Wo wir stehen: 2017
Dies ist eine Ansage in eigener Sache. Gunnar und Chris sprechen über die anstehende Tour, die kommenden Videos, neue Audio-Formate und was sonst so passiert ist im Stayforeverland.
Klick:
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer vom talentierten Paul Schmidt.
Wir danken zudem unserem sympathischen 💖 Sponsor 💖:
💖Digitalmindsoft ist der Entwickler des mächtigen 3D-Echtzeit-Strategiespiels Call to Arms und der Men of War-Reihe (schöner Trailer dazu drüben, bei YT). Offene Stellen haben sie auch.
Ich habs schon auf Patreon geschrieben bzw. vorgeschlagen:
Vielleicht könnte man mit Super Mario Maker noch eine Folge “One must Fail” machen (dann hätte wenigstens jeder einmal gebaut). Gibt ja auch die Opion nur den Retro-Stil zu nutzen. Da sollte Gunnar als Konsolero ja eher im Vorteil sein, außerdem, so denke ich zumindest, ist es für die Hörer einfacher mitzuspielen :). Eine Wii U sollte ja, falls nicht (bei Gunnar) eh vorhanden, drin sitzen. Ich würde mich zumindest sehr darüber freuen (sowohl schauen als auch mitspielen) :)!
Hallo!?
Hamburg hat sehr wohl ein Schloss.
Und zwar das Bergedorfer Schloss.
Liebe Grüße aus Hamburg
Und die Hammaburg mitten in der Stadt!
Die ist im Gegensatz zum Schloss, allerdings geschichte.
Jede Burg ist Geschichte :)
Hallo,
tja wer könnte der öminöse 3. Podcaster sein? Ich tippe, und hoffe mal darauf, dass ihr Boris irgendwie exhumiert habt. Ich glaube zwar nicht wirklich dran, aber das wäre mal großartig. Oder jemanden aus der GS Redaktion, Fabian oder so… wäre auch nett. Bin sehr gespannt.
Stephan Freundorfer bitte.
Ich wünsche mir Peter Neururer.
Ich hab Pizza und Burger bekommen, für sowas lass ich mich immer anmaulen.
Wenn ihr schon um Konsolen erweitert, dann wäre mein wirklich inniger Wusch vor allem mal auch Atari 2600/Intellvision und Colecovision zu beleuchten.
Zu NES/SNES/SEGA ect gibts doch schon so viel :-/
Ich verfolge euch schon seit den Gamestar-Tagen, habe leider keine Finanzen übrig um euch zu unterstützen aber trotzdem hoffe ich das ihr uns noch lange erhalten bleibt. Ich hör euch einfach gerne zu, ihr seid so harmonisch, hätte gerne noch viel mehr von euch. Dankeschön. :)
Sehr schöne Idee mit den Konsolen. Bin damals mit Nintendo und Super Nintendo aufgewachsen und bin weiterhin der Konsole treu geblieben.
Freu mich drauf :-)
Ach, hier noch das im Cast erwähnte Video von der Retrobörse:
https://www.youtube.com/watch?v=V7avhcJGUc4
Ich hoffe auf einen alten Gamepro Recken als dritten Podcaster. Andre Horn wäre mein Favorit, Herny Ernst wäre auch nicht schlecht.
Henry Ernst hatte immer sehr bissige Kommentare (wie hieß die Rubrik der Kurztests auf der DVD noch). In Kombination mit Gunnar ist der Ton vielleicht zu stark in die sarkastische Richtung geprägt. Da ergänzen sich Christian und Herr Lott gut.
Ich bin bisher wirklich mehr als zufrieden mit Stay Forever an sich, aber auch mit der gesamten Patreon-Kampagne.
Und jetzt kommt sogar noch mehr und vielseitigerer Content? Da kriegste ja die Tür nicht mehr zu. Ick freu mir!
Esslingen am Neckar: 91k+ Einwohner. Und Burg.
“Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern.” (Wikipedia)
Fast geschafft! :-)
Na dann: Solingen, ~150k Einwohner und Burg (Schloss Burg). ;)
Bielefeld: hat rund 320.000 Einwohner (18. größte Stadt Deutschland) und hat die Sparrenburg.
P.S. Jaja Bielefeld gibts gar nicht, daher zählts nicht!
Wenn man das Ganze historisch betrachtet und nur Städte mit Burgen im historischen Stadtkern zählen lässt, dürfte Bielefeld neben Nürnberg tatsächlich das einzige gültige Beispiel sein.
