Folge 30: BioForge
1995, als 8 MByte noch ein großzügig dimensionierter Hauptspeicher war, erschien BioForge, ein ambitioniertes Action-Adventure von Origin. Und wie alle anderen Origin-Spiele brachte es mit seinen Mindestanforderungen Spieler in aller Welt zur Verzweiflung – neben den enormen 8 MB forderte es auch noch einen auf sensationelle 33 MHz getakteten 486er Prozessor.
Naja, das mit den MHz ist ein bisschen übertrieben, zu der Zeit hatten wir alle schon schnellere Rechner. Die hatten wir ja schon im Vorjahr für Wing Commander III kaufen müssen. Die goldene Zeit damals, Mitte der 90er, war ja vor allem ein Rennen gegen die Systemvoraussetzungen und ein ständiger Kampf gegen das Ruckeln.
Naja, zurück zum Thema: Die Herren Lott und Schmidt sprechen über und erinnern sich an BioForge. Auf Klick geht es los:
Gibt’s auch auf iTunes oder gleich im Feed.
Hinweis: Das hübsche Plakat oben stammt von Paul Schmidt. Der Ausschnitt aus dem Interview mit Ken Demarest ist von Giant Bomb übernommen.
Hinweis: Falls jemand Lust bekommen hat, das Spiel noch mal auszuprobieren, BioForge gibt’s für knapp sechs Dollar auf gog.com zu kaufen. Bei Amazon gibt’s das Ding gebraucht für 2 Euro plus Versand. [Promo-Links]
Es werden erwähnt:
Spiele:
Sid Meier’s Civilization, SimCity, BioForge, BioForge Plus, Baldur’s Gate, BioShock, Wing Commander, Heavy Rain, Critical Path, The 7th Guest, Alone in the Dark, Resident Evil, Ultima VII: The Black Gate, Doom, Tomb Raider, Half-Life, System Shock, Gothic, Assassin’s Creed, Batman: Arkham Asylum, Batman: Arkham City, Uncharted, Dark Souls, Deus Ex, Ultima VII: Part Two – Serpent Isle, Ecstatica, Little Big Adventure, Quake, Planescape: Torment.
Firmen:
Origin Systems, Electronic Arts.
Personen:
Ken Demarest, Arnold Schwarzenegger, Gunnars Freund Frank, Bill Armintrout, Eric Hyman.
Chronist: Anym
Juchuu, neues Hörfutter *freu*
Danke für das Geburtstagsgeschenk (auch wenn ich mir das Podcast für einen anderen Tag aufhebe).
Alles Gute!
Danke.
Oha, das erste Spiel, was ich nicht kenne, geschweige denn gespielt habe.
Das war nicht einfach, 50 Gamerscore!
Zu BioShock: war eines der ersten, das 8MB RAM voraussetzte (mit Dark Forces) und somit ein Grund für mich, den PC aufzurüsten. Habe ich danach glaube ich nie wieder so explizit für ein Spiel (okay, zwei Spiele) gemacht.
Toller Podcast. Hab mir gerade das Spiel auf GOG geholt. Bin wirklich gespannt wie das Spiel heute wirkt.
Ach ja, Spiele mit B. Dürfen wir uns jetzt auf einen Epischen Battle Chess Podcast freuen?
battle chess wurde schon in einer der kickstarter folgen besprochen ;)
So, Podcast durchgehört.
Diese Folge hat mir wie erhofft wieder gut gefallen, da für mich hier wieder die Stimmung/ der Tonfall stimmte.
Hatte mir nach Eurer Facebookankündigung das Spiel, das mir ansonsten auch gar nichts sagte, organisiert, bin aber noch nicht weit heraus gekommen. Daher freute es mich aber umso mehr, dass Ihr auf die absurde Situation bei Kampf mit dem ehemaligen Wachmann eingegangen seid.
Aufgrund des abrupten Endes hätte es BioForge im Nachhinein bei mir sehr schwer gehabt, daher fand ich es gut, dass Ihr auch auf die Hintergründe eingangen seid.
War also wirklich eine gute Idee, dass Gunnar das Thema gewählt hat, gerne weiter so.
