Musik 4 (Zwischenfolge)
Die Herren Schmidt und Lott haben sehr unterschiedliche Geschmäcker, bei Musik, bei Spielen und natürlich auch bei Spielemusik. In der 4. Musikfolge hat wieder jeder der beiden fünf Stücke rausgesucht, um den jeweils anderen vom ausgezeichneten eigenen Geschmack zu überzeugen, was in dieser Folge sogar einigermaßen gelingt.
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer von Paul Schmidt, die Shownotes von Herrn Anym.
Mit Musik aus:
Worms World Party, Z, The Operative: No One Lives Forever, Ghosts ‚N Goblins, Freddy Pharkas: Frontier Pharmacist, Gothic, Pocket Tanks, [Artillery Duel,] Cannon Fodder, Zone 66, The Great Giana Sisters.
Außerdem werden erwähnt:
Spiele:
Worms, Worms 2, Worms Forts, Xenon, Speedball, The Chaos Engine, Ghouls ‚N Ghosts, SimCity 2000, Doom, Warcraft: Orcs & Humans, Warcraft II: Tides of Darkness, King’s Quest V: Absence Makes the Heart Go Yonder!, Leisure Suit Larry, The Elder Scrolls V: Skyrim, The Elder Scrolls II: Daggerfall, Gothic 3, Ballerburg.
Firmen:
The Bitmap Brothers, LucasArts, Monolith Productions, Capcom, Roland Corporation, Advanced Gravis Computer Technology, Sensible Software, Sierra On-Line, Epic Megagames, Renaissance, Rainbow Arts.
Personen:
Bjørn Lynne, Cate Archer, James Bond, Mark Cooksey, Freddy Pharkas, Al Lowe, Jeremy Soule, Conan der Cimmerier, Kai Rosenkranz, Kenny Chou, C. C. Catch, Chris Hülsbeck.
Dank euch freue ich mich tatsächlich hin und wieder auf den Weg zur Arbeit! Danke :)
Ein Lob für die Erwaehnung der Bitmap Brothers. Das naechste Mal dann bitte Gods und Magic Pockets ;)
Bei dem kurzen Einspieler zu Artillery Duel kam plötzlich die Erkenntnis! Jetzt verstehe ich endlich die kleine musikalische Hommage, die Lucas Arts in die Eröffnungsszene des Intros zu Day of the Tentacle eingebaut hat. Klasse!
…und kaum beschäftigt man sich damit, kommt die weitere Erkenntnis, das beide Spiele hier ein klassisches Thema verwenden, nämlich aus dem dritten Satz der Wilhelm-Tell-Ouvertüre.
Ich würde gerne mal ein Podcast über „Die Völker“ hören. In meiner Erinnerung war das eine super Spieleserie, mit originellen Rassen und ganz lustigen Ideen.
Das ist sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich. Ich hab das damals für GameStar getestet, wenn ich mich recht erinnere … war ein nettes Spiel, aber hatte nichts Bemerkenswertes, was eine Besprechung bei uns rechtfertigen würde. Tut mir Leid!
Schön, noch einer, der den Conan der Barbar-Soundtrack als Pen’n’Paper Hintergrundbeschallung nutzte. Sensationell guter Soundtrack, an den auch der tolle Kai Rosenkranz doch nicht ganz so rankommt. Hat jetzt gar nix mit Spielen zu tun, aber von dem Conan-Komponist Basil Poledouris stammt auch das sehr epische „Jagd auf roter Oktober“-Thema: https://www.youtube.com/watch?v=AWPBr4L1eyE
Da kann das zugehörige Spiel leider gar nicht mithalten: https://www.youtube.com/watch?v=PXRQXVSvVcc
I am outraged:
Basil Poledouris Werke mit einem drittklassigen Klampfenheine aus der Spielebranche zu vergleichen, da kann ich mein himmelwärts gerecktes Riechorgan nur abwenden…
Ansonsten aber wieder eine schöne Zwischenfolge, auch wenn die Reihe inzwischen bereits ein (für das „Podcastexperiemntierlabor“ namens Zwischenfolge) stattliches Alter von 4 Folgen erreicht hat. Bitte mehr… oder Anderes… oder Beides
Die kostbarste Ressource beim Podcasten ist unsere Zeit: Wir würden mehr Folgen machen, aber uns fehlt die Zeit für Recherche und Schnitt.
Musikfolgen sind relativ aufwandslos für uns zu machen, daher schieben wir sie gerne mal zwischen. Da kommen sicher noch mehr, denn die Alternative wäre: keine Folge.
Toll, das Stück Nightwatch aus Gothic. Ich finde den Soundtrack zum Spiel aber in Gänze super. Toll ist auch das Stück „Mine Valley“ oder „Old Camp“. Der Soundtrack greift die atmosphärische Stimmung des Spiels eigentlich immer super auf.
