Monster World IV (Super Stay Forever 8)
Monster World IV (Mega Drive, 1994) entstand beim japanischen Entwickler Westone, der in erster Linie bekannt ist durch die „Wonder Boy“-Serie. Zu eben jener Spielereihe gehört Monster World IV dann auch, obwohl es das „Wonder Boy“ nicht im Titel trägt. Und mitnichten ist Monster World IV das vierte „Wonder Boy“-Spiel. Ach, das ist alles furchtbar kompliziert.
Gunnar und Fabian dröseln das alles aber in bewährter Manier auf.
Und los:
Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80 (Musik)
Chronist: Herr Anym
Im Gespräch werden erwähnt:
Spiele:
Monster World IV, Wonder Boy, Wonder Boy in Monster World, Wizardry, Wonder Boy in Monster Land, Angry Birds, Adventure Island, Mônica no Castelo do Dragão, Wonder Boy III: Monster Lair, Wonder Boy III: The Dragon's Trap, Aladdin, Shantae, Castlevania: Symphony of the Night, Super Metroid, Super Mario Bros., Sega Vintage Collection: Monster World, Monster Boy and the Cursed Kingdom, God of War III, Ico.
Organisationen:
SEGA, Westone Bit Entertainment, Universal Play Land, Hudson Soft, WayForward Technologies, Activision.
Personen:
Ryuichi Nishizawa, Michishito Ishizuka, Tom-Tom, Asha, Shantae, Mario, Dumbo.
“Super Stay Forever” ist ein Spin-off von Stay Forever und dreht sich um Konsolenspiele. Die Gespräche führt Fabian Käufer mit Gunnar Lott (oder Christian Schmidt). Diese Folge wurde ermöglicht von über 2000 Unterstützern auf http://patreon.com/stayforever.
Ich glaube im patreon Post ist das SSF fälschlicherweise als SFS deklariert.
..ist aber auch kompliziert..
nette Folge, ich fände es allerdings schöner, wenn das “neue” Format zuerst mal die wirklich großen Spiele angeht….
1. Super Mario
2. Secret of Mana
3. Donkey Kong (SNES)
4. Sonic
5. Mega Man
6. Zelda
7. Super Metroid
….
die Liste wird zu lang.
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag das Format sehr gerne und es gab auch super Folgen (wie z. B. Castlevania und Metal Gear), aber Spiele für den Mega Drive….naja, also…die hat doch kaum einer gezockt.
Ich hab sehr viel Mega Drive gespielt.
Das Gegenteil deiner Forderung findet man übrigens öfter in den Kommentaren, falls die beiden es mal wagen, ein bekanntes Spiel zu besprechen.^^
Für was?
Alles Spiele, die schon milliardenfach abgehandelt wurden.
Und das sag ich als jemand, der nie eine Sega Konsole hatte!
Es ist ausschließlich wichtig, ob sie meinen darüber etwas interessantes zu sagen zu haben.
“….naja, also…die hat doch kaum einer gezockt.”
Die Aussage lässt sich mit Sicherheit mit Zahlen leicht widerlegen…
Bezüglich des Bekanntheitsgrad der besprochenen Spiele, das ist für mir persönlich nebensächlich. Mich interessiert, was die “Jungs” bzw. alten Männer zu den Spielen zu sagen haben. Wieder eine tolle Folge!!
Finde es persönlich schöner wenn sich auf “kleinere” Perlen konzentriert wird. Die von dir genannten Spiele sind ja schon tausendfach durchgekaut. Daher ist es bei solchen Spielen ja locker möglich Infos zu bekommen.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Erwartungen sind, die hier bedient werden müssen. Ich zum Beispiel warte auch sehnsüchtig auf Blockbuster wie Soul Reaver und Resident Evil, aber da ich weiß, dass viele hier genau das Gegenteil wünschen, warte ich einfach ab und höre mir gerne auch Folgen über Spiele an, die ich nicht kenne. Ich selbst habe nie viel über Spiele gelesen und hole mir daher meine Infos hier. Das allerdings ganz entspannt und geduldig.
Für was?
Alles Spiele, die schon milliardenfach abgehandelt wurden.
