C&C: Wusstet ihr eigentlich … ? (Zwischenfolge)
Die normale Vorbereitung auf einen Podcast ist, neben dem Spielen des betreffenden Spiels, seiner Konkurrenten und seiner Nachfolger (und manchmal Vorgänger) eine ausführliche Recherche. Daraus resultieren dann umfangreiche, mal mehr, mal weniger geordnete Notizen. Die sind dann die Basis für das Gespräch, das aber natürlich seine eigene Dynamik hat, was dazu führt, dass zuweilen Dinge besprochen werden, die gar nicht auf dem Zettel standen, häufig aber auch Sachen nicht zur Sprache kommen, die eigentlich geplant waren. Wir haben neulich mal testhalber unsere „Recherchereste“ zu Ultima Underworld als Podcast auf Patreon/Steady veröffentlicht, das kam ganz gut an – daher machen wir das nochmal zu C&C – und weil Westwoods RTS ein so beliebtes Thema ist, kommt unsere „Wusstet ihr eigentlich …?“-Folge zu Command & Conquer im öffentlichen Feed für alle.
Viel Spaß beim Hören!
Thema: Command & Conquer
Erscheinungstermin: September 1995
Genre: Echtzeitstrategie (RTS)
Plattform: DOS, Windows, MacOS, Sega Saturn, PlayStation, Nintendo 64
Entwickler: Westwood Studios
Publisher: Virgin Interactive
Designer: Brent W. Sperry, Erik Yeo, Ed Castillo, Joseph Bostic
Musik: Frank Klepacki
Podcast-Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Audioproduktion: Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Community Management: Christian Beuster
Hinweise: Bitte hier kommentieren oder auf Reddit. Diese Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitter oder Facebook. Wer uns unterstützen möchte, kann durch ein Abo auf Steady oder Patreon tun (da gibt es auch massig Extra-Content). Oder per Kauf von irgendwas auf Amazon (Affiliate-Link).
Ion cannon ready. :D
Eine super Geschichte.
Ich steh voll auf das Format! Voll geil
Schönes Format. Fand die Idee schon bei Ultima Underworld gut und wenn ihr jetzt bei ausgesuchten Spielen noch diese Zwischenfolgen bringt, wird das jeweilige Spiel schön abgerundet. Denn wie hier schön zu hören, gibt es doch hier und da doch noch ein paar nette Infohäppchen, die ihr zwar recherchiert habt, die es aber nicht in die eigentlichen Folgen schaffen.
Mir ist beim Hören noch ein Exploit eingefallen, den ihr nur am Rande gestreift habt. Wird ein Gebäude des Gegners zerstört, baut er es immer wieder am gleichen Ort auf. Steht dort nun aber eine Einheit (oder ein Stück Mauer) baut er dieses Gebäude nicht mehr, da der Platz dafür weg ist.
Bei den Videos finde ich noch erwähnenswert, dass es einen Unterschied macht, ob man Kanes Tempel am Ende einfach nur zerstört, oder ihn (also den Tempel) mit der Ionenkanone wegbläst.
Tolle Spannende Folge. Man hört euch einfach super gerne zu, ob bei der Arbeit oder beim Zeichnen ;)
Hier kann man sich die Aussprache von „Calliope“ anhören ;) https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Calliope
Das ist mir relativ egal, wie man das ausspricht. Ich bin so froh, endlich zu wissen, wer die Darstellerin dieser Nachrichtensprecherin gewesen ist – und daß das dann auch noch die Schwägerin von Patrick Swayze war, läßt BESONDERS deutlich werden, wie unwichtig die richtige Aussprache von Calliope ist… ;D
Als Ihr in der regulären C&C-Folge von der englischen Anzeigenkampagne berichtet habt, musste ich gleich an die Anzeige denken, die Gunnar keine Ruhe gelassen hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es diese Anzeige auch in Deutschland gab. Der Spruch war ein wenig anders. Er lautete in etwa: „Ist es nicht ein gutes Gefühl, solch Massen zu befehlen?!“
Ich kann mich natürlich auch irren, aber irgendwie hat sich diese Werbeanzeige ziemlich bei mir fest gebrannt.
