Zwischenfolge: Forever in the 80s
Christian Schmidt, meine Damen und Herren, ist ein vielbeschäftigter Mann. Er kuratiert eine 5000 Stück umfassende, nicht-öffentliche Computerspielsammlung, er analysiert beruflich Spiele und Märkte und so Sachen, er spielt Computerspiele tagein, tagaus — und er betreibt zwei der, nun, wichtigsten wichtigeren deutschen Audio-Podcasts. Kein Wunder, dass das alles ein bisschen viel ist und er bei den Podcasts Hilfe braucht: in Stay Forever steht ihm ein grantiger älteren Herr namens Gunnar Lott zur Seite, in Young in the 80s ein devoter junger Mann, der brauseköpfige Peter Schmidt (Hint: der gleiche Nachname, das ist kein Zufall).
In diesem Podcast treffen die Sidekicks erstmals aufeinander, unter der souveränen Leitung von Christian. Oder so. Jedenfalls ist es ein Crossover zweier beliebter Podcasts, das Thema ergibt sich natürlich aus den Kernthemen der Beteiligten: das Spielen in den 80ern.
Es höre, wem Gehör gegeben:
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer von Paul Schmidt; die Hinweise unten erstellte der großartige Herr Anym.
Es werden erwähnt:
Spiele:
Game & Watch, Temple Run, Donkey, Boxing, Discworld Noir, Call of Duty, E.T. The Extra-Terrestrial, Dig Dug, Elite, Pac-Man, Defender of the Crown, Pong, Blackjack, Schach, Spacewar!, Asteroids, King’s Quest, Ultima, Wizardry, The Bard’s Tale, Super Mario Bros., The Legend of Zelda, Donkey Kong, Ultima II: The Revenge of the Enchantress, Candy Crush Saga, Bejeweled, The Elder Scrolls V: Skyrim, After Burner, Dragon’s Lair, Winter Games, Summer Games, Wizball, Willy the Worm, International Bridge Contractors, Kaiser, Gauntlet, Golden Axe, Streets of Rage, Double Dragon, Digger, Dracula, Pitfall!, Plants vs. Zombies, Leisure Suit Larry III: Passionate Patti in Pursuit of the Pulsating Pectorals, The Adventures of Willy Beamish, Stationfall, Livingstone, I Presume, Go, Canasta, Bridge, Tetris, Monster Bash, Might and Magic, SimCity, Barbarian, Der Patrizier, Microprose Soccer, Die Kathedrale, The Elder Scrolls, Street Fighter, Street Fighter IV, Bubble Bobble, Risiko, Arkanoid, Breakout, Sokoban, Pipe Dream, BioShock, Snake, Microsoft Flight Simulator, Ports of Call, Gold Box, Sonic the Hedgehog, Prince of Persia, Castlevania, Lode Runner, Mega Man, Xenon, Dungeon Master, Metroid, Metal Gear, Space Quest, Leisure Suit Larry, Quake, Ghosts ‘n Goblins, Warlords, Archon, Avoid the Noid.
Firmen:
Apple, Commodore International, Atari, Sanyo Electric Co., Toys “Я” Us, Nintendo, Activision, BBC, Sinclair Research, Amstrad, Sears, Mattel, Fairchild Semiconductor, RadioShack, Sierra On-Line, Epyx, Quelle, NURD-Con, Fujifilm, Verbatim, Media-Markt, Saturn, Fröschl, Escom, Vobis, Karstadt, Kaufhof, Horten, Infocom, GameStop, Wial-Versand, Apogee Software, New World Computing, Strategic Simulations Inc., Microprose, Microsoft, Infogrames, WASD-Magazin.
Personen:
Reinhard Mey, Gunnars Freund Sascha, Christians Freund Michael, Fabian Siegismund, Michael Knight, KITT, Terry Pratchett, Gunnars Freund Marco, Hot Butter, Tigerente, Janosch, Christian Stöcker [Promo-Link].
… Link auf Jeansdealer …
Hm irgendwie geht es da immer noch um Space Hulk.
