Pitfall! (SF 104)
Im April 1982 ist die Welt der Videospiele noch relativ überschaubar: Der C64 ist noch nicht auf dem Markt, der PC noch keine Spielemaschine, Electronic Arts noch nicht gegründet. Die Platzhirsche sind die Hersteller von Arcade-Spielen, in den USA ist das vor allem Atari, die zudem die bestimmende Konsole im Markt haben: das Atari VCS. Die meisten Spiele sind aber noch grafisch anspruchslos und spielerisch simpel. Da bringt Activision, zu der Zeit das einzige Unternehmen, das Spiele publiziert, ohne eine Konsole oder Arcade-Automaten zu produzieren, einen wegweisenden Titel auf den Markt: Pitfall! ist ein kleines technisches Wunder und geht spielerisch neue Wege. Chris und Gunnar sprechen über die Entstehung des ersten Videospiels, das im Dschungel spielt.
Hört rein:
Infos zum Spiel:
Thema: Pitfall!, 1982
Plattform: Atari 2600, Atari 5200, Atari 8-bit, ColecoVision, MSX, C64, Intellivision, Apple II
Entwickler: Activision
Publisher: Activision
Genre: Jump&Run
Designer: David Crane
Podcast-Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Impressionen:
Unterstützen: Wer uns unterstützen möchte, kann das am Besten durch ein Abo auf Steady oder Patreon tun – da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content).
Mehr von uns: Diese Podcast-Folge gibt es natürlich auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegram oder wie das heißt.
Charity: SF ist Fördermitglied im Retrogames e.V. und bei der Hamburger Tafel e.V.
Das waren noch Zeiten: Code in 32 Byte und die ausdrucksstarke 8bit-Musik dieser Zeit… Nur spielen möchte ich die Spiele nicht mehr ;-)
Ich möchte nur auf diesen wunderbaren Satz in der Audiobeschreibung hinweisen:
„So eine schöne Liane, Gunnar, so eine schöne Liane!“
:D
Hmmm – da kann es doch nur um „Liane, das Mädchen aus dem Urwald “ gehen. ;-)
(https://de.wikipedia.org/wiki/Liane,_das_Mädchen_aus_dem_Urwald)
Ich hoffe, ihr seid auch auf den (großartigen) Nachfolger eingegangen. Ein Stück weit war der ja sogar „Open World“.
Harry – Harry läuft immer gleich !
Wer schon mal Fahrrad gefahren ist – denn ist zumindest unterbewusst klar, dass die Beine beim Radfahren immer gleich bewegt werden müssen. Sonst gibt es schmerzhaften Ärger mit den Pedalen bzw der dahinterliegenden Mechanik – besonders ausgeprägt beim „Fixi“.
Ein Radfahrer tritt deshalb immer gleich.
Der Podcast geht ja schon darauf ein, dass auch die damaligen Laufanimationen von Harry technisch beschränkt sind und normal eher Fahrzeuge auf diesen Level dargestellt werden konnten. Harry wird genau wie der Radfahrer von den Limitierungen der Technik dazu gezwungen sich immer gleich zu bewegen.
Das Fahrrad Harry zu nennen ist damit eine nahe liegende Analogie.
Interessant auch der Aspekt, dass Menschen generell in ihrer Abhängigkeit von technischen Entwicklungen dazu gezwungen werden sich gleich bwz. angepasst zu verhalten.
Womöglich ist hier ein Bezug zur Redewendung “ sich zum Harry machen“ zu sehn.
Harry ist damit auch ohne Marketing bla bla einer Packungsrückseite ein absolut treffender Name für ein Fahrrad , der mit den Nachsatz „Harry läuft immer gleich“ auch sauber begründet ist.
Hervorragende Wahl. Freue mich sehr auf die Folge!
Ohne jetzt Zeit zu haben, die Folge direkt durchzuhören, mal eine Frage:
Bei Pitfall ist die Grenze zu „Super Stay Forever“ ja fließend oder?
Das ist ja eigentlich ein Konsolentitel….. müsste das nicht eine SSF Folge sein?
