Turrican (Folge 56)
Wir haben auf dem Live-Auftritt in Berlin das Recht, das Thema einer Folge auszusuchen, an einen Zuschauer vergeben. Schnapsidee, natürlich. Ahem.
Aber… With Great Power Comes Great Responsibility… der reizende junge Mann entschloss sich, die Bürde an die Community weiter zu geben. Eine Umfrage folgte, und das Resultat ist…
Turrican!
Gunnar und Christian sprechen also pflichtschuldig über die Turrican-Serie. Ausnahmsweise kommt sogar mal ein Entwickler zu Wort: Julian Eggebrecht hat sich viel Zeit genommen, um uns die Hintergründe der Entwicklungsgeschichte zu erzählen. Wir möchten uns dafür herzlich bedanken.
Aber jetzt los:
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer vom talentierten Paul Schmidt.
Was und wer im Gespräch erwähnt wurde, hat Herr Anym aufgeschrieben:
Spiele:
Baldur's Gate, Baldur's Gate II: Shadows of Amn, Gothic, Turrican, Die Siedler, Die Fugger II, Turrican II: The Final Fight, Contra, Metroid, Ghosts 'n Goblins, Katakis, Clash of Clans, Denaris, Clash of Kings, Crossy Road, Smashy City, Flappy Bird, The Great Giana Sisters, Super Mario Bros., R-Type, Super Mario World, Warlords, Grand Theft Auto, Mega Man, Der Patrizier, Diablo, Borderlands, The Last Ninja, Defender of the Crown, Creatures II: Torture Trouble, Impossible Mission, Turrican III: Payment Day, Mega Turrican, Super Turrican, Super Turrican 2, Doom, Castlevania, Turrican 3D, Homefront, Giana Sisters: Twisted Dreams.
Organisationen:
Gamefest, Activision, Rainbow Arts, Irem, Nintendo, Bigpoint, Stack Overflow, Amstrad, Probe Software, Escom, Strato AG, Lumas, Sony Imagesoft, Data East, Kaiko, AUDIOS Entertainment, Factor 5, Bethesda Softworks, Amiga Games, 64'er, Happy Computer, THQ, Rushware, Softgold, Koch Media, Naughty Dog, Kickstarter.
Personen:
Patrick Wolter, Manfred Trenz, Holger Schmidt, Chris Hülsbeck, Julian Eggebrecht, Bren McGuire, Marc Ullrich, Christian Freund Michael, Dagobert Duck, H. R. Giger, Dobkeratops, Jochen Hippel, Frank Matzke, Boris Schneider-Johne, Heinrich Lenhardt, Peter Thierolf, Jason Rubin.
Jaaaaa, juhu. Der Abend ist gerettet. DANKE SCHÖN
ich höre eure podcasts aktuell rauf und runter, aber das ihr Chris Hülsbeck sowenig gewürdigt habt bei Turrican auf dem Amiga schmerzt doch schon sehr.
Genial! Mein Lieblingsspiel im Lieblingspodcast!
Wuhuuu, endlich. Ich wollte eigentlich Preacher weiterschauen, jetzt wird aber Podcast gelauscht. Ich weiß jetzt schon, dass ich diesen Cast hunderte Male hören werde.
Und wehe, ihr haltet Turrican 2 nicht für das beste Spiel aller Zeiten…! ;-)
Es hat sogar nicht vier, sondern ACHT-Wege-Scrolling! Kein unnötiges Understatement bitte. ;)
Ansonsten: Sehr gute Themenwahl :D
Ich war auch der Meinung, daß man das als 8 – und nicht 4 Wegescrolling bezeichnet…
Auf dem C64 war es 8-Wege scrolling (daher auch der 45 Grad Winkel der schrägen Rampen in den Alien-Welten).
Auf dem Amiga war es all-Wege Scrolling, d.h. das Scrolling konnte jeden Winkel im 360 Grad Kreis benutzen, daher das besonders flüssige Gefühl wenn man in der Rad-Form durch den Level geschleudert wird.
Auf beiden Plattformen (+ auch auf dem ST) war das jeweilige Scrolling in so grossen Welten revolutionär – dank der brillanten Programmierer Manfred (C64) / Holger (Amiga) / Thomas (ST).
Vielen Dank für die Zusammenarbeit Ihr beiden. Super sympatisch auch in der realen Welt … i mag eu ^^. Ich hoffe das Bild haltet Ihr in guter Erinnerung, die Zeit rennt viel zu schnell :)
PS: Wer Turrican nochmal in Bewegung sehen will:
https://www.youtube.com/watch?v=-zjFpv-mey8
Hi Patrick, vielen Dank für Dein Video! Habe es positiv bewertet und Deinen Kanal abonniert. :)
PS: Wer Turrican nochmal in Bewegung sehen will:
https://www.youtube.com/ watch?v=-zjFpv-mey8
Zur Namensevolution: Im Turrican-Logo sieht man ja auch noch, dass das „T“ mal ein „H“ war, Der zweite Längsbalken ist nur unvollständig retuschiert.
YES!!! Aber meine Herren, bitte benennt eure Dateien einheitlich… ;P
Yeahh!! Ich freue mich sehr über die neue Folge zu meinem Lieblingsspiel.
Aber bei soviel #Gothic Bashing zu Beginn, kann die Folge 57 nur Gothic heissen. ;-)
Frustsprengen, mein neues Lieblingswort! :D
Da habe ich den beiden Gott sei Dank Unrecht getan, ich hatte ein 1,3/4 stündiges mildes Belächeln des Genres befürchtet und letzten Endes ist es, wie jede Folge, ein akkustisches Abtauchen in vergangene Zeiten und somit eine wundervolle Hommage an ein wundervolles Spiel geworden. Ich sage:“Danke, habt ihr wieder schön gemacht!“ :)
Und ja: natürlich würde ich den Kickstarter mit Freuden unterstützen.