Jaja zuviele Sidekicks verderben den Schmidt
Nochmal Space Hulk? Gehen euch die Themen aus? ;-)
Alle Links sind noch auf Space Hulk gesetzt. Ich denke, dass der Artikel noch nicht veröffentlich werden sollte, da im Feed von Podspot die neue Folge auch noch nicht auftaucht.
Indeed. Die Folge ist noch gar nicht im Feed.
Hm, scheint gar nicht zu gehen, “die Datei ist beschädigt”. Liegt das nur an mir?
Nee, geht eigentlich.
Okay, gedownloadet funktionierts tatsächlich. Danke, freu mich drauf!
Danke, ihr habt mir den Montag gerettet (!)
Endlich was für die Ohren, was den Wocheneinstieg erträglicher macht.
Och nee, diesen 80s Podcast von Christian finde ich nur so halb gelungen – hoffentlich färbt das nicht zu sehr auf diese Folge ab. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. *download*
Juhuuu meine beiden Lieblingspodcasts in einer Folge fusioniert.
Heut Abend wirds gehört!
Spontaner Einwurf während des Hörens: Christians Bruder gibt den Lateiner und die Stay Forever-Hörerschaft muss sich mit Christians “Fallhöhe” abgeben? Tolle Niveau-Wurst.
Klingt sehr interessant. Freue mich schon aufs hören.
Hm, Speicher ich die Folge jetzt bei Stay Forever oder Young in the 80’s ab? Schwierig..
Ich hab sie mir einfach zwei Mal runtergeladen und in beiden Podcast-Ordnern einsortiert. Und natürlich auch schon zwei Mal angehört. :D
Ja ja, die guten alten First-World-Problemchen was…
Ist doch egal in welchen Ordner, in den andern kommt ne Verlinkung! Was ist daran jetzt so schwierig???
Gunnar hat Terry P. interviewed?
JETZT bin ich neidisch.
Darf ich den auf irgendwas von Discworld hoffen? Und selbst wenns nur ne Zwischen Episode über Discworld erscheint, würds mich derbst freuen.
Hab auch erst dieses Jahr das Universum wirklich kennen gelernt (lese es natürlich auf Englisch) und was soll ich sagen? Packt mich mehr als fast jedes andere Bücher Reihe :’D
Batman hatte auch immer nur einen Robin gleichzeitig…. aber es gibt ja immer welche, diewodaso, im Superheldencomic endet eigentlich jedes Crossover unweigerlich mit der Beinahevernichtung einer der beiden Welten… also, ich erwarte mindestens Explosionen, Lametta und Transformers!
War ja erst ein bisschen skeptisch gegenüber der Idee eines Crossovers. Aber ich muss sagen, die Folge ist im Großen doch sehr gelungen, auch wenn sie sich etwas um sich selbst gedreht hat, d.h. ich sie tendenziell als gestreut/orientierungslos empfunden habe. Dafür viele nette, kleine Spitzen. Und interessant, wieviel andere Welt sich hinter Gunnar befindet (Gute Stube, Reduzierung der Belletristik auf ihren Wahrheitsgehalt).
Danke, das war die bisher beste Folge (für beide Podcasts).
Kurz gesagt: Superidee, die super funktioniert hat!
Zu der Schwierigkeit von Spielen früher und heute wollte ich noch ein paar Gedanken loswerden: Zunächst mal sagen heutige Spiele dem Spieler, was sie von ihm wollen. Bekommen sie dies vom Spieler nicht, wiederholen die Spiele das auch schon mal mit einigem Nachdruck. In den 80ern taten die Spiele dies nicht, wahrscheinlich, weil Speicherplatz damals noch um einiges seltener und kostbarer war als heute.
Dazu kam erschwerend hinzu, dass die meisten Spiele in den 80ern ohne Anleitung geliefert wurden. Ich vermute ja, das liegt an dem ungeheuer starken Umweltgedanken in den Achtzigern (Peter und Christian sind ja schon darauf eingegangen) – man wollte zu der Zeit unnötigen Papier- und Verpackungsmüll um jeden Preis vermeiden. ;) Von daher waren Spiele wahrscheinlich etwas weniger zugänglich als heute.
