Musik 6 (Zwischenfolge)
Die Herren Schmidt und Lott haben sehr unterschiedliche Geschmäcker, bei Musik, bei Spielen, Hobbys (Schmidt: Musicals; Lott: Fußball) und natürlich auch bei Spielemusik. Auch in der mittlerweile 6. Musikfolge (die letzte ist auch schon wieder ein Jahr her, hust) hat jeder der beiden fünf Stücke rausgesucht, um den jeweils anderen vom ausgezeichneten eigenen Geschmack zu überzeugen, was nur so mittel gelingt.
Alle bisherigen Musikfolgen auf einen Blick: klick.
Hier loshören mit der aktuellen Folge:
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer von Paul Schmidt, die Shownotes von Anym.
Mit Musik aus:
Jets ’n‘ Guns, Ambermoon, Sid Meier’s Colonization, Lionheart, QuackShot, Der Patrizier, Diablo, Turrican 3, Commander Keen, Conan the Barbarian.
Außerdem werden erwähnt:
Spiele:
Tyrian, Giana Sisters: Twisted Dreams, The Great Giana Sisters, Amberstar, Demonworld, Gothic, Phantasmagoria, The Chaos Engine, Anno, Rastan, Streets of Rage, Streets of Rage II, Castle of Illusion, Sonic the Hedgehog, Mario Kart, The Legend of Zelda: A Link to the Past, Super Mario World, Mario Paint, ToeJam & Earl, Phantasy Star, Sunless Sea, Star Trek: Infinite Space, Doom, Whale’s Voyage, Der Clou!, Tales of the Unknown: The Bard’s Tale.
Firmen:
Thalion Software, Ikarion Software, Ad Lib, Inc., SEGA, Gameforge, GameSpot, id Software, Apogee Software.
Personen:
Anym, Machinae Supremacy, Chris Hülsbeck, Erik Simon, Matthias Steinwachs, Albert d’Ossché, Sergei Rachmaninoff (Сергей Рахманинов), Donald Duck, Kater Karlo, Jörg Doepper, Bobby Prince, Hannes Seifert, Conan der Cimmerier, Arnold Schwarzenegger, Era, Modern Talking.
Wunderbar, der Sonntag mit schlechtem Wetter ist gerettet! :-)
Schöne Auswahl, vor allem über Colonization und Patrizier habe ich mich gefreut. Ich fand die tolle Colonization-Musik hättet ihr ruhig auch schon bei der Col-Folge erwähnen können! ;-)
Eine kleine Kritik muss aber schon sein: Natürlich kam das fantastische Ambermoon NICHT für den PC raus, sondern nur der auch ganz nette Vorgänger Amberstar.
Deswegen musste ich damals Ambermoon immer bei einem Kumpel spielen, der einen Amiga hatte, mit dem ich aber sonst eigentlich gar nicht so gut konnte…
Wer heute noch Ambermoon spielen will, muss das daher über einen Emulator wie z.B. WinUAE tun.
An der Stelle würde ich für die Amiga-Emulation aber doch lieber ganz dringend den FS-UAE empfehlen. Der basiert zwar auf dem WinUAE, kommt aber mit einer idiotensicheren Oberfläche und perfekter Voreinstellung daher. Während ich mit dem WinUAE kaum Amiga-Spiele flüssig zum laufen gebracht habe, läuft auf dem FS-UAE sofort alles rund. Perfekt für Emulator-Muffel-Gunnar, und alle anderen, die sich bisher gefragt haben, wieso ihr Gigahertz-Vierkern-PC scheinbar mit der Emulation von 14Mhz-Amigaspielen maßlos überfordert ist…
Ambermoon ist mein liebstes Amiga-Spiel. Wollte auch gerade schreiben, dass es nicht für den PC erschienen ist, habt ihr vielleicht mit Albion verwechselt, das ist ja quasi der inoffizielle Nachfolger.
Oh man Ambermoon, welch großartiges Spiel, welch tolle Story und welch Sog wurde schon am Anfang des Spiels erzeugt.
Das nächste Mal seid ihr bitte wieder etwas besser vorbereitet. Amberstar ist auch für PC erschienen, Ambermoon nur für Amiga. Danke. Ambermoon kann man ausgezeichnet über den UAE am PC spielen. Da laufen die 3D Sequenzen endlich flüssig …
ICH HATTE EIGENTLICH RECHT!
Seid wann gibt es denn die Suchfunktion? Die ist ja lustig. Habe endlich das Skript von Christian für die überragende Sherlock-Holmes-Folge gefunden. Warum ist die Suchfunktion nirgendwo verlinkt?
Ist rechts in der Spalte verllinkt.
Die sieht man in der Mobil-Version der Seite aber nicht. :-(
Keine Musik in einem großen 3D-RPG, die das warme Gefühl von Vertrautheit hervorruft?
Da möchte ich widersprechen! Die Dark Souls-Reihe wartet durchaus mit solchen „signature songs“ auf. Und die sind sogar richtig gut! Jeder Wanderer, der, müde vom Kampf, ans Leuchtfeuer an den Gestaden von Majula zurückkehrt, weiß, wovon ich hier fasel!
Ansonsten: Coole Song-Auswahl! Das Tristram-Theme ist da aber schon das beste Stück. Da kommt nix ran. Auch künftig nicht. Höchstens das Majula-Theme …
Ohja, die Musik in Majula ist wunderbar.
Ich habe mich immer wieder gefreut, wenn ich nach harten zermürbenden Kämpfen dort angekommen bin.
Wahnsinn…
„Karsten war hier“
Wie gemein, ambermoon für den PC. Meine selektive Wahrnehmung wurde getriggert. :-(
@gunnar: danke für thalion. Hätte ich die Wahl, ihr müsstet über thalion eine Folge machen!
