Theme Park (SF 92)
Wir haben neulich die Unterstützer auf Patreon gefragt, welches Tycoon-Spiel wir besprechen sollen und, leicht überraschend, hat Theme Park von 1994 gewonnen – eines der bekanntesten Werke von Peter Molyneux und seiner legendären Firma Bullfrog Productions. Gunnar und Chris spüren der Entstehungsgeschichte des Spiels nach, ordnen es historisch ein und, naja, freuen sich über die vielen kotzenden Männlein.
Viel Spaß beim Hören der Folge:
Hinweis: Zu diesem Thema ist im Unterstützerbereich von Patreon/Steady eine Ergänzungsfolge „Wusstet ihr schon…?“ erschienen, in der die Podcaster noch eine Reihe von Fakten und Anekdoten nachliefern. Klick: Patreon/Steady.
Infos zum Spiel:
Thema: Theme Park (1994)
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Bullfrog Productions
Genre: Wirtschaftssimulation
Plattform: MS-DOS, später Sega Saturn, Mega Drive, Mega-CD, Super Nintendo, PlayStation, Commodore Amiga, Atari Jaguar, 3DO, Nintendo DS
Designer: Peter Molyneux, Demis Hassabis
Musik: Russell Shaw
Podcast-Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Community Management: Christian Beuster
Hinweise: Diese Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitter oder Facebook. Wer uns unterstützen möchte, kann durch ein Abo auf Steady oder Patreon tun (da gibt es auch massig Extra-Content). Oder per Kauf von irgendwas auf Amazon (Affiliate-Link).
Ich freu mich sehr auf die Folge. Seid jetzt schom einmal bedankt für das neue Spiel bzw eure Zsmfssg
#Liebe
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, da habe ich wirklich einen Großteil meiner Jungend reingesteckt. Die ganzen Park-Simulationen, die danach kamen, haben mich nicht mehr gereizt, für mich war Theme Park nahezu perfekt. Das fing bei den extrasalzigen Pommes an und endete im Achterbahndesign. Ich freue mich auf die Folge.
Schöner Podcast über ein Spiel, das ich geliebt habe – und darum bin ich diesmal eindeutig im Team Gunnar. ;-)
Ach ja – in dem erwähnten Test von Mick Schnelle steht auch „Sim Kirmes – so ließe sich das Konzept dieses digitalen Do-it-yourself-Rummelpatzes in aller Kürze umschreiben“ (Quelle: https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=18317 ). Meiner Meinung nach trifft er da den Nagel auf den Kopf, denn viele Spiel-Elemente erinnerten mich tatsächlich an die typische Kirmes. Und so hab ich Theme Park früher auch gespielt – und mich bei der Verteilung der Karussells und Buden, der Planung der Laufwegen usw. eher an einer kleinen Kirmes orientiert – und nicht an großen Vergnügungs- oder Freizeitparks, wie Phantasialand oder Disneyland.
Ich wollte ThemePark spielen was zur Folge hatte das ich zum Kaufhof ging, was zur Folge hatte das der Verkäufer mich zu den Zeitschriften verwieß da ein neues Magazin das als Vollversion hatte, was zur Folge hatte das ich mir die erste GameStar gekauft habe, was mit dem Rest der damaligen Medienlandschaft und meiner Minderjährigkeit zur Folge hatte das ich gehooked war, was zur Folge hatte das ich euch Gunnar & Christian (chronologie wie in Raumschiff GameStar aufgetaucht) journalistisch und literarischen schätzen gelernt habe, was zur Folge hat das ich Stay Forever höre und supporte. Ein Hoch auf ThemePark
Ahhh die guten alten Raumschiff gamestar Zeiten :D ich muss dringend die DVD Box wieder rauskramen danke für die Erinnerung
hello, ich hatte heute echt einen sch**s arbeitstag. freue mich sehr auf eine folge stay forever danke an euch drei! (das war ein scherz hoho)
Die Spinne hätte man auch raustragen können.
Muss man nicht unbedingt umbringen. Was hätte Sie denn schlimmes anrichten können?
Was sollte eigentlich die Einleitung mit der Spinne? Habe das gar nicht geschnallt.
wenn du ne spinnenphobie hast, wirfst du halt nen anboss drauf.
Ich habe Theme Park nie gespielt, aber es stand immer auf meiner Bucket List. Bis heute jedenfalls. Ausgehend davon, dass ihr locker 2/3 des Podcasts darauf verwendet habt, aufzuzählen, was an dem Spiel alles scheiße ist (und das scheint bis auf die Musik so ziemlich alles zu sein) hat sich mein Interesse, das irgendwann doch noch mal persönlich zu erleben, irgendwie ganz schnell verzogen. Das Ganze klingt echt nach absurd viel Arbeit und gleichzeitig nach absurd wenig Spaß. Ich vermute ganz stark, dass in erster Linie Demis dafür verantwortlich ist – denn sein „Republic: The Revolution“ hatte sich präzise das als Motto ausgesucht. Schade eigentlich.
