Folge 35: Commander Keen
Wer Anfang der 90er Jahre auf einem PC spielte, der hatte es nicht leicht, etwas anderes zu finden als Strategie und Simulation und Adventure. Der Amiga, quasi die verführerische Schwester des PC, glänzte mit mehr Vielfalt im Angebot; die Konsolen hatten schon große Helden wie Mario oder Sonic. Dann kam Commander Keen, quasi die Antwort des PC auf Jump&Runs im Stile von Super Mario Bros.
Loshören auf Klick:
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer von Paul Schmidt, die Shownotes von Herrn Anym. Kaufen kann man die meisten Keen-Spiele auf Steam.
Es werden erwähnt:
Spiele:
Zork, Commander Keen, The Great Giana Sisters, Super Mario Bros., Castlevania, Metroid, Mega Man, Bionic Commando, Donkey Kong, Stunts,
Need for Speed, Quake, Doom, Dangerous Dave, Rogue, Wolfenstein 3D, Ultima, Wing Commander, Duke Nukem, Cosmo’s Cosmic Adventure, Bio Menace, Jazz Jackrabbit, Jill of the Jungle, Super Meat Boy, Tomb Raider, Max Payne, Hitman 2: Silent Assassin, Anachronox, Daikatana, Death Rally.
Firmen:
Capcom, Distinctive Software, id Software, Softdisk, Nintendo, Apogee Software, Quelle, cdv Software Entertainment, Remedy Entertainment, ZeniMax, Ad Lib Inc., Epic Megagames.
Personen:
Gunnars Freund Frank, Billy Blaze, John Romero, John Carmack, Tom Hall, Adrian Carmack, Jay Wilbur, Scott Miller, Chris Anderson, Todd Replogle, Christians Bruder.
grossartig, commander keen war eins meiner ersten wirklich ausgiebig gespielten pc-spiele, da freu ich mich schon was ihr dazu zu erzaehlen habt
bei mir ganz genauso, der 4te teil muss unten den ersten 5 spielen gewesen sein die ich jemals gespielt habe, damals auf dem 90 MHz pentium eins kumpels, noch im kindergarten
hat dann auch dafür gesorgt dass jump’n runs mein erstes lieblingsgenre waren
wow, ist DAS lang her
heute kann ich nicht mehr so viel mit denen anfangen, wie ich bei Rayman Origins gemerkt habe, obwohl das spiel eigentlich echt gut war, irgendwie ist da ein bisschen die luft raus
Hab damals Commander Keen bei einem Kumpel gesehen und konnte mich dafür nie so begeistern, denn ich war selbst AMIGA User und gesegnet mit Jump-n-Run Titeln wie “Last Ninja” oder “Turrican”, was einfach ne andere Liga war. Aber ich glaube durchaus, wenn man damals jung war und wenig hatte (am PC) dass “Commander Keen” sicher Spass gemacht hat,
Schöne Podcastfolge. Eben direkt beim spazieren gehört. Leider kein Pogostick dabei.
Unübertroffene Soundqualität von Herrn Lott mal wieder. :)
Ich möchte es nie anders hören, also bitte nie High Quality Equipment hören.
Für mich ist das wie das atmosphärische Knacken einer guten, alten Schallplatte. Die will man auch nie in HD hören.
(Das ist nicht ironisch gemeint)
Es ist ja mittlerweile High-End-Equipment im Einsatz. Aber es passiert jedes Mal was Neues.
Das macht ihr doch mit Absicht, quasi als Running Gag!
Scherz beiseite, kennt ihr auphonic.com? Damit kann bestimmt noch etwas mehr rausholen aus den suboptimalen Aufnahmen.
Benutzen wir bereits. An Gunnars Tonspur scheitert auch Auphonic.
Gunnars Aufnahmen klingen selbst mit High-End-Equipment und High-Tech-Algorithmen so…
…uhm…
…wie… wie klingt Gunnar denn im direkten persönlichen Gespräch?
Und lässt er sich durch Pornos ablenken?
Yay! Die doppelte Gunnar Anekdote, diesmal leider nicht von Christian bemerkt, ist auch wieder dabei :-) (Commander Keen Shirt, weiß leider nicht mehr in welcher Folge das war).