Auch Baldur’s Gate ist von Gunnar ausgewählt worden. ;-)
Aah. Ok, erwischt ;) Bin ja schon wieder lieb, zumal Deine 2.Reihe Folgen und die Ultima 7 Folge bei mir am häufigsten im MP3-Player rotieren…
Offtopic: Wie gefällt Dir denn Battle Worlds: Kronos so?
Ich hab’s noch nicht gespielt … keine Zeit, keine Zeit … :(
Ich muss Gunnar absolut recht geben, das Spiel ist damals von der Aufmachung her einsame Klasse gewesn. Hatte es aber absolut vergessen, bestimmt 15 Jahre nie mehr einen Gedanken dran verloren, aber jetzt ist wieder alles da! Wie gesagt, ich finde das Game war damals Gänsehautfeeling! Danke für diesen Podcast. Übrigens…Battle Chess…das würde mich auch freuen….
Hm, kein tolles Spiel: Technologisch eine Sackgasse, wenige Spieler, Fortsetzungsstory ohne Fortsetzung.
Es fehlt leider Christian und Gunnar die Leidenschaft fürs Spiel – es war kurz vor 18 Uhr als ich reinhörte und schlief dabei wirklich kurz ein. Schade. Baldurs Gate oder Master of Magic zeigt, wie Leidenschaft und Begeisterung aussehen kann.
Bitte wieder Spiele besprechen für die ihr Herzblut zeigt!
Bin über GameOne Plauschangriff zu euch gekommen, und mittlerweile höre ich lieber euch zu :D
Geht mir genauso. Ich hoere zwar immer mal wieder auch alte GameOne-Casts, aber da bei Stay forever die Casts relativ kurz sind und ich die Dynamic zwischen Gunnar und Christian immer wieder unterhaltsam finde, bin ich mittlerweile ein Stay forever Junkie. Als ich diesen Cast hier zum ersten Mal gehoert habe, habe ich die Praemisse mit der von “Overblood” verwechselt. Haben die GameOne-Jungs ja auch mal ausgebuddelt und durchgezockt. Waere das ein Thema fuer euch Gunnar und Christian?
Argh, Konsolenspiel! Dass wir das jemals besprechen ist … unwahrscheinlich.
Nehmt doch einfach ein C64 oder CPC Titel und verkauft es als C64GS oder G4000 Spiel.
Habe mich sehr gefreut, dass ihr mal wieder etwas zu einem ein Bisschen unbekannteren Spiel gemacht habt, auch wenn in der Hinsicht noch Luft nach oben ist. Ist auch wieder eine sehr schöne Folge geworden. Sogar die Einspieler, die ich sonst oft kritisiere, haben mir diesmal gefallen. Dafür war Gunnars Audio-Qualität eine der Schlechteren seit langem, aber man kann nicht alles haben.
Die Packung von Bioforge müsste ich auch noch bei meinen Eltern rumstehen haben. Weit bin ich darin aber nie gekommen. Es las sich immer alles so faszinierend, aber die fürchterliche Steuerung gepaart mit der fürchterlichen Kamera ließen mich nie in das Spiel reinkommen und der Schwierigkeitsgrad tat dann den Rest. So ging’s mir in Alone in the Dark aber auch schon, insgesamt war ich also durchaus froh, dass dieses Modell nicht öfter aufgegriffen wurde und sich schlussendlich auch nicht durchgesetzt hat.
Nicht mal die Grafik konnte BioForge für mich retten, denn ich hatte immer ein Problem mit frühen Texture-gemappten Grafiken, egal wie technisch beeindruckend sie waren. Denn niedrige Auflösungen und fehlendes Filtering führten oft dazu, dass sich die Texturen in unansehnliches Flackern und Rauschen auflösten, wenn man sie nicht aus exakt der idealen Entfernung betrachtete, fand ich. Lange waren mir saubere, untexturierte Polygone fast lieber. Als dann die ersten 3D-Beschleunigerkarten aufkamen und sich manche über den “Texturmatsch” beschwerten, konnte ich das nie verstehen, denn für mich waren Texturen dadurch zum ersten Mal überhaupt erst ansehnlich geworden.
