Need for Speed (SF 99)
Im Jahr 1994 brachte Electronic Arts mit Road&Track presents: The Need for Speed ein neues Rennspiel für eine brandheiße Hardware heraus – die 3DO, die erste der Multimedia-Konsolen. Und hätte damit fast einen Fehlstart hingelegt, denn das 3DO konnte sich nicht durchsetzen. EA ließ aber nicht locker und brachte ein Jahr später eine wesentlich verbesserte Version für MS-DOS und diesmal knallte es – aus dem in Kanada entwickelten Racer wurde eine der erfolgreichsten Spieleserien der Welt.
Chris und Gunnar sprechen über die Notwendigkeit der Geschwindigkeit.
Viel Spaß beim Hören:
Hinweis: Zu diesem Thema ist im Unterstützerbereich von Patreon/Steady eine Ergänzungsfolge “Wusstet ihr schon…?” erschienen, in der die Podcaster noch eine Reihe von Fakten und Anekdoten nachliefern. Klick: Patreon/Steady.
Podcast-Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Audioproduktion: Lars Rühmann, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Infos zum Spiel:
Thema: Road&Track presents: The Need for Speed (1994)
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Ea Canada / Pioneer Productions
Genre: Rennspiel
Plattform: 3DO, MS-DOS, PSX, Sega Saturn
Designer: Wei Shoong Teh, Hanno Lemke, Markus Tessmann, Alistair Hirst
Impressionen:
Hinweise in eigener Sache: Diesen Podcast-Folge gibt es natürlich auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegram oder wie das heißt. Wer uns unterstützen möchte, kann durch ein Abo auf Steady oder Patreon tun (da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content). Oder, was auch immer hilft, ist ein Kauf von irgendwas auf Amazon mit diesem Affiliate-Link.
Äußerst verstörender Einstieg. Bin trotzdem sehr gespannt :) Danke!
Interessant: Die Evolution von “Need for Speed from 1994 to 2019”: https://www.youtube.com/watch?v=hvb1-_XV-38
Wenn man Need For Speed II ohne 3D-Beschleunigung spielt, die sowieso erst mir der SE optional dazukam, dann siehts ähnlich wie der erste Teil aus, nur nicht ganz so pixelig weil es kein DOS spiel mehr ist. Ich finde eigentlich den NFS III gar nicht so häßlich, die 3D Version sieht um länger besser aus als die vom zwiten Teil.
NFS III kann man vor allem auch mit Fanpatches für moderne PCs patchen, mit modernen Auflösungen + Controller support. Ist erstaunlich spielbar damit. :)
In den Underground Teilen gibts gar keine Polizei, die war erst wieder ab Most Wanted mit dabei. Dafür mag ich seit Most Wanted die Fahrphysik nicht mehr, da liegen dann die Autos wie Bretter auf der Straße und es ist mir alles zu arcadig.
So können sich Meinungen unterscheiden. Für mich waren die beiden Undergrounds sowie dann vor allem Most Wanted der Höhepunkt der Serie. Most Wanted schafft es bei mir Problemlos in Top 5 der besten Spiele aller Zeiten.
Bei den beiden Undergrounds machen mir Einzelrennen durchaus noch Spaß, in der Karriere gibt es für mich zu viele Modi, auf die ich keine Lust habe, nämlich Drag, Drift und bei U2 noch Street X. Außerdem ist mir das Rubberbanding zu extrem, man kann es nur bei Einzelrennen ausstellen. Mein Lieblingsteil, seitdem ich mir eine gebrauchte PS2 gekauft habe, ist Hot Pursuit 2 in der PS2 Version. Bestes Streckendesign und tolle Fahrphysik, die verschiedenen Wagenmodelle unterscheiden sich hier drastisch voneinander. Bei Most Wanted hatte ich immer den Eindruck, dass sich jedes Auto gleich fährt.
Das Rubberbanding kam erst ab Underground dazu, zerstört aber für mich den Spielspaß.
Also ich hab heute erst wieder NfS II SE gespielt, da gibt’s ebenfalls Rubberbanding.
