Hugo (Folge 77)
Statt den Meilensteinen großer Genres oder den spielerischen Leuchttürmen der eigenen Jugend nachzuspüren, widmen sich Chris und Gunnar mal eine ganze Folge lang ausdrücklich einer Serie von schlechten Spielen.
Die Hugo-Titel, von denen ab 1994 in rascher Folge Dutzende auf den Markt kamen, waren nicht als Spiele auffällig, sondern als Medienphänomen. Die gleichnamige TV-Show war interaktives Fernsehen und hat Millionen von jungen Menschen mit dem Konzept „Computerspiel“ bekannt gemacht.
Los, anhören:
Das Plakat stammt wie immer von Paul Schmidt. Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt. Chronist: Herr Anym. Rat und Tat: Christian Beuster.
Es werden erwähnt:
Spiele:
Hugo, Game & Watch, Subway Surfers, Hugo auf neuen Abenteuern, Skærmtrolden Hugo, OsWALD, Super OsWALD, Hugo Gold, The Bugs Bunny Crazy Castle, The Real Ghostbusters.
Organisationen:
Abendzeitung, ZDF, Kabel eins, tm3, GIGA, GameStar, Sat.1, Interactive Television Entertainment, DTP Entertainment, PC Player, MTV, Viva, TV2, Nordisk Film, SilverRock Productions, Hugo Boss, Cloetta, Electronic Arts, Egmont Interactive, Pixar Animation Studios, Tresor TV, Nektar Restaurant, Danske Bank, Danske eVentures, Arthur Andersen, Olicom, Krea Medie, Hugo Games, Kemco.
Personen:
Judith Hildebrandt, Hugo, Cristiano Ronaldo, Moorhuhn, Hexana, Wile E. Coyote, Emily the Strange, Heinrich Lenhardt, Monika aus Nürnberg, Sonja Zietlow, Minh-Khai Phan-Thi, Bubi "Hydrotoxic", Sven Väth, Mark 'Oh, OsWALD, Ivan Sølvason, Jesper Jørgensen, Niels Krogh Mortensen, John Berger, Gundel Gaukeley, Pac-Man, Mario, Whigfield, Mo-Do, DJ BoBo, K2, Hans Zehetmair, Guido Kellermann.
Bitte was? HUGO war doch nicht schlecht. Also zumindest die PC Spiele bis 2000 rum, danach wurden sie ein wenig awkward. Aber diese ganzen tollen Casual-Minispiele aus den 90ernnliebe ich heute noch. Insgesamt gab es von den Minispielen ja über 80, aufgeteilt in den verschiedensten Editionen und Versionen. Irgendwo müsste ich da noch ne genaue Aufschlüsslung haben, falls jemand Interesse hat. Allgemein kann man aber Hugo Gold und Hugo Platin empfehlen, da sind die alten Spiele aus den TV Shows gebündelt zu finden.
Wieso müssen sogenannten „Hardcore-Gamer“ solche niedlichen Casual Minispiele immer so verdammen? Ich konnte damals schon die ganzen Verrisse in den Zeitschriften nicht verstehen.
Und tatsächlich waren die Hugo-Spiele mit ihren Spielkonzepten ihrer Zeit 20-30 Jahre voraus, heute wären das grandiose Mobile Titel.
Wir haben gar nichts gegen Casual- oder Minispiele, aber auch bei denen gibt es große qualitative Unterschiede. Die Hugo-Spiele sind schön präsentiert und thematisch vielseitig, aber spielmechanisch dürftig. Sie erschöpfen sich schnell und bieten keine dauerhafte Herausforderung. Das ist aber auch okay, denn sie wurden fürs Fernsehen gebaut, nicht fürs Zuhausespielen.
gegen Minispiele ist nichts einzuwenden, aber gegen Spiele mit schauderhafter Kolisionsabfrage und Steuerung schon…
Noch ne Anmerkung zu Gunnars Kritik an Hugos Charakter:
Da kann man ja auch etwas fies fragen, welchen Charakter Mario und Luigi in den 80ern und frühen 90ern hatten. Oder Pac-Man, oder Bomberman. Auch da kamen die eigentlichen Charakterwerte nicht aus den Spielen selbst, sondern aus den ganzen Kram drumherum wie Cartoons und Comics – und hat diese dann wiederum als Spieler in den Spielen mitgenommen.
