Monkey Island (Folge 45)
The Secret of Monkey Island ist nicht das erste Spiel von Lucasfilm Games, aber in den Herzen der Spieler vielleicht das wichtigste. Mit diesem Titel von 1990 startete eine Serie, die leider im mauen vierten Teil unschön zuende ging. Aber wurscht, darum geht’s nicht. In dieser Folge geht es nur um Teil 1 — und Christian Schmidt und Gunnar Lott, wie immer Ihre Reiseführer, auch auf dieser Expedition in die Vergangenheit diskutieren über den Charme, den Stil und die Bedeutung von Monkey Island.
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer von Paul Schmidt, die Shownotes von Herrn Anym.
Es werden erwähnt:
Spiele:
The Secret of Monkey Island, The Legend of Kyrandia: Malcolm’s Revenge, The Legend of Kyrandia: Hand of Fate, Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge, The Curse of Monkey Island, Tales of Monkey Island, Sid Meier’s Pirates!, Day of the Tentacle, Maniac Mansion, Indiana Jones and the Last Crusade: The Graphic Adventure, Loom, Labyrinth, Zak McKracken and the Alien Mindbenders, Sam & Max Hit the Road, Space Quest, Full Throttle, Grim Fandango, Psychonauts, Broken Age, Spy Fox, Freddi Fish, Putt-Putt, Galaga, Wishbringer, Moonmist, Edna bricht aus, Winter Games, The Secret of Monkey Island Special Edition, The Secret of Donkey Island.
Firmen:
Apple, Telltale Games, LucasArts, Commodore International, Sierra On-Line, Infocom, Legend Entertainment, Kickstarter, Humongous Entertainment, Double Fine, Visibility Communications, Daedalic, Roland Corporation, Romware GmbH, The Coca-Cola Company.
Personen:
Gunnars Frau Sandra, Zanthia, Ron Gilbert, Tim Schafer, Guybrush Threepwood, Michael Land, Chris Crawford, Indiana Jones, Zak McKracken, Bobbin Threadbare, Roger Wilco, Hans im Glück, LeChuck, Elaine Marley, Fester Shinetop, Fettucini Brothers, Orson Scott Card, Meathook, Dave Grossman, Avril Harrison, Tutankhamun, Steve Purcell, Sam & Max, Spiffy the Dog, Mancomb Seepgood, Carla the Sword Master, Stan S. Stanman, Monkey Island Cannibals, Cygna Threadbare, Dominic Armato, Boris Schneider.
Ja, wie genial. Ihr rettet mir meinen Abend voll von Referaten vorbereiten und lernen. Und dann auch noch mit Monkey Island. Übrigens, Gunnar: Bleibt Kaliban.de jetzt eigentlich tot? Kam sehr lange nichts mehr und ich vermisse die (un-)regelmäßigen Anekdoten ein bisschen.
Ist schon seit sehr langer Zeit im Winterschlaf – ich wüsste nicht, wo ich die Zeit hernehmen sollte, das wieder zu beleben.
Juhu! Mein Abend ist gerettet! Wollte schon mit dem Arbeiten anfangen. Nach einem Tag an dem man an der Börse betrogen wurde, muntert einem euer Podcast wieder auf.
Wie immer schöne Folge. Es wurde aber auch wirklich Zeit für Monkey Island.
Unglaublich, dass dieser Titel erst bei Folge 45 dran ist ;)
Unglaublich das dieser Titel schon bei Folge 45 dran ist :D
Ihr habt mich grade sehr glücklich gemacht
Kann mich lolaldanee nur anschließen :).
Whoop whoop!
Jetzt kann man gar nicht motzen, dass es den Juni keine Folge gab und der riiiiiieeeesen Abstand wird historisch untergehen, weil der Kalender unter „Juni“ „(1)“ zeigen wird ;)
Aber dafür Monkey Island! :)
Ich habs erst sehr spät in der SE nachgeholt aber trotzdem (Gunnar meinte mal in einem früheren Podcast, dass das Spiel schlecht gealtert sei) meinen Spaß gehabt.
Jetzt nur noch schnell herunterladen und dann im Bett (auch wenn Gunnar das nicht so gerne sieht) anhören. Abend gerettet! Danke euch beiden :)
Vorfreude!
Danke für den schönen Abend. Kann mich nur anschließen.
Heute Abend endlich wieder eine gepflegte Dosis meines Lieblings-Podcasts. Danke, danke.
Wow, viele Dinge dabei gewesen über die ich noch nie nachgedacht habe. Vor allem die detaillierte Beschreibung der Farbauswahl fand ich klasse.
Und die Vielfalt der Rätsel war mir auch nie bewusst. Da würde ich auch gerne noch zwei Dinge ergänzen. Das eine ist das „Zeiträtsel“ in dem man den Grog im Krug zum Gefängnis bringen muss. An dem Rätsel hab ich wirklich ewig gesessen bis ich gemerkt habe, dass es gar nicht darum ging sich so schnell wie möglich zum Gefängnis zu klicken und es gar nicht um Zeit ging. Fantastisches Rätsel! :)
Das andere ist kein Rätsel aber eine Erzählweise die ich so auch noch nicht in anderen Spielen gesehen habe und zwar der Kampf im Haus der Governeurin im Nebenzimmer, wo man die Kontrolle über seine Spielfigur verliert. Was hab ich da gelacht und wie genial das war, das man plötzlich seine Spielfigur dabei beobachten konnte wie sie Dinge aufhob und im Kampf kombinierte „Benutze Wachslippen mit bissiges Kamel““ Legendär :D
Tolle Folge und wieder mal viel zu kurz um dem Spiel in Gänze gerecht zu werden ;)
Oh diese Szene im Haus der Gouverneurin war so klasse wiel man plötzlich nur über die Befehlsleiste las was passierte „Nutze Staubwedel mit grimmiges Rhinozeros“ oder ähnlichen Unsinn, was für ein spaß XD
Danke, danke, danke!!
Herzliche Grüße aus dem Weserbergland!
Hmm…. wobei diese Rootbeer/Malzbier-Übersetzung hierzulande häufiger genutzt ist. (Und ich mir frage, welche Nutzung dann die Erste war.)
Zumindest wird auch in den Peanuts-Comicstrips von Charles M. Schulz immer von Malzbier hier in der deutschen Übersetzung gesprochen wird und im englischen Original tatsächlich Rootbear getrunken wird.
Ist jetzt ein bisschen Off Topic aber würdet ihr es eigentlich einmal in Betracht ziehen einen ungekürzten Podcast zu veröffentlichen? 4 Stunden für jedes Spiel würde sicherlich den Rahmen des Formats sprengen, aber ich fände es mal ziemlich interessant zu sehen, vielleicht als Zugabe zu einem bereits erschienen Podcast, was eigentlich im „Directors Cut“ so alles erzählt wird, und was ihr für würdig hieltet, im Podcast Einzug zu halten.
Es gibt keine Director’s Cuts. Das ist das gesamte Gespräch, es fehlen nur ähs und öhs und falsch angesetzte Sätze und die Stelle, wo Chris eine Stunde lang schief das Theme pfeift.
„… und die Stelle, wo Chris eine Stunde lang schief das Theme pfeift.“
Ja genau, ja genau das wollen wir!!!