Folge 9: Doom, ab 38:03 und http://kaliban.de/2011/06/videospielende-modeschopfer-commander-keen/ (mit Bild)
Mist, wie konnte mir das durchrutschen? Gunnar hat doch nur fünf Anekdoten, die müsste ich mir doch merken können …
und die cdv-anekdote ist im zweiten teil der doom-folge ab 32:50 (und durch erwaehnung von *dem typ* aka broetchen noch deutlich besser!).
danke fuers gunnar erzaehlen lassen, hast gut mitgespielt christian :)
(und deine commander keen 6 anekdote war auch klasse)
ikonische folge, n paar in den kommentaren erwaehnte sachen vergessen, aber dafuer hat man ja die ganzen klugscheisser hier
ps.: schon wieder keine fallhoehe, und das bei nem platformer!
Schöner Podcast. Für die Forsetzung der Podcasts schlage ich “Jagged Alliance”, “Battle Isle” oder “Warlords” vor :)
Kleiner Hinweis, den sechsten Teil der Serie gibt es hier:
http://www.abandonia.com/de/games/31221/Commander+Keen+6+-+Aliens+Ate+My+Baby+Sitter.html
Ich habe echt gestaunt, als ich im Podcast die Musik und die Soundeffekte (vom Sterben!) wiedererkannte als wäre es erst eine Woche her. War zwar für mich damals kein Weltbewegendes Spiel, aber doch irgendwie nett.
Hey, sehr schöne Folge mal wieder : )
Allerdings hätte ich etwas anzumerken. Und zwar hatte ich vor längerer Zeit mal die Gelegenheit, mit Tom Hall zu reden, der Commander Keen, Billy Blaze als Figur und die ganze Welt erfunden hat. Wie er sagte, hätte ihn das Ende der Serie vor allem daher geärgert, da er Billy nach seinem Ebenbild modelliert hätte. „Keen ist ich, nur eben als Kind und im Weltraum“, hat er gemeint. Dass der kleine ein Buch rausholt, wenn er sich langweilt, das sei beispielsweise etwas, das er als Kind auch immer getan hat. Um Billy Blaze trotzdem irgendwie am Leben zu erhalten, hat er dann eben seinen Stammbaum ausgebaut. So ist William “B.J.” Blazkowicz aus Wolfenstein ein Vorfahr von Billy.
Ah!
Das wusste ich nicht. Sehr interessant.
Die Teile waren damals auf jedem Schul DOS PC installiert.
Paddle Wars! Ihr habt Paddle Wars vergessen…
Stimmt! Mist!
Eine hübsche Anekdote dazu ist, dass id Software im 3D-Shooter “Catacomb 3-D” – ein Ableger von Wolfenstein und eine der Auftragsarbeiten für Softdisk – aus Zeitgründen (oder vermutlich, weil’s ihnen wurscht war) das Hauptmenü aus Keen 4 recycelt hat, inklusive Paddle Wars, das dort nun “Skull & Bones” heißt. Sodass man absurderweise in einem Horror-Shooter eine Partie Pong spielen kann.
http://www.mobygames.com/game/dos/catacomb-3-d/screenshots/gameShotId,12392/
Toller Podcast, wie immer eigentlich. Ist ja schon fast langweilig ;-)
Und mit Commander Keen – das ich als Amiga-Jünger nie gespielt habe – geht es um ein Jump & Run. Das lässt mich hoffen, dass die gottgleichen Turrican-Spiele es auch irgendwann einmal in euren Podcast schaffen. Ich darf doch hoffen, oder?
Also diese Folge kann ich mir echt nur mit verklärter Nostalgie erklären und daß Christian damals nur einen PC zur Verfügung hatte, denn wer ein MegaDrive oder einen Amiga hatte, kann über sowas wie Commander Keen nur den Kopf schütteln (Allein der Sound da schüttelts mich *brrr :) .
Kaum zu glauben, dass das das Beste gewesen sein soll, was es damals auf dem PC gab :)
Und als nächstes was zu Robinson’s Requiem?
Traut ihr euch?
Sagen wir so: Falls ich irgendwann jemals noch die Gelegenheit für eine weitere Zweite-Reihe-Folge finde, dann wird aller Wahrscheinlichkeit nach Robinsons Requiem das Thema sein. Das Spiel ist prädestiniert dafür … und ich liebe es! Und hasse es. Und liebe es!
Aber wie gesagt … ob ich dieses Jahr noch Zeit dafür finde, steht leider in den Sternen. :-(
duke nukem, Jazz Jack rabbit, commander keen. nach das waren noch Zeiten. toll das ihr das Thema ausgegraben habt. ich schwelge in Erinnerungen.
