Folge 32: Space Quest
Im Jahr 1986 erschien Space Quest, ein humoriges Scifi-Adventure mit einem Hausmeister als Helden. Das Spiel war auf Anhieb erfolgreich und entwickelte sich zur zweiten großen Serie von Sierra On-Line, neben der ernsteren King’s Quest-Reihe. Christian Schmidt kann stundenlang drüber reden, wie es dazu kam – und tut es auch gerne. Gunnar Lott, nicht eben ein großer Fan von Sierra-Adventures, sekundiert ihm dabei. Meistens widerwillig.
Aber hört selbst:
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer von Paul Schmidt, die Shownotes unten kommen von Herrn Anym.
Promo*: Falls jemand Lust bekommen hat, das Spiel noch mal auszuprobieren, Space Quest 1-3 gibt’s für knapp zehn Dollar auf gog.com zu kaufen; Space Quest 4-6 kosten auch zehn Steine (kauft man alles, gibt’s aber Rabatt). Amazon hat eine Kollektion aller Teile auf CD für knapp 7 Euro plus Versand; bei Steam kostet die Sammlung 10 Euro.
Es werden erwähnt:
Spiele:
Space Quest: The Sarien Encounter, The Secret of Monkey Island, Day of the Tentacle, Planetfall, Stationfall, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy, Leather Goddesses of Phobos, Half-Life, King’s Quest, King’s Quest II: Romancing the Throne, King’s Quest III: To Heir Is Human, Police Quest, Leisure Suit Larry, Quest for Glory, Gabriel Knight, Pitfall!, Space Quest V: The Next Mutation, Space Quest 6: Roger Wilco in The Spinal Frontier, Space Quest II: Vohaul’s Revenge, Eric the Unready, Space Quest I: Roger Wilco in The Sarien Encounter, Dragon’s Lair, Space Quest III: The Pirates of Pestulon, Space Quest IV: Roger Wilco and The Time Rippers, Space Quest V: The Next Mutation, Broken Age, Zork, Superhero League of Hoboken, Astro Chicken, Lunar Lander, Ms. Astro Chicken, King’s Quest V: Absence Makes the Heart Go Yonder!, Freddy Pharkas: Frontier Pharmacist, Leisure Suit Larry 5: Passionate Patti Does a Little Undercover Work, Tom Clancy’s Splinter Cell, Hero’s Quest: So You Want to Be a Hero, HeroQuest, The Elder Scrolls®, Scrolls™, The Elder Scrolls V: Skyrim, Two Guys SpaceVenture, Metaltech: Earthsiege, The Colonel’s Bequest, The Legend of Kyrandia.
Firmen:
Sierra On-Line, Vivendi, LucasArts, Infocom, Legend Entertainment, Toys „Я“ Us, Scumsoft, Dynamix, Sprint, RadioShack, Milton Bradley Company, Jack Wolfskin, Bethesda Softworks, Mojang, taz – die tageszeitung, Guys from Andromeda, Activision, Pipeworks Software.
Personen:
Jim Walls, Fips Asmussen, Mario Barth, Mark Crowe, Scott Murphy, Roger Wilco, Ken Williams, The Terminator, James T. Kirk, Blues Brothers, ZZ Top, Roberta Williams, Sludge Vohaul, Josh Mandel, Arnold Schwarzenegger.
* Anmerkung: Ein Teil der Links im Absatz „Promo“ sind so genannte Affiliate-Links, beim Kauf von Games über diese Links erhält Stay Forever eine kleine Provision und rückt der Weltherrschaft ein paar Cent näher. Die Spiele verteuern sich dadurch nicht, die Zahlung kommt aus dem Anteil des Shops.
Jaaa! Oh gott ich freu mich schon so drauf… nur noch den richtigen moment zum hören abpassen!
mehr heisser brei!
