Archon (Folge 59)
Früher, da war man nicht Fan von Studios oder Spieleserien. Früher war man Fan von Publishern. Und das konnte man auch sein, denn die Publisher waren nicht die Gemischtwarenläden von heute, sondern Häuser mit dediziertem Geschmack und besonderer Expertise. Wie kleine Buchverlage. Und einer der interessantesten war die Firma EA, die damals noch Electronic Arts hieß und tatsächlich versuchte, diesem hochtrabenden Namen gerecht zu werden.
Die alten EA-Spiele zeigten ihren Anspruch schon von außen durch ihr Design und die Packungsformen, die Plattenhüllen nachempfunden waren.
Inbesondere interessant der Text, den man damals auf der Packung hatte — “Wir sind eine Vereinigung elektronischer Künstler mit einem gemeinsamen Ziel. Wir wollen das Potenzial der Personalcomputer ausloten. Das ist ein großer Anspruch, aber mit genügend Fantasie und Enthusiasmus sollte es eine gute Aussicht auf Erfolg geben. Unsere Produkte, wie dieses hier, sind der Beweis für unsere Absichten. Wenn du mitmachen willst, schreib uns.” — in dem man die künftige Spielefabrik noch nicht erahnen kann.
Teil von EAs Gründungsportfolio 1983 war Archon, ein neuartiger Hybrid aus Strategie und Action, das auf der Packung mit diesem Anspruch daher kam: “When you’re smart, fast, dextrous and far-sighted, you may win. If not, look for another game.” Eine frühe und vermutlich absolut ernst gemeinte Form der bei heutigen Spielen endlos wiederholten Marketingfloskel vom “Spiel, das einem alles abverlangt”. Ein Spiel aus der Zeit, als das A von EA noch für “Arts” stand.
Die Herren Lott und Schmidt besprechen, was Archon einzigartig war und warum der Titel in der Historie der Videospiele nun doch keinen allzu großen Fußabdruck hinterlassen hat.
Hier ist das Gespräch dazu.
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer vom talentierten Paul Schmidt, Namen und so Sachen hat Herr Anym rausgeschrieben.
Rückverweis: Weit nach dieser Folge haben Chris und Gunnar noch zwei weitere Spiele von Paul Reiche III besprochen, Star Control II und Mail Order Monsters.
Spiele:
Archon: The Light and the Dark, Murder on the Zinderneuf, Fahrenheit 451, Schach, Battle Chess, Dejarik, Dunjonquest: Temple of Apshai, Gateway to Apshai, Tax Dodge, Pac-Man, Dungeons & Dragons, Star Control, Skylanders, Spyro, Archon Classic, Grand Theft Auto, Grand Theft Auto 2, Grand Theft Auto III, Dark Souls, Archon Ultra, Command & Conquer, Sid Meier's Civilization, M. U. L. E., Pinball Construction Set, Hard Hat Mack, Julius Erving and Larry Bird go One on One, Adventure Construction Set, Music Construction Set, Archon II: Adept, X-COM.
Organisationen:
Electronic Arts, Free Fall Associates, Automated Simulations, Epyx, TSR, Toys for Bob, Activision, Atari, SSI, Infocom.
Personen:
Jon Freeman, Anne Westfall, Paul Reiche III, Jim Connelley, Trip Hawkins, Gunnars Freund Roman, Christians Freund Michael, Tommy V. Dunbar, Will Harvey,diverse Patreon-Patrons im Danksagungsteil.
\o/ Perfekter Zeitpunkt für eine neue Folge. Gleich mal anhören.
Gutes Timing, Archon passend zur Schach-WM und am einem Schach-BL-Spieltag zu veröffentlichen :-)
Ihr Deppen, das Spricht man doch SO aus:
(ich habe keine Ahnung ^^ )
Aber das musste noch schnell sein, um die wahre Vorhersage des grossen Wahrsagers G. L. wahr sein zu lassen!
Nebenbei, Paul Reiche III hat die Tradition unterbrochen, jedenfalls nach seinem Wiki-Artikel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Reiche_III
Sein Sohn heisst Devin
Ahhhh, ein neuer Schuss Stay Forever direkt in die Gehörgänge. Meine Sucht ist bis mindestens morgen Früh befriedigt.