Zu erwähnen wäre noch fürs multiplayer cnc.net, das tatsächlich das authentische Spiel ist (mit einer noch ausreichend großen community) und der inzwischen nicht mehr neue, aber immernoch einzigartige nyerguds – patch, der zum Beispiel auch erwähnte Soundtracks ins Spiel einbaut und vieles mehr. Den Typ gibt es auch noch aktiv. Ansonsten danke für diesen unterhaltsamen Podcast und „wertvolle“ Infos, die ich noch nicht hatte :D
Als großer C&C Fan muss ich noch bisschen etwas hinzufügen ;)
Es gibt nicht nur die Dinosaurier sondern es gibt auch noch Welten mit Riesen-Killer-Ameisen! Kein Witz!!!
Sorry aber da trügt dich deine Erinnerung. Die Ameisen waren bei Red Alert. Der erste Teil hatte wirklich nur Dinosaurier.
Erwähnenswert wäre auch gewesen, dass man die ersten drei C&C-Spiele generell kostenlos herunterladen kann. Muss man also in keinem doofen EA-Store einkaufen.
Hi warum wollt ihr kein Gothic machen???
Dochdoch, machen wir schon noch.
Ha!
Mark my words: Episode #100
Bei Stay Forever werden alle Spiele der Welt besprochen.
Ihr müsstet mal wieder die Seite „Alle Podcasts“ aktualisieren. Letzte Folge dort ist Master of Orion (wobei Secret of Mana übersprungen wurde).
Nachdem ich den Hauptpodcast gehört habe bin ich etwas versöhnt, denn das Spiel hat wesentlich mehr Hintergrund als bisher geschildert, die Strategien (Laser bauen) sind zumindest erklärt (Tank Rush und auch einiges bei der Entstehungsgeschichte fehlt aber) und es war noch ein paar Dinge dabei die ich so noch nicht gehört hatte (Stichwort Musik, Valkyren-Ritt) – eventuell bin ich auch etwas vorbelastet, hatte erst eine etwas ältere Podcast Folge über Command and Conquer von den Leuten bei LegendaryGames gehört, da waren einige Punkte nochmal tiefer recherchiert. Trotzdem, aus einer (für mich subjektiv wahrgenommen) schlechten und unstrukturierten Hauptfolge wird mit dem Nachtrag eine ordentliche Folge, vielen Dank für die Ergänzung – kleine Anmerkung: Ich begrüße es wenn so ein Exkurs nicht hinter der Paywall sein wenn es um Hauptfolgen geht.
für alle die nochmal tiberian sun spielen möchten:
https://www.computerbild.de/download/Command-Conquer-Tiberian-Sun-8297353.html
Ganz tolle Zwischenfolge! Das dürft ihr ruhig häufiger machen. Im Sinne von regelmäßig. Also jedes Mal. Immer.
Das Lieferflugzeug der NOD lässt sich abschießen. Man stellt also ein paar Einheiten östlich der NOD-Basis auf und verhindert jegliche Lieferung.
Also jetzt hier nochmal ein ganz wichtiger Fakt über Marcia Swayze: das C in Marcia spricht man nicht wie ein S, sondern eher wie ein Sch. Gesprochen klingt der Name wie Marscha.
Ich finde es nicht gerechtfertigt von Red Alert als Re-Skin zu sprechen. Das Spiel benutzt zwar die gleiche Grafikengine wie C&C, hat aber deutlich andere Einheiten. Mit den See-Einheiten ergeben sich sogar ein paar neue Taktiken. Außerdem funktionieren viele der KI-Exploits in Red Alert nicht mehr.
Mein Lieblingstrick (ungepatcht): eine lange Sandsackmauer, an deren Ende ich Geschütztürme gebaut habe. War ein Geschützturm fast kaputt, habe ich ihn verkauft und neben dem Geld noch 2-3 Soldaten erhalten.
