftzug könnte ein transparenter Sticker auf der Scheibe sein. Würde die Spiegelverkehrte Lesung erklären.
Im Auswahlmenue war davon allerdings nichts zu sehen. wäre aber ein nettes detail.
Ohnehin sehr schöne Cockpits, sehr detailiert.
Auch wenn beim Jag die Instrumentenanordnung eher der realität entspricht als beim Lambo.
Oder irre ich???
Sehr unterhaltsam und ich musste sehr oft schmunzeln. Auch wenn ich die direkte Kommunikation zwischen Euch schon ein wenig vermisst habe.
Ich hoffe jedoch, dass es nicht nur bei dieser einen Folge bleibt. Denn Ihr habt schon mit „Zweite Reihe“ und „Aus dem Archiv“ zwei Räume geöffnet, die seitdem nicht wieder betreten wurden.
Ich freue mich wieder auf Eure kommenden Werke. Bitte verliert niemals die Lust an diesem Hobby.
one must fall als spiel wäre auch mal nen retro talk wert.
Das Format ist ne richtig schöne Idee, aber gibt es auch viele Spiele, wo man das genau so aufziehen kann? Oder wird es da Abwandlungen geben?
Ihr bereitet doch grad sicher ein extralanges Xmas-Special vor, wahrscheinlich zu Baldur’s Gate.
Ne andere Erklärung kanns doch für die lange Podcast-Flaute gar nicht geben, hab ich recht oder hab ich recht? Bitte lasst mich recht haben…
An sich ein nettes Format, welches für mich aber nur dann funktioniert, wenn beide das jeweilige Spiel kennen.
So hätte mir Christians Teil ausgereicht, um etwas über das Spiel zu erfahren. Jemanden eine recht schwere Strecke fahren zu lassen, der das Spiel nie gespielt hat finde ich nicht reizvoll anzusehen, da hätte ich auch selber keine Lust drauf.
Sehr schön gemacht das neue Format.
Ich hätte Gunnar auch gern noch etwas länger verzweifeln sehen, aber trotzdem freue ich mich schon auf Gunnar’s Herrausforderung.
Es sollte dann schon Voraussetzung sein, dass wenigstens die Strecke einmal beendet wird. Herr Lott wird doch sicher mal mehr als 10 Minuten Zeit und ein bisschen mehr Ehrgeiz haben.
Naja, das ginge ja ein bisschen am Sinn vorbei. Wenn ich das drei Stunden verbissen spiele, bis ich’s hinkriege, haben wir entweder ein ewig langes, total un-aufregendes Video — oder einen unspontanen Zusammenschnitt.
Da sind Erinnerungen wach geworden. Da ich das Video allerdings erst auf youtube gesehen habe und somit nicht wusste, dass der Downloadlink gepostet wurde, habe ich die Strecke Stück für Stück nach „Anleitung“ von Christian nachgebaut :D
Nach geschätzten 20-30 Minuten habe ich Christians Zeit knapp schlagen können, ist aber schon sehr tricky.
Hervorragendes Format, was kommt als nächstes?
Viele geeignete Titel fallen mir auch nicht ein, eventuell diese:
Stunt Car Racer (um im Genre zu bleiben)
Dogs of War
Zaxxon
Gute Idee, ich würde aber auch bei Videoformaten etwas mehr zusammenschneiden.
Das Format ist zwar grundlegend interessant, aber es hat einen konzeptionelle Schwäche:
Den hauptsächlichen Spaß zieht es aus dem Scheitern. Neben den Arcardespielen gibt es aber kaum Spiele bei welchen sich sowas schnell erreichen lässt. Das würde aber auch entweder lange, kaum durchgesehende Videos oder eben Zusammenschnitte.
Eine schnelle Aufgabe trübt auch etwas den Spaß, auch wenn ich verstehen kann, warum Herr Lott nach dem Spieletod „auf freier Strecke“ etwas frustriert ist.
Ich denke auch die Aufteilung des Videos ist suboptimal. Der erste Teil mit Herrn Schmidt ist interessant und informativ, bei Herrn Lotts scheitern sinkt der Spaß aber beträchtlich nach den ersten Versuchen, um dann in der Kritik wieder etwas zu steigen.
Ich erdreiste mir eine Umstellung vorzuschlagen: Erst stellt man das Spiel etwas vor (Name; Was; Wer; Wann), anschließend kommt der Lösungsversuch samt Webcamvideo, erst dann erklärt der Ersteller, was er warum und wie getan hat und anschließend eine Kritik und Nachbesprechung in der Beide per Webcam und dem Video des Scheiterns kommentieren.
Damit hebelt man den wissenden Zuschauer etwas aus, was das mit Rätseln beim Mitscheitern (und nach meiner Ansicht damit den Spaß erhöht ), aber es erhöht auch den zeitlichen Aufwand.
Warum erscheint diese Folge immer noch nicht regulär auf Eurer Übersicht „Alle Podcasts“? Habe sie nur über wirre Umwege gefunden und war total begeistert, endlich doch noch etwas zu meinem absoluten Lieblingsspiel meiner Jugend bei Euch zu finden. Hatte es schon vermisst. Hätte aber gern umfangreicher sein können, das Spiel ist wirklich ein Klassiker.
Leider gab es für mich nie ein wirklich gleichwertiges Spiel, auch Trackmania fand ich zwar interessant, aber irgendwie nicht so toll wie Stunts.
Ich werd mal Gun ausprobieren, für einen Erfahrenen scheint das recht harmlos (bei den Straßenbarrieren kann man genau mittig ausgerichtet einfach durchfahren, soweit ich mich noch erinnern kann). :)
Diese Folge fehlt auf der Alle-Podcasts-Übersichtsseite noch.