Legend of Kyrandia (Folge 57)
Im Jahr 1992 brachten die Westwood Studios, neben dem Genre-begründenden Dune 2 überraschend auch ein Adventure heraus. Legend of Kyrandia brachte es auf drei Teile von 1992 bis 1994, dann war es wieder vorbei.
Bei Gunnar und Chris hat vor allem Teil 2 einen Platz im Herzen. Aber warum eigentlich?
Hier ist das Gespräch dazu:
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer vom talentierten Paul Schmidt.
Was und wer im Gespräch erwähnt wurde, hat Herr Anym aufgeschrieben:
Es werden erwähnt:
Spiele:
The Legend of Kyrandia: Book One, Book Two: Hand of Fate, Book Three: Malcolm’s Revenge, Dune II, Command & Conquer, Eye of the Beholder, (Advanced) Dungeons & Dragons, King’s Quest, Monkey Island, Indiana Jones, Day of the Tentacle, The Lost Files of Sherlock Holmes, Simon the Sorcerer, Eric the Unready, Sam & Max Hit the Road, Blade Runner, Myst, Dungeon Master, Gabriel Knight, Kyrandia, King’s Quest V: Absence Makes the Heart Go Yonder!, Zork, Beer Pong, King’s Quest IV: The Perils of Rosella, Tomb Raider, Turrican, The Elder Scrolls V: Skyrim, Vampire: The Masquerade – Bloodlines, Fallout, Dungeon Keeper, Portal.
Organisationen:
Westwood Studios, Infocom, Strategic Simulations Inc., Sierra On-Line, Electronic Arts, Virgin Interactive, LucasArts, PC Player, Bigpoint.
Personen:
Christians Bruder, Gunnars Frau Sandra, Brett Sperry, Louis Castle, Ken Williams, Zanthia, Brandon, Malcolm, das Königspaar, Stephen King, Joker, Batman, Kallak, Guybrush Threepwood, Guido Maria Kretschmer, die Hand, Marko, Michael Ende, der Postdrache, Stan S. Stanman, TKKG, die Drei ???, Jessica, Rick Gush, Che Guevara.
Yay, endlich neues Podcastfutter!
Ich habe damals leider nur Teil 3 gespielt, fand den aber super – tolle Grafik, Komplettvertonung und vollkommen irrer Humor (die Lebensversicherung – ein Klassiker). Nur leider zu schwer, fand ich zumindest damals.
Werde mir nachher mal 1 und 2 bei GOG runterladen und spielen. Urlaub ist toll!
Du Sack bist mir zuvor gekommen!! ;)
Jap! Genau dasselbe wie bei mir. :-) Mein Vater hatte sich damals den aller ersten PC gekauft, der natürlich nur für’s daddeln gekauft wurde ( ;-) ), und Kyrandia Book Three Malcolm’s Revenge lag neben Encarta auch bei. Inklusive Boot-Diskette. Mann, habe ich damals lange gebraucht bis das Spiel lief. Aber so richtig durchgespielt hatte ich es erst mit Lösungsbuch, wo mehrere Lösungen für Spiele in einem kleinem Buch waren. Da gab es verschiedene Bücher für unterschiedliche Genres. Der dritte Kyrandia-Teil ist gleichzeitig der beste. Kyrandia 2 befindet sich auf der CD-Rom bei mir auch drauf, aber da weiß ich… Weiterlesen »
JIPIIIIIEEE!!! Starke Wahl. Nie durchgespielt, aber was hat das Spiel für ne schöne Atmosphäre…achja, der Amiga und seine Farbpalette…
Dabei war es doch schon, vielleicht als eines der ersten, eins von den Spielen, die auf dem PC besser aussahen als auf Amiga.
Von den früheren Lucas Arts Adventures geprägt, bin ich bei keinem der Kyrandia-Teile mit dem Interface klar gekommen. Auch erinnere ich mich an endloses Herumirren mit Brandon (?) in den immer gleich aussehenden Wald-Screens (mit leicht veränderten Baum-Anordnungen) im ersten Teil.
