Starfox (Super Stay Forever 1)
Was ist denn hier los? Super Stay Forever? Was ist das?
Ganz einfach: Wir würden gern neben den regulären Folgen eine dedizierte Reihe von Gesprächen über historische Konsolenspiele etablieren. Dazu haben wir Fabian Käufer an Bord geholt. Fabian ist langjähriger Spielejournalist wie wir, hat 2003 beim Offiziellen Playstation 2 Magazin angefangen, war bei Game One und IGN und ist derzeit Redaktionsleiter Games bei den Rocket Beans. Podcasterfahrung hat er auch als Teil der Crew des legendären Plauschangriff. Für Fabian haben wir uns das Format Super Stay Forever ausgedacht, eine Art Konsolenvariante unserer regulären Folgen. Fabian wird darin monatlich mit (zumeist) Gunnar oder (seltener) Chris über historische Konsolenspiele sprechen. Die Folgen sind für den offenen Bereich geplant, kommen also allen zugute, nicht nur den Unterstützern auf Patreon. Wir haben das neue Format aber dennoch an das Erreichen eines Ziels auf Patreon geknüpft – wenn das erreicht wird, geht Super Stay Forever in Serie.
Hört doch mal rein und sagt uns, wie es euch gefällt:
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer vom talentierten Paul Schmidt. Die Musik im Intro und im Abspann ist der Track „Icarus“ von Trash80 (www.trash80.com). Audioschnitt: Marco Rosenberg. Shownotes: Herr Anym.
Wir danken zudem unserem sympathischen 💖 Sponsor 💖:
💖Digitalmindsoft ist der Entwickler des mächtigen 3D-Echtzeit-Strategiespiels Call to Arms und der Men of War-Reihe (schöner Trailer dazu drüben, bei YT). Offene Stellen haben sie auch.
Es wurden erwähnt:
Spiele:
Star Fox, Star Wars: X-Wing, Doom, Bomberman, Donkey Kong Country, Super Mario Kart, Starglider, Battlezone, Star Wars (1983), X (Game Boy), Pilotwings, Super Castlevania IV, Virtua Racing, Sonic the Hedgehog, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, The House of the Dead, The Sims, Lylat Wars, Pikmin, Stunt Race FX, Dirt Racer, Dirt Trax FX, Vortex (1994), Croc: Legend of the Gobbos, Super Mario 64, Malice (2004), Harry Potter and the Philosopher's Stone (PlayStation), Harry Potter and the Chamber of Secrets (PlayStation), Winter Gold, Super Mario World 2: Yoshi's Island, Dungeon Master, Comanche: Maximum Overkill, Wing Commander II: Vengeance of the Kilrathi, Star Fox 2, Ridge Racer, Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest, Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!, Metal Gear Solid, Wave Race 64, Star Fox Adventures, The Legend of Zelda, Banjo-Kazooie, Star Fox Assault, Unreal, The Elder Scrolls III: Morrowind, Star Fox Command, Star Fox Zero, Star Fox 64 3D.
Organisationen:
Game One, Nintendo, Argonaut Games, Rainbird Software, Mindscape, Famitsu, SEGA, ARC International, Flare Technology, StarVox, Konami, Sony, Megablast, Joker-Verlag, Fushimi Inari-taisha, Total! (UK), Rare, Microsoft, Metacritic, Namco, Q-Games, Platinum Games, Rocket Beans.
Personen:
Jez San, Dylan Cuthbert, Shigeru Miyamoto, Krister Wombell, Giles Goddard, Fox McCloud, Falco Lombardi, Peppy Hare, Slippy Toad, Andross, General Pepper, Harry Potter.
Ich finde es toll das auch Konsolen an Board geholt werden. Bin selber seit ein paar Jahren auch im Konsolenlager daheim. Würde mir sehr gut gefallen.
@Chris: ALLES ALLES GUTE für Euch! Wann ist es denn soweit? Bin selber Vater von zwei Kindern und kann die Überlegung absolut verstehen jetzt nicht diesen Schritt in die Unabhängigkeit zu wagen.
@Gunnar: Auch deine Beweggründe kann ich verstehen und finde es fair gegenüber deinen Mitarbeitern, aber ich hoffe Doch das „Stay Forever“ nicht das Motto dafür ist für immer in der Agentur zu bleiben ;-).
Ich find die Idee mit den Konsolen ja grundsätzlich gut, vielleicht kann ich ja auch ein Auge zudrücken, dass Gunnar und Chris gerade ne Menge Projekte parallel laufen haben und Zusagen an die Patrons nicht einhalten können/wollen, bin aber auch ein wenig skeptisch ob Fabian der richtige für den Job ist, zumal er 1987 gerade mal eingeschult wurde. Vielleicht ist das aber auch alles nur arrogantes Alt-Veteranengeschwätz und ich sollte der Jugend eine Chance geben. Naja, bin zumindest gespannt. :)
Ich wurde 1983 eingeschult. Das ist jetzt kein riesiger Unterschied. Gib uns beiden eine Chance! :-)
what ein schwachsinn.
Ich bin in der Zeit gerade erst auf die Welt gekommen und ich würde mal behaupten, dass mein Wissen über den SNES nicht gerade von schlechten Eltern ist (mit dem Papa hab ich sogar Sachen zusammen gespielt *g*).
Insofern ist das Kommentar schon irgendwie blöd.
Fabian klingt aber sehr blechig bei mir… :(
Aber freue mich sehr über die neue Reihe und feier den Intro-Track total ab! :D
Also ich freu mich über das zusätzliche Format und bin sehr gespannt. Werde ich am Wochenende beim Joggen hören.
Irgendwie habe ich als PC Spieler viele Konsolentitel mitbekommen aber nie wirklich gespielt. Werdet ihr denn obskures Zeug besprechen oder Games die durch kulturelle Osmose auch PClern bekannt sind?
Bis Frankfurt !