Also der “Alle Podcasts”-Buttno macht seinem Namen nicht gerade viel Ehre……
Warum klingt der Herr Lott wieder so, als würde er durch eine Kloschüssel sprechen? Das war schon mal besser. So, jetzt aber erst mal weiterhören …
Seufz. Keine Ahnung, Equipment hat sich grundsätzlich nicht geändert.
es gab aber zwischendurch Abschnitte, wo deine Stimme plötzlich kurz klar und ohne Hall war, also du irgendwann mal hörbar herumgezuckelt bist (die typischen Lott-Gesten ausgeführt? ^^), es ginge also.
Und? Ich versteh jedenfalls alles. Studioquali kann man woanders suchen, brauch ich nicht.
Ich wollt’s auch schon fragen. Los, Christian, sei dich mal ein wahrer Freund und verrate dem Gunnar Dein Geheimnis des guten Sounds!
Ich wollt’s auch schon fragen. Los, Christian, sei doch mal ein wahrer Freund und verrate dem Gunnar Dein Geheimnis des guten Sounds!
danke für einen weiteren tollen podcast
schön, dass ihr auch mal wieder was unbekannteres besprecht
Ihr seid die besten!
Kann man Gunnar’s Lache(n) irgendwie als Fan-Stuff erwerben?Herrlich.
Großartige Idee. Würde sich auch super als Ansage auf dem Anrufbeantworter machen.
Und das nächste Spiel fängt dann wieder mit B an und lautet Blade Runner?
BladeRunner +1
Weitere Spiele mit “B”, die einen Podcast wert sind:
Bard’s Tale
Battle Isle
…Bobulous ! (den sächsischem Akzent dazu denken)
Lieber Gunnar und Christian,
Wieder einmal eine großartige Podcastfolge über ein Spiel, das mir noch sehr gut im Gedächtnis geblieben ist. Wie so viele andere war ich damals von der Grafik, dem Sound, dem Setting und der Atmosphäre begeistert, allerdings fand ich den Schwierigkeitsgrad teils recht frustierend. Dennoch habe ich mich mit Leidenschaft dadurchgebissen. *grins*
Übrigens dachte ich bis zu diesem Podcast, dass man tatsächlich gar nicht erfährt, wer man in Wirklichkeit ist…. Entweder ist mir das mit den Geheimdaten entgangen, oder ich habe einfach keine Erinnerung mehr daran. Aber es ist ein legitimer Grund, das Spiel gleich mal wieder hervorzukramen, um es noch einmal durchzuspielen. Schrecklich, diese Stay Forever Podcasts… Nach jeder Folge wächst in mir das Verlangen, meine alten Schätzchen aus dem verstaubten Keller hochzuholen. Syndicate, Pirates, SLH, Ultima 7, usw. Aber wer hat schon dafür noch die notwendige Zeit. ;-)
Abschließend noch ein kleiner Gedanke für potentielle Spieleklassiker, die mit B anfangen: BattleTech: The Crescent Hawk’s Inception (1989), BattleTech: The Crescent Hawk’s Revenge (1990), oder Battle Isle I (1991) und Battle Isle II aus dem Jahre 1993. Gerade der zweite Teil hatte damals meinen Geschmack für rundenbasierte Strategiespiele maßgeblich mitgeprägt. Bis heute empfinde ich das damalige Einblenden kleiner Zwischenvideos über den Kampfverlauf als eines der besten Feature in einem Strategiespiel. Vom Wetterbericht einmal abgesehen… Ich glaube, der ging irgendwann jedem Spieler auf die Nerven. ;-)
Mit freundlichen Grüßen,
Würde die Battle Isle Serie in unserer Rubrik “B Forever” auch als nächstes Thema vorschlagen…
Sehr schöner Podcast, wie immer. Ich habe das Spiel damals sehr gerne gespielt und mich wirklich gewundert, dass niemals der Nachfolger kam. Vielleicht war es dann doch zu anspruchsvoll, zu schwer oder zu lese-intensiv für die Masse der Spieler?
Schade, wegen solcher Erfahrungen haben sich die doch recht simplen Massenspielchen mit riesigem Produktionsaufwand durchgesetzt.
Jaaa, bin auch für Blade Runner!