Hui, welch schöne Überraschung!!! :-)))))
Da freue ich mich als alter Kyrandia-Fan auf die Kyrandia-Folge. :-)
Westwood war schon ein echt gutes Studio…
Nach der inzwischen zweiten Westwood-Folge muss ich aber mal (auf hohem Niveau) meckern: wo bleibt die Folge über Lands of Lore? Fantastisches Spiel, kann man heute noch richtig gut auf ScummVM spielen, super auch für Tablets. Leider ging’s nach dem ersten Teil stetig bergab.
Trotzdem: „Lands of Lore“-Folge bitte!
Lands of Lore!
Command & Conquer!
Eye of the Beholder!
Nox!
Die Westwood Studios werden ewig unvergessen bleiben :-)
Auffällig ist übrigens, dass noch kein BlueByte-Spiel behandelt wurde ;-)
Lands of Lore wär beste.
Endlich neuen Stoff. Das reicht für den heutigen Schuss.
Nach der Facebook-Ankündigung habe ich eigentlich eine Art Verriss erwartet und war dann doch vergleichsweise positiv überrascht, wie gut ihr Kyrandia besprochen habt – jedenfalls Teil 1+2.
Bei all der Kritik an Kyrandia 1+2 kamen bei mir dann doch eher die positiven Dinge der Spiele an. Ich finde man hat euch beim Besprechen viel mehr die Begeisterung für die guten Dinge angemerkt als das Wehklagen über die schlechten Sachen.
Juhu Kyrandia, endlich mal wieder ein Spiel das interessant ist, aber ich überhaut nicht kenne :)
Danke für den Podcast. Das war für mich jetzt echt einmal so herzerwärmend, wie retro eigentlich sein soll. Ich fand Kyrandia nämlich immer schon mehr als mies und konnte nie verstehen, dass dieselben Zeitschriften, die Space Quest (!) niedermachten, es in den Himmel lobten. Endlich fühle ich mich verstanden… Teil 2 war übrigens aufgrund der deutschen Übersetzung ohne stupides Ausprobieren nicht lösbar. Gleich zu Beginn musste man etwa einen Trank brauen, in den ein Stuhl gehörte. Aus der englischen Bezeichnung „toadstool“ machte man aber – vokabelmäßig sicher korrekt, aber na ja… – einen „Pilz“, den ich gefühlt wochenlang gesucht habe.… Weiterlesen »
Ich muss zustimmen, dass die Folgen in denen Gunnar vorher auch (nochmal) spielt eine deutlich bessere Dynamik haben.
Dieses Glühwürmchen-Senso ist schon beim ersten Mal nervig, beim zweiten Mal war ich fassungslos, dass man es nochmal (aus dem Gedächtnis) durchexerzieren soll. Tatsächlich kann man aber auch in die Bar gelangen, indem man das Türschloss mit der Schere knackt, und so die zweite Senso-Einlage umgehen. Gibt also zwei Lösungsmöglichkeiten. Maues Design ist es trotzdem.
Hach schön. Alles drin.
Wurscht. Ikonisch. Fallhöhe.
Und ein Spiel an das ich warme Erinnergunen habe, die im erneuten Spielen dann doch etwas blass waren.
