Test Drive (SF 41)
Im glorreichen Spielejahr 1987 veröffentlichte Accolade ein Spiel von Distinctive Software, ein Rennspiel, bei dem man „den Benzingeruch riechen“ können sollte, so die Werbung. Es trug den schönen Namen Test Drive und wurde der Urvater einer langlaufenden Serie, die fast bis in die Jetztzeit reicht. Und die Mega-Erfolge wie Need for Speed vielleicht erst ermöglicht hat.
Christian und Gunnar, die 1987 noch keinen Führerschein hatten, sprechen über rasante Fahrten, über schnelle Autos und über die eigenen Vorlieben bei Rennspielen.
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer von Paul Schmidt, die Shownotes von Anym.
Es werden erwähnt:
Spiele:
Need for Speed, Test Drive, Stunts, HardBall!, Night Driver, Pole Position, Out Run, Revs, Kaiser, After Burner, Autobahn-Raser, The Duel: Test Drive II, Test Drive III: The Passion, Bleifuss, Ridge Racer, Test Drive 4, Daytona USA, Test Drive 5, Test Drive 6, Test Drive Off-Road, Test Drive Unlimited, Burnout Paradise, The Crew, Test Drive Unlimited 2, Test Drive: Eve of Destruction, Test Drive: Ferrari Racing Legends, Master of Orion, Battlezone, Total Annihilation, Rollercoaster Tycoon, RollerCoaster Tycoon 4 Mobile, Dungeon Keeper.
Firmen:
Accolade, Distinctive Software, Electronic Arts, EA Canada, Zynga, Microsoft, Atari, Ferrari, Porsche, Namco, Lamborghini, Lotus Cars, Chevrolet, Pitbull Syndicate, Infogrames, Eden Games.
Personen:
Don Mattrick, Steven Spielberg, Geoff Crammond, Heinrich Lenhardt, Thomas Magnum.
Ihr habt jetzt einen Sponsor? :O
Gleich anhören!
Schon länger.
Immer wenn ein neuer StayForever-Podcast rauskommt, bestelle ich mir bei pizza.de mein Mittag. Ist mal eine Abwechslung ;)
SUPER!DANKE!
Schöner Podcast, danke!!!
Das war eines der ersten Spiele welches ich auf einem Amiga gesehen habe. Die Grafik war für mich als Atari 800 XL Besitzer einfach nur der Hammer.
Dann der Sprachsample „Accolade presents“…
Unglaublich.
Irgendwie hat mich der Podcast dazu gebracht, nach langer Zeit mal wieder Need for Speed zu installieren. Ich bin noch nicht ganz sicher, wieso.
Test Drive hatte ich für den C64, aber habs nie lange gespielt….bin mal gespannt wie es euch damit ging.
Schön, das auch Test Drive besprochen wird. :-) Ich habe damals die Data-setten Version bei einem Nachbarn in den 80ern gespielt. Hat extrem lang gedauert bis es lief und als es lief kam ich damit überhaupt nicht klar. Das einzige Test-Drive was ich noch habe ist Test Drive 6. Nicht unbedingt der beste Teil. ;-)
Die einzige Daseinsberechtigung von TestDrive ist eindeutig der Vorgänger des kongenialen Stunts zu sein! Ich muss mir mal wieder euer Video dazu anschaun.
Was habe ich da schon Lebenszeit hineingesteckt…
Schöner Podcast mal wieder, zu einem sehr unerwarteten Spiel
Jetzt habt Ihr mich aber echt überrascht. Hätte nie mit diesem Titel gerechnet. Hätte beim Thema Autospiele zunächst auf Formula One Grand Prix (da von Microprose) getippt.
Habe das Spiel damals sowohl auf dem Brotkasten als auch dem A,miga 500 gespielt, bin aber auch nie so weit gekommen, zumal ich unerklärlicherweiße keine Anleitungen für die Spiele hatte. Bin mal gespannt, was Ihr aus dem Thema rausholen könnt.