Schöner Podcast, höre auch gerne regelmässig bei euch zu.
Um mal ein altes Spiel in die Runde zu werfen…
NETHACK?
:)
Lob: Vielen Dank für euren tollen Podcast, der mich immer wieder zum Schmunzeln bringt.
Noch schöner ist, dass er mir Spiele näher bringt, die ich verpasst habe oder noch besser: ich damals nicht verstanden oder nicht die Gedult hatte sie zu spielen. Mit dem Abstand, den ich heute dazu habe ist es wirklich ein Genuß, geistig nochmals in die alten Spiele einzutauchen und das ganze aus einer anderen Perspektive zu hören.
Anregung für zukünftige Folgen: Da ich damals seltenst Spiele wirklich zu Ende gespielt habe interessiert mich besonders ob Ihr das jeweilige Spiel wirklich durchgespielt habt und vor allem wie lange Ihr damit gekämpft habt / wie lange ihr es genossen habt.
Ich freue mich schon auf die nächste Folge,
Cheers,
Philipp
Suuuuuper geniales Spiel zur damaligen Zeit. Mir war gar nicht so bewusst, dass es tatsächlich ein gutes Beispiel für das Aufkommen erster gescripteter Ingame-Sequenzen ist… zumindest für 3D-Spiele dieser Art (denn in Beat’em’Ups, Jump’n’Runs oder JRPGs waren solche Sequenzen – wenn auch kürzer – bereits lange Standard).
Jedenfalls hat es mich stark beeinflusst und zu einem Teil auch den Wunsch in mir geweckt, in die Spieleentwicklung zu gehen. Mission accomplished.
So, nachdem ich den Podcast seit gestern durchgehört habe: Glückwunsch, eine sehr schöne Folge! Ich kannte das Spiel nicht mal, dennoch sehr interessant.
Während des Hörens fragte ich mich allerdings, ob das nicht ‘n gutes Spiel für die “zweite Reihe” gewesen wäre. Davon würde ich mir eh mal wieder eine Folge wünschen. Wird es in der Rubrik noch mal was Neues geben?
Die Zweite Reihe leidet leider darunter, dass ich mittlerweile einen zweiten Podcast mache (“Young in the 80s”, wer’s noch nicht kennt – reinhören!). Ich würde sie gerne fortsetzen, aber nachdem die Recherche dafür sehr aufwendig ist, fehlt mir leider die Zeit. Aber ich hoffe, nach Möglichkeit nächstes Jahr mal wieder eine Folge machen zu können.
*schnüff*
Ich hoffe ja immer noch auf die beiden Laura Bow Teile… ;)
Ach ja, wieder sehr schöner Podcast!
Dieser Hoffnung schliesse ich mich an :)
Den Ableger “ZWEITE REIHE” vermissen bestimmt viele, ich gehöre auch dazu. Das möcht ich hier einwerfen, damit Du siehst, daß weiterhin Interesse besteht und dann vielleicht neue Motivation keimt.
Vielleicht reihen sich hier ja noch andere Interessierte ein, naah? Posten, Leute! ;-)
Wir! Wolln! Die! Zweite Reihe hörn, wir wolln die Zweite Reihe hörn, wir wolln wir wolln, die Zweite Zeihe hörn!!!
Ah, Bioforge! Nie durchgespielt, da der Kampf zu frustrierend war. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine war.
Zu den statischen Hintergruenden: die waren durchaus mechanisch spielrelevant. Schuesse von Blasterpistolen prallten naemlich gerne todessternmuellpressemaessig von den Waenden ab. Es galt: Eintrittswinkel gleich Austrittswinkel. Darum ging es bei einigen Kaempfen fuer mich darum, den richtigen Winkel zu finden, um einen Gegner um die Ecke treffen zu koennen.
Schönen Dank für die neue Folge mit diesmal kürzerer Wartezeit. Habe ich mich gefreut und wieder mal begeistert zugehört.
Bioforge! Origin! Schwarze Packung mit geprägter Oberfläche..dieses grün! Fieses Intro, fiese Kämpfe :D
Mein erstes _gekauftes_ PC Spiel und direkt durchgezockt :D Vielen Dank an euch beide, habe schon sehnlichst auf eine neue Folge gerwartet und dann auchnoch über “mein” erstes Spiel!