Ihr enttäuscht einfach nie. :)
„Zanthia!“ war das erste Wort meines ersten Kommentars hier auf Stay Forever. Eine sehr schöne Folge, bei der ich ständig nur zustimmend nicken konnte. Hätte mich auch interessiert vielleicht mal einen kurzen Gastkommentar von Gunnars Frau zu den Spielen zu hören, kann aber verstehen, wenn ihr oder sie das nicht möchtet (oder sie sich nicht mehr so gut erinnern kann). Der erste Teil war ein Grafikblender – optisch wunderschön, inhaltlich aber Mist (und das auch damals schon), aus genau den genannten Gründen: Doofer Hauptcharakter (der noch dazu eines der schlechteren Sprites im Spiel hat), begrenztes Inventar, Sackgassen und ein Labyrinth… Weiterlesen »
Bin schon durch. War kürzer als ich gedacht hätte. Vielleicht viereinhalb Stunden oder so? Hatte aber natürlich den Vorteil, dass ein paar der schwereren Rätsel im Podcast schon vorweg genommen worden sind. Insgesamt war’s ganz nett. Kann man wirklich gut noch mal spielen, aber nichts weltbewegendes. Die Geschichte war mau, aber mit nett geschriebenen Texten, die waren Puzzles leicht, wenn auch nicht immer logisch. Andere Adventures aus der Zeit sind schlechter gealtert.
Stichwort Packungen: ich habe das grade gegoogelt, und bin wohl über die japanische verpackung gefallen, also DIE ist sehr hübsch, hätten sie die mal überall benutzt:
http://img.gamefaqs.net/box/5/2/3/406523_front.jpg
Gute Episode. Stimme euch zu grossen Teilen zu, aber ich denke ihr wart etwas zu harsch in der Bewertung. Kyrandia 1…..Ach…Kyrandia 1 wird immer ein Platz in meinem Herzen haben. Habe damals die Screenshots in der PP verschlungen (MS DOS). So schoene leuctende und satte Farben….die Items, welche alle Liebevoll gemalt woreden sind (Stichwort Edelsteine!) und die Animationen,obwohl man diese nicht auf den screenshots sehen konnte. Also bin ich los und habe es damals gekauft…fuer den Amiga allerdings. Doch auch auf dem Amiga war die Grafik wunderschoen. Auch damals fand ich die Story etwas lahm, die Raetsel oft (Lucasarts verwoehnt)… Weiterlesen »
Ich war gestern Abend positiv überrascht gewesen als ich gesehen habe, dass ihr euch mit der „Legend of Kyrandia“ – Reihe befasst habt. Ich habe diese Reihe eher als zweischneidiges Schwert in Erinnerung. Auf der einen Seite hat mich die Welt von Kyrandia und ihre Bewohner begeistert, aber die Art und Weise wie die Geschichten erzählt und die meisten Rätseln inszeniert sind ist ziemlich uninspirierend bzw. wirkt dahin geklatscht, was ich wirklich schade finde. Der zweite Teil ist ebenfalls mein Lieblingsteil der Serie. Mit Zanthia hat man wirklich eine tolle Hauptprotagonistin ins Boot geholt, die mit ihrem Charm und ihrer… Weiterlesen »
sehr guter Podcast. Schade dass ihr die Musik von Kyrandia 1 gar nicht erwähnt oder sogar eingespielt habt. Diese trägt meiner Meinung nach einen mindestens genauso hohen Anteil an der Atmosphäre bei wie die Grafik. Teil 1 ist auch mein Lieblingsteil obwohl der zweite objektiv gesehen sicher besser ist. Die Atmosphäre vom ersten Teil konnte hier aber nicht erreicht werden. Den Soundtrack kann ich auch heute noch rauf und runter hören.
Zum Thema Verkaufszahlen. Kyrandia 3 hat sich tatsächlich am besten verkauft. Das lag aber wohl nicht am wieder eingeführten Labyrinth sondern an CD-ROM only….
ich habe es gerne gespielt vor allem den 2 teil.
da es für mich sowoeso kein einziges adventure gibt mit logischen rätseln stören micht schlechte übersetzungen und hirnverbrannte lösungen nicht so sehr.
zugegeben nervig können sie schon sein…
Also ich stimme mit Christian überein, Kyrandia ist purer Durchschnitt (verglichen mit anderen 90er Jahre Lucas Arts Adventures) der Teil 3 ist einfach Schrott. Das mit dem Lachern war extrem scheiße. Ich habs nach kurzer Zeit aufgehört und hatte kaum andere Spiele zu der Zeit. Trotzdem, wieder ein schöner Podcast
Hallo Gunnar und Christian,
danke für die tolle Folge und die mit der Erstellung verbundenen Mühen.
