Zwischenfolge: Ausgefragt 3
Die Herren beantworten Hörerfragen von inquisitiv bis unverschämt, zum mittlerweile dritten Mal. Schweifen aber natürlich im Wesentlichen ab.
Aber erstmal los:
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer von Paul Schmidt, die Shownotes von Anym.
Es werden erwähnt:
Spiele:
Minecraft, BioShock, The Walking Dead, The Wolf Among Us, The Last of Us, 80 Days, Candy Crush Saga, Clash of Clans, Tetris, OGame, Command & Conquer, League of Legends, World of Tanks, Team Fortress 2, Braid, Journey, Gone Home, FTL: Faster Than Light, Baphomets Fluch, Scribblenauts, Where’s my Water?, Worms, Mario Kart, Rock Band, Sherlock Holmes: Crimes & Punishments, Guitar Hero, SingStar, Star Citizen, Gothic, Baldur’s Gate II: Shadows of Amn, Stunts, Zork, Ultima, Kaiser, Willy the Worm, Warlords, Doom, Canabalt, Der Industriegigant, Star Control II: The Ur-Quan Masters, Super Time Force, Witchmarsh, Starcraft II, Call of Duty, Skylanders, Dragon Age II, Middle-earth: Shadow of Mordor.
Firmen:
Twitter, Telltale Games, Kickstarter, Flaregames, Bigpoint Games, Box Office, Blackstar Multimedia, BMS Modern Games, Lankhor, Silmarils, Coktel Vision, Cryo Interactive, Monte Cristo Multimedia, Microids, JoWooD Entertainment, Blizzard Entertainment, id Software, Crystal Dynamics, Bethesda Softworks, Ubisoft, Electronic Arts, Inkle, Superbrothers, Capybara Games, Inglenook Games, Visibility Communications, Stardock Corporation, Translocacell, King Art Games, Chillingo, Activision, Maxis Software, Westwood Studios, LucasArts, Riot Games, Valve, Rockstar Games, King.com, Bullfrog Productions, Origin Systems.
Personen:
Hagen Buttentee, Tobias Ott, Luk Wes, karma, Wolf Gramm, Sascha Wuddy, König Giese, J-nis Paines, Jack Lapidus, Olli, Mikkl Orth, Maurice Dibbel, Johannes Glogger, Toni Schwaiger, Ronnie Treibholz, Michael Medl, Adam „Atomic“ Saltsman, Magda Greber, Schreckofant, Philipp Flenker, Dennis Schiavo, John Carmack, Chris Avellone, Ken Levine, Brian Mitsoda, Michael Z. Land, Markus „Notch“ Persson, Der Herr Graf, Tom_82, Ivan, Fred, Lacs82, Florian Freistätter, Peter Higgs, Alexandra Tobor, Andreas, Jan, Phil Fish, Let’s Entertain, Sauzwerg, Sebastian Felzmann.
Podcasts:
GameTube, ARD Radio Tatort, Frühstück bei Stefanie, Sternengeschichten, In trockenen Büchern.
Podcast-Mittelschicht beschreibt euch eigentlich wirklich ausgezeichnet :) Laienhaft genug für den nötigen Sympathiebonus, aber professionell genug für den vollen Hörgenuss :)
Podcasts haben durch die fehlende Mittelschicht dann auch was mit der heutigen Landschaft der Spieleentwickler gemeinsam. Wobei das ja durch Kickstarter scheinbar grade so ein bisschen wiederkommt, mit den mittelgroßen Studios.
Im Punkt mit der Pixel-/“Retro-„Optik bin ich voll und ganz auf Gunnars Seite. Diese gezwungene 8-Bit-so-nerdy-Sache ist einfach zu viel.
Klar, 2D dürfte günstiger zu machen sein als 3D, ich habe auch nichts gegen 2D. Aber warum sich bei der Optik an NES und Konsorte orientieren, warum keine wirklich schön gezeichnete, detaillierte 2D Grafik? Das wurde auch schon Mitte der 90er gemacht und ist sicherlich keine Raketenwissenschaft.
Moin,
sehr unterhaltsam wieder diese Reihe! Zwei kurze Anmerkungen
1) Anym: Kommen Anyms Ergänzungen noch? Das ist immer so hilfreich, auch bei diesem Podcast wurden so viele wissenswerte Titel, auch andere Podcasts genannt. Wäre toll wenn das noch kommt.
