Warlords (Folge 44)
Warlords ist das Spiel, mit dem sich die australische Spieleentwicklerszene zum ersten Mal mit Nachdruck auf der Weltkarte des Gaming eingetragen hat. Das rundenbasierte Strategiespiel von SSG erschien 1990 und war ein veritabler Hit.
Gunnar und Chris, ausnahmsweise mal über weite Strecken einer Meinung, schauen mit Liebe in den Herzen zurück auf die Eroberung von Illuria.
Ein Hinweis noch: Die heutige Folge wird präsentiert von Audible . Wir empfehlen, den Hörbuch-Service (per kostenlosem Probemonat, einfach auf den Link klicken) mal auszuprobieren.
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer von Paul Schmidt, die Shownotes sind von Herrn Anym.
Es werden erwähnt:
Spiele:
Doom, Warlords, Carriers at War, Europe Ablaze, Decisive Battle of the American Civil War, The Hobbit, BioShock 2, Total War, Fruit Ninja, Jetpack Joyride, L.A. Noire, Puzzle Quest: Challenge of the Warlords, Battlefront, Schach, Warlords II, Warlords Battlecry, Sid Meier’s Civilization, Sid Meier’s Civilization III, Sid Meier’s Civilization IV, BioShock, Star Wars: X-Wing, Star Wars: TIE Fighter, Warlords III: Darklords Rising, Heroes of Might and Magic, Assassin’s Creed, Risiko, King’s Bounty, Feudalherren, Stunts, Ashes of Empire, Warlords II Deluxe, Warlords IV: Heroes of Etheria.
Firmen:
Strategic Studies Group, Strategic Simulations Inc., Melbourne House, Beam Software, DTP Entertainment, Gameforge, Creative Assembly, Irrational Games, 2K Marin, Halfbrick Studios, Team Bondi, Infinite Interactive.
Personen:
Markus Windelen, Steve Fawkner, Ian Trout, Roger Keating, Lord Bane, Gunnars Freund Holgi, Ezio Auditore da Firenze, J. R. R. Tolkien.
schon besser ; ) …wieder mal super
Endlich, war ja schon von jeher angekündigt ;) hab das spiel selber nie gespielt (war vor meiner zeit) aber freue mich schon sehr auf die folge.
Als jenes, das ihr hier so an diesem Spiel anpreist, macht die Total War Serie seit Jahren genau so und besser. Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall einmal TW: Shogun 2 ausprobieren :D.
Du weist aber schon, dass die Total War Serie – die ich mit Ausnahme von Rome 2 lieb habe und natürlich auf ne Folge dazu warte – erst 10 Jahre später los ging. Es geht doch nicht darum, ob Warlords heute noch genau so wirkt wie 1990, sondern was es eben damals und in den folgenden 2 Ausgaben – den 4. Teil ignoriere ich mal – bot. Das mit den heutigen Total War Teilen in Vergleich zu setzen, ergibt für mich keinen großen Sinn.
Warlords, endlich! Ich erinnere mich, wie ein alter Freund mir Warlords zeigte und ich ihm dann auf meinem Rechner Master of Magic zeigte. Danach war Warlords erledigt :-) @Gunnar: Ich verstehe nicht, wie du dich an Warlords erinnern kannst (ok, die Party-Anekdote…) aber nicht an Master of Magic. Dabei ist MoM das viel bessere Spiel als Warlords und natürlich viel, viel besser als das lineare Civ und grün-braune SMAC ;) Interessant finde ich, dass Warlords und Kings Bounty zeitgleich erschienen und grafisch, trotz des gleichen Genres der Fantasystrategie (@Christian: Begründer ist mMn ‚Swords of Aragon‘, 1989), dennoch sehr unterschiedlich waren.… Weiterlesen »
Bei den Skype-Aufnahmen nehmen wir die Tonspuren getrennt auf und schneiden sie zusammen, deshalb sind die Übergänge dort sauberer.
Warlords hatte übrigens durchaus Städtenamen; erwähnen wir im Podcast sogar.
Danke, das habe ich wohl überhört ;)
Ist das Zusammenschneiden nicht unglaublich viel Arbeit?
Was ich meine: danke!
