Shenmue (Super Stay Forever 12)
Shenmue ist ein von vielen Menschen heiß und innig geliebtes spiel – zwar war Yu Suzukis ambitionierter Titel wie die Dreamcast-Konsole (für die er zuerst erschien) ein kommerzieller Flop, aber als Flaggschifftitel für Sega und als Machbarkeitsstudie in Sachen Weltsimulation erlangte er beinahe Kultstatus.
Gunnar und Fabian sprechen über das Fahren von Gabelstaplern, über Quicktime Events und die Frage, in welches Genre Shenmue eigentlich gehört. Wer dazu eine Meinung hat, möge gern hier kommentieren — oder auf unserem Reddit. Aber erstmal anhören, okay? Klick:
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download, auf Youtube oder gleich im Feed.
Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Marco Rosenberg, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
Chronist: Herr Anym
Community Manager: Christian Beuster
Infos zum Spiel:
Thema: Shenmue, 1999
Genre: Action-Adventure
Plattform: Dreamcast, PC, später PS4/Xbone
Entwickler Sega AM2; Publisher: Sega
Designer: Yu Suzuki, Keiji Okayasu
Es werden erwähnt:
Spiele:
Shenmue, Hang-On, Space Harrier, Virtua Fighter, Virtua Racing, Resident Evil, Shenmue II, EverQuest, The Elder Scrolls II: Daggerfall, Super Mario 64, The Legend of Zelda, Grand Theft Auto III, Assassin’s Creed, Dragon’s Lair, Space Ace, God of War, Tomb Raider (2013), Spider-Man (2018), Yakuza.
Organisationen:
SEGA, Sega AM2, Game Informer, Video Games, Panasonic.
Personen:
Yu Suzuki, Ryo Hazuki, Ine Hayata, Iwao Hazuki, Lan Di, Sunming Zhao, Masayuki Fukuhara, Megumi Mishima, Gunnars Tochter, Nozomi Harasaki, Haruki Murakami, David Cage, Shenhua Ling, Mark Hamill, Tom Johnson, Chai, Gollum, Gordon Freeman, Kratos, Luke Skywalker.
„Super Stay Forever“ ist ein Spin-off von Stay Forever und dreht sich um Konsolenspiele. Diese Folge wurde ermöglicht von über 2000 Unterstützern auf http://patreon.com/stayforever und Steady.
Eine vorbildliche Folge, ebenso unterhaltsam wie informativ. Vermittelt einen guten Eindruck vom Spiel. Mit eins der besten SSF bisher.
Auch die Einbindung der Audio-Samples aus dem Spiel war wesentlich besser geglückt als noch in der Unreal-Folge.
Nur eins ist mir noch nicht klar: Warum heißt das Spiel so? Wer oder was ist denn ein Shenmue?
Das erfaehrt man am Ende des zeiten Teils. Es ist eine Baum Art, die fuer die beiden Charaktere die das Ende von Shenmue 2 bestreiten von besonderer bedeuting ist.
Habe Shenmue 1 vor 2 Jahren auf dem Dreamcast Emulator gespielt und habe es SEHR gemocht. Es hatte dieses besondere…diesen Blick fuer kleines…fuer Details. Wie die Yakuza Serie auch gibt es hier eine Open World, aber mehr auf eine kleines Gebiet fokusiert und daurch viel VIEL detailierter. Damals gabs so etwas nicht..habe einen kleinen Artikel in der Powerplay gelesen und war fasziniert. Vor zwei Jahren wurde ich dann drauf aufmerksam wieder durch Plauschangriff. Und was dort erzaehlt wurde hat mich sehr neugierig gemacht. Ich fand es mehr als ein Erlebniss,als ein SPiel. Auf einer Reise guckt man auch manchmal steundenlang… Weiterlesen »
Yay, eine Folge zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele. <3 Muss gestehen, ich war ja erstmal etwas besorgt, da ihr beide in anderen Podcasts schonmal anklingen lassen hattet, dass ihr jetzt nicht die allergrößten Fans des Spiels seid aber die Folge war im Endeffekt trotzdem sehr schön und auch fair dem Titel gegenüber. Und dass man sich durch das Spiel gerade aus heutiger Sicht schon ein bisschen durchkämpfen muss, da ist ja – so sehr ich es auch liebe – schon etwas dran. Hatte beide Teile vor kurzem durch den Steam-Release nochmal gezockt und gerade die ersten Spielstunden über, ist es… Weiterlesen »