Wird heute Abend direkt weggehört :]
Auch wieder so ein Spiel, das ich nicht kenne. Hab mir aber mal auf Youtube bisschen Gameplay angeguckt nach dem Cast, um da ´ne Vorstellung von zu haben.
Eigentlich bin ich gleich erschrocken, weil ich damals von Resident Evil schon relativ abgeneigt war, wegen Kamera und Steuerung und so. Das Statische daran war mehr Spielspaßkiller als sonst irgendwas, was ich bisher gesehen habe.
Und wenn ich mir das angucke, dann finde ich, dass diese epischen Sprecheinlagen gar nicht mal so ins Setting passen. Mit SciFi-Soundkulisse usw. wirkt das irgendwie fehl am Platze, weiß nicht.
Aber wieder ein sehr unterhaltsamer Podcast. Einfach nur herrlich, zwei alten Herren beim Fachsimplen zuzuhören :D
Vielen Dank mal wieder für die tolle Folge.
BioForge kannte ich nur noch vom Namen her, gespielt habe ich es nie. Von daher ist der Podcast besonders interessant für mich – ich mag es ja, wenn ihr unbekannte Spiele besprecht, einer meiner Lieblingspodcasts ist deshalb Superhero League of Hoboken.
Falls ihr noch ein B-Spiel besprechen wollte: Wie wär’s mit dem Jump & Run “Bluesbrothers” auf dem Amiga? Fand ich richtig gut damals – ihr müsst eben nur schauen, wie ihr da eine ganze Stunde Podcast vollbekommt ;-)
Wie ist das eigentlich mit eurem Podcast-Player ?
Basiert der auf dem jeweiligen Browser ?
Wenn nicht, wäre es sehr aufwändig, evtl. einen mit eingebautem Volume-Regler einzusetzen ?
Teilweise finde ich den Cast schon relativ laut, und der Player hat nur einen An/Aus Schalter für den Sound.
Klau.. äh borgt euch doch mal den Player der Spieleveteranen :).
Ansonsten alles Super !
Rein aus Interesse; hat euch das GB Interview mit Ken Demarest zu dieser Folge bewegt oder hattet ihr/einer von euch schon vorher den Gedanken für Bioforge ?
Wir kannten das Interview vorher nicht. Gunnar ist ein Fan von Bioforge, er hatte schon seit Ewigkeiten vor, dazu mal eine Folge zu machen.
Auch für mich mal wieder ein sehr interessanter Podcast. Ich kannte Bioforge nur vom Namen und von Screenshots. Nie selber gezockt, hab dafür aber das angesprochene Resident Evil (was ebenfalls für die Steuerung kritisiert wird) rauf und runter gespielt.
Es ist aber dennoch irgendwo witzig, wenn man bedenkt, dass teilweise bahnbrechende Spiel aus technischer Not heraus entstanden sind. In Silent Hill hatte man keine Weitsicht aufgrund der schwachen PS-Leistung und hat es ins Gameplay mit einbezogen. Bioforge oder RE ziehen ihre Atmosphäre aus dem Ungewissen durch die festen Kamerapositionen.
Bei Spielen mit “B” fiel mir auch direkt Battle Isle ein. Ich bin auch ziemlich verwundert, dass das hier soviele Leute angesprochen haben. Ich dachte ich wär der Einzige. Allerdings bezweifle ich, dass sich Gunnar auf BI einlässt. :D
Ich bin seit Beginn Hörer des Podcasts, und möchte euch zuerst einmal “Danke” für eure Mühe sagen !
Bezugnehmend zu der Kritik an eurem Podcast zu BG 1.
Auch wenn die subjektive Spielerfahrung von Person zu Person mitunter sehr verschieden sein kann. Da wohl jeder nach anderen Kriterien gewichtet und wahrnimmt. So sähe die Spielelandschaft ohne verschiedene Geschmäcker wohl noch trister aus, als sie es in den letzten 10 Jahren aufgrund einer Art “Überkommerzialisierung” meiner Meinung nach geworden ist.