2) FTL: Ich teile sowohl Gunnars Begeisterung als auch Christians Frustrationen. Ich habe für mich folgenden sehr befriedigenden Spielmodus gefunden: Bevor ich in die nächste Galaxie springe, speichere ich das Spiel (Alt-Tab, dann Save-Ordner einfach Savegame kopieren). Das dauert nur ein paar Sekunden. Und es ist wie ich finde ein guter Kompromiss: Stirbt man, muss man nur eine Galaxie komplett neu machen. Das schöne daran ist, das man nie die gleiche Galaxie spielt, weil man ja vor dem Sprung gespeichert hat. Man kann sich ja auch selbst etwas schwerer machen und man darf dann nur 2 oder 3 mal speichern… Der Nervenkitzel bleibt trotzdem gut erhalten. Geht halt leider nicht bei der iPad-Version.
Gruß,
Uli
Kommen ein Bisschen später, aber kommen noch.
„ein Bisschen“ ist gut. Paßt zum podcast.
Erstmal, ihr seid super ich liebe euren Podcast und ich wollte ihn auch auf Itunes Bewerten, hab es extra gedownloadet, aber da ich erst 16 bin hab ich auch keine Kreditkartennummer und kann in folge dessen keine Apple-ID erstellen tut mir Leid.
Ich bin übriegens wirklich sehr begeistert von den Spielen die ihr vorstellt und habe vor allem MadTV mit viel Freude gespielt.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit diesem Podcast und das nicht ganz uneigennützich denn jede Folge ist für mich der diese Spiele auf grund ihres alters meist nur vom Namen kennt hoch interessant und informativ,
Gruß,
Aron
Ein Titel, der in meinen Augen unbedingt in die Liste der zukünftigen Klassiker gehört: Papers, Please. Ich habe selten, vielleicht sogar noch nie ein Spiel gespielt, dass seine Story so perfekt durch die Mechanik erzählt. Ich hatte nach dem Spielen das Gefühl zu wissen, wie sich ein kleiner Beamter in einer Ostblock-Diktatur fühlen mag – allein schon, weil ich immer wieder selbst abwägen muss: Lasse ich fünf gerade sein und helfe anderen, auch wenn es mir Ärger bringt? Lasse ich mich korrumpieren, um meine Familie durchbringen zu können? Ich glaube, das wird so ein typischer Branchen-Klassiker, der viele Entwickler beeinflusst, gerade die, die sich mit Storytelling beschäftigen.
Danke, dass ihr meine Frage beantwortet habt :)!
Eine schöne Folge. Es war auch eine schöne Serie, wobei ich das Wort „Serie“ hier nur mit Vorsicht verwende, schließlich gab es ja mehr als eine Folge ;)
Aber ich sehe es schon kommen, da verbringt ihr Stunden über Stunden mit der Beantwortung von Fragen und wenn alles vorbei ist kommt doch noch irgendwer mit irgendeiner obskuren Frage.
Nun zu meiner Frage: Ihr habt ja mit den Spenden, Postern, Links zu GoG und T-Shirts mehrere potenzielle Einnahmequellen, trotzdem gehe ich mal davon aus, dass die Einnahmen durch den Podcast keinen signifikanten Anteil zu eurem Lebensunterhalt beitragen. Reichen die Einnahmen denn (gefühlt), um eure Kosten zu decken? Also Hosting, Spiele bei GoG oder sonstwo kaufen, usw.?
Hi Johannes,
ja, unsere Kosten werden gedeckt. Keine Sorge, wird gehen durch den Podcast sicher nicht Pleite. :-)
Christian
Hallo Christian,
Eine drohende Pleite hatte ich eigentlich nicht befürchtet. Mich hat eigentlich nur interessiert, ob der Podcast am Ende Geld abwirft oder ob ihr drauf zahlt.
Warum manche nicht so leicht sagen „ich spiele 6 Stunden Pro Tag und es macht mir Spass“ sondern „hab ich früher mal gemacht, bin aber nicht mehr so aktiv“ liegt sicherlich mit an der Erziehung. Wenn man Jahrelang hört, dass es schlecht ist so viel vorm Computer zu hängen, bekommt man es sozusagen eingebläut, dass das Hobby nicht gesellschaftlich akzeptiert ist und man versucht sich quasi zu schützen, indem man andere Hobbys in den Vordergeund stellt und das Computerspielen eher heimlich betreibt. Das ist allerdings nur eine individuelle Erklärung.
