Folge 36: Tomb Raider
1996 erschien das Spiel Tomb Raider, entwickelt von Core Design, vertrieben von Eidos. Daraus entwickelte sich eine der bekanntesten und beliebtesten Videospielserien. Chris und Gunnar unterhalten sich über die Bedeutung der Serie, die Heldin Lara Croft und darüber, wieso die Mechanik so brillant ist.
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer von Paul Schmidt; die Shownotes unten von Anym.
Es werden erwähnt:
Spiele:
Tomb Raider, Duke Nukem 3D, Super Mario 64, Commander Keen, Uncharted, Mirror’s Edge, Tomb Raider: Legend, Tomb Raider: Anniversary, Assassin’s Creed, Ms. Pac-Man, King’s Quest IV: The Perils of Rosella, The Colonel’s Bequest: A Laura Bow Mystery, Resident Evil, Alone in the Dark, Prince of Persia: The Sands of Time, Thief: The Dark Project, Championship Manager, Rick Dangerous, Thunderhawk, Curse of Enchantia, Universe, Monty Python’s Flying Circus: The Computer Game, Asterix and the Great Rescue, Hook, Corporation, Wolfenstein 3D, Call of Duty, Tomb Raider: The Angel of Darkness, Gex 3D, Tomb Raider: Underworld, Galleon, Mortal Kombat, Super Mario Bros., Street Fighter, Sid Meier’s Civilization.
Firmen:
Eidos Interactive, Core Design, Sierra On-Line, Blizzard Entertainment, Ubisoft, Electronic Arts, Looking Glass Studios, Sega, Crystal Dynamics, Confounding Factor, Nintendo.
Personen:
Tarzan, Indiana Jones, Lara Croft, Alexander Folkers, Nell McAndrew, Jörg Langer, Gunnars Kollege Frank, Toby Gard, Ms. Pac-Man, Rosella of Daventry, Laura Bow, Jill Valentine, David Cage, Die Ärzte, U2, Harald Schmidt, Henry Ford, Jacqueline Natla, Batman, Paul Douglas, Angelina Jolie, Aeris Gainsborough, Salma Hayek.
Könnt ihr doch nicht einfach posten, wenn ich keine Zeit hab das zu hören! Unverschämtheit, das!
Oaakey, mit Tomb Raider hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Bin gespannt.
Jepp, ein überraschender Titel aber wieder eine unterhaltsame Episode.
Grandiose Folge, sehr schoen dass du die richtig und falsch eingesetzte Fallhoehe (beide sehr passend fuer das Spiel!) eingebaut hast, Gunnar! Ich habe das erste nur ohne Handbuch und Zwischensequenzen gespielt, war aber trotzdem dank der tollen Animationen gut, das zweite hab ich zu Weihnachten bekommen, war auch gut, aber danach wars mir zu schnell immer das gleiche (so wie Assanins Creed, CoD passt natuerlich auch, aber AC passt noch besser). Das Remake war ziemlich gut (und die neue Lara auch deutlich attraktiver, und in der Tat find ich grad bei 3rd Person nen digitalen Frauenarsch angenehmer, ich alter Sexist… Weiterlesen »
Machen wir uns nichts vor – der Film ist flach. Er hat ein paar nette Szenen aber auch viel hohles Zeugs. Ich fand die Kampfszene am Anfang immer ganz nett um die Lautsprecher zu testen…. da rumst es so schön. Die IMDB-Wertung von 5,7 sagt auch schon was über den Titel aus.
Und bei der Maschine am Ende denke ich immer automatisch an „Hudson Hawk“… :-)
Ich habe nie gesagt, dass der nicht flach sei!
Also ich fand Angelina Jolie nicht flach :D
Ich hab ihn jetzt tatsaechlich gesehen, ich will jetzt nicht die 90 Minuten zurueck, aber besser oder gehaltvoller als andere Action-Schinken war er in der Tat nicht.