;-)
Dem Anlass entsprechend hab ich mir letztens nochmal das Longplay vollständig (sogar noch die Remake Version) angesehen und muß sagen: ICH finde, daß der Humor nicht verstaubt wirkt, meinen Nerv trifft er nach wie vor. Für alle Piraten einen öffentlichen Buddelschatz aufstellen, vermerkt mit der Bitte, doch noch was für Andere übrig zu lassen etc. Einfach geil. Ich muß mir unbedingt son T Shirt holen:“I found the secret of Meleé Island and all I got is this stupid Shirt!“ – Mit anderen Worten: ich freu mich über diesen Podcast (im Speziellen wie im Allgemeinen). Dank Herr Lott & Zivi Schmidt
Wie immer sehr unterhaltsame und gelungene Folge…
Etwas überrascht war ich aber über die Aussage, die VGA-Version von Monkey hätte Inventarsymbole…? Bin mir eigentlich sicher, dass die erst in MI2 kamen.
Außerdem muss ich an der Stelle endlich mal die Übersetzung Root Beer – Malzbier kritisieren, die ihr ja in einer früheren Folge schon so überschwänglich gelobt habt.
Das Problem ist nämlich, dass die Übersetzung mit Malzbier das letzte Rätsel von Monkey 1 schwer lösbar und vor allem komplett unlogisch macht:
Nachdem man seine Flasche mit dem magischen Wurzelgebräu verloren hat, muss man LeChuck mit dem Root Beer aus dem Getränkeautomaten bei Stan’s besiegen. Im Englischen halbwegs logisch. Aber Malzbier? Das ergibt gar keinen Sinn! Da macht die Übersetzung das ganze Rätsel kaputt!
Ich habe viele Jahre und ein oder zwei Durchgänge auf Englisch gebraucht, um das Rätsel endlich mal zu verstehen…
Irgendwie habt ihr beide recht mit dem Inventar von Monkey Island 1 – und doch nicht ganz:
Die VGA-Diskettenversion hatte Texte, die VGA-CD-Version hatte Bildchen.
Nachdem Christian bei der Musik die fantastische MT-32-Version zugunsten der CD-Version weggelassen hat, gehe ich davon aus, daß er sich nur noch an die CD-Version erinnert bzw. nur diese kennt.
VGA-Diskettenversion:
http://www.scummvm.org/data/screenshots/lec/monkey/scummvm_0_4_4-full.png
VGA-CD-Version:
http://www.scummvm.org/data/screenshots/lec/monkey/scummvm_0_4_7-full.png
Ja, das habe ich inzwischen auch rausgekriegt. Ich muss zugeben, die CD-Version war mir bislang unbekannt – kam ja wohl erst nach Monkey 2 raus, also irgendwie witzlos… Naja.
Ich habe MI1 jedenfalls damals in der VGA-Version auf Floppy gespielt – und habe eben extra die Schachtel ausgekramt: Keine Inventarbildchen!
Es gibt nun einmal notwendige Übertragungen und auch Fehler. Ich denke da an das Buch der Witze oder die Schwertmeisterin. Gerade letzteres funktioniert gut in Englisch, während der Witz im deutschem durch die stärkeren Geschlechter nicht funktioniert kann.
oh endlich wieder eien neue folge ich hatte schon entzugs erscheinungen nach dem ich die letzten 20 folgen inerhalb weniger tage nach einander weg gehört habe ich brauch MEEEEEEEEEHHR….
ich alter mann mit 36 lenzen brauche meine dosis Lauschgift.
Danke! Danke, danke, danke! =)
Ein sehr cooler Podcast. Freue mich schon auf Monkey Island 2 (mein Lieblingsspiel der Serie) :) @Christian @Gunnar: Christian hat ja schon ganz richtig erklärt was die SCUMM Engine ist und was nicht. Dazu gibt es noch einen interessanten Artikel in Ron Gilberts (ausgezeichneten) Blog zu Thimbleweedpark. Da beschreibt er ein bisschen wie die ganzen Tools heißen die benutzt wurden und wozu die jeweils sind. http://blog.thimbleweedpark.com/tool_names
Hallo Jungs,
es war wie immer eine Freude Euch zu lauschen. Ein paar Anmerkungen habe ich jedoch, die ich noch loswerden möchte:
Schade war, dass ihr so schön über die Qualität der Fechtdialoge (bzw. deren Übersetzung) gelästert habt (ohne sie als Grütze zu bezeichnen), aber eine eingespielte Gegendarstellung von Boris Schneider fehlte. Das wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen. *g*
Mit der gekonnt ausgeführten, architektonischen Beschreibung der Häuser, in der Hauptstraße auf Mêlée Island, habt ihr einen Spannungsbogen aufgebaut, bei dem ich als krönenden Abschluss die Anekdote über die (vermeintliche?) Inspiration für die Grafiker erwartet hätte: http://listentome.net/games97.php (Bild im letzten Teil des Artikels) Oder hier: http://runescape.salmoneus.net/forums/blog/151/entry-69171-real-life-monkey-island/
Weil wir gerade bei Anekdoten sind, hat mir auch ein Kommentar zum Sturz auf den Gummibaum auf Monkey Island gefehlt, bei dem gekonnt auf die zahlreichen Tode in Sierra-Spielen angespielt wurde. Das hätte perfekt in den Dialog gepasst, bei dem ihr ohnehin schon den Bogen zu dem Thema Spieletod bei Sierra-Spielen geschlagen habt.
Ihr habt wirklich gut recherchiert und viele Trivia ausgegraben (Bild von der Packung, das nie im Spiel vorkam) aber ich habe einen Hinweis auf einen Gag vermisst, der den Spielern der Disketten-Version vorbehalten war: Im Wald auf Mêlée Island gibt es einen Baumstumpf. Wenn man den untersucht, passiert etwas sehr Witziges, was bei der CD-Version keinen Sinn gemacht hat aber anstatt es zu adaptieren, wurde es einfach ausgebaut. Das Schöne daran ist, dass der Gag in einem späteren Spiel (Curse of Monkey Island) wieder aufgegriffen wurde. Wenn man in der Familengruft der Meistersuppes in den Spalt an der Decke kriecht, schließt sich der Kreis. Ein Scherz, vor dem ich den Hut ziehe.
(Für Neugierige: http://www.monkeyislandinside.de/mi1info.php und http://www.monkeyislandinside.de/mi3info.php)
Zur Spekulation, ob Ron Gilbert überhaupt einen Plan hatte, was das Geheimnis von Monkey Island sein soll, dann würde ich mich mal auf die zahlreichen im Netz verstreuten Interviews mit ihm verlassen. Dort hat er mehrmals betont, dass es das Geheimnis tatsächlich gibt und es im dritten Teil nicht so weitergeführt wurde, wie er es getan hätte. So bleibt die Hoffnung, dass (nach dem Aufkauf von Lucasfilm durch Disney) zusammen wächst, was zusammen gehört und das tolle Adventure, das von einem Disney-Ride inspiriert wurde, unter der Ägide von Disney den würdigen Abschluss bekommt, den es verdient.
