Stay Forever spielt… Deadline
Ah, wir probieren ein neues Format:
Stay Forever spielt… heißt es.
Chris und Gunnar spielen separat ein Spiel und reden dann über ihren Fortschritt, ihre Erlebnisse und Erkenntnisse. Das erste Versuchsobjekt ist Deadline von Infocom, ein Textadventure aus dem Jahr 1982. Zum Durchspielen des Krimispiels brauchen wir vier grob einstündige Folgen; nur die erste wird hier veröffentlicht, 2-4 sind exklusiv für unsere Unterstützer auf Patreon. Wer das Spiel parallel mitspielen will, kann es sich, hust, im Internet besorgen oder offiziell als Teil der ohnehin sehr schönen Lost Treasures of Infocom-App kaufen (leider nur iOS).
Hier geht es los:
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer vom talentierten Paul Schmidt.
P.S. Dies ist ein Experiment, wir sind uns nicht recht sicher, ob das beim Zuhören so viel Spaß macht, wie wir beim Aufnehmen und Spielen hatten. In jedem Fall bitten wir um Feedback!
Super, vielen Dank! Das File heißt aber immernoch wie die letzte Folge =)
Yeah, Danke! Da muss ich an dieser Stelle doch gleich die tolle Artikelreihe vom Digital Antiquarian zu „Deadline“ empfehlen: http://www.filfre.net/2012/07/deadline/
Die Seite ist generell wahnsinnig empfehlenswerte Lektüre. Toll recherchiert, toll geschrieben, hochinteressant.
Ich schlage den Namen „Play Forever“ für das Format vor!
Find ich gut…!
Och Leute. Ihr verlinkt auf „Legend of Kyrandia“. Das sollte echt nicht passieren.
Immer mit der Ruhe. Wo Menschen sind, passieren Fehler.
Nein. Ich habe mit-ansehen müssen wie der „Plauschangriff“ der Rocketbeans von dem Top-Gaming-Podcasts Deutschlands zu einem erbärmlichen Amateur-Projekt degenerierte. Den ersten „Plauschangriff“ der neuen „Staffel“ habe ich nach 20min ausgemacht weil derart lautstark in das Mikrofon gerotzt und gepopelt wurde, dass es nicht nur absolut wiederlich war, sondern man schlicht Sätze des Gesprächspartners vor lauter Gerotze nicht mehr verstand.
Stay Forever hat sich von einem Amateur-Podcast mit Skype-Rauschqualität zu einem absolut Überragenden Top-Cast gewandelt. Ich habe gerne 9$ pro Monat gespendet – Ich nehme mir aber auch heraus, sehr empfindlich zu sein was Fehler angeht – Nicht aus Hass, sondern aus Angst! Bitte macht nicht den selben Fehler wie die Rocketbeans. Spart nicht an der Qualität.
Gott wenn ich das nochmal lese klingt alles total übertrieben-theatralisch – waren auch paar Bier dabei :D
Kernaussage ist: Ihr habt echt was tolles Geschaffen – Macht weiter so!
Alles gut. Ich mache das jedes Mal falsch, korrigiere es aber eigentlich immer innerhalb der ersten 5 Min.
Hmm, ehrlich gesagt glaube ich, dass ich lieber eine normale Folge zum Spiel gehabt hätte. Ein Formatvorschlag meinerseits wäre übrigens eine Art „25 Jahre klüger“ oder ähnlich
Noch mehr exklusiver Content? Schade.
Huh?
Ich denke, Thomas zeigt sich enttäuscht darüber, dass ihm nun auch bei seinem Lieblingspodcast der eiskalte Freemium-Wind ins Gesicht peitscht.
Zumal es durch die Patreon Kampagne auch zusätzlichen freien Inhalt geben wird. Aber man kann es sowie so niemals allen recht machen.
Ja, aber „noch mehr exklusiver Content“ suggeriert ja quasi das Volllaufen eines Eimers. Bislang gibt es ja fast keinen exklusiven Content. Und (hint!) nächste Woche geht es mit einer regulären Folge weiter.
Wie sieht es für Paypalspender aus….kann ja verstehen, dass ihr regelmässig Kohle wollt, aber einmalig sollte auch den Inhalt freischalten, oder?
Ich fand die Podcastszene eigentlich immer gerade deshalb sehr sympathisch weil die Inhalte kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ich habe auch überhaupt nichts gegen Werbung im Podcast und Spendenaufrufe. Ich bin zum Beispiel auch regelmäßiger Flattr-Spender. Einige große deutsche Podcaster machen ja auch seit Jahren vor wie man von Spenden leben kann.
Meiner Meinung nach geht exklusiver Content dem absolut entgegen. Nicht nur das Patreon-Spender hier PayPal und Flattr Nutzern vorgezogen werden. Ich habe schlicht und ergreifend weder die Zeit noch die finanziellen Mittel (als armer Student), jeden Podcast oder YouTube-Kanal den ich gern verfolge einzeln per Patreon zu unterstützen.
Mit dem bisherigen exklusiv Content für Patreons habe ich mich abgefunden. Jetzt aber auch noch mit Folge 1/4 extra zum Spenden ‚gezwungen‘ zu werden finde ich unangebracht.