Und ich sag noch zu Beginn des Podcasts: Mal gucken, wann der Gunnar die Anekdote zum Keen-Shirt auspackt. ;) Ich erinnerte mich vage an den Text im Blog.
Im Video “A Visit To id Software” (https://www.youtube.com/watch?v=HpEBUV_g9vU) erzählt der Komponist Robert Prince (der auch für die Doom-Musik zuständig war) ab 3:30, wie die FM-Synthese Sprache emulieren soll.
Zu den intellektuellen Eskapaden von Billy Blaze: in der ersten Episode ist eines von den Punkte-Pickups ein Buch mit den Lettern “Kant” auf dem Einband. Scheint also nicht nur physikalisch-mathematisch begabt zu sein, der Junge.
Diejenigen, die als Kind mit den Sams-Büchern aufgewachsen sind kennen Keen evtl. auch aus dem Sams. Da gibt es einen Jungen mit einer Keen 4-Obsession. Sogar mit sehr speziellen Referenzen wie “Mondpyramide” oder “Taucheranzug.” Da hat der Herr Maar wohl auch gerne mal Keen gespielt. :)
WTF, Keen-Referenzen im Sams? Das wusste ich nicht – was für eine großartige Information! Vielen Dank!
Sehr schöne Folge, wie immer. Es macht mir immer noch große Freude euren Unterhaltungen über alte Spiele zuzuhören.
Commander Keen hatte ich früher auch gespielt, ich hatte es im örtlichen Supermarkt gekauft, die so ein gaaaaanz kleine PC-Ecke hatten, wo sie ein Mausmodell und ein Taastaturmodell anboten. Es war so ein Meter breite in einem Regal. Und halt auch eine handvoll Spiele zu ganz günstigen Preisen, das Apogee-Modell mit dem Postvertrieb habe ich gar nicht verstanden gehabt. Jedenfalls konnte ich mir von meinem kleinen Taschengeld auch mal ein original Spiel kaufen. Unter anderem eben Commander Keen. Das es so einen hohen Bekanntheitsgrad hatte und das Scrollen auf den PC gebracht hatte, war mir gar nicht bewusst.
Auch an dieser Stelle gekauft. Duke Nukem (legendär die Hähnchenkeulen anschießen für doppelt Leben) und einen saucoolen Ballerburg Rip-Off Scorched Earth. Dann noch Mystik Towers (saublödes Game mit einem hässlichen Magier der Türme durchstreifte mit Monstern) und ich glaube es hieß Crystal Caves. Das fand ich auch sehr cool. In meiner Erinnerung gute Jump n Run Mechanik.
War für mich wie Weihnachten, als ich gesehen habe, was das Thema eures neusten Podcasts ist! :) Die Shareware-Sachen von Apogee waren mit die ersten Spiele, die ich als Kind gespielt habe und Commander Keen ist auch bis heute eine meiner Lieblingsserien. Auch wenn ich wusste, dass das die Ursprünge von id Software waren, hätte ich nicht gedacht, dass das heute noch so viele Leute außer mir kennen!
Ich werfe mal noch ein paar andere Namen aus dem Apogee-Universum in den Raum:
Wacky Racers, Skunny Kart, Raptor, Mystic Towers, Monster Bash…
Wenn ihr da auch nur zu einem nochmal nen Podcasts macht, baue ich euch ein Denkmal! :D
PS: Ihr hättet noch etwas über die Gegner reden dürfen! Die aus dem 4. Teil fand ich als Kind z.B. teilweise ganz schön fies!
Helloween Harry und Blake Stone – Aliens of Gold nicht vergessen. ;)
Und mein Favorit: Hocus Pocus
Die kenne ich tatsächlich alle nicht. :) Aber Duke Nukem 2 habe ich auch noch vergessen! Und der Mario-Kart-Abklatsch, in dem man die Gegner mit Igeln beschießt, heißt natürlich Wacky Wheels, nicht Wacky Racers! :)
Hab ich schon erwähnt, dass Mystic Towers einen der besten Titeltracks aller Zeiten hat?
http://www.youtube.com/watch?v=Dki6zHUZedQ
Nostalgie-Flash…
Wenn ihr beiden Frauen wärt, dann würde ich euch jetzt küssen.
1000 Dank für den “Commander Keen” Podcast (!)
Eine meiner Lieblingsserien für den 1. PC von meinem Dad. – 286er 1 MB Ram und 12 Mhz.