Super! StayForever ist mittlerweile mein Lieblingspodcast. Nix für ungut, Gregor. :p
Juhu, endlich Sierra! Mit deren Spielen verbinde ich viele Stunden an schöner Kindheitserinnerung, so gnadenlos wie grad die früheren Spiele auch waren, aber das war damals ja üblich und in vielen anderen Spielen und Genres noch viel schlimmer. Meine Lieblingsserie ist lustigerweise Police Quest, auch wenn es so objektiv wie möglich gesehen wohl kaum die Beste ist, aber mir hat das Szenario sehr zugesagt und ich fand den realistischen Ansatz sehr interessant. Hmm, die Laura Bow mochte ich eigentlich auch sehr, vielleicht ist auch sie mein Favorit, aber da gab’s halt leider nur zwei Spiele, atmosphärisch für mich jedenfalls unübertroffen,… Weiterlesen »
Ahhh, Space Quest … *SchwärmerischDreinschau* … … habe ich nie gespielt. ^^ Ich konnte mit den ganzen Sierra-Adventures nie viel anfangen. Ich vermag nicht einmal sicher zu sagen, woran das lag. Ich glaube, ich fühlte mich von den wenigen, die ich gespielt habe, immer sehr schnell genervt und gelangweilt: durch das dauernde Sterben; durch dieses mühsame Vorankommen mittels „trial and error“; durch den Humor, der mich einfach nicht angesprochen hat. Das führte dazu, dass ich keine Lust verspürte, andere Sierra-Titel auszuprobieren. Ich freue mich trotzdem – oder gerade deswegen – auf den Podcast. Wer weiß, vielleicht verführt er mich ja… Weiterlesen »
Was soll ich Stay forever macht einfach süchtig .
Hätte nie gedacht das mich so etwas mal so lange bei der Stange hält .
Das Internet ist so schnellebig Leute kommen und sie gehen wieder genau so schnell wie sie gekommen sind
Aber die beiden bleiben hoffentlich noch eine weile
Schöne Grüße aus Hameln
Bleibt ewig- Stay Forever :-)
Hey, Hameln!
Fast die Heimat. Grüß mir das Weserbergland!
Kann das sein das sie mal eine zeit in Hameln waren weil das Gesicht kommt mir so bekannt vor ?
zerbreche mir schon wochenlang den Kopf darüber
Nee, war vielleicht fünf Mal in Hameln in meinem ganzen Leben.
Ok dann muss es doch von Funk und Fernsehen gewesen sein :-)
Naja. Der bei SQ6 angesprochene Josh Mandel hat ja nicht nur mit Al Lowe an Leisure Suit Larry und Freddy Pharkas gewerkelt, sondern hat auch danach dann bei Legend das sensationelle Callahan’s Crosstime Saloon federführend gemacht. Ich meine das war nach SQ6 sogar sein nächstes Spiel.