Zuletzt noch eine Anmerkung zum Ende des Spiels. Denn schon zur damaligen Zeit gab es alternative Enden. Je nachdem, ob man das Schiff mit seiner Crew vor Monkey Island per Katapult versenkt hatte oder nicht, gab es eine leicht veränderte Endsequenz. Das finde ich noch durchaus erwähnenswert, nachdem ihr schon (für meinen Geschmack) die herrlich skurrilen Neben-Charaktere etwas zu kurz kommen habt lassen, wie Herman Toothrot und seine genialen Memo-Dialoge mit den Kannibalen oder der dreiköpfige Affe und unvergessen: Die Szene mit Fester Shinetop hinter der Wand über die ich noch heute herzhaft lachen kann.
Klar, bei der Menge an Informationen, die ihr in den Podcast reingepackt habt, war wahrscheinlich schlicht und ergreifend einfach kein Platz mehr für diese trivialen Trivias und ihr musstet sie in der Postproduction vom Cutter rausschneiden lassen, denn ich bin bin sicher sehr überzeugt, dass euch diese Sachen bereits alle bekannt waren und ich hier Eulen nach Athen trage (wobei das bei der momentanen Lage nicht einer gewissen Ironie entbehrt).
Aber mal im Ernst. Ihr habt im Grunde wirklich die wichtigen Elemente besprochen und was ich hier noch ergänzend anführe, sind Nitpickings von einem alten Kniefiessler (sprich: Gniefiessla – Franken sollten das kennen). Also: Lob, weiter so und bitte die kommenden Monkey Island gleich im Anschluss. Das wäre fein.
Christian: „Mäi-Läi Island“? Ist das dein Ernst?
Die kleinen Dinger über den beiden E nennt man französische Akzente.
Man kann es also französisch aussprechen, also „Mee-Lee“ mit zwei langen E, betont auf beiden Silben; oder englisch, also „Mel-Läi“, mit kurzem E, betont auf der ersten Silbe.
Wo aber dieses „Mäi“ herkommen soll, erschließt sich mir nicht.
Bloß weil ein paar Spieler online abgestimmt haben, wie sie es aussprechen, wird es dadurch nicht richtiger. :-)
Naja. Wie immer bei französischen Lehnwörtern weiß selbst in den USA/GB kaum jemand wie man das richtig ausspricht (ist im Deutschen ja auch nicht wirklich anders) und findet man diverse unterschiedliche Aussprachen.
Siehe:
http://www.thefreedictionary.com/melee
http://dictionary.reference.com/browse/melee
– da wird die Aussprache mit meɪleɪ (meyley) angegeben.
Ich hab aber z.B. auch ein englisches Hörbuch (Terry Pratchett, Thud!), wo es so ausgesprochen wird: ˈmɛleɪ – also kurzes e wie bei „bed“, ei wie das a bei „base“
Macht also fast jeder ein bisschen anders…,
Richtig muss es Mälee heißen, das ê wird wie ä ausgesprochen
Zwei unabhängige Webseiten hatten es zwar so ausgesprochen, wie ich schrieb, mit langem E.
Einem echten Franzosen vertraue ich jedoch immer noch mehr – zumal fenêtre und crême ebenfalls (fast) wie ein Ä klingen.
Beleidigungsfechten
ist auch deshalb so faszinierend, weil… also… kennt Ihr die folgenden Kampfpausen-Dialoge, die 13 Jahre älter sind als Monkey Island? ;-)
„Als ich euch verließ war ich der Schüler, jetzt bin ich der Meister.“ – „Nur ein Meister des Bösen, Darth.“
„Ihr habt nachgelassen, alter Mann.“ – „Du kannst nicht gewinnen, Darth. Wenn du mich schlägst, werde ich mächtiger werden, als du es dir auch nur entfernt vorstellen kannst.“
Ich habe MI 1 und 2 vor etwa 3 Jahren noch einmal gespielt und hatte die erwartbaren Probleme: Der Humor ist für mein heutiges Ich weitgehend unerträglich und natürlich spielt es sich heute eher wie eine Klischeesammlung, weit es derart prägend für das Genre war.
Den 4. Teil finde ich allerdings zu unrecht so sträflich geschmäht, weil er eigentlich nur in einer Sache wirklich schlechter als der 3. Teil ist: Die Steuerung.
Zum Schluß kommt noch eine Frage, welche ich immer bei MI 1 stellte:
In meiner Erinnerung ist fest verankert, dass Guybrushs erste Worte auf Deutsch kamen und dann merkte, dass das Spiel auf Englisch ist. Kennt jemand diese wahrscheinlich gecrackte Version?
…ja da erinner ich mich dunkel an was ;)
Richtig! Teil 4 ist besser als sein Ruf. Die Steuerung ist wirklich nicht so schlimm, wie die Kritiker immer betonten. Ist halt wie bei Grim Fandango (was ebenfalls einen Podcast wert wäre), und man gewöhnt sich sehr schnell dran.
Nachdem jetzt die Fanboys alle bedient sind, wie wäre es dann mal wieder mit schwerer Kost?
*hust*WarhammerDarkOmen*hust*
=)
Das erste Adventure mit zoomenden Sprites, an das ich mich erinnere, war Labyrinth von Lucasfilm Games. Kam nicht so besonders häufig zum Einsatz, aber funktionierte auch trotz der groben Doppelpixel-Auflösung recht gut.
Jippie. Erst den 80er-Alltag der Schmidt-Jungs, jetzt endlich eine meine Lieblingsspielereihen der 90er. Super, sogar als Jahrgang 84.
Finally!!! neue Folge …Dangöööö
EINE NEUE FOLGE, SCHÖN!! :)
Da ich vorher nie „Monkey Island“ gespielt habe (außer Teil 3), war diese diese Folge umso spannender für mich.
Vor allem das „Säbelrasseln“ zwischen euch beiden hat mich öfter zum Lachen gebracht!
Sehr gut! Wie IMMMER!
Monkey Island 4 erbärmlich? Ich hör wohl nicht ganz richtig. War mein erstes Monkey Island und auch wenn mir die Steuerung nicht so zugesagt hat, inhaltlich war das großes Kino. Ganz anders als Tales of Monkey Island, das hat mich überhaupt nicht angesprochen.
Das Remake von Monkey Island hat mir die 360 zerschossen (RRoD), hab es dann auf dem iPod Touch durchgespielt. Meines Wissens nach wurde diese Version in Singapur entwickelt, wo höchstwahrscheinlich das Gespür für die Marke gefehlt hat. Hätte man lieber Double Fine geben sollen. Schlecht fand ich es aber zumindest auf Konsolen nicht. Es ist nur arg kurz verglichen mit späteren Adventures.
Aber lasst Euch nicht davon abhalten, weiter Podcasts über Adventures zu machen. The Longest Journey würde sich anbieten, wo doch gerade in Dreamfall Chapters – Book 3 dessen Story in einem kleinen Rätsel rekapituliert wird.
Wird wahrscheinlich reine NERD-Liebe sein aber nach Teil 3 habe ich mich echt wie verarscht gefühlt bei Teil 4, das war in jeder Beziehung für mich ein Downgrade, vor allem im Bereich Humor der um 3 Ebenen schlechter war. Objektiv vielleicht „ok“ aber man, ich hasse diesen Teil wie die Skorbut
Dem würde ich nicht zustimmen. Teil 3 und 4 haben in etwa den gleichen Humor, welcher mir schon damals sauer aufstieß.
