Das Quiz: Runde 4
Die Unterstützer auf Patreon/Steady haben Fragen gestellt, die Herren Podcaster treten im Retrogames-Quiz gegeneinander an.
Die Frage aller Fragen: Wer wird gewinnen?
Christian Schmidt, der zu Staub zermahlene PC-Spiele mit dem Strohhalm inhaliert? Fabian Käufer, der abends vor dem Schlafengehen stets 250 Namen von MegaDrive-Modulen abschreibt? Oder doch, uh, Gunnar Lott, der Großherzog des Glückstreffers?
Hört rein!
Credits:
Quizmaster: Christian Beuster
Kandidaten: Christian Schmidt, Gunnar Lott, Fabian Käufer
Audioproduktion: Lars Rühmann, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Musik: Das Lied „Happy Happy Games Show“ aus dem Intro und Outro dieser Episode stammt von Kevin MacLeod via incompetech.com; das Klingel-Sample „Bell, Counter, A“ stammt von InspectorJ via freesound.org. Beide sind lizensiert unter Creative Commons Attribution.
Super! Das wird heute genüsslich zelebriert!
Wird Gunnars Herrschaft des Wissen heute enden? Man ist gespannt…
Mit verdeckten Antworten? Super! Kein „Ja, das sage ich dann auch.“ mehr.
auf jeden Fall, diesen Modus beibehalten!
Was für ein Spaß! Faszinierend wie Gunnar mit gewaltigem Vorsprung gewinnt, während die „Experten“ abgeschlagen auf den Plätzen landen.
Spoiler, do! ;-)
Das ist ungefähr so viel Spoiler, wie das die Erdbeschleunigung 9,81m/s² ist…ein Naturgesetz, eine unumstößliche Konstante.
„..Schrott…Schrott..“
Mehr Quiz bitte, wir lieben ditte!
Die Melodie der Buzzer-Frage war Gabriel Knight 1. Das Ihr das nicht erkannt habt….
Ich bin mir nur nicht sicher ob es die vom Original oder vom Remake ist.
Vom Original, aber mit einer besseren Soundkarte. Roland, oder so. Das Stück aus St. Georges Books.
Zumal der Stil nullkommanull zu Baphomet’s Fluch passt, dessen hervorragender, von Barrington Pheloung komponierte Soundtrack nicht mal in der Neufassung von Folge 1 behandelt wurde. ;-)
Krass, das mit Trajan konnte ich sogar beantworten. Lasst den Beuster bitte niemals gehen, der macht das so briliant. Allein die ersten Minuten waren schon so herrlich
Warum gibt es noch immer kein T-Shirt mit dem Aufdruck „Herr Lott hat recht!“ auf retroshirty.com?
Gab’s. Limitierte Auflage, schon wieder ausverkauft.
Grandios grandios grandios!!!
Spoiler: Gratulation Herr Lott :)
Also Toad…. ich war und bin Christian Schmidt Fan – aber hier muss ich evtl. mein Fantum überdenken…
Wobei Populous 3 bügelt es aus :)
Eine tolle Folge!
Vielen Dank den Herren!
So langsam zeichnet sich ein Muster ab. Ich Frage mich was wohl passieren müsste damit der Herr Lott und Der Herr Schmidt die Plätze Tauschen???
Vielleicht wenn man nur noch ausschließlich Sierra Fragen einreichen würde und man dem Gunnar nur noch einen Telefon Joker mit nur Christians Nummer erlauben würde….
Dann könnte es zumindest spannend werden. :)
Wie man Fabians „Schmerz“ bei der Pilz/Toad-Frage förmlich spüren konnte.
Haha, die beiden Fast-Gewinner haben minus 3 und minus 7 Punkte!
Frage: Wenn man von vornherein erst gar nicht teilnimmt (oder einfach nicht antwortet), hätte man nach Adam Ries doch 0 (null) Punkte, oder?
Wäre man dann besser? ;-)
Wer nicht antwortet bekommt Minuspunkte, also…
Ich fühlte mich dieses Mal sehr an mein Studium erinnert. Es ist immer wieder beeindruckend, wie Herr Lott bei zumindest gespielter Unwissenheit verschiedene MC-Techniken anwendet. Es gab während des Studiums da sogar ein paar Kurse, die einen gegen das IMPP unterstützen sollten. Hat Gunnar das von seiner Frau was übernommen oder ist er gar der Erfinder? Logik…. Logik…
Auf jeden Fall wieder sehr unterhaltsam. Ich mag die Quiz-Folgen. Herr Beuster macht das wirklich sehr gut.
Ich habe mit Fabian mitgelitten beim Pilzthema. Hoffentlich hat er sich erholt!
Bitte gern mehr davon, also vom Quiz, nicht von Fabians Leid!
Magst du evtl noch übersetzen was MC und IMPP bedeuten? Du gehst du doch wohl nicht davon aus, daß jeder weiß wovon du redest?