Wirklich? Den zweiten Teil habe ich ewig nicht mehr gespielt, aber bei Teil 3-5 ist mir kein Rubberbanding aufgefallen. Erst Hot Pursuit 2 in der PS2 Version hat Rubberbanding, ist aber noch nicht so extrem wie bei den Nachfolgern.
Der erste Teil hat auch schon ne Gummiband-KI. Versuche mal auf einer Rundstrecke die KI abzuhängen. Unmöglich (zumindest den Zweitplatzierten).
Die 3DO-Version ist meiner Meinung nach klar die beste – nur hier spielt es sich wie The Duel – Test Drive 2 auf dem Amiga und eben nicht wie ein beliebig austauschbares Racing-Game. Als ich später die Playstation-Fassung zum Vergleich nahm, war ich entsetzt, was man daraus gemacht hatte. Hach ja, das 3DO – 1200 Mark mit RGB Umbau hat es mich damals gekostet – und ist bis heute die einzige Konsole, die ich niemals wieder verkauft habe.
Tolle Folge, vielen Dank. “NFS” spiele ich von 1995 bis heute, mittlerweile auf dem 55″ TV ;).
Ich mag von NFS nur die ersten 5 Teile (also die von Distinctive), besonders 1 und 5.
Den zweiten Teil habe ich damals gespielt, aber nicht mehr im Archiv.
Ich liebe an Need for Speed (auch da besonders “1” und “Porsche”) die offenen Strecken und den Gegenverkehr. Ich habe (grade im ersten Teil) da über die Zeit viele Tricks gelernt. Zum Beispiel reagiert der Duel-Fahrer auf meine Fahrspur…. fahre ich auf der Gegenverkehrspur, tut er es auch.
Ich fahre also auf der Gegenverkehrspur über eine Kuppe und weiche im letzten Moment dem Gegenverkehr aus, der KI_Fahrer hat dann keine Chance mehr zu reagieren. Ein Problem weniger ;)
Ich habe nie den Zugang zu den NFS Teilen danach gefunden, mir fehlten die offenen Strecken und auch das Flair der alten Teile. Irgendwie mag ich diese Tuning-Szenen nicht in Spielen.
Die ersten Teile waren noch echter “Car Porn” wie die Amis sagen, so im Stil von TopGear.
Den NFS Film habe ich neulich auf Amazon gesehen…. überraschend gut für eine Spiele-Umsetzung.
Wobei….da liegt die Latte ja weiß Gott nicht hoch. Aber ich fand den Film schon qualitativ auf dem Niveau der späten “Fast & Furious” Filmen, von denen ich nur den 1. wirklich gelungen finde.
Zu erwähnen wäre noch das geniale Intro von NFS2, das bei Youtube zu finden ist. Es gibt die Grundidee der NFS Serie am Besten wieder…. ein Rennen auf offener Strasse in Luxusautos und “nervigem” Verkehr. Toll geschnitten, passende sehr rockige Musik…. einfach geil. Ein Kommentator meinte: “Hey, aus den Zeiten wo EA noch cool, war”. Dem ist, auch was EA allgemein angeht, nichts hinzuzufügen.
Hier das Video…..
https://www.youtube.com/watch?v=ASUCj2Uyats
Wo ich es gerade höre, für NFS 2-4 gibt es Fan-Initiativen um das einwandfrei nativ auf modernen Windows-PCs laufen zu lassen, ganz ohne Wrapper und Emulatoren. Funktioniert alles ganz hervorragend, und ist gar nicht so viel Gefrickel.
Darf man hier Links posten? Hier ist z.B. der für Teil III: https://veg.by/en/projects/nfs3/
Hallo Jay, vielleicht liest du das hier noch: Klappt das nur, wenn man die Dateien von der CD nimmt? Ich würde wahnsinnig gerne mal wieder NFS High Stakes spielen (PC, Windows 10). Für Tipps jeder Art bin ich dankbar!
Euch über Rennspiele reden zu hören ist schon sehr amüsant, da ihr beide offensichtlich so keinen Zugang zum Sujet „Auto“ findet… Schöne Folge, auch wenn euer verbales stochern im Dunkeln teilweise nur schwer zu ertragen war.