Eine super Folge wieder. Habe es selbst als Remaster gespielt und fand es interessant aber sperrig. Und leider mit vielen Sound-Bugs in der neuen Fassung. Ich hoffe der Dritte legt deutlich nach und wird spielerisch angenehmer. Aber super, dass alle, sogar die Bewohner Hong Kongs, Japanisch sprechen. Nur eine Sache verstehe ich nicht, muss dafür aber eine „SPOILER-WARNUNG“ für das Ende des Zweiten ausgeben. Lan-Di weiß, dass 2 Spiegel seine Erbe sind und das Ryos Vater seinen Vater getötet hat. Als er jedoch zum Vater kommt (nach wohlgemerkt erst vielen Jahren) fragt er nur nach einem Spiegel obwohl er 2… Weiterlesen »
Hab mich sehr über diese Folge gefreut! Witzig fand ich Gunnars Vergleich mit den Hauptprotagonisten aus den Murakami-Romanen, denn mir ging’s auch so. Wenn ich einen las, dachte ich oft: Der Typ ist genau so ein Langweiler wie Ryo aus „Shenmue.“ Allerdings hätte ich gern ein bisschen mehr über den zweiten Teil gehört, der mir wesentlich besser gefiel. Ich kann’s kaum glauben, dass es schon rund 17 Jahre her ist, denn in meinem Gedächtnis sind die beiden Spiele noch sehr präsent. Wie niedergeschlagen ich mich fühlte, als am Ende des 2. Teils der optimistisch/verlogene Schriftzug „Fortsetzung folgt…“ erschien. Das Fahren… Weiterlesen »
Sehr schöne Folge! Und endlich auch mal jemand, der diese Spiele ebenfalls eher öde findet. Ich habe Shenmue vor 1-2 Jahren versucht nachzuholen und bin schlicht nicht reingekommen. Das war selbst mir zu sperrig. Ich denke, Walking Sim trifft es durchaus ganz gut.
Aber gerne noch mehr Dreamcast! Beispielsweise Virtua Tennis, bis heute mit das beste Tennis-Spiel! Oder gerne auch nen Rundumschlag zu den ganzen Shmups fürs DC!
Ich schreibe selten Kommentare aber als Fan von Shenmue muss ich jetzt: Ich glaube ich bin Fan von diesem Spiel weil noch ein Spiel vorher solche Emotionen bei mir ausgelöst hat. Nichts an dem Spiel fand ich langweilig oder bemüht. Ich habe mich eher wie ein Kind mit offenem Mund durch diese Welt bewegt und habe sie erkundet. Auch der zweite Teil hat mich so gepackt, dass ich am Ende das Gefühl hatte ich würde Hong Kong jetzt schon ziemlich gut kennen. Wie gesagt, Gefühle sind das Stichwort bei Shenmue. Ihr habt auch die Musik vergessen. Die großartige Musik die… Weiterlesen »
Jim Sterling (https://www.youtube.com/watch?v=7t945PwBwMM) beschreibt dieses Spiel wunderbar. Dieses Spiel ist so unfassbar schlecht und langweilig.
Das war eine sehr schöne Folge. Habe das Spiel nie gespielt, konnte euch aber dennoch gut folgen und fand eure Ausführungen unterhaltsam und informativ. Ich habe natürlich schon von Shenmue gehört und hatte mich gefragt, ob das nicht ein Spiel sei, dass ich vielleicht mal spielen sollte. Nun, nach eurer Episode weiß ich: Nein, ist es nicht, sollte ich nicht. Ich konnte auch nie die Faszination von Spielen nachvollziehen, die die echte Welt „nachbilden“. Sorry, ein normales Leben habe ich schon. Das brauche ich nicht noch mal im Spiel. Ich habe keine Lust in Persona 4 auf eine japanische Schule… Weiterlesen »
PS: Ich habe da so eine Theorie, warum die verschiedensten Spiele als Rollenspiele bezeichnet werden, obwohl es keine sind. Ich nehme an, das soll ein Kompliment an das Spiel sein. Rollenspiele werden gerne als spielmechanisch komplexe Spiele gesehen, zu denen man nur schwer Zugang findet. Und komplexe Spiele gelten als wertiger als einfache Spiele. Indem er Spiele als Rollenspiele bezeichnet, erhebt der Fan sie in einen höherwertigen Zustand. Ist natürlich alles Kokolores, aber das könnte dahinter stecken, wenn Spiele wie Shenmue als Rollenspiele bezeichnet werden. Oder die Leute gehen ganz stupide vom Wortsinn aus. Man spielt eine Rolle, füllt im… Weiterlesen »
Schöne Folge. Shenmue konnte ich mangels der richtigen Konsole nie spielen, aber eine relativ offene Welt im modernen Japan sieht man nicht gerade häufig und ist und bleibt deshalb interessant. Hoffentlich erbarmt sich SEGA und bringt das neue Shenmue I & II-Bundle noch auf die Switch (Gerüchte gibt es ja). Dann kann man die nächste nächste Bahnverspätung mit Gabelstaplerfahren rumkriegen.