Akzent von Frau Jolie war furchtbar (wenn man eh den BH stopft haette man doch auch einfach ne Britin nehmen koennen), die Action ganz ok, und die Story wurde den Spielen gerecht, aber das koennte man von Mortal Kombat auch alles behaupten (bis auf Angelina’s Akzent natuerlich).
Ich mag die Filme eigentlich ganz gern. Klar, gewinnen keinen Meisterpreis und sie hätten klar besser sein können… aber für mich sind sie einer der besseren Videospiel-Verfilmungen. Es gibt JumpNRun Einlagen, alles ein bißchen Over The Top, flotte Sprüche, und man erkennt hier un da Remiszenzen an die Game-Originale wieder (z.B. die Villa)… schon okay, würd sie keinem meiner Arbeitskollegen empfehlen, ist halt nur was für Fans der Reihe.
Fand den Film ganz grauselig. Mich störte dieser extrem überkompetente charakter der Lara Croft. Das mag im Spiel funktionieren im Film empfand ich das aber als ziemlich störend.
Denke das so ziemlich alle Helden ja dadurch sympathisch sind das sie eben Fehler und Schwächen haben. Superman vs kryptonit, Indiana Jones vs Schlangen usw.
den Helden geht auch mal was schief etc.
Lara Croft vs ???
Nix! Lara kann alles und ihr gelingt alles. Laaaangweilig ;)
Tolle Folge! Ihr habt nur leider den wirklich grandiosen Soundtrack nicht erwähnt. Da gibt es so viele tolle Stücke, ohne die Tomb Raider nur halb so gut wäre.
Hab auch letztes Jahr erst wieder Teil 1 durchgespielt und das geht auch heute noch wunderbar. Für die PS3 kann man sich die ganzen alten PSX-Teile für je 5€ als Download-Titel kaufen.
Super Folge! Ich habe letztens Teil 1 noch mal auf dem IPad gespielt und es hat wieder so viel Spaß gemacht wie damals. Ich kann mich noch erinnern als wir auf der Arbeit die ersten bewegten Bilder zum Spiel gesehen haben. Müsste von einer PCPlayer CD gewesen sein. Die einhellige Meinung war, das müssen vorgerenderte Videos sein. Ich habe mir dann extra dafür die Voodoo für meinen PC geholt und es noch mal durchgespielt. Wenn man oben auf der Sphinx steht und die Kamera wegzoomt, einfach großartig.
Vielen Dank für eure Podcasts. Auf Tomb Raider habe ich schon lange gewartet. Mit diesem Spiel fing für mich alles an. Christian hat die Bewegungsfreude erwähnt. Genau diese elegante, als völlig frei empfundene, Bewegung durch den Raum hat mich damals einfach umgehauen. Dazu die dezenten Ambient-Sounds und gelegentlichen Gefahrenmomente. Dieses Spiel war eine Offenbarung und hat mich zum Videospiel-Enthusiast gemacht. Ich habe noch eine Frage: Oft habe ich euch aus alten Zeitschriften zitieren hören. Sind das Magazine aus eurem persönlichem Bestand oder gibt es so etwas wie ein digitales Archiv solcher Hefte? Schon lange habe ich den Wunsch, zeitgenössische Tests… Weiterlesen »
Auf kultpower.de findest Du eine große Anzahl eingescannter Zeitschriften. Die Spieleveteranen benutzten das auf immer für Ihre Rückblicke.
Zum T-Rex: Hä? Ich bin jetzt gerade bei Minute 31 und sowohl Gunnar als auch Christian haben den T-Rex erwähnt. Ich glaube bereits 3 mal…
@Mclane
Danke, das ist schon mal ein guter Anfang :)
@daVigi
Haha, ja. Ich habe den Podcast im Dämmerschlaf gehört. Da ich nicht vom T-Rex geträumt habe, ging ich davon aus, dass sie ihn nicht erwähnt hatten. Seltsam? Allerdings.
Hm!
Interessanter Einblick auf Tomb Raider, ich selber fand das eigentlich nie so gut. 3rd-Person und Autoaim ist nicht meine Baustelle. Aber ich hatte nie die Assoziation zu Eidos, die kenne ich ausschliesslich von Commandos *zaunpfahlwink*.