Was meinst du damit genau? Wir sind keine Fans von Autos an sich, das ist sicher klar geworden. Aber wo stochern wir im Dunkeln?
Ich glaube das ist etwas zu hart formuliert für: das man euch die Begeisterung für Motoren und Autos nicht spüren kann, während “wir damals” (also die Kids) alle Auto Poster hatten und da voll drauf abgingen.
Vor allem nach der fast schon pornösen Beschreibung von technischen Details im Einspieler (von dem “Siebter Sinn”-Typ) ihr einfach ganz nüchtern weiter das Spiel beschreibt mit monotoner Stimme. :-)
in seiner mutter? nein im ernst ich fand die folge gut – danke!
Hinweis zur Playstation Version: Fast jeder PS1 Titel läuft auf PS2 & PS3 (nur die PS2 Kompatibilität wurde damals aus der PS3 entfernt).
Interessant das die ersten 5 Spiele vom selben Entwickler waren, genau diese Teil habe ich am liebesten gespielt. Der LAN Modus von 2 SE (oder war es 3?) wo der letzte aus dem Rennen geflogen ist und als “Ersatz” einen LKW bekommen hat war grandios.
Lieber Gunnar, lieber Christian,
eine weitere schöne Stayforever-Folge, hab mich drüber gefreut und sie beim Autofahren gehört ;-)
Hab das Spiel nie gespielt, aber was mir aufgefallen ist: Der Sprecher, der die Autos bei The Need for Speed (Urversrion) vorstellt, ist Egon Hoegen. Das ist der Sprecher, der durch die Verkehrssicherheitssendung “Der 7. Sinn” bekannt geworden ist.
Ist Euch das nicht aufgefallen oder fandet Ihr es einfach nicht erwährenswert?
Ich fand das nämlich sehr passend zur Spielsituation und sehr lustig!
Ist schon schon aufgefallen, fanden wir aber nicht so wichtig. Bei Patreon/Steady gibt es eine Zusatzfolge, da gehen wir darauf ein.
;-)
Genau das hab ich mir auch gedacht! Egon Hoegen hat die Serie für mich mitgeprägt. Seine Stimme werde ich auf ewig mit den ersten Teilen der “Need for Speed”-Reihe verbinden. Fand’s sehr schade, dass ihr ihn mit keinem Wort erwähnt habt.
Ich hoffe die neue Serie “Wie läuft’s” findet Anklang. Es ist schon sehr gut gemacht um ggf. den Einstieg in das Retrogaming für das jeweilige Spiel zu finden, aber bei the Need for Speed…?
Da finde ich die Kooperation mit Gametube die einen Einblick mittels Let’s Play in das jeweilige Spiel bieten wesebtlich einfacher.
Vielleicht eine Frage des Alters mehr “Team BPjS” zu werden und sich die Sachen lieber vorspielen zu lassen.
Die “alten” Teile gefallen mir bis “Hot Pursuit 2” am allerbesten. Das Tunen war nie wirklich so meins. Ich mag eher arcadige-Rundkurse. Ich hoffe wirklich das die nochmal in digitaler Form veröffentlicht werden, gog wäre da natürlich am besten geeignet.
Der kleine Exkurs über das 3DO ist nett und das Thema mit dem Software-Rendern im Besonderen. Ich habe eine “dirty”-Leidenschaft für pixelige Softwaregerendert-Filterfreie-3D Grafik entwickelt, die absurd viele Details hat. Duke 3D ist ein perfektes Beispeil, aber auch Normality.
War überrascht das andere das ebenso empfinden.
Was an Castlevania für DOS ist denn so schlecht?
Die Tastatursteuerung ist vielleicht etwas merkwürdig und Scolling gibt’s nicht(zeitlich vor Commander Keen), aber nix was den Spielespaß komplett versaut. Ich hab’s auf der Plattform durchgespielt, es gibt definitiv schlechte Portierungen von Konsolentiteln.
Das 3DO kam doch aber kurz nach dem CD32 (und lange nach dem furchtbaren CDTV) raus, oder? Also die erste reine CD-Konsole war es nicht – oder irre ich hier?