Das neue Format ist jetzt nicht so meins, da ich immer nur PC-Spiele gespielt habe und nie eine Konsole, GameBoy o.ä. besessen habe. Naja, ich werde dem Format eine Chance geben, kann mir aber gut vorstellen, dass ich das künftig auslassen werde.
Aber okay, das ist halt ein Problem mit meiner ganz persönlichen Spielehistorie, könnt ihr nichts für. Konsolen haben mich halt nie interessiert ;-)
Kleiner technischer Kritikpunkt: Die Aufnahmequalität ist relativ schlecht, sowohl bei Gunnar als auch bei Fabian. Macht das Anhören v.a. mit Kopfhörern nicht so angenehm. Normalerweise seid ihr da besser.
@chris: Alles gute auch von mir – genießt die Zeit mit der (zukünftigen) Familie! Mein erster ist grad 9 Monate alt und es ist eine der schönsten Erfahrungen im Leben! Wenns auch oft anstrengend ist!;-)
@ Gunnar und Fabian – Guter Einstand mit einem tollen Thema – weiter so. Die Soundqualität von Fabian ist leider wirklich etwas schlechter als gewohnt. Aber das is ja fast schon Tradition bei stay forever – die Tonqualität wird erst nach mehreren Folgen richtig gut!:-))
Gute Wahl, mit dem Fabian. ist mir sehr kompetent aufgefallen, was alte Spiele angeht. In Formaten wie dem „Resident Evil Let’s Play“ oder „New Game Plus Daily“. Außerdem hat er ne echt schöne Stimme. :)
Wieviel Süßkram muss ich denn jetzt schicken, damit das so bleibt? :P Macht der Fabian doch ganz sicher nicht umsonst. Oder ist sein Engagement bereits durch die Patreon-Spenden dauerhaft gedeckt? Auf eine neue Reihe, die ihren Fokus allein auf Konsolen-Games richtet, hätte ich nämlich echt Lust. Die nächsten 3 bis 4 Jahre, oder so. :)
Nach kurzer Eingewöhnungszeit versprüht auch dieser Podcast den wohligen StayForever Charme – mir gefällts. Jedoch mag den Herren vielleicht das Genre der Shoot Em Ups entfallen sein. Der Vergleich mit einem Railshooter ist mir persönlich immer etwas zu weit hergeholt.
Ich freue mich für Christian. Ein Kind zu haben/bekommen ist ein großer Schritt im Leben. Ich habe Verständnis dafür das solche familiären Projekte Vorrang vor Allem haben. Deswegen wünsche ich Christian und co alles Gute für das Kind und die Familie im neuen Heim. Möget ihr glücklich sein und ab und an Zeit für den Podcast finden :)
Sehr schöner Ableger, gerne mehr. Fabian hört man überraschend gerne zu – schön sachlich und sympathisch, auch wenn er mich hin und wieder – was die Betonung anbelangt – an Christian erinnert hat (was nicht negativ gemeint ist). Einziger Kritikpunkt: Fabian sollte demnächst nicht im Badezimmer aufnehmen, klang stellenweise ziemlich hallig das Ganze.
Ich finde die Idee sehr ehrlich! Konsolenspiele gehören zu einem Retro Podcast und wenn Chris sich da nicht dicht genug im Thema sieht, völlig legitim.
Theoretisch könnte sich Chris nun auch einen Experten an seiner Seite holen und dann z.B. grundsätzliche PC Themen angehen wie PC Hardware?
Wann kommt von euch denn das Xbox 360 Special?
Der Inhalt ist über jeden Zweifel erhaben nur an der Tonqualität habe ich zu kritteln. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die folge zu stark gecuttet wurde oder das Fabian sehr abgehackt spricht. Ich hab mehrfach zurückgespult weil ich gedacht hab ich bin auf den den Skip Button gekommen.
Ein sehr schöner Podcast. Ich finde es gut, dass ihr jetzt auch alten Konsolentiteln eine Plattform bietet.
Interessant ist aber zu hören, dass man Star Fox 2 „wahrscheinlich nie mehr bekommen wird“ , wo es doch vor ein paar Tagen bzw. Wochen für das bald erscheinende Super Nintendo Classic Mini angekündigt wurde.
Ich weiß ja nicht, wann ihr das aufgezeichnet habt, aber dieses Pech beim Timing ist schon witzig ;)
Das Gerät ist ausverkauft weil Nintendo wieder nur eine kleine Stückzahl hergestellt hat. Ich kann es Leuten nicht Übel nehmen das sie zu Emulatoren greifen.
Star Fox 2 bringen sie doch jetzt auf dem snes mini.
Absurd das ihr darüber einen Podcast macht,aber das nicht wisst.
Und wenn die folge schon ewig auf halde lag,
sollte man das am anfang des Podcasts sagen.
Jetzt ist es eher ein Fake News Podcast.
Du kannst dir doch denken, dass der Podcast schon ein wenig älter ist. Viele wissen, dass der zweite Teil bald auf dem SNES Mini spielbar ist (bzw. schon sehr lange als ROM rumgeistert).
Warum sich jetzt an so einer Kleinigkeit hochziehen? Einfach den Kommentar im Podcast mit dem aktuellen Wissen hinnehmen und ignorieren…
This.
Wollte auch schon hier klugsch**ssen dass es auf dem SNEM Mini ja erscheint, aber es gab ja wie ich sehe schon 2 G’scheidhaferl die schneller waren als ich…
Ja stimmt Fake News! Du solltest dein Geld zurück verlangen für diesen kostenlos zur Verfügung gestellten Podcast!
