Quackshot (Super Stay Forever 21)
Donald Duck, nach Mickey Mouse sicher die populärste Figur im Disney-Universum, hatte früh seine ersten Gehversuche als Videospielheld, schon 1984 zusammen mit Mickey auf dem Game&Watch. Dann kam aber lange nichts, wenn man von der 1989er Mini-Spiel-Sammlung Silly Sports absieht, die in den USA Snoopy und in Japan Donald als Hauptfigur hatte. 1991 war er dann aber erstmals Held eines richtigen Konsolenspiels: dem Jump&Run Quackshot von
Sega, das für den MegaDrive erschien.
Fabian und Christian gehen mit Donald auf Reisen und spüren der Geschichte des Spiels nach, das damals von der Presse besonders wegen der hübschen Grafik gefeiert wurde.
Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Christian Schmidt
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
Community Manager: Christian Beuster
Infos zum Spiel:
Thema: Quackshot starring Donald Duck (アイラブドナルドダック グルジア王の秘宝), Dezember 1991
Plattform: Sega MegaDrive, später Sega Saturn (1998)
Entwickler: Sega
Publisher: Sega
Genre: Jump&Run
Designer: Emiko Yamamoto, Takashi Yuda
Musik: Shigenori Kamiya
Hinweise: Diese Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitter oder Facebook. Wer uns unterstützen möchte, kann durch ein Abo auf Steady oder Patreon tun (da gibt es auch massig Extra-Content). Oder per Kauf von irgendwas auf Amazon (Affiliate-Link).
Das war ein super Spiel, zumindest in meiner Erinnerung. Gleich mal hören, was ihr darüber zu erzählen habt! Danke dafür.
Ahhhh, Quackshot – einer meiner All-Time-Favourites auf dem Mega Drive, nur knapp hinter Castle of Illusion. Bin gespannt, was ihr darüber zu erzählen habt.
Egal was sie sagen: Deine Game Not Over Folge werden sie nicht toppen können! :D
Ha! Ein Duell der Retro-Podcaster: Fabian & Christian VS Paul. ;-)
Kein Duell, lediglich andere Ansichten. Ich vergöttere Quackshot bis heute (wie man in meiner Folge ja auch gehört hat), die beiden sehen das Spiel nüchterner. Ist doch völlig legitim. Und immerhin stellt Christian sehr deutlich unter Beweis, dass er einen hervorragenden Spielemusikgeschmack hat. Das ist doch auch schon was! :)
Oh, deine Folge hole ich direkt mal nach :)
Okay – Duell war etwas übertrieben. ;-) Aber wenn beide Reto-Podcasts ein Computer- oder Videospiel besprechen, dann ist das halt wie früher mit den Spielemagazinen. Man guckte damals in die Power Play, aber auch in die ASM. Man hat einen Test in der PC Player gelesen, aber schaute zum Vergleich auch in den PC Joker. Und jetzt höre ich mir zum Vergleich halt die alte Quackshot-Folge von Game Not Over an. Also .. mir gefällt das so. :-)
SO macht man das also mit der Werbung für andere Podcasts! :D
Quackshot hatte damals ein guter Freund von mir und wir haben es wirklich oft und gerne gespielt, wir mochten diesen Indiana Jones/Abenteuer-Flair, wie Fabian anschneidet: sehr Duck Tales-artig. Schön, dass ihr auch das sehr schöne Donald Duck’s Playground für den C64 erwähnt, da habe ich auch viele schöne Erinnerungen dran.
Spielerisch fand ich Quackshot damals sehr ansprechend und auch die Grafik machte ordentlich was her, am Besten ist mir aber die Musik im Gedächtnis geblieben, Das Mexiko-Thema pfeiffe ich auch heute noch unvermittelt vor mich hin.
Ah, mal wieder Kleinod aus meiner eigenen Kindheit!
Als Nintendo-Kid hatte ich nie ein Mega Drive aber ein Schulfreund schon. Und davon sind mir Herzog Zwei, Kings Bounty, Shining in the Darkness und eben Quakshot in wohliger Erinnerung geblieben.
Eine schöne Zeitreise in die eigenen Erinnerungen.
Und ich geben Christian bezüglich der hervorragenden Lichtstimmung des Spieles völlig recht!
Das ist auch in meiner Erinnerung die herausstechenste Eigenschaft von Quakshot.