PROBE war Garant für Murks
Bethesda is a Zenimax Brand die mittlerweile ID gekauft haben, von wegen klein.
Nee, klein sind sie nicht, Zenimax besitzt neben Id noch diverse weitere Studios – aber im Vergleich zu den Branchenriesen (EA, Activision, Ubisoft, Nintendo etc.) sind sie dann halt doch nur zweite Reihe.
Apropos, wann kommt die nächste Zweite Reihe? :)
Ich muss mich hier mal als großer Fan eures Podcasts outen. Sehr informativ und sehr inspirierend gleichermaßen! Nur weiter so!
Ich kann die erotische Wirkung der Pixelgrafik, die von Christian so treffend beschrieben wurde, komplett nachvollziehen. Wenn ich irgendwo ein Projekt auf Desura, Indiedb oder Kickstarter sehe, was einen schicken Pixelgrafikteaser hat, dann MUSS ich da einfach draufklicken.
Zu meinem eigenen Erstaunen funktioniert das offensichtlich nicht nur visuell, sondern auch per Audio. Es reicht, wenn Ihr nur darüber redet! Und nun hab ich 3x die Stelle gehört, wo Christian von einem Kickstarterspiel namens „Witch March“ oder „which marge“ erzählt, das angeblich die tollste Pixelgrafik ever haben soll. Aber ich find’s nich…
Wie heisst das Ding genau und wo kann ich es sehen? Liebe Fetischfreunde, lasst mich bitte nicht hängen!
Das Projekt heißt Witchmarsh – hier ist die Kickstarter-Seite: https://www.kickstarter.com/projects/1027299776/witchmarsh
Großes Kino, herzlichen Dank!
Heho,
danke für die PodCast-empfehlungen – gute PodCast sind in der Tat schwer zu finden.
Keine meiner Fragen wurde beantwortet.
Das war mal wieder eine famose Folge.
Ich kann Gunnar zum Thema Let’s Plays wirklich nur zustimmen. Ich habe eine Zeit lang sehr frequentiert Let’s Plays angeschaut und zwar ausnahmslos von Gronkh. Das muss 2010 gewesen sein, als er noch eine sehr überschaubare „Fangemeinde“ hatte (<5000 Abonnenten). Er hat sich inzwischen sehr stark gewandelt und setzt nun auf den erwähnten "Penis-Humor". Seine anfänglichen Kommentare hingegen (hier seien z. B. einfach mal die ersten Folgen Minecraft empfohlen) strotzten vor geistreichem Wortwitz. Die ersten einhundert Minecraft-Folgen gehören für mich zu den lustigsten Videos, die ich je auf YouTube gesehen habe.
Heute schaue ich nur noch ganz selten Let's Plays und dann ausnahmslos von GameTube. Warum? Alle dort sind mir wahnsinnig sympathisch und von "Penis"-Witzen habe ich dort auch noch nicht erlebt.
Ich weiß nicht, ob du, Christian, dich dazu äußern möchtest, aber was hältst du denn von den PietSmiet Let's Plays? Die Kommentare dort sind zumindest in meinen Augen sehr niveaufern und klischeebeladen (um jetzt mal keine anderen bösen Adjektive herauszukramen).
Kleiner Nachtrag: natürlich interessiere ich mich auch über Gunnars Meinung zum Thema. Christian war nur sehr naheliegend, da er scheinbar sehr direkten Kontakt zu Piet hatte.
Ps: macht bitte weiter so. Ganz grandios.
Aloha ihr beiden,
erstmal…wie immer ein klasse Podcast.
Aber der Grund meines Posts hier ist ein anderer.
Ich höre grade mal wieder den Soundtrack zu einem der besten Spiele aller Zeiten: Mafia 2.
Könntet ihr nicht dazu mal einen Podcast machen? Von mir aus auch zu dem ersten Teil, der ist ja ein paar Jahre älter. :-)
Ansonsten, weiter so…
Hallo Christian und Gunnar,
eure Podcasts sind einfach das Beste auf dem Markt!! =) Besonders die XBOX -und Elite-Folge war einfach der Hammer. Und das, obwohl ich weder eine Konsole besitze, noch davor je etwas vom alten Elite gehört hatte.
mich würde der Anteil an Hörern interessieren, die den Podcast über itunes beziehen. Aus meinem Freundeskreis kenn ich eigentlich niemanden der das tut. Wir nutzen alle BeyondPod (Android) oder laden/streamen von stayforever.de =D
Vielen Dank für das Besprechen einer meiner Fragen. Ich habe den Podcast wieder mal gerne gehört und bin schon auf die nächste Folge gespannt, auch wenn ich kein Fan der Gothic Reihe bin.