War aber sehr unterhaltsam anzuhören. Hattet ihr schon mal ein Spiel, über das ihr in erster Linie abgelästert habt? Das ist noch nicht so irre oft vorgekommen, oder?
RCT. Eine Person, ein Hit, eine gute Wirtschaftssimulation. TP ist sicherlich als flacher Prototyp in der Entwicklung hin zu RCT eine Folge wert, aber ansonsten kann ich damit nicht viel anfangen, aber so ist das wohl nunmal mit der Diktatur der $Minorität.
Ich hatte Theme Park nie gespielt (das war kurz vor meiner aktiven Spielerzeit), aber wirklich etliche Stunden in Rollercoaster Tycoon versenkt. Beim Nachspielen von Theme Park für diesen Podcast war ich dann doch sehr erstaunt darüber, wieviele Elemente zwischen den beiden Spielen einfach Deckungsleich sind: den Kredit den man von Anfang an aufnimmt, die wichtigsten Bauelemente (Wege, Warteschlangen, Attraktionen, Buden…), die Art wie die Forschung funktioniert, das verfügbare Personal und ihre Funktionen… im Prinzip ist ja jedes einzelne Baustein von Theme Park in RCT wiederverwendet worden, mit ein paar gaaaaanz leichten Zugaben, die aber das Spielprinzip an sich nicht abändern.
Insofern liegt für mich die Genialität von RCT in der Chris Sawyer typischen Perfektionierung der Simulationsschrauben, sowie natürlich der wesentlich ansehnlicheren Grafik (was man 5 Jahre später ja auch erwarten kann). Theme Park finde ich da als Vorläufer durchaus besprechenswert, zumal es für mich veranschaulicht, dass eine hübsche Idee und Metapher ein Spiel zwar weit tragen kann, aber dann doch nicht ausreicht. Theme Park ist heutzutage ganz nett, wenn man nostalgisch veranlagt ist, nervt aber extrem schnell. Das spielmechanisch feingeschliffene RCT kann man problemlos noch 100 Stunden spielen, ohne, dass man sich quält.
Kleine Bemerkung am Rande: Ein bestimmtes Element von RCT macht für mich auch jetzt erst Sinn. Die Putzkräfte dort haben nämlich auch nach kurzester Zeit angefangen, Rasen zu mähen, was ja einfach eine unendliche Aufgabe ist – die Zahl der Grünflächen im Park ist ja i.d.R. deutlich größer als die Zahl der Straßen. Der gemähte Rasen sah zwar irgendwie ganz schick aus, hatte aber spielerisch Null Auswirkungen, d.h. die Putzkräfte haben einfach komplett nur die Zeit verschwendet. Den Sinn habe ich damals nie verstanden, aber jetzt geht mir auf, dass das ja wohl eine „witzige“ Anspielung auf Theme Park sein soll? Bei RCT konnte man zumindest den Putzkräften bestimmte Aufgaben zuweisen, und somit das Rasenmähen „verbieten“, was dann auch das Allererste sein sollte, was man nach deren Einstellung macht.
Ich stimme Dir teils zu. Sicherlich könnte man es so auslegen, dass diese Elemente von TP stammen, die bei Sawyer Wiederverwendung fanden, jedoch entstammen sie schließlich der Realität – was sonst sollte man Abbilden, wenn nicht diese Sachen? Entsprechend, würde ich TP nicht all zu viel Anerkennung dafür geben, ist doch das Ineinandergreifen der Aspekte das wirklich wichtige und macht das Spiel aus. Und da stimme ich Dir voll und ganz zu, denn Sawyer hat da das bessere Köpfchen für gehabt.
Ein Augenzwinkern zu anderen Entwicklern, mit solchen Spielelementen ist gang und gebe – war mir aber auch nicht in dem Kontext bekannt. :)
Während Christian und Gunnar redeten kamen immer mehr Elemente, bei denen ich mir dachte: Jap, exakt so wie bei RCT. Alleine schon einzelne Icons wie zB eine Zange für die Personalseinstellung zu verwenden… anstatt zB eine Hand. RCT war und ist nachwievor einfach ein fantastisches Spiel. Und alles lief so wunderbar flüssig. Rasenmähen können die Handlanger aber auch ganz toll in RCT :D
Aber schaut mal hier:
https://openrct2.org/
Hallo zusammen, leider ist dies nun schon die vierte Folge des offiziellen Podcast, die bei mir über die Podcast-Anwendung von iOS (iPod touch) nicht mehr heruntergeladen werden kann und eine Fehlermeldung produziert. Womöglich wurden nach der Quackshot-Folge irgendwelche Änderungen an Dateiformat oder Benennung vorgenommen? Das ist besonders bemerkenswert, weil es mit dem Patreon-Folgen keinerlei Probleme gibt. Natürlich gibt es auf meiner Seite diverse Workarounds für das Problem… aber vielleicht könnt ihr auch einmal nachsehen. Ich danke Euch!