Natürlich werde ich auch weiterhin euren Podcast verfolgen (vielen Dank dafür!) und nach meinen Möglichkeiten unterstützen, aber auf diese Folge musste ich leider verzichten.
Und dann auf diese Kritik hin von anderen Hörern Sätze zu lesen wie ‚Auf solche „Fans“ kann man wohl verzichten!‘ finde ich wirklich sehr unangebracht.
Danke! =)
Ach, gezwungen wird niemand. Die Deadline-Folge ist eigentlich Patreon-exklusiv, aber wir dachten, wir stellen die erste mal allen zu Verfügung, als Werbung, natürlich, aber auch als Service. Könnte ja schon auch sein, dass sich jemand über einen neuen Podcast freut, auch wenn er dann nicht kostenpflichtig weiter hört. Ist in jedem Fall aber ein Extra, die nächste reguläre Folge kommt diese Woche noch.
Da sich dieser Post explizit auf meine Kommentar bezieht will ich da auch nochmal was zu sagen.
Es ging mir nicht um die Sache, dass man das Konzept Patreon kritisiert sondern, erstens um die Art und Weise wie sich da geäußert wurde und zweitens dieser Widerspruch, zum einen findet man das Format scheiße und zum anderen regt man sich auf das man es nur bekommt wenn man dafür zahlt. Da wurde sich aus Prinzip aufgeregt.
Niemand hat etwas gegen sachlich vorgebrachte konstruktive Kritik, so wie deine ;), ich schätze StayForever nicht zuletzt wegen dem vergleichsweise zivilisierten Austausch in der kommentarsektion. Wenn dann aber so ein unsachlicher Rant kommt behaupte ich weiterhin das man auf gewisse Fans auch verzichten kann ;)
Wie gut wäre ein Adventure mit 3d Grafik wenn es so aufgebaut wäre.
Das klingt unheimlich spannend, die ganze Zeit kann irgendwann, irgendwo, irgendwie, irgendetwas, mit irgendjemand passieren. Nicht liniear. Soetwas als modernes Grafikadventure mit Wimmelbildelementen, Gesichtsanimationen moderner biedienung and gerne auch im rundenprinzip (eine aktion 30 sek) sodass man seine schritte besser planen und timen kann..hammer.
Aber leider wird man ja heute nur noch an der Nase durch eine bunte Geisterbahn mit Quicktimes gezogen.
Früher war nicht alles besser….aber irgendwie visionärer.
Ich habe mich auch häufiger gefragt beim Spielen, warum dieses sensationelle Konzept bis heute so allein steht.
wurde nicht auf der letzten gamescom so ein spiel gezeigt, von irgend einem indie studio?
ich hab da irgendwas im game star stream gesehen, aber mir fällt grade einfach der name nicht mehr ein
Sexy Brutale von Tequila Works?
Nicht in 3D, sondern in 2D, gab es ein fast identisches Konzept bei Sierras „The Colonel’s Bequest“.
Ah, Last Express. Stimmt.
Also so ganz stimmt das ja nicht… Zumindest in die Richtung ging wie ich finde The Last Express von 1997 (vom großartigen Jordan Mechner). Auch hier läuft die Uhr unerbittlich im Echtzeit weiter, das Spiel muss in dieser Zeit gelöst werden. Und wenn man nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, verpasst man unter Umständen wichtige Ereignisse…
Gibt es seit einiger Zeit übrigens auch für iOS und Android.
Hi,
Problem: Ich würde euch ja gerne über Patreon unterstützen, jedoch habe ich weder Paypal noch eine Kredikkarte – sondern nur schlicht ne langweilige EC-Karte. Damit sind mir leider die Hände gebunden… Habt ihr auch eine Lösung für rückschrittliche Leute wie mich?
Ich melde mich dazu per Mail.
Seit 3 Jahren höre ich JEDEN abend eure regulären Folgen zum Einschlafen und ich freue mich riesig, dass eure Patreon Kampagne so steil geht….aber kommt mir nicht mit so’n Kack!
Was genau stört dich …?
Hmmmm, kurz gesagt:
Mich stört, dass ich zwei Monate nach einer normalen Folge nur ein Viertel einer experimentellen Folge bekomme, welche mich nicht interessiert und ohne zu zahlen scheinbar nie komplett hören kann?!
wow unfassbar die beiden haben jetzt über Jahre ihr wertvolle Zeit geopfert um uns „KOSTENLOS“ mit einem grandiosen Podcast zu versorgen und nie auch nur nach einer Spende gefragt und dann muss man sowas lesen.
Auf solche „Fans“ kann man wohl verzichten!
Alles gut. Nächste reguläre Folge kommt diese Woche noch. Taktung der normalen/kostenlosen Folgen steigt, dank Patreon, zukünftig auch.
Wir haben grad einen Fokus auf die Patreon-Sache, verständlicherweise, aber das heißt nicht, dass wir jetzt nur noch für zahlenden Kunden arbeiten.
Muss man jetzt x Monate warten, bis alle Folgen da sind? Bis dahin weiß ich doch gar nicht mehr, was ich da in der 1. Folge gehört habe…
Hi Peter,
keine Sorge, die nächsten Folgen kommen wöchentlich.