Nicht mein Spiel, aber das liegt offenbar an mir :)
Danke für die vielen Stunden Unterhaltung, ich höre den Podcast auch erst seit relativ kurzer Zeit.
So, habe den Podcast zu Ende gehört. War mal wieder sehr schön. Habe an die alten TR auch sehr schöne Erinnerungen, auch wenn ich die Teile 4,5 und 6 nicht mehr gespielt habe. Bin erst wieder mit Legend eingestiegen. Das aktuelle Reboot fand ich auch klasse. Als ich den ersten Teil damals auf dem PC gespielt habe, müsste ich ca. 9 Jahre alt gewesen sein und hatte mitunter tierisch Schiss vor den ganzen großen Tieren, die mir an den Kragen wollten (vorallem auch vor dem T-Rex, wie es s.w. schon erwähnt hat). Habs dann immer abwechselnd mit meinem Vater gezockt.… Weiterlesen »
Doch, kann man durchaus als Anekdote zaehlen, da sieht man auch schoen, wie sie geschliffen werden.
Bei Kickstarter #2 wars noch ein schnoedes *Da gibts doch so nen alten Spruch…*, jetzt ist es gereift zum Bonmot und wird auch richtig Ford zugeschrieben, da macht man bei ner Party gleich schon mal deutlich mehr mit her.
Was auch zum zweiten Mal erwaehnt wurde (erste Mal bei Fruehwerke): Ubisoft als innovative Firma.
An welche Spiele denkst du da?
Ahja den Buttler im 2. Teil. Den habe ich immer in den riesigen Kühlschrank gesperrt. Und gabs da nicht irgendein geheimgang im manor und die Quadstrecke und und und….. Tolle Zeiten!
Danke, dass es euch gibt!!!!
Gibts es irgendwo ein Archiv-PDF mit dem PCPlayer-Test von damals?
http://www.pcplayer.de/history/spieletests/gametest.php?game=tombraider=3
Yes, vielen Dank! Eine wahre Fundgrube.
Also laut MobyGames war Core Design bei Corporation nur Publisher: http://www.mobygames.com/game/corporation
Christian, wenn du Tomb Raider wegen des Settings und der Atmosphäre so magst, gefällt dir dann auch Uncharted oder hast du das nie gespielt, da es ein Konsolentitel ist?
Mit Tomb Raider konnte ich in der Vergangenheit leider nicht viel anfangen, es dauerte nämlich eine ganze Zeit lang bis ich einen entsprechende Rechner zu Hause stehen hatte. Und als es soweit war, war die Prince of Persia Reihe meine Wahl der Bewegungs- und Rätselspiele.
Eingestiegen bin ich dann erst mit Lara Croft and the Guardian of Light (das ihr leider nicht erwähnt habt) und dem neuen Reboot (zu dem mich ein Film eher reizen würde).
Ich mag diese beiden sehr gerne, stehe wie gesagt aber auch nicht in der Tradition der Reihe.
Toller Podcast – weiter so!
So viel zum Thema „alle Passagen, die auf ‚Wurscht‘ enden, sind spontan.“ *gg*
Es gibt so Filme, die hat man noch nie gesehen. Und trotzdem hat man so viele Ausschnitte, Fetzen, Bilder, Memes und sonstige Referenzen davon über die Jahre aufgeschnappt, dass man im Grunde den gesamten Film kennt. Bei mir ist Titanic so ein Film. Tomb Raider ist irgendwie das Titanic der Video Games. Spätestens nach Angelina Jolie und dem Musikvideo der Ärzte kennt die wohl jeder, obwohl soviel Leute das gar nicht gespielt haben können. Ich freue mich auf die Sendung. Übrigens habe ich mir gerade für nenpaarmarkfüffzich Alpha Centauri geshobt, was ich vor Eurem Podcast gar nicht kannte. Tolles Spiel,… Weiterlesen »
urgs, Tomb Raider, schreckliches Spiel, die Kamera kann einen in den Wahnsinn treiben!