Für Christian:
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/meines_wissens_nach.shtml
Die Sprachpolizei
Der Dativ ist ein echter Penner.
Ah … danke!
Für die, die mehr über die Musik in Spielen damals wissen wollen kann ich ein interessantes Video von „The 8-Bit Guy“ empfehlen. Allgemein ein großartiger YouTube Kanal.
https://youtu.be/q_3d1x2VPxk
dazu kann ich auch den Künstler „8 Bit Universe“ empfehlen, z.B. bei Spotify hat dieser sehr viel veröffentlicht.
Hallo,
vielen DANK, an Euch beide und Julian Eggebrecht für die neue Folge zu meinem Lieblingsspiel. Diese habe ich mir gestern Abend direkt angehört. Turrican 1+2 habe ich ausschliesslich auf dem C64 gespielt. Daher kann ich Euch bestätigen, dass es die lange Introsequenz von Turrican 2 auch auf dem C64 gab. Für Turrican 3 hatte ich mir damals extra einen Amiga 600 bei Quelle gekauft.
Eure Analyse zu den Waffensystemen von Turrican fand ich sehr unterhaltsam & interessant. Gleichwohl wie konntet ihr denn bloß die „Superwaffe“ von Turrican (Feuertaste gedrückt halten und dann Space bzw. Leertaste drücken) vergessen/nicht erwähnen?
Zu den Verkaufszahlen kann ich nur sagen, dass ich Turrican 1 damals von einem Freund auf dem Schulhof erhalten habe. ABER… für Turrican 2 („Katakis/Denaris“ und „To Be On Top“) bin ich noch mit dem Fahrrad zu Rushware/Softgold gefahren und habe mir die Originalspiele gekauft. :D
In der nächsten ‚Retro Gamer‘-Ausgabe (erscheint am 18.08.16) ist u.a. ein Special zum 25-jährigen Jubiläum von Turrican 2 enthalten.
@Julian Eggebrecht: Turrican Rebirth oder ein Turrican 4 auf Kickstarter? Ich bin dabei!!! :-)
Klasse, danke für den Hinweis – den Kauf der RetroGamer hab ich direkt mal in den Kalender eingetragen.
Vielleicht wäre es cool gewesen, Fan-Remakes wie „Hurrican“ (http://www.winterworks.de/project/hurrican/) oder Turrican 32k etc. anzusprechen. Nur so als „Seitennoitz“
Gruß,
Christian
Großartig. Das erste Spiel, dass ich ohne jegliche Hilfestellung komplett durchgespielt habe.
Sehr tolle Folge!
Ich glaub ich hör jetzt öfter mal bei euch rein! Das war echt unterhaltsam und schön anzuhören! :0)
Turrican war das Spiel meiner Kindheit und hat mich dazu gebracht mit dem Programmieren anzufangen! Ich weiß noch wie ich damals immer voller Vorfreude vor dem C64 meines Vaters gesessen hab und gewartet hab, bis der Ladebildschirm durch war! Damals noch mit Datasette! Wenn ich mich richtig errinner, war die sogar Original!
Später hatte ich auch die PC-Fassung von Turrican 2, für die mein Vater ziemlich viel Zeit und Mühe investieren musste, um die mit Bootdiskette zum Laufen zu bekommen!
Hach die guten alten komplizierten Zeiten! Haha!
Danke für den tollen Flashback! :0)
Macht weiter so! :0)
Eine sehr schöne Folge zu einem Spiel zu dem ich überhaupt keinen Bezug habe. So reine Single-Player-Spiele hab ich auf meines Freunds Amiga weder viel gesehen noch gespielt. Das nächste, das ich Turrican kam, waren wohl Duke Nukem I und II mit ein paar aus Turrican „geborgten“ Sprites: http://www.nemmelheim.de/turrican/news/duke/
Ich finde ja, der Podcast hat auch einen Bildungsauftrag und Spiele die oft gewünscht werden, brauchen gar nicht so dringend einen eigenen Podcast, denn die Hörer scheinen sie ja schon zu kennen. Dann doch lieber versuchen, eine sträflich vergessene Perle bekannter zu machen. Star Control II wünscht sich zum Beispiel fast nie jemand. ;-)
Best game ever!!! Wir kriege ich Gunnar nur dazu, dass wir das besprechen…?
Jaa bitte auf meiner Liste der unterschätztesten Spiele aller Zeiten ganz weit oben :)
Ach, nach Star Craft und Space Hulk hast du dir das doch verdient oder? Das sieht der Herr Lott sicher auch so
Ein sehr guter Einwand. Im Sinne des Bildungsauftrages auf unbekannte Spieleperlen eingehen, das hat was. Und Star Control II ist gut geeignet dafür. :)
Pssst, jetzt nicht alle sagen, wie toll es ist, sonst wirkt’s gleich so als wäre es eh schon bekannt genug und bräuchte (nach der gleichen Logik) keine eigene Folge.
Vielen Dank für nen tollen Podcast. Bin über Gamers Global darauf gestoßen.
Yes, darauf habe ich schon länger gehofft. Amiga und C64 Forever – waqr ja in der C64 nicht umsonst über Jahre in den Top 10 (meist Platz 1) in den Lesercharts :)
Super Folge und auch super Thema. Der Antrieb damals vom C64 auf den Amiga umzusiedeln, kam damals durch Turrican und die Lucasarts-Adventures (weil es da ja dann mehr Titel gab). Das erste Turrican hab ich natürlich so in die Hände bekommen aber die Folgetitel hab ich dann gekauft, da war ich sogar geil auf die Spieleboxen // Stimmt die Kreissäge und die Klone bzw. Fanprojekte wurden gar nicht erwähnt Hurrican hab ich sogar aktuell installiert. Insgesamt wohl ein Thema über das man auch viermal so lange hätte sprechen können, aber ich finde Eure Folge hat das wichtigste umrissen und ich bin gespannt was von Euch noch so kommt. Ich höre auch gerne bei den Titeln zu in die ich damals nur mal reingespielt habe, weil man da halt an alles rankam und aus Ermangelung an Verpackungen und Handbüchern ja immer erst das Spiel laden musste (schwere Zeiten) um zu wissen was das genau ist, aber wenn einem ein Titel dann mitten ins alte verklärte Herz trifft ist das umso schöner.