Super spannendes Format. Hatte großen Spaß beim Anhören. Der Titel bietet sich aber natürlich extrem an. Fraglich ist, wie gut das Ganze bei anderen (z.B. lineareren oder mechanischeren) funktionieren würde. Auf jeden Fall bitte weiter verfolgen! Brecht das Gesetz der Serie, indem ihr aus einer angekündigten Serie auch eine wahrhaftige Serie macht!
Wir sind noch nicht sicher… ist schon ein polarisierendes Format. Wenn es einem signifikanten Teil der Hörer gar nicht gefällt, stecken wir unsere Energie lieber in andere Sachen.
Ich bin gespannt ob das Format mit anderen Spielen überhaupt funktionieren kann. Aktuelle Spiele basieren auf Grafik und direkte Erfolgsrückmeldung; dazu ist der Witz der Situation weg. Aber diese Folge war gut.
Ich hätte einen Tipp für Chris‘ „Wochentagsproblem“ des Mordtages aus Folge 1:
Schau‘ doch mal in einen normalen Kalender (im Internet). Ihr habt doch das volle Datum und es scheint mir nicht so als spiele das Szenario in einem anderen Universum ;-)
Hat mir übrigens sehr gut gefallen die Folge. Bitte weiter machen!
Mir gefällt, um ganz ehrlich zu sein, dieses Format leider nicht (ansonsten finde ich euch natürlich super!).
Danke für das Feedback.
Ich finde das Format gut. Ich spiele zwar nicht nebenbei mit, da ich kein Apple Nutzer bin und ich zu dumm war Deadline via PC zum laufen zu bringen. Aber es unterhält mich trotzdem.
Ich fände es im übrigen schön, wenn ihr auch die Formate „Musik“ und „alte Zeitschriften“ weiterverfolgt.
Grüße
Am Einfachsten geht’s mit einem Z-Code-Interpreter, für Windows beispielsweise Windows Frotz http://www.davidkinder.co.uk/frotz.html
Mit dem die DEADLINE\DATA\DEADLINE.DAT öffnen und es kann losgehen.
Mir gefällt das neue Format, aber es ist bestimmt noch ausbaufähig.
Meine Vorschläge:
Spielt doch mal zusammen ein Spiel und rätselt gemeinsam, und/oder nehmt das Spiel dabei auf damit man sehen kann was ihr macht, anstatt es im Nachhinein zu beschreiben. Gruß Thomas
Hi Großartiges Format, mein Paetron wird im laufe des Abends kommen, eine Frage wäre es Möglich, die Charakternamen noch einmal in die Podcast Beschreibung zu schreiben? Ich hatte 3-4 h pause und konnte die Namen nur noch ungefähr zuweisen, Sekretärin, Frau oder Haushälterin^^
Vielelicht bin ich auch ein Einzelfall.
Danke nochmal, für das großartige Format
Die wichtigsten:
Marshall Robner, die Leiche
Leslie Robner, die Ehefrau
George Robner, der Sohn
Ms. Dunbar, die Sekretärin
Mr. Baxter, der Geschäftspartner
Mrs. Rourke, die Haushälterin
Mr. McNabb, der Gärtner
Warren Coates, der Anwalt
Sgt. Duffy, der Assistent
Mich würde interessieren, was Christian denkt, warum dieses Adventure Format bis heute nicht mehr aufgegriffen wurde. Die Idee ist doch sensationell, dass in einem Adventure interaktiv Dinge um den Spieler herum geschehen, die es nach und nach zu entschlüsseln gilt. Wahrsacheinlich ist der Zufallsfaktor einfach zu hoch und frustiert den Spieler damit, dass er immer wieder neu beginnen muss.
Ich bin zwar nicht Christian, aber wie du schon selbst vermutet hast, ist die Unfairness ein Hinderungsgrund, warum wir solche Spiele heute nicht mehr sehen. Auch beim relativ modernen Grafikadventure „The Last Express“ haben mich diese zufälligen Ereignisse so zermürbt, dass ich das Spiel letztendlich nur mit Komplettlösung neben mir liegend frustriert zu Ende brachte.
Ach the Last Express hat das auch? Leider nie gespielt muss ich dann wohl mal nachholen, passt natürlich auch perfekt zu diesen Setting.
Dazu passend hab ich eine Doku über Textadventures auf Youtube entdeckt
Get Lamp: The Text Adventure Documentary
https://www.youtube.com/watch?v=LRhbcDzbGSU
Vielleicht gibts den ein oder anderen hier mit interesse ;-)
Ich finde das Format fantastisch. Ist aber natürlich auch ein ideales Spiel dafür. Muss man dann sehen, ob das bei anderen Titeln auch so gut funktioniert.
Klingt nach einem interessanten Konzept. Hör ich mir auf jeden Fall noch an.
Wobei ich der Meinung bin, dass eine solche Rubrik als Video-Format, wie das One Must Fail – Video, was ihr mal gemacht hab, besser funktionieren würde. Dann würde man auch mehr zu Gesicht bekommen, auch wenn ihr in dem Fall ein Text-Adventure spielt. ;D
Habt ihr sowas in der Planung? Und werdet ihr noch weitere Videos im Bereich „One Must Fail“ machen?