Wieder eine schöne Auswahl die so manche Erinnerung an Stunden vor dieversen Gerätschaften (C64, Amiga, PC) erweckt hat.
Aber ich muss den Gunnar natürlich auch zustimmen, der Anfang von „No One Lives Forever“ klingt wie ein typischer Westerntitel.
Erst mit dem Chor ändert sich das dann etwas.
Welch bizarre Situation. Beim Hören dieser Folge habe ich mich gerade durch Bloodborne gekämpft – die Musik aus Cannon Fodder war dazu ein interessantes Kontrastprogramm. :-)
Gute Folge mal wieder.
Bei der Intro-Musik zu No One Lives Forever habe ich richtig Gänsehaut bekommen. Das habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört. Das Spiel gehört auch zu meiner Anfangszeit des PC-Gaming, daher wirkt es wohl auch so stark :D
Noch einer der die Musik von Zone 66 kennt, ich staune! Der Rest vom Spiel ist aber belanglos, das seh ich auch so.
Pocket Tanks, ich wusste es! Da kommen Erinnerungen an LAN-Parties auf, als in der zweiten Nacht alle zu fertig waren, um noch „große“ Spiele zu zocken.
Von No One Lives Forever habe ich die Erstauflage inklusive Soundtrack-CD. Das Spiel selber fand ich, naja… Nicht schlecht, aber stellenweise schwer. ;-) Hatte man damals einen starken Spiele-Rechner gebraucht. Giana Sisters fand ich auch klasse.
Der gute Chris Hülsbeck hat doch als Dank für das gespendete In-/Outro eine eigene Musikzwischenfolge verdient, oder? Genug hochqualitatives Material gibt es ja… :)
War never been so much fun … was für ein Ohrwurm. Gänsehaut
„Jeremy Soule, den alle hassen“
Ich glaube, ich höre nicht recht, lieber Gunnar! Der Morrowind-Soundtrack ist ja mal einer der besten Spiele-Soundtracks aller Zeiten und steckt so manche Filmmusik locker in die Tasche! Gut, nach Oblivion und Skyrim ist ein gewisser Abnutzungseffekt zu bemerken… Trotzdem wehre ich mich ganz entschieden gegen solche Abschätzigkeit gegenüber meinem Lieblings-Spielekomponisten! :P
Der hat übrigens auch die Musik zu Giants: Citizen Kabuto gemacht, die genau so großartig ist wie das Spiel selber! (Hoffentlich gibts dazu irgendwann mal eine Folge! ;-) )
Ansonsten wieder mal danke für die schöne Folge! Die Musikauswahl hat mir dieses Mal nicht ganz so gut gefallen wie sonst, aber macht trotzdem immer Spaß, euch zuzuhören!
„No One Lives Forever“ habe ich nicht gespielt, aber was den Soundtrack angeht, hab ich wohl was verpasst!!!
Jeremy Soule hassen??
Besoffen?
Jeremy Soule fand ich immer super.
Der Icewind Dale Soundtrack fand ich immer toll, vor allem das erste Stück
ich hoffe in den nächsten Musik-Folgen auf einen Teil des Soundtracks von Journey, wurde nicht umsonst für einen Grammy nominiert – und die Kritik gegen Jeremy Soule kann ich genauso wenig wie mein Vor-Poster verstehen, unbestritten einer der besten Komponisten in der Computerspiel-Branche – flow, banner saga, the order etc….
Tschukdigung, da hab ich jeremy soule und austin wintory etwas durcheinander gewúrfelt
Huch. Fast verpasst. Direkt mal runterladen und hoffen, dass der Christian mich mit PC-Speaker-gepiepe verschont. :P
Novastorm vergessen! Schon wieder!! Dennoch gute (Zwischen)Folge, gern mehr davon.
Ich möchte hier allen Lesern zwei super Musikstücke aus Spielen empfehlen:
1. „Power Plant“ aus Bionic Commando Rearmed
2. „Icarus“ aus Deus Ex: Human Revolution
Eine interessante Auswahl an Musikstücken war das. Und mit dem Ghosts’n’Goblins-Stück habt ihr da auch ein echtes Meisterwerk involvieren können. (sehr gelungen sind auch die echt progressiven Klänge vom Nachfolger Ghouls’n’Ghosts auf dem C64 – bring das doch mal in einer der nächsten Folgen, Gunnar! http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/1311/ )
Auch der kleene GameBoy sollte hier mal Erwähnung finden. Da wird es schon schwieriger die richtig schmissigen Sachen zu finden. Der Titeltrack von „Navy Seals“ wäre empfehlenswert – rockt überraschend ordentlich nach vorne. https://www.youtube.com/watch?v=yV2WaroR82Q
Oder: Gargoyle’s Quest (noch so ein Ghosts’n’Goblins-Ableger) https://www.youtube.com/watch?v=Q4KXKBUEZPA – ebenfalls ein paar echte tolle Melodien, die da aus dem grauen Klotz dudeln.
