Battle Isle – Interview
Im Februar 2020 führte Gunnar ein Gespräch mit Bernhard Ewers, dem ersten Angestellten von Blue Byte. Bernhard war in seiner Zeit dort unter anderem an Spielen wie Battle Isle, History-Line oder Die Siedler 2 beteiligt.
Ziel war es, seine Innenansichten in den Design-Prozess von Battle Isle herauszufinden. Seine Erzählungen haben unseren Podcast zu dem Thema deutlich bereichert – sie waren in Auszügen im Cast zu hören und flossen in unsere Diskussion ein.
Für alle, die dazu noch mehr wissen möchten, haben wir hier nun das komplette Interview sauber geschnitten und hörfertig aufbereitet.
Viel Spaß!
Podcast-Credits:
Sprecher: Bernhard Ewers, Gunnar Lott
Audioproduktion: Lars Rühmann, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Hinweis II: Diese Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitter oder Facebook . Wer uns unterstützen möchte, kann durch ein Abo auf Steady oder Patreon tun (da gibt es auch massig Extra-Content). Oder per Kauf von irgendwas auf Amazon (Affiliate-Link). Weitere Infos zu Bernhard gibt es auf Mobygames; Retrokompott hatte vorletztes Jahr ein Quiz mit ihm; bei den Spieleveteranen war er auch mal.
Sorry, ich schreibe hier weil ich nichts besseres gefunden habe, aber ich wollte nur mal fragen warum man alte Folgen nicht kommentieren kann.
Ich habe nämlich ein Update zu Master of Magic. Nach 25 Jahren ist ein DLC dazu erschienen!
Kann man normalerweise. Ein paar waren mit Spam überflutet, da hab ich die Kommentare gesperrt.
Kommentare zu Master of Magic sind immer eine gute Sache ;-)
Tolles und vor allem interessantes Interview. Danke.
Download geht nicht!
sehr schönes Interview, gut geführt und gute Fragen ;) bitte mehr deutsche Interviews:)
Wow, was für ein Interview zu einer meiner absoluten all-time-favorite Spielreihe (Teil 1-3)! Vielen Dank dafür!!
Ich hab BI1 als Achtjähriger bei meinem Cousin kennen- und lieben gelernt und konnte mein Glück kaum fassen, als ich 3 Jahre später in der Videothek den Nachfolger entdeckte. Alleine das Waffenhandbuch war der absolute Wahnsinn, und es gehört tatsächlich zu meinen nachdrücklichsten Spieleerlebnissen, die darin enthaltenen Fahrzeuge nach und nach im Spiel erleben zu dürfen (z. B. Anaconda in Lvl 3).
Leider durfte ich zu der Zeit nur 1 Stunde am Tag zocken, und so hab ich es damals nicht über die Map „Olaribu“ hinaus geschafft (ja, die Codenamen der Karten vergisst man nie *g* ). Vielleicht war das Spiel für einen 11jährigen dann doch etwas zu komplex.
Ebenfalls leider muss ich Bernhard Ewers zustimmen: Ein solches Spiel hat es seitdem nie wieder gegeben, trotz zahlreicher Nachahmer bis in die heutige Zeit: Weder ASC noch BW Kronos konnten dieses besondere Flair zurückholen…
Vielleicht interessant für den ein oder anderen: Es gab einen halboffiziellen Karteneditor, den sog. Battle Field Creator. Den habe ich selbst zwar nie besessen, aber ich kann mich an eine Rezension in der Amiga Joker dazu erinnern.
Bis heute spiele ich alle paar Jahre mal wieder die Teile 2 und 3 – dank Gog ohne technische Schwierigkeiten – und liebe es, das alte Feeling jedes mal wieder zu erleben! Ehre dem ROOM und LG :-)
Alex
Warum finde ich wenn ich nach „quiz“ suche, diese Interview Folge ? :-)