Und das sag ich als jemand, der nie eine Sega Konsole hatte!
Es ist ausschließlich wichtig, ob sie meinen darüber etwas interessantes zu sagen zu haben.
Bitte meinen vorherigen, übergeordneten Kommentar hier nicht beachten, galt eigentlich Bimbes.
Also Wikipedia scheint die Aussprache “Weh-stone” zu präferieren.
Ein interessantes Thema, aber warum ihr das Spiel ausgewählt habt, was es aus der schieren Masse der Platformer seiner Zeit herausstechen lässt oder auch nur worum es denn jetzt genau geht, kam für mich irgendwie nicht so klar rüber. Gefühlt bin ich nach dem Anhören, was die Serie angeht, so klug als wie zuvor. Es ist also ein ordentlicher 16-Bit-Platformer aus einer kurzlebigen Reihe von allesamt ordentlichen Platformern… und weiter?
Ich denke hier war die Geschichte interessanter als die eigentliche Qualität des Spiels. Persönlich glaube ich auch nicht,dass das Spiel überhaupt einen größeren Kreis bekannt ist,ist schließlich ein Japan-exklusiver Teil auf dem Megadrive.
Sachfremd, Thema dsgvo… Wenn ich die Regeln richtig verstehe, macht die Formulierung zum Thema Cookies “wenn Du die Seite weiter nutzt, bist Du mit Cookies einverstanden” (oder so ähnlich) angeeifbar. Bitte prüft das nach (bin kein Jurist, aber hab -leider- auch mit dsgvo zu tun). Wäre schade, wenn mein lieblingspodcast (=ihr) wegen dem Probleme bekäm . Ansonsten: weiter so!
Wie immer eine schöne Folge. Fabian hat eine klasse Stimme und man merkt einfach total das er sich immer sehr gut auf die Folgen vorbereitet. Ich habe nur wenige Videospiele aus der Zeit gespielt, da ich neben meinem Game Boy dann doch eher Amiga- und PC-Spieler war. Ging bei mir erst dann mit der Xbox wieder los. Trotzdem höre ich die Folgen mir gerne an, weil man ja doch irgendwo am Rande in der Zeit was von den Spielen mitbekommen hat.
Hab als Kind lange Zeit gedacht das Wonder Boy oder Super Mario von Sega sei. Für mich war aber das Setting irgendwie nie greifbar, weil – wie ihr schon gesagt habt – ständig irgendwas verändert wurde. Mal Steinzeit, dann Fantasy. Mit der Figur mit der Windel und dem Skateboard konnte ich mich nie anfreunden. Hab irgendwann dann mal Wonder Boy in Monsterland auf dem Amiga spielt. Die Mischung aus Jump n’ Run und RPG hat mir damals sehr gut gefallen, weil es irgendwie “Zelda-mäßig” war und sowas gab es auf dem Amiga ja irgendwie nicht.
Korrektur: “Hab als Kind lange Zeit gedacht das Wonder Boy DER Super Mario von Sega sei.
Das dachte ich bei Alex Kidd.
@Mullerkeks:
Oh Gott – Alex Kidd habe ich ja total vergessen! Kann gut sein, dass ich die Beiden in meiner Erinnerung in einen Topf geworfen habe. :-)
Ich möchte hier einmal Fabians Aussage zu dem Ps4 God of War korrigieren. Bei dem Spiel handelt es sich nämlich in keinster Weise um ein Reboot. Es heißt zwar nicht God of War 4, ist aber GoW4.
Stimmt, du hast vollkommen recht.
Zwei kleine Ergänzungen zur hoch interessanten und für mich auch emotionalen Folge… WB3 in Monster Lair war ein Shoot’emUp (leider ein ziemlich schlechtes) und in WB in Monster World gab es tatsächlich auch schon ein Quiz-Endgegner, nämlich die Sphinx, die man nur bezwingen könnte, wenn man ihre Fragen zu Begebenheiten der Spielwelt oder des Gameplays beantworten konnte.
Viele Grüße an alte Weggefährten! Swen
Swen, bist du es? Also DER Swen Harder? Das wäre ja witzig :)