Crazy Taxi (Super Stay Forever 16)
Rasante Fahr-Action, wummernde Punk-Musik und der ständige Druck des Zeitlimits, das macht das Spielgefühl von Segas Arcade-Hit Crazy Taxi aus, dessen Konsolenumsetzung im Jahr 2000 zu einem der prägenden Titel für den Dreamcast wurde. Fabian und Gunnar erzählen die Geschichte des Spiels nach, dessen Verkehrsregeln brechende Grundmechanik dem Designer angeblich in einem Stau im Tokioter Verkehr einfiel.
Klick:
Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
Chronist: Herr Anym
Community Manager: Christian Beuster
Infos zum Spiel:
Thema: Crazy Taxi, 1999
Plattform: Arcade, Dreamcast, PlayStation 2, GameCube, PC, PlayStation 3, Xbox 360
Entwickler: Hitmaker
Publisher: Sega
Genre: Action-Rennspiel
Designer: Kenji Kanno
Es werden erwähnt:
Spiele:
Donkey Kong 64, Sid Meier's Alpha Centauri, Silent Hill, Crazy Taxi, Star Wars Arcade, Sega Rally, Virtua Tennis, Soul Calibur, Samba de Amigo, Power Stone, Jambo! Safari, 18-Wheeler: American Pro Trucker, Derby Owners Club, Airline Pilots, Brave Firefighters, Omnibussimulator, Landwirtschafts-Simulator, Grand Theft Auto III, Virtua Racing, Daytona USA, Out Run, Harley-Davidson & L. A. Riders, Midtown Madness, Driver, Burnout, Split/Second, Shenmue, Mario Kart, Space Taxi, Mars Taxi, Taxi Challenge Berlin, Taxi Challenge London, FlatOut 3: Chaos & Destruction, FlatOut, FlatOut 2, Wreckfest, World of Warcraft, Crazy Taxi 3: High Roller, Crazy Taxi 2, Crazy Taxi: Catch a Ride, Crazy Taxi: Fare Wars, Crazy Taxi Tycoon, Crazy Taxi: City Rush, Temple Run, Subway Surfers, Sonic Adventure, Resident Evil: Code Veronica, Tony Hawk's Pro Skater, The Simpsons: Road Rage, The Simpsons: Hit & Run, Halo, Perfect Dark.
Organisationen:
GameStar, NATO, Sega, Sega AM1, Sega AM2, Sega AM3, Sega Hitmaker, Capcom, Harley-Davidson, Microsoft, Neon Studios, Keen Games, hemming GmbH, Blimb Entertainment, Team6 Game Studios, Bugbear Entertainment, Empire Interactive, Strangelite Limited, GamePro, Pizza Hut, KFC, Fila, Levi's, Liverpool F. C., Electronic Gaming Monthly, Hot Water Music, Bad Religion, The Offspring, Methods of Mayhem, Epitaph Records, Green Day, Napster, Metallica, Electronic Arts, Radical Entertainment, Fox Interactive, Bungie.
Personen:
Wladimir Putin, Kenji Kanno, Axel, B. D. Joe, Gena, Gus, Bowser, Donkey Kong, Michael Galuschka, Heiko Klinge, Gunnars Tochter, Christian Schmidt, Peter Moore, James Hutton, Greg Graffin, Richard Donner, Mel Gibson.
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Kompliment an Paul Schmidt: Tolles Coverbild wieder dieses mal.
Wie schön! Eine neue Folge Super Stay Forever. Vielen, vielen Dank!
Crazy Taxi? Noch nie gehört.
Dreamcast? Nie in der Hand gehabt.
Egal. Much to learn, there is !
Ja hör ich auch mal rein – kenne nur SpaceTaxi und keine Dreamcasts….Konsolen sind doch für Kinder.. ;)
Oh, ein Chevy Impala als Taxi? Nice!
Aber Leute, so langsam wirds doch auch mal wieder Zeit für ne reguläre Folge, oder? Seit dem 19. November – sprich seit 3(!) Monaten – hatten wir jetzt:
-Super StayForever
-Sonderfolge
-Super StayForever
-Remake
-Super StayForever
Nix gegen Konsolenspiele, die zock ich auch ganz gern, wenn ich bei Freunden dazu genötigt werde, ich hätte nur ganz gerne wieder etwas Ausgewogenheit in der einstigen Bastion der PC-Spiele.
Nicht ganz richtig. Die Master of Orion Folge kam am 17. Dezember.
Wir machen abwechselnd SSF und SF.
Du wählst aber als Starttermin den Tag nach einer PC-Folge, akzeptierst Baphomets Fluch nicht als PC und lässt MOO weg. So kann man natürlich alles beweisen.
Ah, ich habe die Folgen auf der Startseite von links nach rechts und von oben nach unten gelesen, ohne aufs Datum zu achten, daher mein Fauxpas mit MOO, sorry. Und ja, das Remake zähle ich tatsächlich nur so halb, auch wenn es vom Aufwand her natürlich ohne Frage eine vollwertige Folge ist.
