Donkey Kong (SSF 23)
1994 war Nintendos Game Boy bereits seit fünf Jahren auf dem Markt. Die hauseigenen Großmarken wie „Super Mario“, „Metroid“ und „The Legend of Zelda“ waren abgefrühstückt, die „Pokémon“ noch nicht erfunden. Im Sommer 1994 wurde darum noch vor „Donkey Kong Country“ (1994, SNES) der Gorilla Donkey Kong für einen Game-Boy-Auftritt aus der Mottenkiste geholt. 1981 hatte „Donkey Kong“ nicht nur die Spielhallen und anschließend eine Menge Konsolen und Heimcomputer erobert, auch für den seinerzeit knapp 30 Jahre alten Shigeru Miyamoto wurde das Affen-Abenteuer zum großen Durchbruch.
Fabian und Gunnar treten gegen den Affen an.
Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
Community Manager: Christian Beuster
Infos zum Spiel:
Thema: Donkey Kong, 1994 (Japan)
Plattform: Gameboy, später (2011) auch 3DS
Entwickler: Nintendo EAD
Publisher: Nintendo
Genre: Puzzle-Platformer
Designer: Shigeru Miyamoto,
Yoichi Kotabe
Musik: Taisuke Araki
Hinweise: Diese Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitter oder Facebook. Wer uns unterstützen möchte, kann durch ein Abo auf Steady oder Patreon tun (da gibt es auch massig Extra-Content). Oder per Kauf von irgendwas auf Amazon (Affiliate-Link).
Das war damals das letzte GB Spiel, das ich gespielt habe. Toller Titel.
Ich bin in die von Gunnar beschriebene Falle getappt. Ich dachte, dass das ein Port des ’81er Arcade-Spiels sei und daran hatte ich kein Interesse. Dass hinter den ersten vier Leveln noch ein ausgewachsener Puzzleplattformer steckt, hat Nintendo erfolgreich 25 Jahre lang vor mir verborgen.
Ich habe mir das jetzt mal auf der Virtual Console für den 3DS geholt.
Da man in dem Spiel den Spielstand speichern kann, müsste auf der Cartridge eine Batterie sein. Es kann also schon was „kaputt“ gehen und wenn man eine alte Cartridge auf Ebay schießt, kann es sein, dass man ohne Lötarbeit das Spiel in einem Rutsch durchspielen müsste.
Meine Güte, tatsächlich ist mir das ebenfalls passiert. Ich hatte damals selbst einen Gameboy und dachte wegen des Namens des Spiels, dass das einfach nur das alte Donkey Kong Arcade Spiel ist, welches nun auf den Gameboy portiert worden ist. Daher habe ich mich nie weiter dafür interessiert. Tja, man lernt nie aus :)
Geht aber auch ohne Löten. Hab die Batterie bei meinem alten DK-Modul letzte Woche aufgrund der Podcast-Folge getauscht.
Zur Abwechslung mal wieder eine kürzere Folge, ist auch mal wieder ganz schön.
Bei dem Spiel bin ich mehr auf Fabians Seite und Donkey Kong gehört für mich zu den besten Gameboy Spielen.
Für mich bleibt das Spiel immer mit der Erinnerung an meine Blinddarm-Operation verknüpft, dieses Spiel habe ich wohl am intensivsten gespielt um mir die Zeit zu vertreiben und haben es mir dann auch zur Aufgabe gemacht die maximale Anzahl an Leben zu bekommen und in jeden Level die drei Bonusgegenstände zu sammeln.
Wirklich ein schönes Spiel, die Nachfolger habe ich aber niemals gespielt.
Schön, dass ihr mal ein GameBoy Spiel besprecht. Donkey Kong habe ich selber nie gespielt. Nach Anschauen eines Longplay Videos bin ich da eher auf Gunnars Seite. Ein weiterer Puzzle Platformer wäre Bugs Bunny Crazy Castle (teilweise mit Mickey Mouse oder Hugo in Europa) – meiner Meinung nach steckt dort das bessere Spielprinzip hinter. Wundert mich ein wenig, dass ihr Donkey Kong Land nicht genannt habt – das hat auch auf dem GameBoy Maßstäbe gesetzt (und nicht nur DK Country auf SNES).