Er spielt auf die medizinischen Multiple-Choice-Tests an („MC“), die das Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen („IMPP“) verteilt. Meine Frau ist Medizinerin, daher die Selbstverständlichkeit, mit der DeKl davon ausgeht, dass ich das kenne.
Ich hab meiner Frau das gezeigt, sie musste herzlich lachen, offenbar waren ihr meine Auswahl- und Ratekünste zu trivial als dass man sie als MC-Techniken bezeichnen kann.
Hmpf.
Ohja, ich bitte um Entschuldigung. Du hast vollkommen recht. Gunnar hat es ja bereits erläutert. Bei einem solchen Format sind nicht alle Aspekte möglich zu beachten, aber das eine oder andere funktioniert.
Es gab da so Tips von Leuten, die u.a. die Prüfungsfragen des IMPP analysiert hatten, wo es um Formulierungen („Die Wahrscheinlichkeit, daß die Lösung mit der längsten Antwort die Gesuchte ist, ist am höchsten“, „Die Antwort mit der unanfechtbarsten Formulierung ist am wahrscheinlichsten die Gesuchte, folglich sind Worte wie NIE und IMMER, Hinweise auf falsche Lösungen“, etc.) und andere, wo es um Schätzfragen ging (z.B. hier war Gunnars Vorgehen „nie die Extreme“ empfohlen). Die hatten sogar über die Jahre gezählt, welche Antwort (A, B, C, D oder E) am häufigsten die Gesuchte war. Um ein Handvoll Prozentpunkte lag hier sogar eine Option vorn, sodass man bei kompletter Ahnungslosigkeit bei einer Frage sogar den Rateerfolg ein My erhöhen konnte. Die eine oder andere Begründung tauchte in der Folge auf, daher fühlte ich mich daran erinnert.
Das weitere Vorgehen ist natürlich dennoch gänzlich trivial und absurd… oder vielleicht doch nicht? Der Erfolg gibt recht… :-D
JETZT HÖR AUF ALLES ZU VERRATEN.
Warum muss man bei Roger Wilco denn überlegen, ob es ein Mann ist?
Die Performance des Quizmasters war dieses Mal ziemlich irritierend. Grundsätzlich macht er das ganze immer äußerst unterhaltsam, aber die Fehler und Unklarheiten die er ständig eingebaut hat, haben der Integrität dieses famosen Quizzes durchaus geschadet. Und die schroffe Art gegenüber den Herren ist zwar meistens amüsant, aber wenn die Frage nach dem Zwischenstand komplett ignoriert wird und dann gar nicht mehr gegeben wird, ist das schon fragwürdig. Bitte nächstes Mal besser machen.
Noch einmal angehört. Der Quizmaster hört sich tatsächlich etwas sauer oder genervt an. Liegt das vielleicht daran, daß er nicht mehr bei euch arbeitet? Es wurde so etwas erwähnt. Oder habe ich es falsch verstanden?
Auf jeden Fall macht es auch dann noch Spaß, wenn man es schon kennt. Gerne mehr davon!
„Liegt das vielleicht daran, daß er nicht mehr bei euch arbeitet? Es wurde so etwas erwähnt. Oder habe ich es falsch verstanden?“
Der Quizmaster arbeitet nicht mehr bei uns, das ist korrekt. Ob sich das auf die Performance auswirkt, keine Ahnung. Mir schien er unverändert :-)
Der Quizmaster ist perfekt für dieses Format. Ohne Ihn könnte ich mir Stay Forever (Quiz) nicht mehr vorstellen!!! Danke Herr Beuster. GRANDIOS, APPLAUS !!!
Ich äh also .. *in den Unterlagen wühl* .. würd sagen.. äh, dass .. also: Ich war gut drauf. Glaub ich.. also kann sein. Worum gings? Ach egal. Nächster!
Tom Putzki hat mir mal die Story erzählt wie In Extremo in Gothic mitspielte. Es kam eine Flasche Wodka darin vor. xD
Aber Herr Schmidt! Es gab doch Monitore für den C64. Die mußte man nur bezahlen können…
1084 und 1084S :)
Die Quiz Folgen sind immer wieder ein Highlight, danke dafür :)
Was ich mir wünschen würde wären tatsächlich mehr bodenständige Fragen.
Klar, ab und zu mal was ulkiges lockert das ganze auf keine Frage.
Ich glaube aber das der Spaß nicht zu kurz kommt wenn trotzdem zum größeren Teil „normale“ Quiz Fragen gestellt werden.
Wo man vielleicht wirklich was interessantes am Ende rauszieht.
Der Cast wird auch bei „seriösen“ Fragen ganz sicher für genug Geplänkel und Unterhaltung sorgen:)
Eure Quizfolgen haben sich zu meinem heimlichen Highlight gemausert: Die Musik ist herrlich und die Moderation von Herrn Beuster ist einfach sagenhaft. Großes Kino. Glückwunsch an den Sieger.
Das Quiz ist immer wieder herrlich. Zwischendurch laut gelacht.
Vielen Dank!