Ich weiß ja nicht. Da würde ich die Qualität von SQ6 dann ja vielleicht doch eher dem zerstückelten Entwicklungsprozess zuschreiben. :D
Ich hoffe, ihr fühlt euch nicht verpflichtet gewisse Spiele oder Serien nur aufgrund ihrer historischen Bedeutung oder von Fanerwartungen zu besprechen. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass diese Folge gezwungen gewirkt hätte. Mir hat sie Spass gemacht, euch hoffentlich auch. Gunnars Sprachqualität war aber schon mal besser (zugegebenermaßen aber auch schon mal schlechter). Ich habe zwar nur einen Bruchteil aller Sierra-Adventures gespielt, aber von denen, die ich gespielt habe, waren bis auf Gabriel Knight wirklich alle doof und Sierra ist in meinen Augen weit davon entfernt auch nur die Nummer zwei unter den Adventure-Firmen zu sein. Vielleicht habe ich… Weiterlesen »
Ich weiß nicht, wer der Dieb ist, aber er möge bitte dem Gunnar seine Kopfkissen zwecks ausgefeilter Audioumgebungskonstruktion wieder zurück geben. Und auch sein Headset. Weil es heuer ungewohnt hohl klang, selbst bei seiner Insert Moin-Ausgabe war da um einiges mehr Sprachqualität vorhanden. How come? Für mich war es wieder mal eine Folge aus der fortlaufenden Reihe: Nie gespielt, weil, aber ich habe da früher was von gelesen und bin daher mit etwas Wissen beschlagen und höre gerne zu, weiß aber auch nichts zu den diskutierten Spielen zu sagen. Eine neverending story. Und es war eine gute Folge. Sehr viel… Weiterlesen »
Welch ein Timing. Grade erst alle Young in the 80 komplett durchgehört heute Abend Back to the Future im Kino gesehen und einen DeLorean gestreichelt und Zuhause gibt’s ne SpaceQuest Folge von euch. So muss das sein. Sage euch meinen Dank. :-)
Also die Sierra Adventures habe ich zwar schon irgendwie alle gespielt oder angespielt, aber so wirklich gefallen haben sie mir auch nie. Ein großer Punkt war das besprochene sterben können und vor allem Sackgassen. Ich hasse es Dinge verbrauchen zu können, die mich dann nicht weiterkommen lassen usw. Ich verstehe, dass es für Dramatik besser ist sterben zu können und Zeitkritische Rätsel zu haben, aber gefallen tut mir das nicht. Auch wenns doof ist ne halbe Stunde in nem brennenden Haus zu sitzen und erstmal alles anzuklicken. ^^ Als Lösung fällt mir da eigentlich nur ein was Fahrenheit und seine… Weiterlesen »
Eieieiei… da muss ich jetzt auch mal einen ausschweifenden, zusammenhanglosen und unstrukturierten Kommentar abgeben. Weniger zu der Space Quest Reihe, von der ich tatsächlich kein einziges Spiel gespielt habe, sondern zu Adventures im Allgemeinen. Vorwegnehmend muss ich erwähnen, dass ich aus der Zeit stamme, als Adventures nur aus Text bestanden und ich meine Spiele nicht aus dem nächsten Kaufhaus oder Joysoft-Laden erhielt, sondern von dem Schulkameraden, der irgendwie immer alles hatte. Adventures waren für mich damals etwas besonderes. Zum Einen erzählten sie eine Geschichte. Mal ehrlich, die Stories von Dig Dug, Pac Man und Co waren ja recht überschaubar. Zum… Weiterlesen »
Ha, mal wieder neues Hörfutter! Gleich durchgehört natürlich und damit wieder mein Senf dazu, auch wenn ich da wohl weniger mitreden kann: Ihr habt ja schön beschrieben mit der Sterberei, wie unzugänglich das sein kann. Ich hatte mir ja wirklich mal vorgenommen gehabt, das erste ernsthaft anzugehen, aber war mir die Geduld schnell abhanden gekommen. Gerade weil ich mir lieber, gerade bei Adventures, eher eine Spielruhe erwartet hatte. Bisschen knobeln, rumraten, -rätseln, whatever, Hauptsache das Adventure erfüllte seinen Zweck, wie es sich mal entwickelt hatte, nämlich stillstehen, wenn man es wollte. Und SQ war mir da zu unnachgiebig mit seiner… Weiterlesen »
Bei Christian brummt es im Hintergrund und Gunnar klingt wie immer aus der Dose, der braucht glaube ich mal ein paar Matratzen an der Wand. Im ernst schaut euch mal die Folge 108 vom ComputerClub2 an: http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissuearchive&tvissueid=129 Auch wenn in der Beschreibung nichts von Audio auftaucht, das erste Thema ist genau dieses. Von Minute 2:55 bis 13:00. Die Folge ist aber wie (fast) immer super, danke dafür. Vielleicht sollte ich wirklich mal Teil 5 spielen. Und wenn es um die zwei Adventure-Richtungen geht zähle ich mich eindeutig zu den Geschichtenfans. Rätsel mag ich zwar, lege aber nicht unbedingt wert darauf.… Weiterlesen »
Also Folge 32 sollte doch The Colonel’s Bequest sein und 35 Kyrandia, wenn ich mich nicht irre. *hüstel*
Das können die engagierten Zuhörer sicher bestätigen und die Liste ergänzen. ;)
Nee, nee!
