Amnesia (Folge 81)
Wir machen heute mal was anders, wir sprechen über ein Spiel, das eigentlich nicht recht in den Kanon bedeutsamer Werke gehört, uns aber trotzdem sehr am Herzen liegt, denn…
… wir haben es gemeinsam intensivst gespielt und darüber gesprochen. Thomas M. Disch’s Amnesia war Thema bei Stay Forever Spielt, das ist eines unser exklusiven Formate bei Patreon. Bei “SFS” spielen wir separat ein Spiel, immer in Abschnitten, reden dann über unseren Fortschritt, unsere Erlebnisse und Erkenntnisse – und spielen weiter. Eine Staffel SFS ist vier bis acht Folgen lang. Das erste Versuchsobjekt war Deadline von Infocom, ein Textadventure aus dem Jahr 1982. (Dazu haben wir mal die erste Folge als Teaser kostenlos veröffentlicht, Folge 1 von Amnesia ist auch frei hörbar.) Mitterweile haben wir neun Staffeln davon abgeschlossen, gerade läuft die zehnte. Wer das interessant findet, kann ja mal in Erwägung ziehen, uns bei Patreon zu unterstützen. Wir haben dort auch noch viele andere schöne Formate – jeden Freitag gibt’s einen frischen Podcast. Patreon hat jedoch einen kleinen Nachteil, das Zahlen ist dort nur mit Paypal möglich. Aber dafür gibt es Abhilfe, denn…
… wir sind neuerdings auch bei Steady.
Steady ist eine Unterstützer-Plattform wie Patreon, aber aus Deutschland. Man kann mit Bankeinzug zahlen, die Menüs sind auf deutsch. Wer uns also immer schon mal unterstützen wollte, aber keine Lust auf Paypal hatte, hat jetzt die Gelegenheit.
Die wöchentlichen Podcasts gibt es auch auf Steady; unser Angebot bei Patreon ist allerdings ausgefeilter, das liegt an den technischen Möglichkeiten der Plattform. Abstimmungen, Geburstagskarten und Poster gibt es bei Steady erstmal nicht. Also, egal, ob Steady oder Patreon, wir freuen uns auf jeden, der Lust hat, uns jede Woche zu hören und sich die Unterstützung unseres Projekts leisten kann.
Aber zurück zu Amnesia: Das Spiel hat zwar keine weitreichende Bedeutung erlangt und auch keinen kommerziellen Erfolg, aber die Entstehungsgeschichte ist so interessant und das Spiel so besonders, dass sich das Gespräch trotzdem lohnt, denken wir.
Kommt, folgt uns nach… Manhattan.
Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Chronist: Herr Anym
Interviewpartner: Don Daglow
Infos zum Spiel:
Thema: Thomas M. Disch’s Amnesia, 1986
Genre: Textadventure
Plattform: PC, Apple II, C-64
Entwickler Cognetics Corporation
Publisher: Electronic Arts
Designer: Thomas M. Disch, Don Daglow, Kevin Bentley
Weiterhören, Weiterlesen:
Die erste Folge unser im Podcast erwähnten Spiel-Reihe zu Amnesia gibt es (kostenlos) bei Patreon und Steady.
Das Interview mit Don Daglow gibt es (kostenlos) als Podcast bei Patreon, Steady und hier als Transkript.
Das im Cast erwähnt Script von Disch findet man hier.
Es werden erwähnt:
Spiele:
Thomas M. Disch’s Amnesia, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy, Amazon, Timeline, Bureaucracy, Choose Your Own Adventure, Deadline, Utopia, Make Your Own Murder Party.
Organisationen:
Infocom, Electronic Arts, Telarium, Harper & Row, Cognetics Corporation, CBS, Intellivision, Brøderbund Software, Magnetic Scrolls, Power Play, New York Public Library, Museum of Modern Art, The Walt Disney Company, Sierra On-Line, Tiffany & Co., ASM.
Personen:
Thomas M. Disch, Brian Aldiss, Michael Moorcock, Isaac Asimov, Harlan Ellison, Ursula K. Le Guin, Douglas Adams, Michael Crichton, Robert Pinsky, Orson Scott Card, Steve Meretzky, Glen Hartley, Don Daglow, Kevin Bentley, Charlie Kreitzberg, Charon, Jimmy Maher, Agatha Christie.
Ui, dieses Folgenthema kommt mal wirklich überraschend.
Bin bisher noch nicht dazu gekommen, mir die dazu gehörenden Patreon – Folgen anzuhören.
Umso gespannter bin ich, wieso ausgerechnet dieses Spiel Euch so nachhaltig im Gedächtnis geblieben scheint, dass Ihr es nun auch hier würdigt.
Puh, nach all den “SF spielt” Folgen auf Patreon und dem Interview obendrein finde ich das jetzt schon ein wenig Overkill. Hätte ich mich bei den regulären Folgen mehr über eine Spielbesprechung gefreut, die nicht nochmal was durchkaut, das man nun (zumindest als Patreon Supporter) eh schon auswendig kennt.