Macht weiter so!
*Jubel* *Freu*
Morgen muss ich nen besonders langen Arbeitsweg fahren – um Podcast zu hören. :D
Ok, ich habs gehört – allerdings muss ich sagen dass ich IMMER mit dem Laser gespielt habe (schon im ersten Teil). Der Streuschuss ist in späteren Levels ziemlich nutzlos……
Bei uns bestand die größte Herausforderung darin, die nutzlosen Waffen „bounce“ und „streuschuss“ zu vermeiden, um am Ende vom „leerräumen“ des Bonusblocks den Laser zu haben. Der Laser verursacht den meisten Schaden und wenn man geschickt beim Springen ist und sonst das Rad einsetzt kommt man damit am Besten durch wie ich finde.
Genau auch meine Erinnerung. Der Laser war die beste Waffe. Der Streuschuss ist ja in der Theorie toll, aber war viel zu schwächlich. Selbst die Selbstschussanlagen im ersten Level brauchten mehrere Treffer damit. Und der Bounce-Schuss war auch nie meine Wahl, aber hatte in engen Passagen mit Gegnern die auf höher gelegenen Ebenen standen als Alternative zum 360Grad Laser schon seine Daseinsberechtigung.
@JK: Ich kann Dir da nur zustimmmen. Allerdings ist die Waffe „Bounce“ alternativ auch sehr gut geeignet für einen Gegner (das Auge) in den Katakis Leveln.
OK, Julian Eggebrecht liest offenbar auch hier mit. Also: Ja, bitte ein Turrican-Nachfolger! Ich wäre zahlender Kunde! Manfred ist uns ja noch sein Turrican 3D schuldig :D (Und Katakis 2 inkl. C64-Fassung, aber das issn anderes Thema, obschon auch Factor 5 ;) )
Ohh jaa, ….Katakis 2! Da war doch was…in 2011. :‘-(
Noch vergessen: Auch ich habe immer nur mit Laser gespielt und tue das bis heute. Hab mich schon damals über die Leute gewundert, die immer mit dem Streuschuss rumgerannt sind. Der Laser hat die größte Durschlagskraft. Und mit dem R-Type-geschulten Hochfrequenzballerfinger ™ kriegt man dann auch bei Turrican 1 den Bildschirm ganz gut leer.
Hi Tyrex,
da kann ich nur zustimmen! Vor allem aber in Turrican 2 ist der Laser in den (Katakis-) Level 3-1 bis 3-3 unverzichtbar. :-)
Super Folge, zu einem meiner Lieblingsspiele.
@Christian
Diese Werkstatt/Reperatur sequenz in T2 hat einen Sinn. Frueher in dem Level wird das Schiff vom Spieler von einer Rakete oder einem anderem Objekt getroffen und faengt an zu rauchen. Der Schaden sorgt dafuer das das Schiff ploetzlich irrsinnig beschleunigt. Sonst haette es ja keinen Sinn wie ein irrer durch das Level zu Rauschen. Am ende der Speed-strecke wird man repariert und weiter gehts.
Hätte es nicht besser erklären können ;).
Hi Tobias N.,
da ich Turrican 1+2 ausschliesslich auf dem C64 gespielt habe, kenne ich diese Sequenz nicht. Cool! Danke, für dessen Erläuterung!! :-)
Es werde auch die Waffen an dieser Stelle repariert – die sind im Speedlevel davor defekt,
@Christian
Turrican 2 hat schon Continues, nur verglichen mit T1 sinnvoll in die Sammel-Mechanik eingebunden. Für 100 Diamanten gibts ein Continue, max Anzahl der Continues ist 5.
Hi Julian, war „Antiriad“ (Palace Software, 1986) eigentlich eine Inspirationquelle für Turrican? Ich habe das damals immer so gesehen und es gab heftige Streits dazu auf dem Schulhof :)
Nicht dass ich wüsste. Antiriad selbst war ja ein deutlicher Metroid-Clone und Metroid war natürlich eine der Inspirationen für Turrican, aber mehr in dem Sinne dass Turrican nicht die Limitationen von Metroid haben sollte.
Puh, meinst Du wirklich, Metroid hat Palace als Vorbild für Antiriad gedient?
Metroid ist in Japan doch grade mal zwei Monate vor Antiriad erschienen. Ein wenig Entwicklungszeit werden die Jungs bei Palace ja auch benötigt haben.
Flüssiges 8-Wege-Scrolling in 50 Hz und in 16 Farb-Zeichensatzgrafik gab es auf dem C64 schon wesentlich früher bei Spielen wie Paradroid, Ghost-n-Goblins (ja, auch da gings hoch und runter ;) und natürlich beim namensgebenden Parallax, wo es meines Wissens das erste Mal 8-Wege-Scrolling auf 2 optisch übereinander liegenden Ebenen mit (optisch) verschiedener Scrollgeschwindigkeit gab. Ein großartiger Effekt mit animierter Zeichensatzgrafik, denn in Wahrheit scrollt bei Turrican 2/Parallax auch nur eine Ebene.
Das absolute Alleinstellungsmerkmal von Turrican war die schiere Größe der Welt. Unglaublich, wieviel „Welt“ in so wenig Speicher passt. Und die Anzahl der Sprites, die sich auf dem Screen tummeln, wo anscheinend jeder Zeilen-Interrupt perfekt ausgenutzt wurde! Technisch ist das auf dem C64 ein kleines Meisterwerk.