Muss sagen, dass die Folge okay war. Allerdings fehlte mir leider sehr der rote Faden. Gunnar und Fabi sind eher durch die Episode durch mäandert. Das hatte über lange Strecken was von freiem Assoziieren. Dazu war vieles doch sehr wage – und einige Unstimmigkeiten und Fehler meinte ich hier und da zu entdecken. Auch fehlte mir doch doch die konkrete Verortung von einzelnen Fakten, deren Einordnung und die allgemeine kulturelle Gewichtung des Games. Aber das kann ja noch kommen : ) Nächstes mal einfach einen besseren Spickzettel anlegen : )
Im Plauschangriff-Crossover habe ich ständig Christian und Fabian verwechselt, weil ihre Stimmen ähnlich klingen und sie sehr ähnlich reden. Dass ausgerechnet er jetzt Christian „ersetzt“ finde ich lustig :)
Die Faszination für Star Fox konnte ich nicht nachvollziehen. Obwohl ich als Kind die volle Marketingbreitseite für das Spiel abbekommen habe, fand ich die Grafik schon damals irgendwie zu minimalistisch und diese typischen Nintendofiguren albern. Hatte mir das Spiel aber auch nur mal ein paar Tage ausgeliehen und schnell das Interesse verloren. Vielleicht tue ich ihm Unrecht. Scheint ja doch viele Fans zu haben.
Zu Super Stay Forever an sich – Ich hätte lieber mehr klassische Stay Forever Folgen, aber ihr habt ja schon mal gesagt, dass das nicht die Alternative ist. Hören werde ich die Folgen auf jeden Fall. Ich mag Fabian, hoffe nur, dass sich noch etwas mehr Dynamik entwickelt – aber das kommt bestimmt mit der Zeit. Die Tonprobleme waren hoffentlich irgendein Fehler und nicht so gewollt? Sonst wirklich ne schöne erste Folge.
Gute Entscheidung Fabian dazu zu holen. Er profitiert von dem Zweierformat.
So wirklich interessant fand ich die Folge aufgrund des Themas ehrlich gesagt nicht. Naja, mal schauen, was da in Zukunft noch kommen wird.
Super. Als nächstes bitte Terranigma!
Ich finde es toll, dass ihr ein neues zusätzliches Format mit Konsolenspielen bringt. Und finde die Starfox Episode einen guten Anfang.
Dinge die aus meiner Sicht verbessert werden können:
– Fabian braucht ein neues Mikro bzw. die Sprachqualität hängt hinter der von Christian und Gunnar
– Ihr seid teilweise ein bisschen stark abgeschweift. Zumindest wirkte für mich das Gespräch nicht so flüssig wie bei Gunnar und Christian. Da ich auch den Plauschangriff viel gehört habe, wage ich die Vermutung, dass Fabian das Abschweifen und unterbringen vieler kleiner Details die schnell runter gerattert werden gewohnt ist. Weil dort in der Regel immer mehrere Titel zack zack runtergerattert werden.
Freue mich auf weitere Folgen, da ich sowohl auf Konsole als auch am PC viel gespielt habe.
Muss ja sagen, ich war erst sehr skeptisch, da ich erstens, den Plauschangriff (wo man Fabian ja oft hören kann) deutlich schlechter finde als Stay Forever und zweitens, ich dachte zu Starfox ist schon längst alles gesagt, aber Fabian passt super zum Stay Forever Format und es wurden ein paar Aspekte vom Spiel beleuchtet, die mir noch nicht ganz so bewusst waren (und gottseidank, gab es keinen Gregor der zum 1000mal sagt, wie toll er Slippy findet weil er eine Schildmütze trägt).
Dann noch ein paar Anmerkungen:
Es klingt bei euch so, ob das Spiel relative gut gealtert wäre, das ist natürlich Ansichtsache aber ich denke für viele ist diesen Ding heut unspielbar, inklusive mir. Zumal Lylat Wars sowieso die viel bessere Alternative ist.
Hier zu sagen, naja die Framerate und draw distance ist nicht so toll und deshalb braucht es heutzutage etwas Gewöhnung, ist halt einfach ein Understatement. Aber ich fand das Game auch schon damals sehr hässlich und schwer spielbar, wie gesagt, halt Ansichtsache.
Nicht nur die Fuchs-Hauptfigur, sondern auch das durchfliegen von Toren als Spielelement soll von den Schreinen in Kyoto inspiriert sein.
Die berühmte barrel roll im Spiel, ist in Wirklichkeit keine. Im Spiel dreht sich der Flieger bei einer „barrel roll“ einfach um die eigen Achse.
Barrel roll ist eigentlich ein komplexeres Manöver, wie Gunnar es eigentlich auch sagt, wo ein Flugzeug, wie an der Wandung eines imaginieren Tunnels oder eben Fasses, eine Schraubenlinie in horizontaler Richtung fliegt.
Oh und noch etwas. Die komische Geschichte warum Starfox in Europa Starwing heißt, habt ihr ja erzäht. Aber warum heißt Starfox 64 in Europa nicht Starwing 64 sondern Lylat Wars?
Der Grund dafür ist der gute alt George Lucas. Er soll wohl eine Namensänderung „vorgeschlagen“ haben weil Starwing zu sehr wie Star Wars klingt.
Lylat Wars bzw. Starfox 64 ist 1997 erschienen, genau in den Star Wars Revival. Das klärt wohl die Frage, warum sich Lucas an Starwing 64 stößt aber ihm das Original damals nicht aufgefallen ist.
Das stimmt so nicht ganz. Lucas und Star Wars waren zwar mit ein Grund, aber warum sollte das nur für Europa gelten und nicht für die USA?
Es lag eher an der Firma StarVox. Aus Deutschland! Mehr unter: http://www.nintendolife.com/news/2012/09/want_to_know_the_real_reason_star_fox_was_renamed_in_europe
Zudem gab es auf dem Spectrum ein Spiel namens Starfox: https://en.wikipedia.org/wiki/Starfox
Das erklärt aber nicht, warum das Spiel nicht Starwing 64 genannt wurde.