Noch eine Anmerkung: Ich höre euren Podcast sehr gerne zur Entspannung und habe jede Folge sicher schon zig mal gehört. Es ist dann etwas überraschend und für mich als alten Mann schwierig, plötzlich einem australischem Entwickler im originalen Englisch zu folgen, ohne mit der Rückspulfunktion die verschluckten Wörter seiner Rede aus den Sätzen zu hören. Ich denke es ist daher sinnvoller, diese Ausschnitte zu übersetzen, auch wenn es viele geben dürfte, die Oxford-Englisch perfekt verstehen. Es vermeidet auch die Debatte, ob man bei Ubisoft Französisch und bei Sony/Nintendo Japanisch unübersetzt belassen müsste ;)
Ich hab den Typen auch nicht verstanden. Gegen sein Genuschel war sogar Chahis „Englisch“ verständlich.
Danke, dass Ihr – und mit Ihr meine ich Christian – auch für die nicht ganz so schlauen Zuhörer, wie ich es einer bin, Differenzierungen in der Ansprache macht. Für diese Schmidtt’sche Unverfrorenheit dürfte es doch nie, wirklich niemals einen Leisure Suit Larry-Podcast geben. Einen prominenten Fürsprecher für diese Klausel dürfte ich schon gewonnen haben. Gel, Gunnar? Und dank Gunnar weiß ich nun, dass es „ordieble“ gesprochen wird, nicht einfach stumpf „audibbel“. Hin und wieder doch ganz lehrreich, Euer Podcast. Scherz beiseite. Ich bin froh, dass Ihr noch in diesem Leben einen Podcast zu Warlords gemacht habt. Es war damals,… Weiterlesen »
Hallo,
ich bin schon sehr gespannt auf die Folge. Das Spiel habe ich damals (~1990) ein paar Mal bei einem Schulfreund gespielt. Allerdings war das auf einem Amiga 500, somit kann es sich eigentlich auch nur um den ersten Teil gehandelt haben. Der zweite Teil wurde laut Wikipedia nicht mehr für den Amiga entwickelt. Hinzu kommt das ich mich nur noch sehr wage an das Spiel erinnern kann. Umso mehr freue ich mich jetzt auf die ganzen Anekdoten aus dem Spiel von Gunnar & Christian. :-)
Hm, ich muss nochmal nachfragen: Ist Warlords als 4X einzustufen? Den Begriff gab es ja damals noch nicht und Forschung gibt es ja auch nicht im Spiel. Ich verstehe oft die Forderung nach Diplomatiesystemen in Spielen die auf einen Sieger hinauslaufen nicht. Der einzelne Spieler kann durch Diplomatie nicht gewinnen, er kann sich damit nur im Verbund verteidigen. Da hört sich das Diplomatiesystem von Warlords auch logischer als die heute verbreiteten Punktebalken für die Spieler an, die heute als Orientierung dienen, welche Partei dem Sieg am nächsten ist und daher unbedingt angegriffen gehört. In Warlord läuft es ja mit dem… Weiterlesen »
Gerade mal auf gut Glück gesucht und es scheint tatsächlich eine Ipad-Umsetzung zu geben… namens Warlords Classic. Hat die jemand mal probiert? Die Rezensionen sind ja recht positiv…
Ja, ich. Siehe
http://stubenzocker.net/2014/05/18/warlords/
Schoene Episode! Vielen Dank dafuer.
Melbourne House,immer wenn ich den Namen hoere muss ich an „Way of the Exploding Fist“ denken. So ein fruehes International Karate auf dem C64.
Das hatte die erste Sprachausgabe die ich je in einem C64 Spiel gehoert habe…obwohl Sprachausgabe ist etwas uebertrieben, war mehr so ein Karate schrei waherend des Ladebildschirms. War trotzdem SEHR impossant fuer mich als kleiner Koettel,als ich das aufm C64 von meinem Cousin gesehn/gehoert hab.
Schade das ihr nicht auch auf den 4. Teil eingegangen seit. Der hatte eine Multiplayer-Kampagne im Programm, was meiner Meinung nach absoluter Seltenheitswert sein sollte.
Ooops, sorry, hätte den Podcast bis zum Schluss hören sollen, mea culpa.