Hüpfspiele haben in 2D oder Egoperspektive zu sein!
Mirrors Edge, Portal, Quantum Conundrum, die neuen Rayman Spiele, Commander Keen alles wunderbar, aber die Tomb Raiders und Prince of Persias dieser Welt lösen bei mir nur spontane Fluchanfälle aus!
Ich verbinde TR1 mit einem Testfazit von HL und einer (niedrigen) 70er Wertung, weshalb ich die Serie noch Jahre ignoriert habe. Gespielt habe ich die Teil 1+2 erst nach der Zweitverwertung über Gold Games und Play the Games! (TR2-6).
Bin seit ca. 10 Jahren noch in Venedig in Teil 2 …
Kleine Bitte/Vorschlag/Anregung: Ich habe schon das ein oder andere Mal damit geliebäugelt, mir eines der klasse Artworks zu kaufen, auch dieses Mal, bin aber wegen des Podcast-Bezugs in den Grafiken immer wieder davon abgekommen.
Hand aufs Herz: So nett wie die Podcasts sind, die Artworks würden sich vermutlich mehr Menschen lieber als reine Spiele-Artworks ohne die Filmplakat-„Besetzungsliste“ an die Wand hängen. Ich ganz sicher jedenfalls.
Danke fürs drüber Nachdenken.
Kleine Ergänzung noch: Perfekt wären vollkommen textfreie Versionen. Allenfalls vielleicht noch mit dem Spieletitel.
Und den Salat bitte auf einen Extrateller.
Hatten wir eh mal vor.
Tomb Raider, wieder so ein Klassiker mit dem ich, wie mit gefühlt der Hälfte der im Podcast besprochenen Spiele, überhaupt nichts anfangen konnte. Ich habe erst nur die Demo von Teil 1 und dann, als der Hype nicht abreißen wollte, dann doch noch Tomb Raider II, weil der in der damaligen Lesart angeblich noch besser sein sollte, gespielt (beides auf PC), sie ließen mich aber total kalt. So wie es sich im Podcast anhörte, hätte ich mir aber vielleicht lieber den ersten holen sollen. Die Lobpreisungen der Technik konnte ich nie nachvollziehen. Quake war ja schon draußen und wirkte auch… Weiterlesen »
Als damals das Remake (Anniversary) rauskam, hatte ich echt gehofft die würden jetzt so im Jahrestakt weitermachen mit Teil 2 3 4 usw…
Schade drum >_<
Wann macht ihr denn mal was zu Mass Effect?
Gute Folge mal wieder. Habe ich gestern Abend gehört, während ich mich auf der PS3 ein wenig durch Inferno in Diablo 3 geschnetzelt habe. Wobei Tomb Raider damals so ein Spiel (bzw. eine komplette Serie) war, mit dem ich einfach nicht warm wurde. Ich habe es aber auch erst ein paar Jahre später mal ausprobiert, wo die Technik schon nicht mehr so dolle war. Einer der Hauptgründe war aber auch Lara Croft: Ich konnte mit dieser Kunstfigur nie was anfangen, was halt auch einfach daran lag, daß sie quasi in jeder Beziehung künstlich aussah. Erst mit dem Tomb Raider Reboot… Weiterlesen »
Sehr überraschendes und gutes Thema aber mir kam es viel zu oberflächlich und erratisch behandelt vor. (Eigentlich passend zum Spiel) springt ihr recht flott von Thema zu Thema, kommt mal kurz wieder zurück um dann wieder etwas anderes zu behandeln, kratzt dabei aber nur etwas oberflächlich an allem herum. Mag sein, dass ich mir auch etwas anderes vorgestellt hatte unter dem Thema „Tomb Raider“, was für mich mehr als nur hauptsächlich der erste Teil mit bisschen aus den anderen Teilen ist. So haben mir vor allen Dingen Hintergrundinformationen bzw. die Geschichte zu Lara gefehlt (Entwicklung wie auch im Spiel), den… Weiterlesen »