Wobei die Sparrenburg kein Vergleich zur Nürnberger Kaiserburg ist. :P
Oberhausen, über 200.000 Einwohner und besitzt eine Burg von 1260.
In der Denkmäler Rangliste sogar noch vor dem Holsten Tor ;)
Aber bitte bitte in einem anderen Feed. Oder insgesamt eine neue Feed-Struktur. Vielleicht wie bei WRINT.
Zum Thema RETROBÖRSE lieber Christian, in Hamburg ist die am 14.10.2017 im Haus Eimsbüttel (Doormannsweg 12). Vielleicht schaust ja mal vorbei :)
Ich finds ein wenig schade, dass die “normalen Folgen” stetig mehr in den Hintergrund treten und wohl auch immer mehr an Bedeutung verlieren (Zitat: “SF spielt ist das Hauptformat”). Die meisten Leute hier dürften derer wegen hier hängen geblieben sein und am 2500€ Stretch-Goal war sogar von 1 Folge alle 3 Wochen die Rede. Wüsste daher gerne, ob die Frequenz der regulären Folgen nun anders geplant ist.
Außerdem (hatte das schonmal bei Myst gefragt, is aber wohl untergegangen) hab ich ein wenig das Gefühl, bei euch besteht nicht so ein großes Interesse, das Projekt wirklich deutlich auszubauen und als “Hauptberuf” zu betreiben (mit entsprechendem Zeiteinsatz). Kann ich auch verstehen, nachdem dann natürlich einiges an Sicherheit gegenüber eurer jetzigen Lage wegfiele. Fände es, falls es so aussieht, wünschenswert, wenn dahingehend mal eine Einschätzung käme, ob ihr denn überhaut wollt, dass SF mehr Raum unterm Strich einnehmen soll.
Grüße
P.S.: Das soll kein Vorwurf sein, ich wollte nur meine Verwunderung (die schon länger besteht) mal darlegen, weil ich im direkten Vergleich die Kollegen von “Auf ein Bier” danebenlege
Die normalen Folgen treten nicht in den Hintergrund, sondern kommen wie bisher stetig und regelmäßig, trotz all der anderen Sachen. Wir haben in diesem Jahr die Frequenz stetig auf vier Wochen gehalten und 2 Mal bereits den angestrebten Dreiwochen-Abstand geschafft.
Alles, was wir ansagen, versuchen wir einzuhalten. Was das jetzt mit “in den Hintergrund treten” zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ich weiß auch nicht so recht, was die Vergleiche mit AeB immer sollen, die einfach ein ganz anderes Projekt machen, unter ganz anderen Voraussetzungen.
Hallo Gunnar,
danke für die Rückmeldung.
Schön zu hören, dass das normale Format beibehalten werden soll. Ich mag mich nicht über 3 oder 4 Wochen streiten.
Die reguläre Folge tritt doch ganz natürlich in den Hintergrund, wenn immer mehr anderer/nicht vergleichbarer Content dazukommt, das meinte ich gar nicht i.S. von “aktiv vernachlässigen” sondern, dass der Fokus halt wo anders liegt.
Deshalb lag für mich auch der Vergleich mit AeB nah, weil auch die Kollegen mit einem Hauptformat gestartet sind und das Ganze dann sukzessive ausgebaut haben…
Aber egal, auf alle Fälle danke für die Rückmeldung, hat mich gefreut.
Ich habe das Gefühl, dass das Projekt schon deutlich ausgebaut wird, nur leider weg von den klassischen Folgen :(
Gerade die sind m.E. eure Stärke, da sie eure Fähigkeiten der Analyse, euer Wissen und eure Recherche als Journalisten, eure persönliche Erfahrung als Spieler und eurem Humor koppelt und mich so wieder in eine schöne Erinnerung an eine zwanglosere Zeit zurückversetzt.
Ich hätte daher auch gerne wieder mehr klassische Folgen!
“…wieder mehr…”?
Es kommen genauso viele (wenn nicht tendenziell mehr) klassiche Folgen, als vor der Patreon-Kampagne. Selbige funktioniert nun mal nur, wenn man den Unterstützern auch etwas als Gegenleistung anbietet.
Stay Forever macht es alle mal besser, als die Spielveteranen, die jede zweite reguläre Folge hinter der Paywall verstecken, auch wenn sich die Taktung für Nichtunterstützer nicht geändert hat.
Es kommt ja auch viel Content, aber m.E. allesamt an den Stärken der beiden vorbei. Die Zeit könnte doch auch in klassische Folgen investiert werden :-)
Kriegen Nicht-Patreonen eigentlich mit, wieviele SF-Spielt-Folgen kommen?