Wurzelbier? Gemeint ist Malzbier, oder?
Meiner Meinung nach ist die Malzbier-Übersetzung einfach falsch. Siehe mein Kommentar weiter oben.
Mit Malzbier ergibt die ganze letzte Sequenz (LeChucks Tod) keinen Sinn. Und sie zerstört einen super Gag: Nämlich dass sie ach so tolle magische Wurzel, der man die letzten Stunden nachgejagt ist, die gleiche ist, mit der auf Melee Island Root Beer gebraut wird – und damit eben nichts Magisches, Seltenes. Sondern absolut alltäglich.
Es ist allgemein bekannt, daß die Übersetzung falsch ist. Aber welche ist denn die richtige?
„Wurzelbier“ greift dahingehend zu kurz, weil der Gag ja ist, daß es alkoholfrei ist. Das erkennt man aber nicht, denn Wurzelschnaps ist sehr wohl hochprozentig.
Nimmst du aber eine beliebige andere Übersetzung, fällt natürlich die Wurzel für das entsprechende Rätsel weg – siehe auch „Monkey wrench“.
Wortspiele sind nie gut zu übersetzen, solange man die Umgebung nicht auch entsprechend anpassen kann.
Wie hättest du „Root beer“ und „Monkey wrench“ übersetzt?
Klar, es gibt einfach Sachen, die lassen sich nicht übersetzen. Root Beer gehört da aber m.E. nicht dazu…
Ich hätte es einfach mit Wurzelbier übersetzt. Das ist sicherlich aus verschiedenen Gründen nicht ideal, zerstört jedoch nicht den finalen Gag des Spiels und macht die Lösung des Rätsels nicht komplett unlogisch.
Und naja, es ist ja schließlich eine Art Fantasy-Welt – kann doch sein, dass die da wirklich Wurzelbier trinken.
Inwiefern es wichtig ist, dass das Getränk alkoholfrei ist, verstehe ich übrigens nicht…
Monkey Wrench lässt sich übrigens m.E. tatsächlich nicht übersetzen.
Ich nehme an, du beziehst dich auf den hypnotisierten Affen aus Monkey 2?
Ich kann mich gut erinnern, dass ich dieses Rätsel unglaublich schwer fand und ewig hing.
Es ist wichtig, dass es Alkoholfrei ist, weil das Guybrush als Kindergetränk anstelle von Grog, dem Piratengetränk, angeboten wird.
Also an Christans Resumee über die Special Edition von 2009 kann ich mich nur anschließen, hab ich genauso gesehen, außer dass mir zudem der Sprecher von Guybrush gar nicht gefallen hat. Der ging mir schon von Anfang an auf die Nerven.
Eine Frage habe ich noch zu den Special Editions. Auf Gamestar.de kann man nachlesen, dass die Special Edition zu Teil 1 86 Wertungspunkte und die zu Teil 2 sogar 90 Punkte erhalten hat. Da zum Testzeitpunkt Christian noch bei Gamestar war, würde mich mal interessieren, wie es zu dieser offensichtlichen Fehlwertung gekommen ist? Hast du bei der Wertungskonferenz keinen Einspruch eingelegt?
Die Rästel und Geschichte sind auch heute noch gut. Die Steuerung ist teilweise unnötig komplex und über den Graphikstil kann man sich streiten (Ich selbst fand ihn scheußlich). Animationen findet man ja heute auch deutlich weniger als früher.
Das Problem ist aber eher verklärte Erinnerungen und Mythenbildung. MI 1 und 2 schafft es auch heute noch bei fast jeder Abstimmung unter die Top 5 der besten Spiele aller Zeiten – als 2 einzelne Titel wohl gemerkt. Etwas unterhalb höher 80 – iger Wertung dürften also einen Ausruf der Empörung nach sich ziehen.
Sehr schöne Folge zu einem der Spiele, die ich mit meinem Bruder am alten Rechner unseres Vaters immer gerne (allerdings erst nach Monkey Island 2) ausprobiert haben.
Was das Geheimnis von Monkey Island ist, löst doch so halbwegs der zweite Teil auf, wobei er eher noch mehr Fragen aufwirft, als er beantwortet. Da Guybrush dort mit durch Vodoo auf einen Rummel LeChuck entkommen kann, ist das Geheimnis doch wohl, dass es sich dabei um eine Attraktion in einem Vergügungspark handelt (Pirates of the Caribbean im Disneyland, wenn man es in unserer Welt verorten möchte).
Man kann doch an einer Stelle in Monkey Island sterben. :-)
Man kann in einigen LucasArts Adventures sterben. Bei den beiden Indy Teilen gehört der Tod jedenfalls mit dazu.
Haha die Aussprache der Namen und Orte… sollte ich erwähnen das ich als 8 Jähriger mit GÜBRUSCH TREPPWUD gegen LECKSCHUK gekämpft habe? ^^
ich weiß noch es gab aber auch Rätsel an die ich (ersichtlich als Kind) verzweifelt bin: Der Troll wollte etwas das ganz wichtig erscheint aber eigentlich nutzlos ist… ich meine darüber habe ich wie über ein ZEN Rätsel gerätselt und nie verstanden warum das ein Fisch war… bis ich nach jahren dann verstand das „RED HERING“ ein geläufiger Adventure Begriff ist ^^ Ich habe auch sicher 2-3 Durchgänge benötigt bis ich begriffen habe das der schwertmeister eine Frau war. ich meine DER Schwertmeister, das verwirrt einen armen jungen doch!
Danke für den Podcast, ich will natürlich die LEGEND OF KYRANDIA Trilogie als nächstes ;)
Oh mann, ich sollte den Podcast vorher komplett anhören. :-D Zu den Grafikmodes: Ich habe MI auf Hercules gespielt. Das hat es meiner Meinung nach aus den EGA-Grafiken abgeleitet (es gab ja auch CGA/EGA-Emulatoren für Hercules).
Zu dem ansprechen des Spielers: Ich war damals total überrascht, als Guybrush sich zu mir umdrehte und mit mir sprach. Fabelhaft und unheimlich zu gleich. :-)
Wie ein Punk aus Jena?!? Unsere paar Punks haben sehr viel stimmigere Frisuren als der Special-Edition-Guybrush! Wie ein Punk aus Jena… Unfassbar!
Ach, wenn es um etwas Negatives geht, verbindet Christian das gerne mit Ostdeutschland, siehe auch die Podcasts zu schlechten Spielen („Schwarzmarkt DDR“) und Baldur’s Gate (Adelige sprechen sächsisch und Bauern sprechen französisch -> Kuddelmuddel).
Von daher ist es kaum verwunderlich, dass die komisch aussehenden Punks aus Jena kommen :-D.
Kein „i“ hinter dem ersten „e“ und
das erste ‚e‘ ist kurz.
Deutsche Pseudo-Lautschrift:
melley
Also fast wie das englische Marley, nur
das „ar“ wird durch ein kurzes e ersetzt.