Hab ich mich auch schon gefragt.
Ja. Müsste Super Stay Forever sein, ist es aber nicht. Genauso wie Need for Speed oder Flashback. Manchmal sind wir einfach crazy und stellen alles auf den Kopf!
Ich glaube nicht das die meisten Leute Need for Speed als Konsolenspiel sehen würden…
Stimmt auch definitiv nicht! Der erste Teil hat für Furore auf dem PC unter DOS gesorgt, kein Mensch kennt die 3DO Variante. Die kam 1994 quasi unter „Ausschluss der Öffentlichkeit“ auf den Markt.
Die Konsolenports des 1. Teils kamen auch erst nachdem die PC Version erfolgreich war.
Für den PC war der Titel definierend, für andere Systeme nicht, da gab es anderes wie Ridge Racer etc.
Flashback kam doch zuerst auf dem Amiga, auch wenn es eigentlich vorrangig für den Mega Drive entwickelt wurde. Also passt SF statt SSF da schon. :)
Eine sehr schöne Folge – hat mir wieder sehr viel Freude gemacht. Danke euch!
Erste mal einen Podcast von Euch gehört. War toll, besonders der Atari-Bezug. Die Anleitungen von Activison aus der Zeit sind wirklich toll.
Btw: In Ernest Clines Roman Armada (Autor von Ready Player One) spielt eine Jacke mit Activision-Badges eine zentrale Rolle :-)
Wieder eine sehr schöne und imformative Folge. Damals habe ich den Quelle-Hack „Dschungel Boy“ gespielt. Den 2. Teil kenne ich leider nicht, aber die Musik klingt echt gut.
Die Activision Badges waren großartig, schade, dass es solche haptischen Belohnungen heute nicht mehr gibt.
Sehr schöne Folge.Toll dass ihr auch ein wenig auf den technischen Background eingegangen seid.
Die Anekdote mit dem Rad, das Pitfall Harry genannt wurde, hat der Herr Lott schon mal an anderer Stelle erwähnt.
In der Folge “ Frühwerke großer Spielefirmen“. Wenn ich mich richtig erinnere stammte der Satz aus einer Anzeige. Die Herren stellen sogar noch fest, dass Harry eben nicht immer gleich läuft, weil er eben nach rechts UND nach links laufen kann.
Tolle Folge! Ich habe absolut keinen Bezug zu dem Spiel, es ist sogar ältere als ich, aber es ist wahnsinnig faszinierend mit welchen technischen Grenzen das Spiel zurecht kommen musste.
Könnte es sein, dass das „gleich“ mal im Sinne von „sofort“ gemeint war? Gerade im Zusammenhang mit dem Fahrrad scheint mir das denkbar.
Hi Christian, hi Gunnar,
ich höre gerade Eure tolle Folge, bitte mehr solche Folgen aus der Arcade-Zeit bis 1985!
Nur eine Anmerkung: Wenn Harry in die Grube fällt, verliert er 100 Punkte. Also ein bisschen was tut die Grube dem armen Harry doch…
vielen Dank für die tolle pitfall Folge. da kommen Erinnerungen hoch. und jetzt fiel mir auch wieder das Spiel ein welches ich ende der 80er monatelang gespielt habe nämlich auf dem c16 mit datasette Tom16/Tom Thumb von kingsoft Udo Gertz. war das Klasse! eventl macht ihr ja da Mal eine SF folge draus.
Heute erst Zeit gefunden, sie mir anzuhören. Eine großartige Folge. <3
Oha, wieder etwas gelernt. Ich habe 32 Jahre lang gedacht, die Figur in Pit Fall heißt „Pit“.
Pitfall war zu seiner Zeit auf dem Atari 2600 ein Grafik-Highlight. In den Kaufhäusern war es ein echter „Hingucker“. Ich hatte das Spiel damals für die Intellivision Konsole. Die war aber (abgesehen vom Nichtflimmern) nicht besser als die Atari-Version. Es gab später auch noch eine gute C64-Umsetzung.
Eine tolle Folge, leider kam ich erst jetzt dazu sie anzuhören.