In einer Mission konnte man den Bau einer Zweitbasis der KI verhindern, indem man auf dem zukünftigen Bauplatz einfach eine Einheit geparkt hat. Eroberte man die dort gebaute Kaserne (statt den Bau zu verhindern), konnte man in rasend schneller Geschwindigkeit Einheiten produzieren – schneller als der Spieler in seinen Gebäuden.
Tiberian Sun hatte 1999 übrigens eine Preisbindung von 99 DM, während man damals Spiele eigentlich immer irgendwo für 69/79 DM bekommen konnte, dürften Händler hier die 99 DM UVP nicht unterschreiten ( Keine Ahnung, was die Strafe gewesen wäre – Lieferstop bei EA-Titeln ? ). Hab das Spiel dann lange nicht gekauft, bis es irgendwo dann doch reduziert zu haben war (79 DM). Wirklich gespielt habe ich es dann aber lange nicht …
also einen verbindlichen Mindestverkaufspreis hat es mit Sicherheit nicht gegeben.
Freie Preise sind die essentielle Grundlage jeder freien Marktwirtschaft. Sprechen sich Markteilnehmer ab (dazu gehört auch, dass einer sich zur Einhaltung von Mindestpreisen verpflichtet). Davon gibt es gewisse Ausnahmen (z.B. Buchpreisbindungsgesetz), aber im Übrigen ist man ganz schnell dabei, ein unzulässiges Preiskartell auf die Beine gestellt zu haben…
aber wenn kümmert schon die ganze Erbsenzählerei…
Lieber spannende Spiele spielen und spannende Podcasts hören :)
Wie kommst du denn da drauf? Sanktionen gegen Händler, die aus der Sicht eines Herstellers einer Ware den Markenwert mit Rabatten beschädigen, gibt es immer wieder. „Verbindlich“ ist das natürlich nicht und große Händler scheren gern aus, aber die Bestrebungen im Markt gibt es – und nicht selten mit Erfolg.
Gunnar erklärt in einer der beiden C&C Folgen, dass die Idee des Tiberium aus dem Film „monolith monsters“ stammt. Da der Film schwarz weiß ist, wüsste man aber nicht welche Farbe diese Steine haben.
Na dem Manne sei geholfen, dachte ich mir. Dank der Seite Algorithmia ist dies aber tatsächlich möglich… ernüchternde Erkenntnis nach dem Processing… sie scheinen einfach schwarz zu sein :(
Habe die Bilder mal in meine dropbox geladen, wer interessiert ist:
https://www.dropbox.com/sh/1lwere6f9pjlhfy/AABdavEjP-nIKvD0nU7kHpg4a?dl=0
Mich hat ein bisschen die Verwirrung um die Calliope gewundert. Habt ihr nie Company of Heroes o. ä. gespielt? Das ist eigentlich eine ganz normale und relativ bekannte Einheit.. Halt ein Sherman Panzer mit einem Raketen Aufsetzer.
Sudden Strike ist wahrscheinlich relevanter, zudem das noch in die „gute alte“ RTS-Zeit fällt. Aber ja, sollte eigentlich recht bekannt sein.
Bin erst jetzt zum Hören gekommen. Kann es wirklich sein, dass Ihr in beiden Folgen keinerlei Hinweis auf den kongenialen Trailer zur „Ode an die Freude“ gebracht habt, von dem ich damals total weggeblasen war? https://www.youtube.com/watch?v=b4yFG6WeDdE
Shame on you! ;-)
Danke für die Zusatzfolge, die hat alles hinzugefügt was mir noch gefehlt hat…. die geliebten Saurier…
Schwägerin von P … ok, das klingt unfassbar nach Weird Al – ja, den kennt jetzt wieder niemand mehr, aber ein super Musiker: https://www.youtube.com/watch?v=o3vBvlT1i_k – Lame clame to fame.