Philips CD-i nicht zu vergessen – das erschien ebenfalls einige Jahre vor dem 3DO.
Ja, mit 1 MB RAM, das konnte nur ein Erfolg werden :-)
Also – nun. 1991 war 1MB RAM noch absolut normal. Das halte ich für eine Entscheidung, die man seinerzeit problemlos rechtfertigen konnte. Dafür war so ziemlich alles andere an dem System grauenhaft. :)
Aber darum geht’s ja nicht – sondern darum, dass es schon vor dem 3DO dedizierte CD-Konsolen gab.
Hallo Christian, hallo Gunnar,
wieder einmal eine sehr schöne Folge, vor allem mit dem historischen Teil. Ihr habt mir damit eine schlaflose Nacht verkürzt.
Ich habe seinerzeit nur die Demo gespielt (damals™ gab es noch Heft-CDs) und war von dieser aufgrund der Performance auf meinem PC schwer begeistert.
Besonders spaßig finde ich in der Podcastfolge das erste Soundbit, welches klingt, als würde ein Elefant im Auto sitzen.
Viele Grüße aus Köln.
Wieder eine tolle Folge. Sehr unterhaltsam und wieder viel gelernt, was ich vorher über die Serie nicht wußte bzw. so irgendwie unbewußt durch den Ether trudelte.
Davon abgesehen… 99. Folge!!! (plus SSF!) Toll. Ich bin jetzt schon ein paar Jahre dabei und freue mich sehr, zu sehen, was aus Eurem Projekt geworden ist. Ich wünsche Euch weitere 1000. Folgen.
In diesem Sinne, wie sagte doch einst der berühmte chinesische Gärtner Dung:
“Hingabe und Anmut sind das Rezept, um aus der kleinsten Erbse einen großen Baum zu machen.”
(Orig.: “Ma lo che kom long ding”)
Dieses Zitat stammt ursprünglich von einem ganz anderen Dichter, deshalb bekam der Gärtner später auch den Beinamen Dhi Sao Dhi Klao-The.
Ne, is klar. Der chinesische Gärtner Dung, wer auch sonst?
Ihr kommt wohl noch aus der Zeit der Röhrenmonitore und habt da bisschen zu viel Zeit vor verbracht…
Schöne Folge. Sehr ausführlich, danke.
Zur Entstehungsgeschichte und dem Kauf von DSI: Mir ist erst bei wiederspielen (vor ca 6 Jahren) aufgefallen, dass auf der Autumn Valley Strecke am Rand Schilder mit der Aufschrift “EA Racing” stehen. Eventuell wollte EA ja schon damals neben ihrer EA-Sports-Reihe noch einen Nebenreihe aufziehen, die sich speziell um Rennspiele kümmert.
Also mal wieder eine wirklich tolle Folge.
Ich war jetzt nie so der Racer, aber besonders hinten raus hat mich die ganze Hintergrundgeschichte rund um die beiteiligten Personen und Firmen und dann auch ums 3DO in den Bann gezogen.
Ich höre ja alle möglichen Podcasts und vieles halt so nebenbei, aber bei Euch ist eigentlich immer eine sichere Bank, dass man voll reingezogen wird. Qausi wie VR ohne Maske.
Toll, dass es Euch und das Projekt gibt.
Dankeschön für die Folge. Need for Speed ist so ne Art guilty pleasure von mir. Ich habe von Teil 3 bis Carbon alle durch gespielt. Pro Street hat mir dann irgendwie nicht mehr gefallen und bei Shift habe ich nur kurz noch mal rein geschaut, fand es aber gut.
Zu den ersten Teilen komme ich immer mal gerne zurück und spiele die der Einfachheit halber auf der PSP.
Was ich sehr schön fand ist das ihr die unterschiedlichen Versionen detailliert beschrieben habt. Das ist ja etwas was sich durch die ganze Reihe gezogen hat. Ich hatte Teil 3 damals auf PS1 gespielt und kam dann bei meinem Freund zur Geburtstagsfeier gar nicht klar mit der PC Version klar. Auf meiner ideallinie waren plötzlich kleine Hindernisse die mein Auto zum Überschlag gebracht haben.
