Magic Carpet (Folge 65)
Bullfrog, die Firma von Peter Molyneux, brachte in ihrer goldenen Ära eine ganze Reihe von einzigartigen Spielen heraus, die zum Teil ihrer Zeit weit voraus waren. Syndicate und Dungeon Keeper haben Gunnar und Chris schon mal besprochen, diesmal widmen sie sich Magic Carpet von 1994 und versuchen, die Faszination des nahöstlichen Teppichflugsimulators zu ergründen.
Auf, auf:
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer vom talentierten Paul Schmidt. Den Schnitt hat im Wesentlichen Marco Rosenberg übernommen.
Spiele:
Magic Carpet, Doom, Tomb Raider, Syndicate, Dungeon Keeper, PowerMonger, Theme Park, Theme Park World, Populous II: Trials of the Olympian Gods, Wolfenstein 3D, Ultima Underworld: The Stygian Abyss, Command & Conquer, Magic Carpet 2: The Netherworlds, Descent, Doom II: Hell on Earth, Heretic, Comanche, Theme Hospital.
Organisationen:
Bullfrog Productions, games™, Stack Overflow, Commodore International, Intel, Power Play, Electronic Arts.
Personen:
Glenn Corpes, Peter Molyneux, Sean Cooper, diverse Patreon-Patrons im Danksagungsteil.
YES! Endlich eine neue Folge. Der Feierabend kann kommen. :)
Der Schmerzensschrei, wenn er verwundet wird, ist der gleiche wie bei Little Big Adventure, wenn Twinsen vor eine Wand rennt
Pünktlich zur 42 Std.-Wochenend-Schicht im Krankenhaus eine neue Folge! Patienten, freut Euch!
Krankenhaus? Bullfrog? Viel Spass!
Und danke für dich, dass du so etwas auf dich nimmst. Ein hoch auf Ärzte/krankenpfleger-innen!!!
Danke! Zuviel der Ehre.
Aber mit Theme Hospital hat damals tatsächlich alles bei mir begonnen…
Naja, und mit Clooney-Georg aus ER!
P.S: Ja, wann kommt eigentlich THEME PARK/HOSPITAL als Podcast!
Heute ! Zumindest zum ThemePark ;P
Als Jungspund von 24 Jahren finde ich ja immer die Folgen am Besten, die Spiele besprechen, welche ich niemals gespielt habe. In diesem Sinne freue ich mich sehr auf die Besprechung von Magic Carpet :)
Hey, damit bin ich mit 32 Jahren nicht der Jüngste hier :D .
Wann wird Christian eigentlich Nebenberuflich Sprecher? Es gibt selten Stimmen, denen ich so gerne zuhöre <3
Da stimme ich dir vollkommen zu.. Allerdings, das stimmliche Talent, das Christian zuviel hat, das fehlt seinem Bruder.. Zwei Folgen des gemeinsamen 80er Podcasts habe ich mir angehört, mehr haben meine Ohren nicht ertragen..
… der 3d modus mit der beigelegten Brille wurde gar nicht erwähnt… wobei der grün/rot Effekt auch nicht berauschend war. Aber die Grafik des Spiels war damals der Hammer, vor allem im Vergleich zu den Landschaften von Flug-Simulationen der Zeit.
Und gab es da nicht auch einen „Stereogram-Modus“ im Stil der damals so beliebten 3D-Bilder?
Sollte wohl mehr Gag als von praktischem Nutzen sein.
ARINGDINGDINGDING!
Und wer erinnert sich nicht noch an das tolle Lied von den Mighty Dub Katz: MAGIC CARPET RIDE?
https://youtu.be/DWmd_XnO2kk
Sehr schöne Folge. Dachte zuerst: „Och, nicht schon wieder Bullfrog,“ aber dann hat sie mir doch richtig gut gefallen. Nach der ersten Hälfte hab ich voll Lust bekommen, das Spiel auch mal auszuprobieren. Danach wurde das zwar wieder etwas relativiert, aber mal schauen. Ist ja aktuell sogar im Sale auf GOG.com, Stay-Forever-Partnerlink: https://www.gog.com/game/magic_carpet?pp=5a73b747ec74bdd97d5f05bf1ea48d0707e87e50
Gunnar. Warum sagst du dermaßen häufig „so“?
Ist wirklich auffällig.
Ach, Marotten.
Ohne wäre es besser :-*
Ist doch Wurscht, so wie Fallhöhe.
