Heretic (SF 96)
Als 1993 Doom in die Welt kam, tat es einen Schlag – ein Genre war, wenn vielleicht nicht neu erfunden, so doch für lange Zeit definiert. Millionen Spieler liebte die von id Software festgelegte Formel des Ego-Shooters; eine Vielzahl von Klonen entstand. Der erste davon ist Heretic von 1994, wobei der Begriff „Klon“ hier ein bisschen unfair ist – Heretic ist immerhin ein offizielles Spiel von id, entwickelt von Raven Software unter Aufsicht von keinem geringeren als John Romero – und bereichert die Formel mit einer Reihe frischer Ideen.
Chris und Gunnar sprechen über Heretic, seine Stärken und Schwächen, die Unterschiede zu Doom – und die Nachfolger, vor allem Hexen.
Disclaimer: Bei der Aufnahme gab es (bei Gunnar, seufz) ein Mikroproblem, daher ist seine Seite der Aufnahme unter dem gewohnten Standard.
Trotzdem viel Spaß bei der Folge:
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Podcast-Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Audioproduktion: Lars Rühmann, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Infos zum Spiel:
Thema: Heretic (1994)
Publisher: id Software
Entwickler: Raven Software
Genre: Ego-Shooter
Plattform: DOS
Designer: Brian Raffel, John Romero
Musik: Kevin Schilder
Hinweise: Diese Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitter oder Facebook . Wer uns unterstützen möchte, kann durch ein Abo auf Steady oder Patreon tun (da gibt es auch massig Extra-Content). Oder per Kauf von irgendwas auf Amazon (Affiliate-Link).
Ich freu mich darauf, die Folge zu hören. Ich liebe dieses Spiel! War mein erstes richtiges Spiel, ohne Sound aufm 486. Heute hab ich das bisher nur als Demo in nem DOS-Emulator auf OS X zum Laufen bekommen. Und als Kind den Bosskampf irgendwann liegen gelassen, und nach ein paar Jahren dann geschafft. Irgendwann war auch der super easy.
Juhhuuu Wochenende! Juhuuu Heretic!!!
Schon nach 5 Minuten möchte ich die ganze Zeit schreien: „Geh näher ans Mikro, Gunnar!“ Echt lausige Soundqualität. Aber ich halte das durch, weil ich hab Bock auf die Folge!
Aus irgendwelchen Gründen ist die Spur nicht vom Mikro aufgezeichneten worden, das vorgesehen war.
Ich begreife ehrlich nicht, wie das passiert ist.
So iss Lebbe! Passiert schonmal. War trotzdem inhaltlich ne Spitzenfolge!
Hands-free?
Modus „Öffentliche Toillette“ beim Mikro eingestellt? ;) Mei, es geht schon, macht trotzdem Spaß zu hören
Ein kleiner Hinweis zu Shadowcaster: Wenn es ewig dauert, seine Lebensenergie in der Echsenform zu regenerieren, liegt das tatsächlich daran, dass man das Spiel falsch spielt. Die Echse ist nicht die Form mit der gesteigerten Heilfähigkeit. Der Gimmick der Echse besteht darin, dass sie unter Wasser atmen kann. Die Form mit der gesteigerten Heilfähigkeit ist der Caun, also das Äquivalent zum Hobbit.
Es empfiehlt sich auch, den Caun nicht aufzuleveln, denn er hat eine fixe Heilungsrate pro Minute und wenn der Caun mit 10 Hitpoints über 50% seiner Hitpoints verfügt, verfügt der Golem zum selben Zeitpunkt auch über 50% seiner Hitpoints, nur dass das bei ihm dann 175 Hitpoints sind. Es ist also sinnvoll, die maximalen Hitpoints des Caun so niedrig wie möglich zu lassen, damit er schnell wieder voll geheilt ist, weil dann die anderen Formen auch voll geheilt sind.
Raven Software habe ich übrigens auch ins Herz geschlossen, weil ich mit X-Men Legends II: Rise of Apocalypse und Marvel: Ultimate Alliance sehr viel Spaß hatte.
Coole Folge, gefällt mir echt gut. Zu der Zeit hatte ich keinen PC, hab aber bei Freunden zugeschaut.
Witzig ist auch das Retrofeeling der Soundqualität, da fühlt man sich an die ersten 10 Folgen erinnert…
Schöne Folge, trotz Gunnars mäßiger Audioqualität. Ein kleines bisschen traurig war ich, dass Hexen so kurz und zumindest bei Christian eher schlecht weg kam. Ich persönlich mochte es immer lieber als Heretic. Mag sein dass Heretic spielerisch überlegen ist, aber es fühlt sich für mich zu sehr nach Doom-Klon an – da spiele ich lieber gleich das Original. Hexen finde ich origineller, schöner und mag auch die fühlbare Wirksamkeit der Waffen (zumindest als Fighter). Wie Gunnar sagt ist es auch gut gealtert und heute noch ganz gut spielbar.