Im Endeffekt war Hugo eine dieser ganz klassischen Maskottchen, die in den 80ern und frühen 90ern so allgegenwärtig waren, man denke an die endlose Anzahl an Maskottchen-Plattformer.
Und Hugo wurde in den Spielen tatsächlich als Familienfigur dargestellt. Nicht unbedingt in den Spielen, die in der deutschen TV-Show gespielt wurden. Aber wie schon gesagt, waren das nur recht wenige aus nahezu 100 Minispielen, die es da in den 90ern gab. Es gab neben den klassischen Ausweichspielen beispielsweise auch Spiele wo Hugo gemeinsam mit seinen Kindern kleine Gedächtnisspiele gespielt hat. Sowas wie Memory oder das Hütchenspiel und ähnliche simple Spiele. Die fanden dann in Hugos Garten statt. Oder ein Spiel, wo Hugos Kinder auf dem Baum sitzen und Hugo Äpfel fangen muss, weil Hugoline Apfelsaft machen möchte. In den Shows anderer Länder wurden diese auch häufiger gespielt. Diese Spiele waren nochmal einiges friedlicher und haben den Charakter tatsächlich sehr schön unterstrichen. Und den Entführungen Hexanas einen netten, kleinen Kontext gegeben. In der deutschen Show hat man sich dagegen nur auf die Entführungssequenzen beschränkt. Daneben gab es aber zahlreiche Spiele, die bewusst das Familienthema in den Mittelpunkt gestellt haben.
Und wie Christian denke ich, dass ITE ursprünglich eine sehr klare Vision davon hatte, wohin man das Franchise steuern wollte. Man wollte wohl ähnliches machen, was dann Nintendo mit seiner Mario Figur ab den 90ern auch gemacht hat: Die Figur für zig Genres und Thematiken verwenden. Es gibt ja kein Genre, die Nintendo nicht mit Mario gebrandet hat. Und ich sehe tatsächlich in der ursprünglichen Konzeptionierung von Hugo ein ähnliches universelles Potential, welches dann aber nie genutzt wurde. Es hätte IMO ab mitte der 90er auch ein richtig großes und vor allem gutes Spiel aus dem Hugo Universum geben müssen.
Als jemand, der im hohen Norden und mit dänischem Fernsehen aufgewachsen (dort konnte man immer alle grossen Filme viel früher als im deutschen Fernsehen und vor allem ungeschnitten und im englischen Original sehen) muss ich einwenden, dass Eleva2eren, die dänische Fernsehsendung, nicht um Hugo herum gebaut wurde sondern nur ein kleiner Gimmick in einer ansonsten gewöhnlichen Abendunterhaltungssendung mit Gästen und auftretenfen Bands usw. war.
Stimmt, aber das haben wir doch auch so beschrieben?
Pardon, mein Fehler, ich nehme alles zurück! Hatte den Podcast noch nicht fertiggehört und du gehst ja später noch mal detailliert darauf ein.
Wir haben Eleva2eren damals auch nur wegen der 10 Minuten Hugo geguckt – die dänischen Gäste und Bands waren uns trotz Grenznähe vollkommen unbekannt.
Wow, ihr schafft es immer wieder zu überraschen ;-). Mit Hugo hätte ich nie gerechnet…
Ich habe es zufällig erst vor kurzem (im Januar) mit meiner Freundin über die Dosbox ihres FireTVs gespielt, weil SIE es unbedingt wollte. Wir kennen es ja beide von früher, und sie ist sehr geschickt/geduldig in diesen Mini-Spielen. Es war schon toll einige alte Erinnerungen aufzufrischen,
auch wenn sie es schnell durch hatte. Aber schon krass, das man sich noch an gewisse Fallen erinnern konnte nach dem Motto: „Achtung da kommt doch gleich ……..“
Dann werde ich mir den Podcast wohl wieder mit ihr zusammen anhören ;)
Vielen Dank an Euch für die Themensetzung
Die Sendung hab ich immer nur wegen Judith geguckt. Diese interaktiven Spiele fand ich damals schon doof… ;-)
Aber eine nette Erinnerung !
Ich entsinne mich das es in der Show auch irgendwann einen Hugo-Losen Fußball Ableger mit Cartoonfiguren gab, das war aber dasselbe prinzip. Sonja Zietlow hat aber auch alles moderiert, ich dachte lustigerweise Gundis Zambo wäre das damals gewesen, die Moderatoren-Riege verwischt da etwas.