Ich habe mich riesig über die Folge gefreut. Magic Carpet hat damals gigantische Wertungen bekommen. Ich wollte das Spiel unbedingt haben. Es gab bloß damals nur eine CD-Fassung und ich hatte kein CD-Laufwerk. Als ich mir ein solches Mitte 1995 endlich leisten konnte, war Magic Carpet mein erstes CD-Spiel. Die Grafik war so beeindruckend. Trotzdem hat das Spiel in meinem Freundeskreis keine weiteren Freunde gewonnen. Neben den damals hohen Hardware-Anforderungen dürfte das am Szenario liegen. Das ist doch eher ungewöhnlich.
Eine Frage habe ich noch. Gab es von dem Spiel tatsächlich eine Diskettenversion? Im Freundeskreis gingen damals Diskettenspiele damals schnell herum. Von Magic Carpet kenne ich aber nur die CD-Version.
Christian, hat dir schonmal jemand gesagt, dass du wie Mr. Vogel aus Saints Row 2 aussiehst?
Wie … wer? Ist das ein Kompliment …?
Als Kompliment war es eigentlich ja nicht gemeint, eher als Feststellung, aber du darfst dich natürlich gerne geschmeichelt fühlen.
Siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=PTWHnBgn3R8
Yeaa Magic carpet! Endlich wird diese Spiele reihe mal gebührend gewürdigt. Ich kenne nur den zweiten Teil, kurz zuvor bekam ich erst meinen ersten High-End Rechner
Ach wie göttlich doch auch der Multiplayer war, das kann man heutzutage kaum noch beschreiben, so toll war das.
Es gibt wohl kaum ein game, wo ich mir heutzutage mehr eine Fortsetzung wünschen würde, als bei diesem Spiel.
VR z.B. In meiner Vorstellung ist der Teppichflug einfach die perfekte lösung für die ganze „Laufschritt“ Problematik.
Also in meiner Vorstellung, im Schneidersitz auf meinem Stuhl oder wahlweise Perserteppich zu sitzen und Magig carpet 3 zu zocken, das lässt mich einfach nicht mehr los. Aber auch ein Minecraft VR z.B. das stelle ich mir mit fliegendem Teppich einfach viel besser vor wie es momentan umgesetzt ist.
Magic Carpet ist ein auf ein sehr einfaches Gameplay reduziertes Spiel. Das macht es so schön, das unterstützt den Flow. Ich glaube bspw. nicht, dass man sich über Loopings von Teppichen Gedanken gemacht hat, das hätte erst aufwendig implementiert werden müssen.
Bei den Links zu der Syndicate-Folge und der Dungeon-Keeper-Folge wurde ein Fehler gemacht und bei Dungeon Keeper auch zur Syndicate-Folge verlinkt.
Magic Carpet (2) ist eines der besten Spiele die jemals gemacht wurden, freu mich auf die Folge!
Für mich ist Magic Carpet eines der besten Action-Spiele aller Zeiten und tatsächlich mein Liebling von Bullfrog noch vor den vielen anderen grandiosen Spielen, die sie gemacht haben. Technisch wegweisend, dazu noch ein ungewöhnliches Szenario und Spielprinzip – eine solche Kombination ist heutzutage leider überhaupt nicht mehr möglich.
Teil 2 fand ich dann alleine schon wegen der Nacht- und Höhlen-Levels nicht mehr ganz so gut.
Ich bin Baujahr 87. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei dem Thema „warum denn nun gerade ein Spiel, dass sich um das Fliegen eines Teppichs dreht“, sofort an Disneys Aladdin denken musste. Dieser Zeichentrickfilm kam 1992 in die Kinos. Das könnte u.U. einer der Gründe gewesen sein, warum Bullfrog und Molyneux diese Idee hatten.
Bei Magic Carpet hab ich unbewusst immer mit dem Kopf die Bewegungen des Teppichs auszugleichen versucht, ich saß also mit ständig wackelnder Birne vor dem Bildschirm. Das muss total bescheuert ausgesehen haben!
Irgendwann auf einer LAN-Party hat mich dann mal einer drauf angesprochen, mir selbst war es bis dahin gar nicht aufgefallen. Hach, war das PEINLICH und alle andere haben sich am Boden gekringelt vor Lachen… das war der Tag, wo das Akonym ROFL erfunden wurde.
Seitdem hasse ich das Spiel :/
Aha, dieses Spiel habe ich geliebt !!!
