Chrono Trigger (Super Stay Forever 22)
Unter den Fittichen der Spielefirma Square fanden sich 1993 drei legendäre Designer als „Dreamteam“ zusammen: Hironobu Sakaguchi und Yuji Horii sind die Schöpfer der Reihen „Final Fantasy“ (Sakaguchi) beziehungsweise „Dragon Quest“ (Horii); Akira Toriyama wiederum hat unter anderem „Dragon Ball“ erschaffen und steht für einen sehr ikonischen Manga-Look. Um diese Giganten versammelte sich ein Team für ein ambitioniertes Rollenspiel-Projekt, Chrono Trigger, zuerst für das geplante CD-Laufwerk des SNES geplant. Fabian und Gunnar gehen auf Zeitreise und erkunden, warum das Spiel als eines der besten Konsolenrollenspiele aller Zeiten gilt.
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Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
Community Manager: Christian Beuster
Infos zum Spiel:
Thema: Chrono Trigger (クロノ・トリガー), März 1995 (Japan)
Plattform: SNES, später PlayStation, NDS, iOS, Android, PC (Steam)
Entwickler: Square
Publisher: Square
Genre: Rollenspiel
Designer: Hironobu Sakaguchi, Yuji Horii, Akira Toriyama
Musik: Yasunori Mitsuda
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Eine interessante Folge, auch wenn ich persönlich mit einigen eurer Aussagen nicht überein stimme, aber das kann ich auf unterschiedliche Geschmäcker schieben. Allerdings gibt es etwas, das man wirklich nicht so stehen lassen kann und das ist eure Äußerung, dass Yasunori Mitsuda außer dem Soundtrack von Chrono Trigger nichts Bedeutendes geschaffen hat. Okay, wir haben den Nachteil, dass diese Spiele nie nach Europa gekommen sind, aber gerade seine Soundtracks zu Chrono Cross und Xenogears sind auch im englischsprachigen Raum durchaus bekannt und werden dort entsprechend gewürdigt. Es ist auch keine Einzelmeinung, dass diese beiden Titel gerne in Bestenlisten auftauchen –… Weiterlesen »
Schön, dass du den Begriff Fortsetzung ablehnst und uns dafür als Alternative seine englische Übersetzung anbietest. :-)
Ich habe das Spiel vor Jahren als DS-Version geschossen, als es noch zu vernünftigen Preisen zu erhalten war. Das ist auch die Version, die ich gespielt habe. Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel, bis ich zu dem Punkt kam, an dem ich entweder die nebencharakterbezogenen Sidequests machen oder mich um den Endgegner kümmern konnte. Zum Endgegner wollte ich nicht, weil ich das Gefühl hatte, noch nicht fertig zu sein und die Angaben bezüglich der Nebenquests empfand ich als so vage, dass ich zu einem Walkthrough hätte greifen müssen. Und da ist bei einem Handheldspiel bei mir der innere Widerstand… Weiterlesen »
Neben Final Fantasy VI mein liebstes SNES Spiel….und wohl auch überhaupt. Tolles Setting, liebenswerte Charaktere, Witz, Emotion, einer der besten Soundtracks, die ich kenne….ein absolutes Meisterwerk. Ich bin sehr gespannt, was ihr darüber denkt.
Uh, sehr nice. Nun fehlt nur noch Terranigma und dann habt ihr die 3 Top-RPG’s des Snes alle behandelt. ^^
Man muss wohl mit diesen Spielen irgendwie aufgewachsen sein, um die Tiefe und Bedeutung darin zu finden, die da angeblich ist. Mich erreichen Heidigrafik und alberne Figuren, die Frog und Robo heißen einfach nicht. Wenn man eine ernsthafte Geschichte erzählen will, wieso vepackt man sie dann in so einen Unfug? Naja, ich bin wohl mit der japanischen Art zu erzählen einfach nicht kompatibel. Aber ich höre diese Folgen dennoch gerne als Horizonterweiterung. So weiß ich immerhin, dass es da noch was anderes gibt, was ich aber nicht verstehe. Macht ja nichts, andere tun das für mich.