Okay, ich nehme die Aussage, dass man es als Video-Format rausgeben sollte, zurück.
Großes Lob für dieses Format auf jeden Fall.
Murder on the Mississippi wäre ebenfalls ein Kandidat für eure neue Serie! ;)
Das wir ja mit dem Überschreiten des aktuellen Goals auf Patreon verpflichtet sind, nochmal in Video zu investieren, wird es da sicher was geben.
Ich fände auch, dass Murder on the Mississippi exzellent zu dem neuen Format passen würde. Natürlich nur, wenn die beiden das Spiel nicht noch in- und auswendig kennen. Und immerhin begründete das Spiel Boris Schneider-Johnes Übersetzerkarriere ;-)
Klasse Format, und gute Titelauswahl. An die Infocom-Adventures habe ich noch gute Erinnerungen, das waren mit meine ersten Spiele damals. Von mir aus koennt ihr die alle abhandeln und ich zahle auf Patreon dafuer :)
Deadline kam sogar schon 1982 raus, also in dem Jahr in dem es auch spielt, siehe beispielsweise den Polizeibericht im Handbuch. Und daraus kann man auch ableiten, dass der Mittwoch, an dem es geregnet hat, der 7. Juli, also der Abend des Mordes, war.
Die Folge hat mir sehr gut gefallen, sowohl von der Idee als auch der Ausführung her. Nach den ersten 26 Minuten musste ich erstmal abbrechen, weil ich so große Lust bekommen hatte, das Spiel vor dem Weiterhören selber auch mal auszuprobieren! Hab dann gespielt, bis ich stecken blieb und dann weitergehört und der tolle Cliffhanger am Ende war dann auch genau der Hinweis, den ich brauchte um weiterzukommen.
Wie ich draufgekommen bin den Kalender umzublättern, hab ich ihn übrigens auch noch gleich ein zweites und drittes Mal umgeblättert um zu schauen, ob danach noch was kommt (kam natürlich nichts mehr) und danach hab ich’s die längste Zeit nicht hinbekommen, wieder zur eigentlich wichtigen Seite zurück zu blättern und hing da auch eine ganze Weile fest. Argh!
Ein fantastisches Format, unbedingt wiederholen! Für mich die perfekte Art „grausame“ Text-Adventures nachzuholen. Wahrscheinlich aber wirklich nur für Leute, die parallel zu Hause mitspielen. Weiß nicht, ob es ansonsten auch so interessant anzuhören wäre. Von dem her Schade, dass es Deadline (außer – ausgerechnet – für iOS) nirgends zu kaufen gibt. Und auch sonst scheinen weder GOG.com noch Steam irgendwelche alten Text-Adventures außer Zork und Softporn zu haben. Vielleicht wäre für die nächste Folge (Bitte, bitte!) ja auch ein Klassiker der „modernen“ Interactive Fiction eine Option, einige davon (Anchorhead, Spider and Web, Varicella,…) haben ja auch schon 17-18 Jahre auf dem Buckel.
Braucht man nicht kaufen, kann man online spielen:
http://playdosgamesonline.com/
Alternativ irgendeine andere Abandonware Seite mit gleichzeitigen Mittelfinger streckend in Richtung GOG und Steam, gell?
Hi. Ist eigentlich angedacht, auch die regulären Folgen in den Premium Feed zu packen (wie auch die vorliegende)? Hätte den Vorteil, dass man nur einen Feed abonnieren müsste.
Die Folge selbst fand ich interessant – aber vielleicht wäre für dieses Format ein anderes Spiel besser geeignet ? Deadline hat doch schon damals keiner gespielt…
Ich fand es sehr toll, es fühlte sich an, wie einer Sherlock Holmes Geschichte zu lauschen, im besten Sinne
Wenn euch genug Spiele einfallen die zu diesem Format passen, dann sehr gerne mehr davon – ich hatte für dieses spezifische Spiel die ganze Zeit das Gefühl, dass ihr die ideale Form gefunden habt es zu besprechen! Ein größeres Lob kann man einem Kritiker ja eigntlich nicht machen oder?
Vieleicht ließe sich ja auch Star Control so ungefähr auf diesem Wege besprechen *zwinker* Wenn ich die richtige Idee im Kopf habe, ist das ja auch nicht-linear und erlaubt ein bisschen dynamik von Seiten des Spielers oder
Stimmt, Star Control 2 wäre ein toller Kandidat für das Format – nur leider kenn‘ ich das Spiel in- und auswendig … :-(
Mir gefällt die Folge sehr gut.
Ich hab früher gerne die Lösungen zu Infocom-Spielen gelesen, selber spielen war nicht drin, zu schwieriges Englisch, zum Kaufen zu teuer, ohne Kaufen aber keine Packungsbeilagen, naja, das Übliche halt.
So gesehen freut es mich ungemein, dass es ausgerechnet ein Infocom-Spiel geworden ist für die Premierenfolge der neuen Reihe.
Ein Lob vorweg: Die Grundidee des neuen Formats ist super.