Und als ich dann sah dass die PC Version von Teil 4 einfach mal alle Strecken aus dem 3er hatte dachte ich das sei bei der Playstation genau so. Gab es aber nicht. Also dachte ich, man muss das sicher frei spielen. Also habe ich alles durch gespielt und das fand ich am Ende echt schwer. Freigeschaltet hab ich dann… Zwei Fantasie Autos. Ich habe jetzt noch pipi in den Augen… Das war so mies. Überhaupt, diese fantasy cars empfand ich in einem Spiel mit Lizenzen irgendwie überflüssig.
Bei need for speed porsche hatte ich dann endlich einen aktuellen PC. Und konnte meinen Lieblingsteil der Reihe genießen. So eine 1 Hersteller Erfahrung wäre für ein paar andere Hersteller auch schön gewesen. Die PS1 Version hab ich vor 4 Jahren übrigens nachgeholt. Das war ein völlig anderes Spiel mit Rundkursen und arcade Steuerung. Ich empfand es als deutlich schlechter, aber das ist vielleicht nicht ganz fair gegenüber einem 1999er Spiel im Jahr 2016. Aber qualitativ war das ein deutlicher Rückschritt gegenüber Teil 3 und 4 auf PS1, oder?
Eine Frage hab ich übrigens noch. Bin ich der einzige auf der Welt der rennspiele aus der 3rd person Ansicht unspielbar findet? Ich spiele eigentlich immer aus der Stoßstangensicht oder dem Cockpit.
Als ich die Stimme bei der Autobeschreibung gehört habe, dachte ich mir: Die kommt mir unheimlich bekannt vor. Ist das nicht Egon Höhen, der unter anderem für den 7. Sinn gesprochen hat?
Und eine kurze Google-Recherche ergab: Er war es tatsächlich. Da haben sie das Thema mit dem Automagazin ja Recht passend in der deutschen Synchronisation aufgegriffen. :)
Bei nochmaligen Hören älterer Folgen, habe ich festgestellt, wie beruhigend eure Stimmen doch sind.
Könntet ihr nicht mal eine Folge “Tiefenentspannung mit Gunnar & Christian” machen?
Könnt mir das ungefähr so vorstellen…
Schwere breitet sich in deinen Armen aus, so schwer eine Partie Ghouls ‘n’ Ghosts auf einem 21 Zoll Röhrenmonitor, den du ins 4. Stockwerk tragen musstest.
Langsam breitet sich Wärme in deinen Händen aus, wie in einem übertakteten Pentium 100.
Du spürst das Gefühl von tiefer Gelassenheit und Zufriedenheit in dir aufkommen, etwas so, wenn bei einer Siedler 2 Mission alle Lieferketten so gründlich optimiert sind, dass es keinerlei Staus gibt und kein einziges Gebäude auf irgendetwas warten muss.
Dein Atem fließt ruhig und geschmeidig durch deinen Körper,
wie ein Wing Commander 3 mit 60Fps auf einem High-End PC mit maximaler Auflösung (auch auf dem Planetenlevel).
Schritt für Schritt sortieren sich deine Gedanken und Erinnerung neu, wie bei dieser tollen grafischen Übersicht, die den Fortschritt beim Durchführen einer Defragmentierung auf Windows XP angezeigt hat.
Störende Gedanken landen dort, wo sie hingehören – Im Papierkorb. Und dann wird “Papierkorbe leeren” gedrückt. Was dann noch übrig bleibt, wird durch einen Volltreffer mit der BFG unwiederbringlich zerlegt.
Beim nächsten Atemzug wachst du auf und füllst dich wie ein frisch aufgesetztes Betriebssystem, ohne jeden Ballast.
War nicht so mein Thema. Qualitativ gut wie immer, aber Racer – und insbesondere FunRacer sind nicht so meins (mit Ausnahme von gelegentlichen Mario Kart Sessions).
Es gibt arbeiten an einem Open Source Remake für das 1. Need For Speed: http://1amstudios.com/projects/opennfs1/