Banjo-Kazooie (SSF 34)
Ist natürlich klar, dass unseren Podcaster Fabian auf so Klickibunti-Zeug volle Kanne anspringt, aber kann das Spiel auch seinen Widersacher Gunnar überzeugen, der wegen Hand-Auge-Koordinationsschwierigkeiten auf der Gaming-Schule vom Unterricht im Fach „Springen in 3D“ befreit wurde? Und der noch dazu allem, wo gesammelt wird, eher abgeneigt ist?
Nur wer die Folge anhört, kann diese Frage beantworten!
Gunnar und Fabian sprechen über das Spiel, die Entstehungsgeschichte und das Genre des Collectathons an sich:
Podcast-Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
Infos zum Spiel:
Thema: Banjo Kazooie, 1998Plattform: N64, später Xbox 360
Entwickler: Rare
Publisher: Nintendo, später Microsoft
Genre: Action-Adventure
Designer: Gregg Mayles, Chris Sutherland, Steve Mayles
Musik: Grant Kirkhope
Impressionen:
Hinweise: Diesen Podcast-Folge gibt es natürlich auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegram oder wie das heißt. Wer uns unterstützen möchte, kann durch ein Abo auf Steady oder Patreon tun (da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content). Oder, was auch immer schön ist, ist ein Kauf von irgendwas auf Amazon mit diesem Affiliate-Link.
ACHTUNG REKLAME: Es wird ja bald Weihnachten und was gäbe es Schöneres zum Fest als ein T-Shirt, ein Poster, eine Tasse oder ein nerdiges Buch aus unserem Shop Retro Shirty? Schaut mal rein, es gibt dort viele schöne Sachen für Retronauten!
Charity: SF ist Fördermitglied im Retrogames e.V. und bei der Hamburger Tafel e.V.
Seid ihr bei ‚Garou – Mark Of The Wolves‘ etwa am Schwierigkeitsgrad gescheitert? Hab‘ gelesen, das käme als nächstes dran…
OK, die im Eingangstext zu „Banjo“ gestellte Frage würde ich schon gern beantworten können…
(Verdammt!!)
;-)
Gunnar hat sich offenbar sehr mit der Technik beschäftigt, vom Spektrum wirkt es, als wäre er auf den YT-Channel von Sambzockt gestoßen. ^^
Uh, da habt ihr euch eines meiner absoluten Lieblingsspspiele rausgesucht. =) Rare war wirklich eine Bank damals. Die beiden Banjo-Spiele waren für mich persönlich sogar nochmal stärker als Mario 64, wobei letzteres natürlich eine tolle Schablone abgab, mit der Rare dann arbeiten konnte.
Was für ein großartiges Spiel. Erst vor 2 Monaten wieder angespielt. Ich bin aber leider nicht über die Wüstenwelt rausgekommen.
Der Nachfolger hat mir ebenso unglaublich gut gefallen und fand ich im Gegensatz zu Fabian und Gunnar noch besser. Vorallem die ganzen Minispiele waren auch im Multiplayer ein großer Spaß. Wir haben zu Viert Stunden damit verbracht.
Also ich fand auch den Nachfolger richtig super. Sie haben wenn ich mich richtig erinnere da auch mit dem „Noten reset“ der beim ersten Teil wirklich genervt hat aufgehört. Die Quervernetzung der Levels fand ich richtig gut, auch wenn man sich da wirklich reinfuchsen musste. Für mich ist Banjo Tooie ein Paradebeispiel von „more of the same“ als Content-Bombe. Wünscht man sich ja eigentlich sehr oft wenn man beim ersten Teil nicht genug bekommen hat. Klar, irgendwann muss dann auch die Innovation her, und hier haben sie sich bei Nuts and Bolts schwer getan. Den Teil habe ich lediglich angezockt und dann flog es in die Ecke….