Hörprobe bei dict.leo.org
PS: Heisst wegen der klanglichen
Nähe von „Melley“ und „Marley“ nicht
auch Elaine mit Nachnamen Marley?
totaler Quatsch
Sehr guter Podcast von zu einer genialen Spieleserie, die ich alle Jahre wieder mit Vergnügen auspacke. Elaine Flucht wird übrigens erklärt wenn man sie in der Kirche darauf anspricht. Einige der Mitglieder der Geistercrew die LeChuck umgebracht hat waren Freunde von ihr und haben Sie aus der Zelle befreit. Ausserdem ist sie Governourin geworden, weil sich sonst niemand auf die Stelle beworben hatte. Das erfährt man wenn man ihr Poster in der Stadt ansieht.
Ihr podcastet wie eine Kuh!
Ich hatte das Beleidigungsfechten immer so interpretiert, dass die etwas unpassenden Antworten, die die normalen Piraten sich so um die Ohren hauen, damit zusammenhängen, dass sie eben Amateure sind (oder wie Kinder, die etwas nachplappern, ohne ganz den Sinn zu verstehen).
Darum war es auch passend, dass die so gelernten Antworten bei der Schwertmeisterin nicht zogen: Denn sie kämpft auf einem ganz anderen Level, weil sie als Meisterin die Technik nicht nur nutzt, sondern versteht und kreativ interpretiert.
So oder so ähnlich. Auf jeden Fall hat das für mich Sinn ergeben, deshalb habe ich mich an den Ungereimtheiten nicht gestört.
Danke für die schöne (und schon lange erhoffte) Folge!
Richtig, die Standardphrasen für Anfänger sind absichtlich so mies, die fortgeschrittenen passen ja auch dann gegeneinander, deshalb versteh ich die Kritik daran überhaupt nicht.
Ich hab auch immer gedacht, dass die Beleidigungskämpfe absichtlich dümmlich klingen sollten, weil man damit die schlagfertigen Wort- und Säbelgefechte aus alten Piraten- und Mantel-und-Degen-Filme veräppeln wollte. Ich hab mich jedenfalls schon als Kind immer gefragt, wie Errol Flynn & Co. sich schlaue Antworten einfallen lassen konnten, während sie sich eigentlich darauf konzentrieren sollten, nicht aufgespießt zu werden. Da sind die eher holprigen Wortgefechte fast schon realistisch.
In einer Zeit, in der die technischen Mittel sehr begrenzt waren, waren Adventures der Höhepunkt der Spieleentwicklung: Tolle Grafik, fesselnde/humorvolle Geschichten, intellektuelle Herausforderungen und Dialoge, Spielmöglichkeit für die ganze Familie und dies auch in einer heute eher ungewöhnlichen Form von „Multiplayer“. Schöne Zeit, damals. Aber heute sind mir Spiele ohne eigene Gestaltungsmöglichkeit wie in 4X-Strategiespielen oder Open-World-Rollenspielen zu langweilig. Ich freue mich aber schon auf einen Podcast zu den Indiana-Jones-Adventures und der Legend of Kyrandia-Reihe.
Sehr schöner Podcast.
Ich hab MI damals auf dem Amiga gespielt, ich glaub auf 3 Disketten, und irgendwann hat mich das Nachladen und Diskettenwechseln so genervt, dass ichs nie zu Ende gespielt habe…
Vor nem Jahr oder so habe ich mir das mehrstündige Longplay reingezogen, und sogar meine Frau, die meinen Retro-Spleen sonst eher belächelt, hat mitgekuckt.
Einfach ein Spitzenspiel. So ein T-Shirt brauch ich übrigens auch :-)
Wo hast du aufgegeben? Bei „Insert disk #144“?
Oder bei Disk 22?
http://www.thevintagegamers.com/wp-content/uploads/2010/07/MI1_Stumpjoke.png
Bei Simon the Sorcerer wird man offiziell zum Zauberer ernannt inklusive WizKid-Mäppchen.
Ich hab Teil 2 so lustig gefunden das man in JEDEM Dialog dieselbe Flapisge DialogZeile zur Auswahl hatte
Ich habe von den klassischen Monkey Island-Teilen kein einziges durchgespielt. Bis auf den 3D-Teil, den ich nicht schlecht fand. Mit dem Zeitparadoxon im Sumpf. :-) Ein sehr cooler Podcast für die Sommerzeit.
Arrrrgh geil ein neuer Podcast über eine Top-Spielereihe !
Meiner Meinung nach ist das Geheimnis von Monkey Island ein Zeitportal in die Zukunft, das moderne Gegenstände hervorbringt und unauffällig in die Realität der Gegenwart einbindet. Schon im ersten Teil ist ja so ein Gegenstand zu sehen – der Grog-Automat, der sich genau dort befindet, wo das einzige Schiff angelegt hat, das jemals von Monkey Island zurückgekehrt ist.
Weitere Spuren zukünftiger Technologie entdeckt man dann in Monkey Island 2 im Finale in Form des Jahrmarkts, aber auch schon dem Tunnelsystem und Fahrstuhl darunter.
Weitergefasst steht das Geheimnis von Monkey Island also für den Fortschritt, der den Stillstand auffrisst und besiegt. Mit Erfolg, wie man im vierten Teil sieht. Ist es doch gerade Melee Island, einst mit seinen stillstehenden Uhren, lethargischen Piraten und der ewigen Nacht das Sinnbild für Stillstand, das plötzlich mit seinem Sushi-Restaurant und Ähnlichem wie eine Stadt aus der Neuzeit wirkt, vom Fortschritt also vollständig korrumpiert wurde.
Dieser Kampf spiegelt sich auch in den Hauptcharakteren wider. LeChuck, mit seinem verwesenden Körper für das Vergängliche stehend, ist der vorderste Kämpfer des Fortschritts. Und sein Gegenspieler Guybrush steht als ewiges Kind wie kein Anderer für das Immerwährende. – und kommt deshalb auch immer zu spät, wenn LeChuck die Handlung voranbringt. Oder ist im dritten Teil Auslöser für den Fluch, der Elaine in eine Statue verwandelt – noch so ein Symbol für Stillstand…
Die Kritik an den Remakes kann ich nicht ganz nachvollziehen. War es nicht gerade (wie bei Halo) eine Besonderheit der Remakes, dass man jederzeit auf die alte Grafik umschalten konnte und die neue Grafik synchron mit der alten Grafik lief.
Bei dem Fechtsystem bin ich mir bis heute nicht sicher, wie sehr es unter der deutschen Übersetzung gelitten hat und habe immer angenommen, dass das Bausteinsystem in der englischen Sprache vielleicht besser sitzt.
Vielleicht habt ihr nicht über die einzig richtige Interpretation von Monkey Island gesprochen, weil sie erst am Ende des zweiten Teils dem Spieler nahegelegt wird?
Jedenfalls ist Monkey Island natürlich so naiv, so familienfreundlich und so skurril, was das Auftauchen von modernen Gegenständen angeht, weil Guybrush ein Junge ist, der in einem Freizeitpark Pirat spielt. Alle Ereignisse werden durch einen lebendigen Filter Kinderfantasie gesehen, viele sind komplett ersponnen. So wird aus dem Rootbeer-Automaten ein Grogautomat, darum ist der Schatz ein T-Shirt, und darum wird Guybrush von vielen Charakteren nicht ernstgenommen.