Super Podcast!
Sind nicht alle Spiele die eine Strategiekarte mit Taktikkämpfen kombinieren (zB Sword of Aragorn, Master of Magic, Heroes of Might an Magic, Lords of Magic und letztlich auch Total War) eine Spiegelung des Spielprinzips? Gerade Total War hat mit seinen Echtzeitkämpfen dann doch mehr Ähnlichkeit und hat auch vom Technologieschub profitiert.
Danke für die Folge, fand sie diesmal aber nur OK. Im Mittelteil verliert sich’s etwas kleinteilig in Details, fand ich. Vielleicht gab’s auch insgesamt nicht ganz so viel zu erzählen, wie bei anderen Spielen, so dass es da etwas „gestreckt“ wirkte. Ist aber natürlich Jammern auf hohem Niveau, freu mich schon auf die nächste Folge.
Mein Freund Thomas, der die Amiga hatte, war mir in Archon immer meilenweit überlegen, darum haben wir es damals gar nicht so intensiv gespielt. Wenn einen Strategie-Action-Mix, dann eher North & South.
Dark Legions von SSI war in den 90ern noch ein relativ klarer Archon-Abkömmling, bizarrerweise im selben Jahr und vom selben Publisher wie Archon Ultra rausgebracht.
War ja etwas am Zweifeln, ob Archon eine ganze Folge hergibt,. Kann aber Deine Wahrnehmung zumindest nicht für mich bestätigen. Mir hat diese Folge mal wieder richtig gut gefallen und ich empfand sie auch nicht gestreckt oder zu lang. Ist aber wie immer auch schlicht und einfach Geschmackssache ;)
Warhammer 40.000: Regicide ist ein ähnliches Konzept wie Archon.
Action- Schach mit Space Marines gegen Orks.
Vielleicht als Tipp am Rande ;)
Danke!!!
Archon ist einer der Gründe, warum ich Computerspiele liebe. Besitze die amerikanische Klappcover-Version für fast alle damaligen Homecomputerversionen. Eins meiner absoluten Lieblingsspiele.
Archon II ist besser!
Stimmt definitiv. Ich habe den 2. Teil auch immer lieber gespielt. Was würde ich für ein wirklich gutes Remake geben! :-)
The unholy wars damals auf der ps1 hat ebenfalls eine TaktikKarte wo ma Ressourcenfelder besetzen kann, mit den Ressourcen werden units gebaut und wenn sich 2 units begegnen kämpfen sie in nem Actionkampf. Mega gut das game.
Unholy Wars ist sogar von Paul Reiche III.
Archon. Das bedeutet dann wohl auch Gunnar (Pro) VS Christian (Contra).
FIGHT! :)
Vielen Dank für die schöne Folge!
Mein erster Gedanke war Déjà-vu.
Mein zweiter Gedanke war: wie können die es wagen alte Folgen zu Recyclen? Archon wurde schon lang und breit besprochen… das weiß ich genau!
Letzlich habe ich gemerkt, dass es wohl in Folge 18 vor vier Jahren mal angerissen wurde und der Schatten meiner Erinnerung daran wohl länger geworden ist weil die Lampe jetzt flacher steht. :-)
Es gibt schon vier Jahre Stay Forever? :O Ich werd alt…
Musste auch gleich an North and South denken, bei Spielen, die Brettspiel mit Action mischen. Großartiges Spiel! Macht da bloß keine Folge drüber! Ansonsten gute Folge.
North and South habe ich immer gegen meinen Kumpel gezockt. Gegen den Computer war es echt langweilig doch gegen einen echten Menschen einfach nur genial!
Leider gab es auf dem Atari ST so einen nervigen Bug, dass manchmal die Pferde grundlos am Beginn einer Runde starben.
Wenn ihr euch eines Rollenspiels oder einer abseitigen Kostbarkeit aus der Vorzeit annehmt, höre ich besonders gern zu. Heute war es wieder soweit. Dankeschön. :)
ARSCH ON! :] Schöne Folge. Habe dazu nebenbei dem C64(Emulator) zugeschaut, wie er gegen sich selbst gespielt hat und freue mich nun auf’s Wochenende, um Teil 1 und 2 mal wieder bei ein paar(oder auch ein paar mehr) Bieren zu feiern.