Ahh, eine neue Folge. Damit wäre die Sucht erst einmal für ca. 1 Woche wieder befriedigt. Die Abstände werden aber kürzer, bis es zu Entzugserscheinungen kommt.
Wann kommt eigentlich endlich die Warlords Folge? Über Warlords muss unbedingt ein Podcast gemacht werden.
Ganz netter Podcast. Aber Test Drive muss nicht langsam sein. Jedenfalls nicht mit der richtigen (!) C64 CPU.
https://www.youtube.com/watch?v=mIPJWc59hvU
Also Outrun hatte eine Gearbox, aber nur eine ganz einfache mit 2 Gängen. High und Low. Und wer wollte, konnte auch auf Automatik stellen. Was aber niemand wollte, weil der Testarossa dann viel langsamer beschleunigt.
Outrun war der einzige Spielautomat, den ich je durchgespielt habe. Also bis zum Ziel im 5. Streckenabschnitt. Mann, war ich sauer, dass der Spielhallenbetreiber eine Woche später den Strom ausgeschaltet hatte und dann waren alle HighScores geresettet! Grrrr!
Bei Testdrive waren die Angaben zur Car Performance übrigens alles andere als Fake! Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsen (!) haben sich deutlich von Auto zu Auto unterschieden. Warum mache ich hinter Bremsen ein (!)? Weil das ganz wichtig war, um HighScores zu schaffen :) Mit Vollgas auf die Ziellinie zurasen und dann um Reifenbreite hinter der Linie stehen bleiben! Die Zeit stoppt nämlich dann, wenn der Wagen steht. Deswegen Bremsen (!).
Test Drive (C64) – mein erstes Computerspiel überhaupt.
Und was glaubt ihr, was ein Zehnjähriger macht, wenn nach der Intro auf dem Bildschirm steht: „Please flip disk“?
Was heißt denn „flip“? Aha, Wörterbuch meint „schnipsen“! Was macht der Zehnjährige? Er nimmt die Floppy raus und schnippst mit dem Finger dagegen. Danach hat’s trotzdem nicht weiter geladen. Irgendwann bin ich aber auch auf den Trichter gekommen – ich glaube, nach einem kurzen Telefonanruf bei meinem Freund… :-)
(Ist wirklich so passiert.)
Sehr gute Folge! Ich kann mich eigentlich kaum für Rennspiele begeistern und Test Drive habe ich auch nie angerührt, aber es war interessant zu hören, welche Auswirkungen es hatte und dass ihr es nicht so wirklich toll fandet. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass es ein absoluter Meilenstein war, den man gespielt haben MUSS, weil es so gut war.
Schöner Podcast. Obwohl Rennspiele mich auch kalt lassen. Außer vielleicht Mario Kart 64. Obwohl ein Pole-Positon-Automat wahrscheinlich das erste Videospiel war, mit dem ich in Berührung gekommen bin und Geoff Crammonds Formula One Grand Prix mein drittes oder viertes gekauftes Spiel war. Test Drive hab ich aber keines gespielt und auch sonst nicht viele. Wenn ich wirklich mal eins spielen wollte, reichten mir die Demos von den Heft-CDs. Aber ein Skandal, dass das erste Podcast zu einem Accolade-Spiel nicht über Star Control II ist.
Test Drive war in den 80ern auf jeden Fall ein Must-have. Ich hatte es zuerst auf dem Amiga gesehen, was mich ziemlich beeindruckt hat. „Accolade presents“. Boah wie geil, mit Sprachausgabe!
Und der Porsche sah von der Seite fotorealistisch aus – damals jedenfalls ;-)
Dann der tolle Sound beim Zwischenstopp an der Tanke. Echt der Hammer.