Übrigens finde ich, dass Lylat Wars ähnlicher wie Star Wars klingt als Starwing.
fun fact: Eingebaute Chips in Catridges gab es schon früher. Atari hat in Ihrem letzten Versuch 1984 den Atari 7800 herausgebracht. Dummerweise war der Sound in dieser Konsole schlechter als im Vorgängermodell Atari 5200. Infolgedessen hat man den POKEY Soundchip in die beiden 7800 Spiele Ballblazer sowie Commando eingebaut. Link zu Ballblazer: https://youtu.be/IXoV2le-d0w
Feine Sache. Gerade weil ich nicht sonderlich beschlagen mit Konsolenspielen bin, kann ich nun ganz bequem und unterhaltsam etwas Wissen nachholen, zumal ein Podcast wesentlich weniger Zeit verschlingt als es das eigene Nachspielen herausgehobener Titel täte.
Danke für das viele Feedback! Die schlechte Tonqualität meinerseits ärgert mich selbst auch sehr. Ich habe mir extra für diesen Podcast ein laut Tests gutes Mikrofon von Rode geholt, meine Wohnung (rein akustisch betrachtet) und die Einstellungen in der Aufnahme-Software scheinen aber nicht so das Wahre zu sein. Ich gelobe Besserung :)
Ich hatte auch das Gefühl, dass das Mikro durchaus ordentlich ist und es eher an der Raumakustik liegt. Das dürfte sich mit geringem Aufwand verbessern lassen. :)
Mich wundert nur etwas, dass Gunnar nicht gleich etwas gesagt hat, der müsste das ja auch wahrgenommen haben. Aber mit der Audioqualität hat der es ja früher auch nicht so gehabt. *hust*
Ansonsten eine schöne erste Folge! Freue mich schon auf mehr!
Mir ging es genau so.
Ich hatte unser „altes“ eigentlich für Gesang gedachtes Shure Mikro gegen ein Rode NT1-A für Sprachaufnahmen getauscht. Und plötzlich saßen wir in der Badewanne.
Leider ist die Raumakustik nicht mit geringem Aufwand zu ändern. Ganz im Gegenteil. Das wird sehr schnell sehr aufwändig und teuer.
Und durch Nachbearbeitung/Softwareeinstellungen lässt sich da nicht so viel machen.
Bei uns hat es geholfen nicht Richtung Monitor/Wand zu sprechen sonder in den Raum rein. Kommt natürlich auf den Arbeitsplatz an, ob sich das lösen lässt.
Falls nicht lässt sich das Problem vielleicht durch einen „Micscreen“ verringern.
Ich muss aber auch sagen, dass mir persönlich die Sprachqualität bei Fabian nicht so negativ aufgefallen ist.
Ich hätte es auch eher die Raumakustik geschoben, als auf die Aufnahme-Hardware. Basotect FTW!
Gute Idee endlich auch Konsolenspiele zu behandeln!
Ich hoffe vor allem auf Spiele aus der PS2/Xbox/Gamecube-Ära, weil Gunnar diese als Chefredakteur der Gamepro aktiv miterlebt hat.
Starfox habe ich nie gespielt, aber die Fortsetzung auf dem N64 hat mir viel Spaß gemacht.
Starfox 2 wird sich übrigens auf dem SNES Mini befinden. Das wird sicher die fertige Version sein und nicht das unfertige ROM aus dem Internet.
Zusatzchips hatten auch schon viele NES-Spiele, beispielsweise Super Mario Bros. 3.
Auch wenn mich das Thema wenig interessiert, da ich mit Konsolen im Allgemeinen und Nintendo im Speziellen absolut nichts am Hut habe, habe ich mir heute die Folge komplett angehört. Großes Lob an Herrn Käufer (ich kannte ihn noch nicht)! :) Er hat eine sehr angenehme Stimme und offensichtlich auch Ahnung von dem, was er da erzählt hat, bzw. Einiges an Hintergrundwissen. Von Klang-Problemen habe ich nichts mitbekommen, aber ich bin auch ein ganz verachtenswerter Sound-Banause. Insofern wird das nichts heißen. :P
Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen um den regulären Podcast. Wenn Christian jetzt schon fast seine gesamte Freizeit in Stay Forever steckt… nun ja, wie soll ich’s ausdrücken… Kinder sind ja bekanntlich der Freizeit-Tod Nummer 2, direkt nach Arbeit (sorry für die Ausdrucksweise, aber ich bin einfach nicht so der Familienmensch). Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Podcast im Allgemeinen in nächster Zeit nicht deutlich darunter leiden wird. Natürlich trotzdem herzlichen Glückwunsch! Ähem… :)
Nur zur Info, da ich tragbare Konsolen sammle:
Das Microvision von Milton Bradley (MB) gilt als erste tragbare Konsole mit austauschbaren Modulen. Und dort ist die CPU im Modul untergebracht. Jedes Modul ist also von der Hardware her sehr individuell. Das Konzept ist also nicht ganz neu.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Microvision
Aber auch beim Game Boy gibt es Beispiele wo Module bspsw. Lagesensoren, also zusätzliche Chips, enthalten. Das führt heutzutage zu Problemen beim Emulieren der entsprechenden Titel.
An das Microvision musste ich ebenfalls denken, als die Frage nach der „Einzigartigkeit“ der Idee von Zusatzchips auf Modulen zur Sprache kam. Zusätzlich kommen mir auch noch die diversen Atari 7800 – Module in den Sinn, die den POKEY-Soundchip mitbrachten, um nicht den zur Abwärtskompatibilität enthaltenen und zu Soundzwecken zweckentfremdeten TIA benutzen zu müssen. Ballblazer von Lucas Arts bzw. LucasFilm Games wäre da so ein Beispiel. Meines Wissens wurde TIA stattdessen dann für andere „Hilfsarbeiten“ im eigentlichen Spiel benutzt, womit indirekt der Zusatzchip im Modul auch die Leistung/Qualität des eigentlichen Spiels steigerte.
Das Niveau mit dem bei STAY FOREVER über Spiele geredet wird ist für meine Begriffe in Deutschland überragend.
Oft bemerke ich bei einer Episode zu Spiel X durch das Gesagte etwas an Spiel Y etwas, dass mir aus meiner eigenen Perspektive so noch nicht aufgefallen ist: Top!
SUPER STAY FOREVER: Für mich als Konsolero ein wahrgewordener Traum!