„The Colonel’s Bequest” sollte in Folge 156 des Stay Forever Podcasts besprochen werden, wie dieses Plakat verrät:
https://twitter.com/machomindgames/status/436952108622176257
Ansonsten siehe bzw. höre auch Herrn Schmidt in Folge 1 des Stay Forever Podcast, Minute 2.15
Ich fand Space Quest 2 ja immer toll, vermutlich weil das mein erstes Space Quest war. Aber jetzt wo Ihr das so sagt, eigentlich war das wirklich nicht so gut.
Das tolle an Lucasfilm Games Adventures war übrigens nicht das fehlen von Toden, sondern das fehlen von Sackgassen. Es gab ja bei Sierra wenig nervigeres als festzustellen das man nicht weiterkommt weil man vor 50 Räumen einen Gegenstand nicht mitgenommen hat (bzw. gar nicht weiß das der einem fehlt) und den auch nicht mehr kriegt. Und das vermisst, glaube ich, wirklich keiner.
Lohnt es sich die Spiele heute mal anzuspielen, wie gut müssen da die eigenen Englisch-Kenntnisse sein? Im Podcast wurde zum. teilweise auf die schaderhafte Übersetzung eingegangen. Welche Teile der Serie bieten denn noch ein sinnerhaltenes Deutsch?
Na immerhin Space Quest ^_^ Ich danke für diese angenehme Stunde, ein Wahnsinn wie teilweise hönisch gemein diese Spiele waren. Ich erinnere mich genau das man sterben konnte wenn man ein Schiff startete….UND MAN WAR NICHT ANGESCHNALLT! Das waren schon kleine Sadisten bei Sierra hehe
Votiere auch nochmal stark für die GABRIEL KNIGHT TRILOGIE, auch wenn ich natürlich für die nächste Ausgabe wenig chancen sehe, bitte bitte bitte die 3 Teile mal besprechen!
Und für die nächste Ausgabe hmm… Lemmings wäre sicher mal interessant
WOW..Christian bemängelt das manche Adventures zuviele interaktionsmöglichkeiten hatten, und dann auch noch Individuelle Kommentare zu der Umgebung und Gegenständen.. Gerade das ist ein Hauptpunkt worüber so viele langjährige Adventure Freunde betrübt sind, weil es bei guten Autoren ungemein die Immersion gesteigert hat, man denke nur an der erste Baphomets Fluch (nicht der vergewaltigte DC), wo man richtig in diese Welt eintauchen konnte, und bei den Nebenkommentaren und Gedanken der Protagonisten sich viel mehr mit den Charakteren auseinandersetzen konnte. Sowas wurde dann ja wegen Budget Knappheit immer weiter reduziert, die Storys wurden flacher, das „eintauchen“ klappte bei vielen Fans nicht mehr,… Weiterlesen »
Wo wir schon im Weltraum sind: Wie wäre es mit Masters of Orion?