Allerdings hab ich mir die beiden Teile auch erst fast 2 Jahre nach Release gekauft – da hatte ich einen PC mit genug Power das Teil ruckelfrei spielen zu können und dank AMD wurde ich auch nicht pleite von den Hardwarekosten. :)
Ihr habt ja garnicht Hi-Octane angesprochen. Das lief doch mit der gleichen Engine wenn ich mich richtig dran erinnere. War das Absicht? Kommt da vielleicht mal eine extra Folge dazu? Ja? Biiiiiittee!!!
Damals sind wir als Kinder noch in den Computer-Laden gegangen, weil dort ein Demo-Rechner aufgebaut war an dem man Magic Carpet spielen konnte.Wir haben das zu zweit gespielt.Nein, nicht gegeneinander, sondern Einer steuerte mit der Maus der andere bediente die Tastatur! Den zweiten Teil spielte ich dann auf einer Computermesse die ich mit meinem Vater besuchte. Nachdem ich zwei Stunden gezockt hatte, habe ich die CD aus dem Laufwerk einfach mitgenommen.
DU WARST DAS!
Wahrscheinlich war Eleusi auch der Saukerl, der die CD-Rom aus einer PC Games mitgenommen hat, die bei mir fehlte :( .
Das Spiel lag damals in 1996 meinem ersten PC bei und war somit auch quasi mein erstes echtes PC-Spiel. Hat viel Spaß gemacht und war optisch verdammt gut.
Super. Auf diese Folge habe ich gewartet. Gerade PC-Spiele zwischen 94 und 96 habe ich kaum gespielt (hab halt ewig am Amiga gesessen – und da kamen ja viele Spiele die nicht mehr für den Amiga konvertiert wurden) – und Magic Carpet hat mich da auch auf Grund alter Testberichte noch am meisten interessiert.
Klingt interessant – muss also doch mal angespielt werden. :)
Übrigens, noch was anderes. Ich schaue grad alte Raumschiff-Gamestar-Episoden. Gunnar (Geisterjäger) war ja da auch schon der Chef vom Christian? Da hatte sich wohl schon was für die Zukunft angedeutet. :D *duck*
Gunnar Geisterjäger ist auch ein Top-Name, und dann die Klamotten. *nochmalduck*
Viele Grüße und Weiter so.
@Gunnar, @Christian: Was so langsam ECHT praktisch wär, wäre eine Suchfunktion… habt ihr die möglichkeit, sowas in Eure Seite einzubauen? Oder ists schon drin und ich finds nicht? :)
Ja google mal ob die Seite so eine Funktion hat ;P
Rechte Spalte der Startseite, bisschen runterscrollen.
In dem Jahr 1994 verbinde ich die zwei Spiele Magic Carpet und Little Big Adventure mit dem Aufstieg des Intel Pentium, die das 3D-Genre stark vorangebracht haben.
Schöne Folge. Abgesehen von Myst habt Ihr zuletzt mit Eurer Auswahl eigentlich immer meinen Geschmack (= meine Erinnerungen?) getroffen. Als nächstes dann bitte Anstoss, Sentinel Worlds oder Wizardry 7.
Was mir gefehlt hat: beim Soundsample war kein einziges Mal der Beschleunigungszauber zu hören. Der geht ungefähr so: *TWUIIISHSHSHSH* In meiner Erinnerung hab ich mich nur damit fortbewegt. Man musste ja ständig an vielen Ecken gleichzeitig sein Unwesen treiben.
Kein Hi-octane angesprochen? https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hi-Octane
Ein Spiel mit großer (Achtung!) Fallhöhe. Höhö. *Arkward Silence*
Als ich die Demo von dem Spiel Mitte der Neunziger gespielt hatte, konnte ich nicht glaube, dass das auf eine einzelne Diskette gepasst hat. War wirklich beeindruckend.
Der zweite Teil hat mir auch mehr Spaß gemacht. Fand nur doof, dass es da ständig so dunkel war im Vergleich zum Einser. Immer in diesen Höhlen rumgurken…
Das CD32 war nicht das CD-Laufwerk für den Amiga, sondern eine eigenständige Spielekonsole auf der Basis des Amiga 1200, die erste 32-Bit-Konsole auf dem europäischen Markt. Es ist schon denkbar, dass Magic Carpet darauf oder auf AGA-Amigas halbwegs brauchbar gelaufen wäre, aber der Markt war natürlich zu klein und kein Wachstum mehr zu erwarten.