Mir geht grad einer ab (im Kopf ;) )
Danke Christian, danke Reinhard M. … ach sorry, Gunnar ;)
Christians These wie beliebt Keen noch ist, ist hiermit wohl offiziell bestätigt
Alle Kommentare zum Podcast, sowohl hier als auch auf Facebook triefen ja geradezu vor Begeisterung über die Spiele, und gefühlt hat jeder 2. damit das zocken angefangen :D
Oh endlich. Danke danke danke :)
Und das genau 2 Tage nachdem Jon Romero getwittert hat, dass er eine Original Commander Keen Packung wegen Pilzbefall wegschmeißen mag…
Als wolltet ihr ihn davon abhalten, etwas unwiderruflich dummes zu tun!
Habt ihr vor, das Cover als Plakat zu veröffentlichen?
Ich habe mich SEHR über diese Folge gefreut! Vielen Dank! Weiter so! ^^
Ich war seit jeher, seit 1994, mit Jump’n Runs auf dem PC auf dem Kriegs-Fuß. Es gibt höchstens zwei Spiele, die mir sehr gut gefallen haben: Jill of the Jungle und Hocus Pocus. Rayman 1 hatte mir am Anfang spaß gemacht, aber für mich war es sehr schwer mit Tastatur solche Spiele zu daddeln. Commander Keen habe ich auf einer Shareware-CD namens Blaster III drauf. An den CDV-Katalog kann ich mich sogar auch noch SEHR gut erinnern. Klasse! Habe ich ganz vergessen über die Jahre. :-/ Commander Keen habe ich bislang noch nie gespielt. Sollte ich mal nachholen.
Juchu, endlich wieder ein Spiel, das ich selbst gut kenne.
Ich fand die Stimmung der Spiele damals eher verstörend, wenn auch interessant. Im Nachhinein betrachtet ein sehr eigenwilliger Ansatz, Jump N Runs auf den PC zu bringen. Vielleicht ein zynischer Kommentar bezüglich der optimistischen Welt von Mario?
Vielleicht liegt’s auch einfach in den Persönlichkeiten der Erfinder/Entwickler begründet:
Miyamoto, das freundliche, kunstaffine Spiele-Genie Frickelbuden-Zwielicht-Nerds Carmack/Hall
;-)
Da war man wohl in der “Residenz des Rechts” recht privilegiert, ich musste nur ins Megabyte gehen (damals noch in der Kaiserpassage), da standen ein paar Rechner rum, auf denen eine recht krude DOS-Software lief, mit der man sich aus einem (in meiner Erinnerung) recht umfangreichen Sharewareangebot bedienen konnte – theoretisch musste man die Disketten zum Sachen drauf packen direkt vor Ort kaufen, ich habe aber aber immer problemlos eigene verwenden können. Wobei “problemlos” zu Hause am Rechner enden konnte, wenn die Diskette den 1000ste Schreibvorgang doch nicht so problemlos überstanden hat, wie es im Laden noch den Anschein hatte.
Zu Commander Keen kann ich nicht wirklich was sagen: Ich war froh, dem Überangebot von Plattformern auf dem NES mittels des PCs entflohen zu sein.
Allerdings hatte ich nach euren Ausführungen das Gefühl, das der Schwenk auf 3D mit Wolfenstein eigentlich nur eine logische Konsequenz aus der technischen Evolution der Keen Titel war.
Hallo ihr Zwei,
danke an dieser Stelle für den Podcast (sowie für die anderen Podcasts).
Habt ihr nochmal an eine Zwischenfolge “Kickstarter
” gedacht, wie die aktuelle Situation ist und ob es inzwischen interessante Spiele gab, die bereits veröffentlicht wurden.
Wie nervig die Mücken immer waren, welche natürlich nur mit dem Pogostick zu zermatschen waren und auch nur wenn sie mal dumm herum hockten.
Vor allem die schon angesprochene Liebe zum eigentlich nicht spielrelevanten Detail war auch sehr ansprechend. Ich kann mich noch an die Messageboards in der ersten Trilogie erinnern, welche man dann endlich mal entziffern durfte, nachdem man in der Alienschule die Übersetzungstabelle des Alienalphabetes anschauen durfte :D
Auch ich habe mit *entzücken* euren Podcast gehört… und wie so viele Kommentatoren mich auch an die ersten Spielversuche erinnert… nur war es bei mir ein 8086… der ging dann bei Keen4 erst in die Knie und nach ein paar Wochen kaputt… der Nachfolger war dann Leistungsfähiger :-)
Vielen Dank auch für all die anderen Podcasts, ich fahre viel mit dem Zug und könnte durchaus öfters Futter gebrauchen, aber es muss ja auch in Euer Zeitschema passen.