Das Intro von Kyrandia 1 war wirklich beeindruckend. Ich habe es damals bei einem Freund gesehen und wollte dann unbedingt einen PC. Habe das Spiel später gespielt und mich wirklich geärgert. Man braucht im zweiten Drittel einen Apfel, den man am Anfang findet, um ihn gegen einen anderen Gegenstand einzutauschen. Leider hatte ich vorher Brandon den Apfel essen lassen. Sackgasse. Ich habe dann noch mal von vorne angefangen.
Was war die eine Sache, die laut Christian Teil 2 schlechter gemacht hat als Teil 1?
Tourists!
They’re so easily impressed.
Hab grad noch mal in die Credits geschaut und Brandon wird in der CD-Version schockierenderweise doch tatsächlich von Joe Kucan, Kane aus Command & Conquer, gesprochen.
Zur Verteidigung der damaligen Begeisterung für den dritten Teil kann man denke ich die damalige Render-Faszination erklären. Syndicate, das Ultima 7 Intro, das war damals einfach was neues und anderes. Heute sehen wir uns diese wunderschönen Grafiken von Kyrandia, Lands of Lore und Monkey Island an und rümpfen die Nase über die Renderhässlichkeiten der Mittneunziger. Ich sehe das heute genauso, kann mich aber noch gut an die Begeisterung für das Neue erinnern. Handgemaltes gabs vorher ja zuhauf :)
Wieder eine sehr schöne Folge. Danke dafür.
Kyrandia 1 hat seine Schwächen, keine Frage (ihr habt z.B. kein Wort zu einem bekannten Plot Stopper verloren: Fliegt man auf Malcolms Insel, ohne eine Blume dabei zu haben, die man dann auf das Grab von Brandons Eltern legen muss, geht das Spiel nicht mehr weiter, da man nicht mehr zurück kann) – aber dennoch wird es für immer einen Platz in meinem Herzen haben, einfach weil es so wunderschön ist: Optisch, spielerisch und, vor allem, akustisch – auch da bin ich sehr verwundert, dass euch der grandiose Soundtrack von Frank Klepacki keine Silbe wert ist. Es gibt übrigens mehr… Weiterlesen »
„Vor und nach Kyrandia 1 hat nie ein Adventure wieder ein begrenztes Inventar gehabt“ EINSPRUCH ! Mir fallen da auf jeden Fall die beiden Düster-Science-Fiction-Adventures „Innocent until caught“ und „Dreamweb“ ein, bei denen man nur begrenzt Gegenstände aufnehmen konnte. (Und im Falle von Dreamweb, bei dem gefühlt jeder zweite Gegenstand aufnehmbar ist, aber gar nicht gebraucht wird, ist das noch zehnmal fürchterlicher zu spielen als Kyrandia 1.) „Spätere Adventure sind auf kaltes Rätseldesign und nicht mehr aufs Erzählerische ausgelegt“ EINSPRUCH ! Das erzählerisch beste Adventure ist ja wohl auf jeden Fall „The Longest Journey“, und das kam erst 1999 heraus.… Weiterlesen »
Idee: Macht mal eine Sendung mit der Möglichkeit anzurufen.
So wie diese Call-In-Sendungen in den 90ern im Fernsehen.
…dann hätte ich nämlich mal einige Kommentare zu dem dritten Teil geben können – die der einvernehmliche Verdammung dieses Spiels wenigstens etwas hätte entgegensetzen können.