Star Control II braucht kein Remake, das ist perfekt so wie es ist. Wer’s noch nicht kennt, unbedingt Ur-Quan Masters (open source Star Control II) spielen. Jetzt sofort.
Eine Nachfolger wäre aber natürlich sehr willkommen.
„Tron 2.0“ war 2003 eine großartige Filmumsetzung, genauer gesagt eine Fortsetzung. Es ist aber auch erst 21 Jahre nach dem Film erschienen, also war der Zeitdruck wohl nicht so stark.
Gunnar, ich hoffe meine Frage hat dich nicht all zu sehr gekränkt.
Eine bessere Formulierung wäre wohl gewesen:
„Wie kann man so viel erleben und dennoch nicht gleich zum großen Miesepeter oder Zyniker werden?“
Aber egal. Wo ich schon gleich dabei bin, vielen dank für den Blog Eintrag: „Für Siri (ein Versuch)“ der hat mir schon so manches mal sehr geholfen.
Also in diesem Sinne, macht weiter so Jungs! :D
Ich lass ja nicht locker ;) Warte immer noch auf den Cast zur Total War Reihe. Der ist doch was für Gunnar.
Jaja, kommt.
(das „vine“ von Ken Levine wird übrigens eher wie „vihn“ ausgesprochen)
Christians Lob der französischen Entwickler – besonders Coktel Vision – hat mich vollkommen überrascht. Bis dato war in meiner Wahrnehmung gerade Coktel Vision nur durch zotige Erotikspiele wie Emanuelle aufgefallen, und der gefühlte Durchbruch kam mit dem großartigen Gobliiins. Eine gute Gelegenheit, sich mit diesem Aspekt mal etwas zu beschäftigen, danke ;)
Vielen dank für die Antwort. Die Glückwünsche waren noch etwas verfrüht aber in den nächsten 3 wochen kanns kommen ;) dann hör ich mir das halt nochmal an.
Buch ist bestellt ;)
Da ihr ja scheinbar jeweils die Podcast von Florian Freistetter und Alexander Tobor mögt, würde ich euch die Pdcastsammlung Wrint von Holger Klein empfehlen wollen.
Wrint besteht aus unterschiedlichen regelmäßig und unregelmäßig erscheinenden Gesprächs- und Interviewformaten.
Unteranderem nämlich auch zwei Formate mit Florian Freistetter und Alexander Tobor.
Mit Freistetter redet er alle zwei Wochen über Entwicklungen in der Wissenschaft, und die neusten Wissenschaftsnews.
Mit Alexander Tobor macht er im Grunde genommen das was ihr in dieser Folge macht.
Sie beantworten Fragen der Hörerschaft, bzw nehmen diese Frage als Grundlage, um über die unterschiedlichsten Themen zu reden.
Könnte ja was für euch sein. :)
Gleich nochmal hören. Gestern erstmal dick weggepennt XD
Da es ja so aussieht (und ich „irgendwie“ auch hoffe), daß diese Serie nicht so schnell endet, auch von mir ein paar Fragen, die (anscheinend) nicht gestellt wurden oder aber im digitalen Mülleimer gelandet sind. Probieren wir’s.
Habt ihr eigentlich historische Nicknames? Oder einen quasi zeitgeschichtlichen Verlauf von Nicknames innerhalb eurer Spielehistorie, angefangen von Highscore-Einträgen von max. drei Buchstaben hin zu den ersten eher personalisierten Spielen, wo man ein alter ego im Spiel darstellen durfte und die frühen Versionen eher Fremdschämpotenzial und/oder jugendlichen Größenwahn aufweisen? Bei den älteren Spielesemestern kennt man ja aus den Screenshots in den Zeitschriften den „Heini“ Lehnhardt, „Bobo“ Schneider-Johne oder Michael „Stallion“ Hengst, zumindest sofern mit die Erinnerung da jetzt keinen Strick durch die Rechnung macht.
Hr. Lott dürfte ja als jüngerer Jahrgang irgendwann auf „Kaliban“ gekommen sein, zumindest gehe ich davon aus, aber vielleicht war es ja auch bei ihm nicht der erste Nick. Bei Christian ist das eher vage einzuschätzen. Gibt es dazu eine Geschichte oder Anekdote, die nichts mit Bernd Lehahn zu tun hat, man aber dennoch erzählen mag?