Es folgt das große „Aber“: Ich fürchte, dass man nur wirklich Freude damit haben kann, wenn man selbst fleißig mitspielt und -rätselt. Nun habe ich mir Deadline vorhin *flüstert in verschwörerischem Ton* in diesem Internet besorgt und per DOSBox zum Laufen gebracht … und muss nach knapp 15 Minuten „Spiel“zeit sagen: Sorry Leute, da ist mir die Einstiegshürde für diesen Podcast dann doch zu hoch. Quasi neben Paywall auch noch Textwall. Mir fehlen leider Zeit und Energie, um mich damit gebührend beschäftigen zu können. Womit auch der Podcast leider deutlich an Reiz verliert.
Fazit: Gemischte Gefühle. Vielleicht klappt’s mit einem zugänglicheren Spiel? Man könnte das Ganze auch für Leute, die nicht selbst mitspielen können oder wollen, schmackhafter machen, indem man euer eigentliches Spielen tatsächlich noch zusätzlich Let’s-Play-mäßig aufbereitet oder irgendwie medial in den Podcast einarbeitet (z.B. durch Soundschnipsel). Bei einem Textadventure wäre das zugegeben schwierig umsetzbar. Aber bei was Grafischerem, das auch Sound hat, vielleicht eine Überlegung wert.
Ich versuche mir gerade zu überlegen wie man das Format zugänglicher gestalten kann. Ich persönlich hatte echte Probleme dem Gespräch zu folgen.
Es ist ja eigentlich ein Audio – Lets – Play und wahrscheinlich wäre es der beste Weg mehr Narration einzubauen, längere Monologe und kürzere Diskussionen.
Ja, mehr Narration! Wäre doch toll, wenn die beiden quasi „in character“ sich selbst in die fiktive Geschichte als Sherlock Schmidt und Dr. Lottson einweben und so ihre Spielerfahrung zum Teil der Story werden lassen. Mehr so wie eine Art Hörspiel …
Das Cover schreit ja nach echter Männerliebe… Ein wahrlich hübsches Pärchen.
Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Ihr habt das Vorgehen spannend zu beschreiben gewusst, und das Spiel passt für diese Art von Format. Ich freue mich schon auf die weiteren Folgen, um zu wissen, wie es weiter geht.
Planescape Torment würde sich vielleicht auch eignen, oder, da ihr das schon gespoilert habt, das neue Torment nächstes Jahr. Ich komme da wahrscheinlich eh nicht dazu das selber ganz durch zu spielen.
Herzlichen Glückwunsch zum Patreon.
Ganz, ganz tolles Format!
Ich hab währenddessen am Schreibtisch gearbeitet und bin zwischendurch wirklich immer wieder völlig versunken, weil ich so gespannt war, wie es bei euch beiden wohl weiter ginge.
Tolles Format! Hab euch nach dem Reinhören gleich auf Patreon unterstützt und Ehrensache, dass ich fleißig mitknobeln werde.
Als Hörer der ersten Stunde kann ich nur sagen: das neue Format gefällt mir richtig gut! Ich finde es nicht nur informativ und unterhaltsam, wie die „normalen“ Folgen, sondern auch total spannend. PS an alle: es muss nicht immer alles kostenlos sein im Netz. So eine Qualität honoriere ich wirklich gerne!
Super spannendes Format, das mich gleich dazu gebracht hat, meinen Pledge auf 5$ zu erhöhen, nur um zu wissen, wie es weitergeht. Im Gegensatz zur Zeitschriftenfolge, mit der ich nicht viel anfangen konnte, scheint mir das ein interessantes Format, auch wenn man das Spiel selbst nicht spielt.
Mir hat das neue Format leider nicht gefallen, fände andere Sachen besser. Mir gefallen eure Analysen einfach besser, ich „lerne“ sozusagen selbst was über Spiele.
Was nicht bedeutet, dass ich euch nicht auf Patreon unterstütze – sozusagen wurscht was ihr als Unterstützer Potcast anbietet.
Aber was anderes fände ich besser…
Vielleicht auch mal was Thematisches, z.B. wie beim Bierpotcast zur Casualisierung von Spielen, oder mal was ganz anderes… wie Wissenschaftliche Beiträge über Spiele oder… ach wurscht.
Ich sehe mich jetzt auch mal bemüßigt meine Meinung zu äußern, da hier inzwischen doch recht häufig sich sehr begeistert über dieses neue Format geäußert und die Episode mit der „Heftkritik“ der alten Gamestar-Ausgabe von einigen als schlecht bewertet wird. Also mir geht es genau umgekehrt. Mir hat die Zeitschriften-Besprechung sehr gut gefallen (auch wenn es natürlich schon nicht optimal ist, wenn man die Zeitschrift nicht vor sich hat), ein Punkt der mir gerade auch bei den „Spieleveteranen“ am Besten gefällt.