Bin ich der einzige, der die beiden ersten Stücke von Gunnar richtig schauderhaft fand? :D Es entzieht sich meinem Verständnis, wie der Komponist damit durchgekommen ist…
Sonst schöne Auswahl. Ein großes <3 vor allem an Christian für Commander Keen, auch wenn es da meiner Meinung nach noch "blubbigere" Stücke gibt. ;)
Nein, Du bist nicht der einzige.
Bei den ersten beiden Stücken von Gunnar musste ich vorgespulen, weil sie mir regelrecht in den Ohren weh getan haben. Schauderhaft!
Wenn man dagegen den Hülsbeck-Track stellt, klingt das, als wäre der Soundchip defekt.
Würde Christians These stützen, dass Gunnar keinen Musikgeschmack hat ;-).
Nein, das ging mir auch so. Da wurde die Erinnerung an die „gute alte Amigazeit“ jäh von der grausam klingenden Realität eingeholt…
Ebenso. Ich bin richtig erschrocken und konnte meinen Ohren kaum glauben, dass Gunnar etwas derartiges ausgewählt hat.
Ambermoon, Turrican 3 und (hell yeah!) Lionheart. Those were the Amiga-Days, ihr PC-Knechte. :D ;)
Zur Verfügbarkeit: Ambermoon war meine ich in dem Release der 10k Amiga Spiele unter https://archive.org/details/softwarelibrary_amiga&tab=about mit dabei, das Projekt ist aktuelldown: „After a beta-testing period, the emulated Amiga programs at the Archive have been taken down for further development.“
Die Diablo Musik bringt einen wohligen Schauer zurück. Der Zahn der Zeit konnte da nicht viel abnagen. Good ol‘ days
Mir hat die Titelmusik von Katakis immer sehr gut gefallen, das haette vielleicht noch in Gunnar’s Thema gepasst.
Sehr gute Musikfolge!
Das Lied „Flight of the Toyota“ hat Machinae Supremacy auch später noch einmal aufgegriffen und es auf das Album „Overworld“ (2007) gepackt. Nennt sich dort dann „Sid Icarus“, ist länger und mit Gesang versehen worden.
Ich finds auch super dass du auch noch das Shop Theme erwähnt hat. Sind genau meine beiden Lieblingslieder von diesem Soundtrack. :D
Der Track zu Quckshot imponiert mir eher als Ragtime denn als Country.
Vielen Dank für die schöne Folge.
Hachja,
das Diablo Theme war wirklich einzigartig.
Bei vielen Neuankündigungen werden ja immer bombastische Trailer gezeigt.
Als Diablo 3 angekündigt wurde, reichte es jemanden mit einer Gitarre auf die Bühne zu schicken, der die ersten Akkorde von Tristram spielt. Mehr Gänsehaut als bei jedem anderen denkbaren Bpmbast.
Bei so gut wie keinem anderen Spiel wäre das möglich gewesen.
Okay, Christian, also wenn ich jetzt die Musik treffe, die ihr immer beim P&P gehört habt, dann gibst du’s zu. Deal?
Keine Ahnung, ob mein Tipp überhaupt plausibel ist, oder ob meine Wahl in einer entsprechenden Young-In-The-80s-Folge nicht schon ausgeschlossen wurde, aber… Ich habe ja festgestellt, dass es eine sehr interessante Athmosphäre schafft, wenn man beim Spielen von Europa Universails nebenbei ABBA hört. Also, Christian. Es ist ABBA, oder? Du darfst es ruhig zugeben :-)
Haha, gute Schätzung! Aber nein, ABBA war’s nicht. Gunnar lag schon richtig … hust …
Nachtrag:
Bei unseren RPG-Abend lief nur bei etwas düstereren Kampagnen Hintergrundmusik.
Das war dann gewöhnlich die Black Aria von Glenn Danzig.
Möchte auch nachdrücklich für eine Thalion-Folge (bzw. Amberstar/-moon) werben, auch wenn die Herren angeblich Hörerwünsche ja absichtlich ignorieren, falls ich mich recht erinnere
Die Amberstar/Ambermoon-PC-Geschichte war übrigens umgekehrt. Amberstar ist für den PC erschienen (deutlich hässlicher als auf dem Amiga), Ambermoon aber nicht mehr, weil irgendwie die Thalion-Pleite dazwischen kam oder so.
Dochdoch, das machen wir auf jeden Fall mal.
Weia!
Weil Tyrian schon erwähnt wurde – der Soundtrack ist auch nicht so schlecht: Asteroid Dance 1, Gyges oder Rock Garden kann man schon mal anhören.
Ahoi,
diese Liste hier habe ich gerade entdeckt. Thematisch passend und ähnlich grotesk, daher kann ich sie Euch einfach nicht vorenthalten!
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_game_soundtracks_considered_the_best
Ohne Worte!
Ich bin auch für eine Extrafolge der Amberreihe!
Wer das ganze mal nachspielen möchte, hier die Komplettpakete (ist ja inzwischen Freeware) mit voreingestellten Emulatoren
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic24927.html
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic24905.html
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic24904.html
Download-Link scheint nicht zu gehen, oder?
http://kaliban.podspot.de/files/Stay_Forever_-_Musikempfehlungen__6.mp3
Dochdoch.
Ist euch mal aufgefallen, wie sehr die Diablo-Musik (also Tristram, aber auch die anderen Stücke aus Diablo I wie II) nach dem Intro von Slayers „Seasons in the Abyss“ (1990) klingt? Insbesondere so ab 0:57. Es ist faszinierend, wie sich dieser Klang, der anscheinend (vielleicht?) von Slayer erfunden wurde, durch Diablo zum Inbegriff des Sounds eines heruntergekommen, wahrhaft finsteren Mittelalters wurde!