Danach hatte ich es auf dem PC. Ein Freund hat extra dafür einen Analog-Joystick gekauft, damit man die Kurven exakter dosieren konnte. Das haben wir dann auch ziemlich viel gezockt – meistens auf einem lahmen XT mit CGA-Grafik.
Zuletzt hatte ich es auf dem C64. Da war es viel leichter und auch nicht ganz so träge wie auf dem PC. Das fühlte sich mehr nach Arcade-Spiel als nach Simulation an. Der Sound stimmte aber auch, nur die Sprachausgabe war eher ein Flüstern.
Im Kontext des ersten Teils hättet ihr noch erwähnen können, dass Accolade bereits ein Jahr später das Spiel Grand Prix Circuit (auch von DSI) veröffentlicht hat. Das war für mich damals auf dem PC der absolute Formel-1-Overkill. Realismus, Schnelligkeit,… na Wurscht ;-)
Und jetzt zu meiner Rüge: wie könnt ihr nur den dritten Teil so schnell abhandeln? Ist er doch der absolute Knaller. Mit keinem Wort erwähnt ihr, dass man in Test Drive III: The Passion den Prototypen Corvette CERV III fahren konnte. Ein Auto mit 650 PS!
Das Spiel bot mit seiner offenen Welt, den überragenden Offroadfähigkeiten der Autos und den vielen versteckten Abkürzungen ein nie dagewesenes Spielgefühl auf dem PC – zumindest im Sektor der Fahr-Simulationen. Natürlich war es unrealistisch, mit weit über 200 Sachen mal eben querfeldein zu fahren und dann aufgrund einer Unebenheit im Boden locker 50 Meter weit durch die Luft zu fliegen, zu landen und weiter zu fahren. Aber genau darin lag der Reiz. Mit aberwitzigsten Vollgasmanövern meist neben der Strecke und in der Luft befindlich nicht nur halsbrecherische Stunts zu meistern, sondern mit diesem Fahrstil auch noch immer neue Highscores zu erzielen.
Oder die erwähnten Abkürzungen. Bei einer Strecke konnte man am Beginn einfach wenden, um dann mit Vollgas über eine unfertige Brücke zu rasen, über den Fluß zu fliegen und danach sicher zu landen. Bestzeit und Highscore waren sicher. Und dazu gab es gratis das unbezahlbare und unbeschreibliche Gefühl, wie Bandit mit dem Auto zu fliegen.
Schön auch eine Strecke, bei der man noch vor dem Zug über den bereits blinkenden Bahnübergang fährt. Das schafft man aber nur, wenn man ab dem Start kaum Fehler macht, sonst reicht es nicht und man kracht in den Zug rein.
Dann die Blimps und wenn ich mich recht erinnere auch Flugzeuge am Himmel. Das war eine Atmosphäre dort! Dazu trug auch das fotorealistische Armaturenbrett der Vette einiges bei (helles Leder in 256 Farben).
Oder der instant replay Mode, der es einem erlaubte, die krassesten Sprünge nochmal von einer frei wählbaren Außenperspektive aus zu betrachten (bevor die Karre dann jäh zerschellte).
Ein kleiner Nachteil war, dass manche Grafiken erst sehr spät aufgebaut waren – eher zu spät. Da konnte es passieren, dass man mal kurz die Straße nicht sieht und dann die Kurve verpasst. War aber easy, da das immer an den selben ein, zwei Stellen passierte. Konnte man also lernen und den Bereich dann kurz „blind“ meistern.
Ja, das Spiel hatte Hunger auf Hardware. Ich hatte damals zwar einen standesgemäßen 386er DX 25, auf dem das Spiel durchaus sehr flüssig lief, aber dennoch gab es diese Performanceeinbußen.
Dass das Spiel unspielbar war, davon habe ich allerdings nichts gemerkt. Vielleicht auf ’nem XT oder 80286 :-P
Für mich war es ein echtes Highlight, das mich mindestens ein Jahr lang fast täglich an den PC gefesselt hat.