Im Gegensatz dazu kann ich diesem neuen „Let’s Play“-Format nicht sonderlich viel abgewinnen (war auch die erste Stay-Forever-Folge die ich nicht zu Ende gehört habe). Es wird ja bereits zu Anfang richtigerweise erwähnt, dass man wohl am Meisten Spaß hat, wenn man das Spiel parallel selbst mitspielt, miträtselt, mitfiebert. Ich hab aber eigentlich wenig Lust ein Uralt-Textadventure von 1982 zu spielen. Und bei nicht ganz so alten Titeln wird das ja auch bei ggf. künftigen Folgen problematisch. Vieles wird es nicht umsonst geben (müsste man sich also kaufen); dann muss man das erst auf dem Computer (mit DOSBox etc.) zum Laufen bringen und dann muss man noch die Lust mitbringen die alten Kamellen auch noch zu spielen. Nicht falsch verstehen: Ich mag Retro-Spiele, aber viele Sachen von damals möchte ich eigentlich nicht nochmal spielen. Viel lieber würde ich euch in regulären Folgen darüber reden hören.
Ich finde auch, Christian sollte sein Engagement beim Podcast „Auf ein Bier“ zumindest mittelfristig überdenken. Gerade angesichts des doch sehr überzeugenden Patreon-Starts, sollte man die (neben dem Hauptjob und Familie) spärliche Freizeit doch nun hauptsächlich in Stay-Forever-Inhalte fließen lassen. Gerade ein inhaltlich ähnliches Format wie „10 Jahre klüger“ würde bei Stay-Forever absolut Sinn machen (kann man ja dann nennen „Was wurde vor 20 Jahren gespielt?“). Zumindest sollte man nicht für lau ein interessantes Format bei der „Konkurrenz“ etablieren (und das ist ja dort quasi ein „Premium“-Inhalt für Backer), wenn sowas auch dem eigenen Podcast (mit dem man inzwischen auch Geld verdienen möchte) gut zu Gesicht stünde.
Danke für dein Feedback!
Um kurz auf den Teil über „Auf ein Bier“ einzugehen: Ich kann deinen Punkt nachvollziehen, aber ich unterstütze AeB gerne und aus Prinzip.
Erstens machen André und Jochen ein mutiges Projekt, das den Diskurs über Spiele bereichert.
Zweitens glaube ich an Kooperation und gegenseitige Unterstützung, zumal im überschaubaren Kreis der deutschen (Games-)Podcaster. Es ist uns allen ein Anliegen, das Medium Podcast zu stärken und zu professionalisieren. Aus meiner Sicht ist das kein „Die gegen Uns“, sondern ein freundschaftlicher Wettbewerb.
Mein Engagement bei AeB ist mit einer Folge pro Monat überschaubar und geht nicht auf Kosten von Stay Forever. Im Zweifel hat SF volle Priorität, aber ich sehe da momentan weder einen Interessenskonflikt noch einen Nachteil für uns und euch.
Viele Grüße,
Christian
Die Zusammenarbeit von Insert Moin, Stay Forever, Auf ein Bier und anderen finde ich auch sinnvoll und unterstützenswert, auch wenn ich meinen Patreon für AeB aus Gründen der Qualität und Themenauswahl auf 0 runtergefahren habe.
Ich würde es auch gut finden, wenn sich die Podcasts nicht gegenseitig die Themen nehmen und auf die eigenen Stärken setzen. Eine Zeitschriftenbesprechung bietet bereits der Spieleveteranenpodcast, aktuelle Spiele und Indies findet man bei Insert Moin, das Spieleumfeld der vergangenen Jahrzehnte auf AeB.
SF steht für gute Analysen auf hohem und humorvollem Niveau und sehr guter Qualität. Abgerundet mit Interviews, emotionalen Geschichten, steilen Thesen und Deutung der Mechaniken&Metaphern im wahren Leben ist SF unschlagbar und macht uns alle mindestens 20 Jahre jünger :)
Eine sehr noble Einstellung von Dir, Christian! Aber mal gegengefragt: Glaubst Du, dass sich Andre Peschke oder Jochen Gebauer umgekehrt bereit erklären würden, einmal monatlich bei einem backer-exklusiven StayForever-Podcast teilzunehmen? Ich habe daran nämlich extrem starke Zweifel…
Foederalist hat angesprochen, wie es mir auch geht.
Ich habe so viel zu spielen…. was noch auf meinem Zettel steht, neben dem Neuen, was rauskommt, aber parallel was spielen, was ihr spielt, da fehlt einfach die Zeit und auch die Lust. Noch dazu, wenn es um so alte Spiele geht…
Wenn man dann noch mehrere Stunden Podcast hört, dann ist einfach für jemanden, der arbeitet und am Abend zur Entspannung noch etwas Podcast hörte, einfach eine Grenze erreicht…
Auch gebe ich zu, dass manche Spiele dann doch mir zu mies aussehen (was aber auf einige alte Spiele zutrifft)…was dann auch nicht motiviert…
Man ist halt von den neuen tollen Grafikhighlights verwöhnt ….
Aber trotzdem toll, dass ihr was ausprobiert…
es ist bestimmt dann schwer alle zufrieden zu stellen…
Achdumeinegüte, war das langweilig!
Bitte dieses Format heimlich, still und leise ad acta legen und die nächsten Folgen nach altbewährter Art aufnehmen.