Trotzdem war Turrican auf dem Amiga das bessere Spiel :) Auf dem C64 wollte ich das damals nicht mehr spielen.
Eins der wenigen Spiele die ich damals ohne Cheats und Trainer so lange gespielt habe bis ich sie durchzocken konnte.
In der C64’er wurde das Spiel damals übrigens als „Hurrican“ angeboten, ich erinnere mich auch an die Preview zu dem Spiel.
ps: hier gibt es sogar einen Scan der Seite/Ausgabe
http://static.turricanforever.de/download/Scans/64'er%2001-90%20-%20Hurrican.jpg
@Julian Eggebrecht:
* Wo wird es/gibts denn Infos zum Remake?
* Übrigens schuldest Du mir noch ein wenig Source Code von Turrican :-) Wir hatten 1994/1995 mal telefoniert und ich hatte Dich dabei nach ein paar Code-Beispielen als Inspirationsquelle gefragt, die Du auch schicken wolltest. Ist bis heute nichts angekommen … ;-D
Ansonsten:
T2 best game ever on C64. Sogar original gekauft! Später dann auch T2 für PC.
Ohne Giana Sister, Katakis und Turrican – was wäre das für eine Jugend gewesen?
Hier der Link zur „World of Turrican“ Karte: http://www.hardcoregaming101.net/turrican/worldofturrican.jpg
Wow klasse, hab das noch nie gesehen…. Ist das vom ersten Teil?
Hi, soweit ich weiss entspricht die Karte dem ersten Teil von Turrican. Der Turm auf der rechten Seite, ist auch in der Sequenz zu sehen, wenn man den Endgegner Morgul besiegt und damit das Spiel durchgespielt hat. Turrican fliegt dann in dem (Katakis) Raumschiff aus diesem Turm davon..! :-)
NES dem C64 technisch überlegen? Das würde ich anders sehen ;)
Das NES (ohne Zusatzchips in der Cartridge) und der C64 waren sich ähnlich, vor allem in den Grundstrukturen der CPU und vom Grafik-Ansatz. Beim C64 konnte man allerdings mehr tricksen und der Sound war weit besser.
Der Amiga hatte einen völlig anderen Ansatz (Blitter) und war daher für klassische Arcade-Spiele wie Turrican eher schlecht geeignet. Nur der ST war da noch übler, der hatte keine Charakter-Grafik (C64/NES) und auch keinen Blitter (Amiga).
@Christian:
Im Vergleich zu anderen Chris-Huelsbeck-Stücken war der Turrican-Soundtrack nicht ganz so Deins?
Was denn dann?
Ich kann die (Amiga-)Musik von Hexuma empfehlen. Mein absoluter Amiga-Ohrwurm. (Leider habe ich den auf keiner Silberscheibe gefunden – aber bei Youtube. -> https://www.youtube.com/watch?v=e8jhCU0b8wc )
Giana Sisters halt.
Sehr unterhaltsame Folge, da kam Freude auf. Vielen Dank und natürlich: weiter so! Hab’s dann gleich mal auf dem Mega Drive gespielt, c64 to follow.
Mega Drive? Doch wohl hoffentlich nicht die grottige Turrican 1 Konvertierung von Accolade – was für ein Verbrechen.
Auf dem Mega Drive ist das einzige echte Turrican unser Mega Turrican (aka Turrican 3 auf dem Amiga – das im Podcast erwähnte T3 von Kaiko wurde nie gemacht, stattdessen wurde Mega Turrican umgesetzt), was strukturell allerdings linearer ist als T1 & 2.
Turrican 1 & 2 sollte man nur auf dem Amiga und C64 spielen, wobei viele die Amiga-Version wegen Chris‘ genialer Musik leicht bevorzugen.
Moin Julian,
Ich hatte auch sehr große Freude mit der PC-Umsetzung von T2, die meiner Meinung nach sehr gut spielbar, schön farbenfroh und klanglich der Amiga-Version mindestens ebenbürtig war. Hast du die auch mal ausprobiert?
Hallo Julian,
im Jahr 1993 habe ich Turrican 3 auf einem Amiga 600 durchgespielt. Turrican 3 war zudem der erste Teil mit einem wählbaren Schwierigkeitsgrad. Das Mega Turrican auf dem Sega Mega Drive besitze ich heute noch. Diese Version habe ich bisher nicht durchgespielt. Angeblich soll dieser Teil schwieriger sein, als die Amiga Version. Kannst Du mir vielleicht sagen, warum das so ist und ob dies auch so gewollt war? :-)
Hatte damals „leider“ nur das Original von T1 (C64) und musste deshalb ohne Cheats spielen ;) Als ich es dann endlich durch hatte wollte es mir keiner meiner Freunde abnehmen dass ich es ohne Mogelei geschafft habe. Darum lud ich paar von den Kumpels ein so das sie sich selbst überzeugen konnten :D … Ach waren das waren noch Zeiten..
Vielen Dank für die Folge und diesen großartigen Podcast!
Ist Herr Anym derzeit in Urlaub? ;-) Ich frage nur, weil es zu dieser Folge noch keine Infos zu Spielen, Firmen und Personen gibt.
An mir lag’s nicht. Aber inzwischen sind sie ja da.
Hätte mich Julian gefragt welche Version ich gespielt habe, natürlich die einzig wahre, gekauft für 64,95 DM bei Joysoft. ;-)
Die Nachricht des Jahres ist ja wohl das eine Art Rainbow Arts wiederkommen könnte. Ich denke neben Turrican gibt es so einige Marken welche sich gut auf den heutigen Mobilgeräten und (Micro)Konsolen machen würde. MadTV, Rock’n Roll, Logical u.s.w.
Schön auch das Manfred und Ex-Factor5 wieder im reinen zu sein scheinen. Freue mich schon!