Danke
Hatte zwar weder selbst noch im Bekanntenkreis ein Super Nintendo, aber Starwing ist mir trotzdem im Gedächtnis geblieben zum einen weil’s eine Zeitlang in der Elektronikabteilung vom Migros in St. Fiden stand, wo ich während etlicher elterlicher Einkäufe sowohl als Spieler als auch als Zuseher viel Zeit davor verbrachte und zum anderen weil sich mir die TV-Werbung (wohl auch, weil es so selten Spots zu Videospielen gab) eingebrannt hat: „Starwing, das erste Spiel mit Super-FX-Chip wird dich Lichtjahre lang begeistern!“
Die Folge selbst fand ich für einen ersten Versuch OK, aber sicher noch steigerungsfähig. Die Tonqualität wurde ja schon genug kritisiert, da mache ich mir keine Sorgen. Aber zu früheren Zusatz-Chips oder zu Mode 7 hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Ein paarmal wurden auch Themen angeschnitten nur um schnell festzustellen, dass eigentlich keiner dazu was zu sagen hat (z.B. zu X oder dem Kopierschutz der Game Boy), da hätte die Abstimmung besser sein können. Für mich wurde auch nicht klar herausgearbeitet, was das Spiel über den Super-FX-Chip hinaus besonders machte und allgemein vermisste ich ein wenig die kritische Distanz, insbesondere wann immer die Sprache auf Nintendo kam.
Ich werd’s mal weiter beobachten. Über den Titel müssen aber wir nochmal reden! ;-)
Ich kann die ganze Kritik echt nicht nachvollziehen. SF2 nicht genannt? Und? Ihr wisst doch, dass es auf dem Mini drauf ist , vollkommen wurscht ob das im Podcast vorkommt. Wir bewerten hier keine Doktorarbeit. Konsolen sind doof? Ein Amiga-Ableger wäre mir auch noch lieber. Hört den cast halt nicht. Fabian zu jung? Patrick Stewart kannte Shakespeare auch nicht.
SSF war genau das, was es sein wollte und sollte, eine informative und unterhaltsame Reise in die Vergangenheit. Gerade für einen Piloten war das top. Die Chemie und das Geplänkel von Gunnar und Fabian wird sich mit der Zeit noch verfeinern.
PhabulousPhab bei StayForever? Wow!
Ein Crossover der besten beiden Podcast habe ich zunächst für eine ganz tolle Idee gehalten.
Nach den 8 Stunden (ziehen wir mal 2 Stunden Musik-Mix von Gregor ab) GameOne SNES-Super-Podcast ist natürlich kaum jemand besser geeignet für so ein Projekt als Fabian (und, weil er Donkey Kong Country mag!). Dass er damals direkt dabei war, als das SNES bei vielen von uns unter dem Weihnachtsbaum lag oder von den Elter zum Geburtstag verschenkt wurde, hört man direkt raus. Beim Gunnar eher nicht so. Das war auch mein Problem bei der/dieser 1. Folge. Ich hatte das Gefühl Fabian zieht Gunnar immer wieder mit und versucht ihn für die Sache zu begeistern. Vllt spielt sich das ja noch ein bisschen besser ein oder es wird einfach besser, wenn es um andere Konsolen und die passenden Spiele geht. Oder Gunnar bleibt einfach der alte Mann der lieber Spiele auf/von Disketten spielt.
Jetzt weiß ich auch, warum Fabian im letzten RB Plauschangriff zum Gameboyspiel ‚X‘ so viele Hintergrundinfos parat hatte.
Schade, dass ihr Stunt Race FX nur so nebenbei erwähnt habt. Es war da erste Spiel bei dem ich mit wahnsinniger Geschwindigkeit durch einen Unterwassertunnel gerast bin. Ich war damals sehr beeindruckt. Gealtert ist es leider wirklich schlecht und verdient deshalb auch bestimmt keine eigene Folge.
Genug gemeckert.
Bitte bleibt dran, ich tue es auch.
Oh, 1 noch. Wird es Poster zu den SSF-Folgen evtl. im Shop geben? Ein Starwing an der Wand hätte was.
Ein sehr schöner Podcast. Bitte gerne auch mehr aus dem Konsolen-Bereich. Als ich die TV-Werbung vom SNES gesehen habe gab es ja nur die eine Version wo Spiele wie Super Probotector und co gezeigt wurden und als NES-Fan damals war ich natürlich gehyped gewesen davon. Aber in den jungen Jahren konnte man sich natürlich keine Konsole einfach so leisten, also war man auf das Glück angewiesen. Zum Glück ist mein Vater selber auch Videospieler und besaß damals Vectrex, womit ich selber auch als dreijähriger damals schon spielen durfte, und das Atari VCS 2600. Jedenfalls ging mein Vater mit mir damals zum Toys’R Us und zu der Zeit war Starwing gerade erschienen und es wurde ein Wettbewerb mit dem Spiel in dem Geschäft veranstaltet. Wenn man den ersten Platz im Spiel in irgendeiner Competition hatte gewann ein SNES UND Starwing. Natürlich machten wir mit und wir hatten natürlich auch verloren. Eines wunderschönen Tages kam ich nach Hause und mein Vater saß im Wohnzimmer mit SNES und Starwing und ich war sehr überrascht gewesen und hatte mich entsprechend sehr darüber gefreut. Wir hatten das Spiel damals sehr oft und häufig gespielt bis wir es zum Endboss geschafft haben und wir den nach mehreren Anläufen besiegten. War schon schwer damals gewesen. Danach kam Mortal Kombat II, wo ich noch in sehr guter Erinnerung das Cover mitsamt Spiel-Logo als Titelbild einer TOTAL!-Ausgabe habe und auch ein Bericht über Indizierung und so weiter stand. Aber das ist eine andere Geschichte. :-) War für uns das teuerste SNES-Spiel was wir uns damals gekauft haben.