Sehr schöne Folge, zumal Space Quest 3 mein Lieblings-Adventure überhaupt ist. Ich liebe Monkey Island 1 bis 3, ich liebe The Dig, Grim Fandango und schätze Beneath a Steel Sky und Space Quest 2 außerordentlich. Die Geheimakte-Adventures sind auch ok. Aber Space Quest 3 ist unangefochten auf Platz 1. Ich schätze aber, dass auch hier die Verklärung und der Nostalgie-Faktor das ihrige zu dieser Auffassung dazu tun. Dennoch: SQ3 ist für mich nicht primär Klamauk und Slapstick. Ich habe mich, wie bei nur sehr wenigen anderen Spielen (u.a. Freelancer, Descent, Mass Effect) auch, tatsächlich dort in das Spiel und in… Weiterlesen »
Natürlich wie immer eine tolle Folge, also so wie man es vom besten Retro Podcast halt gewohnt ist…
Zum Thema : obwohl ich sehr gerne Adventures gespielt habe haben mich die ganzen Quest Reihen doch kalt gelassen. Für mich ist das beste Adventure ever der zweite Teil der Gabriel Knight Trilogie “ The Beast within“ . Für mich der König der kurzen Adventure Epoche der interactive Movies. Auch das schon hier erwähnte ( viel später erschienen) „The Moment of Silence“ sucht erzählerisch seinesgleichen.
[…] Stay Forever #32: Space Quest games retro adventure podcast "Im Jahr 1986 erschien Space Quest, ein humoriges Scifi-Adventure mit einem Hausmeister als Helden. Das Spiel war auf Anhieb erfolgreich und entwickelte sich zur zweiten großen Serie von Sierra On-Line, neben der ernsteren King’s Quest-Reihe." […]
Tolle Folge, danke schoen! Die Space-Quest-Spiele sind bei mir sehr frisch in Erinnerung. Ich habe 2011 die Teile 1-5 mehr oder minder am Stueck durch, und Teil 6 angespielt. Zu Teil 6: ich hatte es damals durchgespielt und fand es okay. 2011 hielt ich es fuer unspielbar. Christian hat den Laberfaktor bereits erwaehnt. Ich moechte ergaenzen, dass das Spiel eine schlechte, klobige Benutzeroberflaeche hat. Das von Christian und Gunnar, und auch einigem hier in den Kommentaren, so beliebte Space Quest 5 hat aus anderen Gruenden nicht so gut geklappt. Der Humor, der in den ersten vier Teilen sehr schwarz und… Weiterlesen »
Während ich alle Lucasfilm-/Lucasarts-Adventures sofort nach Erscheinen spielte, so holte ich viele Sierra-Titel erst später nach, was sicher auch am Angebot des örtlichen Sicherheitskopienumschlagplatzes lag. Zu den Ausnahmen gehörte natürlich Larry, ansonsten aber hauptsächlich die späteren Point&Click-Titel der jeweiligen Serien, also Police Quest 3, Laura Bow 2, King’s Quest 5 sowie witzigerweise auch die etwas weniger bekannten Titel EcoQuest und Conquests of the Longbow. Leider kein Space Quest, das ich erst sehr viel später als Komplettsammlung (1-5) tatsächlich käuflich erwerben musste; durchgespielt habe ich dann aber nur noch den fünften Teil. Weshalb Space Quest nicht den Weg auf unseren Schulfhof… Weiterlesen »
Sehr schöne Folge! Aber das schafft Ihr ja fast jedes Mal, daher vielen Dank für den fortlaufenden Hörgenuß.
Was mir aufgefallen ist: Interessant, dass sich Gunnar nicht mit (Wisch-)Mopps auskennt. Als pensionierter Darth Lott sollten Ihm doch Darth Mopp und seine (Geheim-)Waffen bestens vertraut sein. :)
„volle Kanne“ .. das neue „wurscht“ :D In der Folge gefühlte 10x, von beiden Seiten ausgiebig genutzt ^^
SQ war eine Reihe die ich irgendwie nie angerührt habe. Von den Sierra Adventures habe ich glaub nur ein paar Larry Teile gespielt (bis einschließlich Yacht nach Liebe) und einen Police Quest Teil, weiß aber nicht mehr welchen. Dennoch wars sehr unterhaltsam mal wieder… weiter so!
Wie kommt man viel einfacher von einem Keiderhersteller zu Space Quest?