…oder X-Out. :)
Ja, der Hinweis („Manfred ist auch an Bord.“) darauf, dass die (ur)alten Ungereimtheiten beseite geräumt sind, hat mich auch am meisten gefreut.
Und nun freue ich mich darauf, (in einigen Jahren) ein neues Turrican zu spielen(und diesmal auch dafür zu bezahlen!), hoffentlich mit 2D-Gameplay aber in schicker 3D Präsentation: vielleicht wäre ja der Cel-Shading Look, wie in „http://www.gdcvault.com/play/1022031/GuiltyGearXrd-s-Art-Style-The“ passend? Denke dabei auch an das Comic Intro von Turrican2.
P.S.: Toller PodCast insgesamt, höre und lurke schon seit einigen Monaten und schwelge dabei in alten Erinnerungen (an überwiegend schwarz-kopierte Games aus der C64 und Amiga Zeit).
Hi Michael,
wer hätte nicht gerne eine Neuauflage bzw. Remakes von Turrican, MadTV, X-Out, Spherical und Katakis? :-)
Wobei „Katakis 2“ ein ‚Hobbyprojekt‘ von Manfred Trenz (http://denaris.de) selbst gewesen ist.
Ich zumindest würde alle genannten Titel sofort wieder neu & original kaufen wollen!!
Schön zu hören dass das ehemalige Team von Rainbow Arts alle Rechte zurückgekauft hat. Das hab ich nicht gewusst, und da freut es mich um so mehr zu hören dass wieder alles zurückgekommen ist, von THQ zurück wieder im kleinen Kreis.
Auf die Relauch von Turrican bin ich sehr gespannt, und ich bin auch mit einer Retro-Auflage zufrieden. ;)
Ich glaube das passt ganz gut hierher: Interview with Factor 5 (Julian Eggebrecht) about Turrican https://www.youtube.com/watch?v=-HyuUByT06o
Macht bitte nicht Gothic!
Okay.
Das ist interessant:
Über die Jahre werdet ihr gebeten einen Gothic Podcast zu machen. Die Antwort ist stets „Ja können wir“. Es kommt aber keiner.
Wenn ihr jetzt hier gebeten werdet KEINEN zu machen, und ihr sagt “ Ok, dann nicht“, dann muss das doch bedeuten, dass der Gothic Podcast unmittelbar bevor steht!
Danke für die Bestätigung :)
Ich habe Turrican früher noch nie gespielt. Höchstens Probotector I und II auf dem NES und später auf dem SNES. Kann man aber wohl vergleichen. Freue mich schon auf den Podcast. :-)
Probotector war ja der europäische Titel des als Inspiration erwähnten Spiels Contra.
Sehr schöner Podcast, den ich inzwischen 7- oder 8-mal gehört habe, meistens, während ich bei Rocket League vor mich hin dilettiere.
Open World ist meiner Meinung nach eine ziemlich gute Beschreibung für die Spiele – die Bewegungsfreiheit war ja enorm. Nicht umsonst wurde Turrican I in Anzeigen mit dem Spruch „Wo stapel‘ ich 1300 Monitore?“ beworben.
Ansonsten weckt der Podcast einfach eine Menge schöner Erinnungen an ein tolles (I) und ein fantastisches Spiel (II). Die Essenz beider Spiele besteht in der Rückschau aus zwei Punkten: Sensationelles Gameplay mit toller Levelarchitektur (man erinnere sich an T2, Level 1.1, wo Plattformen in den Schatten im Hintergrund, die eins der Rainbow-Arts-Männchen darstellen, versteckt wurden) und die Musik. Die läuft inzwischen auch wieder in meinen Playlists rauf und runter.
Zur Musik noch eine lusitige Anekdote: Ich hab damals den Kassettenrekorder neben den Amiga-Monitor gestellt, um die Musik aufzunehmen. Und damit auch ja keine Störgeräusche entstehen, hab ich meinen kleinen Bruder einfach aus dem gemeinsamen ZImmer geworfen. Ach, früher war alles besser ;-)
Für ein neues Kickstarter-Turrican wäre ich Feuer und Flamme, ich hoffe, da kann bald Vollzug vermeldet werden. Bin ich auf jeden Fall dabei. Eine kleine Bitte hab ich dann aber doch: Bleibt bei 2D.
Sehr schöne Folge. Turrican auf dem C=64 und Turrican 2 auf dem Amiga habe ich damals endlos gespielt. Der 3. Teil kam nie so richtig bei mir an.
Beim ersten Teil habe ich immer Musik gehört, was mich an Turrican denken lässt, wenn ich heute eins dieser Lieder höre. Da wurde schon eine tiefere Verbindung aufgebaut. :-)
Ich hatte und habe Turrican 1-3 übrigens als Original. Das war auch bei mir nicht selbstverständlich aber bei Turrican kam es so. Ich war ein großer Fan. Ich hatte sogar die Karte an der Wand hängen. :-)
Ihr macht den Podcast wirklich super und hoffentlich noch lange so weiter.
Gothic = kitschige Vulgärfantasie
Mehr gibt’s zu diesem Machwerk nicht zu sagen, oder?
Eben darum gibts soviel zu sagen. Doppelfolge! Mindestens! Folge 57! ;-)
Würde ich mir sogar anhören, also die Folge. Aber nur, wenn sie ein einziger, langer Rant wäre (obwohl die Serie nicht ausschließlich scheiße ist).
Aber kommen wir zum Turrican-Podcast:
Der ist ganz toll! Und dass ich jetzt die Anthology auf Spontify höre, ist ein unmittelbarer Effekt davon!
Ganz vergessen zu fragen: Könnt ihr das Motiv für diese Folge in den Shop packen? Wäre ein Instant-Kauf für mich.
Driver wäre auch mal nen Podcast wert…mal etwas anderes.
was will man eine Stunde lang über ein Tutorial in einem Parkhaus reden?