Erwähnenswert wären vlt. noch die Konsolenports (wenn auch nicht so gelungen), und die Optionen die Spiele heute zu spielen (Dosbox, GZdoom, Doomsday, …). Würde mich interessieren wie die Community hier heutzutage am liebsten Doom-Engine-Spiele spielt.
Ich nehme GZDoom.
Hallo zusammen,
wieder mal eine sehr schöne Folge, wie ich finde. Ich teile die Meinung, dass es eher schwierig ist, das Shooter Genre mit dem Fantasy Setting zu vereinen. Aber hin und wieder wird das doch noch mal aufgegriffen, wie zum Beispiel in dem noch relativ jungen „Amid Evil“, das auch recht gut angekommen ist, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Schwierige Folge, primär technisch. Gunnars Tonprobleme sind schon etwas anstrengend und man hätte diese Folge auch gut nochmal vernünftig aufnehmen können. Ihr seid halt kein Hobbypodcast mehr sondern gut durchfinanziert, da sind die Ansprüche von mir als Hörer schon etwas höher. Aber nun gut, es geht schon. Gerade so.
Inhaltlich ziemlich interessant, vor allem die Hintergründe zu Raven Software. Warum ihr es allerdings immer und immer wieder nicht schafft, darauf hinzuweisen wo man die Spiele heute noch bekommt und wie sie auf aktuellen System lauffähig sind, ist mir ein unerklärliches Rätsel. Gerade hier hätte man auch auf die blühende Source Port-Landschaft eingehen müssen, die Heretic (und alle anderen Doom Engine-Spiele) bei Bedarf mit Mouse Look etc. ausstatten und wunderbar auf aktuellen System laufen.
Zumindest ein Soundcheck sollte drin sein.
Das war wirklich eines der schönsten Spiele, sowohl grafisch als auch akustisch. Vor allem die Musik hat mir hier sehr gut gefallen. Damals war es noch die Zeit, wo selbst Floppy-Disketten Fehlpressungen haben konnten und so kam es wie bei DooM II damals auch, das eine der Disketten sich nicht installieren ließ, die Folge war das ich dann auf ein Exemplar sitzen blieb das ich nicht anspielen konnte. CD-Rom-Versionen waren teurer gewesen, teilweise 10,- Mark mehr und da war das sparen auf die Spiele schwieriger. Irgendwann bekam ich in den 90ern die CD-Fassung war seitdem sehr zufrieden damit.
Was ich noch hinzufügen will: Ich mochte immer das Installations-Programm DEICE von id software. Das hatte immer so schöne Geräusche wie „tip-dölölö-tip“ wenn man nach drücken der Taste „c“ für das verzeichnis kam wurde man danach gefragt ob man das bestätigen soll und dann kamen die beiden roten Balken. Das Menü war in hellblau und dunkelblau gehalten.
Aaach, daran erinnere ich mich nur zu gut. Wir haben seinerzeit die Kampagne im 4 Spieler Koop durchgespielt, in den Semesterferien im FH-Rechnerraum. Und weil Festplattenplatz damals knapp war, mussten wir von einem Rechner Word deinstallieren.
Was war das für ein Spaß, wenn man irgendwo ein tolles PowerUp entdeckte, und kurz, bevor man es sich holte, von einem Mitspieler in ein Huhn verwandelt wurde, weil der es selbst haben wollte :D
Als Tipp für Christian, Es gibt in der Tat einen aktuellen Fantasyshooter. „Amid Evil“ heißt der und der ist wirklich wie Heretic mit alten Stilelementen aber modernerer Grafikengine. Der macht echt Spaß.
Ist von den selben Leuten die im Stil von Quake „Dusk“ rausgebracht haben.
An alle, die mal wieder ein Spielgefühl wie bei Heretic haben wollen, denen empfehle ich den Fantasy-Shooter Ziggurat. Das Spiel gibt es für PC/Mac/PS4/XBO und die Switch, also quasi für alle aktuellen Spieleplattformen. Beim Spielen von Ziggurat fühlte ich mich sofort an Heretic bzw Hexen 2 (hab den ersten nie gespielt) erinnert.
Schöne Folge, die mäßige Tonqualität ist mir gar nicht aufgefallen.
Neben Amid Evil und Ziggurat kann ich noch Arx Fatalis und Dark Messiah of Might & Magic empfehlen. Viel mehr fällt mir dann aber leider auch nicht ein. Gerade das Dark Messiah hat mir damals sehr gut gefallen.
LOL, ich wollte gerade das Selbe schreiben. Du warst allerdings 48 Sekunden schneller.