Schöne Folge. Kurze Ergänzung: Eine gute Gelegenheit, das Spiel nochmal zu spielen, ist Yooka-Laylee. *duck*
Find das Spiel kann man ruhig ohne sich wegzuducken empfehlen. ^^ Abgesehen davon dass ich es lieber gehabt hätte, hätte es ein paar mehr Welten gegeben, die dafür nicht ganz so groß gewesen wären, finde ich sie haben es echt super geschafft das Feeling von damals in dem Spiel nochmal aufleben zu lassen
Blast Corps wäre mal ein interessantes Rarespiel. Das kann man auch nicht lang und breit mit den üblichen Verdächtigen vergleichen.
Eines der großen Spiele meiner Kindheit. Da ich es seitdem nicht mehr ernsthaft gespielt habe und mittlerweile eher die Kritik am „Collect-a-thon“-Prinzip lese, war ich mir unsicher, ob es wirklich so gut war, wie ich es damals empfunden habe. Nach eurer ausführlichen Besprechung hab ich nun wieder ein klareres Bild davon, danke dafür! In meiner Erinnerung war es vor allem die kindliche Immersion in diese, wie ihr schön beschrieben habt, wunderbar lebendigen, bunten Welten, die mich damals am meisten fasziniert hat.
Bei eurer Besprechung der weiteren Geschichte hat mir nur ziemlich Yooka-Laylee gefehlt, da es ja aus der Feder mehrerer Ex-Rare-Entwickler inklusive Komponist Grant Kirkhope stammt und ganz klar eine Neuerfindung/Nachahmung des Originals sein soll. Leider konnte man damit scheinbar nicht wirklich punkten. Dafür soll der Nachfolger, der wiederum deutlich mehr in Richtung Donkey Kong Country geht, ziemlich ordentlich sein!
Hi Fabian und Gunnar,
was mich interessieren würde: wir spielt ihr bei SSF diese Spiele eigentlich nochmal? Auf Original HW? Ist ja auch manchmal nicht so einfach, noch ne entsprechende Konsole ranzuschaffen für beide sowie das Modul. Auf einem Emulator kommt das ja nun nicht wirklich authentisch rüber… Sei es jetzt wegen dem original Gamepad oder dass der Emu die HW nicht zu 100% perfekt emuliert.
Wenn Ihr nur Original HW nehmt, dann könnte für bestimmte Titel, die vielleicht mal besprochen werden müssten, durchaus problematisch werden, bestimmte Titel gehen ja zu Mondpreisen bei Ebay übern Tisch oder sind gar nicht mehr erhältlich oder die Konsole ist zu exotisch. Ne PC-Engine hat ja nun nicht unbedingt jeder daheim stehen… Also, erzählt doch mal, wie handhabt ihr das…
VG
Glaube das wurde schonmal angesprochen in einen der ersten ssf folgen meistens ist es glaube ich original Hardware. Und ich glaube gerade fabian hat eine riesen Auswahl an retro Konsolen und wenn nicht sicherlich die Möglichkeit sich was bei Gregor ( RBTV) zu leihen
Aber wenn wirklich Emulatoren eingesetzt werden gibt es auch da ganz gute die die Erfahrung von früher authentisch rüber bringen. Ist ja auch bei speedruns durchaus möglich seine Zeiten mit Emulatoren zu machen und diese auch mit original Hardware zu vergleichen.
Super toller Podcast wie immer
Würde mich brennend interessieren einen Podcast zu earthbound oder der ganzen mother Reihe zu hören meine absoluten lieblingsspiele auf nes snes und gba
Danke macht weiter so
Ein kleiner Hinweis meinerseits, dieser Podcast ist noch nicht bei Youtube hochgeladen. ;)
Mein zehnjähriges Ich: „Überm Eingang zur ersten Welt ist ein steiler Berg auf dem ein Puzzleteil liegt. Kann ich da vielleicht als Termite hochlaufen?“
Fabian: „Das Spiel verlangt schon sehr viel von einem ab, so was man sich zusammenreimen muss, da schießen sie dann doch übers Ziel hinaus.“
Zehnjähriger: 1
Fabian: 0
^^