Gab es nicht auch mal einen Ableger von „Games World“ (wäre auch einen beitrag wert) für dieses Telefon Format? Ich weiß noch sehr genau wie Kinder (vollkommen unmöglich) Versucht haben Mario Kart per telefonsteuerrung zu spielen, das war wohl so der Prototyp für Hugo im deutschen TV
Jo gab es, ist aber ziemlich zügig wieder eingestellt worden, wie du meintest, die spiele funktionierten da eher schwierig. Hatte damals Bomberman spielen dürfen in dem Format, interessanterweise ohne das ich dafür anrufen musste :) War so weil ich für das haupt „Games World“ gecastet war und sich die Aufzeichnung der Staffel dafür verzögert hatten. War damals Bomberman, aber trotzdem eher schwierig über Tel zu spielen, man merkte das es eben nicht auf den Lag ausgelegt ist den man hatte bedingt durch die übertragungsgeschwindigkeiten, je nachdem ob man via kabel, sattelit oder antenne schaute. Aber generell finde ich das man Games World nicht so vergessen sollte, immerhin lief es ja auch in dem Zeitrahmen und war vergleichbar mit Hugo oder X-Base
Judith Hildebrandt fand ich damals auch toll.
So eine richtig kleines, süßes Mädchen. Spontan fällt mir dazu ein: Kindchenschema, Kindfrau.
Auf ihrer Agenturseite steht: 1,45m Körpergröße.
Ähm.. so so…
Habe ich etwas falsch verstanden? Die Höhlenszene ist doch auch in der deutschen TV-Fassung von Hugo integriert?
Die Eishöhle gibt’s auch in der Show, das ist eine der ersten acht Szenen. Wir sprechen im Podcast von der Mine, und die wurde meines Wissens nach nur selten in Deutschland im Fernsehen gespielt – ich glaube nur in den längeren Special-Shows, aber da kann ich mich irren.
Tatsächlich scheint die Miene spätestens beim Revival der Show im Jahr 1997 integraler Bestandteil der Spielesammlung zu sein. In dem Jahr gab es übrigens auch ein Crossover mit Nintendo, genauer Super Mario 64.
Sie taucht aber durchaus gehäuft vorher auf, was man auch bei einigen Videos auf Youtube gut nachverfolgen kann.
Scheinbar war die Spieleauswahl spätestens 1995 doch größer, als es auf den ersten Blick scheint, so bin ich dort auch auf Aufnahmen von Minispielen gestoßen, die ich bereits vergessen hatte, wie beispielsweise der Flug im Heißluftballon, Kürbishüpfen, Baumstammrafting, Lorenfahrt in der Mine, das Tauchspiel (sogar im Multiplayer mit Blümchen), Fallschirmspringen, Plattformhüpfen in einer Steinhöhle usw.
Hugo hat in mir immer Aversionen ausgelöst. Das war Computerspiel für Glücksrad-Fans und Der-Preis-ist-heiß-Mitrater. Für die Leute, die Bon Jovi für wilde Gitarrenmusik halten. Aber ich bin trotzdem gespannt, was ihr da eineinhalb Stunden zu erzählen habt – bei mir wäre der Podcast nach dem Satz „Ich habe umgeschaltet“ schon vorbei gewesen ;-)
Moment! Bon Jovi WAR wilde Gitarrenmusik! <3
https://www.youtube.com/watch?v=9Ja1aHnj7Wk
Naaaaaa, da wird jetzt aber der kleine Teletaps vom ZDF sehr traurig sein, dass ihr ihn gar nicht erwähnt habt: https://www.youtube.com/watch?v=gI4_OoTSuoE
Aber die „8“ auf dem Plakat zum Podcast ist natürlich ein schönes, kleines Detail. Schließlich hatte ja damals jeder die gleiche Senderreihenfolge eingestellt: 1. ARD, 2.ZDF, 3.Lokales Drittes, 4. RTL, 5. Tele5, 6.Sat.1, 7.Pro7. und 8. Der Kabelkanal…
Teletaps. Danke für diesen Flashback!
Fand die Folge leider nicht so spannend. Ging ja auch wirklich mehr um eine Fernsehsendung und weniger um Spiele. Noch dazu eins zu dem ich, mangels eines Kabelanschlusses für große Teile der 90er überhaupt keinen Bezug habe. Ich glaube, mein erster Kontakt mit dem Thema war wahrscheinlich wirklich ein Verriss in einer Power Play und danach hab ich es keines weiteren Gedankens gewürdigt. Judith Hildebrandt sagte mir auch gar nichts.