Ganz so, als ob dieser Ausrutscher niemals passiert wäre … wir erzählen auch bestimmt niemandem davon ;)
Also mir persoenlich gefaellt die Folge sehr, auch wenn ich nicht sicher bin, dass das Konzept mit etwas anderem als einem spannenden Mrs Marple Krimi als Spiel funktionieren wuerde. Da ich Deadline aufgrund des abschreckend hohen Schwierigkeitsgrades und meiner eigenen Faulheit selber wohl nie spielen werde bin ich schon sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht und ob der Moerder am Ende tatsaechlich entlarvt wird.
Genau das, ich sitze hier jetzt voller Spannung und Vorfreude auf die Fortsetzung des Ganzen. Habe schon lange nicht mehr so gespannt auf den Ausgang einer geschichte gewartet!
Spielen werde ich das sicher nie, weil ich alle Adventures nicht mag, und am Bildschirm auch nicht so gerne lese – Textadventures sind so wirklich überhaupt nicht mein Genre
Könnt ihr bitte auch eine Folge zu A Mind Forever Voyaging machen? Über das Spiel wird kaum jemals etwas berichtet, es soll aber ja sehr toll sein, und ich werde es aus genannten Gründen nie spielen ;)
Eine Kleinigkeit, die mich ein Bisschen stört, ist, dass ich jetzt zwei Kommentar-Threads, hier und auf Patreon, verfolgen muss.
Ich wollte schon vorschlagen: Erweitert dass Forum ein bisschen, lasst alle Kommentare dort erstellen. Rein technisch müsstet ihr „nur“ hier und auf Patreon die Kommnetare sperren und eine Umleitung ins Forum präsentieren. Macht die ganze Sache auch sehr viel übersichtlicher.
Sehr gute Folge, bitte weitermachen. Nur weil es einigen nicht gefällt ist das imo kein Grund das Format einzustellen. Mir hat es Spaß gemacht zuzuhören auch ohne selbst zu spielen und fand es auch nicht schwer euch zu folgen. Da schon eher bei englischen Hörbüchern….
Ich finde dieses Format wirklich ganz wunderbar und daß obwohl ich Deadline nie gespielt habe und wohl auch erst mal nicht spielen werde.
Die Podcast-Folgen höre ich bei meinen regelmässigen Autofahrten von Stuttgart nach München und zurück und ich muss zugeben , daß mir so etwas wesentlich mehr Spaß bereitet als nur Musik oder gar Radio zu hören.
In so fern werde ich diese Seite wohl über Patreon unterstützen sobad die nächste Folge erschienen ist.
Vielen Dank übrigens für den Spaß den ihr mir beim Autofahren bereitet…
Hallo!
Auch ich habe keine Kreditkarte oder ein PayPal-Konto, will aber unbedingt die Postkarte! Und wäre es nicht vielleicht für beide Seiten sinnvoller, man würde euch das Geld incl. VAT spenden, statt über Patreon zu gehen?
Ja und nein. Patreon erbringt eine wertvolle Leistung, indem es sowohl die Einzahlung automatisiert (und dokumentiert) und auf der Gegenseite auch die Ausspielung exklusiver Inhalte sehr gezielt ermöglicht. Das ist sehr viel effizienter als das händische Nachhalten, das ich bisher gemacht habe.
Aber hey, wenn du eine Postkarte willst, kriegst du eine Postkarte. Geht schon irgendwie. Schick uns mal eine Mail (oder geh über das Kontaktformular), wir kaspern das aus.
Sagt mal, auf welcher Plattform wird jetzt eigentlich hier am besten diskutiert? Hier? Facebook? Youtube? Die Foren? Irgendwie etwas zu zerstreut..
+ Das Warcraft Adventure ist geleaked worden. Ist im Grunde ja auch ein „altes Spiel“. Nur mal so als Vorschlag
Hier ist doch gut. Die Foren sind nie so akzeptiert worden, die schließen wir mal wieder irgendwann.
Dann sollte ich https://stayforever.de/community/stay-forever-aktivit%c3%a4ten-group1/diskussion-zu-podcast-folgen-forum2/gunnar-christian-anderswo-thread38/ sicherheitshalber wohl mal archivieren…
Das neue Format gefällt mir super! Euch beim Aufklären des Mordfalls zuzuhören macht mir auch deutlich mehr Spass als das Spiel selber zu spielen. Weiter so!
Das Format gefällt mir zwar sehr gut, allerdings nicht so gut wie eure normalen Folgen. Von daher würd ich hoffen, dass es nur als Zu- und nicht als Ersatz zum normalen Programm gedacht ist.
Habe g(e)rade Folge 2 gehört, und bin jetzt noch mehr angetan als nach der ersten schon.
Ihr seid mit so einer spührbahren Begeisterung dabei, dass es eine wahre Freude ist euch zuzuhören
Interessant zu beobachten ist wie unterschiedlich, und typisch für euch das wieder angeht:
Gunner sucht mal wieder die geschlossene Narration, und spielt in einem großen Durchgang bei dem er sich viel Zeit lässt, und hat ja auch nur deshalb neu angefangen weil der alte Spielstand nicht da war
Christian spielt sehr mechanisch, startet das Spiel ständig neu, und probiert gezielt einzelne Situationen aus und testet Unterschiede
Ihr ergänzt euch so gut, ich habe volles Vertrauen, dass ihr den Fall lösen werdet :P
Erst einmal:
Mir gefällt das Format sehr gut, vor allem in Kombination mit einem solchen Spiel, welches sehr unterschiedliche Spielerfahrungen und auch Herangehensweisen ermöglicht.