Oder die Shownotes lesen. ;-)
Muss zugeben, dass ich von dieser Folge ein Bisschen enttäuscht war. Lag vielleicht an meinen überhöhten Erwartungen. Ein lange angekündigtes, etwas unbekannteres Spiel, das ich selbst nicht gespielt habe, euch aber beide begeistert, klang nach der idealen Ausgangssituation. Insgesamt kam für mich nicht klar rüber, was Warlords besonders und anders als andere Fantasy-Strategiespiele macht (abgesehen davon, dass es einer der ersten war) und warum man es noch mal spielen sollte. Kleine Korrektur am Rande, Warlords I und II scheinen mir beides VGA-Spiele zu sein, für 640×400 oder 640×480 in 16 Farben braucht’s kein SVGA und MCGA unterstützt solche Auflösungen nicht.… Weiterlesen »
Danke für die Warlords Folge.
Meine Erinnerungen überdecken sich sehr genau mit den Euren. Tatsächlich hat mich bereits Teil 2 schon damit abgeschreckt, dass es eben nicht mehr so klar und vergleichsweise reduziert war wie der erste Teil.
Wie schade, dass wir nun wieder so lange auf die nächste Folge warten müssen. Macht bitte einfach noch ewig weiter so.
Ich habe etwas mehr Euphorie erwartet, aber trotzdem ist und bleibt es eine sehr schöne Folge! :)
WIE IMMER!
Ihr habt 5 Lives vergessen bei den australischen Entwicklern – die machen grade (hm, ups, das muss ja „gerade“ heißen, wie man aus dem Podcast weiß) das neue Syndikate: „Satelite Reign“
Danke für die neue Folge! Kenne das Spiel nicht, bin mal gespannt :).
Danke für den Podcast! Ist mir irgendwie entgangen, dabei habe ich ein Herz für solche Spiele. Musste auch gerade feststellen, dass es Warlords auch für das iPad gibt.
@Gunnar
Hast du schon Erfahrung mit der iOS Umsetzung im Vergleich zu der Amiga/DOS Version?
Nein, leider nicht.
Hm normalerweise bekomme ich immer ne automatische Mail wenn ein neuer Cast online ist.
Habt ihr da etwas geändert?
Nein. Vielleicht. Nicht mit Absicht. Ich schaue mal.
Geht mir auch so. Weder bei der letzten, noch bei der aktuellen Folge habe ich die sonst übliche Mail bekommen.
Warlords klingt wirklich spannend. Da muss ich glaube ich mal ein Auge drauf werfen und hoffen, dass eure schönen Beschreibungen auch so auf das Spiel zutreffen und es nicht zu sehr die romantische Verklärtheit der Erinnerung ist ;)
Eine schöne Folge. Warlords Battlecry ist auf einer GameStar-CD drauf. Als Demo, glaube ich.
Sehr schöne Folge! Das Spiel war vor meiner Zeit, hätte mich im richtigen Alter aber sicher sehr gefesselt! Habe beim Hören richtig Lust bekommen, das nachzuholen… (Mach ich aber eh wieder nicht. :P)
Warlords war so schön geradlinig, Master of Magic war so ansprechend verzweigt. Andere Heldenstrategiespiele – wie beispielsweise die Heroes-Reihe – haben es entsprechend schwer bei mir, weil sie mir zu kompromissbeladen vorkommen, seit ich die beiden klaren Ausprägungen kennengelernt habe.
Kompromissbeladen vielleicht nicht, aber es gibt kaum taktische und strategische Tiefe, die unendlich großen Einheiten sind mit ihrer Darstellung in Zahlenwerten dazu sehr immersionsfeindlich. Wie schön ist es doch in MoM seine angeschlagenen Multifigureneinheiten nach einer Schlacht zu betrachten, die mit ihren sichtbaren Verlusten an Figuren einen harten Kampf dokumentieren, während in HoMM u.a. nur ein Zahlenwert reduziert wurde.
Gute Folge. Weiter so.
