Metroid Prime (SSF 27)
Das erste Metroid kam 1986 auf dem NES heraus und etablierte einen Teil der Regeln, die später das Genre der Metroidvanias bestimmen sollten. Der Nachfolge Super Metroid und das von uns bereits besprochene Castlevania: Symphony of the Night codifizierten diese Regeln – und Metroid Prime von den Retro Studios gebührt der Verdienst, das Genre in die dritte Dimension befödert zu haben.
Gunnar und Fabian würdigen einen Meilenstein der Spielegeschichte:
Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
Community Manager: Christian Beuster
Infos zum Spiel:
Thema: Metroid Prime, 2002 メトロイドプライム
Plattform: Gamecube
Entwickler: Retro Studios
Publisher: Nintendo
Genre: Action-Adventure
Designer:
Mark Pacini, Michael Mann, Shigeru Miyamoto
Musik: Kenji Yamamoto
Hinweise: Die liebenswerte Kollegen von GAMETUBE haben ein Let’s Play zu Metroid Prime gemacht, in dem sie sich ohne Netz und doppelten Boden durch die erste Stunde kämpfen. Auf Youtube, das ist dieses neue Videodings für junge Leute.
Diesen Podcast-Folge gibt es natürlich auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegram oder wie das heißt. Wer uns unterstützen möchte, kann durch ein Abo auf Steady oder Patreon tun (da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content). Oder, was auch immer hilft, ist ein Kauf von irgendwas auf Amazon mit diesem Affiliate-Link.
Da sind scheinbar beide Intros und Outros reingerutscht, also SSF und SF.
Fixed.
Die “Podcast Addict” zeigt mir den Fehler “Error 403: THe server hosting the podcast (cdn.podigee.com) is refusing to respond to the request…”
Fixed.
Ich befürchte da ist irgendetwas schief gelaufen. Kann die Folge leider weder abspielen, noch herunterladen.
Korrektur: Das gilt zumindest für die Homepage hier. Auf itunes lässt sich die Folge anhören.
Der erste Teil auf dem GameCube gehört zu meinen ewigen Top20-Spielen, darum vielen Dank für diesen Podcast!
Hab mich auch sehr gefreut, dass Ihr erwähnt, wie sich Samus’ Gesicht in ihrem Helm spiegelt. Kann mich sehr gut erinnern, wie mich das beim ersten Mal erschreckt hat – mein Gott! :-))
Der Morphball hat mich auch wahnsinnig beeindruckt.
Leider ging mir selbiger im zweiten Teil – “Echoes” tierisch auf die Nerven, weil viele Passagen, in denen man ihn verwenden muss, irrsinnig schwer zu meistern sind. Da musste ich irgenwann kapitulieren.
Hallo zusammen, leider lässt sich die Folge zumindest über Google podcast nicht abspielen.
Wurde durch die Folge angefixt und hab meinen GameCube wieder ausgegraben und mal ein Stündchen reingespielt. Hatte sogar noch ein Savegame relativ vom Anfang und obwohl ich mich an nichts mehr erinnern konnte, habe ich sogar ein paar Erfolgserlebnisse rausgeholt. Spielt sich noch erstaunlich geschmeidig, auch wenn einem wirklich anfangs der zweite Analogstick fehlt.
Ich hatte so viel gutes gehört und mir damals extra dafür einen GameCube gekauft. Doch dann kam die Ernüchterung. Erwartet hatte ich einen Story-Shooter (fragt nicht warum) und verstand den Titel schlicht nicht. Entnervt und frustriert gab ich auf und verkaufte Konsole und Spiel. Nach dem hören eures Gespräch verstehe ich endlich was damals schief lief und das es mir auch heute vermutlich keinen Spaß machen würde. Danke.
Wie immer eine schöne Folge zu einem Spiel, über das ich noch wenig wusste. Die Entstehungsgeschichte war wirklich interessant zu hören.
Kleine Kritik: Ich fände es gut, wenn ihr euch vor der Aufnahme auf einen ganz groben Ablauf einigen würdet. Natürlich lebt der Podcast auch von der Dynamik zwischen den beiden und dass nicht alles geskriptet wirkt und das soll natürlich auch so bleiben. Aber es ist mir jetzt häufiger aufgefallen, dass die beiden sehr unterschiedliche Vorstellungen haben, in welcher Reihenfolge die Themen behandelt werden sollen. Wenn dann Gunnar Fabian mit seiner Überleitung voll auflaufen lässt und im Podcast über den Ablauf diskutiert wird, wirkt das für mich etwas unprofessionell und schadet dem Hörgenuss. Nur so als nett gemeinte Anregung.
Die Heldin von Alien heißt Ripley, nicht Ridley, das war der Regisseur.
Okok, ich geh ja schon =D
Hieß Ridley nicht auch der Drachen/Flugsaurier-Hybrid im Spiel?
Sehr schöne Folge.
Die Hintergründe zum EgoShooter Metroid finde ich sehr spannend. Ist mal wieder toll, so einen Kontext für die eigenen Erinnerungen zu bekommen.
Hab das Spiel nie selbst gespielt, aber schon als Kind bei meinem Nachbarn zugeschaut, wie er es auf dem NES gespielt hat…
Faszinierend.
Und dann der Schock beim Abspann – man spielt eine Frau. Ich weiß noch, wir Kinder konnten das einfach nicht fassen. Da kann man mal sehen, wie sich die Zeiten geändert haben.
Vielleicht eins noch: Da kann man sich jetzt lange streiten, aber ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass ich es besser fände, wenn hier, so wie mit dieser Folge, in erster Linie die richtigen Blockbuster abgefrühstückt werden (“MegaMan, StreetFighter 2, Sonic etc.) Da steckt halt einfach sehr viel spannende Geschichte drum herum drin.
Was meinst Du mit “richtigen Blockbustern?” Ist die Metroid-Serie etwa sowas wie ein Geheimtipp? ;-)
Luna Blobb schreibt ja “so wie in dieser Folge”, für ihn ist Metroid Prime also ein Beispiel für einen richtigen Blockbuster.
Ebenfalls schnell eine Schleichwerbungsinfo: Wenn ihr mal einen aktuelleren Metroidvaniatitel spielen wollt, probiert einmal Supraland aus.
Vielen Dank für die tolle Folge.
Allgemeine Frage:
Gibt es Pläne, die tollen Titelgrafiken digital oder als Poster bereit zu stellen? Gerne auch hinter einer Paywall.
Ja, kommt in ein paar Wochen.
Ihr sagt hier, Metroid Prime sei das erste spiel, welches das Metroidvania Spielkonzept nach 3D bringt.
Aber: War nicht System Shock eigentlich auch schon ein Metroidvania?