Test Drive 1 war toll präsentiert, aber spielerisch so lala
Aber der Nachfolger auf dem Amiga – das war super.
Irgendwie habt Ihr unterschlagen dass das Spiel den Untertitel ‚The Duel‘ trägt. Hier sind es zwar nur 2 Fahrzeuge, aber dafür fahren die auch ein Rennen gegeneinander. Das war cool.
Wie schon weiter oben erwähnt, hättet Ihr Grand Prix Circuit‘ ruhig als direkten Ableger erwähnen können, das fand ich auch spielerisch viel ausgereifter, obwohl es bestimmt auf dem selben Code basiert.
Aber sonst, wieder mal eine super Folge.
Und den Zusammenhang zwischen TD und NfS, den wusste ich nicht.
Und ich fühle mich tatsächlich mal bemüßigt nicht nur zu hören, sondern zu kommentieren. Stunts ist kein Rennspiel! Es ist ein asymmetrischer Multiplayer-Titel und damit der eigentliche Urvater von dem was jetzt für Fable Legends versprochen wird. Stunts hat doch niemand für die Standardkurse gepielt. Und auch nicht um Strecken zu bauen und sie dann selbst zu befahren (es sei denn man wollte einen der hübschen Bugs gezielt herbeiführen). Nein, Stunts war ein Spiel bei dem man Strecken gebaut hat um dann zu gucken, wie andere daran scheitern. Euer Video zeigt das ja auch großartig (und ich würde da auch jederzeit weiter Folgen von sehen wollen, vieleicht mal mit umgekehrten Vorzeichen).
Stunts hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt, weil es für eine ganze Zeit tägliches Ritual war, das mein Bruder oder ich (je nachdem wer zuerst aus der Schule kam) eine Strecke bauten, die der jeweils andere dann zu bezwingen versuchte. Mit Pappe vor’m Monitor bei der Streckenvorschau (alles andere wäre cheaten). Das da Autos drin waren, war im Grunde egal – hätte es einen ähnlich komfortablen Jump’n’Run Editor gegeben, oder eine für Sidescroller, die gleiche Dynamik wäre entstanden. Und so sehr ich die Nadeo *manias mag, online ist die Erfahrung nicht ganz die gleiche.
Ich musste tatsächlich auf Youtube nachsehen, ob Test Drive das Spiel ist, an das ich mich erinnerte.
Furchtbares Spiel, hab’s damals auf dem Atari ST gespielt, obwohl gespielt da auch geprahlt wäre. Fürchterlicher Motorensound, hat geruckelt wie die Sau, auch keine hübsche Grafik wie ich damals als Kind schon fand. Meine positiven Erinnerungen an Test Drive bestanden aus der Menümusik und daran, dass der Typ total bescheuert in die Kamera guckt, wenn man das Auto auswählt. Ich konnte damals nie verstehen wie man sowas spielen wollte, wenn es doch soviele bessere „Top Down“ Autorennspiele gab.
„Schulterklopfen des Weltgeistes“ – Du meine Güte, Gunnar… bist Du sicher das Hegel-Cameos in einem solchen Podcast funktionieren?
Wenn der Schmidt dauernd von Fallhöhe reden darf, darf ich den Weltgeist auftreten lassen. ;-)
Außerdem ist die Weltgeistklamotte heutzutage ein so sinnbefreites Konzept, dass es passend ist, wenn es ironisiert zur Beschreibung von Trends im Gaming eingesetzt wird.
Test Drive hab ich kaum gespielt.
Ich kann mich nur an ein off road-artiges top-down PC Spiel aus der Reihe erinnert, bei der man mit Monstertrucks herumdüsen konnte.
Das dürfte wohl so rund um das Jahr 2000 gewesen sein.
Allerdings finde ich dazu keine Bilder, weshalb ich irgendwie glaube, dass es eigentlich gar kein Test Drive war…
Übrigens, sehr schade, dass ihr, gerade bei einem Rennspiel, keinen „Sound-Ausschnitt“ vorgespiel habt!
na toll.