Es könnte ja schon fast als neues Format durchehen: SEGA Stay Forever. Falls ich damit jetzt durchkomme wünsche ich mir ein Beitrag zu Super Monaco GP und Aley Kidd, aber man kann ja auch nicht alles haben;)
Danke auf jeden fall für die guten und weiteren folgen
Jetzt ist mir beim zweiten mal hören, eine LieblingsBand von Herr Mister Lott aufgefallen. Ich bin bei Hot Water Music dabei ;)
Coole Folge
Yeah, eine neue Folge :)
Crazy Taxi habe ich zuerst auf dem PC gespielt. Damals wusste ich noch gar nicht, dass es eine Dreamcast gibt, oder was dies überhaupt sein möge. Durch Veranstaltungen im Retro-Bereich konnte ich dann doch noch die Dreamcast Version Spielen, fehlt mir nur noch das Erlebnis an der Arcade-Maschine.
Soweit ich mitbekommen habe sind bei der Steam-Version leider die guten Lieder nicht mehr vorahden (Lizenzen und so). Aber immer noch ein Tolles „mal nebenbei“-Spiel
Es gibt kein Spiel, an das ich so viele schöne Erinnerungen habe, wie an dieses.
Ich hatte damals eine Dreamcast und eine neue Freundin. Die Freundin konnte mit meiner Zockerei nicht so wahnsinnig viel anfangen, war aber von Crazy Taxi total fasziniert. Wir haben uns monatelang um Highscores gebattlet. Das Spiel ruft heute wunderbar warme Erinnerungen in mir auf. An ein tolles Spiel und eine tolle Frau, die ich heute immer noch liebe und mit der ich mittlerweile zwei gut geratene Kinder habe.
Das Spiel das von der Auffassung meinerseits her gleichauf mit trickstyle-Art in den heften vertreten war. Habe mich dann für letzteres entschieden, das Taxi Spiel war mir zu crazy und zu bunt.
Bitte achtet bei den SSF folgen wieder mehr auf die Tags. Seit 2 oder 3 Folgen wird bei mir Christian Schmidt als Autor im player mit angegeben.
Ganz du unpolitisch, wie ihr das darstellt, waren The Offspring nun auch wieder nicht. Sie haben durchaus auf jeder Platte ein paar politische bzw. gesellschaftskritische Songs, auch wenn diese nicht sehr tiefgründig sind, und haben sich außerdem in der Napster-Kontroverse auf deren Seite geschlagen.
Oh, Napster erwähnt ihr ja noch, ups.
war nicht Midtown Madness das erste spiel was das open world freie fahren hatte? @09:55
mist, hätte 2 minuten mit dem kommentar warten sollen.
nevermind.
Oh, yes! Crazy Taxi!!!! ^^ Habe ich das damals gesuchtet. Die Dreamcast war eher eine Arcade-Konsole, aber im poisitivstem Sinne, denn alle Spiel-Produktionen von denen waren der Hammer. Man wollte nie aufhören. :-)
Ich kenne (und höre auch viel) Hot Water Music
Guter Mann!
Wie heißt bitte der Bad Religion Song, dessen Titel ein Zitat eines schottischen Geologen sein soll?
Diese offene Frage quält mich so, daß ich den Rest der Folge nur noch mit halber Aufmerksamkeit hören konnte! :O
Das Lied ist »No Control« und besagter Geologe ist James Hutton. Hier steht’s auch noch mal: https://en.wikipedia.org/wiki/James_Hutton
Vielen Dank!
Das Lied kannte ich, die Textzeile auch, aber ich hatte keine Ahnung, dass diese ein Zitat ist! \o/
Mein erster Gedanke als ich die Folge auf meinem iPod gesehen habe:
„Wie wollen die über eine Stunde über ein Spiel sprechen, welches sich ausschließlich dadurch auszeichnet, dass eine Stadt für etwa 60 Sekunden frei befahrbar ist… plus the Offspring??“
Aber, auch wenn ihr tatsächlich fast mehr über andere Dinge als über Crazy Taxi gesprochen habt, fand ich die Folge super interessant und habe viel neues über das Spiel erfahren.
Am Ende war also auch diese Folge mal wieder viel zu kurz ;)
Danke euch für den tollen Podcast!
PS: Leute, hört doch erst mal die Folge und schreibt dann einen Kommentar… *augenroll*
Einfach der beste Spielepodcast wo gibt!
Ich muss mal wehement widersprechen.
Zur Aussage Halo hätte gezeigt wie Shooter auf Konsole funktionieren und Perfect Dark sei grausam zu spielen gewesen.
Bereits PD bot auf dem N64 eine zwei Stick Steuerung an. Hierfür brauchte man natürlich einen zweiten Controller, aber die Option (und damit vernünftige(re) spielbarkeit) war gegeben.
Stimmt, da hast du recht :)
Der Soundtrack für das Konsolenoriginal hat für mich 50 Prozent des Spielspaßes ausgemacht. Deshalb hab ich mich gewundert wie spät ihr auf diesen zu sprechen kommt. Von The Offspring und Bad Religion wurde man so richtig angetrieben von Checkpoint zu Checkpoint zu rasen. Die späteren Umsetzungen hatten leider nur noch einen lahmen Soundtrack. Deshalb konnte mich das Spiel niemals mehr so mitreißen wie auf der Dreamcast.
Green Day unpolitisch? Die haben doch einige Lieder wo dem Durchschnittsamerikaner vorgehalten wird wie unkritisch dieser gegenüber der amerikanischen Gesellschaft ist.