Schade finde ich, dass ich die weiteren Folgen nicht hören werde. Wäre es nicht eine Überlegung wert auch für geringere Monatsbeiträge zumindest alle 2-3 Monate die Sonderfolgen gebündelt auch verfügbar zu machen (sollte das technisch viabel sein)? So hätten die Mehrzahler immernoch einen Vorteil und eben Mehrwert, aber ihr ermöglicht mehr Menschen eure Aufnahmen wertzuschätzen.
Siehe dazu auch den folgenden Kommentar von Gunnar: https://stayforever.de/2016/10/stay-forever-goes-patreon/#comment-172577
Also den dritten Absatz, meine ich.
Ah verstehe :) Dann werd ich das wohl so machen, wenn auch vermutlich nicht nur einmal im Jahr ;)
Nooooiiin! Ihr könnt uns doch nicht so sitzen lassen! Mit Cliffhanger! Ich kann nicht mehr ruhig schlafen!
Weiterspielen! Jetzt!!11
Einen wunderschönen guten Morgen,
vielen Dank für das tolle Format, ich habe mir am gleichen Abend noch von meinem Mann Frotz erklären lassen, die Handouts haben wir aus den Spiele-Kartons gekramt, die sonst unbeachtet auf dem Regal vor sich hinsauern (Lost Treasures of Infocom gibt es auch als Kiste und wir fanden sogar Deadline für den Amiga, aber da ist das Handbuch so kleingedruckt, dass ich selbst mit Brille nichts lesen konnte ;)
Inzwischen bin ich auch durch Eure Folge 2 (bezahlen stört mich nicht, es wird ja niemand gezwungen und dass ihr die erste Folge als Werbung rausgebracht habt, finde ich legitim und es hat ja – zumindest bei mir – gewirkt).
Und dieses „gemeinsame“ Spielen ist tatsächlich großartig. Ich hätte euch schon beim ersten Versuch sagen können, wie man an die Löcher kommt, aber ich brauchte dafür euren Hinweis, um in den Löchern zu graben.
Großartig. Weiter so!
Danke und lieben Gruß, Kirsten.
Also ich poste ja nun wirklich nie was hier, aber die „Deadline“ Folgen fand ich richtig toll! (klar, die anderen auch…)
Es wäre superspannend Euch dabei zu verfolgen, wie ihr dem Fall auf die „Schliche“ kommt. Gern mehr davon! Meine Wünsche wären ja „Cutthroat“/“The Lurking Horror“ oder „Suspended“ von Infocom :-)
Bitte damit weiter machen.
Im „Kleinen“ (Casual) gibt es ja so was ählniches für Mobile mit den „Lifeline“ games. Ist natürlich weinger auswahl und alles. Aber Text ist wieder im Kommen! :-)
LG,
Maria
Mal was anderes, warum nicht ;-)
„nur die erste wird hier veröffentlicht, 2-4 sind exklusiv für unsere Unterstützer auf Patreon“
nooooooooooooo
Oh schiete. Hab das erst nach dem Hören gelesen und weiss nun nicht, wies weitergeht -_-
Oh. Das tut uns leid. Wir machen das künftig deutlicher.
Das Format ist aber spitze :)
Na Wahnsinn, jetzt habe ich mir vor zwei Wochen einen flotten neuen Laptop gekauft, der auch gut noch ein paar „Triple A Titel“ hinrendern kann und was tue ich? Ich spiele stundenlang ein altes Textadventure!
Wie fantastisch ist dieses Spiel?!?! Es ist schon erstaunlich, wie viele noch heute aktuellen Elemente spielerischen Erzählens da schon angelegt sind. (Dynamische NPCs !)
Ich hab das Spiel parallel zu Euch gespielt und hatte es durch, vor der letzten Folge. Aber für mich auch entscheidend war Gunnars Tipp zum „Verhaftungs-Modus“ (will ja hier nicht spoilern).
Ganz tolles Format. Hat mir großen Spass gemacht!
@Team SF: Neben dieser ersten Deadline-Folge gibt es auf der Hauptseite stayforever.de auch die Auftaktfolge von „Stay Forever spielt: Die Kathedrale“, aber bei der Auflistung aller Podcasts findet man nur diese Deadline-Folge bei den Zwischenfolgen. Auch auf die Auftaktfolge von „Stay Forever spielt: Amnesia“ ( https://www.patreon.com/posts/stay-forever-1-18597062 ) und „Stay Forever spielt: Bozuma“ ( https://www.patreon.com/posts/stay-forever-1-22619527 ) gibt es dort keinen Hinweis.
Könnt Ihr das SSF-Format bei der Auflistung aller Podcasts irgendwie besser darstellen und deutlich auf alle erhältlichen Auftaktfolgen hinweisen? Das würde Neulingen den Zugang sicherlich erleichtern.
Oh … SFS-Format für „Stay Forever spielt“ war natürlich gemeint – und nicht SSF für den Videospielableger „Super Stay Forever“ … Sorry!