Sehr gute Episode. Ich fand es sehr interessant Shenmue als Kommentar an die japanische Gesellschafft zu sehen. Und als ein Blick in diese Kultur hat dieses Spiel durchaus Wert und ist so betrachtet ein wirklich faszinierendes Game. Jeglicher kritischer oder analytischer Kommentar zur japanischen Gesellschaft ist aber glaube ich eher ein versehen, der daraus resultiert, das halt Japaner eine für sie bekannte alltägliche Umwelt in ein Spiel gepackt haben. Warum es in den 80igern spielt? Ehrlich gesagt war ich echt überrascht, das ihr das am Ende diskutiert und es ist auch eine sehr gut Frage. Ich habe immer gedacht, es… Weiterlesen »
Ahja, und ich wollte noch sagen wie erstaunt ich bin, dass es nicht einen „Do you know where sailors hang out?“ Kommentar gibt. Obwohl schon etwas traurig bin, dass dieses Meme nicht nicht erwähnt wurde, hätte schon als kleine humoristische Auflockerung funktionieren können oder auch als Beispiel für die schlechten Dialoge und/oder Übersetzung .
Also ich hatte dieses Spiel noch nie auf dem Radar, aber der Podcast hat trotzdem wieder Spas gemacht und die ganze Kritik klang auch soweit schlüssig doch dann meinte Gunnar das man Baldurs Gate heute auch nicht mehr gut spielen könne… Dann musst ich erst mal nach Luft schnappen und war etwas irritiert. Denn da kann ich mit Sicherheit sagen das sich zumindest die enhanced edition, überraschender weise auch heute noch, total Super ohne Einschränkungen spielen lässt. Da stellt sich natürlich die Frage: Gilt das nun auch für Shenmue, hat Gunnar nur unüberlegt was schlaues sagen wollen, oder ist es… Weiterlesen »
Hmm, vorallem war er ja der Verteidiger in der Baldurs Gate Folge. Also er fand es gut, im Gegensatz zu Christian. Ich erinnere mich noch gut an die Folge, gerade weil Gunner nicht viel mehr eingefallen ist, es gegenüber Christian zu verteidigen als, „Top Down CRPGs machen halt immer Spaß“.
Ist bei den anderen das Audio auch von Albion? Wenn ja bitte ändern.
Stimmt. Ich lade mir für gewöhnlich immer die Audiodatei runter und höre sie mir dann auf dem MP3-Player an. Jetzt habe ich spaßenshalber mal auf den Player hier auf der Homepage geklickt und du hast Recht, es wird der Podcast zu Albion abgespielt. Ist wohl die falsche Datei hinterlegt.
Geändert.
Mit Shenmue hat Yu Suzuki ein Spiel entwickelt, welches mich in meiner Jugend-Phase meines Nerd-seins regelrecht geprägt hat. Es hat noch nie ein Spiel gegeben was bei mir Emotionen ausgelöst hat (gut, es sei denn man kann Wut und Ärger bei Super Mario Bros auf dem NES als Emotion gelten lassen ;-) ). Am Ende von den beiden Shenmue-Spielen habe ich immer eine Träne verdrückt, was ein sehr gutes Zeichen war, denn dann hat mir ein Spiel besonders gut gefallen. Es gibt Spiele die altern gut und es gibt welche die altern schlecht. Call of Juarez 1 ist meiner Meinung… Weiterlesen »
Edit: Man darf auch nicht vergessen, das mancher Entwickler der Dreamcast-Vergangenheit von Shenmue wohl so begeistert und beeindruckt war, das zum Beispiel der Entwickler Bizarre Creations im Spiel „Fur Fighters“ eine Referenz in Form eines Kino-Plakats entworfen hat. Darauf zu sehen ist eine Kuh, mit Lederjacke und die Ryo Hazuki ähnlich sehen soll und der Titel heißt „Shen-Mooh“. ^^ Fur Fighters war ein Action-Spiel das wohl groß angelegt worden war von den Entwicklern und wohl auf mindestens einen weiteren Teil erscheinen sollte, leider wurde nie was draus. Erst dachte ich als „Fur Fighters – Viggo’s Revenge“ erschien das es sich… Weiterlesen »