Exemplarisch steht der Antarktis-Level mit den Polarlichtern für die herausragende Qualität dieser Atmosphäre. Ach, schön!
Warum eigentlich wieder so ein eher mittelprächtiger Konsolen-“Plattformer”? Grade aus der Zeit gabs doch auch interessantere PC/Amiga-“Entenhausen” Spiele wie z.b. Ducktales oder Donald Ducks Playground….
Weil Super Stay Forver das Konsolenformat der Seite ist. Sich da jetzt stattdessen PC-Spiele zu wünschen kann man zwar machen, sollte sich dann aber darauf einstellen enttäuscht zu werden…
Das Chilli-Aufreger-Upgrade erinnert an Bonk’s Adventure von 1989, da isst er aber Fleisch und wird wild (???)
Kein weiteres Spiel mit Donald Duck auf dem Mega Drive? Was ist mit Maui Mallard in Cold Shadow?
Den OST kann man, wie alle anderen Sega Genesis/Mega Drive OST kostenfrei und in verlustfreier Qualität hier herunterladen: https://project2612.org/list.php – eine ganz wundervolle Seite, die Archivierung der alten Soundtracks zum Ziele hat. Zum Abspielen der winzigen Daten benötigt man einen entsprechenden Player – z.B. Winamp mit der Chipamp-Erweiterung (Win Desktop, beides kostenfrei). Für Android empfehle ich den kostenfreien ZXTune (https://play.google.com/store/apps/details?id=app.zxtune&hl=de).
Der tolle youtube-Kanal strafefox hat zufälligerweise gerade auch ein Video über Quackshot veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=oAAyP9KkQxQ
Vielen Dank für die tolle Folge. Ich freue mich schon auf Landstalker, Light Crusader, Comix Zone, NBA Jam, Super Hang-On und viele weitere. =)
Da es sich nun doch um mein überhaupt erstes Spiel nach Sonic handelt, muss ich Christians Aufforderung mal nachkommen und was in die Kommentare schreiben.
Ihr macht den besten Podcast zum Thema Spiele im deutschsprachigen Raum. Ich höre euch schon seit Ewigkeiten, vermutlich sogar ziemlich von Anfang an. Eine kleine Patreon Unterstützung folgt in Kürze.
Beim Soundtrack liegt Christian aber sowas von falsch. Bis auf die zwei (glaub es waren zwei) Beispiele die er nennt, passt die Musik ja wirklich nirgends zum jeweiligen Szenario. Also ich bin da voll bei Fabian.
Hab das Spiel jetzt auch nochmal gespielt und insgesamt finde ich es besser, als von euch dargestellt. Tatsächlich hat es einige Schwächen, die ich allerdings erst heute, 25 Jahre danach, so empfinde. Aber im Großen und Ganzen spielt sich das schon flott und angenehm. Ich muss damals um die 11 Jahre oder so gewesen sein und da passte der Schwierigkeitsgrad gut.
Die meisten Kritikpunkte sind aber durchaus nachvollziehbar. Wie immer eine unterhaltsame und interessante Folge. Danke!
Damals war ich ganz im Lager der Big-N Fanboys gewesen und war absoluter SEGA-Verweigerer gewesen (bis eines Tages Shenmue und die Dreamcast kamen). Aber es kam mir so vor als SEGA, damals anfang der 90er Jahre, die besseren Spiele im Katalog hatten. Von den Donald Duck-Spielen hatte ich bislang nur eines gehabt, das eine für die PS2. In meiner Grundschulzeit hatte ein Kamerad einen C64 gehabt und dort hatten wir auch ein Donald-Duck-Spiel gespielt: Da musste Donald unter anderem Zeug in Regale einräumen und jedes mal wenn ein Zug vorbei fuhr fielen die Sachen herunter und man musste alles von neu einräumen.
Das C64-Spiel ist das bereits erwähnte Donald Duck’s Playground von Sierra.
Kannte das Spiel vorher nicht, hat mich aber trotz der von Euch erwähnten “Mängel” interessiert.
Also ich fand’s super und konnte auch die Kritikpunkte kaum nachvollziehen.
Und zu leicht fand ich’s auch nicht. Klar, mit unendlich Credits schafft man’s früher oder später – aber warum auch nicht.
Trotz allem, Euer Podcast ist super, man muss ja auch nicht bei jedem Spiel gleicher Meinung sei n.