Ich schwöre, es sich nichts geändert. In allen Apps, die ich testen kann, ist alles okay mit dem Feed.
Ihr habt von einem Interview auch Rock-Paper-Shotgun gesprochen, bei dem Molineux bloßgestellt worden sei. Könnt ihr bitte einmal einen Link posten?
Das war ein Interview, dass er im Bezug zu seinem damaligen Spiel Godus und dessen Entwicklungsschwierigkeiten gegeben hat:
https://www.rockpapershotgun.com/2015/02/13/peter-molyneux-interview-godus-reputation-kickstarter/
Darum gabs einen Riesenwirbel, teils auch in Publikationen, die sich des Spielethemas i.d.R. eigentlich nicht annehmen würden.
Toll, danke für den Link.
Das ist ja ech ein widerlich geführtes „Interview“. Mir ist bewusst, dass einiges an Aussage sehr vermessen war von Molyneux, doch mit der Erfahrung im Software bis Hardware – Projektmanagement (waterfall to agile // love agile, xp to scrum), kann ich vielen Aussagen leider nur zustimmen: ein Projekt, dass Kreativität erfordert, um ein Problem zu lösen, dass lässt sich nicht durchplanen. Wer in $ ein solches Projekt denkt, der ist so weit weg von Realität, so indoktriniert, dass es weh tut. Leider, sieht man aber auch, dass nicht mehr Ingenieure (keine MBA-Flasche, bitte) sonder Finanz- und Jura-Flaschen die großen Firmen leiten. :(
Find ich auch. Bin ein großer Fan von RPS und dem Interviewer, aber das fand ich unfair und schlicht absurd.
Google: rps interview molyneux
Habe das Spiel damals auf meinem amiga 500 gespielt wie ein irrer danke für die nostalgische zeitreise mal wieder
Wer nur mal reinschauen möchte:
https://archive.org/details/sg_Theme_Park_1995_Bullfrog_Productions_Electronic_Arts_EU-US_M4
Hallo,
ich (Jahrgang 76, Spieler seit den frühen 80ern) habe irgendwie einen Spielegeschmack der eine Mischung aus Chris und Gunnars darstellt…. Ich liebe Civilization und alles von Microprose und Sid Meier, bin aber auch bei vielen Themen eher auf Seite von Gunnar.
Um 2 Firmen habe ich (und meine gesamte damalige Peer-Group) einen großen Bogen gemacht: Sierra und Bullfrog….
Ich habe zwar auch TP in meiner Spielesammlung, aber eher der Vollständigkeit halber. Ich fand generell (vielleicht bis auf Populous) alle Spiele von Peter Molyneux schauderhaft und kann mir seinen Ruf nicht erklären.
Insofern verstehe ich auch nicht, wie man in einer Abstimmung in der Rollercoaster Tycoon zur Auswahl steht, Theme Park den Vorzug geben kann. RCT spiele ich bis heute, teils auf dem PC (1&3) aber auch auf dem Fire TV, da das brilliante „Rollercoaster Tycoon Classic“ von Atari, was ja fast eine 1:1 Umsetzung ist.
Aber es ist schön das es unterschiedliche Meinungen gibt, und das ich in einem Podcast hören kann, das ich alles richtig gemacht habe damit, diesem Spiel nicht zu viel Zeit zu widmen. :-).
Wenn ich heute RCT mit TP vergleiche (ok ich weiß, da liegen Jahre dazwischen), dann sieht man klar das RCT mit TP und auch TPW den Boden wischt. Ich bin aber auch ein „Coaster Fan“ und „nutze“ auch den „No Limits“ Coastersimulator ;-).
Macht weiter so, es ist immer wieder schön Euch auf langen Autofahrten zu hören.
Allerdings trauere ich jetzt schon dem Retroüberblick hinterher
Hallo Gunnar und Christian. Der Entwickler spricht sich nicht „Mollinöh“ aus, sondern „Mollinjuh“.
Ich habs damals seher gerne auf dem Amiga gespielt. Auf dem PC fand ich die Grafik dafür irgendwie zu pixelig. Ich hab mir auch mal die GOG Version letztens angesehen, aber die läuft bei mir überhaupt nicht so richtig. Was ich dafür entdeckt habe ist „Parkitect“ was einem modernen Theme Park Spiel meiner Meinung nach sehr sehr nahe kommt.
Spinnen erschlagen ist (sorry Christian) nicht verständlich.
Das ist einfach doof. Spinnen sind extrem wichtig und helfen uns gegen Moskitos, etc.
Lieber was über Spinnen lernen und versuchen, die eigene Paranoia zu ändern.
Ich war’s. Und normalerweise fange ich die mit einem Glas und setze sie raus. Aber diesmal…
Eine schöne Folge, sehr gründlich, angemessen kritisch, stets fair.