Ahh, die Bitmap Brothers. Erschaffer legendärer Werke auf dem Amiga, von Speedball bis Chaos Engine, von Cadaver bis Xenon. Die britische Firma unternahm in den Neunzigern ein großes Wagnis: Sie begannen mit der Entwicklung ihres ersten Echtzeitstrategiespiels, das auch gleichzeitig ihr erster PC-Titel sein sollte. Wie das ausgegangen ist, erzählen Gunnar und Chris im Gespräch nach.

Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer vom talentierten Paul Schmidt, die Shownotes von Herrn Anym. Den Schnitt hat im Wesentlichen Marco Rosenberg übernommen. Das Thema der Folge wurde gewählt von unseren Unterstützern auf Patreon, zur Auswahl standen alle Spiele der Bitmap Brothers.

Wir danken zudem unserem wohlriechenden 💖 Sponsor 💖:

💖Digitalmindsoft ist der Entwickler des mächtigen 3D-Echtzeit-Strategiespiels Call to Arms und der Men of War-Reihe (schöner Trailer dazu drüben, bei YT). Offene Stellen haben sie auch.

Was im Podcast erwähnt wird:

Spiele:
Z, DayZ, The Chaos Engine, Cadaver, Speedball, Cadaver: The Payoff, Speedball 2: Brutal Deluxe, Gods, Magic Pockets, Xenon 2, God of War, Dune II: The Building of a Dynasty, WarCraft: Orcs & Humans, Command & Conquer, WarCraft II: Tides of Darkness, Command & Conquer: Red Alert, Herzog Zwei, Missile Command, Commandos, Company of Heroes, Warhammer: Dark Omen, Myth: The Fallen Lords, Schach, Z: Steel Soldiers, Warhammer, Theme Hospital, Cannon Fodder, The 7th Guest, Age of Empires, SimCity, World War II: Frontline Command, Warzone 2100, Ground Control, StarCraft, Battle Realms, Empire Earth, WarCraft III: Reign of Chaos, StarCraft II.

Organisationen:
The Bitmap Brothers, Ascaron Entertainment, ZZ Top, Sony Computer Entertainment, Atari, Lionhead Studios, PC Zone, GameSpot, PC Games, Blizzard Entertainment, Westwood Studios.

Personen:
Holger Flöttmann, Eric Matthews, Judge Dredd, Gary Carr, Allan & Brad, Bill & Ted, Zod, Bill Kilgore.