Wie enttäuschend. Ich könnte ja schwören, dass Christian in der Vergangenheit mal eindeutig gegen Archon gewettert hat. Und Gunnar eben dagegen argumentiert hatte. Und hier herrscht jetzt plötzlich weitesegehend Konsens? zzzZZZ
Ich hab verbales Blut und zwei bis drei Fatalaties erwartet – und nur zwei, Hand in Hand, durch ein digitales Blumenpfeld springende ältere (immerhin gutaussehende) Herren gehört. Warum? :/
Ja, ich hatte es auch kontroverser erwartet. Chris war auch im Vorfeld deutlich skeptischer. Aber beim Wiederspielen konnte er sich dem Charme nicht entziehen.
Ich hab auch immer gerätselt, ob es „Arkon“ wie in Archangel oder „Artschon“ wie in Archer ausgesprochen wird. Obwohl ich Alt-Griechisch in der Schule erleiden musste.
Aber eigentlich ist es ganz einfach. Zwar kennt keiner das Wort Archon („Herrscher“) oder Archia („Herrschaft“). Aber das GEGENTEIL davon kennt jeder und kann auch jeder perfekt aussprechen: Anarchie („keine Herrschaft“) bzw. Anarchy („En-Arkie“) im Englischen. Mit der Eselsbrücke ist’s dann ganz leicht zu merken :)
Die Feen Action-Duelle in ZANZARA (kennt das wer?) haben mich immer an Archon erinnert.
Bzgl. „Nachhaltigkeit von Archon“
Es gab später noch ein weiteres Spiel, das versucht hat, Strategie und Action zu kombinieren: „Gladius“
„Gladius“ hat ein ähnliches Schicksal erlitten wie „Archon“. Es wurde zu den „best Xbox games most people never played“ gewählt.
Strategiespiele sind heute einfach meist Real-Time, etwas langsames wie „Battle Isle“ hätte auch keine Chance mehr :-(
Hier ist Battle Isle anno 2015:
http://store.steampowered.com/app/237470
Rundenstrategie erlebt ein Revival ohne gleichen. Kronos, Banner Saga, Blackguards, Civ 6, XCOM 1+2, Atlas Reactor, Sorcerer Kings, Endless Legend, Xenonauts, Eador, Fallen Enchantress und so weiter…
Es ist doch eher so, dass Echtzeitstrategie gerade einen extrem schweren Stand hat, wenn man nicht gerade Starcraft im Namen hat.
Oh, Archon, das war schön damals.
Ihr habt am Ende mal alternative Spielfelder angesprochen. Statt Trading-Card fällt mir da eher sowas wie Heroes of Might and Magic ein. Also nur die Schlachtfelder, nicht die Story drumrum. Wer braucht schon Story? :-)
Man könnte halt die Schlachtfelder unterschiedlich formen mit Addons drin, Powerpoints usw.
Gekloppt wird sich dann wieder Archon-klassisch.
Na ja aber das Ding ist wohl eh gegessen. Vielleicht auch besser so.
Sehr gut dass die Folge zu Archon kommt. Ich hoffe es ist auch ein kurzer Comment zum Remake dabei (das Original ist besser). Bin gespannt die Folge zu hören.
Neben North and South fällt mir da auch noch das Amiga-Spiel „Dino Wars“ ein, das sich sehr auffällig am Archon-Prinzip versucht hat. Mit Dinos auf dem Schachbrett und (leider sehr schlechter) Beat’emUp-Mechanik im Actionteil. Aber sah hübsch aus.
Archon und hier besonders Archon II habe ich damals auf dem Atari XL bis zum Erbrechen gespielt. War das ein geiles Game. :-)
Ich würde mir echt mal einen Remake wünschen der einfach nur eine 1:1 Kopie der Originale mit moderner Grafik ist aber bisher wurden alle neuen Versionen völlig versemmelt. :-(
Ich bin total gespannt auf den Podcast und kann es kaum erwarten nächstes WE mit dem Zug zu meinen Eltern zu fahren wo ich mir diverse MP3 reinziehen werde und definitiv die Nr. 1 wird dieser Podcast hier sein! Also schon einmal DANKE dafür!