Tolle Folge. Nein, großartige Folge. Lasst euch nicht von den Fanboys and -girls verwirren, die unbedingt ihre Lieblingsspiele besprochen haben wollen, mir sind die Folgen am liebsten, in denen es über Dinge geht, von denen ich keinerlei Ahnung habe. Warlords ging komplett an mir vorbei und jetzt habe ich das Gefühl ungeheuer bescheid zu wissen. Sicher nur eine Illusion, aber eine schöne. Dafür vielen Dank! :D
Danke schön, Warlords war mir ein ganz großer Zeitfresser damals, aber einer, dem man gerne davon gegeben hat, wir hatten schließlich noch sooo viel Zeit. Besonders im Endspiel wurde es dann, da waren sich viele von den Spielen ein bißchen ähnlich, man wußte, mann hatte gewonnen, aber es wollte/sollte/mußte doch zuende gebracht werden und das dauerte… ich erinnere mich da zumindest in der DER speziellen Beziehung ungerne an „Empire (Deluxe)“… der Satz hat noch kein Ende: … etwas lang nach hinten raus. Trotzdem! Ich habe während des Podcasts saumäßig Lust auf wieder einmal eine Runde bekommen, sie gespielt und: es… Weiterlesen »
Hey Christian, hey Gunnar (hoffe ich darf euch duzen).
Ihr habt mir mit euren folgen sehr durch meine Prüfung als Mediengestalter die letzten Wochen geholfen. Neben dem ganzen rumcoden für Webseiten und „Bunte Bildchen malen“, war ich sehr froh ein paar Vertraute stimmen zu hören die mich auch mal hin und wieder bei Problemfällen ablenken und mir den Stress nehmen.
Auch sonst bin ich begeisterter Hörer eures Podcasts und freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten, auf eine neue Folge.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Prüfung gut ausfällt :).
Gruß,
Florian
Ich glaube Melbourne House hatte auch das großartige Echtzeitstrategiespiel KKND gemacht (http://www.gog.com/game/krush_kill_n_destroy_xtreme)
Ich hab nur KKND 2 gespielt, das ziemlich gut war.
Liegt heute noch in meiner Play the Games Vol. irgendwas in meinem Kasten!
Es ist zwar eine arg spezifische Frage, aber gab es auf den Karten von Warlords (1 oder 2) Karawanen, Karren oder Räder (die herumlagen)?
Lieber Gunnar und Christian Ich muss euch Beiden mal wirklich explizit für eure podcasts danken, sie sind immer wieder super (mit Ausnahme der Baldurs Gate Folge ;-) ). Ihr habt ein unglaubliches Talent und zwar, dass ich die Spiele, während dem Hören des Podcasts in meiner Vorstellung sehen und fühlen kann, sie kriegen eine Gestalt und bei den Spielen, die ihr behandelt, die ich selbst nicht kannte, ist es immer wieder verblüffend, wie nah die Vorstellung die ihr bei mir erzeugt habt danach mit dem übereinstimmt, was man an Bild, Ton und Video über das Spiel findet. Danke dafür, dass… Weiterlesen »
Hallo Gunnar und Christian,
wieder eine tolle Folge und dann auch noch über eine meiner Lieblingsserien.
Vielleicht ganz interessant für die Leute, die sich keinen Amiga oder PC mit VGA-Grafik zulegen möchten: Es gibt eine iOS-Version, die die Stubenzocker für iPhone und IPad getestet haben:
http://stubenzocker.net/2014/05/18/warlords/
Über Kommentare freuen wir uns.