Eine andere, eher persönliche Frage ist, wie geht ihr mit euch als „öffentlichem Charakter“ um, also, wie seht ihr euch in der Öffentlichkeit, wie stellt ihr euch dar, wie werdet ihr wahrgenommen?
Grundlage der Frage ist eure ja doch recht verschiedene Nutzung der Öffentlichkeit und damit ja auch der unterschiedlichen Darstellung. Gunnar ist auf Twitter unterwegs und hat seinen Blog, wobei er beides früher mehr genutzt hat, hat seinen facebook-Account, ist Gast in anderen Podcasts u.ä., stellt sich also in gewisser Art und Weise „offensiver“ öffentlich dar, oder vielleicht eher normaler, so wie andere auch.
Christian dagegen hat zwar seine facebook-Seite, hält sich aber sonst relativ bedeckt, mit Ausnahme von Auftritten in anderen bzw. eigenen Podcasts. Wie seht ihr euch dabei und was ist euer jeweiliges Grundverständnis von Öffentlichkeit und der Eigendarstellung? Seit ihr vom Charakterzug her beide so unterschiedlich oder aber ist das bei Gunnar aufgrund seiner Tätigkeit ein quasi eher gewzungenes Muss?
Puhhh, also nach drei Ausgaben reicht’s mir dann auch erstmal. Nicht falsch verstehen, aber das hätte man auch prima auf eine Ausgabe komprimieren können. Hätte mir besser gefallen, als diese (anscheinend vorerst nicht endende) „Selfie-Serie“. Ich steig dann ma aus, und bin wieder bei den Spiele-Podcasts mit dabei. :-) Grüße nach Karlsruhe
Wir sind auch durch, das war die letzte Folge. Wir hatten halt den Ehrgeiz, wenigstens ein repräsentatives Drittel der Fragen zu beantworten.
Wieso geht jemand auf eine Seite und beschwert sich über zuviele Podcast-Folgen? Oder unliebige Themen? o_O
Dann hör sie doch einfach nicht! Mann, Mann, Mann.
Oh Gott, ich werd von Gunnars Fanboys gebasht .Hölfe! :D
Wie immer eine schöne Folge. Über eine Gothic-Folge würde ich mich auch riesig freuen. Man kann ja vielleicht später wieder eine „ausgefragt“-Folge bringen. ;-)
Die wichtigeste Frage von allen:
Wann blamiert Darth Lott Christian endlich in One Must Fail 2? Und womit?
Auch wenns nur ein Nebenschauplatz war, danke für die Tipps mit den Podcasts.
Wie schon richtig bemerkt gibts ausserhalb von iTunes fast keine Anlaufstellen zum Thema Podcasts. Wie seid ihr auf die vier erwähnten Podcasts gestossen? Empfehlungen von iTunes, Mundpropaganda oder gibts im Netz lesenswerte Verzeichnisse und Empfehlungen für weitere Podcasts?
Sternengeschichten habe ich über iTunes gefunden, zufällig. Den Radio Tatort auch, Frühstück bei Stefanie auch.
In trockenen Büchern, nun, das muss Chris beantworten.
Hey Christian.
Bei deiner Liebe zu schönen Pixelgrafiken solltest Du Dir mal http://riotsimulator.org/ anschauen. Sooo schön :) Leider eins dieser Projekte, die bereits seit langem in der Schwebe sind und der Release in den Sternen steht.
Tja, mein erster Kommentar bei Euch, ich bin einer dieser zahlreichen Hörer, die Eure beruhigenden Stimmen zum Einschlafen missbrauchen. Immerhin habt ihr bei mir seit Monaten die drei ??? abgelöst ^^
Bin selber JG 71 und habe alle Phasen der Computerisierung miterlebt vom ersten Telefunken Telespiel über die 2600, dann 64er, dann Atari, dann PC. Nicht zuletzt durch Euch schwebe ich momentan auch auf einer Retrowelle.
Wie wärs denn mal mit einem Cast zur Entwicklung der Browsergameszene? Von den Anfängen mit Planetarion zu ersten deutschen Browsergames wie Galaxywars und O-game, Allianzbildungen, Rpg Elementen in den Foren, meinetwegen bis hin zur 1&1 und daraufhin Gameforge mit Klaas Kersting. Ich war in den Jahren 2001 bis 2006 sehr stark in die Szene eingebunden, habe bis heute Kontakt zu den Galaxywars Gründern, war bei Nachfolgeprojekten dabei, etc.