Nathanael D.
Hi Gunnar, Hi Christian,
ein Spiel was definitiv in diese Richtung ging ist „North and South“ auf dem Amiga500. Kennt das noch jemand? War auch eine Multiplayer Perle mit sowohl Tactic als auch Action!
Das Spiel hab ich auch am Amiga 500 gespielt. Aber es gab auch Versionen für das NES und den C64.
Oho aha, bitte das epische Duell „Roman vs. Gunnar“, mit Training-Montage. Dann werde ich auch Patreon (nicht, dass Sie es nötig hätten). Versprochen. Dafür stehe ich mit meinem Namen: Leeroy Jenkins!
Naja… also bzw…. Ben Schulz.
Mit freundlichen Grüßen
Ben Schulz
Hallo nochmal,
passt vielleicht gerade nicht zu dem Thema des Podcasts, aber zu meinem vorangegangenen Kommentar: Nach dem Verfassen habe ich „Leeroy Jenkins“ gegoogelt, um mir nochmal sein heroisches Voranstürmen in WoW anzuschauen. Die Übersicht zeigte mir dann ein Wiki-Ergebnisse mit ´Leeroy Jenkins´ plus ´Ben Schulz´ an. „Woher weiß Google denn plötzlich meinen Namen? Und wieso wird überhaupt angezeigt wer sucht?“
Stellt sich heraus, der Realname des Spielers Leeroy Jenkins ist Ben Schulz. Haha hihi.
Ok, ist für die Mehrheit grad wahrscheinlich nicht wirklich spannend, aber da war ich doch grad kurz baff.
…ja, wie auch immer. Schöner Podcast, weiter so, bitte, danke, tschö.
Ben Schulz
Es gibt übrigens eine Archon Kopie (habe ich selbst auf dem Amiga gespielt): Dino Wars.
Ich schlage euch mal vor das Spiel „Seaman“ zu behandeln. Ich bin davon einfach nur total paff, vollkommen verstörend.
https://www.youtube.com/watch?v=-IV8hCvsXy0
Bin auch Patreon (nur um das Gewicht meines Kommentar mal klar zu stellen!)
In Folge 54 über kuriose Spiele sprechen sie ab ca. 44:20 darüber.
Ich bekam Terminator 2 Chess Wars damals in den 90ern zu Weihnachten geschenkt. Ich war mäßig begeistert. ^^ Obwohl ich den dazugehörigen Film cool finde. (nächstes Jahr, 2017, in 3D von James Cameron)
Mein Vater hatte sich in den 90er Jahren einen Schach-Computer gekauft. Ein teures Gerät. Heute benutzt er es kaum noch.
Ich finde Schach zu kompliziert. Dann lieber Solitaire. ^^
Eine geniale Folge zu einem genialen Spiel. Ich habe nie verstanden, warum man Archon nicht längst mit aktueller Grafik und KI für aktuelle Konsolen & PCs produziert hat. Unfassbarer Schrott wird teilweise recycelnd und dieses geniale Spiel wird ignoriert. Irgendwie ähnlich wie JA2. Was könnte man mit heutiger Technik aus diesen Spielen machen? Aber vermutlich verkauft sich der 276ste Ego-Shooter besser. Schade…
Kenne das Spiel nicht, abermit 2 sScreenshots bei Google und euren Erklärungen kann man sich das ganz gut vorstellen.
Und was eine reizwortgeachichte gen ende!
auch ein fixes danke allgemein. Seit drei Monaten in Süd Amerika unterwegs und bin am dauerhoeren während den nachtbusfahrten. Macht das ganze doch sehr kurzweilig.10 Folgen fehlen noch.
Die Aussprache ist „a:ken“, wobei das „e“ durch ein „schwa“ ersetzt werden muss (Aussprache wie „er“ bei „teacher“).
Hoffentlich fließt was von dem Patreon-Geld in ein redundanten Backend – kaliban.podcast.de ist seit ca. einer Woche nicht zu erreichen …
Das Spiel wird Arsch ON ausgesprochen
Wrath Unleashed für Xbox und PS2 war auch ein sehr gutes Produkt, wobei es mit seinen Elementen eher an Archon 2 erinnerte