Zum Anderen hat man – zumindest nach meiner Erfahrung – mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad über mangelnden Inhalt hinweggeholfen. Nehmen wir als Beispiel mal Kung Fu Master: Wenn man das so durchspielt wie Reinhard Klinksiek in seinen YouTube-Videos, dann ist das Spiel nach 5 Minuten vorbei. Spielt man es dagegen so wie ich, dann kann man damit viele Nachmittage verbringen, weil man immer wieder scheitert. Spaß gemacht hat es aber trotzdem.
Ein anderer Punkt ist, dass man beim C64 – im Gegensatz zum PC später – das Letzte aus der Hardware rausgeholt hat. Zwischen den Spielen Anfang und Ende der Achtziger liegen technisch und qualitativ Welten, obwohl sich der C64 in dieser Zeit kaum verändert hat. Statt dessen haben sich die Programmierer immer neue Tricks aus dem Ärmel geschüttelt, um die Beschränkungen der Hardware zu umgehen und Effekte erzielt, die auf der Plattform eigentlich nicht möglich waren. Ich wünschte, diese Einstellung käme wieder…
Blöde Frage. Hat die Intro Musik eigentlich einen Titel? Wenn ja wie heißt der? (Achtung ich habe nicht alle Episoden gesehen).
Die Musik im Intro ist aus Great Giana Sisters, verwendet mit freundlicher Genehmigung von Chris Hülsbeck.
So, jetzt habe ich es endlich geschafft, alle Podcasts anzuhören. Deswegen zunächst ein herzliches Dankeschön an euch beide für die gute Unterhaltung. Und da auch ich dieses Jahr die “magische” 35er-Jahresgrenze überschritten habe fühle ich mich bei euch immer sofort heimisch.
Da ich in der östlichen Hälfte der Republik aufgewachsen bin begann meine Spielerfahrung zwar erst zu Begin der 90er, aber das mit dem “Englisch lernen” kann ich ebensop bestätigen. Ich hatte für die Lexikoneinträge in Civilization 1 immer ein Wörterbuch neben dem PC liegen.
Was mir aber noch mehr in Erinnerung geblieben ist: Um das Jahr 2000 herum began so langsam der Aufstieg der browser-basierten Spiele. Ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern, aber es war ein damals sehr neuartiges SciFi-Weltraum-Strategiespiel. Und da das von vielen Amerikanern gespielt wurde, war natürlich Englisch Amtssprache. Etwas später hatte ich im Studium einen neuen Englisch-Dozenten, der natürlich das macht, was alle Englisch-Dozenten in der ersten Vorlesung machen: Vorstellungsrunde auf englisch. Und nachdem ich fertig war, hat er mich gefragt ob ich ein Semester in den USA war, weil ich seiner Meinung nach einen recht ausgeprägten amerikanischen Akzent hätte. Na ja, eine nette Erinnerung …
Zum Abschluss noch ein kleiner Wunsch von mir: Einer der beiden Herren ist ja bekennender “Legend”-Fan und so würde ich mich sehr über eine Folge zu “Wheel of Time” freuen. 15 Jahre sollten ja wohl alt genug für euch sein.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube Gunnar meinte den Zusammenhang mit Abitur und Computern doch ernst und hat im Anschluss noch versucht die Kurve zu bekommen (Sarkasmus und so).
Nunja, ich kann jedenfalls bestätigen, dass es auch Heimcomputernutzer ohne Abitur gab´ (mich bespielsweise). Überhaupt habe ich damals mit Konsolen kaum etwas am Hut gehabt, wie auch meine Mitschüler (Realschule). Hier war der verbreiteste Computer eindeutig der Amiga. Klar gab´es auch ein paar Nintendo- oder Sega-Besitzter, aber das Gros der Spieleaffinen tendierten zu Heimcomputern.
Ansonsten war das mal wieder ein wirklich guter Podcast (wie immer), den ich aber in der “Young In the 80s” – Version gehört habe, da hier die Titelmusik motivierender ist. Chis Hülsbeck in allen Ehren, aber Gina Sisters als Titelsong ist nicht ideal, da sehr traurig.