In meinen Ohren bisher die schwächste Quizfolge. Der Moderator sorgte zu oft für Irritationen, das Jokerkonzept passt nicht (es sollte maximal einen geben, besser aber gar keinen), die Fragen waren weitestgehend uninteressant/uninspiriert und die Antwortmöglichkeiten häufig zu nah beieinander (ob eine Diskette überspitzt ausgedrückt jetzt 3,01 oder 3,02 cm dick ist oder was weiß ich, ist echt nicht spannend). Und die drei Teilnehmer wirkten relativ lustlos auf mich, so als ob hier möglichst schnell ein Pflichtprogramm absolviert werden sollte. Gefiel mir leider alles nicht so doll. Vielleicht mal eine etwas längere Pause für eine kleine Überarbeitung und vor allem originelle Fragen einlegen?
Guten Rutsch!
Scheinen alle Anderen (mich eingeschlossen) nicht so zu sehen. Man kann es eben nie allen recht machen.
Dass du die Folge kritisierst, ist dein gutes Recht. Ist vermutlich nicht die stärkste der vier bisherigen, das schwankt immer ein bisschen mit den Fragen – und was die für Reaktionen auslösen.
Aber, wenn ich da mal die Blende ein bisschen aufziehen darf, ich finde es immer ein bisschen schwierig, in irgendwas oder irgendwen „Lustlosigkeit“ zu interpretieren.
Das ist heutzutage offenbar so üblich: Sportkommentatoren unterstellen Fußballern Lustlosigkeit oder mangelnden Willen; in Spiele-Reviews ist es gang und gäbe, zu vermuten, die Sprecher der deutschen Synchro seien lustlos an ihr Werk gegangen; Seriengucker unterstellen Profischauspielern eine lustlose Performance. Ich finde das einen perfiden Vorwurf, weil er nicht zu beweisen oder zu widerlegen ist – aber dafür ziemlich weitreichende Kritik darstellt. Der Vorwurf „Du hast lustlos agiert“ ist ja, zumindest für meine Ohren, um einiges schlimmer als „Du warst nicht gut heute“ oder „Du hast etwas falsch gemacht“. Lustlosigkeit impliziert Faulheit, mangelnden Respekt gegenüber dem Publikum, eine falsche Einstellung und generell mangelnde Professionalität.
Ich will dir nichts unterstellen, du hast nur beschrieben, wie wir auf dich wirken – das ist subjektiv und grundsätzlich okay.
Aber mir, daher diese Tirade, scheint dieser Vorwurf ganz allgemein zu sehr in Mode zu kommen, auch und gerade bei Dingen, die man von außen nur schlecht beurteilen kann.
Ich war dabei und kann sagen, dass wir gut gelaunt und mit Freude bei der Sache waren.
Ich würde sogar denken, dass ich wie die allermeisten Leute, die beruflich in der Öffentlichkeit irgendwas performen, Profi genug bin, dass man mir eine gewisse Lustlosigkeit, wenn ich sie denn hätte, eher nicht anhören würde.
Aber das kann natürlich Hybris sein. Ich hör’s mir gern nochmal daraufhin an.
Danke für Deine Antwort.
Ich schrieb extra „wirkte lustlos auf mich“; wie Du schon angemerkt hast, sollte dieses die Subjektivität meiner Aussage unterstreichen. Ich möchte (und werde) Euch da auch nichts unterstellen, daher bitte nicht mehr in meine Kritik hinein interpretieren, als ich geschrieben habe. Wenn Ihr mit Freude dabei ward, umso besser.
Erst heute gehört, aber wie immer eine sehr unterhaltsame Folge. Weiter so!
Bei der N64-Frage würde ich aber gerne eine Challenge setzen: WaveRace64 habe auch ich als Launch-Titel in meinem Kopf gespeichert. Turok zwar auch, aber das scheint gemäss Wikipedia erst drei Tage nach dem Launch erschienen zu sein… Richtige Antwort wäre also meiner Meinung nach Turok zu sein. Gleichwohl sich am Ergebnis nichts ändern würde. ;)
Sorry meine Lieben. In Heroes of Might and Magic 3, werfen die Orks sehr wohl mit Axten! Da hat keiner eine Armbrust!
https://mightandmagic.fandom.com/wiki/Orc_(H3)
Trotzdem wieder ein Hochgenuss!
Äh. Aber der Quizmaster sagte doch… ? Ist der etwa nicht allwissend?
Jetzt wo du es sagst…
Gunnar Lott: Der FC Bayern des Stay Forever Quiz (aber viel sympathischer!) ;-)
Ihr habt es getan!!!
Danke ihr seid die besten, auch wenn ich die Folge noch nicht gehört habe weiss ich schon jetzt das es eine der besten Folgen von Stay Forver sein wird … ich liebe die interaktion der Quiz Sendungen auch deswegen weil ich mitraten und mitfiebern kann.
danke und enjoy
PS: Wann kommt Quiz Folge 5 ? :-) Vielleicht wollt ihr ja mal auch n dazu Gast einladen ? oder Stay Forever vs ? :-) Mit nem Quiz Format kann man eigentlich nix falsch machen :-))))