Indy 4: Interview
Im November 2019 führte Gunnar ein Gespräch mit LucasArts-Legende Noah Falstein, einem der ersten zehn Angestellten von LucasFilm Games, der in seiner Zeit dort unter anderem an Spielen wie Koronis Rift, Strike Fleet oder den beiden Indy-Adventures beteiligt war. Es ging um Indiana Jones: The Fate of Atlantis und seine Innenansichten in den Design-Prozess haben unseren Podcast zu dem Thema deutlich bereichert – Auszüge aus dem Gespräch waren auch dort zu hören.
Falstein ist nun aber ein ausgesprochen interessanter Gesprächspartner und hat auch viel darüber erzählt, wie es war, damals bei LucasArts zu arbeiten; er nimmt uns sozusagen mit auf die Skywalker-Ranch der frühen Neunziger. Den Teil wollten wir euch nicht vorenthalten, daher haben wir das komplette Interview noch als eigenen Podcast aufbereitet.
Das Gespräch wurde in englischer Sprache geführt; Falstein spricht aber deutlich und ist gut zu verstehen. (Besser als Gunnar eigentlich, hust.)
Viel Spaß!
Ein Transkript des Interviews findet sich hier: Interview mit Noah Falstein
Podcast-Credits:
Sprecher: Noah Falstein, Gunnar Lott
Audioproduktion: Lars Rühmann, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Weitere Infos zu Noah Falstein (der vor LucasArts schon unsterblichen Ruhm mit dem Arcade-Automaten Sinistar erworben hatte und später noch Chief Game Designer bei Google wurde) und seinem Wirken finden sich hier, auf seiner Webseite. Weitere aktuelle Interviews mit ihm gibt es bei ArcadeAttack (Text), Legendary Games (Audio) oder der Øredev Conference (Video).
Hinweise: Diese Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitter, Instagram oder Facebook . Wer uns unterstützen möchte, kann durch ein Abo auf Steady oder Patreon tun (da gibt es auch massig Extra-Content). Oder per Kauf von irgendwas auf Amazon (Affiliate-Link).
Ich kann euch gar nicht sagen wie genial das von euch ist, die Interviews auch frei zu stellen und damit den Gedanken eines historischen Archivs zu pflegen. Ich bin zwar Backer (erst seit kurzem, shame on me), aber wäre das auch weiterhin, wenn alles frei verfügbar wäre, denn ich finde nicht nur die Inhalte an sich, sondern das Projekt als Ganzes unterstützenswert.
Hat jemand den Artikel gefunden, auf den sich Noah bezieht? Den wo alle Details von Indy4 auseinander gefummelt werden?
Vielleicht https://mixnmojo.com/features/sitefeatures/LucasArts-Secret-History-Indiana-Jones-and-the-Fate-of-Atlantis/3?
Dieser Nostalgiker der Stufe 99 hat übrigens noch ganz andere Qualitäten:
Wenn er nicht gerade seinem Hobby, der NeoGeologie nachgeht,
Switched er zu seinem anderen großen Talent, der Imitation von Tierstimmen.
Er Wiihert dann wie ein Pferd.
Es kam allerdings schon mehrfach vor, dass sein Haustier, ein ausgewachsener Jaguar
(ein Geschenk aus Japan mit dem Namen “Nin Ten”), ihn angefallen hat.
Der Jaguer gamegiert nämlich nach Pferdefleisch.
Dann muss er ihn anbrüllen: “Nin Ten – don’t!!”
Wenn er dann nicht hört, kommt die 360° Faustkarussellkaskade zum Einsatz.
Bei diesem Anblick haben sich seine 3 DOofen Nachbaren schon mehrfach eingeNESt.
Tolles Interview! Hat mir sehr gut gefallen!
Ich beschäftige mich gerade mit der Atlantis-Rezeption in dem Spiel und konnte da einiges gut gebrauchen.
Viele Grüße!
Nach Absprache mit dem Stay Forever-Team verlinke ich hier mal meine Untersuchung des Spiels aus althistorischer Perspektive.
In dem Podcast geht es natürlich auch um die Handlung des Spiels, der Schwerpunkt liegt aber auf der Atlantis-Rezeption: Was hat Platon über Atlantis gesagt, was hat die spätere Tradition aus diesem Bericht gemacht, welche Literatur haben die Spielemacher genutzt und welche hübschen Details haben sie wo im Spiel eingebaut etc.
Würde mich freuen, wenn die Sendung für manche von Interesse wäre ;-)
https://fantastischeantike.de/fantastische-antike-der-podcast-indiana-jones-and-the-fate-of-atlantis/
Schöne Grüße!