Monkey Island ist bekanntlich von DIsneyland inspiriert und Ron Gilberts Idee, ein Piratenabenteuer buchstäblich aus der Sicht eines Kindes zu erzählen und sehr exzessiv mit dieser Perspektive zu spielen, ist ein Geniestreich.
Zu GEIL!!!! Habe jeden Tag nachgeschaut, obs endlich nen neuen Pod gibt und dann bringt Ihr MONKEY ISLAND :-) Mein absoluter Classic Favorite.
Kurz nachgehakt zum Satz: „CGA sind die Sachen, die immer so türkis sind.“
– Habt Ihr angesichts der großflächig einfarbig-unschattierten Kacheln und sonstigen Flächen in Windows 8 etwa auch immer so ein unterschwellig ungutes Gefühl, umso mehr, wenn sie türkis oder lila sind, und eine jüngere Generation von Computernutzern kann das gar nicht nachvollziehen, weil sie nie die Furchtbarkeit von CGA-Grafik hat miterleben müssen…?!?
Wenn wir gerade schon so schön beim Korrigieren von Aussprachen sind, das „P“ von Psychonauts ist eigentlich stumm.
DAS KANN MAN DEM SCHMIDT NICHT BEIBRINGEN. Ich habe echt schon alles versucht!
Hat er nicht ein Englischstudium (erfolglos) angefangen? :P
Ich hab Monkey Island in ganz verkehrter Reihenfolge gespielt:
Monkey Island 3 Anfang der 2000er
MI 4 irgendwann mal ganz kurz
MI 1 SE beim Release
MI 2 SE beim Release
Die Originalversionen kenne ich also nur durch das Umschalten in den SEs.
Der neue Grafikstil der neuen SE war zwar schon etwas komisch, aber ich hab das Spiel trotzdem fast ausschließlich so gespielt. Der 2. Teil war dann ja ein Stück hübscher, hatte dafür aber die langsamere Guybrush Lauf-Animation und man konnte NICHT mehr schnell durch die Gebiete Reisen per Doppel-click, was ich unglaublich nervig fand.
Ich mochte sie allerdings beide wirklich sehr, denn der Witz der Texte kommt auch heutzutage noch gut rüber. Die Rätsel waren auch nicht schlecht und, in Gegensatz zu vielen anderen Adventures, logisch.
https://vimeo.com/9463820
Ein legendärer Flash-Film der humorvoll Monkey Island 1 zusammenfasst.
Man könnte ja auch direkt die Originalquelle verlinken:
http://www.majusarts.de/film/monkey/GER/monkey_ger.html
War auch etwas überrascht, dass dies wohl nicht bekannt war bei Christian und Gunnar, sei’s drum.
Zu Christians Rant über Monkey Island 1 SE muss ich vollkommen zustimmen, die neue Grafik, die Animationen und die Steuerung waren grässlich, gekauft habe ich es trotzdem. Lag aber einfach daran, dass ich das Original nicht hatte und ich einfach in der alten Grafik mit der alten Steuerung gespielt habe, da habe ich aber doch die Sprachausgabe vermisst. Deswegen finde ich Monkey Island 2 SE das beste Spiel der Serie. Ich fand persönlich auch schon immer MI2 besser als MI1, und in der Special Edtion kann man auch Sprachausgabe mit alter Grafik kombiniern, und es läuft auch ohne ScummVM tadellos.
Es gibt allerdings einen Fanpatch mit dem man sich aus der Special Edition eine Version mit alter Grafik und Sprachausgabe bauen kann: http://www.gratissaugen.de/ultimatetalkies/monkey1.html
Dochdoch, kenne wir. Ich kenne Majus auch persönlich, schon was länger.
Hatte das auch auf dem Zettel, hat dann nicht so gepasst. Oder ich hab’s vergessen.
Ich kann die neue Folge irgendwie nicht runterladen! :( Der Download bricht immer so nach 20-30 MB ab: „Fehler beim Herunterladen“. Sowohl in Firefox als auch in Chrome… Hat noch jemand das gleiche Problem?
Problem gelöst. ^^ Lag natürlich an meiner eigenen Dummheit…
I am rubber, you are glue!
So, jetzt einmal zu Ende gehört.
Ich verstehe Christians Vehemenz in seiner „Kritik“ an der SE überhaupt nicht.
Ja, die Hintergründe sind uninspiriert aber sooooo schlecht dann auch wieder nicht:
http://mimg.ugo.com/200907/10483/monkey-island-stans.jpg
http://www.videogameszone.de/screenshots/original/2010/03/monkey_island_2_special_edition_2.jpg
Sie sind nicht genial, oder wahnsinnig toll neuinterpretiert, aber so dermaßen hässlich sind sie jetzt auch nicht.
Die Frisur ist Mist, das stimmt schon ^^
Die Steuerung ist umständlicher als im Original, das ist auch richtig.
Aber hochaufgelöstere Grafik, Sprachausgabe (Ja, in Adventures ist das immer etwas abgehackt, aber das ist Kritik auf einem sehr hohem Niveau. Ansonsten hat man einfach witzige Dialoge, die vertont sind. Gibt schließlich schlimmeres ^^) und die Möglichkeit wann immer man möchte auf das Original zu springen macht die SE finde ich zu einem runden Paket. Wer pixelig und stumm spielen möchte, darf das ja gerne tun :)
Gerade bei deinem Beispiel-Screenshot von Stans Laden gefällt mir das Original deutlich besser. Die Schrift auf dem Grog-Automaten ist zwar besser, aber die Schrift auf dem Haus ist einfach nur ein Comic-Font (wenigstens nicht Comic Sans) lieblos hingeklatscht, während das Original deutlich stimmiger wirkt.
Okay, das mit der Schrift ist wirklich so… ^^
Das ist mir vorher nicht so aufgefallen :P
Aber hier:
http://www.forumla.de/attachments/pc-spiele/163140d1432823656-monkey-island-secret-of-monkey-island-special-edition-before-after.jpg
sieht man die seeehr behutsame Anpassung. Ich hab seit ich den Podcast und Christians Rant gehört habe nochmal Teile der SE des ersten und zweiten Teils gespielt und echt bei JEDEM Screen hin und hergeschalten. Ich find die Neuauflage immer noch charmant aufpoliert. Ja, low budget, etwas uninspiriert aber sehr sehr nah am Original…
An der Menge der Kommentare nach wird das wohl einer der beliebtesten Folgen sein bisher. Und diesmal lohnt sich das lesen besonders, das mit Real Life Monkey Island kannte ich gar nicht. :)
…und was mich richtig, richtig freuen würde wär wenn ihr mal wieder so richtig abschweifen könnt. Damit der Podcast wieder 2, oder besser 3 Stunden lang wird. ;)
Weil ich nicht weiß, wie das hier läuft: Kann es sein, dass manche Beiträge einfach nicht zugelassen werden?
Ich hab vor ca. 6h was gepostet und dann stand da „wartet auf Freigabe“ oder „Moderation“ oder irgendwie so etwas.
Und jetzt ist er immer noch nicht da, aber ein jüngerer Kommentar schon :/
hmmm….jetzt hats geklappt o.O
wurde ich zensiert?
mea culpa (2): Kommentar sehe ich jetzt auch wieder, jedoch steht darüber „Your comment is awaiting moderation.“
https://stayforever.de/2015/06/monkey-island-folge-45/#comment-141502
Dabei war ich lediglich höflichen DIssens zum Ausdruck gebracht… :/
*habe natürlich… -.-„
Hi,
Kommentare mit mehr als 2 Links werden default-mäßig gesperrt, bis sie durch mich freigegeben werden.