Passend zum angesprochenen “Erwerb” eines Originals habe ich mal bei Ebay geschaut… Grade laufen zwei Auktionen für Keen 4/5 und Keen 6, für 110 bzw. 220 Euro… Nicht schlecht für ein 23 Jahre altes Spiel, dass man sich dann ins Regal stell, weil man ja nur noch die Steam-Variante spielen kann – sind heute überhaupt noch Diskettenlaufwerke in PCs? ;-)
Achja, ist ja so üblich auch immer einen Wunschpodcast mitzuschicken… Ich würde mich sehr über eine Folge der Crusader-Reihe von Origin freuen, dass hat auich ziemlichen Spass gemacht… vor allem wenn man das Spiel dann von den “deutschen Zwängen” befreit hat… :-p
Macht weiter so…
Keen war wunderbar. Mein großer Bruder hat es angeschleppt und mich am Familien-3.86er zu immer neuen Runs herausgefordert. Die Folge hat mir gut gefallen, allerdings hättet ihr gerne noch mehr auf die Spielwelt und Gegner eingehen können. Es gab da diesen lustigen roten runden Gegnertyp, auf dem man wie auf einem Gummiball hüpfen konnte, und diese winzigen Würmer, die sich zu riesigen Ungeheuern aufbrlähten, wenn man ihnen zu nahe kam. Seufz war das SCHÖN!
Auch schön war, und damit komme ich zu meinem Folgenwunsch: Have a N.I.C.E. day. Ok, verglichen mit Keen ein wahrlich junges Spiel, aber auch schon lange her. Habe gerade die Neuigkeit von Synetics Rennspielaus auf Gamestar gelesen und wurde glatt sentimental.
Viele Grüße, und weiter so!
Ich habe Commander Keen nie gespielt und lange Zeit habe ich immer angenommen, dass es ein Adventure ist. Warum, weiß ich auch nicht.
Falls ihr mal Commander Keen 6 in ca. 5 Minuten durchgespielt sehen wollt:
https://www.youtube.com/watch?v=X9SeCIBXZSk
Amiga-Besitzer brauchten kein olles Commander Keen.
Wir hatten Kuchen statt Brot – und Fanta statt River-Sprudel. Quasi.
;P
Das einzige, was ich von Commander Keen habe ist ein kleines Poster von einer Schachtel eines der id Software Spiele. “An Alien Ate my Babysitter”. War mir nie aufgefallen. Schön, das ich auch etwas Commander Keen zu Hause habe. :-)
Ein sehr schöner Podcast über eine Spielereihe, die ich früher wahnsinnig intensiv hoch und runter gespielt habe.
Es kann jetzt sein, dass ich es beim S-Bahn-Fahren überhört habe, aber seid Ihr tatsächlich nicht auf das “Intergalaktische Alphabet” eingegangen, dass sich durch alle Teile gezogen hat? Ich habe damals Ewigkeiten nur damit zugebracht, das Buchstabe für Buchstabe zu entziffern und habe dann das Spiel extra noch einmal gespielt um alle Schilder zu lesen :)
Sagt mal, Ihr habt das nicht erwähnt, aber sind diese Vorticons nicht etwa die Gleichen, die später in der Half-Life Story vorkommen? Grün, ein Auge, gleicher oder ähnlicher Name?
Nein, Vorticons sind bläulich und hundeähnlich und die aus Half-Life heißen Vortigaunts.
Ich habe früher viel Free- und Shareware gespielt, allen voran natürlich die Sachen von Apogee, wobei mein Lieblings-Platformer von denen das im Podcast leider unerwähnt gebliebende Monster Bash war. Als sich später dann mein Zugang zu Vollpreis-Titeln verbesserte hab ich diesen Spielen aber relativ schnell den Rücken gekehrt und spiele heute kaum noch was aus dem Genre. Rückblickend frag ich mich aber schon, ob diese Spiele damals wirklich etwas geboten haben, was es auf anderen Plaftormer nicht schon früher und besser gegeben hätte und wieviel von ihrer anhaltenden Popularität sie einzig ihrer Sonderstellung auf dem PC verdanken.
Eine gute Folge übrigens, schön über die Technik und die Geschichte von id hergeleitet und dann die inhaltlichen Stärken des Spiels herausgearbeitet.
