SFS: Drachen von Laas
Unser beliebtestes Format bei den Unterstützern auf Steady/Patreon ist ganz klar Stay Forever Spielt, eine Art Audio-Let’s Play.
Wir versuchen, separat von einander ein Spiel zu lösen, idealerweise ein schwieriges, ein sperriges. Ohne Lösung oder Hilfe von außen. Wir spielen dazu immer ein Stück weit, zeichnen Karten und machen uns Notizen – und führen dann ein Gespräch über unseren Fortschritt, unser Erlebnisse und Erkenntnisse als Podcast. Danach spielen wir weiter, mit den gemeinsamen erarbeiteten Erkenntnissen als Hilfestellung, kommen wieder zusammen und so weiter. So entstehen Staffel von vier bis zehn Folgen, in der Regel abgeschlossen von einem Interview mit dem Schöpfer des Spiels.
Die Drachen von Laas war die 13. dieser Staffeln und lief im Frühjahr 2019. Die sieben Folgen sind hier zu einer Achtstundenmegafolge zusammengeschnitten. Die Drachen von Laas ist ein deutsches Rollenspiel-Textadventure von Attic aus dem Jahr 1991 – die Entwickler sind HJ Brändle und Guido Henkel (dessen Interview auch den Abschluss der Staffel bildet).
Viel Spaß:
Weitere Staffeln von SFS und massenhaft andere Formate gibt es auf Patreon und Steady für Unterstützer ab ca. 5 Euro monatlich.
Geschenkter Gaul und so…
… aber für diese Folge hätten sich Kapitelmarken angeboten. ;-)
Ich meine mich zu erinnern, dass die drin sein sollten. Aber ich kann sie auch nicht finden mit den üblichen Playern.
Argh, sollten auch drin sein. Ich checke das nochmal.
Sind drin
Kapitelmarken… so klasse wie das ist, hört man sich das in einem Rutsch an bei Kuchen und heißem Kakao vorm Feuerchen
Cool, kenn ich schon, aber als zusammenschnitt hör ichs mir glatt nochmal an. ;)
Ihr wisst aber das ich nicht der einzige Patron sein werde der jetzt nach zusammenschnitten für die anderen staffeln fleht ;)
Ja, das wäre wirklich praktisch. Ich höre mir die Staffeln eh erst immer an, wenn sie komplett sind. Aber na gut, es geht auch so ;)
Hm.
Bissl spät, aber trotzdem: das wäre ein echter Komfortgewinn für mich, ich kleb die immer einfach zusammen mit allem drum und dran und ohne sehr praktische Kapitelmarken.
Eine fantastische Folge, sie hat mir so gut gefallen, dass ich diesen Podcast wie gewohnt in einem rutsch durchgehört habe.
Ich hatte aber auch sofort eine wohlig vertraute Verbindung zu diesem Spiel, da sich die Machart dieses Werkes, sehr stark ich mich selbst erinnert hat. Und zwar an die Zeit wo ich Young und naiv war und außerdem gerade DSA entdeckt hatte und begann meine ersten eigenen Abenteuer zu konstruieren. Ich denke, wenn man das spiel auch aus dieser Perspektive betrachtet, also aus einer eher kindlich verspielten Logik, statt aus der überlegen alten Männer Weltsicht. Dann wirkt alles noch etwas schlüssiger. Z.b beim Trollrätzel kann ich mir gut vorstellen das Kinder es viel leichter haben dieses Rätsel zu lösen. Da die Zeit wo man selbst seinen eigenen Eltern noch durch die Beine rennen konnte noch nicht so lange her war.
Bei eurer Theorie das man die Audienz beim König brauch um das Spiel lösen zu können halte ich allerdings für fragwürdig. Ich meine ich hätte eventuell einen weiteren weg gesehen. Zumindest hätte man es mal ausprobieren können bevor man das ganze Spiel neu anfängt. Es war ja auch nicht so das dieser Weg irgendwie versteckt war oder auf irgend eine Art Subtil. Nein es lag eigentlich völlig logisch auf der Hand und schrie den Gunnar förmlich ins Gesicht. ( ja ich stand echt kreischend vor meinem pc)
„Gunnar, ja der Drache ist stark aber bevor du wieder gehst, da ist doch noch was im Inventar..
Gunnar HALT STOP, GUNNAR ISS EINFACH DIE VERDAMMTE WURZEL DER STÄRKE, BITTE GUNNAR MAN KANN DEN DRACHEN Vielleicht EINFACH zerreißen AHAHAhahaaaaa.
Das haben wir doch probiert – oder nicht?
Aaah, eine der besten SFS Staffeln. Wer noch nicht auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich die unbedingt anhören.
Was für ein Folge! Bitte mehr davon, herausragend spannend und gut, konnte mich sozusagen gar nicht dran satt hören!
Ich bin in der letzten Stunde und denke, dass es dementsprechend nicht mehr besprochen wird… aber…
Als Christian davon erzählt, dass er fast alles von seinem Essen aufgebraucht hat, habe ich mich gefragt ob man Essen auch hätte rationieren / halbieren können? Eine halbe Salami essen, halbes Brötchen etc?
Nein, das geht nicht.
Eigentlich interessieren mich Interviews mit den Designern & Co. ja so gar nicht, aber dem Guido Henkel am Ende zuzuhören war eine wahre Freude.