Anhören werd ichs trotzdem nebenher zum Malen, aber nur dasz ihr’s wisst, Feedback und so:)
Also ich als Nicht-Patreoner (würde gern, aber als Alleinverdiener mit Frau und 2 kleinen Kindern rinnen die Euros nur so dahin) freue mich über die Folge. Endlich mal wieder ein Spiel, dass ich nicht kenne. Soll jetzt noch mal jemand sagen, dass ihr nur im Mainstream fischt.
Grüße
Knuflibom
Okay.. ich nehms zurück:)
War eh trotzdem ganz interessant, kein “Hauptwerk” aber schön:)
Ich habe die Folge nicht gehört, sondern sie als Anlass genommen, das oben verlinkte Script zu lesen. Zumindest nach den ersten 50 Seiten kann ich sagen, dass es eine interessante Lektüre ist, vor allem für diejenigen, die mal “hinter die Kulissen” eines Textadvenures schauen wollen.
Euer “Stay Forever Spielt” zu Amnesia hat wirklich super Spaß gemacht. Ich hatte aber den Eindruck, dass der Survival-Aspekt selbst gar nicht so falsch ist, sondern dass einfach das Balancing viel zu hart ist. Hättet ihr beim Betteln und Autowaschen jeweils 50% mehr Geld erhalten, hätte das vielleicht ganz gut hingehauen. Der gewünschte Effekt, in eine feindliche Welt geworfen zu sein, hat sich ja anscheinend ganz gut vermittelt.
Nach eurer ersten LP-Folge dachte ich noch, dass das möglicherweise ein Spiel sei, das ich mal ausprobieren sollte. Nach dieser Episode hier lese ich vielleicht doch lieber das Script.
Wenn ihr eine Möglichkeit schafft, auf einer Euro-Plattform mit Banküberweisung zu zahlen, hau ich gerne auch das Doppelte raus, was man auf Patreon zahlen müsste, für die entsprechenden Benefits. Aber Patreon kommt mir nicht ins Haus.¯\_(ツ)_/¯
Gibt’s seit Kurzem: https://steadyhq.com/de/stayforever
Thomas M. Disch hat “Der tapfere kleine Toaster” geschrieben
Wird so im Podcast erwähnt, ja.
Hallo,
ich bin von Patreon weg und auf Steady gewechslet, um euch zu unterstützen. Muß ich
in meiner Podcast – App irgendwas anpassen ( Benutzername, Passwort o.ä. ) , oder geht es einfach so weiter?
VG
Peter
Ja!
Du musst den Feed von Patreon ersetzen durch den von Steady.
Wo find ich den bei Steady? Irgendwie bin ich da „blind“. VG Peter
Wo find ich den Feed bei Steady? Irgendwie bin ich da „blind“. VG Peter
https://steadyhq.com/en/stayforever
Wenn du eingeloggt bist sollte dort ganz unten dein Subscription-Plan stehen. Darunter befindet sich ein Button “Podcast”. Wenn du dort in der Auswahl “Other App” wählst bekommst du den Link angezeigt.
He, vielen Dank! Hab den Link gefunden und alles funktioniert.
War etwas „zu versteckt“ – liegt aber sicher an mir!
VG
Peter
Das war eine sehr interessante Besprechung, die durch das “Stay Forever spielt” Tagebuch ergänzt wird.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, euch bei der Beschreibung und anschließen der Erkundung des Spiels zuzuhören.
Ich kann mit den Folgen nicht immer etwas anfangen – die derzeitige Trefferquote liegt bei zirka 25%. Das war aber eine richtig spannende Folge. Danke! Vor allem im Kontext mit dem Interview – wobei der Gunnar schon komisch Englisch spricht – Overacting bis zum Anschlag. Wurscht! Die Fragen waren okay und die Antworten richtig gut.
Also, das Spiel habe ich selbst nicht gespielt. Aber natürlich war mir das bekannt, immerhin war im 4.Spiele-Sonderheft von Happy Computer ein ausführlicher Test… und die alten Zeitschriften kenn ich nach wie vor fast auswendig :-)
Ich habe gerade mit Spannung eure SF spielt Amnesiafolge gehört und habe auch nach so langer Zeit noch eine Anmerkung: ich glaube, der mittlere Name von Xavier Hollings ist Colby. Das musster ihr dem Portier sagen, um Denise zu treffen und ich könnte mir vorstellen, dass das der mittlere Name ist, da Denise ihn kennen könnte.
In der Folge #7 zu “Stay Forever Spielt” zu Amnesia ging es ja um die fünfte Datei auf der Diskette, die auch wieder durch ein Rätsel gesichert ist. Das Rätsel legt nahe, dass das Lösungswort mit “amnes” beginnt und die letzten zwei Buchstaben fehlen. Naheliegend wäre dann “ia”, also “amnesia” als Passwort. Betty schlägt “ty” for, also “amnesty”. Beides führt ja dazu, dass die Datei sich selbst löscht.
Es ging aber auch noch “ic” für “amnesic”.
Gibt es eine Möglichkeit die fünfte Datei vor dem Finale zu öffnen zu lesen?