Spielt Ihr die Spiele, die Ihr testet, eigentlich im Original, also SNES an Röhrenglotze?
SNES-Spiele für SFS in der Regel auf dem originalen SNES. Röhrenglotze hab ich leider nicht mehr, aber der Fernseher ist auch schon ziemlich alt. Ansonsten hab ich noch den NES als Mini-Konsole, einen originalen MegaDrive, einen GBA und ein VCS 2600. Alles andere spiele ich auf Emulatoren, mal für Konsole, mal für PC.
So um 2000 rum dachte ich eigentlich, dass ich mir durch jahrelanges Power-Play- und GameStar-Studium (und natürlich eigener Anschauung) ein allumfassendes Spielewissen, auch über den PC-Tellerrand hinaus angeeignet hätte. Wizardry und Ultima sagten mir genauso etwas wie Zelda oder Final Fantasy. Aber in englischsprachigen Foren wurde bei der Frage nach den besten Rollenspielen aller Zeiten dann komischerweise immer auch noch so ein obskures Super-Nintendo-Spiel names Chrono Trigger genannt, das mir so gar nichts sagte. Aber zum Glück hatte ich kurz zuvor auch die Emulation für mich entdeckt, so dass ich es auch selber mal ausprobieren konnte. Ich hab’s nicht bereut… Weiterlesen »
Ich habe mir nie ein SNES gekauft und habe somit 2019 das erste Mal Chrono Trigger durchgespielt. Ich habe im Endgame auch die Quests meiner Nebencharaktere gemacht, um ihre kleinen Geschichten zu erfahren und diese abzuschließen. Im Ergebnis habe ich 39 Stunden ohne Hilfe und Tipps gebraucht. Ich kenne viele Spiele aus der Heimcomputerära aber ohne Nostalgie hat mir dieses Spiel aus heutiger Sicht überragend gut gefallen. Abwechslungsreiche Welten, interessante und ungewöhnliche Nebencharaktere haben genau meinen Geschmack getroffen. Die Geschichten meiner Nebencharaktere sind interessant gestaltet und das Zeitspringen mit seinen Veränderungen in der Spielwelt laden zum erkunden und erforschen ein.… Weiterlesen »
Mir fehlt hier ein bisschen die Herausarbeitung der Besonderheit, die dieses Spiel zu seiner Zeit war. Ja klar, heutzutage gibt es Squareenix, deshalb wirkt eine Fusion aus Dragon Quest und Final Fantasy nicht mehr so besonders. Aber damals muss das schon enorm gewesen sein.
Ansonsten muss man ja wohl sagen das bei allem was Chrono Trigger besser macht als seine fast vergessene Fortsetzung, der Soundtrack von Chrono Cross wohl der bessere ist. Find den Soundtrack von Chrono Trigger sowieso ehrlich gesagt ziemlich beliebig so ganz ohne Kontext.
Hallo, Ich hab gestern abend zum ersten Mal euren Podcast gehoert, und mit dieser Episode begonnen. Danke vielmals, die Analyse war sehr interessant, und ich hab auch einige Details neu gesehen. Ich habe 1995 mit 18 Jahren die japanische Version von CT gespielt, relativ weit sogar, aber dann am Ende aufgehoert als die US Version rauskam. Damals hat mich das Spiel extrem fasziniert, weil es so knapp nach Final Fantasy VI kam, und doch so (wie erwaehnt) anders war. Jetzt werd ich es nochmal spielen, um nach 25 Jahren den Vergleich zu ziehen. Ein kleines Detail ist mir vielleicht entgangen,… Weiterlesen »
[…] Und wer dann noch alles über eines der besten Rollenspiele wissen möchte, hört diese Episode von Stay Forever. […]
[…] Und wer dann noch alles über eines der besten Rollenspiele wissen möchte, hört diese Episode von Stay Forever. […]