Schweine -> Schweine im Weltall -> Space Quest
kann man die podcasts jetzt nicht mehr über diese seite runterladen?
Doch. Im Text oben ist ein Link.
Chris hat mit der Aussage, dass Firmen andere wegen Markenrechtsverletzung quasi verklagen muessen, „volle Kanne“ Recht: Im Gegensatz zum Urheberrecht, welches man automatisch haellt, muss man eine Marke in einigen Legislativen aktiv verteidigen um sie halten zu duerfen. Wehrt sich eine Firma nicht gegen die Verwendung der Marke durch andere, verfaellt deswegen automatisch der „Trademark“ Anspruch.
Die Space Quest Reihe habe ich leider komplett verpasst. Bei mir waren nur die letzteren Kings Quest Titel, und die Laura Bow Adventures in dezentraler Schulhofredundanzsicherheitskopie-Reichweite.
Warum nicht einfach die ganz alten Teile (inkl. SQ 1 und 2) auf dieser Seite anspielen?
http://sarien.net/
Kein Download noetig, speichern ueber bookmarks… eine tolle Seite.
Ist sogar legal, hat die Zustimmung der Rechteinhaber.
Bezüglich der taz und „Jack Wolfskin“ wäre noch zu ergänzen, dass es sehr wohl Rechtsstreitigkeiten gab: „Das Unternehmenslogo der Zeitung ist der Abdruck einer Tatze (auch „Tazze“ genannt). Roland Matticzk, der Erfinder des Logos, versäumte es jedoch, sich in den Gründungsjahren der taz die Rechte daran zu sichern. Das Unternehmen Jack Wolfskin registrierte in den 1980ern ein ähnliches Logo für sich. Den Rechtsstreit zwischen den beiden Unternehmen verlor die taz im Jahre 2002, was zur Folge hatte, dass sie die Tatze nun nicht mehr auf Produkte drucken darf, die zum Kerngeschäft von Jack Wolfskin gehören. Zudem darf sie die Tatze… Weiterlesen »
Ah, danke. Das hatte ich nicht mehr so in Erinnerung.
Hallöle, ich liebe euren Podcast! Hier noch ein paar Themenvorschläge:
Normality (ich hoffe, das kennt noch jemand)
Simon the Sorcerer
Gothic (kommt ja bestimmt noch)
Dunkle Schatten (ich glaube das war ein Adventure aus Deutschland)
Liebe Grüße!
Dunkle Schatten ist eine billig produzierte Werbespielserie finanziert durch Vater Staat. Ne, den Schund will man lieber schnell vergessen. Dann doch lieber Hexuma, Stundenglas und Kathedrale.
Sie sind zwar vielleicht keine Klassiker, aber als Schund würd ich die Werbespielchen von Art Department/Freelance Development aber nicht bezeichnen. Ich fand die eigentlich immer überraschend gut, besser als so manches Sierra-Spiel.
Vielleicht ist mein Urteilsvermögen ein wenig getrübt, zum. ich hatte mir damals DS 3 zuschicken lassen, unglaublich Grütze. Ich glaub ich habs sogar entsorgt, was ich bei CD- Spielen eigentlich nie tue. Technik, Geschichte und Intention sind eine Beleidung der Intelligenz. Was da an Stereotypen ausgepackt wird, geht auf keine Kuhhaut.
Dann muss ich wiederum einschränken, dass ich mich vor allem auf den ersten Teil bezogen habe. Ich glaube nicht, dass ich die späteren gespielt habe. Also vielleicht haben wir ja beide Recht.