Jetzt hab ich auf ebay ein Test Drive II entdeckt. Das wird bestimmt teuer, nachdem Ihr jetzt die Nachfrage wieder angeheizt habt…. :-) :-/
Vielen Dank für einen weiteren wundervollen Podcast! Tatsächlich habe ich bei Titel sofort an die Scheibenwischer aus Teil 3 gedacht, das fand ich damals absolut atemberaubend. Tatsächlich dachte ich damals wirklich, dass mein Freund und ich einfach zu schlecht waren, um das Spiel zu meistern. Welch eine verspätete Genugtuung, dass es auch anderen Menschen so ergangen ist. Teil 4 oder 5 habe ich auch mal gespielt, aber keine nennenswerten Erinnerungen daran. Test Drive 4×4 hat mir damals irgendwie Spaß gemacht … Komisch eigentlich.
geil geil geil!! test drive 2 – the duel war mein erstes rennspiel auf dem amiga 500.
für uns kleine stöpsel war test drive 2 riesen kino. wow…wir fahren mit einem ferrari auf der landstraße, wow die cops sind hinter uns her!! wow…wir versuchen mal unter dem schild durchzufahren…BUMS CRASH, scheibe kaputt :))
Als ihr kurz darüber gesprochen habt, dass es für euch ausgereicht hat, einen Berg hochzufahren – ohne Open World und sonstigem Krempel wie Achievements – ist mir eine Idee gekommen:
Wie wäre denn eine Sondersendung über Achievements, Hidden Levels, Easter Eggs und ähnliches zu machen?
Eine Episode über Easter Eggs ist eine schöne Idee! Ich nehme das mal in unsere lange, lange Themenliste auf. :-)
Bedenke, wie viel Arbeit das ist!
Deswegen kommt es ja bei Christian auf die lange Liste… dann könnte Ihr im Rahmen der Vorbereitung der nächsten Folgen immer Eastereggs für diese eine Folge sammeln… „in 10-15 Jahren oder so.“ ;-)
Nachdem ich nun beinahe all eure Folgen mit großem Vergnügen nachgeholt habe, kann ich nun endlich auch ein wenig mitreden ;)
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Zuerst einmal ein großes Dankeschön für euren schönen Podcast!
Hervorzuheben ist für mich, neben eurer ganzen Fach- und Unterhaltungskompetenz, auch euer Webdesign, sowie die sehr hübschen Artworks.
Auch wenn ich wohl euer „junges“ Publikum, mit meinen mitte 20ern repräsentiere und ich nie so wirklich was mit RPG’s und Adventures anfangen konnte, so höre ich euch doch immer gerne zu und lerne nen paar Sachen über die Spielgeschichte. Ihr schafft es sogar mich soweit durch eure Erzählungen zu begeistern, dass ich mir die Spiele dann später bei YT ansehe, nur um dann direkt wieder festzustellen, dass diese Genres einfach nichts für mich sind ^^
Da schlägt wohl meine Nintendo Prägung voll durch ;). Ich würde mir natürlich wünschen, dass ihr auch mal so Themen wie die Mario und Zelda Serie behandelt, aber ich glaube, dass das nicht so euer Ding war :D
Zur aktuellen Folge möchte ich sagen, dass ich mich durch diese erst wieder erinnert habe, dass meine zarten Gaming Anfänge auf dem PC, Spiele wie INDI500, Grand Prix und NFS waren, welche sich ja scheinbar zu Klassikern gemausert haben :)
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So, der offizielle Teil ist hiermit nun beendet und ich hoffe, dass ich nicht allzu sehr geschleimt habe ;).
Outrun hatte zwar eine Gangschaltung, aber nur Hi/Low.