Zum Geschlechter-/Genderthema: Christian hebt lobend hervor, dass Lara fünf Männer tötet. Was ist daran heldenhaft und emanzipiert? Ist es so positiver zu bewerten, als wenn sie fünf Frauen umgebracht hätte? Ich verstehe ja den ehrbaren Grundgedanken, endlich eine Frau die mehr darstellt als das wehrlose Opfer oder die hübsche Staffage. Was ich niemals verstehen werde ist die Tatsache, dass eigentlich geächtete Eigenschaften bzw. Taten plötzlich positive Bewertung erfahren, sobald sie Frauen betreffen. Dabei ist Gewalt, die von Frauen ausgeht, ebenso verwerflich wie männliche Gewalt, auch wenn sie bis vor kurzem völlig tabuisiert wurde und interessanterweise in den Medien und in… Weiterlesen »
Schöner Podcast und ich kann mich noch gut an meinen Spaß mit dem ersten Teil im fernen Jahr 1996 erinnern. „Vermisst“ habe ich im Podcast nur eine Erwähnung, wie stark Tomb Raider spielerisch Anleihen bei Prince of Persia (bevor dieser selbst in 3D umgesetzt wurde) macht. Insbesondere die grazile und realistische Figurbewegung und die Steuerung (inklusive des Hochziehens, des Anlaufsprungs und der Möglichkeit, einzelne Schritte zu machen) sind doch deutlich von Jordan Mechners Klassiker inspiriert, wenngleich diese Aspekte natürlich stark weiterentwickelt und ergänzt wurden. Die neuen Tomb Raider Spiele habe ich noch nicht gespielt, allerdings finde ich es schade, dass… Weiterlesen »
Da möchte ich mich anschließen.^^ Ich habe schon auch mit dem intensiven Vergleich zum ersten Prince of Persia gerechnet. Das ist quasi 1:1 das Spielprinzip nur in 3D und mit Ballern. Die Distanzen sind ja alle exakt gewählt (was ihr eh ansprecht). Aus dem Stand nach vorne springen = 2Blöcke. Zurückhüpfen um genau 1 Block. Dann 1 Block anlaufen nehmen und 3 Blöcke weit springen. Auch das Laufen über die Plattformen die unter einem wegbrechen ist Prince of Persia nachempfunden. Oder das langsame gehen zb durch Stacheln bzw. generell diese Stachelfallen. Das Festhalten und Hochziehen an der Kante. Druckplattformen betätigen.… Weiterlesen »
Die Verkaufszahlen auf dem PC können aber auch daher rühren, dass Tomb Raider bei jeder 3D-Beschleunigerkarte beilagen (3dfx, Rendition etc.) Ich alleine habe mindestens 3 OEM-Versionen von Tomb Raider 1.
Wie waere es irgendwann mal mit einer 3dfx-Sonderfolge, angereichert mit Spielen die nicht gut genug fuer ne eigene Folge sind?
Hi, wollte mir heute den podcast runterladen, aber scheint so als wäre der down. weder feed noch direktdl funktionieren
MFG und weiter so
http://www.sockshare.com/file/F074FCC945A338F2
falls du nicht warten willst bis Gunnar es repariert
Geht es schon wieder nicht oder immer noch nicht?
Ich war unglaublich begeistert vom ersten Teil. Mir hat außer dem offensichtlichen (tolle Technik/Animationen/Kletterei) vor allem gefallen, dass ich nahezu alle Gegner umgehen oder austricksen konnte. Das erwähnte Suchen nach der schnell zu erreichenden erhöhten Position war doch das halbe Spiel. Ich habe damals nicht ein Healthpack oder die anderen Waffen benutzt bis ich beim Endgegner war (auf dem PC konnte man im Gegensatz zur Konsole immer speichern – wenn ich mich recht erinnere). Leider wurde das komplett schon im nächsten Teil verworfen, bei dem man von Anfang an gegen Menschen kämpfen muss, die – wie man selbst auch –… Weiterlesen »
Der 2009er Prince ist meiner Meinung nach eines der am meisten unterschätzten Vertreter seiner Zunft. Der Flow war wirklich genial. Menschliche Gegner gehören wirklich nur sehr dosiert in ein Tomb Raider. Der Fokus sollte auf dem Leveldesgin und dann erst bei den (Tier-)Gegnern liegen.