Sorry, das kann mal einen Tag dauern.
Ach so! Danke für die Antwort :)
Jetzt weiß ich in Zukunft Bescheid. :)
Noch eine Ergänzung: Das Hundchen von dem Christian spricht, ist nur auf der englischen Verpackung zu sehen. Auf der deutschen Version sieht man stattdessen eine Szene aus der Scumm Bar.
Wusst ichs doch dass mir das mit dem Hund nichts gesagt hat. ;)
…und jetzt noch der Link dazu:
http://www.mobygames.com/game/secret-of-monkey-island/cover-art
Sehr Interessant wie Christians Meinung und meine eigene bei Adventuren auseinander liegen.
Er beklagt tatsächlich zuviele Hotspots, zu viele Kommentare zu selbigen, zu viel Sprachausgabe generell.
Dabei ist es doch gerade dies was einen in Adventuren eintauchen lässt. ganz abgesehen davon das schon seit Jahren bei diesen Bereich brutal gekürzt und eingespart wird, und so die Welten und auch Charakte seltsam leb- und belanglos erscheinen, schade.
Also ich kam mit der Neuauflage vom ersten Teil gut klar, allerdings blieb ich anno 97, als die Gamestar das Original als Heft-CD hatten, immer wieder beim Banenenpflücker hängen und hab die Jahre danach mit dem dritten Teil verbracht, der dadurch bei mir den legendären Status hat. Teil 2 kam auch erst vor einigen Jahren. War aber das Geheimnis von Monkey Island nicht das Freizeitpark Big Whoop, bei dem Untote „produziert“ wurden? Ok, nach Teil 2 weiß ich, dass der Übergang von 2 auf 3 nicht ganz so flüssig war.
Ach ja, die Casts zu den Teilen 2 und 3 dauern jetzt aber nicht Jahre, oder?
Bin auch einer der Spätbekehrten, die erst durch die Heft-CD der GameStar das Spiel kennen lernten. Darum hatte Space Quest 5 die Gelegenheit, sich zuvor schon in mein Herz zu blödeln und sitzt dort bis heute auf dem Thron des launigen Rätselabenteuers.
Eurem Lob für die gezeichneten/gepixelten Hintergründe kann ich mich nur anschließen. Gerade die nachtblaue, perspektivisch verspielte Startinsel mit ihrer verzogenen Cartoon-Architektur spricht mich auch heute noch an. Hier gehen Stil und Substanz Hand in Hand.
So, dann mach ich mal die 100 voll. :-)
Guybrush sieht aus wie ein Punk aus Jena:-D :-D :-D
Das is mein Spruch des Jahres!!!!!
Ach ja, Monkey Island, in vielerlei Hinsicht mein „erstes Mal“:
– mein erstes Spiel auf einem Computer
– meine erste „Sicherheitskopie“
– „Dial a Pirate“ hat mir zum erstem Mal vor Augen geführt, dass es sowas wie Kopierschutz gibt (man kam vom NES), und dass Kopierer auch nicht legale Anwendungszwecke haben können
– das erste Spiel in deutscher Sprache (ich wahr danach stark verwundert, dass die meißten Spiele in englischer Sprache waren)
– das erste Adventure, das ich durchspielen konnte (Maniac Mansion auf dem NES habe ich bis heute nicht durchgespielt)
– das erste Spiel, dass ich nochmal gespielt hatte, nachdem mein Soundblaster-Nachbau mit GM und MT32 emulation (für ~300DM) den Weg in den elterlichen PC gefunden hatte
– das erste CD-ROM Spiel für mich
– das erste Computerspielschnäppchen meines Lebens, für 15 DM (allerdings nur CD (in Hülle) und kurzes Anleitungsheft in Folie eingeschweißt)
Du hast für deine Sicherheitskopien bezahlt? Oder später nochmal für CD gekauft?
Diskettenversion (VGA) = Sicherheitskopie aus der Verwandschaft
CD-Version = kauf
Ich weiß nicht wo der Hass auf das Remake kommt? Natürlich ist da nicht alles perfekt, aber die erweiterten Hintergründe die ein Gefühl von Tiefe haben oder die Instrumental eingespielte Musik, die Fantastisch Karibisch klingt.
Nicht falsch verstehen. MK1 war wohl das erste Spiel überhaupt was ich gespielt habe. Von daher müsste ich das an sich hassen, aber ich hab es geliebt (und auch das zweite remake)
Nachtrag: Zur Frage „was ist das Geheimnis von Monkey Island“
Hatte Guybrush in Teil 3 nicht LeChuck gefragt was das Geheimnis ist von der Insel? (und den Freizeitpark)
Er gab daraufhin eine lange Anekdote, das Big Whoop ein Höllentor ist blablabla und das das Geheimnis der Insel die Affen sind, da sie eine Natürliche Ressource ist die er verwenden kann um sein Park am laufenden zu halten.
Achja, die Kannibalen sind wirklich Menschenfresser. Die aber wegen den Park auf Blood Island umgesiedelt sind und da aber Veganer wurden, weil der Vulcan Laktose intolerant war/Ist.
und wieso kein schlechten Witz mit Dreiköpfige Affen?
Vielen Dank für diesen mal wieder hervorragenden, unterhaltsamen und geistreichen Podcast.
Ich finde gerade auch die Punkte zu Sprachausgabe und zur „Laberlastigkeit“ und daraus resultierenden Interaktivität sehr interessant. Mir geht es jedenfalls bei vielen modernen Adventures auch so, dass es mich stört, die meiste Zeit nur zuzuhören (und Laufanimationen zuzusehen) und kaum selbst zu spielen. Da könnte ich nämlich stattdessen lieber ein gutes Hörbuch hören oder ein richtiges Buch lesen, in dem die Dialoge und Geschichte tatsächlich gut ist.
Ups, ich wollte „daraus resultierenden MANGELNDEN Interaktivität“ schreiben.
Ich wüsst ja immer noch zu gern, wieso Disney die Monkey Island Spiele aus iTunes entfernt hat… :-/
Toller Podcast der mich animiert hat, TSOMI mal wieder zu spielen! Weiter so. Gerne auch öfter ;-)
Wenn ich noch einmal das Wort „Narrativ“ höre explodiere ich!
„Ist es das?“
Er sah auf. Schweiß rann in kleinen, unvorhersehbaren Bächen über seine Stirn. Es war der letzte Karton, der in Frage kam. Das Wort SAMSUNG prangte unübersehbar neben den üblichen Symbolen, welche die gewünschte räumliche Ausrichtung anzeigten und um pflegliche Behandlung baten. Zumindest erstes war ignoriert worden.
„Hoffentlich.“ Sie reichte ihm ein Paketmesser, das er gekonnt entgegennahm, ohne sich weiter zu verletzen. Mit elf gezielten (und zwei ungezielten) Schnitten zerteilte er das Klebeband an strategisch günstigen Stellen, atmete tief durch, und hob den Deckel (der eigentlich der Boden war) zögerlich an.