Für Revs hingegen reicht auch ein C64, das Spiel gabs auch auf der Plattform. Ich kann mich noch genau erinnern wie empfindlich die Steuerung war. Und nach ein paar Crashes waren mit dem Anlasser mehrere Versuche nötig bis der Motor wieder lief. Mir wars aber zu kompliziert, und ich bin schnell wieder zu Out Run und Pole Position gewechselt. ;)
Revs hatte keine Joysticksteuerung… Tastaur, und ich glaube auch Paddle. (aber wer hatte sowas schon)
Revs Plus später hatte dann auch Joysticksteuerung, ansonsten wars das gleiche Spiel
Die Grundidee von Test Drive Unlimited wurde übrigens mehr oder weniger 1:1 von Forza Horizon (inbes. von Forza Horizon 2) übernommen. Das Gameplay ist tatsächlich so schockierend ähnlich, dass ich schon überlegt habe ob da Team und Marke zu Playground Games gewandert sind. Ich hab aber ehrlichgesagt nicht den Branchendurchblick, vielleicht weiß da jemand mehr?
zum Thema Sponsor: wenn Ihr einen Affiliate-Link einbaut, würde ich meine Bestellung immer über Euch abgeben…
Habt ihr mal über Patreon nachgedacht? Ist eine Crowdfunding-Plattform, bei der man monatlich Geld bekommt.
https://www.patreon.com/insertmoin
Also das eine oder andere von Euch erwähnte Feature hat Test Drive genau genommen weniger erfunden, als mehr nur weiterentwickelt.
In dem wunderbaren „The Great American Cross-Country Road Race“ von 1985 gab es z.B. auch schon Polizei. Wenn die sich ankündigte, musste man entweder langsam fahren, oder eben auf Vollgas gehen und damit aber auch die Gefahr eingehen in das Polizeiauto reinzurasen.
Bemerkenswert bei dem Spiel ist im übrigen auch, dass man sich seine Route durch Amerika selbst zusammenstellt und so Einfluss hat, ob man als nächstes bei Nacht und Nebel auf der Landstraße fährt, oder auf der taghellen Schnellstraße mit ihren Schlaglöchern. Das geht schon fast als Open-World-Racer durch…irgendwie. Tanken musste man in dem Spiel im übrigen auch; und wenn man die Tankstelle verpasste und das Benzin alle war, durfte man dann mit Schneckentempo bis zur nächsten Zapfsäule tuckern. Als Lohn für die Mühe gab es dann beim Zieleinlauf immerhin die aktuelle Stadt zu sehen, die sich auf den letzten Meilen immer langsam im HIntergrund erhob.
Entsprechend ist für mich „The Great American Cross-Country Road Race“ eigentlich sehr viel wegweisender in dem Genre. Es war zwar kein Cockpitperspekitven-Spiel, aber ich denke viele Autorennen, die danach kamen, wie Lotus Esprit Challenge u.a., die werden sich sicherlich auch dieses Spiel zum Vorbild genommen haben.
Wow! Test Drive! Ich erinnere mich noch, wie ich das Spiel bei einem Kollegen auf einem 386er DX/25 sah und (als stolzer Besitzer eines Atari 520ST) kaum fassen konnte, was für unglaubliche reale 3D Grafik mir da geboten wurde.
Mit der Erinnerung im Hinterkopf ziehe ich mir jetzt sofort den neuen Pod rein… Ich kann unmöglich bis Montag Vormittag warten! ;-)
Na endlich ein Rennspiel – und dann „Test Drive“???
Ich musste YT bemühen, um meinem altersschwachen Hirn irgendwelche Erinnerungen an dieses Spiel zu entlocken. Die Präsentation mit den schicken Bildern der Autos fand ich damals wirklich großartig und vielversprechend, aber das Spiel hat, wie ihr zurecht bemerkt habt, diese Versprechen nicht eingelöst: ruckelige Grafik, schwammige Steuerung, unausgegorenes Gameplay – da gab es schon damals bessere Alternativen. Was bleibt, ist die Yuppie-Attitüde, die von anderen Rennspielen (allen voran „Need for Speed“) übernommen wurde.