Da es viele interessante und teilweise preisgekrönte Projekte gar nicht erst auf den deutschen Markt schaffen, oder in den Nischen von Steam und GOG dahinschlummern, sowie Geheimtipps auf Fanseiten bleiben.
Wie wäre es denn, wenn ihr dafür einmal eine Folge aufwenden würdet?
Ich sehe ein, dass soetwas viel Recherche erfordert. Aber vielleicht findet sich ja einmal eine Gelegenheit dazu.
Meine Einfälle für die “B”-Retroreihe wären:
Blade Runner, Beneath a Steal Sky, Battle Chess, Black Crypt (Amiga-RPG), Biing, Burntime, Blockout.
– Grüße und schöne Feiertage für Euch !
Beneath a Steel Sky oder Battle Isle wären echt schöne Themen!
Ich weiß nicht, wo der rechte Platz dafür ist, darum mache ich es hier:
Wer den System Shock 2-Podcast noch nicht gehört hat – ihr gelangt unter “Alle Podcasts” über die Banner von Bioforge, Baldur’s Gate und Sim City dorthin.
Sicherheitshalber. Ist eben eine wichtige Folge.
Interactive Movie *lach*
Dabei gab es doch schon die Under a Killing Moon Spiele usw. :)
Wie immer ein Super Podcast! :-) Ich kann gar nicht genug davon kriegen. Bioforge kenne ich auch noch. Damals, 1994, wollte ich zu unserem ersten PC, ein schwarzer Fujitsu, unbedingt Dark Forces kaufen. Das Problem 8 MB waren erforderlich und wir hatten damals nur 4 MB Ram. Ram-Riegel waren damals schon heftig teuer. Aber es geht ja um Spiele und nicht um Hardware. Werdet ihr auch Spiele besprechen, die auch (noch) indiziert sind?
Klar, wenn sie uns relevant erscheinen. Indizierung ist kein Sprachverbot.
Danke.
Ich habe eure Podcasts in der letzten Woche durchgesuchtet.
Ihr seit einfachnur die größten.
Echt guter Podcast, freue mich über jeden Podcast den Ihr macht, Auch wenn ich die meisten der Spiele nie gespielt habe oder gehört habe.
Ich habs gekauft damals und durchgespielt! Ich weiß gar nicht mehr genau warum ich es gekauft hatte, aber einen großen Anteil daran hatte auf jeden Fall diese tolle Verpackung mit der grünen Hand drauf.
Heute wär es ganz sicher eine total genreische Verpackung mit Held drauf.
Das offene Ende war ganz schlimm für mich, aber es ist mir gut im Gedächtnis geblieben. Wegen der Atmosphäre und wegen dem Arm. ^^
Hach Bioforge. Davon habe ich damals auch nur die Demo angespielt und fand schon dass es recht interessant aussah. Allerdings lief das Spiel auf meinem ollen 486er DX33 einfach zu zäh und war recht fummelig zu steuern (was ihr ja auch sagt.). Und ja, auch ich verbinde mit dem Spiel entsprchend den zur Keule umfunktionierten Arm. :-)
Es hängt bereits in meinem gog-backlog – mal schauen wann ich zum spielen komme.
Hallo, ich klappere gerade die “alten” Folgen ab und bin dabei über BIOFORGE gestoßen, das ich selber nie gespielt habe. Ihr wundert euch darüber, dass da auf einmal jemand Querflöte spielen kann. Hier haben wir es mit einem sehr genialen Sidekick zu tun. Es gibt in der Literatur ein künstlich geschaffenes Wesen, das auf einmal Querflöte spielen kann. Erschaffen wurde es von einem gewissen Victor Frankenstein (!!!!!) . Für diese Idee in so einem Spiel kann man nur volle Punktzahl geben :- ) Gruß Ralf
Wo ist denn der Download-Link hin?
Huch?
Ah, ganz unten im Text. War der immer da? Komisch.
War schon immer da!
Hallo
Ich habe dieses Spiel geliebt und gehasst, aber ich habe es durch gespielt und war begeistert.
ich warte immer noch auf den nachfolger der leider nie kam, schade
Die Folge war ja wahnsinnig witzig, ich hab mich totgelacht – das Spiel ist ja wirklich absurd.
Danke!