Selbst Gespielt: TR 1-3, Legends, Tomb Raider (Reboot)
Vielen Dank für diese Reise in die Vergangenheit. Ich habe »Tomb Raider« damals sowohl auf der Konsole (daheim) als auch auf dem PC (auf der Arbeit) gespielt. Tolle Zeit!
War »Tomb Raider« nicht auch das Spiel, zu dem das Lösungsbuch deutlich häufiger verkauft wurde als das eigentliche Spiel?
>War »Tomb Raider« nicht auch das Spiel, zu dem das Lösungsbuch deutlich häufiger verkauft wurde als das eigentliche Spiel?
Fragt man sich, was da wohl für Artworks abgedruckt waren
Zweimal angehört und trotzdem bleibt die Frage, um was gehts im Spiel, Inhaltsangabe? Man könnte den Eindruck gewinnen es wurden sich nur die Bilder angeschaut.
Mich wundert, dass ihr kein Wort über Deathtrap Dungeon verloren habt. Das Spiel war damals parallel zu Tom Raider auch unter Eidos in der Entwicklung, wurde dann aber aufgrund des Erfolges von TR neu ausgerichet, weil die Spiele sich zu ähnlich gewesen seien. Zu 3D und warum dies ein PC-Spiel ist: am PC konnte man damals zwischen den Auflösungen (320×240 oder 640×480) ingame hin und her wechseln. Für Tomb Raider wurden später Graka-spezifische Patches bereitgestellt (Glide, PowerVR etc.). Tomb Raider zeigte damals, was mit Biliniearem Filitering möglich war und entlasteste den Prozessor dramatisch (Mantle ich hör dir trapsen^^). Schön auch:… Weiterlesen »
Hey eine Frage an Chris. Wie sieht es eigentlich mit dem Young im the 80s Podcast aus? Den kann man ja seit einiger Zeit nicht mehr downloaden.
Hm, bei mir funktioniert sowohl der integrierte Player auf der HP, als auch das runterladen von der selbigen?!
http://younginthe80s.de/
Oder beziehst du dich auf itunes?
Tolle Ausgabe wie immer, das Spiel hat wirklich die Nackt-Patches in Mode gebracht *lach*
Ich wäre für die nächste Ausgabe (anlässlich des baldigen Remakes) für die Gabriel Knight Trilogie
Es ist jemand in der Lage ‚Tomb Raider‘ richtig auszusprechen! Aber die 3D-Entwicklung wurde – wie so vieles in unserem Hobby – in der Spielhalle auf den Weg gebracht.
Der Mortal Kombat Film war super !
Die Tomb Raider Filme aber total langweilig.
Hallo Gunnar, hallo Christian.
Ich liebe euch!
Großartige Folge !!!
Das erste Tomb Raider ist zweifellos eines der besten Spiele aller Zeiten und Tomb Raider Anniversary ein hervorragendes Remake. Am Podcast hat mir besonders gefallen wie Christian diese besondere Atmosphäre hervorgehoben hat die den ersten Teil ausmacht. Dieses einzigartige Flair wurde meiner Meinung nach nie wieder erreicht…und so ist das erste Tomb Raider das beste Tomb Raider.
Gruß hag
Irgendwie fand ich diese Folge leicht schwächer als die meisten anderen.
Wahrscheinlich weil gefühlte 90% der Besprechung auf die Mechanik eingegangen wurde was auf Dauer doch etwas trocken und ermüden war.
Hier wärend mehr Hintergrundinfos interessant gewesen.
Da hätte doch wunderbar ein Querverweis zu Super Mario 64 gepasst, was sogar vorher rauskam, und Gameplaymechanisch mit Tomb Raider übelst den Boden aufgewischt hat.
Super Mario 64 wurde immerhin erwähnt, leider ein bisschen kurz.