Danke für die schöne Folge!
Nach dem hören war ich super motiviert die ganzen Spiele nachzuholen, mit 24 bin ich wohl einer der Jungspunde unter euren Höhrern. Leider musste ich feststellen, dass das Spiel nicht zu kriegen ist in Deutschland, wenn man keine physische Packung auftreiben kann.
Im Microsoft-Store besteht die Möglichkeit das Spiel in zwei verschiedenen Versionen zu kaufen. Einmal als Heretic und einmal als Shadow of the Serpent Riders. Ich hatte mich fürs erstere entschieden da ich Shadow of the Serpent Riders bereits seit Mitte der 90er besitze, als Karton-Version, und ich dachte das das ursprüngliche Heretic anders wäre, also andere Levels böte die Shadow of the Serpent Riders nicht bietet. Dem war leider nicht so. Aber für 2,19 Euro war es mir der Kauf wert. Der Port scheint wohl auch nicht der beste zu sein.
Scheint wohl auch eher ein Fremd-Produkt zu sein und nichts offizielles.
Jedi Knight ( plus Dark Forces und Mysteries of the Sith) müssen aber auch noch drankommen!
Leute Leute, die Ausssprache mal wieder. Bei Heretic ist die Betonung auf dem ersten „e“ … nicht auf dem zweiten
Hat viel Spaß gemachte zuzuhören und ich versank wieder in nostalgischen Gedanken
Es gibt übrigens unzählige Fantasy Shooter auf Steam, darunter auch ziemlich nahe Heretic Klone :D
Ich glaub es wurde nicht im podcast erwähnt: corvus corax ist der lateinische Name für den Kolkraben – > raven software und so, kleines Detail
Ein super Spiel. Es freut mich, dass Ihr es trotz seiner Ähnlichkeit zu Doom noch mal ausführlich besprochen habt. Ich selbst spiele es aktuell unter GZDoom, da sieht das ganze nochmal etwas schöner aus. Immer noch spielenswert!
Dark Messiah of Might and Magic war ein großartiger Fantasyshooter den ihr gar nicht erwähnt habt.
Danke. Für den tollen Podcast!
Was haltet Ihr von „Warhammer Vermintide 2“?
Wäre das nicht ein Fantasy-Shooter?
Grüsse
Fantasy Shooter gibt es tatsächlich wenige und ich glaube den Grund dafür habt ihr in der Folge sogar angesprochen: Das Gefühl. Ohne so richtig zu wissen wieso hat Gunnar (?) ja auch gesagt, dass die Waffen sich nicht so gut anfühlen wie in Doom und da liegt der Hase vermutlich im Pfeffer. Für mich fühlt sich Nahkampf in den meisten Ego-Spielen schon immer nicht so gut an, in Third-Person-Spielen gibt es da noch immer bessere Möglichkeiten das nötige „oompf“ dahinterzulegen.
Wenn ich z.B. ein God of War, Devil May Cry oder auch Hollow Knight zulange, fühlt sich das immer relativ gut an – mit Skyrim oder auch der Brechstange bei Half-Life bin ich dagegen nie wirklich warmgeworden. Da fehlt einfach das richtig tolle Feedback.
Im Fernkampf (also dem Shooter-Teil des Fantasy Shooters) wird das noch schlimmer. Richtig „gut“ fühlen sich diese Magie-Dinger für mich alle nicht an, wenn ich z.B. an Ziggurat denke – mir fehlt bei Magie einfach das richtige Feedback, das richtige Gefühl „Jau, das knallt gerade richtig!“. Eine Armbrust mag zwar ein befriedigendes „Tschack!“ machen und man kann auch Van-Helsing-mäßig eine Gatling-Armbrust draus machen – im Vergleich zu einem (Plasma- oder Kugel-)MG bleibt da aber das Gefühl doch eher unbefriedigend.
Hallo Christian.
Ich habe per Zufall gestern ein Video vom „Nostalgia Nerd“ gesehen, so es genau um das Thema „90er FPS in heutiger Zeit“ geht, wo er sehr viele Spiele heranzieht, kurz vorstellt, seinen Senf dazu gibt und bewertet.
Es hat mir selbst sehr viele Anregungen gegeben meine Steam-Wunschliste weiter aufzufüllen und ich bin mir sicher das auch du dort die eine oder andere Perle entdecken wirst die genau nach deinem Geschmack ist.
Das Video geht ca. 30 Minuten.
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=nTLdlR0SW48
Viel Spaß :)
Eine richtig schöne, sehr angemessene Würdigung dieses Spiels.
Da jetzt ja Microsoft / Xbox jetzt sowohl Bethesda als auch Activision besitzt, sollte einer Neuauflage, Remaster oder so nichts mehr im Weg stehen.