Blöde Frage vielleicht, bin gerade mitten in der Folge. Wo kauft man sowas heutzutage?
Offiziell gibt es Drachen von Laas gar nicht mehr zu kaufen. Die originale Box taucht ab und zu mal bei Ebay auf, aber das kann teuer werden, und dann braucht man natürlich auch einen passenden Rechner, um das noch zum Laufen zu kriegen. Digitale Varianten alter Spiele findet man manchmal auf Steam oder gog.com, im Fall von Laas aber nicht. Eine graue Alternative sind Abandonware-Seiten; das ist für Drachen von Laas momentan auch die einzige Möglichkeit, eine digitale Kopie des Spiels zu bekommen.
Hätte ich auch selber drauf kommen können. Verrückt wie hilflos man plötzlich ist, wenn steam und gog nichts hergeben. Herzlichen Dank für die Folge und die Info.
Ich hatte so viel Spaß diese Folge zu hören. Ich würde sowas niemals selber spielen. aber euch höre ich sehr gerne zu!
Bei „Wirf den Speer weg“ hab ich echt laut gelacht.
Sehr interessant die Folge hab mir mal die Fassung für den Amiga angesehen und muss sagen es ist die bessere Version. Werde eswihl auch mal spielen.
Hallo ihr 2. Fand die Folge super. Ich fühlte mich so als wäre ich dabei. Danke für die schöne Geschichte.
Was für ein Abenteuer! Hat mich dazu gebracht euch auf Steady zu unterstützen. :)
Das Problem von Gunnar hätte sich mit einer deutschen USB-Tastatur aber einfacher gelöst, oder?
Vielen Dank für die super Unterhaltung, sehr vergnügliche 8 Stunden.
PS: Kann man die Steinplatte beim Höhlentroll mit der Kraftwurzel anheben?
Nein, leider nicht.
Das war wirklich eine geniale Folge und auch das Interview mit Guido Henkel habe ich sehr genossen. Gerne mehr Interviews!
Gibt es im Patreon Bereich mehr von diesen langen „Stay Forever Spielt“ Folgen mit anschließendem Interview? Wirklich einer der besten Podcasts die ich so kenne… :-)
Nein, weitere Megafolgen gibt es nicht. Bei Patreon gibt es Let’s-Play-Staffeln zu Deadline, Die Kathedrale, Wonderland, Thimbleweed Park, Personal Nightmare, Maupiti Island, Jonathan, Bloodnet, Amnesia, B.A.T. II, Bozuma, Darkseed, Biosys und Anchorhead – allerdings enden nicht alle Staffeln mit einem Interview. Die bisherigen Interviews kann man kostenfrei abrufen und entsprechende Links findest Du unter https://stayforever.de/interviews-mit-spieleentwicklern/
Woooow! Hellowoon! Das war mein erstes Game. Ich war danach sowas von in Textadventures verknallt, dass ich selbst programmieren gelernt habe. Und: Bis heute hat dieses Freakding angehalten :D Cool, dass ich den Mann mal über das Teil reden gehört habe. Danke!
Maaan und der Kerl ist ja MEEGAsympathisch! :D
Hmm, hat jemand das unter Dosbox zum Laufen gebracht? Bei mir kommt zwar oben ein Header („Drachen von Laas“ und „Azshanti“) und ganz unten blinkt ein Cursor, aber ansonsten bleibt alles schwarz und reagiert auf nichts. :(
Ja, das funktioniert.
http://www.monkeygames.uz/game/drachen-von-laas
Ich bin total angetan von dieser Folge. Ich befürchtete zuerst, dass sie etwas langwierig werden könnte. Aber keine Spur. Sehr gut gemacht. Mann wird richtig neugierig, wie es weiter geht. Dass ihr Euch da allerdings durchgebissen habt, alle Achtung. Auch das Interview mit den Hintergrund Infos ist toll geworden.
Ich danke Euch dafür.
Mit dem Wissen aus dieser Folge möchte ich mir das Spiel auch gerne ansehen. Ist es möglich, die gezeichnete Karte zur Verfügung zu stellen? Das wäre eine schöne Erleichterung.
Hallo zusammen,
obwohl das hier vermutlich nicht hingehört, hätte ich eine spezifische Frage zu dem Spiel.
Nachdem ich letztens den Podcast gehört habe, wollte ich das Spiel selbst mal ausprobieren. Allerdings kommt beim starten in der Dosbox nach dem Attic Logo und dem Titelbild nur noch die ingame Kopfzeile und ein blinkender Cursor das wars. Andere Spiele funktionieren und bei dem versuch das ganze auf dem Amiga mittels WinUAE zu starten führte, nebst Herzinfakt dank des Attic Sounds (praise the headphones), zum selben Ergebnis.
Eine mehrstündige Internetrecherche war leider fruchtlos.
Habt ihr vielleicht rgendeine Ahnung woran das liegt?
MFG
Max
Von der DOS-Version schwirren im Internet leider ein paar kaputte Versionen des Spiels herum, bei denen die Hälfte der Dateien fehlt und die dann dementsprechend nicht über das Logo hinaus kommen. Wenn dein Spielordner deutlich unter 650 KB hat, ist das bei dir wahrscheinlich der Fall.
Danke Anym, hab nochmal ein wenig gesucht und eine gescheite Version gefunden.
Jetzt kanns losgehen!!!!
Meiner Meinung nach, eure beste Folge. Habe ich schon öfter gehört.