Spieleveteranen sind mir nicht substantiell genug.
Um sicherzugehen, dass du tatsächlich einen falschen Eindruck hast, habe ich mal schnell nachgezählt und die ersten sechs Monate von 2016 (prä-Patreon) mit denen von 2017 verglichen.
2016: 6 normale Folgen, keine Zwischenfolgen
2017: 6 normale Folgen, 2 Zwischenfolgen, 1 Sonderfolge, 2x Wo Wir Stehen
Wobei demnächst sicherlich auch wieder eine klassische Folge kommt, es könnten also sogar noch mehr werden, als vor einem Jahr.
So oder so gibt es definitiv keinen Rückschritt.
Das sind ja fünf Folgen, in denen alte Männer über alte Spiele hätten reden können! :D
In Bielefeld (über 350000 Einwohner) steht ne Burg. Mitten in in der Stadt.
Oh Oh, Christian. Die Schlinge schließt sich ….
Seh ich genauso, also Gunnar und Christian, welche 2 Dutzend Zusatzorte (die die Bezeichnung “Großstadt” tragen) werdet ihr ansteuern?
(Regensburg??? *lechz*) ;)
Grüße
Halle / Saale, 230000 Einwohner, zwei Burgen.
Grü6e, macht weiter so.
Halle zählt nicht, da Stayforever überwiegend in den 80ern stattfindet, da zählte Halle noch nicht zur BRD!
Ich beantrage eine sofortige Burgaberkennung für das zukünftige Ham. Dieser Betrug läuft schon viel zu lange: http://www.zeitsprung.fm/podcast/zs66/
Weiß nicht, ob mir das mit der Konsole so zusagt. Die PC Spiele haben Ihren Reiz, dass man die Games einfach ohne viel Aufwand nachspielen kann (z.B. Gog), das geht mit der Konsole nur bedingt.
Auch gibt es schon andere Formate welche stark auf Konsolengames zugeschnitten waren. Game One z.B.
Zweite Reihe Folgen fand ich dagegen super.
Für fast jede Konsole existieren Emulatoren mit welchen man alle Spiele nachspielen kann. Absolut keine Probleme.
Jetzt reicht es mir. Habe dieses Patreon immer ignoriert, aber jetzt schaue ich mir das auch mal an. Weiß gar nicht, was das ist. Überall Patreon, Patreon, Patreon. Hier und bei den Spieleveteranen und und und.
Im Übrigen werde ich demnächst selbst einen Podcast starten. In einer Art literarisches Quartett rezensieren wir alles mögliche, auch Stayforever bzw. Folgen.
Wir diskutieren nur noch darüber, ob wir dabei feste Bier trinken sollten.
Man muss halt sondieren, wohin man sein Geld wirft. Bei mir sind es monatlich jeweils ein Fünfer für Stayforever, Gamestar und Gamersglobal sowie drei Euro für die Filmfabrik und zwei Euro für den Grauen Rat.
Kein Plan, was Filmfabrik und Grauer Rat sind, aber werde ich mir mal anhören, Fremder.
Na, wenn die erste Konsolen-Folge mal nicht um Metroid gehen wird! Zumindest wäre das meine Hoffnung, da Gunnar schon das ein oder andere mal den Namen reingeworfen und offenbar ein gutes Verhältnis zu der Serie hat. Und Metroid verdient all die zusätzliche Aufmerksamkeit, die es bekommen kann! :)
PS: Bielefeld hat eine Burg mitten in der Stadt.
8.800€/Monat, wtf?? Macht ihr das hier mittlerweile hauptberuflich?
Hamburch hatn Haafn, den Kiez un eine säähr läbändigää Graffiddi Kultuää. Raicht!!
Bitte nächstes mal einen Termin in Österreich einplanen (Linz oder Salzburg) :)
Und schon wieder wurde Bielefeld unterschlagen!
Großstadt: über 300.000 Einwohner
Burg: Sparrenburg (Wahrzeichen der Stadt)
Lage: Mitten in der Stadt zwischen Bethel und historischem Stadtkern
Diese Bildungslücke muss geschlossen werden. Dies lässt sich am besten durch eine…Aktivität innerhalb der Stadt bewerkstelligen. Ich würde einen Auftritt der Herren vorschlagen.
Nach Köln habe ich es leider nicht geschafft. ;)
Da bin ich aber mal gespannt!
Aber wenn ihr grade so einen großen Umschwung macht, wäre es schön zu sehen, dass auch die podcast seite gepfelgt wird. Die Zwischenfolgen sind nämlich nur über das Archiv zu erreichen und die letzt ist von März 2017.