Tolle Folge, und das obwohl es tatsächlich noch soviel mehr zu sagen gäbe. Schön vor allem, dass ihr hier auch endlich mal recht umfassend auf die späteren Serienteile eingegangen seid, anderenfalls hätte ich wohl nie erfahren, wie ‚Mainstream‘ meine Ansichten zu SQ letztich sind. Für mich auch tatsächlich einer der wenigen Fälle (und das ist nicht zwangsläufig als Kritik zu verstehen), bei denen ich mich zum erneuten Spielen animiert fühle. Merkwürdig fand ich allerdings, dass keiner der beiden Teilnehmer übermäßig enthusiastisch an das Thema heranzugehen schien, die Diskussion dann allerdings relativ tiefschürfend und durchweg positiv ablief. Hoffentlich verheißt das nur… Weiterlesen »
Das ist witzigerweise so ziemlich exakt das, was ich auch schreiben wollte. Also +1
mit den alten Sierra Adventures verbinde ich, wie die meisten anderen wohl auch, ein gewisse Hass-Liebe. Hass deswegen, weil sie aufgrund dem Parser, der Sackgassen und fehlender „Hotspots“, einfach nicht ohne Hilfe lösbar waren. Ich würde echt gern wissen ob es da draußen überhaupt einen Menschen gibt, der eines der Quests ohne Lösungsbuch zu Ende gespielt hat. Für mich war das, zumindest damals, unvorstellbar. Aber immerhin habe ich mit den Quest-Spielen Englisch gelernt. Die Lucasarts Adventures waren nicht nur dewswegen besser, weil man hier nicht sterben konnte, sondern sie waren einfach weniger „sperrig“. Bei den Quest Spielen hatte ich immer… Weiterlesen »
Das mit dem Englisch lernen ging mir ganz genauso, nicht zuletzt deshalb haben sich mir gerade deren Spiele mit Parser-Eingabe (AGI und SCI0) noch mehr ins Gedächtnis gebrannt als die späteren, zweifelsohne hübscheren Titel.
Ansonsten wurde mir irgendwann einmal zu Weihnachten ‚Das ultimative Sierra- Buch‘ von Carsten Borgmeier geschenkt, womit mir auch schon viel geholfen war.
Carsten Borgmeier! Stimmt!
Was ist aus dem eigentlich geworden? Hatte er nicht auch mal ein kurzlebiges Spiele-Magazin gegründet?
SpaceQuest kannte ich vor dem Podcast gar nicht, aber eure Beschreibung hat mich sehr an ein anderes Spiel erinnert: Mission Supernova, eine Shareware aus dem Jahre 1994. Da konnte man durch falsche Kombinationsmöglichkeiten auch viele Tode sterben, und war zwar nicht Hausmeister, aber immerhin übrig-gebliebener Koch auf einem Raumschiff. Kennt das noch jemand?
Mit Mission Supernova bin ich leider überhaupt nicht vertraut. Mir fallen zu Space Quest eigentlich immer nur noch die beiden ‚Innocent Until Caught‘ Spiele von Psygnosis ein, mit ein wenig Fantasie vielleicht auch noch Revolutions Beneath a Steel Sky.
Oh Mann, Mission Supernova! Das hat mir damals so gut gefallen, dass ich mir die Vollversion gekauft (!) habe. Die zweite Episode war aber nicht mehr ganz so toll, wenn ich mich recht erinnere.
Daran erinnere ich mich auch noch. Ich hab damals ziemlich viel Shareware gespielt und Shareware-Adventures waren dünn gesät. Ich weiß noch, dass man da in einem Spind „Per Anhalter durch die Galaxis“ (den Roman) finden konnte, was damals mein erster Kontakt mit diesem Titel war, glaube ich. Für die Vollversion hat’s bei mir dann zwar nicht gereicht, dafür aber für den Nachfolger „Andromedas Erbe“. Richtig gut fand ich sie auch nicht, aber wir hatten ja sonst nichts, damals.
#Begebenheiten, zu denen der StayForeverPodcast gehört wurde
…während eines Laktose/Fruktose-Intoleranz-Tests im Wartezimmer der Arscharztpraxis.
Als ich diesen Podcast zum ersten Mal anhörte, war ich etwas abgelenkt.