Hab mich sehr über den Podcast gefreut, da Turrican eines der prägendsten Ereignisse meiner Spiele-Vita war und auch zum dritten Teil der einzige Spieletest der von mir in einer Zeitschrift (Amiga Joker) veröffentlicht wurde :-). Und ein Fan von Euch und dem Podcast bin ich ja sowieso. Umso erschrockener war ich trotz der guten Unterhaltung, dem Aufbau und der Einbindung von Julian über die vielen kleinen inhaltlichen Fehler. Die meisten wurden ja auch bereits aufgezählt. Die durchaus interessante und kontroverse Entstehungsgeschichte zu T3 kam auch zu kurz, aber auch das wurde von Julian hier im Forum ergänzt. War die Recherche für diesen Podcast evtl. etwas reduzierter als normal?
@Julian: Ich bin ja nach wie vor stolz alle Turricans für den Amiga gekauft zu haben. Daher auch eine kurze Frage: Turrican 3 hatte ja den Untertitel „Payment Day“. Auf der Diskette wurde allerdings „Final Fight“ (wie beim 2ten Teil) aufgedruckt. Gibt es eine interessante Hintergrundgeschichte wie es zu dem Fehler kam oder hat hier nur der Praktikant geschlafen? ;-)
Unser Podcast ist keine Dokumentation, sondern ein nostalgisches Gespräch, das sich zu großen Teilen aus der Erinnerung speist. Auch wenn wir uns bemühen, die wichtigsten Fakten vorab abzuprüfen, schleichen sich ab und zu Ungenauigkeiten ein – man möge uns das verzeihen. Wir haben auch keinen Vollständigkeitsanspruch; wenn wir zu etwas (wie hier T3) nicht viel zu sagen haben, dann lassen wir es weg. Dafür gibt es ja die Community hier auf der Webseite, die korrigiert und ergänzt – danke dafür!
Noch eine Frage an Julian wegen der erwähnten Softwarepiraterie: Gabs da Unterschiede bei C64 / Amiga / Atari ST, oder haben sich eure Spiele auf allen Plattformen gleich schlecht verkauft? Lag es daran dass die User auf diesen Plattformen aus Taschengeld-Empfängern bestanden, oder hat man sich damals schlicht nichts dabei gedacht beim Spiele kopieren?
Die Kopiererei war sehr weit verbreitet damals (und das in den Zeiten vor dem Internet), da nimmts mich natürlich wunder ob es auf dem PC verkaufstechnisch besser ausgesehen hat.
Ich nehme mal an, die besten Verkaufszahlen hattet Ihr auf den Nintendo/Sega-Konsolen? Da war ja kopieren so gut wie ausgeschlossen.
Na, so richtig Bock hattet ihr aber nicht auf diese Folge oder? ;-)
Doch, sehr sogar! Wie kommst du drauf?
Hallo Gunnar,
wenn Du horizontal und vertikal schlecht auseinander halten kannst, denke einfach an einen Horizont. Der verläuft nicht vertikal ;-)
Grüße
PS. Gothic habt ihr doch sicher schon für Folge 100 eingesprochen, harrharr
Danke, danke, viiiiielen Dank. Der Podcast war auch diesmal wieder… nett. Aber der Hinweis auf „The Piano Collection“ von „Soundmagier“ Chris Huelsbeck war für mich das Beste an dieser Folge. Seiot ich das erste Mal reingehört habe, bin ich völlig begeistert. Allein die Gianna Sisters-Version ist grandios.
Vielen Dank für diesen Hinweis!
Tom
Ach ja: Machtr weitzer so!“ ;D
Ich erinnere hier noch einmal daran, dass Christian dringend Gunnar zwingen muss, eine Folge zu STar Control 2 aufzunehmen ;).
Danke für euren tollen Podcast. Eine Anmerkung habe ich aber noch und mich wundert, dass diese noch nicht genannte wurde. Es GIBT schon so etwas wie einen Turrican-Nachfolger: Gun Lord für Neo*Geo/Dreamcast: http://www.gun-lord.com/
Klar, eher eine Hommage, aber ingesamt ein recht guter Titel.
Ich würde mir für ein Kickstarter-Turrican (was ich sofort unterstützen würde und hey, Chris Hülsbeck hat doch gute Erfahrungen gesammelt ;-) ) folgendes wünschen:
Natürlich die Unterstützung der meisten gängigen Plattformen. Aber ich würde es tatsächlich als 2D-Spiel aufzuziehen und weniger in die Twisted Dreams Schiene gehen. Ich weiß auch gar nicht, ob Julian meinen Wunsch irgendwie lesen wird, aber ich war MEGA fasziniert von Rayman Origins/Legends: 60 FPS, 1080p, dieser unglaublich artistische Style, die Farben, die künstlerische Note.
Jetzt werdet ihr sagen: He, Turrican ist halt nichts mit gezeichneten Welten und so… Ja, das stimmt, aber wie will man ein Turrican 4 (so nenne ich es einfach mal) mit einem Selling-Point verbinden, der vielleicht mehr nur ist, als reine Nostalgie-Schau?
IMO: Wenn Turrican 4, dann natürlich mit Chris‘ genialem Soundtrack, aber spielerisch/inhaltlich sollte man auch mal die guten Jump ’n Runs/Run ’n Guns der letzten Zeit genau erörtern, was sie richtig machen (z.B. das fantastische Axiom Verge, welches völlig zu unrecht von 4Players niedergemacht wurde).