Solus hat in seinem Post „The Great American Cross-Country Road Race” erwähnt, dieses Rennspiel habe auch ich gern gezockt. Es simuliert quasi ein Cannonball-Rennen – einmal quer durch die USA. Die Möglichkeit, den nächsten Streckenabschnitt zu wählen, sorgte schon damals für eine interessante taktische Komponente, da kam richtiges Open-World-Feeling auf.
Apropos Open World: viel mehr Spaß als mit TD1 hatte ich mit dem dritten Teil der Serie, obwohl auch der nicht wirklich gut spielbar war. Die Möglichkeit, ein großes Areal frei befahren zu können, war für mich ein neuer interessanter Aspekt im Rennspielgenre. Für mich ist „Test Drive 3“ der wahre Meilenstein der Serie.
PS: Der Podcast fiel ja diesmal vergleichsweise kurz aus. Vielleicht gibt ein Rennspiel nicht genug für mehr Sprechzeit her (obwohl ich da anderer Meinung bin), aber vielleicht wäre es besser, dann generell eine ganze Serie oder mehrere konkurrierende Titel zu behandeln. Ihr würdet damit mir und den anderen Rennspielfans (ich hoffe, es sind nicht allzu wenige) einen Gefallen tun. ;-)
Gute Folge.
Nachschlag, bitte. :P
Test Drive ist damals an mir vorbeigegangen. Ich hatte mein Stunts und das hat mir wohl genügt, oder ich hatte keinen im Bekanntenkreis mit einer Test Drive Kopie.
Das nächste mal das ich ein Rennspiel angefasst habe war es Road Rash – was sich irgendwie auch einer ähnlichen Technik bedient (Hügelige Strecken die nicht im Kreis verlaufen, Gegenverkehr, realistische Optik). Und das spiele ich heute noch äußerst gerne!
Von Test Drive habe ich zur Fun Racer Ära in den 90ern das erste mal gehört und fand es furchtbar häßlich.
Sorry, völlig OT, aber gerade auf SPON gelesen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/csu-urteil-gegen-georg-schmid-a-1024180.html
‚Es ist ein steiler Absturz für Schmid. Beruflich habe dieser „letztlich alles verloren“, sagt Nißl. „Die Fallhöhe ist enorm.“‚
Was ist das nur mit den Schmid(t)s und der Fallhöhe… Muster, ich erkenne Muster…
Ich bin so ziemlich ein Fan der ersten Stunde und muss sagen:
Mir ist StayForever so ans Herz gewachsen >>> I’m gonna stay forever^^
Danke Christian und Gunnar!
Test Drive war der Hammer, „Accolade presents“ sag ich nur. Der zweite Teil war auch super, hat ja nichts gekostet. Und in 5 min ist man nicht durch selbst als Profi damals der jeden Nachmittag die Highscore in die Höhe getrieben hat. Bitte noch mal Stunts als Audio Podcast nachschieben die Fakten die Ihr zu den Spielen bringt sind echt super.
Toller Podcast. Test Drive war ein super Spiel. Auch das neue Spiel Test Drive Unlimited war nicht so schlecht, auch wenn es nicht das gleiche war wie der Klassiker.
Lg
Wolfgang
Es stimmt übrigens nicht, dass man einfach nur ins Ziel kommen muss bei Test Drive 1. War man zu langsam, wurde man gerügt an der Tankstelle und es war sofort GAME OVER.
Und wenn man in die Polizei reinrast, verliert man auch sofort das ganze Spiel. GAME OVER. Nicht nur ein Leben, wie wenn man in ein normales Fahrzeug reinfährt.
Und die Polizei fährt nicht 200, sondern ca. 125 mph. Man beachte „mph“, nicht „km/h“. Das ist schon schnell ;)