Aber ehrlich gesagt fand ich das Spiel damals spannender ;-)
Hey Christian und Gunnar,
Ich will ja nicht quengeln, aber die letzte Folge ist ja jetzt doch schon einige Zeit her! ;-) Hoffentlich gibts bald Nachschub? Ich bin schon dabei, Young in the 80s komplett durchzuhören, so ausgehungert bin ich! ;-)
Ich habe übrigens beschlossen, euch zukünftig für jede Folge über eines meiner Lieblingsspiele eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Nur welche das sind verrate ich nicht! :P
Wie wahr! Die thematisch schön zusammenhängenden Folgen von Civ-SMAC-MoM-Warlords könnte jetzt schön mit HoMM fortgesetzt werden ;-)
Wow! Obwohl ich Warlords nie gespielt habe, zähle ich diese Folge zu einen meiner liebsten aus Eurem schönen Podcast! Nach schnellem Querlesen der Kommentare habe ich keinen Hinweis auf aktuelle Versionen gesehen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: http://www.warbarons.com Warbarons scheint eine Browser-Version von Warlords 2 Deluxe (?) zu sein. Sieht schön aus, ich bin jedoch kein großer Freund von Spielen im Browser (nichts gegen das Spiel, nur mein persönlicher Geschmack) Was mir dagegen in den letzten Tagen regelmäßig die Zeit stiehlt ist Warlords Classic für iOS. http://alsedi.com/portfolio/warlords-classic-hd Scheint eine Umsetzung von Warlords I zu sein, wie akkurat… Weiterlesen »
Vielen Dank für den Hinweis zu Warbarons. Kannte ich nicht. Und zu iOS-Version: Ja, ist wie früher. Habe ich ja getestet ;-)
@BillyBlaze: Ich glaube Gunnar und Christian machen Urlaub. ;-)
8 Wochen?
Nun vielleicht ist ja auch mal Urlaub bei den beiden Herrschaften geplant?
Ausserdem kamen die letzten beiden Folgen relativ nah beiander (zeitlich gesehen).
Alle 2 Monate eine reguläre Folge, dazwischen Musik und Sonstiges. So wars jedenfalls mal angedacht.
Die Statistik kommt auf 44 reguläre Folgen in knapp vier Jahren. Das sieht eher nach monatlichem Erscheinungszyklus aus.
Wenn Gunnar länger „im Urlaub“ ist, würde ich mir jedoch auch mal wieder eine Zweite Reihe wünschen. Ich fand beide Folgen absolut klasse.
Ja, eigentlich ist die Planung, dass alle drei Wochen eine Folge kommt, reguläre und Zwischenfolgen mitgerechnet.
Nanu, wo ist denn der Eintrag für den neuen Podcast?
Vielen Dank für den Nachschub!
Hier hat jemand ein Game of Thrones Szenario gebaut: http://asoiaf.westeros.org/index.php/topic/104995-warlords-2-westeros-mod/
Nette Idee :D
Ich glaube die Partyanekdote wurde schonmal im YoungInThe80s Videospiele Podcast erzählt, kann das sein?
Risiko in jenem Fantasy-Setting?
Ist damals von Hasbro Parker zu dem ersten Herr der Ringe-Film erschienen und lässt das Herz von Risiko- und HdR-Fans höher schlagen. Wer die Ladies beim nächsten Spieleabend beeindrucken will, braucht diese Variante unbedingt… ;)
P.S: Warum kann man bei Euch eigentlich keine Bilder einbinden? Ansonsten würde hier ein Foto von meinem letzten Spieleabend hier prangen.
Dann eben ein Link von amazon:
http://www.amazon.de/Hasbro-Parker-Risiko-Herr-Ringe/dp/B00008DP40
Nur weil du es nicht kannst, heißt das nicht, das es nicht geht. Hust.
Aber WIE! Weiht mich ein, Meister!
Mir fällt gerade auf, dass ich hier passend mal eine eigene Anekdote anbringen kann, da sie in eine ähnliche Richtung wie die Gunnar’sche Warlords-Party-Anekdote geht und in den Gunnar’schen Sphären der Originalität, Wiederholbarkeit, Qualität der Pointe und ausufernden Vorbemerkungen mitspielen kann. Ich bin doch deutlich jünger als die sehr geschätzten Podcaster. Tatsächlich sind meine ersten eigenen langen Erfahrungen mit Globalstrategie (wie Civ oder Warlords) tatsächlich erst vor wenigen (knapp 2) Jahren bereits in meinem Studium und mit dem damals schon nicht ganz neuen Rome: Total War gewesen. Dabei möchte ich anmerken, dass ich natürlich schon vorher in Berührung mit ähnlichem… Weiterlesen »
Das ist schon sehr ordentlich und hat beste Voraussetzungen, nach dem dreißigsten bis vierzigsten Erzählen an die barocke Fantastik einer Gunnar’schen Anekdote heranzureichen. ;-)
Danke fürs Teilen!