Denn ich kann mir ein Turrican 4 auch heute noch genial vorstellen und Contra 4 war eigentlich ein super Spiel, nur kam es nicht nach Europa und NUR auf dem DS.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Turrican wie Teil 2 und Teil 3 auf dem Amiga in Retro-Optik (da gibt es einfach so viele, geile Beispiele) und einem poliertem, gut designtem Gameplay (Gun Lord ist hier nicht immer top) könnte diese Marke einfach nochmal richtig auferstehen lassen. Und es gibt viele Beispiele, wie Indie-Titel in der letzten Zeit überzeugt haben und Elemente mitbringen können, damit ein Turrican 4 C64/Amiga-Feeling wieder lebendig macht: Axiom Verge, Retro City Rampage (allein die Screen-Filter!), Shovel Knight (NES-Feeling), Freedom Planet (Mega Drive Feeling), VVVVVV (C64 Style), Broforce (16-Bit Open World Design, Anleihen an Worms, zerstörende Objekte), FEZ (geschickte Implementierung mehrerer Ebenen),… Es gibt so viel, aber Turrican kann hier einfach auch noch einen Platz besetzen und diese Leichtigkeit, diesen Erkundungsdrang und diese Faszination noch heute ausüben. Wenn man es richtig macht und da habe ich vollstes Vertrauen. :-)
Wo findet sich denn die Liste von Gunnar und Christian „versprochener“ Spiele? ^_^
Zum Thema „Gothic“, alle Teile der Serie sind aktuell bei gog.com im Angebot. Wer es also noch nicht gespielt und Interesse an den Spielen hat…? Der sollte jetzt zuschlagen! :-)
Meine Lieblingsfolge der letzten Monate. Schön, dass der Julian hier ordentlich zu Wort kommt. Der wertet diesen ohnehin verdammt guten Podcast nochmals auf.
Allein wegen Turrican II wollte ich damals auch so einen schnuckeligen Amiga auf meinem Schreibtisch im Kinderzimmer haben. Als ich das Spiel auf dem Amiga 500 meines Vaters gesehen hatte, hab ich ihm einfach so lange in den Ohren gelegen, bis ich Weihnachten auch einen bekam. Klar, es gab verdammt viele gute Spiele für die Kiste. Wenn ich mal an seinen (nigelnagelneuen) Amiga 500 ran durfte, gab’s gleich mehrere dutzend Spiele, die ich mit Leidenschaft am zocken war. Aber nichts davon hatte mich nachhaltig so beeindruckt wie Turrican II.
Die ersten beiden Teile waren auch auf dem C64 ein richtiges Brett. Aber man stelle sich mal die Situation vor, das man ein Stündchen auf des Vaters Amiga Turrican II spielen durfte. Und anschließend wurde man wieder ins Kinderzimmer gescheucht. Dort wartete Turrican 2 dann „nur“ in 8-Bit auf einer schlabbrigen Floppydisk. :( Fühlte sich an, wie vom leckeren Brot zu essen, dass frisch vom Bäcker kam. Nur, um kurz danach wieder am Knäckebrot nagen zu müssen. ;D
Grafik, Sound und Technik spielten in jungen Jahren ja noch eine entscheidende Rolle. Während ich heutzutage die wahsninns-Arbeit zu schätzen weiß, die Manfred Trenz mit dem Brotkasten-Original hingelegt hat.
Der Laser im ersten Turrican ist nur nit echt schnellem Dauerfeuer am Joystick brauchbar.
Am Emulator stell ich das Ding so das es einen Schuss pro Frame feuert. Damit wird der Popel Laser zur Superwaffe mit 50 Schuss pro Sekunde!!!
Man muss natürlich immer in bewegung bleiben. Also hinhocken und springen…
Klasse Folge :-) zu euren Aussagen bezüglich eines Remake oder einer Neuauflage von Turrican kann ich euch nur Recht das Turrican vor allem „damals“ auch seine Faszinazion aus der technischen Brilianz und dem Sound gezogen hat (zumindest ist das meine Wahrnehmung, vor allem bei T2 kam es bei mir oft vor das ich einfach nur das Spiel eingelegt habe um im Titelmenu die Musik zu hören). Das in die heutige Zeit zu übetragen dürfte nicht einfach sein da die aktuelle Hardware einem einfach keine wirklichen Limits mehr auferlegt und somit der Wow-Effect den man bei T2 auf einen A500 hatte sich so nicht einstellen wird ;-) Eine andere Sache wäre es jedoch wenn es ein neues Turrican für den Classic Amiga geben würde 8-) da hat man die Hardware Beschränkung und kann sich in Technischer Brilianz üben. Das wäre dann aber mehr oder weniger Brotlose Kunst denn rein mit der Retroszene kann man kein Geld verdienen (auch wenn man wohl viel Anerkennung ernten würde), das ist nur was für Idealisten ;-) Na schaun wir mal was da wird. Man kan bei einem Remake oder auch einem komplett neuen Turrican ein grandioses Spiel abliefern oder auch Episch scheitern. Wobei letzteres schnell passieren kann da die Ansprüche und Erwartungen an eine Turrican Neuauflage doch recht Gewaltig sind…
Was ist denn aus der Quasiankündigung eines Turrican Nachfolgers geworden?
Bislang habe ich zumindest keine weiteren (neuen) Infos seitens Factor5, Julian Eggebrecht und Co. im Netz vernehmen koennen. So langsam glaube ich auch nicht mehr an einer Fortsetzung oder Remake bzw. Reboot der Serie. :-(
Lediglich an der 4. Kickstarter Kampagne von Chris Huelsbeck habe ich mich nochmal beteiligt. Welche ein „virtuelles Turrican IV-Album“ beinhalten soll. Ich bin (bleibe) dennoch gespannt…
https://the.nag.zone/2017/06/turrican-iv-album-ist-teil-der-neuen-kickstarter-kampagne-von-chris-huelsbeck/
Interessantes unnützes Wissen:
Auf dem Mega Drive hieß Turrican „Universal Soldier“, wegen Marketing halt, und dann gab es eine portierung für den Gameboy. Guckts an: https://www.google.de/search?q=universal+soldier+gameboy&source=lnms
Hab nicht schlecht gestaunt als ich eine schrottige Filmversoftung erwartet habe und dann Turrican 2 zu sehen war.