Gibt es eigentlich ein Grund, warum es gerade der geworden?
Für meinen Geschmack war diese Folge leider ein Bisschen zu allgemein gehalten. Ihr streift vieles oberflächlich, geht aber nie richtig in die Tiefe, was meiner Meinung nach für gewöhnlich eine eurer Stärken ist. Auch einige wirklich schöne Anektdoten vermögen’s dann nicht mehr raus zu reißen. Gab auch nichts auf das ich in den Kommentaren noch speziell eingehen wollen würde. Freue mich trotzdem schon auf die nächste Folge!
Ich muss ja sagen, ich war bisher immer ein schweigender Podcast-Hörer, der vor etwa einem Monat auf diesen Podcast gestoßen ist und seid dem in einem Wahn von Binge-Listening alle Folgen (bis auf die Videos) durchehört habe.
Ich glaube, dieser Podcast verändert die Welt! Zumindest habe ich das Gefühl, weil die meisten Leute, die mich seitdem in der Stadt sehen, mich komisch anschauen. Vermutlich, weil ich unkontrolliert grinsen muss, wenn ich euch zuhöre. Speziell diese Folge hat viele Erinnerungen geweckt und immer musste ich laut losgrinsen. Vor allem, wenn ich neben Fremden beim Bäcker stehe und diese kurz zuvor etwas bestellten. Oder zwei andere sich unterhielten und von meinem kontinuierlichen Dauergekicher ziemlich verwirrt waren.
Abseits von all dem: Bester Podcast. Punkt. Einziges Manko: Zu wenig Folgen!
Megadrive = Proletenkonsole
Ich musste lachen!
Ein rundum gelungener Podcast! Ich wusste noch nicht mal das Crhistian Schmidt einen Bruder hat. Den Podcast muss ich mir auch mal genauer anschauen, bin auch ein 80er Jahre Kid. ^^ Ich bin froh, das Karlsruhe noch da ist. ;-)
Ich wünsche mir auch mehr Stay Forever Folgen.
Sehr viele schoene Anekdoten von Gunnar, grandios! Bei Terry Pratchett hoffe ich auf eine erweiterte Version fuer die noch nicht angekuendigte, aber bestimmt schon von langer Hand geplante, Discworld-Folge. gibt es das Interview auch als Video oder Audio, habs bei Youtube nicht gefunden *sniff*
(dafuer aber was ueber mobile games marketing gelernt!)
Whizball und Warlords waren auch ganz toll, aber am besten war N.U.R.D. (da lasse ich sogar das manchmal arg gezwungene Nuernberg bewerbe gerne fuer durchgehen).
Da ich zu Faul bin auch noch auf yit80s zu kommentieren:
Peter, du hast leider nur den 2. Platz geschafft, aber gegen Gunnar zu verlieren ist ja nun wirklich keine Schande (aber auch wenn ich sie jetzt so oft gehoert habe wie ich konnte plaediere ich trotzdem fuer Gast-Auftritte von Gunnar bei yit80s hier und da, damit auch mal jemand zu Wort kommt der in den 80ern auch schon gelebt hat!)
terry pratchett interview:
https://www.youtube.com/watch?v=ECAuCw5R8c4
d’oh gamestar anstatt gunnar lott, wie kann man das bloss beim taggen vergessen
AHHHH!
Danke!
Na zum Glück hat der Gunnar sich doch noch erinnert. Stichwort für Profikopierer: Turbonibbler / Burstnibbler. Gab auch noch ne Zusatzhardware, deren Name mir entfallen ist. Problem war teils, dass der Kopierschutz Daten auf Diskettensektoren untergebracht hat, die das Laufwerk nur lesen, aber nicht schreiben konnte. U.a. deshalb ließen sich auch gecrackte Versionen oft nicht einfach kopieren.
Für einfache Kopien gab’s Disk-Copy. Und ein Listing, an das ich mich nicht erinnere.