Ansonsten habe ich mich sehr über den Elite Cast gefreut letztlich und hoffe, es kommen noch so einige Themen, die die Erinnerungen aufleben lassen.
Macht weiter so!
Gruss, Daniel
Stayforever ist schon Kult!
Beweis: Andere Podcasts machen schon Anspielungen auf Gunnar und Christian. :-D
http://insertmoin.de/im1217-grim-fandango-remastered/ (Minute 0-1:30) :-D Hab mich plattgelacht.
Macht weiter so!
Ich habe Eure Podcasts gerade erst entdeckt und höre mich gerade mit Begeisterung duch das bisherige Programm. Vielen Dank für die schönen Gespräche. Es ist mir wirklich ein Vergnügen Euren Unterhaltungen zuzuhören.
Diese Folge fehlt auf der Alle-Podcasts-Übersichtsseite noch.
Wieso wären Podcasts ohne Itunes nix? Ich höre seit Jahren leidenschaftlich Podcasts und ich habe kein iTunes und brauche auch keines. Man findet diese überall. Wie bei euch z.B. auf der Homepage – auf Upspeak – google – youtube oder sonstwo – Diese Meinung war zu sehr gefärbt vom Apfelimperium! Das ist (sorry) einfach Quatsch!
Ich habe es nicht mehr so im Ohr, was im Cast gesagt wurde.
Zwei Dinge zu iTunes:
1. Podcasts als Mediengattung sind durch Apple popularisiert worden– das „Pod“ im Namen bezieht sich ja nicht von ungefähr auf den iPod. Apple hat sich um das Medium sehr verdient gemacht, es massiv promotet, ohne damit je Geld zu verdienen. Bis 2005 hieß das noch weithin „Audioblogging“ und war eine krasse Nische, die in diesem Jahr erfolgte Integration in iTunes hat Podcasts für ein Massenpublikum geöffnet. Jetzt gibt es sie überall, klar. Das bestreitet ja niemand. Aber das war nicht immer so und wer weiß ob/wann die Podcasts ohne iPod und iTunes den Durchbruch geschafft hätten.
2. iTunes ist das größte und vollständigste Podcast-Verzeichnis der Welt und als solches auch die Grundlage der Datenbanken aller Podcast-Apps, auch auf Android. Wenn du einen Podcast betreibst, ist das das Verzeichnis, bei dem du dich anmeldest, die meisten anderen Quellen holen sich deinen Feed von da. Klar kann ein Betreiber seinen Cast auch nur auf Youtube einstellen (oder ihn in jedem Podcatcher einzeln anmelden), aber ohne iTunes wäre die Podcast-Welt sehr viel ärmer.
Ich glaube hier zeigt sich auch stark das Alter der Folge – 6 Jahre später sieht natürlich alles ganz anders aus. Da sagt es sich dann leicht, dass das alles nicht mehr stimmen würde.
Ich habe mehrfach versucht, Podcasts zu hören und habe eben nie iTunes verwendet. Klar, man konnte da einzeln RSS-Feeds abbonieren und einzelne Websites hatten da auch Listen, aber größtenteils war es doch sehr verstreut und eher umständlich, das alles herunterzuladen. Selbst Spotify – neben iTunes vermutlich mittlerweile das meistgenutzte Programm um Musik zu hören, behaupte ich – hat Podcasts erst 2018 ins Programm aufgenommen. Ich habe bei mir selbst wahrgenommen, wie sehr das meine Bereitschaft Podcasts zu hören erhöht hat (Herunterladen ist einfach, Stöbern ist einfach – sonst hätte ich z.B. Stay Forever wohl nicht so schnell gefunden).
Zu sagen „Ja, Programm XYZ macht das ganze total komfortabel, aber es ging doch auch vorher!“ ist da denke ich etwas zu kurz gedacht – gerade dieses komfortable macht viele Dinge doch erst massentauglich.
„Ich würde Notch als Community Manager einstellen“ – der Kommentar ist ja mal gealtert wie feinster Wein.
Genauso wie „Notch bis zu Phil Fish“ als Beispiele für Spieleautoren, die man kennt. Beispiele perfekt gewählt. ;)