Kommt, nun macht endlich mal nen Podcast zu LODE RUNNER! Gunnar würde sich freuen…
Der 8-Sekunden-Schlüssel, der immer nur 7 Sekunden da ist. Wer kennt ihn nicht. Und wenn man ihn dann knapp vor Ende der 6 Sekunden wieder aufgehoben hatte, musste man ihn wegen dem Leveldesign oft gleich wieder wegschmeißen um das nächste Hindernis zu überwinden. Nach 5 Sekunden stellte man dann voller Schrecken fest, dass der Schlüssel schon vor einer Sekunde wieder an seinem Ursprungsort teleportiert wurde. Also wieder alles auf Anfang.
Der 4-Sekunden-Schlüssel, der immer nur 3 Sekunden da ist. Wer kennt ihn nicht. Und wenn man ihn dann knapp vor Ende der 2 Sekunden…
Immer noch der eloquenteste Gorilla im Dschungel.
Ist das so ein Ding wie bei Driver (1999), wo man klar im Vorteil ist, wenn man sich das Intro auch mal anschaut? Mir scheint zumindest, Mario zeigt da im Intro eine ganze Reihe von Special Moves ;-)
So ist Stay Forever: Prima Unterhaltung und schon wieder was gelernt!
…wenn einer deiner Lieblingspodcasts eines deiner Lieblingsspiele bespricht und einer der beiden Podcaster alles ruiniert :( („Ich hab einfach ein Problem mit Leitern in Spielen, das ist was persönliches“)
„Ruiniert“ ist ein großes Wort für eine Randbemerkung.
Warum scheint die Folge in meiner App am iPhone nicht auf ?
Ich weiß nicht. Der Feed ist gesund und sollte überall hin ausspielen.
Hatte mir damals einen GBC gebraucht gekauft und das Spiel lag mit bei. Was eine fantastische Einführung ins Handhelduniversum. Klasse Steigerung der Puzzleschwierigkeit und was ein Endgegner… Tolles Komplettpaket. Ich kannte auch nur die ersten Turmlevel und war dann aber sehr über weitere Levels erfreut.
Tolle Folge, die bei mir das erste Mal ähnliches ausgelöst hat wie Stay Forever Folgen: Völlige Überraschung über das Spielprinzip und nun großes Interesse an einem Spiel, von dem ich „so“ noch nicht gehört habe. Denn wie so viele dachte ich bis zu eurem Podcast, dass es schlicht ein Port des Arcade-Spiels ist, dem ich heute nicht mehr viel abgewinnen kann.
Außerdem mal ein Lob an Fabian, du hast dich wirklich gemacht! Ich war in früheren Folgen noch skeptisch, ob sich zwischen dir und Chris/Gunnar eine ähnlich interessante Dynamik aufbauen könnte wie zwischen den beiden. Ich habe aber den Eindruck, dass du mittlerweile deutlich sicherer in deiner Rolle geworden und längst ein richtig guter Gastgeber für SSF geworden bist. Weiter so und danke für die vielen schönen Folgen :)
Ich weiß nicht recht, wovon du redest. Ist das anders gesprochen als sonst?
Letztens die Folge gehört und musste gerad dran denken:
Pauline tauchte sehr wohl nach Donkey Kong nochmal bei Mario auf und zwar ist sie doch die Bürgermeisterin von New Donk City in Odyssey iirc. (Mayor Pauline)
Gruß
PS: Dachte auch damals, dass es nur ein Port der Arcade sei und hatte deshalb kein Interesse dran.
Um noch etwas zu klugscheißern:
Pauline hatte bereits 1986 im NES Port von Donkeykong ihren Namen, vielleicht sogar schon früher.
https://www.nintendo.co.jp/clv/manuals/en/pdf/CLV-P-NAAEE.pdf