Über Videospiele zu reden finde ich toll, aber ein bisschen mehr Recherche scheint notwendig da ihr beide echt viele Details über dieser Industrie nicht zu wissen scheint. Ich mag Stay Forever weil es von Profis kommt und alleine die Zusatz Chip Diskussion war schon ziemlich amateurhaft.
Wenn das so weiter geht bitte nicht ohne Recherche.
Ich fand die Pilotfolge gut und habe nicht viel zu meckern. Ein bisschen bessere Tonqualität hier, ein bisschen Eingespielheit da…Nichts, was man nicht hinbekommen könnte.
Ein Kompliment an Fabian. Du hast eine sehr angenehme Stimme und scheinst fundiertes Wissen über die Materie zu besitzen.
Ein sehr solider Einstand. Technisch durchaus noch verbesserungswürdig, außerdem sollte das nächste Mal irgendwo ein roter Faden gezogen werden, aber nichtsdestotrotz ist es sehr schön, dass das Thema „Konsolen“ zumindest ansatzweise bei Stay Forever angekommen ist. Bin sehr auf die Zukunft gespannt.
Ein paar inhaltliche Anmerkungen:
– Dass Argonaut nach Star Fox nichts Großartiges mehr hinbekommen hat, weise ich entsetzt zurück: Wie kann man bitteschön das fantastische „FX Fighter“ aus dem Jahr 1995 vergessen? Das erste 3D-Beat-em-Up auf dem PC, das darüber hinaus auch meiner Meinung nach Tekken und Battle Arena Toshinden (beide auf PlayStation) deutlich in ihre Schranken gewiesen hat. Und darüber hinaus eine der besten Hauptmenümusiken aller Zeiten hat. Hier ein Longplay: https://www.youtube.com/watch?v=DIMlll1gOWQ
– Es gab in Star Fox sehr wohl Texturen, nur halt nicht gerade irre viele – eine Phase des Bosskampfes gegen Andross war z.B. der klassische texturierte Würfel (zu sehen hier ab 2:06min: https://www.youtube.com/watch?v=82nVbsGplVI). Hat die Framerate des Spiels natürlich nicht gerade verbessert, aber es ging ja auch in erster Linie um den Showeffekt, muss ich zumindest vermuten.
– Zusatzchips auf Modulen gab es schon lange vor Star Fox – das früheste Beispiel, an das ich mich erinnere, war Pitfall 2 (1984), das dank des zusätzlichen DPC verbesserte Grafik und Sound auf dem Atari 2600 lieferte.
– Dass Star Fox 2 in Bälde seine Wiederauferstehung als Teil des SNES Mini feiert, wurde ja bereits erwähnt.
Klasse Podcast, Starfox ist zudem ein so ergiebiger Titel, dessen Story einfach nur faszinierend ist (auch hier nachlesebar: Feature: The Making of Star Fox – We go behind the scenes to discover how a small UK code-house helped Nintendo enter the realm of 3D – and make millions in the processhttp://www.nintendolife.com/news/2010/03/feature_the_making_of_star_fox ).
Starfox war einer der wichtigsten strategischen Titel Nintendos. 3D und SNES war geboren und die Frage, wie das SNES da weiter macht (z.B. in Form einer Erweiterung wie z.B. das 32X) stellte auch Nintendo vor Kopfzerbrechen. Man einigte sich auf die Erweiterung per Chip und löste somit die wachsende Kluft zwischen dem Angebot und der Nachfrage an 3D-Spielen. Das sollte das N64 lösen, aber das kam dann eigentlich viel zu spät (erst Q1/1997 in DE). Bedeutete auch das Ende von Starfox 2, das zum Glück für das SNES Mini aufgelegt werden soll. Was für ein Fanservice! :-) Etwas mehr in die Tiefe hättet ihr gehen können, aber ich bin da als Starfox-Veteran auch wenig gebrandmarkt, was die Geschichte des Themas angeht. ;-)
Btw. Ich habe Starwing auf dem SNES damals geliebt. Es ist bis heute spielerisch spaßig, auch wenn die Technik auf den ersten Blick wenig einladend wirkt. Wer sich auf das Spiel aber einläßt, merkt schnell, dass hier Gameplay-Profis in Form von Shigeru Miyamoto saßen. Die Steuerung ist excellent, das Spiel motiviert, es gibt viel Wiederspielwert und ein immer faires und nachvollziehbares Balancing. So müssen Spiele aussehen und im Vgl. zu vielen anderen ’93er 3D-Titeln spielt sich Starwing noch immer gut!
Wie ich mir schon dachte, ist das leider gar nicht mein Format. Weder kann ich was mit den (frühen) Konsolenspielen anfangen – speziell die Nintendo-Geräte waren für mich zu der Zeit Kinderkram – noch komme ich ohne die Schmidt/Lott Chemie, die sonst auch mal uninteressante Spiele rettet, klar.
Glückwünsche an den werdenden Vater. Ich bin selber Vater geworden und ich sage mal so: dieser Podcast hier ist noch einer meiner wenigen Kontaktpunkte mit Videospielen. Ich hoffe Christian findet die Zeit für dieses Projekt noch.
Konsolen waren schon immer die schlechteren Heimcomputer. Es gab daher nie einen Grund, damit vorrangig zu spielen. Ach.. ich bin zu alt, um jetzt noch damit anzufangen über den Tellerrand zu gucken. ;) Aber ich wünsche viel Erfolg mit dem neuen Format.
schöne idee ….freut mich das auch konsolenspiele jetzt thematisiert werden
Willkommen Fabian.
Ich realisiere gerade, dass Ihr dann ja auch Mario und Zelda besprechen könnt irgendwann. O. M. G. Da freu ich mich drauf. PC, schön und gut, aber die beiden Serien sind einfach die Ursuppe alles Guten in der Welt :)
Inzwischen bin ich zwar Konsolero durch und durch und mein PC kommt nur noch selten für Spiele zum Einsatz, aber mit den frühen Konsolen-Zeiten habe ich nur wenig Erfahrungen. Als Kind hatte ich zwar mal so eine Philips-Konsole (Sagt einem „Suche nach den Ringen“ etwas?), aber dann ging es bei mir erst wieder mit der Xbox los.