Das Gute an Hugo – die Alpina der Videospiele – war, dass es so offensichtlich schlecht war, dass man gleich die Finger davon gelassen hat; es enstand weder Reibung, noch Zeitverlust.
Korrektur: Alpia – schon die Finger weigern sich, es richtig zu tippen.
es gibt soooo viele gute klassiker ….warum bespricht man dann sowas o0 ?
War es nicht interessant?
naja ….eure podcasts sind fast immer interessant …..aber hugo war jetzt nicht so meins :D
aber geht ja nicht um mich hier …von daher…. schon ok :D
Puh … Hugo. Vorläufer des Twitch-ich-bin-zu-doof-zum-selber-spielen-und-gucke-lieber-zu-Format (auf utube auch Letsplay genannt).
Wahre Expertenmeinungen auf Stay Forever. ;)
Ich hab noch nicht reingehört, aber endlich mal ein Spiel das sogar ich mit meinen 19 Lenzen kenne… oh mann, ich glaub ich war 4-5 Jahre alt als ich damals einige Hugo Spiele bekommen hab… gute Erinnerungen, bin gespannt wie ihr die jetzt bestätigt oder zerstört ^^
Ist gar nicht so verkehrt, auch mal grottenschlechte Spiele mit ins „Stay Forever Programm“ zu nehmen. Nein, wirklich! Die Idee ist sogar super – und sollte konsequent weitergedacht werden. Es ist jedenfalls unterhaltend par excellence, einfach mal über diese digitalen Unfälle abzulästern – oder in eurem Fall euch einfach mal zuzuhören. Falls ihr noch ein paar Inspirationen sucht: die Flop 50 auf Kultboy Dot Com ist da ein Quell fließender Kacke. :) (http://www.kultboy.com/index.php?site=testb/testb)
Stay Forever ist super aber diese Folge fand ich dann doch recht uninteressant.
Mir hat die Folge richtig gut gefallen. Das „schlechte Spiel selbst“ ist ja relativ schnell abgehakt, aber vor allem die Frage nach dem Grund für den Erfolg und die damit verbundene medienhistorische Einordnung waren spannend und lehrreich. Genau das macht für mich die Stärke des Podcast aus.
Ich muss euch beiden zum Teil beipflichten. Für mich ist es eindeutig Nostalgie, wenn ich an „Call Hugo“ zurückdenke, auf der anderen Seite fand ich die Telefon-Töne eher nervig. Gut hat mir immer die Musik im Spiel in der TV-Fassung gefallen, leider wurde diese nie veröffentlicht. Aber das „Glücks-Telefon“ im ZDF und „Joe Razz“ auf Nickelodeon muss an dieser Stelle auch noch genannt werden. Beide Spiele konnte man auch kaufen, letzteres nur über Import. „Joe Razz“ kam dem Konzept von Hugo aber schon näher. „Hugo“ hatte berühmte Synchronsprecher in der deutschen Version. Sehr aufwendig produziert. Ich war nicht in Judith sondern in Yvette verliebt. Also damals. :-)
Ein wenig spät, doch bin ich erst vor 1-2 Wochen auf euren Podcast gestoßen durch Fabian Käufer auf RBTV.
Ergänzend wollte ich hier noch etwas erwähnen, bei euch kommt ja auch Mario vor:
Klar belächelt man HUGO heute eher als andere Maskottchen, die sich eben doch noch mehr durch die Zeit gerettet haben.
Aber meine „Generation“ bzw. die ca. Mid-Zwanziger wie ich, die so mit Heimkonsolen ab N64 aufwuchsen und schon mit 5-6 einen „guten“ PC daheim hatten, war Hugo auch sehr groß. Es ging da in der Tat soweit, dass tatsächlich die einzigen Videospielcharaktere, die die Eltern aller meiner Bekannten kannten eben Mario und Hugo waren. Mario durch seine massive Bekanntheit in den Jahren davor (wir reden hier von 96-99 als meiner Kindheit, bin 92er Jahrgang) und Hugo eben durch’s Fernsehen, selbst wenn sie natürlich direkt weggezappt haben bei sowas.
Das führte natürlich dazu, dass obwohl es soviel anderes gab, sie mir natürlich abseits der Konsole für den PC dann erstmal immer Hugo holten und vielen anderen Freunden erging es ebenso. Ich kannte ihn dann nichtmal aus dem Fernsehen, sondern nur dadurch. Sie wussten halt von ihm und dass es halbwegs kindgerecht ist und für sie natürlich „typisch harmloses Videospiel“ aka Reaktionsspielchen, somit war das Option 1 statt irgendwas zu nehmen, wo sie nicht sicher sein konnten.
