Aus dem Archiv, Folge 4: PC-Spiele-Packungen
Die Herren trafen sich in Karlsruhe, mit einem Koffer voller PC-Spiele aus Christians Archiv, und plauderten vor der Kamera über die Formen von PC-Spielepackungen, mit Flappe, ohne Flappe, ihr wisst schon. Es ist interessanter als es sich anhört, versprochen.
Die Klappboxen gab es aber auch in Deutschland. Deus Ex habe ich z.B. auch zum aufklappen in Holo, und damals habe ich sicher noch nichts importiert ;) War bei The Dig genauso.
Half Life 1, AvP2 usw. waren/sind ähnlich zu öffnen, haben aber keine Klappe vorne.
Und die Größe variierte meiner Meinung ende der 90er auch. Dig wieder groß mit Klappe und Holo, Elite Force etwas kleiner, Starfleet Academy kleinere Maße, aber hingelegt viel höher. Jurassic Park mit der Amiga / PC Version hatte auch schon die „Euro“ Box.
Das amerikanische Generäle hatte auch ein Klappcover. Und das große Digipak war bei RavenShield besonders schön, in der das Artwork auf den CD`s aufgebracht wurde, so das die CD`s sich 1A einfügen.
Vom sammeln her finde ich die Pappboxen sehr schön. Habe noch sehr viele mit Mint/Near Mint Zustand im Regal. Auf jeden fall wertiger als Jewelcase Hüllen. Oder die Seelenlose Download Version. Leider nichts mehr aus der C64 Ära, da sind leider nur noch Disketten und Handbücher übrig.
Schöne Folge, weckt Erinnerungen.
Wunderschönes Format. Da ich eure beiden Stimmen einfach sehr beruhigend finde, wäre es ein zusätzlicher Qualitätsgewinn, wenn ihr den Hall aus dem Raum rauskriegen könntet. Ein paar dicke Decken und Vorhänge wirken manchmal Wunder ;)
Super!
Eine Frage stellt sich mir bei den künstlerischen covern. Hat Christian alle drei starcraft boxen als Sammler?
Ich hatte nur eine minieurobox von rollercoaster tycoon2 daheim. Fand jene echt bescheuert, weil sie ständig die schönen groessenverhaeltnisse auf gesprengt hat im Regal.
Und an die Lernspiele von Klett erinnere ich mich gerne zurück. Die mit dem klett-druckknopf. Wunderschön.
Ja, ich habe die drei Starcraft-Cover zuhause. Und das obwohl ich das Spiel nicht mag! ;-)
Kleiner Zustaz: Die Klappcoverboxen gab es nicht nur von Electronic Arts sondern u. a. auch von Acctivision und Taito. Die meisten allerdings von EA. Schönes Format von Euch!
Für die ultimativere Heimeligkeit zu Ledersofasitzecke und Stehlampe möchte ich anstelle der in dieser Zusammenstellung doch fast schon lieblos wirkenden, wenn auch eher aus rein praktischen Gründen, genutztem, irgendwo zw. zusammgerollt, -gelegt, gefalteten DIN A1-Papierrolle eine weiße Tischdecke mit gehäkelten Spitzenecken vorschlagen.
Oh, und eine von oben in die Kamera hineinragende Deckenlampe. Aus Hirschgeweih. Und gelbem Glas um die Leuchtmittel.