Insofern ist Super Stay Forever vielleicht nicht wirklich mein Terrain, aber interessant ist es trotzdem. Außerdem freue ich mich nach ein paar Folgen „Auf ein Bier“ über jede Möglichkeit, wieder auf Stay Forever ausweichen zu können. Ein Teil der „Auf ein Bier“-Crew ist leider für meinen Geschmack einfach nicht zu ertragen.
Fabian kommt sympathisch rüber und bringt für meine Ansprüche auch die nötige Kompetenz mit. Die Soundqualität könnte tatsächlich besser sein, aber das sollte sich ja irgendwie verbessern lassen.
Also: Weiter so!
Gefällt mir. Chemie scheint zu stimmen. Fabian geht das ähnlich akribisch und wissenschaftlich an wie Christian und ist auch ein idealer Gesprächspartner für Gunnar in meinen Ohren.
Die Kirk und Spock Kombo (den Rang mal weggelassen) greift wieder gut ineinander.
Obwohl ich den Namen Koji Kondo im Zusammenhang Musik vermisst habe.;-(
Hallo
Es gab zig zusätzliche Chipsets in den Modulen. Das Super NES wurde schon so designed. Nur um den SuperFX wurde so ein Wirbel gemacht.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Super_NES_enhancement_chips
Vorher gab es ähnliche Chips schon beim NES. Deshalb sehen späte NES-Spiele so viel besser aus als frühe.
https://wiki.nesdev.com/w/index.php/Category:ASIC_mappers
Fabian ist ein super Typ. Die Plauschangriffe mit ihm sind meine Lieblingsfolgen. Absolute Bereicherung. Der erzählt halt kein Blech. An seiner Tonspur könnt ihr fürs nächste Mal noch drehen. Die ist schon ein bißchen blechern.
Danke für den schönen Cast.
Bei der Frage, wie Starfox bzw. der SNES damals aus Sicht eines PC Spielers wahrgenommen wurde habe ich mich auch an meine Erste Begegnung mit 3D auf dem SNES erinnert.
Ich selber hatte nur meinen Amiga 500 und den 386er meines Vaters zur Verfügung.
Konsolenspiele gab es bei Kassenkameraden.
So also auch StarFox.
Ich weiß noch, dass ich die Grafik zwar ganz OK, das Spiel als solches aber sehr „kindisch“ fand.
Zudem fand ich es viel zu schwer.
Vielleicht auch, weil ich die Steuerung mit dem SNES-Pad nicht gewohnt war.
Für mich stand das Spiel in direkter Konkurrenz zu Elite 2: Frontier.
Welches aus heutiger Sicht das deutlich schlechtere Spiel ist. Mir damals aber um Welten besser erschien. Die Grafik, das Universum usw. Im Prinzip versprach Elite 2 das was Star Citicen heute verspricht.
Ich musste nur noch rausfinden, wie genau alles funktioniert und ich würde die gesamte Galaxie erkunden können ;)
Dagegen konnte so ein sprechender Fuchs mit der albernen Kröte in den sehr eingeschränkten Levels und der blöden Steuerung nicht anstinken.
Mein Kumpel fand es aber super und daher haben wir es dann doch oft gespielt.
Ich war dann aber meist derjenige, der bald lieber Micro Machines oder Zombies Ate My Neighbors spielen wollte.
Hach ja, gute alte Zeit :)
Ich fand die Folge sehr gut.
Leider hängt die Unterstützung bei Patreon bei 98xx,- Euro fest.
Ich würde darum bitten noch weitere Folgen zu veröffentlichen.
Eine Probefolge ist meiner Meinung nach zu wenig.
Vielleicht über eine Hardware oder über ein SEGA-Spiel.
Hmm ok.
1- Auch als Sega-Fan muss ich sagen: „Der Soundchip des Super Nintendo war nicht so gut“? Bitte was?
Da wird Herr Kutaragi aber ziemlich traurig sein. Aber mal im Ernst Fabian, das war, besonders als „Nintendo-Fan“, ziemlich schwach.
Der Soundchip des SNES war neben der besseren Grafik eines der (beiden) Hauptpunkte, die das SNES so erfolgreich werden ließen. Und bis zum Aufkommen der CD-Konsolen (und des überragenden Saturn-Chips ^ ^) war der Nintendo-Chip einfach führend im Mainstream-Markt.
https://de.wikipedia.org/wiki/SPC700
2. Dann: die Tiergestalten sind auch der japanischen Mythologie geschuldet. Besonders der Fuchs zählt da nunmal als besonderes Tier. Aber auch die anderen Tiere haben jeweilige Charaktereigenschaften – und damit wollte man die emotionale Verbindung zum jap. Publikum schaffen.
3. Nintendo war ebenso „verschlossen“ wie andere japanische Firmen. Eher noch mehr. Wie Yamauchi damals den Sony-CD-Deal einen Tag nach Verkündung platzen ließ, um dann mit Phillips (einer ausländischen Firma, pfui pfui) zu dealen, das war beispiellos. Und hat Nintendo auch im heimischen Markt extrem Ansehen gekostet (eines der Mitauslöser für die spätere „Revolution“, wo dann plötzlich Capcom Spiele auf dem MD möglich wurden etc.)
Der Grund, warum sie Argonaut so „vertrauten“ war schlichtweg, dass Jez San eines der Genies im 3D Bereich war. Und da gab es nicht so furchbar viele davon. Nintendo hat das Know How abgezogen, wie man das nunmal macht. Der Deal mit Argonaut ging über zwei Starfox – Starwing Spiele, daher musste Dylan Cuthbert nach Starfox 2 (welches ja damals nicht erschien) auch Japan wieder verlassen (und heuerte bei Sony USA an). So supertoll ist das also gar nicht, mit dem Vertrauen.