Da habe ich mich gestern zur Ruhe gebettet und hatte just vorher noch gesehen, dass ihr längst eine neue Folge hochgeladen hattet. Die wollte ich mir zum Einschlummern anhören.
Ich war schon fast soweit, da horchte ich auf: Bitmap Brothers… Ach, naja, auf Z wird der gute Herr Lott ja eh nicht zu sprechen kommen (dazu hatte ich mal in grauer Vorzeit eine e-Mail geschrieben). „… 1996 …“ – ja, was denn?! Das Erscheinungsjahr von Z! Und dann wurde auch noch der Titel „Volcanic“ ausgewählt, was für ein unerhört schöner Moment. Also habe ich durch frenetischen Applaus und Rufe des Jubels sämtliche Nachbarn darüber in Kenntnis gesetzt.
Aus dem Einschlafen wurde nichts. Dem Rest habe ich nämlich auch noch aufmerksam gelauscht (NOLF!). Dafür herzlichen Dank! ;)
PS: Falls für irgendjemand von Interesse, die Musikrichtung des NOLF Intros nennt sich „Surf music“ (Messer Chups machen da z.B. sehr feines).
Ich hatte eine Soundblaster Pro mit dem Yamaha Wavetable. Darauf habe ich immer wieder das Intro von Battle Isle 2 gehört, weil ich das Trompetensolo so toll fand. :-)
Z hatte ein festes Zeitlimit pro Karte. Daher konnte man die Musik entsprechend lang machen, gemächlich anfangen und gegen Ende immer hektischer werden lassen.
Zum Thema Songs für Spiele: Ich hab mal eine kleine Aufstellung gemacht. Nach dem „yt:“ folgt die Video-ID (das was nach „watch?v=“ steht) von YouTube. Wegen Spamschutz will ich nicht zu viele Links in den Kommentar machen.
„Still Alive“ (Portal; yt:Y6ljFaKRTrI), „Oh No You Didn’t“ (Mercenaries 2; yt:kCvIw7DMHXc),
„The Song Of Faerûn“ (Pool Of Radiance: Ruins Of Myth Drannor; yt:vjRsyTKvQSk), „The Darkstone Will Shine“ (Darkstone; yt:0ImTQuIpPOw), „Burning Time“ (Burntime), „M4 Part II“ (Mass Effect; yt:gISlB1IdUjI), „Greater Lights“ (Advent Rising; yt:D50oR8tBVKI), „This Is Cairo“ (Ankh; yt:KTfjZ-N7Diw), „King Of Limbo“ (Limbo Of The Lost; yt:URcvdDtnM_0), „Angel Of Darkness“ (Tomb Raider 6: Angel Of Darkness; yt:b0-i4zNCesk), „Song Of Wahooka“ (Stonekeep; yt:onfju0RHmFM), „Time Only Knows“ (Prince Of Persia 4: The Sands Of Time; yt:Q6vhdwkaxak), „Sacred Worlds“ (Sacred 2: Fallen Angel; yt:5fakNlghOJY), „Shadow Of The Emperor“ (Battle Isle 3: Schatten des Imperators; yt:LaRJ72Qr0UE), „Must Be Strong“ (Earth 2160; yt:M8ymD8Czrwo), „Child Of 2140“ (Earth 2140; yt:AWGbUR8bjh8), „I Close My Eyes And Think Of You“ (Jack Orlando; yt:WWnpMCRstBg), „Was I Even There?“ (Shivers 2: Harvest Of Souls; yt:XljLj9HHR74), „Wormsong“ (Worms 2; yt:YD9S3hgldzw), „Incubation Of An Insect Nation“ (Incubation; yt:0Jn6xN-dvl0), „Ulukaï Dance“ (Outcast; yt:BkwdYo_c2sE)
Gothic 1 hat glaube ich DirectMusic genutzt, weshalb die Musik dynamisch war (wie bei iMuse von LucasArts). Würde mich mal interessieren, woher die Tracks aus der YouTube-Playlist kommen. Bei GOG ist wohl ein Soundtrack enthalten und VGMdb hat eine CD gelistet (http://vgmdb.net/album/38144); die hat aber nur 12 Tracks während es in der Playlist 26 sind. Für Gothic 2 und 3 („Slaves“, „Vista Point“!) gab es offizielle CDs.