Nur als Herr Lott „Vivendi“ sagte, zuckte ich kurz hoch.
Musste wirklich kurz überlegen warum eigentlich.
Es lag wohl daran, daß er es „deutsch“ betonte und nicht französich.
Michelin, Nestlé, Bressot,…
Ich finde, wenn sich Firmen lateinische Namen geben, dann muss man die nicht zwanghaft nach dem Herkunftsland aussprechen.
Ahem.
Bei Vivendi Deutschland hat auch jemand nie [vivɑ̃n’di] gesagt, muss ich zu meiner Verteidigung anführen. Überhaupt, jetzt wo ich gerade drüber nachdenke, geht man in der deutschen Branche sehr lax mit Aussprache um. Der zweite Teil des bekannten Spiels von Bungie, der wird von den meisten Leuten auch einfach [ˈhaːlo dʁaɪ̯] genannt, nicht etwa [ˈhaːlo θɹi].
Oder so. Aber was tu ich hier? Ich gehe jetzt wieder in den Keller, reiße Seiten aus meinem Phonetikbuch und esse sie auf.
Lass dir’s schmecken!
Nur um sicher zu gehen: Es war keine Kritik!
Es geht nicht um Sprachen, Phonetik…
Ich habe den Podcast gar nicht „bewusst“, konzentriert wahrgenommen.
Es war eine absolut „unbewusste“, instinktive Reaktion auf „Vivendi“.
Französische Firma, Dinge, Marken… und Du sprichst sie deutsch aus triggert wohl in meinem Unterbewusstsein: Da stimmt was nicht. Fehler in der Matrix ;-)
Ach, no offense taken. Du hast ja recht.
Als in irgendwo mal der Name „Aafograa“ (bzw „ɛ̃fɔɡʁam“) fiel war ich kurz verwirrt weil ich erstmal nicht wusste worum es geht. Dann achso die meinen Infogrames („Infogräims“)
Und Michelin spreche ich wie bestimmt 90% der Deutschen genau so aus wie man es schreibt :)
Bressot geht komischerweise aber das kennt man so aus der Werbung.
(Und ja ich weiß ich bin etwas spät dran)
an das intro von sq3 konnte ich mich dann doch sogar noch dunkel erinnern, weit darueber hinaus bin ich damals auch nicht gekommen, englischer parser und dann noch das sterben. da war larry als junger bub schon motivierender, wenn man sich schon so abquaelen muss :o) obwohl es keine wiederholte anektdote gab, und auch die fallhoehe (und bei space quest waere diese ja geradezu gigantisch gewesen, oder ne gar nicht vorhanden, scheiss schwerelosigkeit, alles richtig gemacht christian) ihr comeback nicht geschafft hat, und das wohl darauf schliessen laesst dass meine grandiosen vorschlaege aufgrund meiner orthographie und grammatik einfach ignoriert werden… Weiterlesen »
„Wurscht“
Gut is.
danke, damit waere ja zumindest von deiner seite ja alles gesagt :D
„Wurscht!“ ist schon fast so etwas wie ein Markenzeichen von Dir.
Ich finde es auch lustig das Christian und Peter in YIT80s auch schon öfters mal „Wuscht“ sagen. Zufall? ;)
Ach, das ist ja in Bayern nicht unüblich.
Auch, wenn viele der erwähnten Spiele vor meiner Zeit sind, so höre ich Gunnar und Christian einfach gerne zu. Es wäre trotzdem mal klasse, käme wieder ein Spiel dran, was vielleicht Mitte der 90er/Ende der 90er erschienen ist. Als knapp U30 hatte ich länger keine Identifizierung mehr.
PS: Worscht, nicht Wurscht.
Dann hoff ich, dass du auch keine Apple-Produkte kaufst. Die verklagen auch gerne kleine Leute, die ein Apfel-Logo verwenden!