Klasse Podcast übrigens, in 10 Tagen habe ich alle SSF und auch schon 15 SF gehört (Student halt). :D
Krasse „Fake News“,das sowas heute nicht mehr funktionieren würde.
Heute würde man sowas Online machen,und da es mittlerweile Spiele Streaming Anbieter gibt,
kann es nicht so unmöglich sein wie in der Folge behauptet.
Ich hab 15 milisekunden auf der Leitung mit VDSL,mit Direktem Glas wären es nochmal weniger.
Also da halte ich ingesamt die Aussage für Falsch.
Als Online-Stream sollte sowas inzwischen problemlos machbar sein. Aber wir reden ja auch explizit übers Fernsehen, nicht über das Internet.
Und sach ma, verwendet man inzwischen „Fake News“, wenn man „Da habt ihr einen Fehler gemacht“ meint? Für mich bedeutet „Fake News“ eine absichtliche Falschdarstellung.
ohne die vorherigen Kommentare gelesen zu haben und ohne, dass ich jetzt jemandem zu nahe treten will (der aus welchen Gründen auch immer zB seine schönsten Kindheitserinnerungen mit der Familien vor dem Fernseher mit Hugo verbracht hat), aber ich hab mich über die gesamte Folge durchgehend geärgert.
Fällt mir nicht leicht, es in Worte zu fassen, aber ich denke am ehesten trifft es es, wenn ich sage, dass eure Zeit und Kompetenz zu kostbar ist, um sie für solche Spiele zu ver(sch)wenden.
Wenn ihr ohnehin jede Woche eine neue Folge bringen würdet, wäre es egal, aber für Nichtkonsolenspiele bringt ihr ja nur eine Folge pro Monat und da draußen gibt es noch so viele tolle Spiele.
Die technischen Hintergründe, die ihr erläutert habt und auch der Werdegang des Phänomäns, sind ja durchaus beeindruckend (und interessant). Aber das ändert nichts daran, dass das Spiel einfach nur Grüze war.
Hab mir gerade nochmal auf youtube ein paar Videos angeschaut. Da rollen sich mir die Fußnägel, wenn ich die fiese Kolisionabfrage und den herben Lag sehe. Selbst die einfachsten Manöver klappen hinten und vorne nicht.
Auch diese vermaldeite Oswald hab ich damals auf dem Amiga gespielt und habe daran nur negative Erinnerungen. Auch da die Kolisionsabfrage und die Steuerung einfach nur unterirdisch.
Wie kann so was die gleiche Aufmerksamkeit bekommen wie Bobble Bobble oder Turricane?
Ihr macht mir eurem Podcast einen so tollen Job, dass ich mit Freude meinen Patreonbeitrag zahle (und zwar saftig), weil es mir eure Kompetenz und Leidenschaft wert ist. Aber als ich die Folge gehört habe, habe ich ernsthaft kurz darüber nachgedacht, meinen Beitrag zu kürzen (was ich natürlich nicht tun werde).
Ja ja, das Spiel wurde von den Hörern gevoted, was ich mir nur so erklären kann, dass sie ganz starke Bindungsgefühle zu Hugo haben, weil Hugo für sie Vater- und Mutterersatz war, weil es für ihre Eltern bequemer war, das Kind einfach vor den Fernseher zu setzen (kleiner Spaß).
Meine Anregung wäre daher, deartige Spiele nicht mehr ins Voting zu bringen. Wie gesagt, ist nur meine Meinung, wenn jemand es anders sieht, bitte gerne.
Vielleicht hab ich da einen Denkfehler, aber mal Hand aufs Herz.
Ist die Zeit für Spiele wie Hugo nicht zu schade? Für wie viele echte Spieleperlen geistern noch unausgesprochene Weisheiten und markerschütternde Erkenntnisse da draußen in den weiten Alls, die wie Sternenschaub darauf warten unter dem Hammer des Schmidts‘ auf dem Ambos des Lotts‘ zu unvergänglichen Diamanten der Erkenntnis geformt zu werden…
An den Vorposter: dann spar Dir doch die paar Kröten statt eines solchen ‚Tu Gutes und sprich drüber‘-Schulterklopfens!!