Zelda: Minish Cap (Super Stay Forever 11)
Für viele Spieler ist The Legend of Zelda untrennbar mit Nintendo verbunden. Eine Serie, heilig und behütet wie sonst vielleicht nur noch Super Mario. Und doch ließ Nintendo bei beiden Spielereihen gelegentlich externe Entwickler ran: Flagship und Capcom entwickelten „The Minish Cap“ für den GBA, allerdings unter direkter Nintendo-Aufsicht: „Zelda-Experte“ Eiji Aonuma war als Supervisor involviert, Shigeru Miyamoto als General Producer.
Gunnar und Fabian sprechen über lustige Zwerge, originelle Ideen und die Frage, ob Minish Cap nun ein richtiges Zelda ist oder nicht.
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, auf Spotify, zum Download, auf Youtube oder gleich im Feed.
Über Feedback und Anmerkungen freuen wir uns hier und im entsprechenden Thread bei Reddit (neu!).
Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
Chronist: Herr Anym
Infos zum Spiel:
Thema: The Legend of Zelda: The Minish Cap, 2004
Genre: Action-Adventure
Plattform: Gameboy Advance
Entwickler Capcom, Flagship & Nintendo; Publisher: Nintendo
Designer: Keiji Inafune, Hidemaro Fujibayashi, Eiji Aonuma, Shigeru Miyamoto
Im Podcast werden erwähnt:
Spiele:
The Legend of Zelda: The Minish Cap, The Legend of Zelda: A Link to the Past, The Legend of Zelda: Ocarina of Time, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, The Legend of Zelda: The Wind Waker, The Legend of Zelda: Oracle of Ages, The Legend of Zelda: Oracle of Seasons, Time Pilot, The Legend of Zelda: Skyward Sword, Link: The Faces of Evil, Zelda: The Wand of Gamelon, Zelda’s Adventure, The Legend of Zelda: A Link to the Past and Four Swords, The Legend of Zelda: Four Swords Adventures, Minecraft, The Legend of Zelda: Link’s Awakening, The Legend of Zelda: A Link Between Worlds.
Organisationen:
Nintendo, Capcom, Flagship, Konami, Philips.
Personen:
Yoshiki Okamoto, Keiji Inafune, Eiji Aonuma, Shigeru Miyamoto, Hidemaro Fujibayashi, Link, Zelda, Vaati, Ezelo, Navi, Gunnars Tochter, Schlumm, Koji Kondo.
„Super Stay Forever“ ist ein Spin-off von Stay Forever und dreht sich um Konsolenspiele. Diese Folge wurde ermöglicht von über 2000 Unterstützern auf http://patreon.com/stayforever und Steady.
Der Download-Link verweist auf EP 10: Punch Out =P
Das war schon 1:12 Minuten, bevor du gepostet hast, geändert!
Gilt ein Spiel aus 2004 bereits als “Retro”?
Interessanterweise ist das nicht mal das “jüngste” Spiel, das wir besprechen.
Da überleg ich grad wie cool es doch wäre wenn es ein Stay Forever zu Zelda gibt…. und dann kommt ausgerechnet ein Stay Forever zu dem mmn schlechtestem Teil! :D
Ganz im Gegenteil: Einer der besten. Mmn… :D
@Minish: “Retro” ist Latein und heisst “zurück”. Demzufolge kann auch ein Spiel vom letzten Jahr retro sein, wenn man denn so will. Eine klare Grenze ist schwierig.
stimmt es heisst zurück, allerdings denke ich daß retro in diesem Zusammenhang bedeutet, daß man zu etwas zurück geht bzw sich zurück erinnert bevor man es vergisst, also etwa im Sinne von Nostalgie. Von Nostalgie zu reden bei einem Zeitunterschied von einem Jahr hielte ich für stark übertrieben (hoffe da sind wir uns einig oder?). Ich stimme aber zu daß es keine scharfe Trennlinie gibt
Ach toll, eines meiner absoluten Lieblings-Zeldas! Schön, dass ihr hier mal nicht über das totanalysierte Links Awakening oder Ocarina of Time sprecht! :-)
RICHTIG! :D
Link’s Awakening ist totanalysiert? Ich würde eher sagen, A Link to the Past ist totanalysiert.