Netter Podcast!
Das Spiel war zuerst als Hurrican geplant (siehe alte c64 Demo). Musste aber umbenannt werden da es schon ein Spiel dieses Namens gab.
Großartiger Podcast zu einem großartigem Spielt. Ich habe es noch auf dem C64 erlebt und weiß noch, dass ich tief beeindruckt war, was hier technisch geleistet wurde.
Hier muss ich auch einen kritischen Einwurf machen zu den Bosskämpfen die ja im Gespräch eher schlecht weggekommen sind. Es mag sein, dass diese rein vom spielen her nicht sooo spektakulär waren. Aber sie waren es aus technischer Hinsicht: Die Endgegner waren schlicht zu groß für den begrenzten Speicher des C64.
Manfred Trenz wusste sich aber mit einem Trick zu helfen: wenn der Elektronenstrahl im Fernseher den obersten Teil eines Gegners gezeichnet hatte, wurde der Speicher gelöscht und der nächste Teil geladen. Nachdem auch der gezeichnet war, wurde dieser wiederum gelöscht und der folgende Teil geladen und schließlich auf dem Bildschirm dargestellt. So ging das weiter, bis der Elektronenstrahl unten angekommen war und der Endgegner gezeichnet war.
Für jedes der 50 Bilder, die pro Sekunde auf dem Fernseher gezeigt werden, musste also der Speicherinhalt des Chips mehrmals gelöscht und immer ein entsprechender Teil des Gegners reingeladen und angezeigt werden – je nachdem, wo der Elektronenstrahl auf dem Bildschirm grad stand. Das Stichwort zu dieser Technik nennt sich Rasterzeileninterrupt und ist ein großartiges Beispiel, was Programmierer wie Manfred Trenz seinerzeit geleistet haben.
Das war auch eine gute Folge. Auch sie profitiert vom Interview.
Generell eröffnen Folgen mit Interviews mehr Potential, da sie nicht nur die Sichtweisen von Christian und Gunnar – die aus Spieler-Sicht valide, aber aus Entwickler-Sicht gerne mal zu kurz greifen – wieder spiegeln, sondern durch die erweiterte, Wissens basierte Perspektive ein korrekteres Bild zeichnen.
Zum Spiel: Ich fand Turrican II auf dem Amiga technisch toll gemacht. Als Spiel hat’s mir weniger gefallen, da’s zuweilen auch nervig und anstrengend war. Das Level-Design war nicht überzeugend und die Grafik war zwar gut gemacht (Turrican in The-Chaos-Engine-Optik wäre super gewesen), aber weder schön, noch stimmig – alles wirkte zu sehr aus Bausteinen zusammengeschustert.
Die Musik ist gut gealtert, da sie in manchen Stücken auf klaren und starken Themen beruht, wobei sich die Rhythmus-Abteilung mit wenig Ruhm bekleckert – das ist extrem monoton.
Schön wäre ein neues Turrican, dass technisch sauber läuft, graphisch schön umgesetzt ist, bei der Hülsbeck etwas komplexere Drums verwendet – und bitte keinen orchestralen Sound, weniger ist mehr – und die neben der spaßigen Ballerei auch eine gescheite Geschichte samt Adventure-Elementen bietet und Interaktion mit der Welt erlaubt.
Habe den Podcast heute früh nochmal gehört – und Julians Aussage bez. eines neuen Turrican-Teils ist aus der „Ziemlich genau drei Jahre später“-Perspektive schon recht hoffnungsvoll/naiv. Ich drücke trotzdem alle verfügbaren Daumen für einen neuen Teil. Oder gerne auch eine Sammlung der alten Spiele im Stile von Konamis schönen Castlevania/Gradius/Contra-Kollektionen. Habe erst vor wenigen Monaten mal wieder die (glorreiche!) PC-Version von Turrican 2 gespielt – und gerade das könnte ich mir -ganz- hervorragend auf den modernen Konsolen vorstellen. Zuletzt sterbende Hoffnung und so… :)
Zum 30. Turrican-Jubiläum gibt es im Store von Strictly Limited Games verschiedene Jubiläumsangebote für unterschiedliche Systeme. :-)
Zack, bestellt ;)
Hallo ihr Zwei, durch Kommissar Zufall bin ich über euren Podcast gestolpert. Erst mal ein großes Lob für tolle Ausführung des Casts. Aber leider finde ich es immer Schade das meine Person so selten erwähnt wird, da ich ja auch maßgeblich an Grafik und am Design von Turrican II C64/ Amiga beteiligt war.
Aber ansonsten macht so weiter…
Liebe Grüße Andreas
Schade, dass sie nicht versucht haben Dich vor der Folge zu erreichen!
Meine erste Erinnerung an Turrican 2 ist die Demo auf der Magic Disk 64 oder Game On. Übrigens ein geniales Intro mit tollen Sound was beides in der Verkaufsversion gar nicht verwendet wurde. Da stand im Intro groß „Manfred Trenz und Andreas Escher“.
Ich höre den Podcast seit Mitte der Corona Zeit nach und ich glaube Kommentare zu alten Folgen werden sehr schnell übersehen. Vielleicht versuchst Du es im Forum oder schreibst sie direkt an!
Auch wenn Du das wahrscheinlich nicht mehr liest. Eure Grafik und das Design in Turrican 2 sind super, auch wenn ich persönlich den ersten Teil besser finde (beide C64). Deine Grafik in Katakis, R-Type, X-Out und Spherical (alle C64) sind auch sehr klasse!
Hier gibt es ein Interview mit Andreas Escher:
https://amiga-germany-fanzine.de/interview-mit-andreas-escher/
ich habe den bounce schuß nur genutzt und geliebt.
gerade in engen gängen war der toll und nach forn schpß er ebenfalls immer.
was anderes brauchte ich nicht.