4. Nintendo war nicht die erste Konsole, die einen eigenen CHip im Modul aufweisen konnte. Geplant zumindest war es für diese… hmm, wie nannten die sich? MegaGames? Ultragames? Die sind doch dann pleite gegangen, da sollte es erweiterten Sound und Grafik im Modul geben. Was Sensationell Neues war das FX-Ding also nicht.
5. MegaBlast. Oh weh … ja, seufz. Eine echte Fehlentwicklung meiner Meinung nach. Die Redakteure haben sich im Amiga Sektor super ausgekannt, allerdings keine Affinität zum Konsolenmarkt gehabt. Hat später einer auch mal im Interview gesagt. Dann mussten sie dieses „Sonderheft“ auch noch stemmen, neben der Amiga Joker. Da kamen „denkwürdige“ Testergebnisse raus. Die zu Recht heute nicht mehr herangezogen werden. Sollte man also eher vergessen, diese Zeitschrift…
Generell schöner Podcast. Aber doch einige „Hakler“ drin. Aber wie das so ist: Meckern ist immer leichter :)
Na klasse, noch jemand, der der deutschen Sprache nicht mächtig genug ist, dass er immerzu (unnötigerweise) englische Begriffe verwenden muss.
Habe selbst nur Lylat Wars gespielt, was im Mehrspieler definitiv Spaß gemacht hat. Die Zugabe des Panzers dafür hatte definitiv einen positiven Einfluss, auch wenn es vom Spielpaß her dann doch nie an Super Smash Bros. oder ein Mario Party herankam. Würde es wohl auf eine Stufe mit Banjo Tooie stellen.
Die Sache mit dem Namen ist in Tat hochinteressant. Gunnar hat schon Recht, dass das dem ersten Anschein nach keinen Sinn ergibt, denn wo ist hier die Verwechslungsgefahr? Sind ja völlig andere Waren/Dienstleistungen, die sich eigentlich überhaupt nicht in die Quere kommen.
Ich erinnere mich allerdings dunkel an eine Vorlesung aus grauer Vorzeit, dass es da noch andere Parameter gibt, so z.B. zu den sog. „Geschäftlichen Bezeichnungen“
§ 5 Markengesetz
„Unternehmenskennzeichen sind Zeichen, die im geschäftlichen Verkehr als Name, als Firma oder als besondere Bezeichnung eines Geschäftsbetriebs oder eines Unternehmens [z.B.StarVox] benutzt werden.“
§ 12 Markengesetz
[…]
„Die Eintragung einer Marke [z.B. StarFox] kann gelöscht werden, wenn ein anderer […] Rechte […] an einer geschäftlichen Bezeichnung im Sinne des § 5 [z.B. StarVox] ] erworben hat und diese ihn berechtigen, die Benutzung der eingetragenen Marke [z.B. StarFox] im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zu untersagen.“
Selbst wenn Nintendo am Ende Recht bekommen hätten, solche Prozesse dauern Jahre. Und wer will schon, dass kurz nach dem Launch des eigenen Spiels in der Presse irgendwas von Markenrechtsverletzungen zu lesen ist oder der Vertrieb unter dem Namen tatsächlich vorübergehend untersagt wird? Die coolen Jungs von Sega hätten das sicher toll gefunden, aber die harmoniesüchtigen Weicheier von Nintendo wollten da wahrscheinlich kein Risiko eingehen, irgendwelche Eltern, die das Spiel ihren Kids kaufen sollen, zu verschrecken…
Dazu muss man außerdem wissen, dass schon für „normale“ Rechtsgebiete der Grundsatz gilt: „Zwei Juristen, drei Meinungen“.
Markenrecht spielt da noch mal in einem anderen, weit weit entfernten Paralleluniversum und ist rational quasi nicht nachvollziehbar (wer das anders sieht, erhält von mir eine kostenlose Eintrittskarte zur nächsten Jahreshauptversammlung der Liga der außergewöhnlichen Autisten).
Nur mal so als Beispiel:
Da hatte sich ein Whiskyhersteller die Marke „Dimple“ für die Warenkategorien „Wein, Spirituosen etc.“ eintragen lassen und später eine andere Firma verklagt.
Die hatten sich auch „Dimple“ für andere Warenkategorien eintragen lassen, nämlich für
„Wasch- und Bleichmittel; Putz-, Polier-, Fettentfernungs- und Schleifmittel; Seifen; Parfümerien, ätherische Öle, Mittel zur Körper- und Schönheitspflege, Haarwässer; Zahnputzmittel“,
und unter der Marke „Dimple“ Herrenkosmetik, Putz-und Waschmittel vertrieben.
Der Fall ging bis zum Bundesgerichtshof und zumindest für die Herrenkosmetika wurde eine „unlautere Rufausnutzung“ bejaht.
Na ja, kann ja schon mal vorkommen, dass man sich erst einige Schlücke aus der Dimple Flasche genehmigt hat, dann ins Bad geht, nicht mehr so ganz den Durchblick hat und sich dann einen kräftigen Nachschlag aus der Hautcremetube gönnt…
Hallo Gunnar, Chris & Fabian,
ich bin erst vor einigen Tagen auf Stay Forever & Super Stay Forever aufmerksam geworden, aber zwischenzeitlich schon verschiedene Folgen gehört und fühle mich angenehm in die Schulzeit und die 90er zurück versetzt :-) !
Ein paar Titel bzw. Serien würden in meinen Augen auch noch eine Folge in Super Stay Forever verdienen:
Street Fighter II (bzw. die Serie)
Tekken
Wild Guns (SNES; einmal wegen der irren Preisentwicklung wie bei Conker’s Bad Fur Day, zum anderen weil es bis heute ein extrem unterhaltsames Spiel zu zweit für zwischendurch ist!)
Sehr interessant auch wenn Ihr „aus dem Nähkästchen“ über die verschiedenen Verlage der früheren Spielemagazine plaudert!
Macht weiter so.
Hallo. Macht doch mal eine Update mit StarFox2 vom SNES Mini.