Eines der besten Zeldagames. Hab ich mal ein Lets Play draus gemacht^^
Interessant ist, das ich nicht alle Zelda-Spiele gespielt habe. Bei Metal Gear Solid hat man ja das Problem, wenn man einen Teil nicht gespielt hat, kommt man mit der Kontinuität nicht zurecht. So war das auch bei The Phantom Pain so, da ich die Demo nicht gespielt hatte kam ich mit der Handlung null klar. Ocarina of Time hatte ich damals als Teenie auf dem N64 angedaddelt kam aber nie mit der Steuerung und dem Spiel (Open World) nicht zurecht, aber ich weiß noch das nach Super Mario 64 OoT eines der aufwendigsten N64-Spiele war. Den GBA habe ich immer noch, Castlevania – Aria of Sarraw habe ich bis heute noch nicht durchgespielt, ist auch schwer spielbar.
Gilt Minish Cap nicht als eines der schwersten Zelda Spiele?
Min 27:50
“Du gehst halt rein und zeigst es Ihm von Hinten…und das kann man nicht wenn man groß ist”
Also Gunnar…
Tolle Folge. Hat mich sehr gefreut, dass ihr mal über Zelda gesprochen habt und dann auch ein eher unbekanntes. Auf jeden Fall eine bessere Idee als eine Folge über die CDI Spiele zu machen *g*
Kleiner Hinweis zu 10:55 und den Optimierungen. In ALLTP hatte man 2 Krafthandschuhe und konnte wenn man im Besitz derer war auch die entsprechenden Steine etc einfach hochheben. Ihr meint Links Awakening für den Game Boy, wo man das Kraftarmband immer ausrüsten musste. Das war echt umständlich.
kennt man ein Zelda , kennt man alle…nicht.
Schöne Folge!
Ich mag Minish Cap mit seinem hübschen Aussehen und den kleinen Wichteln sehr. Ich habe damals kein einziges Zelda gespielt aber inzwischen viele nachgeholt. Insbesondere wenn sich Spiele um einen Mikrokosmos drehen, gefällt mir das sehr gut, da sich die Perspektive ändert und man eine Welt auf verschiedene Arten erfahren kann. Hier fallen mir z.B. Spiele wie Sim Ant, Chibi-Robo oder Bad Mojo Redux ein, die alle einen ganz speziellen Charme besitzen.
Eine tolle Entscheidung, ein eher unbekanntes Zelda-Spiel zu besprechen. Ich habe Minish Cap vor ein paar Jahren nachgeholt und war wie Ihr begeistert. Durch Euch sind einige tolle Spiele-Erinnerungen wieder ins Bewusstsein gerückt. Die von Euch positiv hervorgehobenen Punkte kann ich so unterschreiben.
Fabians Idee von einer Folge über herausragende GBA-Titel gefällt mir auch sehr – Stay Forever hat mich schon des Öfteren auf eine Spiele-Perle aufmerksam gemacht.
Generell finde ich es klasse, dass Ihr Euch für Konsolenspiele geöffnet habt.
MIR AUCH!!!
Super Spiel.
Ich persönlich war schon immer mehr ein Fan von den top-down Zelda spielen.
Außerdem hat “The Minish Cap” meiner Meinung auch mit die besten Soundtracks aller Zelda Teile.
Hab “Minish Cap” erst voriges Jahr zum ersten Mal(!) gespielt, und hatte große Freude damit. Danach zockte ich “Metroid Zero Mission,” und ich hab mich gefragt, warum ich Depp mir damals keinen GBA zugelegt hatte.
Da habt ihr euch einen erfrischend anderen Zelda Teil heraus gesucht, danke dafür!
Also es gibt einen 2D Zelda aus der Seitenansicht was Canon ist, nämlich Zelda II: The Adventure of Link.
PS: Dies ist mein erster Folge die ich mir von euch anhöre und ich freu mich jetzt schon weitere alte Folge und natürlich neue Folgen.
Bis heute mein zweitliebstes Zelda.
Hätte nicht gedacht, dass es ausgerechnet dieser Teil mal zu SF schafft. Umso besser!
Habe mir das Spiel wegen der Folge zugelegt, es war erst mein zweites Zelda nach Links Awakening auf der Switch. Ein sehr schönes Spiel! Der Wechsel zur Miniwelt mit den Minish macht viel Spaß und ist grafisch toll umgesetzt, die Musik hat einige Ohrwürmer zu bieten und die Mechanik mit den Glücksfragmenten hat mir auch gefallen. Nicht optimal fand ich die Karten. In den Dungeons war mir nicht immer klar wo es langgeht und auf der Oberwelt war die Wegfindung manchmal recht umständlich. Das Tauschen von Muscheln gegen Figuren habe ich schnell weggelassen, es ist sehr umständlich, da jeder Tausch einzeln getätigt werden muss. Insgesamt aber ein wirklich gutes Spiel. Als nächstes hole ich wohl A Link to the Past nach.