Bei Gunnars Datasette Problem kann ich echt mitfuehlen. Ich hatte das am PC (286er) mit dem 5 1/4″ Floppy Laufwerk waehrend alle auf 3.5″ Floppys umgestellt haben. Schlimmer noch, als ich endlich nach langem Betteln ein 3.5″ Laufwerk hatte konnte das an meinem PC nur DD Disketten lesen, oder mit Neustart Trick im BIOS und einem extra Treiber nur HD Disketten. (Irgendein Spiel kam dann tatsaechlich auf 4 HD und einer DD Diskette und ich musste die letzte dann extra selber auf HD umkopieren, sonst war die Installation nicht moeglich.)
Alles furchtbar, damalsTM!
WoW hab jetzt irgendwie erst erfahren das ihr nen 80s Podcast macht und das auch noch mit dem Brüder(chen) ! Bin zwar selbst erst 85 geboren, hab somit vieles verpasst, aber finde die Themen doch alle noch interessant. Wollte an dieser Stelle lediglich mal meinen DANK aussprechen, denn ihr macht das einfach klasse und ich hab super viel Spaß beim Zuhören. Weiter so!!
Ein rundum gelungener Podcast! Da kann ich mich ‘SledgeNE’ nur anschliessen.
Ich habe mir die Folge vor ein paar Tagen angehoert und ich bin absolut
begeistert davon, wie grossartig ihr im Detail erlaeutert habt, was die
Faszination von Computerspielen in den 80er ausgemacht hat. Insbesondere
der Tatsache das man sich damals wirklich intensiv mit *einem* Spiel und
seiner Plattform auseinandersetzen musste. Z.B.: LOAD “$” ,8 oder Assembler
Listings abtippen. Einfach klasse.
Macht bitte weiter so! :-)
Kann mich turrican05 nur voll anschließen !
Die Folge ist ja göttlich :) (Und ja ich bin etwas spät dran)
Und ergänzend wollte ich noch hinzufügen dass ich ebenfalls ein Kind der 80er bin und mit dem C64 und dem Amiga meine Jugend verbrachte bis ich dann doch zum PC genötigt wurde. Ich bin da zum richtigen Zeitpunkt umgestiegen als gerade 486er “in” waren und echte Grafikkarten und Soundkarten schon verbreitet waren so dass ich mir den ganzen PC-Quäker und Bernstein-Monitor 4-Farb-Grafikmüll nicht antun musste. Hab das nur bei anderen Leuten hin und wieder gesehen (Und herzlich gelacht) und muss sagen ich verstehe bis heute nicht warum Menschen davor freiwillig am PC gespielt haben wenn die Grafik und der Ton auf einem mehrere Jahre älteren C64 schon 10x besser waren als das was es auf dem PC gab. Vom Amiga ganz zu schweigen. Meine einzige Erklärung ist die auch im Podcast aufgestellte Hypothese dass es wohl Haushalte waren wo mindestens einer der Eltern einen Bürojob hatte und der PC sowieso zum Arbeiten zuhause angeschafft wurde (Für was auch immer).
Taucherbrille und Nasenklammer auf und ab in di8e eigene Vergangenheit.
Ich liebe euren Enthusiasmus. Mit jeder Folge ein wenig mehr.
Ich bin mir sihcer, dass ihr es kennt, will’s aber dennoch erwähnen:
Für die armen Menschen der 89er Jahre erschien irgendwann MAME, die endgültige Erlösung. Nie mehr eine Mark einwerfen (doch, allerdings virtuell – herrlich). Nutze ich auch heute noch, und staune immer noch, wie früher diese Spiele programmiert wurden. Selbst die 2019er-hardware hat Probleme, massive gegner-Attacken flüssig darzustellen. Da hilft dann nur die ultimate “scree-clean-mega-töt-Bombe.
Mein Automaten-Highlight: Xevious. Gab es auch für C64, lief gut, und eines meiner wenigen C64-Original-Spiele.
Kennt sicher niemand mehr, denn hier war ich mal king-of-spielhalle, was allerdings weder damals noch heute jemanden beeindruckt hat – und daher auch niemand wissen wollte/wissen will. Außer mir. ICH werde einmal total zufrieden als king-of-xevious sterben :)
Lieben Gruß,
Friedhelm