Ironischerweise ist diese Folge zu diesem obskuren Spiel genau die Folge die mich zu eurem Podcast gebracht hat.
Jetzt nach eifrigem Podcast hören habe ich auch einiges gelernt und dank euch auf der Seite dict.cc darauf hingewiesen dass ikonisch keine Übersetzung von iconic ist.
Tolle Folge. Commander Keen hab ich damals in der Grundschule, dass muss so 1995/96 gewesen bei nem Freund erstmals gespielt und dann auch zu hause am PC noch längere Zeit. Ich glaube das war Keen 4 & 6, tolle Spiele!
Mir war aber nie klar, dass Keen nur ein Junge ist, da hab ich mir nie drüber Gedanken gemacht. Ich hab voll assoziiert es handelt sich um einen Erwachsenen Helden. Im Nachhinein macht das mit dem Jungen aber viel mehr Sinn :)
Hallo,
danke für den schönen Podcast.
ABER: tut mir den Gefallen und sprecht “scrollen” richtig aus. Wie “skrohlen”, nicht “skrollen”.
Liebe Grüße :)
Vielleicht etwas für Christian:
http://www.ebay.de/itm/Commander-Keen-Aliens-ate-my-Babysitter-5-25-Big-Box-verschweisst-/112064753015?hash=item1a17946d77:g:70wAAOSwbPxXQGFQ
Zunächst: ich bin erst kürzlich auf diesen sagenhaft grandiosen Podcast gestoßen und bin begeistert. Als ebenfalls alter Mann (77er) ist es eine Freude, die alten Spiele meiner Jugend wieder mit einer solchen Begeisterung besprochen zu hören.
Commander Keen hat seinerzeit zu meinen absoluten Favoriten gehört, Teil 4 und 5 habe ich wer weiß wie oft gespielt.
Aber zwei Anmerkungen habe ich noch: das Hochziehen an einer Kante habe ich zuerst bei Prince of Persia gesehen, das gab es dort noch vor Commander Keen.
Und dann gibt es ja das (ich glaube) 15. Level in Doom 2, wo es einen Zugang zu einem Geheimlevel gibt. Dieser bringt einen in das erste Level der ersten Episode von Wolfenstein – natürlich mit den Doomwaffen. Wer sich erinnert weiß, dass es kurz vor dem Ausgang einen weiteren Zugang zu einem Geheimgang gibt. Der ist auch hier vorhanden und bringt einen in einen weiteren Geheimlevel – das letzte Level der ersten Episode von Wolfenstein (https://www.youtube.com/watch?v=sO8PfXyPNDU). Schafft man es, den Baron of Hell zu besiegen, kommt man in einen Raum, wo vier Commander Keen von der Decke hängen – die man nun abschießen kann…
Die dritte niemals fertiggestellte commander keen Trilogie wurde als fanprojekt als modifaktion für keen4,5 und 6 bei moddb veröffentlicht. Episode 7 kann man dort noch runterladen, Episode 8 und 9 kann man mit Google auf Keen fanseiten finden. Die mods machen einiges her und sollten von jedem Keen fan gespielt worden sein.
Den Episoden 7, 8 und 9 merkt man aufgrund des stark schwankenden (und ich Durchschnitt deutlich höheren) Schwierigkeitsgrades allerdings schon ihren amateurhaften Ursprung an. Da fehlt halt ein QA, das die Ausschläge glattbügelt.
Von der ersten Trilogie lasse ich aufgrund der schwammingen Steuerung die Finger, aber auch heute spiele ich die Teile 4, 5 und 6 immer wieder gerne. Mein Lieblingsteil ist der 5. Hier finde ich das Leveldesign am gelungensten und die Monster am knuffigsten.
Im Podcast wurde eindeutig zu wenig Sonic erwähnt. Super Mario Bros. hier, Super Mario Bros. da, bla. Als über das Hinauf- und Hinunterblicken gesprochen wurde, musste ich definitiv an Sonic denken. Nur weiß ich gerade nicht, ob sich die Kamera erst im zweiten, oder auch schon im ersten Teil dann auch bewegt hat.
Und wir haben 2021 und man sieht nur noch Keen 6 online kaufbar. Und es geht jetzt für 1200€ über die ebay-Theke.
Eine tolle Folge für ein tolles Spiel!
Wer hier, wie vorherige Kommentatoren, bei Commander Keen “nur den Kopf schütteln” kann, hat seine Bedeutung in der PC Spiele Geschichte nicht verstanden (Hint: “adaptive tile refresh”)