Kyrandia, was für eine schöne Wahl! Ich persönlich kann mich auch noch gut an das sehr schönes Wald-Setting und die dichte Atmosphäre der ersten beiden Teile erinnern. Auch fand ich damals als gerade Zwölfjähriger das Cover Artwork des ersten Teils, was auch auf einer Powerplay Ausgabe als Frontcover zu sehen war, sehr unheimlich und fantasieanregend. Was mag bloß dort in diesem mystischen Wald mit dem gefährlich dreinblickendem Clown alles auf mich warten? Auch fand ich es toll, dass die Helden vom ersten auf den zweiten Teil wechseln. Hatte man doch dadurch das Gefühl, es erwartet einem in Zukunft noch viele… Weiterlesen »
Bei eurem Podcast hab ich richtig Lust bekommen, den zweiten Teil mal anzuspielen, wenn nicht der Pile of Shame bei Spielen und Serien eh schon zu groß wäre. Dennoch ein toller Cast.
Ich fand beim Nochmalspielen, dass es gar nicht so lang ist, siehe meinen Kommentar weiter oben. Vielleicht viereinhalb Stunden, könnte man also auch bei großem Backlog durchaus mal unterbringen.
Übrigens, Alles Gute zum fünfjährigen Jubiläum!
Auch von mir auch an dieser Stelle nochmal alles Gute!
Lustig, daß ihr Teil 3 so scheiße findet. Ich fand’s echt ok, dafür Teile 1 und 2 nicht gut. Ich glaube, es kommt darauf an, von wo man kommt. Kyrandia 3 war damals eher ein Zufallskauf und es war eins der ersten Adventures, das ich länger gespielt habe (ohne Lacher, die fand ich wirklich scheiße). Das war, BEVOR ich Sachen wie Monkey Island DotT, Grim Fandango etc. kannte. Und vor allem kannte ich die beiden ersten Teile nicht. Habe es damals nicht lösen können, bin aber vor wenigen Jahren noch mal rangegangen – um die alte Rechnung zu begleichen. Als… Weiterlesen »
Endlich endlich endlich sagt es mal einer: Kyrandia 3 war und ist furchtbar!! Als es damals rauskam (und 120 Mark gekostet hat!!!) fand ich es schon total schrecklich und hab mich gewundert warum die Zeitschriften es damals so gelobt haben. Rendervideos? Toll….
Teil 1 und 2 liebe und spiele es immer mal wieder. Geht auch gut über ScummVM auf dem iPad und macht Freude :)
Toller Podcast.
Hand Of Fate habe ich gespielt, weil es in der „Temptation“-Spielesammlung enthalten war. Zusammen mit The 7th Guest, Lands Of Lore 1 und IndyCar Racing. Später habe ich dann (zum Glück) die Budget-Version von Kyrandia 3 gekauft, aber nie durchgespielt. Und das will schon was heissen, denn damals hab ich mich eigentlich schon meistens durchgebissen.
Der PC Joker scheint mit 79% die niedrigste Wertung der deutschen Magazine gegeben zu haben. Viel zu hoch!
Christian: was war die eine Sache, die in Kyrandia 1 besser war als in Kyrandia 2?
Ah ja, das konnte ich im Podcast nicht mehr aufklären. Ich meinte die Rätsel-Logik. Teil 1 hat zwar teils umständliche, aber insgesamt weitgehend nachvollziehbare (Trial&Error)-Rätsel. In Teil 2 kommen dann leider einige sehr unlogische Rätsel dazu, und Teil 3 ist in der Hinsicht (wie eigentlich in jeder Hinsicht) eine einzige Katastrophe.