„Ist es das?“, fragte er schließlich, eines der Geräte zweifelnd hochhaltend. „Das Samsung Ativ S?“
Das Kopfschütteln war mehr Andeutung als Bewegung, was die schwarzen Locken, die ihr grimmiges Gesicht umspielten, dennoch leicht wippen ließ.
„Nein, du Narr. Ativ SE“.
:-)
The Secret of Monkey Island ist für mich persönlich der beste Teil der Reihe, weil die Geschichte zwar einfacher, aber dafür nachvollziehbarer ist als bei den Nachfolgern.
Ich kann mich auf jeden Fall daran erinnern, als ich damals das Spiel dutzendmal auf den guten, alten Commodore Amiga 500 durchgespielt habe. Hab noch sehr schöne Erinnerungen dran.
Und ich finde sogar, dass der Soundtrack bei der Amiga-Version schöner rüberkommt als bei den anderen Versionen.
Wo wir beim Thema Musik sind, für den Amiga-Soundtrack und die Soundeffekte waren Chris Hülsbeck und Rudolf Stember, die in dem Zeitpunkt für Rainbow Arts tätig waren, verantwortlich gewesen.
Selten so viel Spaß bei einem Podcast gehabt! Für mehr Beleidigungsfechten im Alltag!
Sehr schöner Podcast zu einem großartigen Klassiker, den ich auch in der Special Edition gerne nochmal gespielt habe. Interessant finde ich das harte Urteil gegen die Special Edition, muss ich vielleicht mal beim zweiten Durchspielen nochmal genauer drauf achten, ich kann natürlich auch nochmal mein Original aus dem Schrank holen, die Verpackung ist in der Tat wirklich schön anzuschauen. Das gesuchte Infocom Adventure, wo man am Anfang eine Farbe wählt, war das Mystery-Adventure Moonmist, das auf Tresyllian Castle spielt. Ist genau wie Wishbringer ein Adventure auf Introductory Level. Bei Bureaucracy gab es zwar auch am Anfang einen Fragebogen mit Angabe einer Farbe, aber nur, um einen dann im Verlauf des Spiels dauernd mit der „least favourite colour“ zu nerven. Habe übrigens den Retro-Pixel-Look bei der Special Edition sehr gerne zwischendurch eingeschaltet.
Zur Auflösung des „Secret“ im Namen hatte Gilbert meine ich mal bei Grumpy Gamer (sein Blog) erwähnt er wollte das in einem dritten Teil erklären, der jedoch wie jeder weiß, so von ihm nie verwirklicht wurde.
Also ich hatte mit den Remake schon meinen Spaß und habe damals das Original gespielt. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Ich hab alles hoch und runter gespielt… auch die „remakes“ …. hab die dann im klassischen modus gespielt :D viel besser
Achja, Monkey Island. Bin ich damals noch als ganz kleiner Junge mit in Kontakt gekommen, als es meine Eltern immer gemeinsam /vergeblich) versucht haben zu spielen. Jahre später habe ich es dann selbst angefangen und festgestellt, warum sie nie weiter kamen: Sie haben einfach nie bemerkt, dass man bei der Scumm-Bar wieder zurück nach links zur Aussichtsplattform gehen konnte und so auf die Übersichtskarte zu kommen. ;)
Stehen die Folgen zu Teil 2 und 3 eigentlich immer noch in Aussicht ihre eigenene Folgen zu bekommen? Würde mich sehr freuen, gerade bei Teil 3. Da bin ich nämlich sehr neugierig, ob es euch (trotz den bisher sehr lobenden Worten) vielleicht auch an den ein oder anderen speziellen Sachen stört.
Denn auch wenn der ritte Teil als Spiel an sich der beste der ganzen Rieihe ist, finde ich es schon nicht mehr ein richtig gelungene Fortsetzung der Monkey Island Reihe. Klingt komisch, ist aber so, meiner Meinung nach.
Sehr gut, aber das Mikrophone von Gunnar macht mich fertig, musste abbrechen.. Schade
Hab beim Durchgehen alter Kommentare auf der Suche nach Lieblingsfolgen anlässlich des Jubliäums festgestellt, dass ich hierzu nie einen (inhaltlichen) Kommentar hinterlassen habe, dabei ist eine eine sehr, sehr gute Folge geworden; eine würdige Würdigung dieses Klassikers. Mit viel Begeisterung vorgetragen, aber ohne Lobhudelei, Kritik, wo sie angebracht war, und vielen guten, tiefergehenden und auch originellen Gedanken dazu was das Spiel zu etwas Besonderem macht. Das eingeflochtene Beleidungsfechten ist etwas bemüht, stört den positiven Gesamteindruck aber nicht weiter.
April, April: returntomonkeyisland.com
Ist halt kein Aprilscherz.
Um den zu verstehen, muss man ein bisschen um’s Eck denken – Abenteuer-Spieler kriegen das hin.
Das habt ihr jetzt davon! Ihr möchtet ja immer gern wissen, wie eure Hörer so zu euch gefunden haben. Hier also mal mein Weg:
Im Januar lag ich mit einer Coronainfektion flach, und nachdem ich meist den ganzen Tag platt war, lag ich auch mal die halbe Nacht wach.
Also spotify auf die Ohren und mal gucken. Iiirgendwie kam mir dann spontan die Idee, ob ich nicht etwas von Monkey Island finden würde. Und tatsächlich, da gibt es doch so einiges. Nach einigen Musikstücken stolperte ich über einen Podcast über Monkey Island, der mir einige Stunden über eins meiner liebsten Themen versprach. Und es war nicht zuviel versprochen. Ihr habt eine unnachahmliche Art, ein Thema für sich aufzuarbeiten und funktioniert als Gesprächspartner einfach hervorragend.
In kürzester Zeit habe ich dann erstmal die Pods zu meinen Lieblingsspielen der 90ern durchgesuchtet, bis auch das nicht mehr genug war: Ich startete nochmal von vorn, bei Folge 1.
Und so habe ich nun in knapp 4 Monaten euer sämtliches (frei erhältliches) Material inhaliert und bin inzwischen wieder in der Neuzeit angelangt, also immerhin Ende 2021. Eure diversen Formate sprechen mich allesamt an, SF ist als Kernformat natürlich der Favorit, SST mit Fabian steht dem aber in nichts nach. Sehr gut auch die frühe Entscheidung, dass ihr die Musikfolgen sowie das Quiz zu dritt bestreitet. Und auch das neue Hardwareformat mit Henner ist großartig und informativ (und immer noch nicht lang genug ).
Und jetzt steht plötzlich uns bald ein neues (echtes! ) Monkey Island ins Haus! So schließt sich der Kreis!
Also ihr 3, 4, 5 ( und alle, die noch beteiligt sind) nicht müde werden, immer weiter so! Danke für die vielen unterhaltsamen Stunden!
Übrigens sagt Christian am Anfang „Teil 2 und 3 sind eigene Episoden wert, die kommen dann später“. Später ist bekannt lich ein ziemlich dehnbahrer Begriff.
Da jetzt 7 Jahre keine weitere Folge zu MI rauskam, können wir uns wenigstens auf „alle 10 Jahre eine Monkey-Island-Folge“ einigen? Bitte! :-)