Ich muss sagen, dass ich den von euch sehr kritisierten 3. Teil mit Abstand am liebsten gespielt habe. Dabei haben für mich die Rätsel jedoch fast keine Rolle gespielt, da ich die Adventures damals fast alle nur angespielt, dann aber mit Komplettlösung gespielt durchgespielt hatte (es gab zwar kein Internet, aber ich hatte quasi sämtliche Zeitungen). Ich fand einfach den Humor sehr schön und habe Malcom als lustigen „missverstandenen“ Character wahrgenommen, der vielleicht etwas fieses gemacht hat, aber eigentlich einen guten Kern hat. Darüberhinaus finde ich, dass die Musik von diesem dritten Teil die schönste war, und diese höre ich… Weiterlesen »
Ich freue mich immer wirklich sehr wenn es ein neue Folge gibt. Mit Freund habe ich darum die Tage wieder die Monkey island Folge gehört. Ich habe Teil 1 mitsamt der Gänsehautmomente vom ersten Augenblick an ähnlich wargenommen wie Christian.
Daraufhin habe ich Scumm VM draufgehauen und das erste durchgespielt (nachdem mich die ersten Momente der SE nervten…).
Ihr sagtet Teil 2 bekäme irgendwann eine Extrafolge. Bitte bitte macht die bald!
BITTE!
Würdet ihr Kotor 1+2 in eure Liste aufnehmen, oder sind die Spiele euch zu neu ;-). Vor allem eure Expertise zu Teil 2. würde mich interessieren:).
Wie immer ein super Podcast. Sicher 20 Jahre her, dass ich die Spiele gespielt habe. Dass ich einen Teil besser oder schlechter fand, ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Nur dass ich den dritten Teil glaube ich erstmal leichter fand, dann auch mit Lösung das Ende (man muss ein Schloss mit einem Nagel aufschließen oder so?) nicht geschafft habe. Was übrigens das Coverdesign zum zweiten Teil angeht, so kann ich euch bei der Diskettenversion nur zustimmen – völlig daneben. Das konnte ich erstmal nicht ganz nachvollziehen, weil ich das Cover der CD-ROM Version im Kopf hatte: http://www.vintagegames.net/public/museum/kyrandia2_f_s.jpg Das hätte man… Weiterlesen »
Ich muss ja auch mal anmerken das Kyrandia 3 eines der grauenhaftesten US-Spielecover hat die ich je gesehen habe. Dagegen sieht die von der EU-Fassung aus wie ein Meisterwerk (auch objektiv sehr schön)
Bin froh das ihr die serie mal angesprochen habt, ich selber war damals doch vom Mixen von tränken immer abgeschreckt gewesen, aber tolle erinnerungs-reanimation von euch, es gibt soviele Adventures die man so schnell vergessen kann, erinnert sich noch eine menschenseele an das Spiel:
„Touche: Die Abenteuer des fünften Musketiers“ ?
So, nun bin ich auch endlich dazu gekommen, die noch fehlenden Folgen nachzuhören und was K3 angeht, so muss ich sagen, dass es ein guilty pleasure von mir ist. K2 ist richtig gut, keine Frage aber der dritte Teil hat mir deshalb so dermaßen viel Spaß gemacht, weil er sich nicht ernst nimmt und dabei auch noch Malcolms Geschichte völlig umdreht. Dieser Twist gefällt mir. Hinzu kommen die netten Fiesheiten, die man begehen kann, ohne dadurch so unausstehlich wie Simon in 3D zu werden. Weiterhin finde ich die Idee mit den Fake-Punkten gelungen und dass es teilweise mehrere Lösungswege zu… Weiterlesen »
Boah , ich hatte Kyrianda 2 als 10 Jähriger auf dem Rechner und war von der Atmosphäre fasziniert , bin aber nicht aus dem ersten Kapitel rausgekommen und hab mich damit abgefunden dass ich wohl zu blöd war. Jetzt höre ich das mit dem Übersetzungfehler und bin irgendwie wütend dass man das gar nicht schaffen konnte auf Deutsch…
Das war ne gute Folge. Ich hab Kyrandia nach dem ersten Teil zwar irgendwie aus den Augen verloren, aber ich denke, dass ich es noch nachholen werde. Schade, dass mit einem Remake (zeitgemäße Grafik/Sound/Pipapo) nicht zu rechnen ist. Noch nicht mal im Ansatz.